GST - wer ? Was ? Wie ?

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GST - wer ? Was ? Wie ?

Beitragvon Sven Witzel » 8. April 2007 18:15

Hallo,
hätte mal drei Fragen zu den GST Maschinen :

1.) Woran erkennt man die ?

2.) Welche Typen kommen in Frage ?

3.) Gab´s auch ES 300 bei denen ??

Vielen Dank für eure Hilfe !
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verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78
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Beitragvon Nordlicht » 8. April 2007 18:21

zu1.Farbe war in der Regel NVA-grün
zu2: ES 150-250- TS 150 -250- ETZ ???
zu. nein
Gruß Uwe.
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Beitragvon Sven Witzel » 8. April 2007 18:27

Erstmal Danke für die Antwort !
Wie unterscheiden die sich denn von den "normalen" NVA-Maschinen ? Hab auf einigen Bildern hier im Forum gesehen das die ein farbiges Dreieck auf dem Kotflügel vorne haben - trifft das bei allen zu - hatte die Farbe der Dreiecke ne Bedeutung ?
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Beitragvon Robert S. » 8. April 2007 19:09

Am häufigsten gibt es 125er von der GST( ES, TS, ETZ) 250er sind mir nicht bekannt - bis auf den olivlack (war nicht so matt wie bei der NVA) und der gelben spitze am vorderen kotflügel haben die sich nicht von den zivilen unterschieden - was ich so gehört habe waren das im prinzip fahrschulmotorräder.

Grüße
Robert

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Beitragvon Robert S. » 8. April 2007 19:10

Verdammt!! hab ich noch vergessen die ES-modelle hatten einzelsitze....

Robert

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Beitragvon Stephan » 8. April 2007 19:36

Nordlicht hat geschrieben:zu1.Farbe war in der Regel NVA-grün
zu2: ES 150-250- TS 150 -250- ETZ ???
zu. nein


Ich habe einen Rahmen zu hause stehen ETZ 125 zugelassen gewesen auf den GST Kreisverband Bischofswerda 8) . GST-Maschinen waren in der Regel 125er bzw. 150er. Ab TS waren diese auch in den Zivilfarben lackiert. Meine war ursprünglich flammrot, ist noch der LuFi-Kasten dran.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
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Beitragvon Sven Witzel » 8. April 2007 19:39

Danke für die Antworten !
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Beitragvon Ex-User sirguzzi » 8. April 2007 20:19

Robert S. hat geschrieben:Am häufigsten gibt es 125er von der GST( ES, TS, ETZ) 250er sind mir nicht bekannt

Ich hatte mal ein ES 250/2 Gespann mit Vorbesitzer GST.
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Beitragvon Dieter » 8. April 2007 21:03

Mir hat mal einer erzählt,

dass die gelbe Lakierung vorne an der Kotflügelspitze ein Zeichen von der GST war.

Zitat:
Hallo Dieter,
schön das sich noch jemand für die alten Zeiten interessiert.

Mit der gelben Markierung am vorderen Kotflügel wie auch dem gelben Nummernschild mit schwarzer Schrift war sichergestellt das es sich eindeutig um ein Krad der GST handelt.
Die Grundfarbe der Motorräder mußte nicht immer Olivgrün sein .

Leider befindet sich die Dienstanweisung dazu nicht in meinem Besitz.

Z.B. kenne ich es aus eigener Erfahrung das Motorräder die nicht die "Gelbe Nase"
in den vorgeschriebenen Abmaßen oder auch nur abgewandelt (Spitz nach oben verlaufend) hatten nicht an Wettkämpfen "Militärischer Mehrkampf"teilnehmen durften.

Es gab natürlich bestimmt auch Motorräder im privaten Bereich wo eine kleine Rep.am vorderen Kotflügel mit einem Farbkeil ausgebessert wurde.

Ich hoffe ein bißchen geholfen zu haben.

Zitat Ende

Gruß
Dieter

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Beitragvon bausenbeck » 8. April 2007 21:35

Hallo Dieter!!

Hier mal Bilder von meinen GST-Maschinen!!

Hier sieht man das gelbe Zeichen und dem GST-Abzeichen!!

Gruß aus dem Frankenland

bausenbeck
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Beitragvon bausenbeck » 8. April 2007 21:37

Hier ein Bild des GST-Abzeichens!!!


Gruß bausenbeck
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Beitragvon Stephan » 9. April 2007 09:58

Hat jemand ein Bild von einer GST-ETZ 125 :?: oder weiß, ob die auch die Abzeichen und die Farbkennzeichnung am vorderen Kotflügel hatten :?: .
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Beitragvon det » 9. April 2007 14:06

Und ich dachte, GST steht für GrenzSchutzTruppen.

Naja, bin ja auch Extrem-Wessie 8)
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Beitragvon Sven Witzel » 9. April 2007 14:11

Dachte ich auch anfangs - würde aber schnell schlauer - kann mich aber über´s Alter rausreden :D
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Beitragvon Luzie » 9. April 2007 17:55

Stephan hat geschrieben:Hat jemand ein Bild von einer GST-ETZ 125 :?: oder weiß, ob die auch die Abzeichen und die Farbkennzeichnung am vorderen Kotflügel hatten :?: .


Hallo,

unsere 125 ETZ Maschinen hatten ein gelbes Dreieck auf dem vorderen Kotflügel und waren ganz normale zivile Maschinen ohne spezielle Umbauten. Teils als Standard-, teils als Luxus-Ausführung sogar mit verchromtem Kotflügel auf dem dann das gelbe Dreieck war.

Natürlich gab es auch 250 Modelle meist nur als Gespanne die durften dann der Chef fahren.

Ich hoffe ich konnte helfen.
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Beitragvon Micky » 9. April 2007 18:11

Hier mal eine Seite die sich unter anderem auch mit GST Nummernschildern beschäftigt.

http://www.hegis.de/ddr.htm


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Beitragvon Stephan » 9. April 2007 20:17

Luzie hat geschrieben:...
unsere 125 ETZ Maschinen hatten ein gelbes Dreieck auf dem vorderen Kotflügel und waren ganz normale zivile Maschinen ohne spezielle Umbauten. Teils als Standard-, teils als Luxus-Ausführung sogar mit verchromtem Kotflügel auf dem dann das gelbe Dreieck war...


Danke! Ein Bild hast du nicht zufällig? Hatten die das Abzeichen irgend wo drauf?

Eigentlich wollte ich ja die 125er neu aufbauen und dann verkaufen, aber mittlerweile regt sich der Gedanke in mir, die GST-ETZ wieder original herzurrichten.
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Beitragvon Luzie » 12. April 2007 22:28

Danke! Ein Bild hast du nicht zufällig?


Nein leider nicht!

Hatten die das Abzeichen irgend wo drauf?


Nein hatten die auch nicht. Die hatten nur das gelbe Kennzeichen und das gelbe Dreieck auf dem Kotflügel!

Eigentlich wollte ich ja die 125er neu aufbauen und dann verkaufen, aber mittlerweile regt sich der Gedanke in mir, die GST-ETZ wieder original herzurrichten.


Außer dem gelben Dreieck und dem gelben Kennzeichen entsprachen sie voll der Serie! Zu ETZ-Zeiten sind mir auch keine Armee-Grünen unter die Augen gekomen. Die ES war noch so lackiert und teilweise mit Einzelsitzen ausgestattet. Selbt die TS entsprachen der Serie.
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Beitragvon ETZploited » 13. April 2007 02:36

Mir wurde erklärt, daß ein gelbes Schnäuzelchen nach einem Sturzschaden ganz simpel nachgepinselt werden konnte, anstatt den gesamten Kotflügel neu lackieren zu müssen.
Hört sich nach Räuberpistole an, ist aber aus recht seriöser Quelle.

Wäre ja bei der ES denkbar (wegen der Vollschwinge, die bei einem Sturz sicher schnell einen Hieb abbekommt), wurde dann später evtl. einfach zum Markenzeichen?
(An sich hätten ja gelbe Kennzeichen als Erkennungsmerkmal genügt.)

Dieter hat geschrieben:Es gab natürlich bestimmt auch Motorräder im privaten Bereich wo eine kleine Rep.am vorderen Kotflügel mit einem Farbkeil ausgebessert wurde.


Das würde diese Erklärung ja stützen (wenn man um die Ecke liest). :wink:

Im Werksmuseum Suhl war ja auch mindestens eine Simson der GST zu sehen. Hatte da aber leider nicht darauf geachtet, es ist auch schon lange her...
War wohl eine S51 mit Einzelsitz.

Soweit mir bekannt, wurden die Serienmaschinen für die GST für die (leichte) Geländetauglichkeit auch aufgepeppt:
Verlängerung der Federbeine und der Telegabel durch Distanzstücke.

Mal soweit meine Gedanken dazu,
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Beitragvon Jeoross » 13. April 2007 22:09

ES 150 u. ES 250 waren grün/ Ts 150 u. 250 waren zivil /ETZ 150 war zivil
Es muste vorn kein Dreieck sein nur eine gelbe ca 8cm breite Markierung hinten gelbes Numernschild oder beim Moped auch diese Markierung.(Unterscheidung zu NVA-Maschinen)Die 250er waren zu 90% Gespanne
Soweit mir bekannt, wurden die Serienmaschinen für die GST für die (leichte) Geländetauglichkeit auch aufgepeppt:
Verlängerung der Federbeine und der Telegabel durch Distanzstücke.
Mit solchen Teilen wärste nicht durch die Technische Abnahme gekommen. Habe noch irgendwo die Wettkampfregeln liegen
Gruß Jörg
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Beitragvon kutt » 14. April 2007 11:57

mal eine (evtl dumme) frage - hat aber auch mit gst zu tun

hatte das einen besonderen grund, daß die vorderen kotflügel eine gelbe nase hatte? oder wurde mit denen besonders oft irgendwo angefahren ?

als ich sowas zum ersten mal gesehen habe, hatte ich mir so gedacht "hmm lustiger korrosionsschutz .. na wenigstens hat er irgendwas draufgeschmiert ... "
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Beitragvon Sven Witzel » 14. April 2007 12:46

Stelle mal das Gerücht auf, dass es einfach mit der Erkennbarkeit zu tun hatte ( So wie heute nen Fahrschulschild oder so ). Kann das wer bestätigen oder dementieren ?
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Beitragvon ETZploited » 16. April 2007 00:37

Jeoross hat geschrieben:
Soweit mir bekannt, wurden die Serienmaschinen für die GST für die (leichte) Geländetauglichkeit auch aufgepeppt:
Verlängerung der Federbeine und der Telegabel durch Distanzstücke.
Mit solchen Teilen wärste nicht durch die Technische Abnahme gekommen. Habe noch irgendwo die Wettkampfregeln liegen


Glaub ich dir gern.

Ich kann nichts Konkretes zu den Teilen sagen.

Sie wurden mir als "bei der GST verwendet" angeboten.
Das fand ich glaubhaft, weil
A) Es bei der GST ja außer Wettkämpfen auch Fahrschule, Freizeitsport usw. gab
B) Wofür sonst hätten solche Teile hergestellt worden sein sollen, wo es mit ihnen keine Straßenzulassung gab
C) Für die GST gab's wohl eben noch die eine oder andere Sonderanfertigung, siehe die S51 mit Einzelsitz im Werksmuseum Suhl.

Viele Grüße,
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Beitragvon Jeoross » 18. April 2007 22:52

Also ich bin 10 Jahre in der GST Wettkämpfe gefahren 7J.Motorradpatrouille und 3J.Motorradmehrkampf, davon 2J. DDR-Liga. Gefahren bin ich auf S51E, ES 150, TS 150 alle unsere Fahrzeuge sind im Serienzustand zu uns gekommen, wie sie jeder kaufen konnte. (wenn es sie gab)Diese wurden dann etwas abgeändert z.B. kleineres Ritzel, Fangbänder an Telegabel, Fußrasten+ Schutzblech hinten gekürzt bis auf vorgegebenes max.Maß. (z.B Der Loch-Loch-Abstand der hinteren Befestigungsstrebe zum Auspufftopf darf min. 320mm betragen)Und das wurde vor jedem Wettkampf bei der Technischen Abnahme nachgemessen und wenn was nicht gepasst hat konnte man abtreten, abändern oder keine Starterlaubnis. Ich muss aber dazu sagen GST war halt vormilitärische Ausbildung, und in das hat man auch gemerkt, bei den wettkämpfen waren Handgranatenzielweitwurf+ schießen KK Pflichtsonderprüfung. Nun ja um noch mal auf die gelben streifen zu kommen ALLE ( vom S50 bis zum Ural )Fahrzeuge der GST waren vorn und hinten mit einem gelben Nr. Schild oder mit gelben Farbstrichen versehn, so konnte man sofort sehen GST. Eine S51 als Einzelsitzer hab ich nie gesehen.
Gruß Jörg
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Beitragvon ETZploited » 18. April 2007 23:48

Schönen Dank für deine Antwort, Jeoross.

Die Geschichte mit den Gabel-/Federbeinverlängerungen werde ich nach deiner ausführlichen Schilderung dann mal lieber unter dem Thema "Ammenmärchen" verbuchen.
Von denen sich ja ausgesprochen viele um die MZ ranken.

Zur S51 mit Einzelsitz kann ich halt nur sagen, daß ein solches Exemplar mit entsprechender Beschreibung im Werksmuseum von Simson in Suhl steht.
Ich kann aber leider nicht ausschließen, daß mir mein Gedächtnis da üble Streiche spielt. Schließlich ist es über 6 Jahre her, und damals hat mich das Thema auch nicht so stark interessiert.
Vielleicht weiß ja auch noch jemand anderes hier was dazu.

Viele Grüße,
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Beitragvon Sven Witzel » 19. April 2007 13:57

Wollte nächstes WE hin, wenn ich sie sehe mach in nen Foto
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Beitragvon Stephan » 19. April 2007 16:40

Zu den abgeänderten Teilen kann ich auch was sagen.
Mein ETZ 125-Fragment hat nämlich ein Verstärkungsblech am Schutzblechhalter und die Fussrasten wurden mit am Lochblech verstärkt. Zumindest hat das der GST-Kreisverband Bischofswerda so gemacht. Einen Verstärkten Fussrastenträger habe ich noch in neu liegen.
Zuletzt geändert von Stephan am 19. April 2007 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon samasaphan » 19. April 2007 17:45

det hat geschrieben:Und ich dachte, GST steht für GrenzSchutzTruppen.

Naja, bin ja auch Extrem-Wessie 8)


--
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VA= Nationale Volksarmee
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Beitragvon Jeoross » 19. April 2007 20:46

GST = Gesellschaft für Sport und Technik
Gruß Jörg
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Beitragvon Micky » 19. April 2007 21:35

samasaphan hat geschrieben:GT = Grenztruppen
VA= Nationale Volksarmee
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Beitragvon samasaphan » 19. April 2007 21:58

Jeoross hat geschrieben:GST = Gesellschaft für Sport und Technik


--

Die von mir o.g. Abkürzungen waren auf den a.Kz zu finden - GST hatte gelbe Kennzeichentafeln mit Bezirkskennungen! "GST" war daher keine Abkürzung auf den den aKz!

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Beitragvon Stephan » 20. April 2007 20:03

Wisst ihr, ob sich aus den früheren Kreisverbänden der GST nach der Wende Vereine etc. gebildet wurden, oder ob alles aufgelöst wurde?

Die Frage richtet sich speziell an die GST-Erfahrenen.

Hatte nämlich mal die Idee mit dem früheren Kreisverband Bischofswerda kontakt aufzunehmen, zwecks Bildern etc.
Ein Zittauer Verein, von dem ich die ETZ habe, hatte damals eine große Anzahl an Fahrzeugen gekauft.
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Re: GST - wer ? Was ? Wie ?

Beitragvon Zweirad-TG » 12. November 2018 15:37

Ist zwar ein Uraltthema, aber falls jemand noch mal Fragen zu GST-KFZ hat, kann ich versuchen zu helfen. Ich habe mich in letzter Zeit sehr intensiv mit dem Thema beschäftigt.

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Re: GST - wer ? Was ? Wie ?

Beitragvon Spitz » 12. November 2018 16:00

Ich habe 1984 bei der "Gesellschaft für Sport und Technik" meinen Motorradschein gemacht.
Damals hatten wir 2 Stück Mz Es 125 in Militärgrün mit gelbem Farbkeil am vorderen Koti
und für den Fahrlehrer eine normale grüne TS 250 mit Einzelsitzen.
Da ich meine Fahrübungen auf einem Star und einem Wiesel durch Wald und Wiese schwarz gemacht hatte,
durfte ich die Ts 250 mit dem Fahrlehrer hinten drauf fahren. So konnten gleich drei Schüler den Durchlauf machen.

Fahrlehrers Gattin war übrigens unsere Klassenlehrerin...man kannte sich eben :ja:


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Re: GST - wer ? Was ? Wie ?

Beitragvon lasernst » 12. November 2018 17:19

Schießen und Funken wurde bei uns aufgelöst die Ausstattung privatisiert

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Re: GST - wer ? Was ? Wie ?

Beitragvon Sven Witzel » 12. November 2018 20:29

Grabt doch nicht so was altes aus :oops:

Das ist ja fast peinlich und zeigt wie lange ich schon hier rumgeister.
Zuletzt geändert von Sven Witzel am 13. November 2018 07:21, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: GST - wer ? Was ? Wie ?

Beitragvon voodoomaster » 12. November 2018 20:56

Sven Witzel hat geschrieben:Gräbt doch nicht so was altes aus :oops:

Das ist ja fast peinlich und zeigt wie lange ich schon hier rumgeistern.

svener dich zwingt ja keiner hier rum zu geistern :D

bei uns gab es nur 150er eisenschweine, keine 125er, hatten auch alle ne sitzbank keine einzelsitze.
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Re: GST - wer ? Was ? Wie ?

Beitragvon vergasernadel » 12. November 2018 21:06

Richtig! Auch ich bin mit 16 gleich 150ger gefahren. 125 hatten wir damal nicht nötig. Heute fahre ich eine von 10/1962.

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Re: GST - wer ? Was ? Wie ?

Beitragvon Altmarkendurist » 12. November 2018 22:02

Eine 250-er GST- ETZ habe ich bei einem DDR-Liga Lauf im Bezirk Magdeburg im Gelände gesehen und noch hinterher fotografiert, gab es also auch.
War kein Wettkämpfer sondern eher einer der Inspekteure. , :roll:

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Re: GST - wer ? Was ? Wie ?

Beitragvon Gummi » 13. November 2018 20:59

Hi, hatten die gst es150 auch eingeschweißte Rahmen Dreiecke und verstärkten Unterzug wie manche / meine ts150?

Gr gummi

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Re: GST - wer ? Was ? Wie ?

Beitragvon Altmarkendurist » 13. November 2018 21:07

Bei uns lag das in der eigenen Verantwortung des Fahrers. Da Rahmen beim Verein nicht unendlich auf Halde lagen, wurde das von vielen Aktiven in Eigenregie erledigt, um einem vorzeitigen Ableben des Rahmens vorzubeugen.
Die ETZ150 kamen zu uns wie auch im zivilen Leben, als Standerdversion. :)

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Re: GST - wer ? Was ? Wie ?

Beitragvon jzberlin » 13. November 2018 22:19

Mal 'ne ganz doofe Frage: Waren wirklich so viele Leute in der GST?
Bei uns - Südthüringen, Raum Meiningen - fuhren wir alle mit Simsons rum, MZ-Fahrer waren echt die Ausnahme. Da war die GST gar nicht nötig, um mobil zu werden. Lag wahrscheinlich an der Nähe zum FAJAS...
Grüße
Jörg
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Re: GST - wer ? Was ? Wie ?

Beitragvon Jungpionier » 14. November 2018 09:49

Ich würde sagen sehr viele. Bei uns (Kreis Strausberg ) war die Mitgliedschaft Bedingung schon für den Lappen mit 15.
Wurde eine Abteilung Sportschiessen gegründet und im Herbst ging es zum KIB nach Müncheberg zur Fahrschule.

-- Hinzugefügt: 14. November 2018 09:50 --

Vergessen :Das war 1985.

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Re: GST - wer ? Was ? Wie ?

Beitragvon Spitz » 14. November 2018 10:06

Stimmt,
um den Moppedlappen mit grad noch 14 anzufangen, musste man schon mal in die GST.
Wir sind als Schulklasse eingetreten und nach dem Schein gemeinsam wieder ausgetreten.

Wir sind heute noch unserer Klassenlehrerin dankbar, dass sie das eingefädelt hatte.

8)

Ps.: Bei der staatlichen Fahrschule sollte ich später vier Jahre auf meinen PKW-Schein warten.

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Re: GST - wer ? Was ? Wie ?

Beitragvon samasaphan » 14. November 2018 10:18

Spitz hat geschrieben:Stimmt,
um den Moppedlappen mit grad noch 14 anzufangen, musste man schon mal in die GST.
Wir sind als Schulklasse eingetreten und nach dem Schein gemeinsam wieder ausgetreten.

Wir sind heute noch unserer Klassenlehrerin dankbar, dass sie das eingefädelt hatte.

8)

Ps.: Bei der staatlichen Fahrschule sollte ich später vier Jahre auf meinen PKW-Schein warten.


Habe mit 14/15 meinen Moped-, mit 17 meinen Motorrad- und mit 18 meinen LKW-Schein bei der GST gemacht..

An die LKW-Fahrschule kann ich mich noch recht gut erinnern: in der Frankfurter Allee (Berlin-Friedrichshain) durch eine Tordurchfahrt eines alten Mietshauses, dazu mussten die Spiegel angeklappt werden - war extrem eng. Und dann hat doch der Fahrlehrer die Zeitung hochgenommen und meinte sinngemäß "Ich möchte nicht auf eine Betonmauer schauen müssen, wenn ich die Zeitung runternehme..". :lol:

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Re: GST - wer ? Was ? Wie ?

Beitragvon Nordlicht » 14. November 2018 10:55

bin werdent der Lehrzeit 73-75 in die GST gegangen und habe in Klosterfelde Klasse 1 und 5 gemacht..der Fahrschullehrer baute gerade ein Haus und wir haben viele Besorgungsfahrten gemacht..hat Spass gemacht.. Fahrzeuge waren Anfangs S4000 grausam das Teil danach W50 und ES150
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Re: GST - wer ? Was ? Wie ?

Beitragvon UlliD » 14. November 2018 11:21

Nordlicht hat geschrieben: Fahrzeuge waren Anfangs S4000 grausam das Teil

Na seih doch froh dass es kein H3A war wie bei mir... :?
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Re: GST - wer ? Was ? Wie ?

Beitragvon samyb » 14. Januar 2019 23:40

Hier ein Video aus dem Jahre 1978: "Kefferhausen - Motorsport - Mehrkampf DDR Liga GST"

https://www.youtube.com/watch?v=aB5U5ieESP0

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Re: GST - wer ? Was ? Wie ?

Beitragvon Gummi » 15. Januar 2019 07:54

Es war für jeden möglich, in die GST einzutreten, so konnte ich mit 14 den Mopedschein und mit 16 Motorrad machen. Gleich mit 18 denn den LKW, der ja Auto Führerschein enthielt. Es war Recht simpel, aber teilweise anstrengend, so auf der LPG mit der Simson im Kreise um die Silage fahren oder im Winter auf der Pritsche sitzen...huu kalt...auch hat der W50 kaum Leistung und Berge waren ein Alptraum...
Helge

-- Hinzugefügt: 15. Januar 2019 07:58 --

Zum GST Alltag gehörte schon militärische Disziplin , antreten und marschieren unsw., Aber es war keine Hetze oder Kriegspiel wie heutige paramilitärs...es gab Kategorien wie Orientierungslauf, Luftgewehr schiessen oder Motorsport für viele und auch ein Vereinsleben wie heute für die, die das wollten und konnten und da gab es natürlich auch Vorteile...

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