Seite 1 von 1

Sitzbank TS 250 zerlegt

BeitragVerfasst: 2. Januar 2013 13:19
von RemoBike
Hallo!

Ich überlege schon seit längerem meine TS 250/1 Sitzbank neu beziehen zu lassen weil ich immer einen nassen Hintern krich.

Wenn ich was mache - dann richtig. Also komplett zerlegt und ab mit den Blechteilen zum Sandstrahlen und Pulvern. Bezug und Unterfütterung wird dann nach dem Original nachgeschneidert. http://www.schneiderei-friedrichs.de hat schon meine Troll und ES 150/1 Sitzbank wieder richtig schön hergerichtet.

Für alle die wissen wollen wie es unterm Sitzbezug aussieht einige Fotos:

Sitzbank 1.JPG


Sitzbank 2.JPG


Sitzbank 3.JPG


Sitzbank 4.JPG

Re: Sitzbank TS 250 zerlegt

BeitragVerfasst: 2. Januar 2013 13:54
von voodoomaster
hab meine ts bank letzten winter selber neu gepolstert. mein blech war aber ohne rost.

Re: Sitzbank TS 250 zerlegt

BeitragVerfasst: 2. Januar 2013 14:01
von MaxNice
ich tät das blech nicht pulvern, besser neu verzinken (galvanisch gelb) wenn du am gepulverten blech die krallen für den bezug wieder zubiegst haste da super risse in der pulverschicht, genau an der kante die immer von unten nass wird.

Re: Sitzbank TS 250 zerlegt

BeitragVerfasst: 2. Januar 2013 15:01
von UHEF
Hallo,
bei Deiner alten Bank fehlt der wasserdichte Plastiküberzug auf dem Schaumgummi. Das Wasser ist also durch die vielen Steppnähte eingedrumgen. Daher der viele Rost.
LG.Uwe
PS.: Ich hätte das Bodenblech einfach nur nach alten Sitten und Gebräuchen entrostet und gepinselt. :lach:

Re: Sitzbank TS 250 zerlegt

BeitragVerfasst: 23. Januar 2013 12:04
von RemoBike
Die Belchteile der Sitzbank sind nun chemisch enlackt, gesandstrahlt und neu gepulvert. Wahnsinnn was so eine Oberflächenbeschichtung ausmacht.

Sitzbank gepulvert.JPG


Sitzbank gepulvert (1).JPG


Jetzt alles gut verpacken und ab geht die Reise zum Sattler.

Re: Sitzbank TS 250 zerlegt

BeitragVerfasst: 23. Januar 2013 12:06
von biebsch666
Ich hätte es auch verzinkt

Re: Sitzbank TS 250 zerlegt

BeitragVerfasst: 23. Januar 2013 12:14
von es-etz-walze
Ich hab's auch verzinken lassen. Sieht toll aus, aber einen gefallen hast Du dir nicht getan. Der Gammel lebt unterm Pulver weiter.

Re: Sitzbank TS 250 zerlegt

BeitragVerfasst: 23. Januar 2013 12:31
von RemoBike
Zum Verzinken wars schon zu spät.

Mein Lackierer legt die Teile zum chemischen Enlacken zwei Tage in ein Säurebad. Anschließend wir das ganze noch gesandstrahlt.
Ich denke das sollte haltbar sein.

Re: Sitzbank TS 250 zerlegt

BeitragVerfasst: 23. Januar 2013 12:45
von biebsch666
Zitat:

MaxNice hat geschrieben:... wenn du am gepulverten blech die krallen für den bezug wieder zubiegst haste da super risse in der pulverschicht, genau an der kante die immer von unten nass wird.


Genau das ist das Problem.
Aber nun isses ja eh zu spät.