Seite 1 von 7

Zeitgenössische Umbauten Fred

BeitragVerfasst: 23. Februar 2013 09:48
von hanwag
Hi,
immer wieder find ich vereinzelt Fotos von Motorrädern, welche früher mehr oder weniger schön optimiert wurden. Das konnte von einfachen "Sonderlackierungen" über Verkleidungen bis Komplettumbau gehen. Mich interessieren natürlich eher die Alltagsumbauten, welche so auch privat gebräuchlich waren und uns allzeit umgaben bzw. belästigten. Da heutzutage alle Maschinen wieder auf Original getrimmt und umlackiert werden, ist diese Sparte eine aussterbende Rasse, der hier entgegengekommen werden soll. Dieser Fred ist diesen MZ-Motorrädern (Simson etc. natürlich auch :biggrin: ) gewidmet und soll vielleicht auch diese Unschönheiten überleben lassen. Nachahmer und "Neu-auf-alt-Trimmer" sind natürlich auch Herzlich Willkommen.

Ich mach mal den Anfang:

Vor ein paar Jahren, als ich von tuten und blasen keine Ahnung hatte, erwarb ich eine TS 150 in Freiberg, welche ich aber nach einer Weile wieder veräußerte (weswegen ich mich heut noch ohrfeigen könnte). Es handelte sich da um eine sogenannte "bunte Kuh". Da man früher nehmen musste, was es so gab, waren die ersetzten Blechteile halt nicht immer in der gewünschten Farbe, was ihnen jedoch ein eigenes Aussehen verlieh. Die typischen Aufkleber ... schön schräg verklebt ... verunstalteten dies Gerät natürlich noch zu einem echten Oginaaal!! Hier ein Büldchen ...

PICT0947.JPG


PS: Falls die einer im Forum noch irgendwo in der Scheune in diesem Zustand rumstehen hat - ich nehm sie wieder gern zurück, wenn der Preis stimmt.

Re: Zeitgenössische Umbauten Fred

BeitragVerfasst: 23. Februar 2013 10:05
von ultra80sw
Hi ,schönes Mopes.Hätte mir gereicht für hier herum zu fahren.Hätte nur die Technik auf Vordermann gebracht.
Ich trimme eine alte Mz es 150 auf neu aber eher unfreiwillig,da beim Kauf nur noch der Rahmen alt war,der Rest muss aus den 70ern stammen und zurückrüsten ist mir zu teuer.Wie schnell ist sie denn mit diesem Motor gelaufen?Habe auch diesen MM150/3 Motor bei mit liegen und soll eventuell in die Es.

Re: Zeitgenössische Umbauten Fred

BeitragVerfasst: 23. Februar 2013 10:16
von hanwag
ehrlich gesagt ist die leider nie gelaufen. ich hab sie frühzeitig weiterverschachert weil ich damals dämlich war. man sollte eigentlich gleich noch nen Fred aufmachen, in dem man solche Jugendsünden beichten kann ... :cry:

Re: Zeitgenössische Umbauten Fred

BeitragVerfasst: 23. Februar 2013 10:25
von ultra80sw
Ich habe auch schon ein paar Sachen verkauft,bei denen ich mich kneifen könnte oder hätte jetzt mehr Geld dafür bekommen.
Hatte aber auch Glück und habe Sachen gekauft,die früher keinen interessierte und heute kaum zu bekommen sind.
Ein Golf Cabrio,eine Hercules Ultra und eine Zündapp Ks 50.Da sind die preise mittlerweile aufm Mond.
Hatte aber auch schon ein Auto für 150 Dm verkauft.Heute hätte ich das 10 Fache bekommen.

Re: Zeitgenössische Umbauten Fred

BeitragVerfasst: 23. Februar 2013 10:27
von Feuereisen
Meine erste TS - mittlerweile zerlegt und für den originalen Neuaufbau vorgesehen da Bj.73

TS Ostumbau.jpg


das Dreirad, auch zerlegt:

Lastendreirad.jpg


der AWO Chopper,- umgebaut aber der Tank bekommt einen Platz an der Garagenwand

AWO Sport.jpg


und hier mit anderem Tank und Westrücklicht...

AWO Ostumbau.jpg


und noch ein Lastenesel eines Bekannten

EMW Dreirad.jpg

Re: Zeitgenössische Umbauten Fred

BeitragVerfasst: 23. Februar 2013 10:30
von ultra80sw
Hat es die Ts schon 73 gegeben und wurde sie paralell zur Es 150 gebaut?

Re: Zeitgenössische Umbauten Fred

BeitragVerfasst: 23. Februar 2013 10:34
von Matze
na da hab ich gleich ein Schmankerl:
das arme Ding stand letztes Jahr in neuruppin für 220 € rum und ich ärgere mich heute noch ine wenig, warum ich es nicht mitgenommen hab. Das Mopped ist so häßlich, dass es am guten Ende schon wieder rausguckt. Und in Zeiten, wo mattschwarz ne Modefarbe ist, wäre das eine gute Ratte.

Re: Zeitgenössische Umbauten Fred

BeitragVerfasst: 23. Februar 2013 10:42
von etz-251-Gespann
ultra80sw hat geschrieben:.Wie schnell ist sie denn mit diesem Motor gelaufen?Habe auch diesen MM150/3 Motor bei mit liegen und soll eventuell in die Es.


Wenn ich mich recht erinnere ist die hintere Motorhalterung bei der ES schmaler als bei der TS- Aber das kann man ja zur Not vorher messen. :wink:

Re: Zeitgenössische Umbauten Fred

BeitragVerfasst: 23. Februar 2013 10:54
von hanwag
das ding musste dann doch weichen ...
P1030132.JPG

Re: Zeitgenössische Umbauten Fred

BeitragVerfasst: 23. Februar 2013 11:00
von ea2873
war sie, aber man kann auch einen TS Motor für die ES anpassen, wenn es unbedingt sein muß. wenns nur um die (marginale) mehrleistung geht, reicht der zylinder. ich hab nen alten ES motor in meiner TS150, die läuft auch so ihre 100. obs jetzt 5km/h mehr oder weniger sind, ist eigentlich egal.

Sport ETZ, mittlerweile wieder original:
Bild

Re: Zeitgenössische Umbauten Fred

BeitragVerfasst: 23. Februar 2013 15:23
von ultra80sw
etz-251-Gespann hat geschrieben:
ultra80sw hat geschrieben:.Wie schnell ist sie denn mit diesem Motor gelaufen?Habe auch diesen MM150/3 Motor bei mit liegen und soll eventuell in die Es.


Wenn ich mich recht erinnere ist die hintere Motorhalterung bei der ES schmaler als bei der TS- Aber das kann man ja zur Not vorher messen. :wink:



Die Halterung ist schmäler.Entweder ich verbaue den Es Motor wieder oder ich hole am Ts Motor Material weg.Der Ts Motor ist aber im besseren Zustand.

Re: Zeitgenössische Umbauten Fred

BeitragVerfasst: 23. Februar 2013 15:50
von steven80
Ich habe auch noch ein paar schöne Fotos zum Thema, aufgenommen auf der OMMMA.

-- Hinzugefügt: 23. Februar 2013 15:52 --


Re: Zeitgenössische Umbauten Fred

BeitragVerfasst: 23. Februar 2013 16:30
von ultra80sw
Die Blaue ist ja hübsch anzusehen,die Andere mir zu verbastelt.

Re: Zeitgenössische Umbauten Fred

BeitragVerfasst: 23. Februar 2013 16:40
von titosen
Also die ETS ist richtig gut :cyclop: !!! Nur das Rücklicht gefällt mir nich !!! Ich hab in den Weiten des Googleuniversums noch folgende Dekorstreifenvariante einer ES gefunden (der Fotoinhaber möge mir verzeihen)... ist zwar nix aufregendes, aber eben eine Feinheit des Alltags. Im übrigen gefällt mir auch die Farbegebung der kaffebraunen ETS, die hier irgendwo in der Scheune freigelegt wurde. Schöner Alltagsschnösellack ;D
01 mz-trophy-250-2-varpalota[1].jpg

Re: Zeitgenössische Umbauten Fred

BeitragVerfasst: 23. Februar 2013 17:01
von tony-beloni
titosen hat geschrieben:...ist zwar nix aufregendes, aber eben eine Feinheit des Alltags...

so etwas habe ich mir bewahrt und mit restauriert. klingt jetzt echt rücksichtsvoll, ist aber eher meiner unwissenheit geschuldet.
hätte ich das vorher gewusst, dann wäre dieses anbauteil auch verschwunden. das allerdings lehrte mich, das ich mich heute viel intensiver mit der materie auseinandersetze.
sodass ich bewusst entscheide, ob ich eine fahrzeugverfremdung erhalte oder eben nicht.
inzwischen habe ich mich aber mit der zierleiste abgefunden. das wort "befreundet" wäre an dieser stelle nicht angebracht :roll:
solche kleinen details finde ich bei patinafahrzeugen reizvoll und freue mich, wenn ich so etwas entdecke.
bei "besser als ladenneu" -restaurationen trifft dies nicht mein geschmack. wenn man schon einmal so viel energie, zeit und geld in einer vollrestauration steckt, dann sollte dies auch dem original entsprechen. aber aus fehlern lernt man eben. so genug abgedriftet.
ich lad mal schnell mein bildchen hoch:
DSC03881.JPG

Re: Zeitgenössische Umbauten Fred

BeitragVerfasst: 23. Februar 2013 17:07
von luckyluke2
Auch wenn ich mich wiederhole , aber ich kann den Umbau sogar dokumentieren . :mrgreen:

Original 1974
mz74.2.jpg


1. Umbau 82/83
150er blau.jpg


2. Umbau 83/84
FLAMMROT!!!.jpg

MZ rot.jpg


@Tony-beloni : die Leiste steht der Maschine . Ich hab im Kotflügel meiner 175er seitlich die Löcher
einer ehemals verbauten Reling . Sollte ich da noch mal eine auftreiben..... :biggrin: Eigentlich
sollte DIE 100%ig original werden .

Re: Zeitgenössische Umbauten Fred

BeitragVerfasst: 23. Februar 2013 17:35
von hanwag
@steven80 - zur weißen TS mit Verkleidung
... die seitlich-schwarzen Bojen sind extrem selten, da sie nur als Prototyp für den Betrieb in unseren schönen Teich- und Seelandschaften konzeptioniert wurde. Aber die Fluchtgefahr mittels dieses neuen Acessoires war zu groß, daher ging es nie in Serie :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

-- Hinzugefügt: 23. Februar 2013 18:02 --

@luckyluke ... ich kann deine dateien nich öffnen

Re: Zeitgenössische Umbauten Fred

BeitragVerfasst: 23. Februar 2013 18:29
von steven80
noch eins

-- Hinzugefügt: 23. Februar 2013 18:32 --

Kein Motorrad, aber auch nett.

Re: Zeitgenössische Umbauten Fred

BeitragVerfasst: 23. Februar 2013 18:48
von DWK
Scannen0002.jpg

Re: Zeitgenössische Umbauten Fred

BeitragVerfasst: 23. Februar 2013 20:41
von Andreas
Gilt das als Zeitgenössisch?

Eigentlich ja, oder?

4253

Re: Zeitgenössische Umbauten Fred

BeitragVerfasst: 23. Februar 2013 20:46
von luckyluke2
Einmaliges Einzelstück trifft es da wohl eher . :zustimm:

Re: Zeitgenössische Umbauten Fred

BeitragVerfasst: 23. Februar 2013 21:24
von buelligan
Meine Ehemalige vor der Beschraubung

Re: Zeitgenössische Umbauten Fred

BeitragVerfasst: 23. Februar 2013 21:37
von Niki
Andreas hat geschrieben:Gilt das als Zeitgenössisch?

Eigentlich ja, oder?

4253

Ja das ist Fein :bindafür:
Dies war auch ein zeitgenössischer Umbau :lol:

Re: Zeitgenössische Umbauten Fred

BeitragVerfasst: 23. Februar 2013 22:24
von hanwag
du wirst lachen, so einen TS-Tank, d.h. blau mit roten streifen hab ich auch :mrgreen:
war das damals mode??? ;D

Re: Zeitgenössische Umbauten Fred

BeitragVerfasst: 24. Februar 2013 09:24
von UHEF
Zeitgenössischer Umbau so um 1985
1.jpg
.

Zeitgenössischer Umbau so um 1975 bis 80
3.jpg


Baujahr unbekannt
2.jpg

Re: Zeitgenössische Umbauten Fred

BeitragVerfasst: 24. Februar 2013 10:58
von krocki
Uah, Saporoshez-Motor? :zustimm:

Gelbe Pedalrückstrahler auf die Zylindergummis geklebt waren übrigens auch ein beliebter zeitgenössischer Umbau :shock:

Re: Zeitgenössische Umbauten Fred

BeitragVerfasst: 24. Februar 2013 11:05
von the silencer
Andreas hat geschrieben:Gilt das als Zeitgenössisch?

Eigentlich ja, oder?

4253

In meinen Augen nein.

Re: Zeitgenössische Umbauten Fred

BeitragVerfasst: 24. Februar 2013 11:09
von starke136
Meine TS im Kaufzustand:
gallery/image.php?album_id=2093&image_id=14414

-- Hinzugefügt: 24. Februar 2013 11:17 --

Und meine Pannonia im Ausgangszustand:

pannoniaumbau.jpg

Re: Zeitgenössische Umbauten Fred

BeitragVerfasst: 24. Februar 2013 18:54
von jawafreund
Die schöne ETS hatte ich auch auf der OMMMA fotografiert :
Bild

etwas später
Bild

Bild

Re: Zeitgenössische Umbauten Fred

BeitragVerfasst: 24. Februar 2013 19:03
von FidiRalla
So ähnlich sah meine ETS auch mal aus. War anscheinend ein gern gemachter Umbau.

Bild

Re: Zeitgenössische Umbauten Fred

BeitragVerfasst: 24. Februar 2013 19:21
von Svidhurr
Andreas hat geschrieben:Gilt das als Zeitgenössisch?

Eigentlich ja, oder?

4253


Dein ETS Gespann fällt eindeutig unter Spezialumbau :wink:
Da finden so ein Nörgenheinie wie ich, nicht mal was zum Nörgeln :oops:

Du hast da die richtigen MZ Teile nahezu perfekt zusammen gefügt :ja:
Selbst der DZM hat einen schönen Platz gefunden :mrgreen:

Fazit: Der Chef hat halt auch ein Chefgespann :oops:
Da bin ich wohl nicht der einzigste Neider :shock:

Re: Zeitgenössische Umbauten Fred

BeitragVerfasst: 24. Februar 2013 19:24
von luckyluke2
Zu DDR - Zeiten wäre das auf der Augustusburg wahrscheinlich in der Kategorie "Edelbastler" ausgestellt
worden . :ja:

Re: Zeitgenössische Umbauten Fred

BeitragVerfasst: 24. Februar 2013 19:35
von Gespann Willi
Mein Zeitgenössischer Umbau in der Neuzeit,hätte/hat man bestimmt schon früher gemacht.
Sind fast nur MZ Teile verwandt worden.Ausgangsbasis war ein gut gebrauchtes ETZ Gespann.
etz 1.JPG

ETZ N1.jpg

Re: Zeitgenössische Umbauten Fred

BeitragVerfasst: 24. Februar 2013 20:01
von Svidhurr
Da ist wohl aus einem hässlichen Entlein ein schöner Schwan geworden :mrgreen:

Re: Zeitgenössische Umbauten Fred

BeitragVerfasst: 24. Februar 2013 20:07
von Gespann Willi
Für einige Augen bestimmt,und bei uns im Westen ist das öfters gemacht worden mit dem Tank,
der ETZ Tank kam hier nicht wirklich gut an.Zumal der Beinschluss im Gespann Betrieb fehlte.

Re: Zeitgenössische Umbauten Fred

BeitragVerfasst: 24. Februar 2013 20:55
von Andreas
luckyluke2 hat geschrieben:Zu DDR - Zeiten wäre das auf der Augustusburg wahrscheinlich in der Kategorie "Edelbastler" ausgestellt
worden . :ja:


Ich weiß nicht ... kann ich mir nicht vorstellen.
Es gab/gibt so viele schöne zeitgenössische Einzelstücke bei denen richtig viel Arbeit & Hirn drin steckt ... selbst laminierte Verkleidungen, Höckersitzbänke, 2 Zylinder, Toilettenspülkastenkoffersysteme, etc. pp.
Davor habe ich weitaus mehr Respekt als sich einfach (wie ich) aus dem MZ-Regal zu bedienen und was zusammen zu stecken.
Gefallen tut sie mir trotzdem (immer noch).

;-)

Re: Zeitgenössische Umbauten Fred

BeitragVerfasst: 24. Februar 2013 21:03
von hanwag
Andreas hat geschrieben: laminierte Verkleidungen, Höckersitzbänke, 2 Zylinder, Toilettenspülkastenkoffersysteme, etc. pp.


haste Fotos? Das fänd ich wirklich interessant.

Das Abflexen vom Heckschutzblech oder das Wegflexen von Teilen des Lufikastens der 150er TS war ja wirklich so ne Mode, die mir allerdings persönlich nich so gefiel.

Re: Zeitgenössische Umbauten Fred

BeitragVerfasst: 24. Februar 2013 21:12
von trabimotorrad
Schneewittchen ist warscheinlich bekannt, da es mein Lieblingsmopped ist.
Der Erbauer hat wohl 1987 einen Prospekt einer VFR 750 von seiner Westverwandschaft zugeschickt bekommen und die Verkleidung nachgebaut. Das Spoilerschutzblech vorne und die Sitzbankverkleidung gabs wohl auf dem "grauen" Markt zu kaufen.
Jedenfalls ist Schneewittchen 1992 mir zum Kauf angeboten worden und lebt unverändert weiter. Technisch habe ich auf den inzwischen 81 000Km Einiges machen müssen, aber die Optik ist noch so, wie sie der Ernbauer sich vorgestellt hat.

k-Schneewittchen on Tour - Kopie.JPG

Re: Zeitgenössische Umbauten Fred

BeitragVerfasst: 24. Februar 2013 21:16
von Andreas
hanwag hat geschrieben:
Andreas hat geschrieben: laminierte Verkleidungen, Höckersitzbänke, 2 Zylinder, Toilettenspülkastenkoffersysteme, etc. pp.


haste Fotos? Das fänd ich wirklich interessant.


Auf Anhieb nicht parat aber irgendwo in den Tiefen des Forums sind sie zu finden.

Re: Zeitgenössische Umbauten Fred

BeitragVerfasst: 24. Februar 2013 21:32
von the silencer
Andreas hat geschrieben:
luckyluke2 hat geschrieben:Zu DDR - Zeiten wäre das auf der Augustusburg wahrscheinlich in der Kategorie "Edelbastler" ausgestellt
worden . :ja:


Ich weiß nicht ... kann ich mir nicht vorstellen.
Es gab/gibt so viele schöne zeitgenössische Einzelstücke bei denen richtig viel Arbeit & Hirn drin steckt ... selbst laminierte Verkleidungen, Höckersitzbänke, 2 Zylinder, Toilettenspülkastenkoffersysteme, etc. pp.
Davor habe ich weitaus mehr Respekt als sich einfach (wie ich) aus dem MZ-Regal zu bedienen und was zusammen zu stecken.
Gefallen tut sie mir trotzdem (immer noch).

;-)

Ich sag mal so wie ich es empfinde, zeitgenössiche Umbauten hatten einen Zweck oder ein Vorbild oder aber beides.

Re: Zeitgenössische Umbauten Fred

BeitragVerfasst: 25. Februar 2013 06:09
von bk350
weiss jemand was über die auspuffrohre an den bk ummbau?

Re: Zeitgenössische Umbauten Fred

BeitragVerfasst: 25. Februar 2013 07:21
von kt1040
trabimotorrad hat geschrieben:Schneewittchen ist warscheinlich bekannt, da es mein Lieblingsmopped ist.
Der Erbauer hat wohl 1987 einen Prospekt einer VFR 750 von seiner Westverwandschaft zugeschickt bekommen und die Verkleidung nachgebaut. Das Spoilerschutzblech vorne und die Sitzbankverkleidung gabs wohl auf dem "grauen" Markt zu kaufen.
Jedenfalls ist Schneewittchen 1992 mir zum Kauf angeboten worden und lebt unverändert weiter. Technisch habe ich auf den inzwischen 81 000Km Einiges machen müssen, aber die Optik ist noch so, wie sie der Ernbauer sich vorgestellt hat.

k-Schneewittchen on Tour - Kopie.JPG


Und in natura noch wesentlich schöner als hier auf dem Bild.

Re: Zeitgenössische Umbauten Fred

BeitragVerfasst: 25. Februar 2013 07:30
von luckyluke2
Andreas hat geschrieben:
luckyluke2 hat geschrieben:Zu DDR - Zeiten wäre das auf der Augustusburg wahrscheinlich in der Kategorie "Edelbastler" ausgestellt
worden . :ja:


Ich weiß nicht ... kann ich mir nicht vorstellen.
Es gab/gibt so viele schöne zeitgenössische Einzelstücke bei denen richtig viel Arbeit & Hirn drin steckt ... selbst laminierte Verkleidungen, Höckersitzbänke, 2 Zylinder, Toilettenspülkastenkoffersysteme, etc. pp.
Davor habe ich weitaus mehr Respekt als sich einfach (wie ich) aus dem MZ-Regal zu bedienen und was zusammen zu stecken.
Gefallen tut sie mir trotzdem (immer noch).

;-)


Ich schrieb ja auch "wahrscheinlich" , mit Hinblick darauf an eine ETS einen SW anzubauen . Da muß
man auch erst drauf kommen , allein die Idee und die Umsetzung sind eben für mich etwas nicht
alltägliches . Dieselbe Meinung hab ich übrigens zu einem ähnlichen Umbau , RT 125 mit SW , vielleicht
stellt der Willi das Bild hier ein . :oops:

Re: Zeitgenössische Umbauten Fred

BeitragVerfasst: 25. Februar 2013 08:06
von mecki
Achim, wieviel Speichen hast Du eigentlich im Vorderrad?

Re: Zeitgenössische Umbauten Fred

BeitragVerfasst: 25. Februar 2013 13:35
von Gespann Willi
Gude Ihr Leud
Hier ein Umbau einer RT 125 mit Restteilen die noch im Schuppen rum lagen.
Gebaut von einem Kumpel für seinen 16 Jährigen Sohn.
RT mit TS 150 Motor,TS Gabel,hinten 16 Zoll Hinterrad und Junak Beiwagen.
Das Gespann läuft die im Brief angegebene Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h
Bild1.jpg

Bild2.jpg

Bild3.jpg

Re: Zeitgenössische Umbauten Fred

BeitragVerfasst: 25. Februar 2013 15:26
von Luc´s
Geiles Geschoss mit sowas hätt ich auch gern angefangen

Re: Zeitgenössische Umbauten Fred

BeitragVerfasst: 25. Februar 2013 15:58
von Feuereisen
Nach einigem suchen hab ich noch ein Bild von meinem Crosser aus der Jugendzeit gefunden... der war fast jedes WE auf der Strecke des MC Post Berlin in Schwanebeck im Einsatz :
Crosssimson.jpg

Re: Zeitgenössische Umbauten Fred

BeitragVerfasst: 25. Februar 2013 16:04
von Gespann Willi
Klasse Teil :gut:

Re: Zeitgenössische Umbauten Fred

BeitragVerfasst: 25. Februar 2013 16:15
von olic75
Gespann Willi hat geschrieben:Gude Ihr Leud
Hier ein Umbau einer RT 125 mit Restteilen die noch im Schuppen rum lagen.
Gebaut von einem Kumpel für seinen 16 Jährigen Sohn.
RT mit TS 150 Motor,TS Gabel,hinten 16 Zoll Hinterrad und Junak Beiwagen.
Das Gespann läuft die im Brief angegebene Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h

Ist das, wenn auch nur 2 Sitzmöglichkeiten lt. Bild vorhanden sind, zugelassen für 2 oder 3 Personen?

Die ersten Baureihen der BMW R25-Serie waren im Gepsannbetrieb ja auch nur für 2Personen zugelassen.

So ein kleines Gespann hätte als 16jähriger schon was hergemacht.
Hätte als Schneckentaxi bestimmt seine Vorteile.
Andererseits bringt man sich ja so selber um den engen Körperkontakt mit der Sozia.
Gruß!

Re: Zeitgenössische Umbauten Fred

BeitragVerfasst: 25. Februar 2013 16:30
von Gespann Willi
Natürlich war das RT Gespann nur für 2 Personen zu gelassen,
mit 3 Personen wäre es ja mutwillige Zerstörung gewesen. :mrgreen: