Seite 5 von 7

Re: Zeitgenössische Umbauten Fred

BeitragVerfasst: 1. Februar 2014 12:12
von Schamane
Naja, ein zeitgenössischer Umbau ist das bei der AWO ja nicht. Der folgende dann schon eher.

Bild

Re: Zeitgenössische Umbauten Fred

BeitragVerfasst: 1. Februar 2014 12:29
von trabimotorrad
Logisch und konsequenter Umbau: Wenn schon Duplex-Bremse vorne, dann auch Duplex-Zylinder :wink:

Re: Zeitgenössische Umbauten Fred

BeitragVerfasst: 1. Februar 2014 13:31
von Malcom
Der Zweizylinder sieht wirklich sehr gut aus, vor allem scheint das Gehäuse nicht viel breiter wie original zu sein. Technisch scheint das sehr gut gelöst zu sein, so wie ich das sehe sitzt die Kupplung nicht mehr auf der Kurbelwelle und ist auch hydraulisch betätigt :respekt:

Re: Zeitgenössische Umbauten Fred

BeitragVerfasst: 1. Februar 2014 13:35
von Gespann Willi
Vor allen Dingen hat die 700ccm :shock:
Und der Klang ist wie von einer alten RD
Nix MZ mäßig,viel aggressiver :D

Re: Zeitgenössische Umbauten Fred

BeitragVerfasst: 1. Februar 2014 18:17
von Richy
trabimotorrad hat geschrieben:Logisch und konsequenter Umbau: Wenn schon Duplex-Bremse vorne, dann auch Duplex-Zylinder :wink:

Mift, da muss ich wohl noch nachlegen. Da gabs doch mal so eine Kleinserie von Eisenschweinen mit 2-Zylinder-Motor. Ich hätte gerne so eine... :lach:

Re: Zeitgenössische Umbauten Fred

BeitragVerfasst: 1. Februar 2014 18:21
von Ysengrin
700 Kubik? Hat da tatsächlich einer zwei Forst-ETSsen für geschlachtet?

Re: Zeitgenössische Umbauten Fred

BeitragVerfasst: 1. Februar 2014 18:23
von Andreas
Ysengrin hat geschrieben:700 Kubik? Hat da tatsächlich einer zwei Forst-ETSsen für geschlachtet?


Heuschkel.
Hier ist sie: http://www.ets250.com/?page_id=511

Re: Zeitgenössische Umbauten Fred

BeitragVerfasst: 1. Februar 2014 18:28
von Gespann Willi
Ist ein ganz netter Kerl
hat mir auch erzählt das größte Problem
ist der Verschleiß des Antriebs
Kette und Reifen sind wohl recht schnell fertig

Re: Zeitgenössische Umbauten Fred

BeitragVerfasst: 1. Februar 2014 18:43
von Schamane
Hallo,

ich glaube kaum, dass der Motor 700 ccm hat. Mit den Hub- (65 mm) und Bohrungsangaben (58 mm) von Andreas Seite komme ich pro Zylinder auf 171,74 ccm. Bei dem Zweizylinder-Motor macht das in Summe 343,47 ccm. Wie man da auf 700 ccm kommt bleibt mir unklar. Ich denke eher, hier hat jemand was gewaltig durcheinander gebracht hat.

Zum Vergleich: Original hatte die ETS einen Hub von 65 mm und eine Bohrung von 69 mm. Das macht einen Hubraum von 243,05 ccm.


Zum Nachrechen: V= Pi*r²*h

(mit V als Volumen, r als Radius und h dem Hub)

Viele Grüße
Schamane

Re: Zeitgenössische Umbauten Fred

BeitragVerfasst: 1. Februar 2014 18:52
von Gespann Willi
Na ich denke der Besitzer
des Motorrad wird schon wissen
was er hat.Der Bericht von Andreas verlinkt
ist ja schon paar Jahre her,ob die Maschine
noch die selben Kolben/Zylinder weiß keiner
Aber ich werde ihn das nächste Mal noch genauer
nach dem Motor fragen.1 Mal im Jahr seh ich ihn mindestens.

Re: Zeitgenössische Umbauten Fred

BeitragVerfasst: 1. Februar 2014 19:05
von Schamane
Gespann Willi hat geschrieben:Na ich denke der Besitzer
des Motorrad wird schon wissen
was er hat.Der Bericht von Andreas verlinkt
ist ja schon paar Jahre her,ob die Maschine
noch die selben Kolben/Zylinder weiß keiner
Aber ich werde ihn das nächste Mal noch genauer
nach dem Motor fragen.1 Mal im Jahr seh ich ihn mindestens.


Klar, das kann durchaus sein, dass hier zwischenzeitlich einige Änderungen vorgenommen wurden. Wie man allerdings auf der Basis des Heuschkel-Motors, 350 ccm pro Zylinder herauskitzelt müsstest Du mir dann genauer berichten.

Re: Zeitgenössische Umbauten Fred

BeitragVerfasst: 1. Februar 2014 19:08
von Gespann Willi
Schamane hat geschrieben:Klar, das kann durchaus sein, dass hier zwischenzeitlich einige Änderungen vorgenommen wurden. Wie man allerdings auf der Basis des Heuschkel-Motors, 350 ccm pro Zylinder herauskitzelt müsstest Du mir dann genauer berichten.


Wie gesagt,werd ihn Fragen
wobei ich mir vorstellen kann
das er hier auch im Forum ist :D

Re: Zeitgenössische Umbauten Fred

BeitragVerfasst: 1. Februar 2014 19:22
von Schamane
Gespann Willi hat geschrieben:wobei ich mir vorstellen kann
das er hier auch im Forum ist :D


Noch besser, umso schneller kommen wir an des Rätsels Lösung.

Re: Zeitgenössische Umbauten Fred

BeitragVerfasst: 1. Februar 2014 19:26
von Gespann Willi
Könnte mir vorstellen das Andreas da was weiß :D

Re: Zeitgenössische Umbauten Fred

BeitragVerfasst: 1. Februar 2014 19:31
von Andreas
Ich weiß es nicht. Kontaktinfos stehen aber auf der ETS-Seite.

Edit brüllt aus der Küche: ETS 700

Re: Zeitgenössische Umbauten Fred

BeitragVerfasst: 1. Februar 2014 21:29
von morinisti
Schamane hat geschrieben:Bild

Zeitgenössisch? Foristi?




HA!! Da ist sie wieder. Der Höcker ist ja etwas unförmig, aber die hat ihren eigenen (polnischen) Charme. Wir hatten vor Jahren dieses Foto von diesem Stylisten, das habe ich lange gesucht und nicht wieder gefunden. Jetzt aber:
ETS wunderschön gefahren ein echter Cafe Racer .-)
...es gibt Tage, da wünschte ich, ich wäre 15 cm kürzer...

Schöne Grüße nach Polen!
Jürgen

Re: Zeitgenössische Umbauten Fred

BeitragVerfasst: 1. Februar 2014 22:37
von Robert K. G.
Schamane hat geschrieben:Hallo,

ich glaube kaum, dass der Motor 700 ccm hat. Mit den Hub- (65 mm) und Bohrungsangaben (58 mm) von Andreas Seite komme ich pro Zylinder auf 171,74 ccm. Bei dem Zweizylinder-Motor macht das in Summe 343,47 ccm. Wie man da auf 700 ccm kommt bleibt mir unklar. Ich denke eher, hier hat jemand was gewaltig durcheinander gebracht hat.

Zum Vergleich: Original hatte die ETS einen Hub von 65 mm und eine Bohrung von 69 mm. Das macht einen Hubraum von 243,05 ccm.


Zum Nachrechen: V= Pi*r²*h

(mit V als Volumen, r als Radius und h dem Hub)

Viele Grüße
Schamane


Ganz einfach! Der Bericht gehört nicht zu der ETS sondern zu der originalen ES von Heuschkel. Die Basis waren zwei MM175/2, wie du schön vorrechnest. Nimmt man zwei MM250/2, dann hat man eben 500 ccm. Darüber hinaus musst du eine andere Buchse einsetzen und die Stehbolzen versetzen. Für Jemanden der so einen Umbau machen kann, sollte das auch kein Problem sein. Wobei ich die 350 ccm Variante am sinnvollsten finde.

Gruß
Robert

Re: Zeitgenössische Umbauten Fred

BeitragVerfasst: 2. Februar 2014 00:00
von Schamane
Robert K. G. hat geschrieben:
Schamane hat geschrieben:Hallo,

ich glaube kaum, dass der Motor 700 ccm hat. Mit den Hub- (65 mm) und Bohrungsangaben (58 mm) von Andreas Seite komme ich pro Zylinder auf 171,74 ccm. Bei dem Zweizylinder-Motor macht das in Summe 343,47 ccm. Wie man da auf 700 ccm kommt bleibt mir unklar. Ich denke eher, hier hat jemand was gewaltig durcheinander gebracht hat.

Zum Vergleich: Original hatte die ETS einen Hub von 65 mm und eine Bohrung von 69 mm. Das macht einen Hubraum von 243,05 ccm.


Zum Nachrechen: V= Pi*r²*h

(mit V als Volumen, r als Radius und h dem Hub)

Viele Grüße
Schamane


Ganz einfach! Der Bericht gehört nicht zu der ETS sondern zu der originalen ES von Heuschkel. Die Basis waren zwei MM175/2, wie du schön vorrechnest. Nimmt man zwei MM250/2, dann hat man eben 500 ccm. Darüber hinaus musst du eine andere Buchse einsetzen und die Stehbolzen versetzen. Für Jemanden der so einen Umbau machen kann, sollte das auch kein Problem sein. Wobei ich die 350 ccm Variante am sinnvollsten finde.

Gruß
Robert


Warten wir lieber ab was Willi oder der Besitzer berichten werden, bevor hier noch weiter wild spekuliert wird.

Gruß
Schamane

Re: Zeitgenössische Umbauten Fred

BeitragVerfasst: 2. Februar 2014 14:42
von morinisti
Schamane hat geschrieben:Naja, ein zeitgenössischer Umbau ist das bei der AWO ja nicht. Der folgende dann schon eher.

Bild

Bremse: Morini Tremezzo! Gabel Marzocchi, oder?

ah ja, seh grad, das Foto stammt aus dem Moriniforum :biggrin:
:biggrin: Grüße
Jürgen

Re: Zeitgenössische Umbauten Fred

BeitragVerfasst: 2. Februar 2014 19:21
von UHEF
Hallo.
Nur die 3 1/2 "Strada" hatte die Bremse. :ja: Mein ehemaliges 74-ziger Goldstückchen hatte die auch. :ja: :ja: :ja: :ja:
LG.Uwe

Re: Zeitgenössische Umbauten Fred

BeitragVerfasst: 2. Februar 2014 19:39
von morinisti
UHEF hat geschrieben:Hallo.
Nur die 3 1/2 "Strada" hatte die Bremse. :ja: Mein ehemaliges 74-ziger Goldstückchen hatte die auch. :ja: :ja: :ja: :ja:
LG.Uwe


meine ehemaliges....Bild...auch :biggrin:

Bremst prima, wenn richtig belegt und vor allem richtig eingestellt.

Re: Zeitgenössische Umbauten Fred

BeitragVerfasst: 2. Februar 2014 19:41
von P-J
Sowas aber als Sport mit Scheibenbremse steht bei einem Freund im Nachbardorf.

Re: Zeitgenössische Umbauten Fred

BeitragVerfasst: 4. Februar 2014 08:39
von UHEF
morinisti hat geschrieben:
UHEF hat geschrieben:Hallo.
Nur die 3 1/2 "Strada" hatte die Bremse. :ja: Mein ehemaliges 74-ziger Goldstückchen hatte die auch. :ja: :ja: :ja: :ja:
LG.Uwe


meine ehemaliges....Bild...auch :biggrin:

Bremst prima, wenn richtig belegt und vor allem richtig eingestellt.




Goldstückchen halt!!!!
;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

2.jpg

1.jpg


lang ist es her!

Re: Zeitgenössische Umbauten Fred

BeitragVerfasst: 15. Februar 2014 21:09
von Schamane
Schamane hat geschrieben:Warten wir lieber ab was Willi oder der Besitzer berichten werden, bevor hier noch weiter wild spekuliert wird.


Hatte den Besitzer angeschrieben, die Post scheint auch angekommen zu sein, bis dato gab es jedoch keine Rückmeldung.

Viele Grüße

Re: Zeitgenössische Umbauten Fred

BeitragVerfasst: 19. Februar 2014 20:49
von Schamane
Bild

Re: Zeitgenössische Umbauten Fred

BeitragVerfasst: 25. Februar 2014 18:45
von Thale
Die "Renn - TS" geht definitiv als zeitgenössisch durch und ist wieder zu haben: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search

Bild

Da hatte der Käufer wohl nicht lange Interesse daran....

Re: Zeitgenössische Umbauten Fred

BeitragVerfasst: 25. Februar 2014 19:03
von DWK
Der verkauft aber nur die Verkleidung !

Re: Zeitgenössische Umbauten Fred

BeitragVerfasst: 25. Februar 2014 19:23
von Ysengrin
Oder das Gesamtpaket. Hab ihn mal angeschrieben.

Re: Zeitgenössische Umbauten Fred

BeitragVerfasst: 25. Februar 2014 21:52
von hanwag
Kann nich sein, dass man das wirklich zerlegt. Sowas ist doch schützenswertes Kulturgut :irre: :scherzkeks:

Re: Zeitgenössische Umbauten Fred

BeitragVerfasst: 25. Februar 2014 22:09
von Ysengrin
Hab gerade ein paar Mails mit dem Verkäufer ausgetauscht. Er will entweder die Verkleidung oder das komplette Motorrad verkaufen. Der Wertzuwachs von MZetten ist übrigens erstaunlich. In nichtmal einer Woche eine Steigerung von über 50%. Respekt. :wink:

Also wer Interesse daran hat, einfach mal anschreiben. Scheint ein umgänglicher Mensch zu sein, aber er will natürlich keinen Verlust machen.

Re: Zeitgenössische Umbauten Fred

BeitragVerfasst: 1. März 2014 00:53
von Schamane
Hier im Forum gefunden:

Bild

Re: Zeitgenössische Umbauten Fred

BeitragVerfasst: 1. März 2014 17:52
von rs46famulus
Waren Heut mal auf der Schweriner Motorradausstellung, und da war Sie wieder..

Re: Zeitgenössische Umbauten Fred

BeitragVerfasst: 1. März 2014 18:05
von Ysengrin
Oooookay. Nicht schön aber interessant!
Das mit dem Schalthebel links habe ich nicht begriffen. Ist der mittels einer fixierten Kette nach vorne verlegt? Und das rechts am Zylinder ist wohl eine Gebläsekühlung? Was hat es mit dem "Feuerlöscher" auf sich? Einfach nur Deko oder ist das der Ausgleichsbehälter einer Wasserkühlung? Ich seh nämlich nur keine Wasserkühlung. :wink: Die Schwingen sehen witzig aus. :ja:

Re: Zeitgenössische Umbauten Fred

BeitragVerfasst: 1. März 2014 18:17
von rs46famulus
Ja mit dem schalthebel das siehst du richtig. Der Tank wurde verbreitert, und mit Schweißnähten übersäht, die Gasmaske ist ein richtiger Scheinwerfer. Das Gebläse scheint auch zu funktionieren und der Feuerlöscher soll für den Fall der Fälle da sein. Auf meine Nachfrage, ob das auch fährt, wurde gesagt, na warum denn nicht? Das fährt.und wie! Ich finde, das teil ist schon gut durchdacht und ein echter Hingucker für treffen

Re: Zeitgenössische Umbauten Fred

BeitragVerfasst: 1. März 2014 18:28
von Svidhurr
Ysengrin hat geschrieben:Nicht schön aber interessant!


Jedenfalls sehr viele €ronen versenkt :mrgreen:
Vorne ne´Schwinge, super fette Walzen - da muss noch ein Seitenwagen rann 8)

PS: Wie liest man die Drehzahl an der Zündkerze ab :?:

Re: Zeitgenössische Umbauten Fred

BeitragVerfasst: 1. März 2014 18:39
von rs46famulus
Gute frage, das Ding haben die Jungs einfach just for fun gebaut, da gehören verwirrende Details dazu. Aber es fährt! Und das ist die Hauptsache.

Re: Zeitgenössische Umbauten Fred

BeitragVerfasst: 1. März 2014 18:51
von oldschoolrocker
Na dann stell ich meine Neue mal dazu, wurde so noch zu Ost Zeiten umgebaut.
Solo 2.JPG

Solo 1.JPG

Re: Zeitgenössische Umbauten Fred

BeitragVerfasst: 1. März 2014 19:02
von Svidhurr
Passt doch, ich würde es so belassen :D

Re: Zeitgenössische Umbauten Fred

BeitragVerfasst: 1. März 2014 20:44
von hanwag
Schamane hat geschrieben:Hier im Forum gefunden:

Bild


Da sind ja von der 250/1 Packtaschen hintendran.

Re: Zeitgenössische Umbauten Fred

BeitragVerfasst: 1. März 2014 21:26
von DWK
rs46famulus hat geschrieben:Ja mit dem schalthebel das siehst du richtig. Der Tank wurde verbreitert, und mit Schweißnähten übersäht, die Gasmaske ist ein richtiger Scheinwerfer. Das Gebläse scheint auch zu funktionieren und der Feuerlöscher soll für den Fall der Fälle da sein. Auf meine Nachfrage, ob das auch fährt, wurde gesagt, na warum denn nicht? Das fährt.und wie! Ich finde, das teil ist schon gut durchdacht und ein echter Hingucker für treffen


Ich habe mich im letzten Jahr auf dem Oldtimertreffen in Schwerin mit dem Besitzer und Erbauer unterhalten können. Das Bike ist nur für Showzwecke und aus Spas am bauen entstanden. Man kann wohl sehr gut damit fahren, aber nur geradeaus. Der Wendekreiß ist wohl mit einem Bus vergleichbar.
Die Schwinge hinten mußte er auch mehrmals verändern, weil sie immer zu schwach war ( jetzt wiegt diese glaube ca. 30 kg).
Ich finde das ganze interesant und gelungen. Bei der Bereifung wird er auch noch das passende finden (ist wohl das Problem des Kurwenradius).

-- Hinzugefügt: 01.03.2014 20:29 --

oldschoolrocker hat geschrieben:Na dann stell ich meine Neue mal dazu, wurde so noch zu Ost Zeiten umgebaut.
Solo 2.JPG

Solo 1.JPG


Ich hoffe Du kommst mit dieser MZ dann zu Miss Pepper nach Barsbüttel.

Re: Zeitgenössische Umbauten Fred

BeitragVerfasst: 1. März 2014 21:31
von rs46famulus
Das mit dem Wendekreis hat mir der gute Mann auch erzählt, kann man nachvollziehen. Aber ich finde das teil auch gelungen. Beim Oldtimertreffen in SN bin ich auch immer, daher kenne ich das Gerät. Man trifft da ja noch mehr Kuriositäten wie den S 153 mit 3 Motoren:-) @DWK du kommst aus Gresse? Ich aus Lüttow

Re: Zeitgenössische Umbauten Fred

BeitragVerfasst: 1. März 2014 21:37
von DWK
Nicht weit ausenander.

Re: Zeitgenössische Umbauten Fred

BeitragVerfasst: 1. März 2014 21:54
von oldschoolrocker
Hi DKW,
habe mir den Termin schon eingetragen.
Heute alles fertig gemacht, muss nu noch zur Vollabnahme, März ist mir eigentlich zu früh. Schauen wir mal.
Tommy

Re: Zeitgenössische Umbauten Fred

BeitragVerfasst: 11. März 2014 18:45
von net-harry
Moin,
Mal ein aktueller, zugelassener "Sicherheits"umbau auf TFL und LED-Schlussleuchte:

TFL1.jpg


TFL2.jpg


Rücklicht4.jpg


Gruß Harald

Re: Zeitgenössische Umbauten Fred

BeitragVerfasst: 11. März 2014 20:04
von hanwag
Also ich steh jetzt nich unbedingt auf den LED-Kram, aber vorn das ist echt klasse und tut dem Stromhaushalt gut

Re: Zeitgenössische Umbauten Fred

BeitragVerfasst: 20. März 2014 18:51
von Schamane
Hier sind auch ein paar schöne Umbauten dabei: viewtopic.php?f=92&t=66123

Viele Grüße
Schamane

Re: Zeitgenössische Umbauten Fred

BeitragVerfasst: 22. März 2014 13:10
von monsieurincroyable
Harry, kannst Du mir eine Bezugsquelle für die Lampen nennen?

Re: Zeitgenössische Umbauten Fred

BeitragVerfasst: 11. April 2014 15:51
von Schamane
... wieder von einem Foristi:
21573

Re: Zeitgenössische Umbauten Fred

BeitragVerfasst: 29. Juni 2014 20:33
von Schamane
dito
207

Re: Zeitgenössische Umbauten Fred

BeitragVerfasst: 29. Juni 2014 21:44
von ES/2
Schön :?:


Damals für einige bestimmt, für den Erbauer auf alle Fälle, denn der hat sich richtig
Arbeit gemacht eine ETZ zum Tourenmotorrad nach westlichen Vorbild umzubauen. :ja:
Steht im DDR-Museum Radebeul
ja, ich bin damals auch "Touren" gefahren, auch weite... und nein, verkleidet war meine TS nicht ;D
1.jpg
2.jpg
:wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: