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Kurzes Hallo! :-)

BeitragVerfasst: 5. November 2012 10:32
von HI-X
Erstmal HALLO an alle! :-)

Ich bin seit letztem WE stolter Besitzer einer ETZ 251. Die letzten Jahre habe ich mich mit Trabant und Barkas beschäftigt und schon einige Autos restauriert. Nachdem mir die Schwester meiner Frau ihre ETZ geschenkt hat, gehts jetzt auch in dieser Richtung weiter. :-) Als Neuling auf diesem Gebiet, habe ich natürlich einige Fragen. Ich hoffe, dass ich hier niemanden nerve, weil die ein oder andere Frage sicher schonmal gestellt wurde.

Meine ETZ ist in einem orginalen und absolut unverbastelten Zustand. Der harte Alltag hat ihr natürlich etwas zugesetzt (unter anderem einige tausend Kilometer durch Schottland). Sie braucht auf jeden Fall neuen Lack, eine Motorrevision (35Tkm, klappert), Reifen, Bremsen und was sonst noch so anfällt, wenn man erstmal reinreisst. Ich möchte natürlich die Orginalität erhalten und nichts verbasteln. Um den neuen Lack komme ich nicht herum, weil die ETZ mal in Leipzig gestohlen und mattschwarz lackiert wurde. Danach wurde sie wieder im Orginalfarbton gespritzt, aber nicht wirklich schön.

Was mich am meisten interessiert ist, welcher Shop unter MZ/ETZ Fahrern den besten Ruf geniest (gerne auch als PN). Wo bekommt man Qualität? Ich kenne es vom Trabi, die Teile aus ungarischer Produktion sind teilweise nicht verwendbar.

So, jetzt werde ich mal durchs Forum stöbern und gucken, ob ich Antworten auf alle anderen Fragen finde.

Ciao,
Bert.

Re: Kurzes Hallo! :-)

BeitragVerfasst: 5. November 2012 10:50
von Spitz
Hallo Bert,
herzlich willkommen im Forum.

Lass uns mal paar Bilder sehen, danke.

Spitz

Re: Kurzes Hallo! :-)

BeitragVerfasst: 5. November 2012 10:59
von HI-X
Hi Spitz!

Guck mal wegen der Bilder in mein Album, ich habe mal zwei hochgeladen.

Re: Kurzes Hallo! :-)

BeitragVerfasst: 5. November 2012 11:01
von Arni25
Willkommen und Gruß aus dem Raum HM! :tach:

Re: Kurzes Hallo! :-)

BeitragVerfasst: 5. November 2012 11:23
von Kosmonaut
Hallo und Grüße aus Essen ...

Re: Kurzes Hallo! :-)

BeitragVerfasst: 5. November 2012 11:37
von RT Opa

Re: Kurzes Hallo! :-)

BeitragVerfasst: 5. November 2012 11:41
von beres
Willkommen aus dem Rheinland. Gabor kann ich ebenfalls empfehlen.

Re: Kurzes Hallo! :-)

BeitragVerfasst: 5. November 2012 12:02
von derMaddin
Ein Hallo auch von mir.

Ente wäre noch zu nennen und der BMZ - Laden
Eine persöhnliche "Negativliste" kannste gern per PN bekommen. :wink:

Re: Kurzes Hallo! :-)

BeitragVerfasst: 8. November 2012 10:39
von HI-X
Ich habe mal noch eine Frage an euch. Weiß jemand, wer im Erzgebirge ( Nähe Schwarzenberg, Aue, Chemnitz) Räder neu einspeicht?

Danke und Gruss,
Bert.

Re: Kurzes Hallo! :-)

BeitragVerfasst: 8. November 2012 10:52
von biebsch666
Na wer Trabant und Barkas restauriert, der wird doch auch `ne ETZe hinbekommen :-)

Willkommen hier

HI-X hat geschrieben:Ich habe mal noch eine Frage an euch. Weiß jemand, wer im Erzgebirge ( Nähe Schwarzenberg, Aue, Chemnitz) Räder neu einspeicht?


Einspeichen würde ich selber und dann in `nen Fahrradladen zum Zentrieren gehen

Gruss vom Biebsch

Re: Kurzes Hallo! :-)

BeitragVerfasst: 8. November 2012 11:22
von Emmen Jo
Hallo aus Nordhessen :tach: . Ich hab mal bei Ost2rad einspeichen lassen. Das war ganz ok. Mittlerweile mache ich es aber selber. So schlimm ist das nicht. Du must dir nur Zeit dafür nehmen.

Re: Kurzes Hallo! :-)

BeitragVerfasst: 8. November 2012 15:13
von Jeoross
:hallo: und Grüße aus dem Thür. Wald.
Son Möpp würde ich mir auch schenken lassen :ja:

Re: Kurzes Hallo! :-)

BeitragVerfasst: 8. November 2012 15:24
von Svidhurr
Willkommen willkommen,

optisch macht die ETZe doch noch einen guten Eindruck :wink:

Re: Kurzes Hallo! :-)

BeitragVerfasst: 8. November 2012 15:53
von HI-X
Wow - so werde ich zu Hause nicht begrüßt, wie hier im Forum! :D

Gegen das Einspeichen habe ich ne Abneigung! :-) Hab's mal als Jugendlicher an einem Fahrrad probiert und bin verzweifelt, alles schief und krumm. Ich weiss auch nicht, ob's unbedingt nötig ist. Die Speichen haben ab und zu nen Rostpickel, kann sein man bekommt das wegpoliert.

Die ETZe ist wirklich noch nicht schlecht - eben nur viel gefahren. Und nach 37Tkm ist das Teil jetzt eben abgelutscht und brauch mal Zuwendung. Folgende Sachen wollte ich zuerst angehen:

1. Motor komplette Revision.
2. Vergaser reinigen.
3. Blechteile neuer Lack.
4. Räder aufpolieren oder vielleicht gleich neue Speichen verbauen.
5. Neue Reifen, wahrscheinlich Heidenau.
6. Federgabel demontieren, neu abdichten und ggf. die Federn tauschen.
7. Neuer originaler Sitzbank-Bezug (der alte hat Risse).
8. Neue Kette, ggf. neue Ritzel.
9. ... der andere Kleinscheiss :-)

Mist ich bin schon heiss drauf! Weihnachten geht's ins Erzgebirge, dann kann ich endlich loslegen :)

Re: Kurzes Hallo! :-)

BeitragVerfasst: 8. November 2012 16:54
von manitou
Hallo und Willkommen bei uns :hallo:

Re: Kurzes Hallo! :-)

BeitragVerfasst: 8. November 2012 18:44
von trabimotorrad
Willkommen im Forum.

Mit der 251er gast Du ja gleich den richtigen Einstieg ins MZ-Leben. Ob bei 35 000Km schon eine komplette Regenerierung des Motor erforderlich ist, wage ich zu bezweifeln.
Ich habe einen Original ETZ 250-Motor, der hat jetzt 59 000Km runter. Da habe ich nur mal einen leicht bearbeiteten Zylinder montiert, der Rumpf ist noch original, wie er einst das Werk verließ.
Die Kurbelwellensimmierringe sind warscheinlich ausgehärtet, aber die sind gleich durch Vitonringe ausgetauscht.
Dann würde ich die Kompression messen und wenn die noch oberhalb 8 bar ist, den Zylinder nicht demontieren. Wenn aber weniger als 7 bar gemessen werden, sollte man erst mal den Zustand des Koben betrachten, vielleicht ist mit einmal kurz durchschleifen und neuen , auf die Bohrung angepassten Ringen durchaus weitere 20 000Km drin. Die Lage auf dem Kolbenmarkt ist schlecht, die Nachbauten taugen wenig, sind oft nicht "ballig/oval" bearbeitet und haben Ringe zweifelhafter Qualität.
Auch bei den Nachbau-Kurbelwellen ist manchmal zu wenig Spiel im unteren Pleulager und die gehen dann schnell fest. GUT regeneriert halten die Dinger ewig, meine hat jetzt 108 000Gespann-Kilometer drauf.
Wenn Du sowieso den Lack erneuerst, würde ich mir den Kabelbaum SORGFÄLTIG anschauen und ggF. erneuern.
Ersatzteile für meine MZs kaufe ich nur noch bei Guesi, der auch hier im Forum ist.
Viel Erfolg bei Deinen Vorhaben :ja:

Re: Kurzes Hallo! :-)

BeitragVerfasst: 8. November 2012 19:05
von Svidhurr
Mein 300 ccm ETZ Motor habe ich mit 39 Tkm aus der TS raus geschmissen :shock:
Hat etwas gerasselt und leicht geschitzt, aber sonst super 8)

Würde ich nie nie wieder machen :cry:

Telegabel - die Federn würde ich schon mit tauschen (kosten ja nicht die Welt).

Räder - ich habe mein Vorderrad selber eingespeicht,
habe es auch nach fast 2 Stunden gut hin bekommen :wink:
Beim Händler hätte mich das 30 € gekostet.

Lack - ist der wirklich so schlecht?

Ich würde das Teil mal gründlich reinigen, Telegabel neu machen (wenn undicht).
Die Buchstaben am Trank sollte da wohl in Farbe ran gehören :wink:

Wenn der HBZ dicht ist, bloß nicht dran rum fummeln :idea:

Fahr mal paar Meter, dann wirste ja sehen und hören was mal eine Überholung braucht.
Sonst einfach fahren.

Re: Kurzes Hallo! :-)

BeitragVerfasst: 8. November 2012 20:31
von der janne
Hallo und herzlich Willkommen aus Gorl_Morx-Stodt-nor! :tach: :tach: :tach:
Viel Spass hier :D :D :D

Re: Kurzes Hallo! :-)

BeitragVerfasst: 9. November 2012 10:52
von HI-X
Danke für die vielen Tipps. Um eine Entscheidung zu treffen, ob der Motor fällig ist, muss ich erstmal näher gucken. Ich habe nur die Beschreibung der Vorbesitzerin und die meinte das Teil klingt wie ein Diesel. Leider hatte ich keine Gelegenheit das letztes Wochenende zu checken. Aber wenn man die Problematik bzgl. Kolben und Kurbelwellen hier hört, muss man echt überlegen, was man dem Motor antut. Wie gut geht es uns da noch mit den Trabi-Teilen! Der Rest den ich aufgeschrieben habe ist definitiv fällig. ;-)

Ich melde mich wieder, wenn ich mehr weiss.

Danke nochmal! :)

Re: Kurzes Hallo! :-)

BeitragVerfasst: 9. November 2012 12:47
von vaniljeice
Hallo Bert!

Ich kenne genau eine Firma, die in der Gegend einspeicht: Seydel in Chemnitz: klick
Die Preise sind fair (wenn man bedenkt, dass er davon lebt). Zur Qualität kann ich leider nix sagen.

Ach ja: Willkommen im Forum!