Zeitgenössische Umbauten Fred

Alles, was oben nicht passt.

Moderator: Moderatoren

Re: Zeitgenössische Umbauten Fred

Beitragvon Schamane » 20. Mai 2013 20:39

Zuletzt geändert von Schamane am 23. August 2013 05:36, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: -
MZ ETS 250 Bj. 11/1969 Ez. 04/1970 matching numbers
Schamane

Benutzeravatar
 
Beiträge: 261
Themen: 14
Bilder: 54
Registriert: 5. Januar 2009 18:46
Wohnort: Fr

Re: Zeitgenössische Umbauten Fred

Beitragvon titosen » 21. Mai 2013 07:23

schaut aus wie ne Guzzi-Verkleidung???

Fuhrpark: MZ
titosen

 
Beiträge: 45
Themen: 4
Registriert: 14. November 2012 11:48
Wohnort: Cottbus

Re: Zeitgenössische Umbauten Fred

Beitragvon Spass77 » 21. Mai 2013 10:41

Tttttttttt
Zuletzt geändert von Spass77 am 2. September 2013 19:57, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: Mz Es 150/1,Mz Es 250/2, Mz Es 175/0, Mz Es 175/1, Mz Es 250/2, Mz Etz 150,
PannoniaTL mit Dunabeiwagen, Simson Spatz, Simson Sr2, KX500, MZ RT 125/2, MZ ES 125/1, Z900 RS Café, IWL Berlin, Golf1/GTI
Spass77

 
Beiträge: 872
Themen: 32
Bilder: 10
Registriert: 27. April 2013 09:01
Wohnort: Leipzig , Sangerhausen , Bernburg
Alter: 47

Re: Zeitgenössische Umbauten Fred

Beitragvon ES/2 » 21. Mai 2013 11:06

;D ;D ;D Interessant,wie hast du gekuppelt? Eine offizielle Zulassung gab es bestimmt nicht oder? :wink:

Fuhrpark: MZ ES 250-2 mit LSW / 1972
MZ TS 150 / 1974
MZ TS 250-1 / 1978
Simson Schikra 125 / 1998
Aprilia Caponord ETV 1000 / 2002
ES/2

Benutzeravatar
------ Titel -------
Lehesten 2011 Tourguide
Waldfrieden 2015 Tourguide
 
Beiträge: 971
Themen: 25
Bilder: 0
Registriert: 22. November 2008 00:28
Wohnort: im südlichen Osten
Alter: 60

Re: Zeitgenössische Umbauten Fred

Beitragvon Spass77 » 21. Mai 2013 12:06

Gekuppelt wurde ganz normal per Hand. Geschaltet wurde per verlängerten Hebel auch per Hand. Ne Zulassung gabs natürlich nicht. ;)

Fuhrpark: Mz Es 150/1,Mz Es 250/2, Mz Es 175/0, Mz Es 175/1, Mz Es 250/2, Mz Etz 150,
PannoniaTL mit Dunabeiwagen, Simson Spatz, Simson Sr2, KX500, MZ RT 125/2, MZ ES 125/1, Z900 RS Café, IWL Berlin, Golf1/GTI
Spass77

 
Beiträge: 872
Themen: 32
Bilder: 10
Registriert: 27. April 2013 09:01
Wohnort: Leipzig , Sangerhausen , Bernburg
Alter: 47

Re: Zeitgenössische Umbauten Fred

Beitragvon ES/2 » 21. Mai 2013 13:35

Spass77 hat geschrieben:Gekuppelt wurde ganz normal per Hand. Geschaltet wurde per verlängerten Hebel auch per Hand. Ne Zulassung gabs natürlich nicht. ;)

Ja aber wo war oder ist der Kupplungshebel? Der Schalthebel wird doch dem Foto nach mit der linken Hand betätigt, dann noch gleichzeitig die Kupplung... :?: :gruebel: :nixweiss:

Fuhrpark: MZ ES 250-2 mit LSW / 1972
MZ TS 150 / 1974
MZ TS 250-1 / 1978
Simson Schikra 125 / 1998
Aprilia Caponord ETV 1000 / 2002
ES/2

Benutzeravatar
------ Titel -------
Lehesten 2011 Tourguide
Waldfrieden 2015 Tourguide
 
Beiträge: 971
Themen: 25
Bilder: 0
Registriert: 22. November 2008 00:28
Wohnort: im südlichen Osten
Alter: 60

Re: Zeitgenössische Umbauten Fred

Beitragvon Spass77 » 21. Mai 2013 17:06

Ist schon so lange her. Ich glaube wir hatten beides mal probiert, fusskupplung und Kupplung rechts. Bremsen konnte man nur mit der vorderbremse. Das würde ich heute auch anders machen.

Fuhrpark: Mz Es 150/1,Mz Es 250/2, Mz Es 175/0, Mz Es 175/1, Mz Es 250/2, Mz Etz 150,
PannoniaTL mit Dunabeiwagen, Simson Spatz, Simson Sr2, KX500, MZ RT 125/2, MZ ES 125/1, Z900 RS Café, IWL Berlin, Golf1/GTI
Spass77

 
Beiträge: 872
Themen: 32
Bilder: 10
Registriert: 27. April 2013 09:01
Wohnort: Leipzig , Sangerhausen , Bernburg
Alter: 47

Re: Zeitgenössische Umbauten Fred

Beitragvon ES/2 » 21. Mai 2013 19:49

Spass77 hat geschrieben: Bremsen konnte man nur mit der vorderbremse. Das würde ich heute auch anders machen.

Wie wärs damit :
Notbremse.jpg
;D Grüße :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ES 250-2 mit LSW / 1972
MZ TS 150 / 1974
MZ TS 250-1 / 1978
Simson Schikra 125 / 1998
Aprilia Caponord ETV 1000 / 2002
ES/2

Benutzeravatar
------ Titel -------
Lehesten 2011 Tourguide
Waldfrieden 2015 Tourguide
 
Beiträge: 971
Themen: 25
Bilder: 0
Registriert: 22. November 2008 00:28
Wohnort: im südlichen Osten
Alter: 60

Re: Zeitgenössische Umbauten Fred

Beitragvon Schamane » 24. Mai 2013 16:48

Bild

Fuhrpark: -
MZ ETS 250 Bj. 11/1969 Ez. 04/1970 matching numbers
Schamane

Benutzeravatar
 
Beiträge: 261
Themen: 14
Bilder: 54
Registriert: 5. Januar 2009 18:46
Wohnort: Fr

Re: Zeitgenössische Umbauten Fred

Beitragvon ES/2 » 24. Mai 2013 17:13

Schamane hat geschrieben:Bild

Das Gerät ist ja wohl uneinholbar... RT-Rahmen auf Schwinge umgebaut? :wink:

Fuhrpark: MZ ES 250-2 mit LSW / 1972
MZ TS 150 / 1974
MZ TS 250-1 / 1978
Simson Schikra 125 / 1998
Aprilia Caponord ETV 1000 / 2002
ES/2

Benutzeravatar
------ Titel -------
Lehesten 2011 Tourguide
Waldfrieden 2015 Tourguide
 
Beiträge: 971
Themen: 25
Bilder: 0
Registriert: 22. November 2008 00:28
Wohnort: im südlichen Osten
Alter: 60

Re: Zeitgenössische Umbauten Fred

Beitragvon der janne » 24. Mai 2013 17:16

Endig RT, geil, schönes Stück!
Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2021 mit über 900km Anreise an einem Tag! 2017 neuer Rekord 1014km !!!!
19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007 und 2009 bis 2017
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender

Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 Bj.60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 Bj.60 "die Alltagshure" ;Yamaha 3CX Bj. 91; SUZUKI GS550M Katana Bj. 82;Opel Omega Caravan; Simson Habicht (Bj. 74); SIMSON Star SR4-2,MIFA Klapprad!!!!!!
STANDPARK:
MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 2x Simson Star (Bj: 71/72) CSEPEL 250 '55;3xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen
der janne

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9019
Artikel: 1
Themen: 135
Bilder: 50
Registriert: 29. Mai 2006 21:51
Wohnort: Limbach-Oberfrohna (Exil-Vogtländer)
Alter: 42

Re: Zeitgenössische Umbauten Fred

Beitragvon hanwag » 24. Mai 2013 20:15

kann man sowas eigentlich noch als zeitgenössischen Umbau gelten lassen? Ist zwar keine MZ, aber vielleicht schafft das ja mal einer bei ner TS oder so :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
1.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mattschwarz ist keine Farbe sondern eine Einstellung

Fuhrpark: x
hanwag

Benutzeravatar
 
Beiträge: 892
Artikel: 4
Themen: 45
Bilder: 0
Registriert: 28. Juli 2010 21:13
Wohnort: Dresden
Alter: 50

Re: Zeitgenössische Umbauten Fred

Beitragvon ES/2 » 24. Mai 2013 20:21

Was, nur sechs Vergaser auf 48 Zylinder, na so ein Geizhals :tongue: Wie lange dauert da wohl die Ventilspielkontrolle zur wöchentlichen Inspektion/Wartung :?: :mrgreen:

Fuhrpark: MZ ES 250-2 mit LSW / 1972
MZ TS 150 / 1974
MZ TS 250-1 / 1978
Simson Schikra 125 / 1998
Aprilia Caponord ETV 1000 / 2002
ES/2

Benutzeravatar
------ Titel -------
Lehesten 2011 Tourguide
Waldfrieden 2015 Tourguide
 
Beiträge: 971
Themen: 25
Bilder: 0
Registriert: 22. November 2008 00:28
Wohnort: im südlichen Osten
Alter: 60

Re: Zeitgenössische Umbauten Fred

Beitragvon P-J » 24. Mai 2013 20:23

ES/2 hat geschrieben:Wie lange dauert da wohl die Ventilspielkontrolle zur wöchentlichen Inspektion/Wartung :?: :mrgreen:


2takter :tongue:

http://www.youtube.com/watch?v=6ratfuML9QA

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Zeitgenössische Umbauten Fred

Beitragvon ES/2 » 24. Mai 2013 20:33

P-J hat geschrieben:
ES/2 hat geschrieben:Wie lange dauert da wohl die Ventilspielkontrolle zur wöchentlichen Inspektion/Wartung :?: :mrgreen:


2takter :tongue:

http://www.youtube.com/watch?v=6ratfuML9QA

na schau an, sah auf den Fotos irgendwie anders aus ;D Trotzdem interessant, wie der wohl die Kurbelwellen gekoppelt hat? Vielleicht über Stirnräder und der mittlere läuft anders herum :gruebel:

Fuhrpark: MZ ES 250-2 mit LSW / 1972
MZ TS 150 / 1974
MZ TS 250-1 / 1978
Simson Schikra 125 / 1998
Aprilia Caponord ETV 1000 / 2002
ES/2

Benutzeravatar
------ Titel -------
Lehesten 2011 Tourguide
Waldfrieden 2015 Tourguide
 
Beiträge: 971
Themen: 25
Bilder: 0
Registriert: 22. November 2008 00:28
Wohnort: im südlichen Osten
Alter: 60

Re: Zeitgenössische Umbauten Fred

Beitragvon jawafreund » 28. Mai 2013 11:33

Bild

6Zylinder 2Takt-Jawa

Fuhrpark: BK350 Typ IFA/Baujahr1955
diverse JAWAs
EMW und AWO
Royal Enfield Bullet
jawafreund

Benutzeravatar
 
Beiträge: 577
Themen: 13
Bilder: 3
Registriert: 4. August 2010 18:39
Wohnort: bei Magdeburg
Alter: 57

Re: Zeitgenössische Umbauten Fred

Beitragvon DWK » 28. Mai 2013 19:04

jawafreund hat geschrieben:Bild

6Zylinder 2Takt-Jawa


is ja heftig.
Kurvenschräglage fast nicht vorhanden, aber ne gute Beinheizung.
mfG Gunther

Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...
DWK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2493
Artikel: 1
Themen: 54
Bilder: 2
Registriert: 9. November 2010 20:50
Wohnort: Gresse
Alter: 54

Re: Zeitgenössische Umbauten Fred

Beitragvon Gespann Willi » 28. Mai 2013 19:09

Deswegen hat der Kollege mit der Adler das lieber als Gespann gebaut :mrgreen:
2013-05-25 13.02.05.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Guden Willi
Es gehd mer ned inde Kopp enei
wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei

Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenbeiwagen/Baujahr 86,
Gespann Willi
† 04.06.2016

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5998
Themen: 36
Bilder: 13
Registriert: 2. August 2009 02:36
Wohnort: Hofheim/Ts
Alter: 61

Re: Zeitgenössische Umbauten Fred

Beitragvon ES/2 » 28. Mai 2013 19:29

jawafreund hat geschrieben:Bild

6Zylinder 2Takt-Jawa

Erinnert mich irgendwie an sowas :ja: :
rambo03.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ES 250-2 mit LSW / 1972
MZ TS 150 / 1974
MZ TS 250-1 / 1978
Simson Schikra 125 / 1998
Aprilia Caponord ETV 1000 / 2002
ES/2

Benutzeravatar
------ Titel -------
Lehesten 2011 Tourguide
Waldfrieden 2015 Tourguide
 
Beiträge: 971
Themen: 25
Bilder: 0
Registriert: 22. November 2008 00:28
Wohnort: im südlichen Osten
Alter: 60

Re: Zeitgenössische Umbauten Fred

Beitragvon Schamane » 29. Mai 2013 15:16

Renn-Z:
Bild
HWE/RWE Motorsport, Karlsruhe, 281 ccm, 30 PS

Fuhrpark: -
MZ ETS 250 Bj. 11/1969 Ez. 04/1970 matching numbers
Schamane

Benutzeravatar
 
Beiträge: 261
Themen: 14
Bilder: 54
Registriert: 5. Januar 2009 18:46
Wohnort: Fr

Re: Zeitgenössische Umbauten Fred

Beitragvon longa » 29. Mai 2013 19:05

Wo sind alle diese schopper geblieben??
longa

 
Beiträge: 897
Themen: 101
Bilder: 33
Registriert: 16. Februar 2006 18:50
Wohnort: 78554 aldingen tut
Alter: 61

Re: Zeitgenössische Umbauten Fred

Beitragvon P-J » 29. Mai 2013 19:08

da :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Zeitgenössische Umbauten Fred

Beitragvon Gespann Willi » 29. Mai 2013 19:12

Sowas :D Mein erstes Moped :oops:
Bild3_.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Guden Willi
Es gehd mer ned inde Kopp enei
wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei

Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenbeiwagen/Baujahr 86,
Gespann Willi
† 04.06.2016

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5998
Themen: 36
Bilder: 13
Registriert: 2. August 2009 02:36
Wohnort: Hofheim/Ts
Alter: 61

Re: Zeitgenössische Umbauten Fred

Beitragvon P-J » 29. Mai 2013 19:14

Gespann Willi hat geschrieben:Sowas :D


Zum ersten mal ne BeeMwe wo ich nicht :kotz: muss. :mrgreen:

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Zeitgenössische Umbauten Fred

Beitragvon Gespann Willi » 29. Mai 2013 19:17

Hat auch ein bisschen Arbeit gekostet,damit man es nicht gleich als BMW erkennt :biggrin:
Guden Willi
Es gehd mer ned inde Kopp enei
wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei

Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenbeiwagen/Baujahr 86,
Gespann Willi
† 04.06.2016

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5998
Themen: 36
Bilder: 13
Registriert: 2. August 2009 02:36
Wohnort: Hofheim/Ts
Alter: 61

Re: Zeitgenössische Umbauten Fred

Beitragvon Malcom » 29. Mai 2013 19:34

Schamane hat geschrieben:Renn-Z:
Bild
HWE/RWE Motorsport, Karlsruhe, 281 ccm, 30 PS


Die ist ja mal richtig schön :love:
Gruß Basti

Fuhrpark: MZ TS 320/1, Simson S51 Enduro
Malcom

Benutzeravatar
 
Beiträge: 975
Themen: 51
Bilder: 7
Registriert: 28. April 2009 19:51
Wohnort: Wetzdorf (Harth-Pöllnitz)
Alter: 35

Re: Zeitgenössische Umbauten Fred

Beitragvon hanwag » 30. Mai 2013 08:56

So ne AWO durft ich vor kurzem auch mal inner Scheune betrachten. da kamen frühe Kindheitserinnerungen hoch und wir haben köstlich gelacht !!
Mattschwarz ist keine Farbe sondern eine Einstellung

Fuhrpark: x
hanwag

Benutzeravatar
 
Beiträge: 892
Artikel: 4
Themen: 45
Bilder: 0
Registriert: 28. Juli 2010 21:13
Wohnort: Dresden
Alter: 50

Re: Zeitgenössische Umbauten Fred

Beitragvon Feuereisen » 30. Mai 2013 09:09

Welche AWO meinst Du? In den letzten 60 Beiträgen seh ich keine... Willis Mopped ist ne BMW...
Unter langjährigen AWOtreibern reagiert man allergisch wenn selbige mit einer BMW verglichen/verwechselt wird. Denn eine AWO hat so wenig mit BMW zu tun wie ein Mifa Klapprad mit Harley Davidson... So sieht ne umgebaute AWO aus:
38.jpg

Mehr davon findet man auf unserer Seite unter der Rubrik Bikes/DDR: http://www.niederbarnimer-awo-stammtisch.de/
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Oldtimer
Feuereisen
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3600
Themen: 55
Bilder: 30
Registriert: 1. Januar 2011 15:56
Wohnort: Bernau (Barnim) / Neuenkirchen (Rügen)
Alter: 49

Re: Zeitgenössische Umbauten Fred

Beitragvon TS-Jens » 30. Mai 2013 09:40

Malcom hat geschrieben:
Schamane hat geschrieben:Renn-Z:
Bild
HWE/RWE Motorsport, Karlsruhe, 281 ccm, 30 PS


Die ist ja mal richtig schön :love:


Allerdings! :ja:

Feuereisen hat geschrieben:Unter langjährigen AWOtreibern reagiert man allergisch wenn selbige mit einer BMW verglichen/verwechselt wird. Denn eine AWO hat so wenig mit BMW zu tun wie ein Mifa Klapprad mit Harley Davidson...


Die Mopeds sind absolut vergleichbar. Gleiche Klasse, gleiche Bauart, im freien Markt wären das direkte Konkurrenten gewesen.
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Zeitgenössische Umbauten Fred

Beitragvon Feuereisen » 30. Mai 2013 09:50

TS-Jens hat geschrieben:Die Mopeds sind absolut vergleichbar. Gleiche Klasse, gleiche Bauart, im freien Markt wären das direkte Konkurrenten gewesen.

So gesehen hast Du sicherlich Recht, Bauart und Technik waren damals Stand der Dinge im Motorradbau. Eventuell habe ich mich auch etwas mißverständlich ausgedrückt. Es wird immer gern behauptet (in bundesdeutschen "Fachbüchern" z. Bsp. die kurz nach der Wende erschienen) die AWO sei eine BMW Kopie - was nicht stimmt, da die AWO eine komplette Eigenentwicklung der Suhler Ingenieure war. Die techn. Parameter haben die Russen als Konzerneigner vorgegeben und diese waren eben damals Standard in dieser Hubraumklasse. Genau aus diesen Gründen reagieren AWO Fahrer etwas allergisch wenn ihr Motorrad mit einer BMW gleichgesetzt oder gar für eine gehalten wird.

Fuhrpark: Oldtimer
Feuereisen
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3600
Themen: 55
Bilder: 30
Registriert: 1. Januar 2011 15:56
Wohnort: Bernau (Barnim) / Neuenkirchen (Rügen)
Alter: 49

Re: Zeitgenössische Umbauten Fred

Beitragvon TS-Jens » 30. Mai 2013 09:58

Feuereisen hat geschrieben:
TS-Jens hat geschrieben:Die Mopeds sind absolut vergleichbar. Gleiche Klasse, gleiche Bauart, im freien Markt wären das direkte Konkurrenten gewesen.

So gesehen hast Du sicherlich Recht, Bauart und Technik waren damals Stand der Dinge im Motorradbau. Eventuell habe ich mich auch etwas mißverständlich ausgedrückt. Es wird immer gern behauptet (in bundesdeutschen "Fachbüchern" z. Bsp. die kurz nach der Wende erschienen) die AWO sei eine BMW Kopie - was nicht stimmt, da die AWO eine komplette Eigenentwicklung der Suhler Ingenieure war. Die techn. Parameter haben die Russen als Konzerneigner vorgegeben und diese waren eben damals Standard in dieser Hubraumklasse. Genau aus diesen Gründen reagieren AWO Fahrer etwas allergisch wenn ihr Motorrad mit einer BMW gleichgesetzt oder gar für eine gehalten wird.


Dann haben wir uns missverstanden, da bin ich völlig deiner Meinung :ja:
Das Märchen von der BMW-Kopie hört man ja gelegentlich noch wenn man Leute am Oldietreff beobachtet.
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Zeitgenössische Umbauten Fred

Beitragvon Mainzer » 30. Mai 2013 10:12

Feuereisen hat geschrieben:
TS-Jens hat geschrieben:Die Mopeds sind absolut vergleichbar. Gleiche Klasse, gleiche Bauart, im freien Markt wären das direkte Konkurrenten gewesen.

So gesehen hast Du sicherlich Recht, Bauart und Technik waren damals Stand der Dinge im Motorradbau. Eventuell habe ich mich auch etwas mißverständlich ausgedrückt. Es wird immer gern behauptet (in bundesdeutschen "Fachbüchern" z. Bsp. die kurz nach der Wende erschienen) die AWO sei eine BMW Kopie - was nicht stimmt, da die AWO eine komplette Eigenentwicklung der Suhler Ingenieure war. Die techn. Parameter haben die Russen als Konzerneigner vorgegeben und diese waren eben damals Standard in dieser Hubraumklasse. Genau aus diesen Gründen reagieren AWO Fahrer etwas allergisch wenn ihr Motorrad mit einer BMW gleichgesetzt oder gar für eine gehalten wird.

:arrow: http://www.motorradonline.de/vergleichs ... 5-s/441320
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5513
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: Zeitgenössische Umbauten Fred

Beitragvon tommanski » 30. Mai 2013 11:09

Moin,


noch mal was zum Thema AWO:


Bild0077.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ,AWO,Ural,Yamaha,KTM
tommanski

 
Beiträge: 357
Themen: 20
Bilder: 15
Registriert: 15. Dezember 2010 14:16
Wohnort: stassfurt
Alter: 45

Re: Zeitgenössische Umbauten Fred

Beitragvon die_matte » 30. Mai 2013 16:44

tommanski hat geschrieben:Moin,
noch mal was zum Thema AWO:
Bild0077.JPG


Hui, das ist ja ziemlich....radikal.
Ich bin ja nicht unbedingt ein Chopper-Fan, aber dieses minimalistische Design gefällt mir. Nix was die Technik oder den Rahmen verdeckt. Da freut sich auch der Ingenieur in mir ;D
Gibt es davon noch weitere Ansichten?

Gruß
Christoph
"Wenn man ein 0:2 kassiert, dann ist ein 1:1 nicht mehr möglich." - Satz des Pythagoras

Fuhrpark: MZ ES 250/1 (1967) mit SEL, MZ ES 150 (1974), HONDA Transalp (1991)
die_matte

Benutzeravatar
 
Beiträge: 220
Themen: 12
Bilder: 12
Registriert: 25. Februar 2011 22:36
Wohnort: Dresden

Re: Zeitgenössische Umbauten Fred

Beitragvon hanwag » 30. Mai 2013 17:34

Die Auspuffanlage ist der Renner. Die Steckachse vorne iss aber nich Ougiooool du ;)
Mattschwarz ist keine Farbe sondern eine Einstellung

Fuhrpark: x
hanwag

Benutzeravatar
 
Beiträge: 892
Artikel: 4
Themen: 45
Bilder: 0
Registriert: 28. Juli 2010 21:13
Wohnort: Dresden
Alter: 50

Re: Zeitgenössische Umbauten Fred

Beitragvon Kyrill » 30. Mai 2013 17:53

tommanski hat geschrieben:Moin,


noch mal was zum Thema AWO:



Tut mir ja im Herzen weh das sagen zu müssen...aber an Hässlichkeit kaum zu überbieten ..aber jedem was ihn glücklich macht :mrgreen:
@die_matte....was macht denn das Gespann??? Rollt schon???????????? :tongue:
Ooooohhhhhhhhhoooooo,wie interessant,das werd ich gleich mal meiner Tapete erzählen............

Fuhrpark: .
Kyrill
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 214
Themen: 6
Registriert: 20. Februar 2013 17:40
Alter: 54

Re: Zeitgenössische Umbauten Fred

Beitragvon hanwag » 30. Mai 2013 17:55

@kyrill ... sag mal ... kannst eigentlich die mz mit der dunstabzugshaubenverkleidung ausm grünkübelfred hier mal hochladen?
Mattschwarz ist keine Farbe sondern eine Einstellung

Fuhrpark: x
hanwag

Benutzeravatar
 
Beiträge: 892
Artikel: 4
Themen: 45
Bilder: 0
Registriert: 28. Juli 2010 21:13
Wohnort: Dresden
Alter: 50

Re: Zeitgenössische Umbauten Fred

Beitragvon Kyrill » 30. Mai 2013 17:58

Die hier??..nu kloar.. :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ooooohhhhhhhhhoooooo,wie interessant,das werd ich gleich mal meiner Tapete erzählen............

Fuhrpark: .
Kyrill
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 214
Themen: 6
Registriert: 20. Februar 2013 17:40
Alter: 54

Re: Zeitgenössische Umbauten Fred

Beitragvon hanwag » 30. Mai 2013 18:12

War das nich n Prototyp vom Kampfstern Galaktika????? :rofl:
Mattschwarz ist keine Farbe sondern eine Einstellung

Fuhrpark: x
hanwag

Benutzeravatar
 
Beiträge: 892
Artikel: 4
Themen: 45
Bilder: 0
Registriert: 28. Juli 2010 21:13
Wohnort: Dresden
Alter: 50

Re: Zeitgenössische Umbauten Fred

Beitragvon luckyluke2 » 30. Mai 2013 18:17

Kyrill hat geschrieben:Die hier??..nu kloar.. :mrgreen:


:rofl: :rofl: :rofl:
MfG , Steffen

Man wird alt und grau und 100 Jahre und lernt jeden Tag noch dazu !
"Hier bin ich Mensch , hier darf ich´s sein!"
ES 250 mit "Stützrad" ? ...find ich gut ! Bild
Retter des 175er Motors 4034402 !
Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgerverein
Mitglied Nr. 004 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild
Bild

Fuhrpark: MZ ES 175 Bj. 1961 (im Keller , zerlegt), mein kleiner Bastard in unoriginal
MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz
luckyluke2
† 05.11.2015

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Helfer
 
Beiträge: 8162
Themen: 57
Bilder: 230
Registriert: 16. November 2012 18:33
Wohnort: Oberthulba
Alter: 57
Skype: Steffen Lucke

Re: Zeitgenössische Umbauten Fred

Beitragvon es-etz-walze » 30. Mai 2013 18:59

Kyrill hat geschrieben:Die hier??..nu kloar.. :mrgreen:

WAS IST DAS????!!! Gibt's davon Detail-Fotos?

Fuhrpark: 5125ccm (MZ)
es-etz-walze

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1079
Themen: 13
Bilder: 0
Registriert: 29. Dezember 2010 17:41
Wohnort: Lampertheim
Alter: 43

Re: Zeitgenössische Umbauten Fred

Beitragvon ES/2 » 30. Mai 2013 20:53

es-etz-walze hat geschrieben:WAS IST DAS????!!!

Ein Ergebnis der Genforschung. Sowas passiert eben (ungewollt weil Experiment außer Kontrolle geraten) wenn die Wissenschaftler versuchen ein Klappfahrrad mit einem Betonmischer zu kreuzen :irre: :irre: :irre:

Fuhrpark: MZ ES 250-2 mit LSW / 1972
MZ TS 150 / 1974
MZ TS 250-1 / 1978
Simson Schikra 125 / 1998
Aprilia Caponord ETV 1000 / 2002
ES/2

Benutzeravatar
------ Titel -------
Lehesten 2011 Tourguide
Waldfrieden 2015 Tourguide
 
Beiträge: 971
Themen: 25
Bilder: 0
Registriert: 22. November 2008 00:28
Wohnort: im südlichen Osten
Alter: 60

Re: Zeitgenössische Umbauten Fred

Beitragvon es-etz-walze » 30. Mai 2013 21:30

ES/2 hat geschrieben:
es-etz-walze hat geschrieben:WAS IST DAS????!!!

Ein Ergebnis der Genforschung. Sowas passiert eben (ungewollt weil Experiment außer Kontrolle geraten) wenn die Wissenschaftler versuchen ein Klappfahrrad mit einem Betonmischer zu kreuzen :irre: :irre: :irre:
das ding gehört erhalten...herrlich...da muss Man(n) erstmal drauf kommen:-))))))))))))))))))))))))))))))))

Fuhrpark: 5125ccm (MZ)
es-etz-walze

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1079
Themen: 13
Bilder: 0
Registriert: 29. Dezember 2010 17:41
Wohnort: Lampertheim
Alter: 43

Re: Zeitgenössische Umbauten Fred

Beitragvon Obsti » 30. Mai 2013 21:37

Schamane hat geschrieben:Renn-Z:
Bild
HWE/RWE Motorsport, Karlsruhe, 281 ccm, 30 PS



Wow, schönes Caferacer-style :ja:
Veranstalter des Angrillens '13, '14 (ich denke und hoffe die Jahreszahlen werden ununterbrochen weitergeführt.)

Sponsor des ersten Bauchfrei-Schaukeln-Extremsportgeräts



Gruß Robert

Fuhrpark: MZ ETZ 150 '90 (befindet sich im "CafeRacer"-umbau)
MZ ES 150/0 '66 (wird restauriert und wieder mit allen Originalteilen bestückt)
Simson Habicht Sr4-4 '73 (Unfallopfer, wird aber irgendwann wieder aufgebaut)
Mercedes Benz 190E W201 '91 (tiefer, breiter, geiler!)
Obsti

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1156
Themen: 27
Bilder: 5
Registriert: 25. Februar 2012 21:41
Wohnort: Schorfheide OT Finowfurt
Alter: 29

Re: Zeitgenössische Umbauten Fred

Beitragvon P-J » 30. Mai 2013 21:43

Obsti hat geschrieben:Wow, schönes Caferacer-style :ja:


Ne Kreuzung aus alter Duc 900ss und ETZ.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Zeitgenössische Umbauten Fred

Beitragvon sammycolonia » 30. Mai 2013 21:57

P-J hat geschrieben:
Obsti hat geschrieben:Wow, schönes Caferacer-style :ja:


Ne Kreuzung aus alter Duc 900ss und ETZ.
die spielen auch fast im gleichen Preissegment... :roll:
Hab mir mal son Teil in Holland angesehen... unter 5000 wollte sich der "Meneer" aber nicht von dem Teil trennen... :evil:
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Ich bin ja mit dem lieben Gott so weit einverstanden, aber dass er der Klugheit Grenzen gesetzt hat und der Dummheit nicht, das nehme ich ihm wirklich übel. Konrad Adenauer

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Mitsubishi Space RunnerGLXi - Der Weltraumrenner (läuft)
sammycolonia
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 14050
Themen: 74
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 58

Re: Zeitgenössische Umbauten Fred

Beitragvon Obsti » 30. Mai 2013 22:01

Mit dem Umbau gefällt mir sogar eine 2,5er ETZ :mrgreen:
Veranstalter des Angrillens '13, '14 (ich denke und hoffe die Jahreszahlen werden ununterbrochen weitergeführt.)

Sponsor des ersten Bauchfrei-Schaukeln-Extremsportgeräts



Gruß Robert

Fuhrpark: MZ ETZ 150 '90 (befindet sich im "CafeRacer"-umbau)
MZ ES 150/0 '66 (wird restauriert und wieder mit allen Originalteilen bestückt)
Simson Habicht Sr4-4 '73 (Unfallopfer, wird aber irgendwann wieder aufgebaut)
Mercedes Benz 190E W201 '91 (tiefer, breiter, geiler!)
Obsti

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1156
Themen: 27
Bilder: 5
Registriert: 25. Februar 2012 21:41
Wohnort: Schorfheide OT Finowfurt
Alter: 29

Re: Zeitgenössische Umbauten Fred

Beitragvon P-J » 30. Mai 2013 22:08

sammycolonia hat geschrieben:die spielen auch fast im gleichen Preissegment... :roll:


Verkleidung, Tank und Höckersitzbank sind das doppelte vom Rest wert. :ja:

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Zeitgenössische Umbauten Fred

Beitragvon UHEF » 9. Juni 2013 05:44

Gestern gesichtet.
LG.Uwe
DSCI0043.JPG

DSCI0045.JPG

Fuhrpark: Fuhrpark
UHEF

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1326
Themen: 3
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2011 07:55

Re: Zeitgenössische Umbauten Fred

Beitragvon jawafreund » 3. August 2013 18:19

Ein AWO-Motor in einer ETZ !
Bild

Bild

Bild

Bild

heute beim 5. IFA- und Ostmobile-Treffen 2013 in Biere

Fuhrpark: BK350 Typ IFA/Baujahr1955
diverse JAWAs
EMW und AWO
Royal Enfield Bullet
jawafreund

Benutzeravatar
 
Beiträge: 577
Themen: 13
Bilder: 3
Registriert: 4. August 2010 18:39
Wohnort: bei Magdeburg
Alter: 57

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 13 Gäste