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Wiederbelebung 88er ETZ 250

BeitragVerfasst: 18. Mai 2013 11:25
von power_sprint
Hallo Foristi !

Für meine Frau baue ich gerade eine 88er ETZ 250 neu auf zum "Mädchenmopped".

Etwas Vorgeschichte:
Ich, ein Kind des "wilden Ostens", habe 1994 genau diese MZ für einen Freund im Westen besorgt.
250 Mark gingen damals über den Tisch.
Im Westen angekommen, wurde die ETZe mit viel Liebe und einigem an Geld etwas getuned (300ccm, Sebring ...).
Dann war sie bis 2005 treues Gefährt für den täglichen Weg zur Arbeit und so manche Tour.
Doch plötzlich verlor mein Kummel das Interesse am Motorradfahren und seit dem stand die arme MZ ungeputzt und nicht abgedeckt in einer Scheune.
Bis, im Frühjahr 2013 meine Frau das gute Stück gekauft hat.

Nun bin ich mit dem Aufbau auf der Zielgeraden und stelle mal ein aktuelles Foto, auf dem zu erkennen ist, was aus der MZ mal werden soll.
Ein Bild vom Ausgangszustand habe ich bewußt nicht gemacht, das war nicht schön ...

-- Hinzugefügt: 18. Mai 2013 12:25 --

... noch einige Fakten zum Neuaufbau:
- Bremsen und Gabel waren schnell überholt und neu gedichtet (die Untermaßdichringe vom MZ-Laden sind super).
- Motorhalterung hinten am Rahmen, 3 der 4 Haltepunkte ab und einer angebrochen
- also muß die Schwinge raus
- ABER Schwingenbolzen fest --> Schwinge zerflext alte Motorhalterung ab
- beim freundlichen Landtechnikhändler versucht Schwingenbolzen auszupressen / auszubohren --> Rahmen Schrott
- neuer gebrauchter Rahmen lackiert und Lenkkopf neu gelagert
- neue Schwinge lackiert
- Mopped soll 16"-Räder bekommen
- kompl. Vorderrad günstig geschossen
- Hinterrad: neue Nabe aus Altbestand ergattert und neue 16"-Felge einspeichen lassen
- neue Radlager vorn und hinten
- Tachoantrieb von 251er montiert
- kürzere HAGON-Dämpfer bestellt ... nach 4 Wochen Wartezeit und Falschlieferung in Originallänge kam die Mitteilung: "Gits nur in Originallänge"
- Telefonat mit MZ-Laden, nun gibts gekürzte Originaldämpfer von dort images/smilies/icon_biggrin.gif
- endlich TÜV-Prüfer gefunden, der gewillt ist die 16-Zöller einzutragen (DEKRA hat gleich abgewunken und 2 TÜV-Stationen haben mich weggeschickt)
- elektronischen Regler bestellt, da alter ziemlich verranzt
- Motor: Feder f. Schalthebel gebrochen MIST images/smilies/icon_cry.gif
- LIMA fast defekt, Haltebügel für Kohlen war nach unten eingebaut und hat die Kabel zum Rotor schon fast durchgeschliffen, Schleifringe müssen neu
- Tank und Seitendeckel neu lackiert
- Vergaser revidiert
- Bowdenzüge geölt
- Sebring-Krümmer und Auspuff entrostet und einbrennlackiert

to do:
- Motor wird gerade überholt (Zylinder schleifen, neuer Kolben, alle Lager und Dichtungen neu)
- Motorseitendeckel neu schwärzen
- alles zusammenbauen
- Zündung einstellen
- Vergaser einstellen

Allen schöne Pfingsten
Rico

Re: Wiederbelebung 88er ETZ 250

BeitragVerfasst: 18. Mai 2013 12:28
von Trabi601
Ist das der originale Lack. Die Farbgebung ist schick. Viel Spaß beim weiteren Aufbauen. :patpat:

Re: Wiederbelebung 88er ETZ 250

BeitragVerfasst: 18. Mai 2013 12:29
von pierrej
Du hast deine Frau sehr lieb wenn du ihr ein Mopped so schön aufbaust. :D
Gefällt mir sehr sehr gut, das gelb und die schwarze geschwungene Beschriftung, einfach prima.

Viel Spaß beim fertigstellen und bei den folgenden Touren, Gruß Pierre

Re: Wiederbelebung 88er ETZ 250

BeitragVerfasst: 18. Mai 2013 12:33
von Morris Mouse
Rotor habe ich keinen.

Re: Wiederbelebung 88er ETZ 250

BeitragVerfasst: 18. Mai 2013 12:37
von power_sprint
@Trabi601: ... nein hab ich lackiert, ist ein Standard RAL-Ton "Tieforange"

@pierrej: Ja das ist wohl war. Nachdem meine Frau letzen Sommer sich und ihre KLE 500 ziemlich zercrashed hatte, bin ich echt froh, das alles wieder halbwegs verheilt ist. Das sie sich jetzt sogar wieder was neues 2-räderiges gekauft hat freut mich schon sehr.
Schrauber an ihren Moppeds war ich schon immer ...

-- Hinzugefügt: 18. Mai 2013 12:40 --

@Morris Mouse: Danke für das Angebot, aber neuen Rotor hab ich schon da.
p.s. cooler Name, unser Sohn heißt auch Morris !

Re: Wiederbelebung 88er ETZ 250

BeitragVerfasst: 18. Mai 2013 12:46
von Dorni
sage mal, wie hast du die Streifen drauf gebracht - einfach lackiert und Aufkleber drauf oder überlackierbare Abziehbilder gemacht?

Re: Wiederbelebung 88er ETZ 250

BeitragVerfasst: 18. Mai 2013 12:54
von power_sprint
Hallo Dorni,
die Streifen sind fertige Aufkleber von Ost2Rad auf Trägerfolie.
Einfach auf den Farblack aufgeklebt und dann mit 2K-Klarlack versiegelt.

Re: Wiederbelebung 88er ETZ 250

BeitragVerfasst: 14. Juni 2013 21:34
von power_sprint
Es geht weiter:
Der komplett überholte Motor ist eingebaut ...

IMG_0899kl.jpg


... die gekürzten Dämpfer vom MZ-Laden auch.
Nun sieht das Hinterrad auch nicht mehr so verloren aus.

IMG_0900kl.jpg


IMG_0901kl.jpg


Morgen kommt noch der gekürzte Hauptständer dran und dann ist das Möp fertig für den TÜV.

übrigens: Der Zylinder wurde auf besonderen Wunsch der zukünftigen Fahrerin nicht gestrahlt.
Es soll erkennbar sein, daß das Mopped schon ein paar Tage auf dem Buckel hat.

Allen ein schönes Wochenende
Rico

Re: Wiederbelebung 88er ETZ 250

BeitragVerfasst: 19. Juni 2013 19:04
von power_sprint
... am Dienstag gehts zum TÜÜÜÜV, am Dienstag gehts zum TÜÜÜÜÜÜV !
Der gekürzte Haupständer ist dran und nach dem das Schaltproblem (anderer Fred) dank der guten Ratschläge hier aus dem Forum und mit den Teilen von GüSi gelöst ist, habe ich gleich einen Termin beim TÜV für Dienstag 8:00 Uhr vereinbart.

Mal sehen, ob der Herr Prüfer Wort hält und die 16"-Räder problemlos einträgt ?

Dann kann Frauchen wieder Lehrte und Umgebung unsicher machen.

Gruß
Rico

Re: Wiederbelebung 88er ETZ 250

BeitragVerfasst: 19. Juni 2013 20:11
von Schwarzfahrer
Hat deine Frau kurze Beine oder warum die kleinen Räder?

Re: Wiederbelebung 88er ETZ 250

BeitragVerfasst: 20. Juni 2013 07:41
von power_sprint
@Schwarzfahrer: Jep, mit 1,56m das passende Mopped zu finden ist nicht leicht, wenn Frau so absolut nicht auf Chopper steht ! Allein die Chromhülsen an den Dämpfern waren anfangs ein Problem ...

Re: Wiederbelebung 88er ETZ 250

BeitragVerfasst: 25. Juni 2013 20:13
von power_sprint
Es ist vollbracht !!!

TÜV war problemlos, die 16-Zöller sind eingetragen. :ja:
Auch die Stahlflexbremsleitung musste eingetragen werden, da in der mitgelieferten ABE alle möglichen MZen standen, nur die ETZ250 nicht.
Frauchen hat die MZ auch gleich noch angemeldet.

Jetzt kann es auch offiziell losgehen und ein MZ weniger, die in einer Scheune vor sich hingammelt. :D :D :D

Ich versuch die Tage noch ein Foto von Mopped + Fahrerin zu erhaschen, mal sehen ob es mit gelingt.

Allen eine gute Fahrt,
Rico

Re: Wiederbelebung 88er ETZ 250

BeitragVerfasst: 25. Juni 2013 20:51
von krocki
Moin Rico
Glückwunsch :gut: sehr schick.
Der Zylinder ist noch nicht so schön, ich würd ihn schwarz spritzen und die Kanten der Rippen wieder polieren :ja:
Grüsse
Carsten

Re: Wiederbelebung 88er ETZ 250

BeitragVerfasst: 25. Juni 2013 21:18
von ghanahook
krocki hat geschrieben:Moin Rico
Glückwunsch :gut: sehr schick.
Der Zylinder ist noch nicht so schön, ich würd ihn schwarz spritzen und die Kanten der Rippen wieder polieren :ja:
Grüsse
Carsten


:bindafür:

Re: Wiederbelebung 88er ETZ 250

BeitragVerfasst: 26. Juni 2013 06:22
von power_sprint
... ja die Frauen:

Meine Vorschläge gingen von einfach nur Glasperlenstrahlen über Lackieren bis Lackieren und Rippenkanten schleifen aber wenn Frau sich erstmal was in den Kopf gesetzt hat ... :roll:

Eventuell kann ich ja meine Holde ja doch noch überzeugen.

Gruß
Rico

Re: Wiederbelebung 88er ETZ 250

BeitragVerfasst: 21. Juli 2013 11:15
von power_sprint
... hier ein aktuelles Foto mit der stolzen Besitzerin:

IMG_0013.JPG

IMG_0012.JPG


Meiner Einer beim Start zu einer kleinen Rundfahrt:

IMG_0082.JPG


Allen noch einen schönen Rest vom Wochenende,
Rico

Re: Wiederbelebung 88er ETZ 250

BeitragVerfasst: 21. Juli 2013 11:24
von Maik80
krocki hat geschrieben:Der Zylinder ist noch nicht so schön, ich würd ihn schwarz spritzen und die Kanten der Rippen wieder polieren :ja:
Grüsse
Carsten


Nachmacher! :zunge:

Re: Wiederbelebung 88er ETZ 250

BeitragVerfasst: 21. Juli 2013 13:15
von Kosmonaut
Maik80 hat geschrieben:
krocki hat geschrieben:Der Zylinder ist noch nicht so schön, ich würd ihn schwarz spritzen und die Kanten der Rippen wieder polieren :ja:
Grüsse
Carsten


Nachmacher! :zunge:


Das sieht gut aus! Was hast für eine Farbe hast Du dafür verwendet?

Re: Wiederbelebung 88er ETZ 250

BeitragVerfasst: 21. Juli 2013 16:17
von Maik80
Kosmonaut hat geschrieben:
Maik80 hat geschrieben:
krocki hat geschrieben:Der Zylinder ist noch nicht so schön, ich würd ihn schwarz spritzen und die Kanten der Rippen wieder polieren :ja:
Grüsse
Carsten


Nachmacher! :zunge:


Das sieht gut aus! Was hast für eine Farbe hast Du dafür verwendet?


Danke, schwarzen hitzebeständigen Lack aus der Dose (600°C). Die Oberfläche wurde vorher Korund gestrahlt, lackiert und im Ofen eingebacken. Danach die logischer weise mit lackierten Kanten wieder abgeschliffen. :ja:
Obs hält wird sich zeigen, ist eine Dauerbaustelle... :oops:

Re: Wiederbelebung 88er ETZ 250

BeitragVerfasst: 21. Juli 2013 19:57
von ElMatzo
Maik80 hat geschrieben:Obs hält wird sich zeigen, ist eine Dauerbaustelle... :oops:

Man, man, man, man............................... :roll: