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Wie Verbrauch optimieren?

BeitragVerfasst: 11. Januar 2013 11:55
von Micky
Inwieweit ist es bei einer MZ ETZ 250 überhaupt möglich den Verbrauch zu optimieren ohne das der Fahrspaß weg ist? Für das was die verbraucht kann man auch einen Viertakter mit 200 PS fahren. Zumindest was den Gespannverbrauch angeht.

Grundlegende Sachen sind ja: Reifendruck stimmt, Kette gespannt und gefettet, leichtgängige Radlager, sauberer Luftfilter. Vergaser optimal eingestellt. Selbiges gilt für die Zündung. Kein ausgenudelter Vergaser.


Micky

Re: Wie Verbrauch optimieren?

BeitragVerfasst: 11. Januar 2013 12:03
von TS-Jens
Lass mich kurz überlegen.....stehenlassen ;)

Re: Wie Verbrauch optimieren?

BeitragVerfasst: 11. Januar 2013 12:09
von ETZChris
wie du selber angemerkt hast: viertakter fahren!

Re: Wie Verbrauch optimieren?

BeitragVerfasst: 11. Januar 2013 12:13
von vaniljeice
ETZChris hat geschrieben:wie du selber angemerkt hast: viertakter fahren!


Wenn es dir in erster Linie um die laufenden Kosten geht, würde ich erst mal gegenrechnen. Ab wann amortisiert sich denn die Anschaffung eines Viertakters im Vergleich zu deinem ETZ-Gespann?!? Vergiss dabei nicht die Wartungskosten.

Re: Wie Verbrauch optimieren?

BeitragVerfasst: 11. Januar 2013 12:14
von ETZChris
vaniljeice hat geschrieben:
ETZChris hat geschrieben:wie du selber angemerkt hast: viertakter fahren!


Wenn es dir in erster Linie um die laufenden Kosten geht, würde ich erst mal gegenrechnen. Ab wann amortisiert sich denn die Anschaffung eines Viertakters im Vergleich zu deinem ETZ-Gespann?!? Vergiss dabei nicht die Wartungskosten.


die frage war doch aber nur, wie der verbrauch gesenkt werden kann ;)

Re: Wie Verbrauch optimieren?

BeitragVerfasst: 11. Januar 2013 12:17
von vaniljeice
ETZChris hat geschrieben:
vaniljeice hat geschrieben:
ETZChris hat geschrieben:wie du selber angemerkt hast: viertakter fahren!


Wenn es dir in erster Linie um die laufenden Kosten geht, würde ich erst mal gegenrechnen. Ab wann amortisiert sich denn die Anschaffung eines Viertakters im Vergleich zu deinem ETZ-Gespann?!? Vergiss dabei nicht die Wartungskosten.


die frage war doch aber nur, wie der verbrauch gesenkt werden kann ;)


Na dann sollte er ein Fahrrad nehmen!

Re: Wie Verbrauch optimieren?

BeitragVerfasst: 11. Januar 2013 12:26
von Maik80
Gewichtseinsparung:

Unnötiges Werkzeug daheim lassen, ebenso Spritkanister,
Autobatterie ausbauen und wieder auf Mopedbatterie rückrüsten,
Luftdruck erhöhen,
Abnehmen,

Cw-Wert optimieren:

BW Scheibe demontieren,
Tourenscheibe demontieren,
Beinschilde demontieren,
Abnehmen,

Spritsparfahrweise:

wie beim PKW halt, zügig hochschalten, spät runterschalten, vorrausschauend fahren, usw.

Re: Wie Verbrauch optimieren?

BeitragVerfasst: 11. Januar 2013 12:29
von vaniljeice
Maik80 hat geschrieben:Abnehmen


Ich glaube der TE hat nach realistischen Lösungen gesucht... :wink:

Re: Wie Verbrauch optimieren?

BeitragVerfasst: 11. Januar 2013 12:30
von Maik80
vaniljeice hat geschrieben:
Maik80 hat geschrieben:Abnehmen


Ich glaube der TE hat nach realistischen Lösungen gesucht... :wink:


Ich kenne ihn nicht. Daher habe ich es als Option in den Raum gestellt. :oops:

Re: Wie Verbrauch optimieren?

BeitragVerfasst: 11. Januar 2013 12:37
von Arni25
Nun, ich würde mal sagen Vollgas vermeiden. Mit 2/3el Gas geht es genauso schnell und sparsamer.

Re: Wie Verbrauch optimieren?

BeitragVerfasst: 11. Januar 2013 12:48
von morinisti
vaniljeice hat geschrieben:
ETZChris hat geschrieben:wie du selber angemerkt hast: viertakter fahren!


Wenn es dir in erster Linie um die laufenden Kosten geht, würde ich erst mal gegenrechnen. Ab wann amortisiert sich denn die Anschaffung eines Viertakters im Vergleich zu deinem ETZ-Gespann?!? Vergiss dabei nicht die Wartungskosten.

Die Überlegung habe ich begraben seit ich das 100er Bmw Gespann meines Bruders probegefahren habe. Hat zwar mehr Qualm ist aber fahrerrisch nicht so spassig die die Etz. Das kippt natürlich sobald man ständig eine 120 kg Beifahrerin mitnimmt :biggrin: Statt Viertaktgespann habe ich meine ETZ optimiert. Vor allem habe ich den Teillastbereich beim Bing abgemagert durch eine kleinere Nadeldüse. Statt der vorgeschriebenen 2,72er fahre ich mit einer 2,66er. Besseres Teillastverhalten und Verbrach um die 7 LIter. Das braucht ein Viertaktgespann auch. Die Fahrleistungen reichen mir mit dem 300er vollkommen aus.
Grüße
Jürgen

Re: Wie Verbrauch optimieren?

BeitragVerfasst: 11. Januar 2013 12:53
von trabimotorrad
Beim Zweitakter geht der Spritverbrauch im letzten Drittel der Drehzahlscale so richtig hoch. Mein Trabi fährt von 5 bis 8 Liter - mein MZ-Gespann ist früher mit konstanten 80-90Km/h, im 5. Gang gut 4300u/min und auf der Ebene, gut mit 6,5 Litern ausgekommen, wenn ich aber "richtig Gas" gemacht habe, also deutlich in Richtung 6500U/min gedreht habe, dann sind zwar gut 120Km/h, sogar auch mal 130Km/h auf der Uhr angezeigt worden, es sind aber auch knappe 10 Liter durch den vergaser gegangen.
Mein Resume daraus: Drehzahlen über 5000 U/min mit der MZ meiden, sonst wird es teuer :(

Re: Wie Verbrauch optimieren?

BeitragVerfasst: 11. Januar 2013 12:58
von morinisti
trabimotorrad hat geschrieben: Drehzahlen über 5000 U/min mit der MZ meiden, sonst wird es teuer :(

...und das geht dann mit nem 300er ganz gut. Der lässt sich mit passender Übersetzung schön flott in dem Bereich bewegen und ist viel billiger als jedes Viertakt Gespann.

Re: Wie Verbrauch optimieren?

BeitragVerfasst: 11. Januar 2013 13:14
von kutt
Beiwagen abbauen... spart locker 1-2 liter

Wenn man nichts transportiert, ist das Ding ja auch nur unnötiger Ballast

Re: Wie Verbrauch optimieren?

BeitragVerfasst: 11. Januar 2013 13:30
von Gespann Willi
Gude Ihr Leud
Bei mir bewegt sich der Verbrauch um die 6,5 Liter beim ETZ Gespann.
Erreicht habe ich das durch ein Gut funktionierenden Vergaser(Bing)
und Sauber eingestellter Elektronik Zündung(Vape)
Außerdem Fahre ich ein 16 Ritzel und dadurch bei 5000Umin
ca 95 km/h,Das reicht mir und damit Verbrauch 6,5 L.

Re: Wie Verbrauch optimieren?

BeitragVerfasst: 11. Januar 2013 13:35
von Norbert
Micky hat geschrieben:Inwieweit ist es bei einer MZ ETZ 250 überhaupt möglich den Verbrauch zu optimieren ohne das der Fahrspaß weg ist? Für das was die verbraucht kann man auch einen Viertakter mit 200 PS fahren. Zumindest was den Gespannverbrauch angeht.


wenn ein 4T Motor für Dich in frage kommt , lies Dir Pvmor´s Fred durch, der hat den Umbau mit einem Chinamotor gemacht.

Re: Wie Verbrauch optimieren?

BeitragVerfasst: 11. Januar 2013 13:45
von beres
Im Bereich guten Wirkungsgrades des Motors fahren, siehe Muscheldiagramm. Beim ETZ 250 Motor sind das 3800 und 5000 UpM. Hahn maximal 3/4 öffnen, Markierung am Gasdrehgriff anbringen. Im Schiebebetrieb Kupplung ziehen.

Re: Wie Verbrauch optimieren?

BeitragVerfasst: 11. Januar 2013 13:59
von vaniljeice
Maik80 hat geschrieben:
vaniljeice hat geschrieben:
Maik80 hat geschrieben:Abnehmen


Ich glaube der TE hat nach realistischen Lösungen gesucht... :wink:


Ich kenne ihn nicht. Daher habe ich es als Option in den Raum gestellt. :oops:


Ich auch nicht, gehe aber vom deutschen Durchschnitts-MZ-Gespannfahrer aus :versteck:

Re: Wie Verbrauch optimieren?

BeitragVerfasst: 11. Januar 2013 14:17
von kutt
PS:
SPOILER:
da darf ich sagen, daß ich den Verbrauch meines BK Gespanns extra erhöht habe, weils mir zu wenig war ...

Re: Wie Verbrauch optimieren?

BeitragVerfasst: 11. Januar 2013 14:32
von Micky
Ich habe nix vom Viertakter gesagt das ich einen haben will.

Nur Viertakter mit 200 PS, und Verbrauch bei 8-10 Litern, und dazu ETZ 250 Gespann mit 21 PS und Verbrauch auch so, gibt doch schon zu denken.

MHD vom Motor 40.000 Kilometer. Gute Ersatzteile gibt es auch nicht mehr so häufig. Irgendwie verstehe ich MZ das die letztendlich einen Rotax Motor verbaut haben. Sicher, vom Preis her ist ein ETZ Gespann unschlagbar. Ok, LSW ist auch nicht sonderlich aerodynamisch.


Micky

Re: Wie Verbrauch optimieren?

BeitragVerfasst: 11. Januar 2013 14:41
von Wilwolt
Gespann Willi hat geschrieben:Gude Ihr Leud
Bei mir bewegt sich der Verbrauch um die 6,5 Liter beim ETZ Gespann.
Erreicht habe ich das durch ein Gut funktionierenden Vergaser(Bing)
und Sauber eingestellter Elektronik Zündung(Vape)
Außerdem Fahre ich ein 16 Ritzel und dadurch bei 5000Umin
ca 95 km/h,Das reicht mir und damit Verbrauch 6,5 L.


Kann ich voll bestätigen: Bing, Vape, 16er Ritzel, max. 95 km/h. Mein Gespann lief damit mit um die 5 l

Re: Wie Verbrauch optimieren?

BeitragVerfasst: 11. Januar 2013 16:31
von Norbert
OK, kein Viertakter, was ist mit einer Benzindirekteinsprizung a´la System Ficht, wie bei den Außenbordern?

Re: Wie Verbrauch optimieren?

BeitragVerfasst: 11. Januar 2013 16:36
von Arni25
War nicht nach praktisch umsetzbaren Ansätzen gefragt worden?

Der Umbau einer MZ auf Einspritzung dürfte da wohl eher nicht zu zählen....

Re: Wie Verbrauch optimieren?

BeitragVerfasst: 11. Januar 2013 16:41
von Gespann Willi
Gude Arni
Du weist doch einige schreiben lieber OT Beiträge :nixweiss:

Re: Wie Verbrauch optimieren?

BeitragVerfasst: 11. Januar 2013 16:52
von Schumi1
Das entscheidende bei aller Optimierung ist doch immer das Verhältnis zwischen Aufwand und Nutzen.
Wenn man mit relativ geringem Aufwand (Vergaser einstellen,Filter säubern,unnötige Teile demontieren ...) einen,dem Fahrzeug angemessenen, guten Benzinverbrauch erreicht,ist das doch schon ein Erfolg.
Aber man kann natürlich die Sache wie immer auch komplett übertreiben.
Indem z.B. der Motor oder andere Teile der Anlage komplett,und mit viel materiellen- und finanziellen Kosten,umgebaut wird.Um am Ende vielleicht 1 oder 2Liter pro 100km zu sparen.
Nur wie lange muß man dann erstmal fahren,um die ausgegebenen Mittel wieder einzusparen?
Genau da denke ich liegt bei denn meisten das Problem.

Damit meine ich jetzt aber ausdrücklich nur die Optimierungen zur Kosteneinsparung,nicht die geplanten Umbauten um etwas neues zu schaffen.

Gruß Schumi.

Re: Wie Verbrauch optimieren?

BeitragVerfasst: 11. Januar 2013 17:01
von Lorchen
7 bis 8L mit Gespann ist völlig normal. Es ist überhaupt keine Option, den Vergaser kurzerhand magerer einzustellen.

Re: Wie Verbrauch optimieren?

BeitragVerfasst: 11. Januar 2013 17:20
von Gespann Willi
Gude Lorschen
Ich fahre das Gespann jetzt seit ca 8000ts KM ohne Probleme
mit der Einstellung
und auch mal Stramm über die Autobahn bei 35 Grad.
Holzthaleben war so ein Fall,auf die Bahn und 350 km nur Stoff.

Re: Wie Verbrauch optimieren?

BeitragVerfasst: 11. Januar 2013 17:22
von Lorchen
Gude Willi

Wieviel hat sie sich da gegönnt?

Guden Lorchen

Re: Wie Verbrauch optimieren?

BeitragVerfasst: 11. Januar 2013 17:24
von Gespann Willi
7L :oops:

Re: Wie Verbrauch optimieren?

BeitragVerfasst: 11. Januar 2013 17:25
von Lorchen
Du bist ja auch ein dünner Hering. Für das Gespann ist das wie ohne Fahrer. ;D

Re: Wie Verbrauch optimieren?

BeitragVerfasst: 11. Januar 2013 17:31
von Gespann Willi
Lorchen hat geschrieben:Du bist ja auch ein dünner Hering. Für das Gespann ist das wie ohne Fahrer. ;D

Das sagt der Richtige :mrgreen:

Re: Wie Verbrauch optimieren?

BeitragVerfasst: 11. Januar 2013 19:12
von morinisti
Lorchen hat geschrieben:7 bis 8L mit Gespann ist völlig normal. Es ist überhaupt keine Option, den Vergaser kurzerhand magerer einzustellen.

blind magerer zu stellen bringt sicher nix. Aber bei meinem Motor war der Teillastbereich mit der 2,72er Nadeldüse viel zu fett. werksangabe hin oder her. Meine Erfahrung: es lohnt sich schon, da mal zu probieren. Gesunde 7l bei strammer Fahrweise mit Lastenboot und nem Sitzriesen im Sattel sind schon drin.
Grüße
Jürgen

Re: Wie Verbrauch optimieren?

BeitragVerfasst: 11. Januar 2013 19:19
von Gespann Willi
Gude Jürgen
Das deckt sich mit meinen Erfahrungen,bin auch nicht gerade klein(190)
und fahre auch ein Lastenbeiwagen.Auf Landstraßen 6 und auf der Bahn zügig 7 L
find ich Okay.Weniger habe ich nur mit dem Guzzi Gespann gebraucht.

Re: Wie Verbrauch optimieren?

BeitragVerfasst: 11. Januar 2013 19:40
von P-J
Mein ES/2 Gespann mit TS 5gang Block und 28er Mik brauch, wenn wir zu zweit fahren, mit 16er Ritzel, immer 7 Ltr. Zu den seeligen Zeiten des BVF warens mehr. :ja: Mein Chopper säuft, vollgas, 8 Ltr. ;D Eigendlich ists mir gleich, denn erstens handelt es sich um Hobby und zweitens sinds nu mal alte Dinger, wenn ich was Sparsames haben will, muss ich mich vom Oldi veranschieden und Jogurtbescher fahren, will ich aber nicht. :tongue:

Re: Wie Verbrauch optimieren?

BeitragVerfasst: 11. Januar 2013 19:46
von 3einhalb
Joghurtbecher muss nicht sein . Eine 350 Morini beispielsweise braucht 3,5 bis max 4,5 L . Selbst auf der Rennstrecke brauch ich nie mehr als 5,5 .

Italienische Grüsse , Ralf

Re: Wie Verbrauch optimieren?

BeitragVerfasst: 11. Januar 2013 19:47
von Micky
Nun gut, viel Neues kam hier nicht. Ich kann den Verbrauch auch um 2 Liter drücken wenn ich rumschleiche. Nur wo ist dann der Fahrspaß hin?

Nur Vollgas mach ich eh nicht, da außer Mehrverbrauch nicht viel mehr an Leistung rüberkommt. Abgespeckt hab ich das Moped eh schon. Alles unnütze weg. Muß ich mal wiegen, was das bisher gebracht hat.

Die bisher größte Optimierung war den BVF regenerieren zu lassen. Hat ca. 3 Liter weniger gebracht.


Micky

Re: Wie Verbrauch optimieren?

BeitragVerfasst: 11. Januar 2013 19:49
von P-J
3einhalb hat geschrieben:350 Morini


Hab ich hier in der Nachbarschaft, hübches Mopped aber ne Ital. Zicke und sitzen kann ich darauf nicht. :(

Re: Wie Verbrauch optimieren?

BeitragVerfasst: 11. Januar 2013 19:49
von morinisti
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
jau, die läuft so effizient, dass das Öl ab 15 Grad abwärts nur noch handwarm wird :wink:
wir sind uns doch einig, dass die Morini so quasi die italienische MZ ist,oder? 8)

Re: Wie Verbrauch optimieren?

BeitragVerfasst: 11. Januar 2013 19:52
von Gespann Willi
Gude Micky
Wieviel brauchst du den?
Die Elektronische Zündanlage bring auch noch was .
Außerdem muss man da nie wieder dran,gerade beim Lasten Boot sehr Hilfreich,

Re: Wie Verbrauch optimieren?

BeitragVerfasst: 11. Januar 2013 19:56
von P-J
morinisti hat geschrieben: die italienische MZ ist,oder? 8)


Gott beware :shock:

Re: Wie Verbrauch optimieren?

BeitragVerfasst: 11. Januar 2013 19:58
von TS-Jens
morinisti hat geschrieben:wir sind uns doch einig, dass die Morini so quasi die italienische MZ ist,oder? 8)


Da würden Falcone und Nuovo Falcone aber besser passen :ja:
So ala "gutmütiges, simples, und zuverlässiges Bauernmotorrad"

Re: Wie Verbrauch optimieren?

BeitragVerfasst: 11. Januar 2013 19:59
von morinisti
P-J hat geschrieben:
3einhalb hat geschrieben:350 Morini


Hab ich hier in der Nachbarschaft, hübches Mopped aber ne Ital. Zicke und sitzen kann ich darauf nicht. :(

Offtopic:
Wir weichen ab aber ich muss sie in Schutz nehmen. Mit zurückgelegten Rasten sitzt man selbst mit 1,92bequem und Zicken macht sie wie alle anderen auch nur bei schlechter Wartung. Und bei aller Heizerei gehen da wirklich nicht mehr als 4,5l durch. Ich habe sie sehr genossen und so manche große damit geärgert

Re: Wie Verbrauch optimieren?

BeitragVerfasst: 11. Januar 2013 20:01
von 3einhalb
Italienische MZ ? Genau so war das gedacht vom Herrn Morini . Mit wenig Aufwand viel erreichen .

Re: Wie Verbrauch optimieren?

BeitragVerfasst: 11. Januar 2013 20:01
von morinisti
TS-Jens hat geschrieben:
morinisti hat geschrieben:wir sind uns doch einig, dass die Morini so quasi die italienische MZ ist,oder? 8)


Da würden Falcone und Nuovo Falcone aber besser passen :ja:
So ala "gutmütiges, simples, und zuverlässiges Bauernmotorrad"

die MZ soll also ein Bauernmotorrad sein, so,so :shock:

-- Hinzugefügt: 11. Januar 2013 20:04 --

3einhalb hat geschrieben:Italienische MZ ? Genau so war das gedacht vom Herrn Morini . Mit wenig Aufwand viel erreichen .

jep! und wenn ich groß bin ,dann will ich wieder eine......

Morini war aber schon tot, du meinst sicher Lambertini

Re: Wie Verbrauch optimieren?

BeitragVerfasst: 11. Januar 2013 20:07
von TS-Jens
morinisti hat geschrieben:
TS-Jens hat geschrieben:
morinisti hat geschrieben:wir sind uns doch einig, dass die Morini so quasi die italienische MZ ist,oder? 8)


Da würden Falcone und Nuovo Falcone aber besser passen :ja:
So ala "gutmütiges, simples, und zuverlässiges Bauernmotorrad"

die MZ soll also ein Bauernmotorrad sein, so,so :shock:

.


Nagut, Arbeiter- und Bauernmotorrad :mrgreen:

Re: Wie Verbrauch optimieren?

BeitragVerfasst: 11. Januar 2013 20:11
von morinisti
OK, und die ist ja tatsächlich auch noch etwas schlichter, logischer und pragmatischer konstruiert, aber eben nicht ganz so sparsam. Wobei das auch nicht ganz stimmt, wenn man einen Viergänger vergleicht
Womit wir wieder zum Thema zurück kommen könnten. In der Summe ist die MZ unschlagbar, wenn man für jeden Zweck eine hat. Wenn man transportieren will und bei Schnee ein Gespann macht 10.000 km im Jahr mit 7l. Für Kurzstrecken, kleine Besorgungen usw eine TS Hufu mit Bing und Vape macht 7000 km mit 3,5l, Für zügige Überlandfahrten Solo eine ES/2 macht 10000km mit 4,5l. Macht einen Durchschhnittsverbrauch in Höhe von 5,16l. Dafür brauch ich keinen Zahnriemen wechseln, die Ersatzteillage für die Zündung ist besser und ich ab noch die Abwechslung, die ich mir wünsche. MZ:zwei Takte ein Sieg :mrgreen:
Grüße
jürgen

Re: Wie Verbrauch optimieren?

BeitragVerfasst: 11. Januar 2013 20:22
von 3einhalb
Lambertini hat das fort und umgesetzt was der olle Morini ins Lastenheft geschrieben hat . Aber wir schweifen ab ....

Re: Wie Verbrauch optimieren?

BeitragVerfasst: 11. Januar 2013 20:25
von morinisti
na gut...

Re: Wie Verbrauch optimieren?

BeitragVerfasst: 12. Januar 2013 19:18
von Jürgen Stiehl
Herr Morini war da schon tot, es war seine Tochter Gabriella.

Re: Wie Verbrauch optimieren?

BeitragVerfasst: 12. Januar 2013 19:25
von 3einhalb
Richtig , wenn man Moto Morini vor 1970 wegdenkt .