Seite 1 von 1

Zwar keine MZ / AWO oder IFA , dennoch sehr nett........

BeitragVerfasst: 28. März 2007 12:22
von Patrick Christian
Moin Zusammen,
es ist soweit, die Low Budget renovierung ist abgeschlossen,
wen es interessiert, das Motorrad hat jetzt genau so in dem Zustand ca. 1800 ?uro gekostet.

Nur weil keiner an so ein Biest mit falschem Motor ran wollte.


[img][img]http://s6.bilder-hosting.de/tbnl/4ZK29.jpg[/img][/img]

[img][img]http://s6.bilder-hosting.de/tbnl/4YKQL.jpg[/img][/img]

[img]http://[img]http://s6.bilder-hosting.de/tbnl/4LIIJ.jpg[/img][/img]

Ist zwar keine MZ aber ich finde es einfach nur Geil.

Gruß
Patrick

BeitragVerfasst: 28. März 2007 12:25
von ETZChris
klasse...schon allein die auspuffanlage is klasse...gibbet das auch für die emmen???

schreib mal bitte ne kleine beschreibung zu dem toeff...ich kenn mir da nicht so aus :oops:

Re: Zwar keine MZ / AWO oder IFA , dennoch sehr nett........

BeitragVerfasst: 28. März 2007 12:28
von Ex User Hermann
Patrick Christian hat geschrieben:Ist zwar keine MZ aber ich finde es einfach nur Geil.

Erzähl mal, wie fährt sich der VW-Motor?

BeitragVerfasst: 28. März 2007 12:29
von ETZChris
wie VW?!? vom käfer?!? echt?!? krass 8)

BeitragVerfasst: 28. März 2007 12:33
von Ex User Hermann
Unser neuer Gespannfahrer :-)

BeitragVerfasst: 28. März 2007 12:39
von Sv-enB
Ist doch genial das Teil und bei dem Preis kann man ja wohl nicht meckern.

BeitragVerfasst: 28. März 2007 12:45
von ETZChris
P.C. schreib mal was...ich bin wissbegierig :oops:

BeitragVerfasst: 28. März 2007 12:46
von Patrick Christian
Sicher gibt es das auch für Emmen, mußt nur selbermachen.

Diese Auspuffanlage für den 4 Zylinder war schon dran, für die original
Zündappmotoren mache ich die Anlagen (Krümmer) selber.

Bild

So, was ist das also:
Das ist eine Zündapp KS 601 mit einem 30 PS VW-Käfermotor.
Der Seitenwagen ist ein Steib TR500.

Zur Historie, dieses Modell der Zündapp wurde 5000 mal gebaut und galt ab Ende der 60er Jahre als nicht mehr reparabel.
Von Zündapp gab es keine Teile mehr und die Kurbelwelle läßt sich "nicht" reparieren. Also wenn Pleuelschaden dann Essig.

Aus der Not herraus sind dann in diese überaus stabilen Fahrwerke Automotore eingebaut worden.
VW-Käfer
Ford - 12M Motore also V4
DKW - 3 Zylinder 2 Takt (sehr ähnlich dem Wartburgmotor)
Borgward Hansa 1100 , 900ccm 4 Zylinder Boxer
und noch einige andere.

Seit ungefähr Ende der 90er Jahre gibt es eine Reparaturmöglichkeit mit Umbau der original Rollenlager Kurbelwelle auf Gleitlager.
Dazu werden dann umgebaute Opel Astra Pleuel mit VW-Polo Lagerschalen verwendet.
Alles ein wenig Multikulti aber Du wirst es dieses Jahr noch life erleben.

Tja und dieses Motorrad wurde 1979 aus der Not heraus umgebaut und dann 1981 weggestellt.
Letztes Frühjahr tauchte sie dann im www auf, die Fachwelt machte sie schlecht und der Verkäufer wurde sie nicht los, seine Preisvorstellung waren 2000 bis 3000 ?uro.
Ich habe sie dann für 2500 ?uro im Herbst gekauft.
Zu meiner Überraschung gab es den original Motor mit diversen Teilen obendrauf.......das war eine wirkliche Überraschung.
Habe einen Teile der Sachen verkauft und komme nun mit neuen Reifen auf ca. 1800 ?uro.

Der reale Wert, der sich aus den original Teilen herleiten ließe dürfte sich bei 4500 - 5000 ?uro einspielen.

Ich bin froh sie zu haben....paßt sehr gut zu meiner Zünduzzi.

Gruß
Patrick

Link: http://210277.homepagemodules.de/t50709 ... Preis.html

So sieht meine originale Zündapp aus:
Bild

BeitragVerfasst: 28. März 2007 12:55
von ETZChris
danke...und auf life freu ich mich ;)

Re: Zwar keine MZ / AWO oder IFA , dennoch sehr nett........

BeitragVerfasst: 28. März 2007 12:56
von Patrick Christian
Hermann hat geschrieben:
Patrick Christian hat geschrieben:Ist zwar keine MZ aber ich finde es einfach nur Geil.

Erzähl mal, wie fährt sich der VW-Motor?


Fein, fährt sich das ich denke man nennt es "Dreeeeehhhhmoment" !

BeitragVerfasst: 28. März 2007 13:12
von Thomas Becker
So was hatten wir auch in der Familie. Hmm, zugegeben, ist schon etwas länger her. Gruss
Bild

BeitragVerfasst: 28. März 2007 13:19
von ETZChris
ach noch ne frage: was bedeutet den "Zünduzzi"??? ne mischung aus Zündapp und moto-guzzi?!?

BeitragVerfasst: 28. März 2007 14:27
von Patrick Christian
Thomas Becker hat geschrieben:So was hatten wir auch in der Familie. Hmm, zugegeben, ist schon etwas länger her. Gruss
Bild


Hallo Thomas,

ich kenne das Bild. Ist das aus Deiner Familie ?
Es geistert schon länger durch www und ich hatte mal versucht zu erforscher woher es stammt.

Gruß
Patrick

BeitragVerfasst: 28. März 2007 15:29
von Trophy-Treiber
Das Gespann ist ja einfach nur genial. :gut:

BeitragVerfasst: 28. März 2007 15:34
von Patrick Christian
ETZChris hat geschrieben:ach noch ne frage: was bedeutet den "Zünduzzi"??? ne mischung aus Zündapp und moto-guzzi?!?


Hi Chris,

richtig ist eine Mischung aus Moto Guzzi und Zündapp.

Habe ein paar alte Zeitungsberichte darüber, wer diese per mail haben möchte, sende mir bitte seine Mailaddy.

Gruß
Patrick

BeitragVerfasst: 28. März 2007 16:13
von sammycolonia
hi patrick,
da haste ja mal wieder was aussergewohnliches auf die räder gestellt... :respekt:

BeitragVerfasst: 28. März 2007 16:32
von Patrick Christian
sammycolonia hat geschrieben:hi patrick,
da haste ja mal wieder was aussergewohnliches auf die räder gestellt... :respekt:


Nicht ich Thomas, das Teil war schon so.

Ich/wir haben sie nur wieder flott gemacht.

BeitragVerfasst: 28. März 2007 16:35
von sammycolonia
Patrick Christian hat geschrieben:
sammycolonia hat geschrieben:hi patrick,
da haste ja mal wieder was aussergewohnliches auf die räder gestellt... :respekt:


Nicht ich Thomas, das Teil war schon so.

Ich/wir haben sie nur wieder flott gemacht.
auch dafür hast du :respekt: verdient... :wink:

BeitragVerfasst: 28. März 2007 19:43
von Thomas Becker
Patrick Christian hat geschrieben:
Hallo Thomas,

ich kenne das Bild. Ist das aus Deiner Familie ?
Es geistert schon länger durch www und ich hatte mal versucht zu erforscher woher es stammt.
Patrick

Hallo Patrick!
Ist mein Onkel, mittlerweile 77, im Hintergrund mein Opa. Schätze, das Bild ist von Mitte 50. Vorher fuhr mein Onkel Horex. Das lief dann so den üblichen Weg, geheiratet, Opel, Familie usw..
Gruss Thomas Bild ist auf meiner hp www.thomas53.de.vu

Elefant

BeitragVerfasst: 29. März 2007 09:48
von mecki
Hallo Thomas,selbst auf die Gefahr hin von einigen wüst beschimpft zu
werden komme ich nicht umhin festzustellen,dass die KS601, der legendäre grüne Elephant, insgesamt gesehen doch einige grobe Fehler
hatte und zumindest das schlechteste Krad war das ich jemals besessen habe.Gekauft habe ich mein KS-Gespann anfangs der 60erjahre vom
Akademischen Motorsportclub Stuttgart.Die Sport mit der sagenhaften Leistung von 33 PS.Übrigens um 300 DM.Was damals teuer war.In dieser Zeit bekam man auf dem Land oder auf dem Schrottplatz in der Regel um einen Kasten Bier eine Max oder Horex.Nur BMW war noch teuerer.Meine habe ich nach einem halben Jahr einfach entnervt stehen lassen.Die eingetretenen Schäden waren:als erstes ohne Unfall, ein Rahmenbruch
die Doppelschleife war unterhalb vom oberen Seitenwagenanschluss einfach abgebrochen.Gottlob neben einem Neubau.Die zufällig dort anwesenden Heizungsmonteure haben selbigen dann gegen einen Kasten Bier ,übrigens gekonnt,wieder zusammengeschweisst.Dann das verfluchte
Novotexrad,dann eine Kette im Getriebe(3.Gang),dann der Kardan,dann
hat es den Anker ausgelötet.Die verstärkten Gespannspeichen hat sie
dutzendweisse verbraucht,Keine Ausfahrt ohne Speichenbruch und zum
guten Schluss ist so ein vermaldeites geschraubtes Pleuel durch die Ölwanne durch abgehauen.Frag mal deinen Onkel ob er nicht ähnliches
erlebte.Ach und da war dann noch diese verfluchte Knubbel welche es bei einigen wenigen Ausführungen auch mit Linksgewinde gab.Als Grobmotoriker bin ich da zum Schluss mit Vorschlaghammer und Durchschlag+Schweissbrenner darauf losgegangen.Ein Telefonat übrigens
von der Zelle aus, weil man damals zu hause noch ganz selten eines hatte
ergab dann,wenn da ein L eingeschlagen ist heißt das Linksgewinde.Ich musste mir dann andere Radnaben besorgen usw.usw.... Auf jeden Fall
am Erwerb meiner Schrauberkenntnisse war die KS maßbeblich beteiligt.
Schnell war sie nur (allerdings mit dem Grossen Felber dran,Spurweite
1,35 Meter)ca 100-105 KM/h.Gesoffen hat die KS 12Liter auf 100KM. 13 L
gingen in den Tank rein.Mein 400er Regina Gespann war in allen Belangen um Klassen besser. Gruß, Mecki

Re: Elefant

BeitragVerfasst: 30. März 2007 07:54
von Patrick Christian
mecki hat geschrieben:Hallo Thomas,selbst auf die Gefahr hin von einigen wüst beschimpft zu
werden komme ich nicht umhin festzustellen,dass die KS601, der legendäre grüne Elephant, insgesamt gesehen doch einige grobe Fehler
hatte und zumindest das schlechteste Krad war das ich jemals besessen habe.Gekauft habe ich mein KS-Gespann anfangs der 60erjahre vom
Akademischen Motorsportclub Stuttgart.Die Sport mit der sagenhaften Leistung von 33 PS.Übrigens um 300 DM.Was damals teuer war.In dieser Zeit bekam man auf dem Land oder auf dem Schrottplatz in der Regel um einen Kasten Bier eine Max oder Horex.Nur BMW war noch teuerer.Meine habe ich nach einem halben Jahr einfach entnervt stehen lassen.Die eingetretenen Schäden waren:als erstes ohne Unfall, ein Rahmenbruch
die Doppelschleife war unterhalb vom oberen Seitenwagenanschluss einfach abgebrochen.Gottlob neben einem Neubau.Die zufällig dort anwesenden Heizungsmonteure haben selbigen dann gegen einen Kasten Bier ,übrigens gekonnt,wieder zusammengeschweisst.Dann das verfluchte
Novotexrad,dann eine Kette im Getriebe(3.Gang),dann der Kardan,dann
hat es den Anker ausgelötet.Die verstärkten Gespannspeichen hat sie
dutzendweisse verbraucht,Keine Ausfahrt ohne Speichenbruch und zum
guten Schluss ist so ein vermaldeites geschraubtes Pleuel durch die Ölwanne durch abgehauen.Frag mal deinen Onkel ob er nicht ähnliches
erlebte.Ach und da war dann noch diese verfluchte Knubbel welche es bei einigen wenigen Ausführungen auch mit Linksgewinde gab.Als Grobmotoriker bin ich da zum Schluss mit Vorschlaghammer und Durchschlag+Schweissbrenner darauf losgegangen.Ein Telefonat übrigens
von der Zelle aus, weil man damals zu hause noch ganz selten eines hatte
ergab dann,wenn da ein L eingeschlagen ist heißt das Linksgewinde.Ich musste mir dann andere Radnaben besorgen usw.usw.... Auf jeden Fall
am Erwerb meiner Schrauberkenntnisse war die KS maßbeblich beteiligt.
Schnell war sie nur (allerdings mit dem Grossen Felber dran,Spurweite
1,35 Meter)ca 100-105 KM/h.Gesoffen hat die KS 12Liter auf 100KM. 13 L
gingen in den Tank rein.Mein 400er Regina Gespann war in allen Belangen um Klassen besser. Gruß, Mecki



Hallo Mecki,

ich kenne diese Geschichten wie Du sie hier geschrieben hast zur genüge, die meisten Stimmen ja auch. Fakt ist, die KS 601 ist ein sehr anspruchvolles Motorrad.
Zu den anfänglichen Schrauberpleiten gesellen sich dann ganz gern einige unzulänglichkeiten der KS. Eine KS 601 war nie so gut wie der Klacks sie immer hingestellt hat.
Kunststück, seine wirde ja auch regelmäßig bei Zündapp überholt und gewartet.
In der heutigen Zeit kann ich jedenfalls gut Behaupten eine KS ist sehr schnell, zuverläßig und vor allem einer R60 oder R69(ohneS) überlegen.
Die Pleuellager sind nun auf Druckölschmierung mit Gleitlagern umgebaut, das Novotexgelumpe einem Bronze oder Stahlrad gewichen ......

Rahmenbrüche kommen eigentlich gar nicht vor und wenn dann saßen die 4 Bolzen vom Kotflügel oder der Motor lose im Rahmen....
Kettenrisse=mangelnde Wartung, die Ketten halten 100 TKm und mehr...

Für alles gab es Gründe und Lösungen.

Einige Menschen hier im Forum kennen meine KS und meine Fahrweise und Kilometerleistung und sie könnte Dir bestätigen das weder ich noch mein Vater, unsere Motorräder schonen .....

Es geht auch schon mal ins Hardcore Gelände....

Gruß
Patrick

BeitragVerfasst: 30. März 2007 09:00
von hiha
@mecki
tja, da hast Du einfach Pech gehabt. Ich kenne wesentlich mehr Leute, die genau die von Dir beschriebenen Probleme mit Horexen, von Regina bis Imperator, hatten. Vor Allem Motorprobleme.

Gruß
Hans

BeitragVerfasst: 30. März 2007 12:39
von Thomas Becker
Ich sehe da Prallelen zu meinen englischen Mopeds. Die haben (hatten) auch so ihre Schwachstellen. Wenn man die kennt und ausbügelt, bekommt man ein unvergleichbares Fahrerlebnis. Das macht vielleicht den Reiz aus. Zugegeben, wenn man auf ein Fahrzeug angewiesen ist und man bleibt dauernd damit stehen, kann einem die Lust vergehen und der Typ Fahrzeug ist abgehakt. Aber ich möchte mal die Augen meines Onkels sehen, wenn ich mit einer KS 601 aufkreuzen würde. Ich persönlich hab immer am meisten mit den Fahrzeugen Spaß gehabt, die mich techn. forderten. So hab ich überhaupt keine Beziehung zu meiner Suzuki DL 650. Ein perfektes Motorrad aber ich könnte sie verkaufen, ohne eine Träne zu vergießen. Das sähe bei meinen Emmen und vor allem bei meiner Dominator schon anders aus.
Gruss

BeitragVerfasst: 30. März 2007 16:07
von Ex User Hermann
hiha hat geschrieben:@mecki
tja, da hast Du einfach Pech gehabt. Ich kenne wesentlich mehr Leute, die genau die von Dir beschriebenen Probleme mit Horexen, von Regina bis Imperator, hatten. Vor Allem Motorprobleme.

Ich finde, das Horex total überbewertet wurde und wird. Zweifellos schöne Motorräder mit unvergleichlichem Sound, aber von der Konstruktion her ziemlich altbacken/englisch mit allen Problemchen, die es kostenlos dazugibt. Diese Motorräder sind Lichtjahre von der Zuverlässigkeit einer BMW oder gar DKW aus ihrer Zeit entfernt. Und wenn man von der "schnellen Horex" redet, was nützt die Schnelligkeit, wenns dabei den Motor zerlegt? Sooo schnell waren sie eh nicht, eine MAX war in ihrer Klasse schnell UND robust.

An diese Maschine mußte ich MINDESTENS alle 2 Monate ran, immer wieder ne neue Kleinigkeit, die Probleme machte.
Wenn es meine gewesen wäre, ich hätte sie angezündet (naja, zumindest an irgendeinen Hochpreisdeppen verkloppt):

Bild

BeitragVerfasst: 30. März 2007 23:39
von mecki
Hallo alle miteinander,jetzt muss ich zur Ehrenrettung der KS 601 noch einige Anmerkungen machen.Ich habe nicht das Kfz-Handwerk oder einen artverwandten Metallberuf erlernt sondern den des Ofensetzers.Was den
2 vom 4takter unterschied war mir damals Schleierhaft.Die KS war mein erster Viertakter.Vorher bin ich nur Puchs gefahren und zwar ziemlich
heftig.D.h.diekleinen Gänge ausgefahren bis sie nicht mehr schneller
wurden und dann den nächsten reingeprügelt :roll: Bei meiner KS hab ich das anfänglich auch gemacht und mich dann gefragt was da wohl im Motor so laut rassle in den unteren Gängen.Freunde haben mir dann gesagt das heiße "VENTILSCHNATTERN"!!!! Insofern gesehen habe ich den Elefantenmotor doch auf dem Gewissen.Wenn ich mir heutzutage
wieder eine zulegen könnte,würde sie bestimmt länger halten,aber die Preise sind ja jenseits von gut und böse.So Hermann jetzt muss ich hinter Dich kommen,also das was Du über die Horex von Dir gegeben hast und dann noch mit dem Seitenhieb auf die Engländer, musst Du ohne wenn und aber zurücknehmen.Das ist für einen wie mich,der selbst mal eine
HOREX war, und jetzt noch zwei AJS sein eigen nennt, einfach zu viel.Bei
unserm ersten Zusammentreffen wirst Du auf jeden Fall einer fürchterlichen Gehirnwäsche unterzogen. :D Denk dran ich bin Rentner und kann mein Zelt bis zur Abreise einen Tag länger stehen lassen!!!
Gruß Mecki

BeitragVerfasst: 31. März 2007 00:36
von Ex User Hermann
mecki hat geschrieben:Hermann jetzt muss ich hinter Dich kommen,also das was Du über die Horex von Dir gegeben hast und dann noch mit dem Seitenhieb auf die Engländer, musst Du ohne wenn und aber zurücknehmen.Das ist für einen wie mich,der selbst mal eine
HOREX war, und jetzt noch zwei AJS sein eigen nennt, einfach zu viel

Lieber Mecki, ich bin einer der überzeugtesten Fans englischer Moppeds überhaupt!

Z.B. eine Enfield Interceptor oder eine Velocette Venom 500 Thruxton

Bild
da bekomm ich Tränen in die Äugleins! 8)

Meine Grundaussage war eigentlich, daß Horex Motorräder total überbewertet wurden und werden!

BeitragVerfasst: 31. März 2007 01:43
von Ex User Hermann
Ach ja: ein Rentier bin ich auch :-)

BeitragVerfasst: 31. März 2007 07:23
von sammycolonia
Hermann hat geschrieben:Ach ja: ein Rentier bin ich auch :-)
:shock: nä alder, du bist ne "RENNSAU!"... :lol: :lol: :lol:
michganzschnellvomackermach

BeitragVerfasst: 31. März 2007 17:30
von Jorg
Sammy was heißt das? Hermann rennt wie Sau?

BeitragVerfasst: 31. März 2007 18:02
von Ex-User peryc
Sag mal Hermann, bist Du etwa die haarige Latzhose ? :twisted:

Christopher

BeitragVerfasst: 31. März 2007 18:43
von Günni
peryc hat geschrieben:Sag mal Hermann, bist Du etwa die haarige Latzhose ? :twisted:

Christopher


Da ich den Hermann aus der Zeit kenne, erlaube ich mir mal die Antwort.

Ja, das ist er.

BeitragVerfasst: 31. März 2007 18:58
von Ex User Hermann
Hallo? Was isn hier los? "Haarige Latzhose"? :shock:

BeitragVerfasst: 31. März 2007 20:25
von Norbert
peryc hat geschrieben:Sag mal Hermann, bist Du etwa die haarige Latzhose ? :twisted:

Christopher


Na Du hast vielleicht einen Dusel das Du Dich hinter hohen Bergen verpieseln kannst.....
Gabs heute schon Gösser?

BeitragVerfasst: 1. April 2007 14:12
von Andreas
Haarige Latzhose. Ich mach gleich unter mich.....

:rofl:

BeitragVerfasst: 1. April 2007 18:11
von sammycolonia
hermann die haarige latzhosenrennsau.... muahaahaaa.
hey norbert, mach mal bild in deinen avatar... mer will doch sinn met welchem grünling mer et zo dunn hätt...breitgrins