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Abgasuntersuchung TÜV

BeitragVerfasst: 18. Februar 2013 20:43
von baddi89
Hi MZ Geimende,

wollte mal fragen ob ihr schon mal Probleme hattes zwecks Abgasuntersuchung beim Tüv sprich das der TÜV sag die Werte sind nicht ok.

Ich muss im April zum TÜV und meine ETZ ist BJ 1989 also wat mut dat mut :shock:

Re: Abgasuntersuchung TÜV

BeitragVerfasst: 18. Februar 2013 20:44
von Baraccuda
ich mach das immer in der freien Werkstatt, die können im Notfall ein wenig "tricksen" damit der Wagen die Werte hällt wenns knapp ist

Re: Abgasuntersuchung TÜV

BeitragVerfasst: 18. Februar 2013 20:46
von Maddin1
es geht ja ums Motorrad, und da hat eine sauber eingestellte ETZ keine probleme mit....

Re: Abgasuntersuchung TÜV

BeitragVerfasst: 18. Februar 2013 20:47
von trabimotorrad
Mein 251er-Gespann, Bj. 1990 muß auch zur ASU. Bei rehbrauner Kerzenfarbe sind es da bei WARMEM!! Motor 2,3%CO - 4% sind der Grenzwert, wenn Du da drüber bist, hast Du wahrscheinlich zu fett bedüst.

Re: Abgasuntersuchung TÜV

BeitragVerfasst: 18. Februar 2013 20:48
von baddi89
zum glück ist es eine freie Werkstatt die früher zu DDR Zeiten MZ Vertragswerkstatt war :D

also denkt ihr ich hab damit keine Probleme?

Re: Abgasuntersuchung TÜV

BeitragVerfasst: 18. Februar 2013 20:49
von Baraccuda
vermutlich keine Probleme

Re: Abgasuntersuchung TÜV

BeitragVerfasst: 18. Februar 2013 20:51
von baddi89
die mz war 2011 beim tüv weis jetzt nicht ob da schon auch die asu pflicht war...ist auch durchgekommen und am vergaser ist in den zwei jahren auch nix verändert worden

Re: Abgasuntersuchung TÜV

BeitragVerfasst: 18. Februar 2013 21:24
von Hegautrabi
ASU heisst das schon lange nicht mehr... ;-)

Meine beiden MZ mit denen ich bei der HU auch eine AU machen musste lagen locker unterhalb der Grenzwerte. Mit originaler Bedüsung.

Re: Abgasuntersuchung TÜV

BeitragVerfasst: 18. Februar 2013 21:26
von baddi89
oh shit stimmt heißt ja AU...

Re: Abgasuntersuchung TÜV

BeitragVerfasst: 18. Februar 2013 21:49
von eichy
AUK
Abgas
Untersuchung
Krad

Re: Abgasuntersuchung TÜV

BeitragVerfasst: 18. Februar 2013 23:14
von Trabant
Also wenn der Motor gut läuft die angegebene Endgeschwindigkeit erreicht und die Kerze einigermaßen braun ist, kommt man immer unter 4,5% CO.
Wenn man drüber liegt, läuft der Motor auch nicht gescheit. Ich habe vor dem Tüv nie am Vergaser gefummelt und war immer OK. Fahre allerdings auch nur Bing Vergaser.
Für mich ist diese Untersuchung reine Geldmacherrei. Die Umwelt interessiert es null, ob aus dem Rohr 0,1% CO oder 8 % CO raus kommen, da es zu CO2 aufoxidiert wird.
Nur wegschnüffeln sollte man es eben nicht, Aber da reicht ja auch schon 4%.
Zudem fragt man sich auch, warum das rückwirkend auf alte Motorräder angewandt wird und nicht erst auf solche, die nach in Krafttreten der Verordnung zugelassen wurden.
Aus dem Grund habe ich immer wenn ich mit einer 2T MZ zur AU muss, noch mal vorher richtig Öl nachgekippt, so auf ca 1:30
CH wird ja nicht gemessen, aber der dicke Ölfilm bekommt dem teuren Gerät nicht gut. Man muss sich ja nicht alles gefallen lassen. Vor allem nicht wenns ums Gels geht. In diesem Fall un 20 Euro für 2 min Arbeit.

Re: Abgasuntersuchung TÜV

BeitragVerfasst: 18. Februar 2013 23:22
von Wolle69
Also so sehr ich das verstehen kann und im Endeffekt auch unterstütze, aber:
Trabant hat geschrieben:Die Umwelt interessiert es null, ob aus dem Rohr 0,1% CO oder 8 % CO raus kommen, da es zu CO2 aufoxidiert wird.
Nur wegschnüffeln sollte man es eben nicht, Aber da reicht ja auch schon 4%.
...
CH wird ja nicht gemessen

Wo ist der Unterschied zwischen CO und CH?

Nachzulesen bei Müller/Müller, da sind auch Zahlen, Tabellen, Diagramme drin, was die Folgen jener Stoffe sind oder sein können.

Dass eine MZ dabei im heutigen Verkehr nicht ins Gewicht fällt, lassen wir mal außen vor - wenn das jeder so sieht, bräuchte man gar keine Regeln mehr. Wohin ein Mangel an eben solche Regularien führt, ist auch im o.g. Buch mind. ab Ausgabe 1985 im geschichtlichen Kontext beschrieben. Also gibt es Regeln und irgendwo wird eben eine Grenze gezogen, denn auch diese Festlegung ist notwendig.

Re: Abgasuntersuchung TÜV

BeitragVerfasst: 19. Februar 2013 16:02
von Enz-Zett
Wolle69 hat geschrieben:Wo ist der Unterschied zwischen CO und CH?

Im O und im H, sieht man doch. ;)
CO = Kohlenmonoxyd (unvollständige Verbrennung), CH = Kohlenwasserstoff (gar nicht verbrannt). Wobei CO chemisch korrekt geschrieben ist, CH dagegen nicht.
CH hat der Zweitakter ziemlich viele, wegen den Spülverlusten.

Re: Abgasuntersuchung TÜV

BeitragVerfasst: 19. Februar 2013 16:08
von Wolle69
Weiß ich doch... ;)

Re: Abgasuntersuchung TÜV

BeitragVerfasst: 19. Februar 2013 16:35
von Robert K. G.
Dödö! Klassisch in das Fettnäpfchen gelatscht. In der DDR war eine AU Vorschrift. Die hat aber die Werkstatt "nebenher" gemacht. Und daher stammen auch die Angaben mit den 2,5 vol % CO. Die Abgaswerte in der DDR waren wesentlich strenger als in der BRD im gleichen Zeitraum und orientierten sich an entsprechenden Verordnungen der EG. Darum, und nur darum, ist die AU für Kräder an einer ETZ 251 so ein Witz.

Sich darüber zu beschweren ist Unsinn, da es MZ sogar im Wartungsplan vorsieht. Viel eher stelle ich mir die Frage warum man nicht gewissenhaft prüft und auch auf die vorgegebenen Werte von MZ einstellt. Das würde nämlich der Umwelt sogar definitiv nutzen. Zumindest wenn ich mitbekomme wie bockig manche ETZ fährt. Das ist in den meisten Fällen eine mangelhafte Abstimmung.

Gruß
Robert

Trabant hat geschrieben:Also wenn der Motor gut läuft die angegebene Endgeschwindigkeit erreicht und die Kerze einigermaßen braun ist, kommt man immer unter 4,5% CO.
Wenn man drüber liegt, läuft der Motor auch nicht gescheit. Ich habe vor dem Tüv nie am Vergaser gefummelt und war immer OK. Fahre allerdings auch nur Bing Vergaser.
Für mich ist diese Untersuchung reine Geldmacherrei. Die Umwelt interessiert es null, ob aus dem Rohr 0,1% CO oder 8 % CO raus kommen, da es zu CO2 aufoxidiert wird.
Nur wegschnüffeln sollte man es eben nicht, Aber da reicht ja auch schon 4%.
Zudem fragt man sich auch, warum das rückwirkend auf alte Motorräder angewandt wird und nicht erst auf solche, die nach in Krafttreten der Verordnung zugelassen wurden.
Aus dem Grund habe ich immer wenn ich mit einer 2T MZ zur AU muss, noch mal vorher richtig Öl nachgekippt, so auf ca 1:30
CH wird ja nicht gemessen, aber der dicke Ölfilm bekommt dem teuren Gerät nicht gut. Man muss sich ja nicht alles gefallen lassen. Vor allem nicht wenns ums Gels geht. In diesem Fall un 20 Euro für 2 min Arbeit.

Re: Abgasuntersuchung TÜV

BeitragVerfasst: 12. Juni 2013 11:29
von Gevatter
Hallo!

Ich habe gestern meine wiederaufgebaute ETZ 251, Bj. 89, zum TÜV gerollt. Sie hat Dank meiner fachunkundigen Arbeit und dem mitgekauften Reparaturhandbuch ohne Mängel bestanden. :lol:
Der Püfer hat auch eine Abgasuntersuchung gemacht. "Der CO-Gehalt beträgt 3,9% bei 1.300 1/min." steht auf dem Prüfbericht (Gemisch ist 1:33 da generalüberholter Motor, später wird auf 1:50 reduziert).
Ich habe im original BVF-Vergaser eine 125er-Hauptdüse verbaut. Ansonsten habe ich die Originalplomben von den anderen Düsen im Vergaser nicht entfernt.
Gefahren bin ich gestern nur ca. 20 km. um alle Anbauteile zu testen. Der Anzug ist aber nach meiner Ansicht recht gut für 21PS und 120kg Lebendgewicht. :wink:
Da der Motor erst frisch aus der Generalüberholung gekommen ist, kann ich ihn noch nicht voll belasten.

Re: Abgasuntersuchung TÜV

BeitragVerfasst: 12. Juni 2013 13:19
von olic75
Robert K. G. hat geschrieben:Dödö! Klassisch in das Fettnäpfchen gelatscht. In der DDR war eine AU Vorschrift. Die hat aber die Werkstatt "nebenher" gemacht. Und daher stammen auch die Angaben mit den 2,5 vol % CO. Die Abgaswerte in der DDR waren wesentlich strenger als in der BRD im gleichen Zeitraum und orientierten sich an entsprechenden Verordnungen der EG. Darum, und nur darum, ist die AU für Kräder an einer ETZ 251 so ein Witz.

Sich darüber zu beschweren ist Unsinn, da es MZ sogar im Wartungsplan vorsieht. Viel eher stelle ich mir die Frage warum man nicht gewissenhaft prüft und auch auf die vorgegebenen Werte von MZ einstellt. Das würde nämlich der Umwelt sogar definitiv nutzen. Zumindest wenn ich mitbekomme wie bockig manche ETZ fährt. Das ist in den meisten Fällen eine mangelhafte Abstimmung.

Gruß
Robert

Waren unsere Bonzen so umweltbewußt oder wars ein Kontrollmittel gegen die Verschwendung von teurem Öl?
Gruß!

Re: Abgasuntersuchung TÜV

BeitragVerfasst: 12. Juni 2013 15:07
von Teilzeitschrauber
Bescheidene Frage: Gehe ich recht in der Annahme, dass erst ab Erstzulassung 1989 eine AU fällig ist? Irgendwo stand das auch mal im Forum. Wo kann man das nachlesen?

Re: Abgasuntersuchung TÜV

BeitragVerfasst: 12. Juni 2013 15:14
von Maik80