Speichen-Edelstahl

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Speichen-Edelstahl

Beitragvon etz-250 » 26. Februar 2007 19:13

Hallo in die Runde,und auch gleich mal ne Frage :?:

Habe gerade mit MeisterLenk von ost2Rad telefonaniert.Ich möchte mir neue Chromfelgen aufspeichen lassen.Eigentlich wollte ich Edelstahlspeichen nehmen.DerMeister sagte mir: :abgelehnt: :bindagegen: ,weil: :verweis: es ist wegen der fehlenden Elastizitäääät(schweres Wort)nicht zulässig ist.Muss ich jetzt doch Chromspeichen einbauen lassen?.Wollte ich eigentlch wegen der lästigen Putzerei nicht machen.Ich bin doch soo faul :snoopy: .
Weis da jemand was darüber?
Grüsse aus Lichtenhain b. Sebnitz

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Re: Speichen-Edelstahl

Beitragvon Nordlicht » 26. Februar 2007 19:25

etz-250 hat geschrieben:Hallo in die Runde,und auch gleich mal ne Frage :?:

Habe gerade mit MeisterLenk von ost2Rad telefonaniert.Ich möchte mir neue Chromfelgen aufspeichen lassen.Eigentlich wollte ich Edelstahlspeichen nehmen.DerMeister sagte mir: :abgelehnt: :bindagegen: ,weil: :verweis: es ist wegen der fehlenden Elastizitäääät(schweres Wort)nicht zulässig ist.Muss ich jetzt doch Chromspeichen einbauen lassen?.Wollte ich eigentlch wegen der lästigen Putzerei nicht machen.Ich bin doch soo faul :snoopy: .
Weis da jemand was darüber?

Habe gerade meine Räder von der Country mit VA Speichen aufspeichen lassen. Wozu haben die bei Ostrad denn welche im Angebot,kein Vertrauen dazu ? Mein Aufspeicher hat gesagt,0-Problemo :D
Gruß Uwe.
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Re: Speichen-Edelstahl

Beitragvon sammycolonia » 26. Februar 2007 19:29

Nordlicht hat geschrieben:Mein Aufspeicher hat gesagt,0-Problemo :D
:shock: wie lange dauerts denn bei dem mit problemo??? :versteck:
Bleibt gesund!
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Re: Speichen-Edelstahl

Beitragvon Nordlicht » 26. Februar 2007 19:36

sammycolonia hat geschrieben:
Nordlicht hat geschrieben:Mein Aufspeicher hat gesagt,0-Problemo :D
:shock: wie lange dauerts denn bei dem mit problemo??? :versteck:

Ich glaubs nicht :twisted: :P :P :P :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :box: was wünscht du mir :twisted:
Gruß Uwe.
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Beitragvon etz-250 » 26. Februar 2007 19:43

Lenk sachte noch:Die VA-Speichen haben wir zwar imAngebot.Aber nur zum Verkauf an Selbermacher.Selbst würden sie diese nicht einspeichen. :nixweiss: :nixweiss:
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Re: Speichen-Edelstahl

Beitragvon sammycolonia » 26. Februar 2007 19:44

Nordlicht hat geschrieben:
sammycolonia hat geschrieben:
Nordlicht hat geschrieben:Mein Aufspeicher hat gesagt,0-Problemo :D
:shock: wie lange dauerts denn bei dem mit problemo??? :versteck:

Ich glaubs nicht :twisted: :P :P :P :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :box: was wünscht du mir :twisted:
das du mit solchen sachen demnächst zu mir kommst... :wink:
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Re: Speichen-Edelstahl

Beitragvon TeEs » 26. Februar 2007 19:45

etz-250 hat geschrieben:Der Meister sagte mir: :abgelehnt: :bindagegen: ,weil: :verweis: es ist wegen der fehlenden Elastizitäääät(schweres Wort)nicht zulässig ist.


Ich gebe, zu ich habe keine Ahnung, ob es irgendwelche Vorschriften bzgl. Kombination von Felgen- und Speichenmaterial gibt.
Eines ist jedoch sicher. Fehlende Elastizität von VA-Speichen sind nicht der Grund. Das ist maschinenbaulich gesehen Blödsinn. Der Materialkennwert für die Elastizität ist der Elastizitätsmodul. Stahl=210000N/qmm; VA=195000N/qmm. Anders gesagt bedeutet das, Stahl ist steifer als VA.

Ein wirklicher Grund könnte die unterschiedliche, i.A. bei VA geringere Festigkeit sein. M. M. nach spielt das aber höchstens bei Gespannbetrieb mit deutlich höheren Seitenkräften eine Rolle.

Gruß Axel

PS: Ich fahre auch VA-Speichen und die sind sogar selbst gemacht.
Alle Menschen sind klug; die einen vorher, die anderen nachher.
(Es gibt allerdings auch welche, die lernen es nie!)

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Beitragvon bausenbeck » 26. Februar 2007 19:46

Hallo etz-250!! :D

Ich habe in meinem ES 250/2 Gespann, in meiner RT 125/2, meiner VoPo TS nur Edelstahlspeichen!!! Die Qualität kann nicht schlecht sein, da ich noch nie Probs gehabt habe! Es sind keine gebrochen oder dergl. Der TÜV hat bislang auch nix gesagt!! :lol:

Ich verbaue nur Edelstahl, da ich auch nie wieder rostige Speichen haben möchte!!!!!!!!! :D

Trau Dich ruhig!!

Gruß aus dem Frankenland

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Re: Speichen-Edelstahl

Beitragvon Nordlicht » 26. Februar 2007 19:52

sammycolonia hat geschrieben:
Nordlicht hat geschrieben:
sammycolonia hat geschrieben:
Nordlicht hat geschrieben:Mein Aufspeicher hat gesagt,0-Problemo :D
:shock: wie lange dauerts denn bei dem mit problemo??? :versteck:

Ich glaubs nicht :twisted: :P :P :P :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :box: was wünscht du mir :twisted:
das du mit solchen sachen demnächst zu mir kommst... :wink:

Köln ist ja sooooooooo weit :wink: ,hab ja einen umme Eck gefunden.
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Beitragvon etz-250 » 26. Februar 2007 19:55

Hallo Bausenbeck.

Ich ürdeauch gerne VA nehmen aber wer speicht´sss ein?Vielleich jemand aus dem Forum :idea: :?: .Als mehr oder weniger(eher mehr :buhu: )erfahrener Neuschrauber traue ich mich das nicht(noch nicht).Will nämlich nicht auf Eiern fahren. :freak: :freak:
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Beitragvon 250erHorst » 26. Februar 2007 19:57

Biete einer auch Edelstahlspeicher verchromt an??
Ich liebäugel ja auch schon mit den VA, will die aber verchromt haben.
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Beitragvon Andreas » 26. Februar 2007 19:57

Hm, ich träum ja immer noch von der großen BMW-Duplex auf Chromfelge im Gespann.....bei meinen diesbezüglichen Gesprächen mit Speichen Werner ging es auch um die entsprechend herzustellenden Speichen für diese Konstellation.

Na, da nehmen wir doch Edelstahl.....waren seine Worte.
Ich gehe davon aus, der Mann weiß was er sagt und baut/verkauft.
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Beitragvon bausenbeck » 26. Februar 2007 19:58

@ etz-250!!

Also: habe meine letzte Felge beim Haase Einspeichen und Zentrieren lassen. Der macht was Du verlangst! Das Einspeichen und Zentrieren kostete 25,-Euro soviel ich mich erinnere. Die Arbeit war in absolut in Ordnung!!!

Gruß aus dem Frankenland, wo es auch einen guten Wein gibt!!!! :D

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Beitragvon fränky » 26. Februar 2007 20:03

Hallo Horst,
du kannst deine VA Speichen polieren(lassen), dann hast du Chromnickelstahl in schönster Form.......Glanz genau wie Chrom!
Das klappt auch locker mit Bohrmaschine und Filzscheibe.
Wer mich ernst nimmt ist selber schuld

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Beitragvon etz-250 » 26. Februar 2007 20:07

fränky hat geschrieben:Hallo Horst,
du kannst deine VA Speichen polieren(lassen), dann hast du Chromnickelstahl in schönster Form.......Glanz genau wie Chrom!
Das klappt auch locker mit Bohrmaschine und Filzscheibe.

@ bausenbeck.

Meinst Du Oldtimerteile Haase in Neukirchen ?
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Beitragvon Trophy-Treiber » 26. Februar 2007 20:20

etz-250 hat geschrieben:Ich ürdeauch gerne VA nehmen aber wer speicht´sss ein?


Jede Fahrradwerkstatt kann Dir die Räder einspeichen.
Gruß
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Beitragvon etz-250 » 26. Februar 2007 20:24

Trophy-Treiber hat geschrieben:
etz-250 hat geschrieben:Ich ürdeauch gerne VA nehmen aber wer speicht´sss ein?


Jede Fahrradwerkstatt kann Dir die Räder einspeichen.

Ich habe mal irgendwo gelesen,die können nur mit Ihren dünnen Speichen richtig umgehen
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Beitragvon Nordlicht » 26. Februar 2007 20:28

etz-250 hat geschrieben:
Trophy-Treiber hat geschrieben:
etz-250 hat geschrieben:Ich ürdeauch gerne VA nehmen aber wer speicht´sss ein?


Jede Fahrradwerkstatt kann Dir die Räder einspeichen.

Ich habe mal irgendwo gelesen,die können nur mit Ihren dünnen Speichen richtig umgehen

Gibt solche und solche :D ,meine Räder hat ein Fahrradhändler eingespeicht und übrigends Fahräder einspeichen,zentrieren ist schwieriger.So eine dünne Felge ist schnell mal verzogen.
Gruß Uwe.
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Beitragvon alexander » 26. Februar 2007 20:56

Was ja eindeutig fehlt im Programm aller mir bisher bekannten Zulieferer sind vorgerostete, pre- oxidated sozusagen-.
Denn immer wenn ich mit abgeschlossenem Hinterrad losbrause (-n will) und ne Speiche oder auch Stuecker zwei knacken
(zu diesem Zwecke immer kleine Wasserpumpenzange und Kabelbinder an Bord!!)
muss ich son bloedglaenzendes neues Teil an meine olle Ranzemme (Alexbike) anklempnern (ihr wisst schon, Wasserpumpenzange, aber diesmal 1" zum Loesen der Achsmutter). Na das sieht vielleicht haeslich und so was von uncool aus.
I can´t help :cry:
Gruesse vonne Parkbank
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Beitragvon bausenbeck » 26. Februar 2007 21:14

@ etz-250:

Ja, genau der!!!!!!!! :D


Gruß

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Beitragvon Rolf » 26. Februar 2007 21:18

@ alexander: Dir kann geholfen werden, mein Freund. Man müsste die Reste der durchgeflexten Speichen nur eben wieder zusammenbruzzeln, oder Gewinde draufschneiden und mit Speichennippeln dann wieder verbinden, oder so. Liegt alles noch hinterm Schuppen, vom Neuaufbau 15" Hinterrad...
Albernheit ist eine männliche Tugend! (Peter Bamm)

Gruß vom Rolf

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Beitragvon MZ BIKER INGOLSTADT » 26. Februar 2007 22:06

also ich habe meine felgen (immerhin schon 9 inkl simson) selber zerlegt.

naben lackiert, alufelgen poliert und selbst eingespeicht (bei MZ nun wirklich kein problem)

nur zentrieren habe ich sie lassen (die letzten beiden haben zusammen 10,- gekostet)

übrigens halte ich von den chromstahlfelgen nich viel.... alufelgen kann man nachpolieren, wenn bei den chromies der chrom wegplatzt rosten sie auch...

allerdings muss man mit den alufelgen auch dementsprechend fahren... die verzeihen einem ein schlagloch nicht so leicht..

grüße
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Beitragvon etz-250 » 26. Februar 2007 22:14

MZ BIKER INGOLSTADT hat geschrieben:also ich habe meine felgen (immerhin schon 9 inkl simson) selber zerlegt.

naben lackiert, alufelgen poliert und selbst eingespeicht (bei MZ nun wirklich kein problem)

nur zentrieren habe ich sie lassen (die letzten beiden haben zusammen 10,- gekostet)

übrigens halte ich von den chromstahlfelgen nich viel.... alufelgen kann man nachpolieren, wenn bei den chromies der chrom wegplatzt rosten sie auch...

allerdings muss man mit den alufelgen auch dementsprechend fahren... die verzeihen einem ein schlagloch nicht so leicht..

grüße
Meine Alufelge hat ´nen Schlag(so wie ich :irre: :wall: ).Also brauch ich so oder so ´ne neue oder andere.Und da ich 3,00 x 18 aufziehen will soll es schon eine 1,85er sein.Da wiederum(laut Meister Lenk :verweis: )Alufelgen als Neuteile nicht mehr zulässig sind ..also dewegen halt Stahl mit schööön Chrom drauf ....nämlich ...so... :schlaumeier: :blah:
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Beitragvon Andreas » 26. Februar 2007 22:19

Weswegen sollen Alufelgen denn als Neuteile nicht mehr zulässig sein :shock: .
Ich seh schon ne ganze Industrie brach liegen.....was machen die D&W Girls bloß in Zukunft?!
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Beitragvon sammycolonia » 26. Februar 2007 22:26

Andreas hat geschrieben:.....was machen die D&W Girls bloß in Zukunft?!
:shock: schickt sie alle zu mir... :twisted:
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Beitragvon Ex-User MZ TS250/1 Frickler » 26. Februar 2007 22:26

etz-250 hat geschrieben:Ich habe mal irgendwo gelesen,die können nur mit Ihren dünnen Speichen richtig umgehen


nochmal zum einspeichen von Fahrradlaufrädern, hab ich schon öffter welche eingespeicht und nachzentriert, wenn es dir ein Fahrradmechaniker einspeicht, kannst du davon ausgehen, dass dies von einer guten Fachkraft erledigt wird.
Fahrräder haben nämlich eine 3 Fach Kreuzung und ich glaube die MZ-Felgen nur eine 2 Fach.
Eine 3 Fachkreuzung ist insofern schwirieger, weil man einen Schritt mehr hat, den man vergessen kann und wie schon Nordlicht sagte, dass ist einfach viel weicheres Material und somit muss viel genauer zentriert werden.

Was ich eigentlich sagen möchte ist, dass du mit einem ruhigem Gewissen deine Räder bei einem Fahrradhändler einspeichen lassen kannst, oder mit etwas geschick es selber machen kannst, gibt da eine nette Zeichnung zu, wie man vorgeht, hab sie nur leider nicht mehr bzw. es war ein link.

Grüße,
Max
Ex-User MZ TS250/1 Frickler

 

Beitragvon Stephan » 26. Februar 2007 22:27

etz-250 hat geschrieben:
MZ BIKER INGOLSTADT hat geschrieben:also ich habe meine felgen (immerhin schon 9 inkl simson) selber zerlegt.

naben lackiert, alufelgen poliert und selbst eingespeicht (bei MZ nun wirklich kein problem)

nur zentrieren habe ich sie lassen (die letzten beiden haben zusammen 10,- gekostet)

übrigens halte ich von den chromstahlfelgen nich viel.... alufelgen kann man nachpolieren, wenn bei den chromies der chrom wegplatzt rosten sie auch...

allerdings muss man mit den alufelgen auch dementsprechend fahren... die verzeihen einem ein schlagloch nicht so leicht..

grüße
Meine Alufelge hat ´nen Schlag(so wie ich :irre: :wall: ).Also brauch ich so oder so ´ne neue oder andere.Und da ich 3,00 x 18 aufziehen will soll es schon eine 1,85er sein.Da wiederum(laut Meister Lenk :verweis: )Alufelgen als Neuteile nicht mehr zulässig sind ..also dewegen halt Stahl mit schööön Chrom drauf ....nämlich ...so... :schlaumeier: :blah:



Hallo, hast du keinen Zweiradhändler(Motorrad/Moped/Fahrrad) in der Nähe? Geh den mal fragen was er zum Thema Einspeichen sagt.

Wo steht das eigentlich? Was sollen da die Fahrräder machen? Die neuen haben ausschließlich Alufelgen und bewegen sich auch im Bereich der StVZO.
Hol Dir lieber mal eine zweite Meinung ein!
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

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Beitragvon Patrick Christian » 26. Februar 2007 22:31

etz-250 hat geschrieben:
MZ BIKER INGOLSTADT hat geschrieben:also ich habe meine felgen (immerhin schon 9 inkl simson) selber zerlegt.

naben lackiert, alufelgen poliert und selbst eingespeicht (bei MZ nun wirklich kein problem)

nur zentrieren habe ich sie lassen (die letzten beiden haben zusammen 10,- gekostet)

übrigens halte ich von den chromstahlfelgen nich viel.... alufelgen kann man nachpolieren, wenn bei den chromies der chrom wegplatzt rosten sie auch...

allerdings muss man mit den alufelgen auch dementsprechend fahren... die verzeihen einem ein schlagloch nicht so leicht..

grüße
Meine Alufelge hat ´nen Schlag(so wie ich :irre: :wall: ).Also brauch ich so oder so ´ne neue oder andere.Und da ich 3,00 x 18 aufziehen will soll es schon eine 1,85er sein.Da wiederum(laut Meister Lenk :verweis: )Alufelgen als Neuteile nicht mehr zulässig sind ..also dewegen halt Stahl mit schööön Chrom drauf ....nämlich ...so... :schlaumeier: :blah:



Hallo Holger,

Dein komischer Supermeister Lenk soll Dir mal bitte den Gesetzestext raus suchen worin steht das :

Da wiederum(laut Meister Lenk :verweis: )Alufelgen als Neuteile nicht mehr zulässig sind .

Das ist völliger Quatsch, Du mußt nur darauf achten eine vernünftige Felge zu bekommen.
Der Akront Nachfolger Morad steht zur Zeit wohl auf einigen Listen und soll Angeblich nicht mehr Genehmigungsfähig sein.
Habe mit verschiedenen Menschen gesprochen, die einen verkaufen/verbauen Morad andere wiederum nicht.......

Versuchs ruhig mal hier : www.swc-maier.de

Sind auch nicht so sehr weit weg von Dir.

Gruß
Patrick

PS. Einspeichen und Zentrieren kann übrigens jeder, es gehört nur ein wenig Übung dazu.
Normalität ist nur der Trott der Masse !

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Beitragvon muffel » 26. Februar 2007 22:43

Hallo,

hier der Link: Einspeichen
Ich bin gerade dabei mein Vorderrad zu "erneuern" das einspeichen an sich hat ca. ne halbe Stunde gedauert, am WE werd ich mich ans zentrieren machen. Bisher habe ich mich zwar nur an MTB-Rädern versucht, aber schon das einspeichen ist dort viel komplizierter.

Viele Grüße

Uwe
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Beitragvon ad40 » 27. Februar 2007 08:16

Hallo Holger,
habe meine VA Speichen von BMZ / Didt aus der Linkliste. Er hat 3 Sorten : ? 4mm Normal, ? 4,5mm Normal für Gespann und ? 4,5mm Extra ( .. poliert )
Auch die Oberfläche "Normal" sieht m.E. schon aus wie Chrom und jetzt nach 3 Jahren im Einsatz 0 Rost , keine geplatzten Nippel und die Spannung stimmt auch noch (.... zumindest machen für meine Ohren alle gleich Ping beim abklopfen ). Habe dort auch einspeichen und zentrieren lassen und bin heute noch voll zufrieden.
Gruß Axel
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Beitragvon Gast » 27. Februar 2007 08:24

ad40 hat geschrieben:Hallo Holger,
habe meine VA Speichen von BMZ / Didt aus der Linkliste. Er hat 3 Sorten : ? 4mm Normal, ? 4,5mm Normal für Gespann und ? 4,5mm Extra ( .. poliert )
Auch die Oberfläche "Normal" sieht m.E. schon aus wie Chrom und jetzt nach 3 Jahren im Einsatz 0 Rost , keine geplatzten Nippel und die Spannung stimmt auch noch (.... zumindest machen für meine Ohren alle gleich Ping beim abklopfen ). Habe dort auch einspeichen und zentrieren lassen und bin heute noch voll zufrieden.
Gruß Axel

Moin,
bin auch Didt-Kunde,und bin nach 2 Jahren (inc. Winterfahrten)genau wie Axel sehr zufrieden...
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Beitragvon Gespannfahrer » 27. Februar 2007 10:33

Hallo,
habe mein Vorderrad (16 Zoll) am Gespann mit VA Spreichen versehen (Firma Böhm?)
Seit 2002 keine Probleme.
Hinten sind originale DDR-Speichen drin seit 1998.
Das Einspeichen mach ich selbst. Zum Zentrieren schaffe ich die zum Moppedhändler an der Ecke.
Die RT hat seit 2003 wieder originale Alufelgen und Edelstahlspeichen von Zellmann.
Auch keine Probleme.
Gruß Thomas

"Irgendwie steckt man immer bis zum Hals in der Scheiße, man darf halt nur den Kopf nicht hängen lassen!"

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Beitragvon bbknoell » 5. März 2007 10:33

Fahre mein ETZ 250 Gespann seit 6 Jahren mit verstärkten 4,5 mm VA Speichen rundum ( 16 + 15 Zoll ) auf Alu Felgen plus Stahlfelge hinten. Habe damit noch kein Problem und null Rost. Kann ich nur empfehlen.

Der Gasmops

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Beitragvon Koponny » 11. April 2007 13:55

Zum Einspeichen ist das doch ganz hilfreich, oder?

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Beitragvon Andreas » 11. April 2007 14:10

Koponny hat geschrieben:Zum Einspeichen ist das doch ganz hilfreich, oder?


Ich habe leihweise ähnliches, jedoch selbstgebaut.
Klappt vorzüglich.
Damit habe ich alle 5 Räder meiner MZetten gespeicht und grad am WE noch ein Rad für Roland.
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Beitragvon Nordlicht » 11. April 2007 16:57

Noch mal was zu den VA-Speichen.500km Eifelfahrt ohne Probleme,es hat sich keine gelockert usw.......
Gruß Uwe.
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Beitragvon motorang » 12. April 2007 08:57

Ich hab am gespannhinterrad seit ein paar Jahren Edelstahlspeichen drin - halten bestens und gammeln nicht. Hab die von Heumann (ebay).

Gryße!
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Beitragvon mareafahrer » 29. Juni 2007 09:50

Was nimmt man eigentlich bei VA-Speichen für Nippel? Haase z.B. bietet verchromte und vernickelte an.

Ciao

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Beitragvon callifan » 17. September 2007 22:31

ja, das wüsste ich auch gerne, naja
edelstahlnippel währe wohl nicht schlecht, aber ob die angebotenen vernickelten nippel auch für die Edelstahlspeichen gehen ist eine interessante Frage..

mfg Toni

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Beitragvon 2,5er » 17. September 2007 22:43

Im Fahrradbereich werden auch nur noch Edelstahlspeichen verbaut, zumindest bei meinem Bruder im Geschäft.

Da ich keinen Extrafred eröffnen möchte, .... Frage zu den Felgen.

Ich weiß nur, dass es zu Fahrradbereich wesentlich hochwertigere und auch haltbarere Alufelgen, (z. B. Doppelkammerfelgen), als Stahlfelgen gibt, was früher natürlich auch nicht so war.
Wie ist das bei Motorradfelgen?

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Beitragvon Ex User Hermann » 18. September 2007 01:18

Wenn ich meine AKRONT-Felgen ansehe, dann sind das hochwertige Felgen. Doppelkammer brauchen die nicht, die Materialstärke reicht vollauf.
Ex User Hermann

 

Beitragvon hiha » 18. September 2007 06:08

Es gibt auch Hohlkammerfelgen, ich würd sogar sagen, dass die meisten Serien-AluFelgen welche sind.
z.B. vonBehr,(18" mit 4mm-VA-Speichen) SanRemo, aber auch von japanischen "Erstausrüstern".
Da hört man dann immer die Brösel vom Schweissen (oder von der Winterkorrosion:-) drin rumrieseln..

Was die VA-Speichen angeht, so gab es damit früher (vor 20 Jahren oder so) tatsächlich Lebensdauerprobleme,
weswegen sie nicht genehmigungsfähig waren. Aber heutzutage sind sie auch für Autos zugelassen und
mir sind keine besonderen Probleme damit bekannt. Ich selber hab im Gespann-Hinterrad welche drin,
und in meinem Rennerle auch. Wobei ich 4mmSpeichen schon höllisch dick finde, und mir garnicht
vorstellen mag, wie 4,5mm Speichen in einem 16"-Rad aussehen :shock:
Das hier sind 3,9mm Dickendspeichen in einem 18" Rad.

Gruß
Hans

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Re: Speichen-Edelstahl

Beitragvon ryan » 6. September 2015 11:52

Moin jungs, wo bekommt man den für 16 Zoll Räder verstärkte Edelstahl-Speichen 4,5 mm her. Hat jemand eine gute Adresse für mich ?Danke

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Re: Speichen-Edelstahl

Beitragvon P-J » 6. September 2015 16:30

Auch wenn ich jetzt wieder gescholten werde, wenns ein Gespann ist solltest du keine VA Speichen nutzen, bei nem Solo Mopped würde ich nix anderes verwenden. An meinem Gespann Hinterrad sind die VA Speichen gerissen.

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Re: Speichen-Edelstahl

Beitragvon hiha » 6. September 2015 19:26

Obwohl Du schon drauf wartest, wieder gescholten zu werden, mach ich das jetzt mal.
*schelt*
ICH hab auf dem Gespann immer schon VA-Speichen aufm Hinterrad drauf, und die halten einfach, obwohl die keine 4,5mm haben, sondern höchstens 3,5. Vielleicht hab ich Bessere, und Du hattest Schlechtere? An meiner Fahrweise kanns jedenfalls nicht liegen.

Gruß
Hans

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Re: Speichen-Edelstahl

Beitragvon Steffen G » 7. September 2015 20:02

Hallo!
Beruflich kümmere ich mich ja um die Fahrräder bei der *ost.
Wir haben nur Edelstahlspeichen, die Felgen sind auch Edelstahl, und die Nippel sehen aus, wie vernickeltes Messing.

Und ja, es gibt Probleme mit den Speichen, das liegt aber daran, dass die Fahrräder masiv über die Kotzgrenze beladen werden, da geht es Bordsteinkanten hoch, Treppen runter usw. Luft wird da auch ehr nicht nachgepumt, so dass da viele mit viel zu wenig Luftdruck unterwegs sind. Merkt man ja nicht, bei E-Bikes.

Ich kann blos sagen, dass die Speichen manchmal etwas locker sind, die ziehe ich dann so eine halbe Umdrehung nach.
Brechen kommt auch vor, ab und an.

Aber ich kann sagen, ich hab noch NIE erlebt, dass mal eine Speiche und ein Nippel zusammengegammelt war.
Das war immer beweglich / drehbar. Und zwar immer leicht.
Grüße, Steffen !

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