Fragen auf Grund der Winterstandzeit

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Fragen auf Grund der Winterstandzeit

Beitragvon Ex-User MzFreak » 25. März 2006 12:09

Guten Tag liebes Forum.

Meine MZ ETZ 150 stand den ganzen Winter, ohne Forderrad, Batterie, Vergaser, und Kleinteilen in der Garage.
Jetzt wo es wieder warm wird kribbelt es wieder in den Fingern.
Ich hatte beim Winteranfang, wie empfohlen, einen Spritzer Öl in den Zylinder gekippt (und ab und zu Starter durchgetreten).
Probleme:
1. Kann ich das Öl da drinne lassen und einfach wieder normal starten?
2. Kann es sein, dass die Stoßdämpfer auf Grund der langen Standzeit ohne Belastung, einen Schaden genommen haben?
3. Meine 12 V Säurebatterie, hatte ich für ca. 4 Stunden an den Ladefix (DDR) gehängt, jedoch ohne die Batterie vorher zu entladen (keine Zeit, keine Lust, technisches Unwissen). Kann ich die Batterie nun problemlos wieder einbauen?

Dankeschön
Ex-User MzFreak

 

Beitragvon Whiteman » 25. März 2006 12:43

1: Das Öl kannste drinnen lassen. Mir fiele auch nich ein, wie man das Zeugs da überhaupt rausbekäme. Ohne unnötigen Aufwand...... Is ja 2-Takt-öl. Das gehört da ja schließlich auch hin. Die ersten Takte wirds nach dem ersten ankicken ein bisschen mehr qualmen als sonst, aber das vergeht. Kein Problem

2: Unwahrscheinlich. Die Feder kann ein bisschen Flugrost ansetzen, aber die Gabel würde ich sowieso alle Jahr mal auseinanderbauen, Kleinteile checken und neues Gabelöl rein.

3: Nach längerer Standzeit hat sich die Batterie wahrscheinlich sowieso von selbst entladen. Einbauen kannst du sie natürlich.
Und am Ende der Meisterschaft; da weiß man, wer am meisten schafft.
Und wer der Meister ist der Welt, der kriegt auch das meiste Geld.
Whiteman

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Beitragvon BrudA » 25. März 2006 15:53

Mir sind früher bei der Telegabel immer die Simmerringe kaputt gegangen.
Seit dem letzten Wechel vor 6 Jahren aber nicht mehr.
Vielleicht die Rohre leicht ölen vor dem 1. eintauchen.
fight for fun

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Beitragvon alexander » 25. März 2006 15:59

Wassersack am Benzinhahn mal abschrauben und entleeren, dabei den Benzinhahn mal etwas auf Reserve drehen und Schnapsglas voll rauslaufen lassen. Dann sollte das kondensierte Wasser auch wech sein.

Ansonsten: kick and drive.
Es sei denn die Moehre stand extrem feucht; dann koennten alle moeglichen elektrischen Kontakte korrodiert sein.

Luftdruck noch kontrollieren.
Gruesse vonne Parkbank
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moin

Beitragvon Ex-User MzFreak » 27. März 2006 19:30

Okey, habe vorhin meine erste Testfahrt dieses Jahr abgeschlossen.
Hat alles gut geklappt, jedoch habe ich mal wieder mit der Kupplung.

Wenn ich den ersten Gang einlege und Kupplung ziehe, hat das Bike, das bestreben los zufahren. Dies kann ich jedoch mit einem Fuß ohne Probleme unterbinden.
Wenn ich dann losfahre und Gas mache, dreht der Motor hoch, jedoch setzt sich diese klangvolle Energie nicht in Geschwindigkeit um.
Hatte schon letztes Jahr Probleme mit der Kupplung. Einerseits schleift sie, andererseits jedoch nicht. Was tun?
Ex-User MzFreak

 

Beitragvon Martin H. » 28. März 2006 16:08

Hallo MZ-Freak,
unter "Sonstiges" stehen solche Sachen immer ein bißchen "verloren"...
übrigens kämpft Sharky grad mit ähnlichem Problem, siehe
http://mz.fmode.de/viewtopic.php?t=683
Gruß, Martin.

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