ETZ 150 viel zu hoher Verbrauch

Alles, was oben nicht passt.

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ETZ 150 viel zu hoher Verbrauch

Beitragvon Zockree » 15. April 2014 15:34

Als wir von nem Monat 5l getankt haben sind wir rund ~50 Km gefahren und der Tank war leer. Ist das normal?
Kann ich den Verbrauch irgendwo einstellen?

mfg
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Re: ETZ 150 viel zu hoher Verbrauch

Beitragvon Baghira-Heiko » 15. April 2014 15:51

Nein, das ist nicht normal! Selbst bei digitaler Fahrweise solltest Du eigentlich nicht mehr als max. 6l durchbekommen. Da stimmt was nicht. Bei diesem Verbrauch würde ich fast auf Benzinverlust tippen. Hattest Du eventuell eine Pfütze unter dem Motor?
Einstellen: Natürlich geht das. Erstmal die Grundeinstellung Vergaser und Zündung. (http://www.miraculis.de/aw/download/load.html)
Viele Grüße
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Re: ETZ 150 viel zu hoher Verbrauch

Beitragvon MZ Werner » 15. April 2014 16:03

Hast du die Socke jetzt mal durch einen Luftfilter gewechselt. Mit der Socke wäre der Verbrauch erklärbar.
Grüße Werner

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Re: ETZ 150 viel zu hoher Verbrauch

Beitragvon calimax » 15. April 2014 16:16

Hast du einen Bing drin ? Wenn ja schau mal ob die Nadeldüse noch drin ist ;) befindet sich unterm Düsenstock wenn du diesen rausschraubst :)
Ist mir vor kurzem Abhanden gekommen und hab mich auch halb tod gesucht bis ich darauf kam :D weil 10liter auf 100Km war zu viel :D
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Re: ETZ 150 viel zu hoher Verbrauch

Beitragvon Maik80 » 15. April 2014 16:27

...und wie lange und oft lief die Maschine im Stand für div. Einstellarbeiten oder einfach zum hören ?


Tanke randvoll, fahre den Tank leer, wieder volltanken. Km und Liter gegenrechnen. Alles andere führt leider ins orkeln. :roll:
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Re: ETZ 150 viel zu hoher Verbrauch

Beitragvon audia6v6 » 16. April 2014 07:13

Ich denke Maik hat da nicht Unrecht. Den Verbrauch kannst du erst festmachen wenn sie auch wirklich fährt. Auch wenn du (wegen fehlenden FS) viel Feldwege oder durch den Wald fährst braucht sie nunmal mehr. Sie kann halt nicht rollen sondern bist dauernd am schalten, abbremsen, beschleunigen etc
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Re: ETZ 150 viel zu hoher Verbrauch

Beitragvon Matthieu » 16. April 2014 07:35

Zockree hat geschrieben:... rund ~50 Km gefahren.


Ist den der Tacho angeschlossen oder waren die 50km vielleicht nur geschätzt?
Da du ja noch keinen Führerschein hast, kann dies ja nur (hoffentlich) auf Feldwegen geschehen sein.

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Re: ETZ 150 viel zu hoher Verbrauch

Beitragvon Zockree » 16. April 2014 11:04

Der Tacho ist dran. Die 50 (+-15km) km sind gut geschätzt. Da wir bis jetzt auch nur 5 mal gefahren sind und die Strecken reichlich kurz waren (10-15 km). Selbst, wenn wir 100km gefahren wären, ist ein Verbrauch von 5l doch auch noch zu viel.

Ich fahre meistens mit meinen Vater durch die Gegend. Ich sitz also hinten drauf.
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Re: ETZ 150 viel zu hoher Verbrauch

Beitragvon Maik80 » 16. April 2014 11:08

5Liter mit 2 personen auf feldwegen ist normal...
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Re: ETZ 150 viel zu hoher Verbrauch

Beitragvon motorradfahrerwill » 16. April 2014 11:52

Maik80 hat geschrieben:5Liter mit 2 personen auf feldwegen ist normal...

Ja, aber für 100km, nicht für ca. 50 :gruebel: :gruebel: .
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Re: ETZ 150 viel zu hoher Verbrauch

Beitragvon audia6v6 » 16. April 2014 11:54

also ich komme mit meiner 7 Tage auf Arbeit. plus nen kleiner Schluck bis zur Tanke

Arbeitsweg sind 20km hälfte Landstraße/ hälfte Frankfurt Stadt

hier mal ne kleine grobe Berechnung

20x2x7=280km

13L / 280km = 0,047L/Km

0,047L/Km x 100km = 4,7L/100Km

Es handelt sich um nen EM150.1
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Re: ETZ 150 viel zu hoher Verbrauch

Beitragvon mutschy » 16. April 2014 12:09

Alleine sind 8l auf 100km Feldweg sogar mit ner stino Simme kein Problem. Das weiss ich aus eigener Erfahrung. Da bin ich zig km durch die Wälder gefahren. Da sind 5 l auf 50km +-x mit Sozius auch für ne 150er vollkommen normal. Finde ich jedenfalls.

Gruss

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Re: ETZ 150 viel zu hoher Verbrauch

Beitragvon Zockree » 16. April 2014 12:36

Ich meine mit "durch die Gegend" eigendlich Straße :D Feldweg fahren wir selten, ich muss ja sonst wieder putzen :)
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Re: ETZ 150 viel zu hoher Verbrauch

Beitragvon calimax » 16. April 2014 13:12

Bing vergaser?
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Re: ETZ 150 viel zu hoher Verbrauch

Beitragvon Zockree » 16. April 2014 13:25

nein eine BVF 24N -2
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Re: ETZ 150 viel zu hoher Verbrauch

Beitragvon calimax » 16. April 2014 13:26

wie sieht die Kerze aus? Stell mal ein Bild der Kerze rein
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Re: ETZ 150 viel zu hoher Verbrauch

Beitragvon Schütze » 16. April 2014 13:36

Maik80 hat geschrieben:Tanke randvoll, fahre den Tank leer, wieder volltanken. Km und Liter gegenrechnen. Alles andere führt leider ins orkeln.

Dmit ist doch das wichtigste gesagt, alles andere ist doch wie der Blick in eine Glaskugel. :muede:
Ich würde sogar sagen, min. 2-3 Tankfüllungen durchballern, um eine verlässliche Aussage bezüglich des Verbrauchs zu bekommen!

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Re: ETZ 150 viel zu hoher Verbrauch

Beitragvon Zockree » 16. April 2014 13:43

Hier die Bilder von der Kerze
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Re: ETZ 150 viel zu hoher Verbrauch

Beitragvon Lorchen » 16. April 2014 13:51

Ist ziemlich ölig, vor allem unter Berücksichtigung des viel zu niedrigen Wärmewertes. Wie kommst Du auf eine 145er Kerze? Außerdem prüft man das Kerzenbild unmittelbar nach einer Vollgasfahrt. So ist das überhaupt nicht aussagefähig.

Die Betriebsanleitung ETZ 125/150 von 1986 hat geschrieben:Isolator ZM 14-260
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Re: ETZ 150 viel zu hoher Verbrauch

Beitragvon Zockree » 16. April 2014 13:56

Lorchen hat geschrieben:Ist ziemlich ölig, vor allem unter Berücksichtigung des viel zu niedrigen Wärmewertes. Wie kommst Du auf eine 145er Kerze? Außerdem prüft man das Kerzenbild unmittelbar nach einer Vollgasfahrt. So ist das überhaupt nicht aussagefähig.

Die Betriebsanleitung ETZ 125/150 von 1986 hat geschrieben:Isolator ZM 14-260


Die Kerze war schon drin, als ich sie gekauft habe. Was für eine Kerze brauch ich denn?
Ich hab vorher noch ne kleine Runde im Garten gedreht.

-- Hinzugefügt: 16. April 2014 13:58 --

Ist der zu niedrige Wärmewert auch ein Grund warum meine ETZ nur 70 Km/h fahren will?
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Re: ETZ 150 viel zu hoher Verbrauch

Beitragvon Lorchen » 16. April 2014 14:04

Zockree hat geschrieben:Ist der zu niedrige Wärmewert auch ein Grund warum meine ETZ nur 70 Km/h fahren will?

Nein, da wird wohl der Vergaser zu fett eingestellt sein. Im Vollastbereich wirkt nur noch die Hauptdüse. Sieh dir diese mal mit der Lupe an, welche Größe da draufsteht.

Die Betriebsanleitung ETZ 125/150 von 1986 hat geschrieben:Hauptdüse 120
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Re: ETZ 150 viel zu hoher Verbrauch

Beitragvon calimax » 16. April 2014 14:33

Wie Lorchen schon sagt Hauptdüse anschauen und auch die Nadel ob alles das richtige ist. Dann volltanken ...leerfahren und dann nochmal nachrechnen.
Kerze bitte vorher auf ost Iso 260 wechseln oder nimmst gleich die NGK Kerze ;)
Nadelstellung auch kontrollieren das die richtige Kerbe getroffen ist, unteres Blech ist dafür maßgebend :) Glaube es sollte die 4 Kerbe ...
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Re: ETZ 150 viel zu hoher Verbrauch

Beitragvon es-etz-walze » 16. April 2014 16:37

Wenn ich mich recht erinnere, hab ich in einem der vielen Freds etwas von überlaufenden Vergaser gelesen, sprich, defektem Schwimmer bzw Schwimmerventil. Ist das mittlerweile repariert??? Ich hab irgendwie den überblick verloren, LG

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Re: ETZ 150 viel zu hoher Verbrauch

Beitragvon Zockree » 17. April 2014 15:41

Habe den Vergaser noch mal fotografiert.

-- Hinzugefügt: 17. April 2014 15:42 --

120er Düse ist drin.
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Re: ETZ 150 viel zu hoher Verbrauch

Beitragvon IFA-Rider » 17. April 2014 16:06

Jo, top! Ein Vergaser und was willst du jetzt wissen?
Was sollen wir da erkennen bis auf das er mal dreckig war?
Abgesehen davon, mach dich nicht verrückt, euer rumgefahre ohne wirklich Straßenanteil treibt den Verbrauch sehr in die Höhe. Ich bin mit 15 auch im Wald rum gefahren, da war mein verbrauch genau so hoch. ;)
Meine: ETZ 150 Bj. 1988; MZ Baghira 660E Bj. 2000; ETZ 250 Bj. 1986; S51 Enduro 12V

Liste der Lager und Wellendichtringgrößen der MZ-Motoren TS und ETZ:
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Re: ETZ 150 viel zu hoher Verbrauch

Beitragvon MZBert » 29. September 2019 17:01

Wichtig wäre es zu überprüfen, ob der Kilometerzähler
ordnungsgemäß funktioniert. Zeigt der zu wenig an, so sind die
abgelesenen 100 Kilometer in Wirklichkeit mehr als 100 Km.
Es sollte sicher gestellt werden das der Tachoantrieb
zum Durchmesser des Hinterrades und das Übersetzungsverhältnis
des Tachoantriebes zum Tacho passt.

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Re: ETZ 150 viel zu hoher Verbrauch

Beitragvon Schumi1 » 29. September 2019 18:27

Schonmal aufs Datum geschaut ? Der Fred ist 5 Jahre alt :)
Gruß Schumi

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sondern konzentriere dich auf den Moment."


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Re: ETZ 150 viel zu hoher Verbrauch

Beitragvon der janne » 29. September 2019 18:28

5 Jahre später..... wie hast du den alten Fred denn wieder gefunden :-)
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Re: ETZ 150 viel zu hoher Verbrauch

Beitragvon Schumi1 » 29. September 2019 18:42

War ja auch sein erster Beitrag :)
Er wird wohl sehr tief im Archiv gestöbert haben.
Gruß Schumi

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sondern konzentriere dich auf den Moment."


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Re: ETZ 150 viel zu hoher Verbrauch

Beitragvon graser » 4. Juni 2021 16:38

Hallo ins Forum,

auch wenn der "fred" ziemlich alt ist....ich stehe heute vor ähnlichem Problem:

Meine ETZ 150 XR gönnt sich ca. 6,3l/100km bei Landstraße und max. 90km/h....

Leider gibt es wohl keine BING (53er) Vergaser mehr oder nicht wieder....und so hab ich den originalen (Vergaser) mehrfach gereinigt (auch Ultraschall), den Düsenstock getauscht, die 120er HD in eine 115er HD gewechselt, den Luftfilter erneuert und die Zündung kontrolliert.
Als Zündkerze habe ich eine 9er NGK drin....

Da ich schon ziemlich ALT bin weiß ich nicht, ob ich vergesslich bin oder die Erinnerung mich täuscht...ich bin mit diesem MZ-Bike "früher" (DDR) ca. 270km gefahren (überwiegend Autobahn) und musste erst dann "dringend tanken".....so überhaupt nicht mehr vorstellbar :roll:

Was würde es aktuell für (natürlich verfügbare) Vergaser geben, die "Abhilfe" schaffen (ich strebe ca. 5l/100km an)....die Nachbau-"BVF"-Vergaser taugen wohl eher weniger.....?!

Der...graser
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Re: ETZ 150 viel zu hoher Verbrauch

Beitragvon XHansX » 4. Juni 2021 17:31

Schau mal hier:

viewtopic.php?f=4&t=85727#p1776774

Die Frage ist aber, ob der hohe Verbrauch überhaupt vom Vergaser kommt. Vielleicht ist der Motor verschlissen, die Kette trocken oder die Bremsen nicht freigängig.

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Re: ETZ 150 viel zu hoher Verbrauch

Beitragvon graser » 5. Juni 2021 16:14

Also Motor habe ich nicht erwähnt....der steht tatsächlich in Verdacht...nach 33 Jahren und 22tkm Laufleistung ist der wohl sicherlich verdächtig.

Die Antriebskette ist NEU (leichtgängig), Bremsen revidiert (freigängig), Radlager neu....wie gesagt nach dem Wechsel der HD auf 115er "bläut" sie nicht mehr so sehr und das "Kerzenbild" nähert sich einem "Braunton"...

Ich befürchte auch, dass der MEHR-Verbrauch überwiegend vom Motor herrührt.... bin dennoch überrascht, dass dies so "übermäßig" viel sein sollte....

@XHansX .... Danke für den Link
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Re: ETZ 150 viel zu hoher Verbrauch

Beitragvon DWK » 5. Juni 2021 20:22

Wenn der Motor wirklich erst 22000 km gelaufen ist, sollten da nur die Wedis fällig sein. Ein MZ Motor schaft locker das doppelte bis dreifache vor einer großen Überholung.
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Re: ETZ 150 viel zu hoher Verbrauch

Beitragvon Kai2014 » 5. Juni 2021 20:41

Die kleine ETZ , hält in der Regel 30TKm.

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Re: ETZ 150 viel zu hoher Verbrauch

Beitragvon XHansX » 5. Juni 2021 21:05

Bei mir war immer nach 15.000 km das rechte Kurbelwellenlager breit (bis ich dann dort mal ein Zylinderrollenlager eingebaut habe) .

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Re: ETZ 150 viel zu hoher Verbrauch

Beitragvon DWK » 5. Juni 2021 21:36

Ja stimmt, ist ja der kleine ETZ Motor. Rechtes Kurbelwellenlager ist ein Schwachpunkt, hat beim Bekannten den Rotor zerstört.
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Re: ETZ 150 viel zu hoher Verbrauch

Beitragvon graser » 6. Juni 2021 09:52

Danke allen....komme gerade aus der Garage:

Also das rechte KW-Lager scheint i.O.....kein spürbares Spiel (auch nach Demontage der LiMa zeigt der Rotor keine ansonderlichen Schleifspuren....

Ich werde mir einen Wedi für rechts besorgen....mal sehen ob dies schin Abhilfe schafft.

Leider fehlt mir bei diesem Motor die Erfahrung bezüglich "linkener KW-Seite"....kommt man da ziemlich unspektakulär an den Wedi heran...oder ist das ganze Unterfangen eher MURKS und ich überhole den Motor lieber gleich (bzw. lass es machen)?

Schönes WE....und hoffentlich "trockene Füße" (bei uns war in der Nachbaraschaft "Land unter"!)
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Re: ETZ 150 viel zu hoher Verbrauch

Beitragvon graser » 8. Juni 2021 11:40

...
Zuletzt geändert von graser am 8. Juni 2021 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: ETZ 150 viel zu hoher Verbrauch

Beitragvon XHansX » 8. Juni 2021 11:53

Das haben wir schon öfters gehört.

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Re: ETZ 150 viel zu hoher Verbrauch

Beitragvon graser » 6. Juli 2021 17:37

...also kurz eine Rückmeldung von mir:

Ich habe nun sowohl links und eben auch rechts die KW-Wedi´s gewechselt....rechts (was einfacher war) hatte mein Vorbesitzer schon "Hand angelegt" und links schaute mich ein glasharter, spröder, grüner Wedi aus (tatsächlicher) Erstausrüster-Qualität an....

Dabei habe ich die Gelegenheit genutzt das Kupplungspaket zu erneuern (alte Lamellen hatten zwischen 3,2mm - 3,3mm Dicke) und habe die Duplexkette kontrolliert...meine die hat noch Zeit (die "Zähne" der Primärtitzel sahen m.M.n noch gut aus)....

Dann habe ich einen 9kw-Zylinder honen lassen und für 72,-€ einen Kolben inkl. Mwst. bekommen....

Beim Einbau musste ich feststellen, dass der Kolben (reguläre Montage von "unten eingeführt") nicht passte....nun ein "UN"-Ding dachte ich mir, immerhin habe ich den Zylinder bei einem Motorinstandsetzer mit mind. 40-Jahren Betriebserfahrung bearbeiten lassen....

Also den Zylinder inkl. Kolben zurück und nach kurzem Gespräch: wurden "kleinere" Kolbenringe montiert, die ursprünglichen waren schlicht "zu groß" ....

Also wieder Montage und vorsichtige "EIN-Fahrt" max. 4500-5000U/min. und Mischung 1:25.....das GANZE über ca. 100km und heute Morgen (13 Grad Celsius, leichter Nieselregen) erstmals kurz die 6000U/min. angepeilt....PENG : => rote LAMPE an ...."Kolben-Klemmer" :| :cry: :evil:

Kupplung reflexartig gezogen und ausgerollt....nach ca. 2 Min. wieder angetreten und vorsichtig "auf Arbeit" geschlichen.....

Ich habe nun wieder eine 120er-HD eingebaut und hoffe den Zylinder-Kit nicht zerstört zu haben...der Motor soll / muss diese Saison halten...der NEUE ist noch immer in Arbeit....

Ach ja, zurück zu MEHRVERbrauch:

Es war so, dass der linke WEDI knüppelhart war und ich meine einen Haarriss erkannt zu haben... das Zylinderset hatte zwar "Laufspuren" und der Kolben "flutschte" förmlich durch die Buchse...im krassen Gegensatz zum dann Verbauten (der wohl vermutlich zu straff geht oder gar jetzt eben hinüber ist)....

Aber die "MotoZiege" bläut/e jetzt deutlich weniger.... :o

Eine Frage in die Runde:

Der neue Zylinder hat jetzt natürlich eine "Einlaufphase" und hat nach Betrieb von ca. 5km (4-5Min. Dauer) eine gemessene Temperatur von 82,8 Grad/Celsius (Laserthermo...Zylinderkopf/Zündkerzengewinde)....ist das zu VIEL :wink:?
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Re: ETZ 150 viel zu hoher Verbrauch

Beitragvon Kai2014 » 6. Juli 2021 17:45

Deine 1:25 sind schlecht zum einfahren , 1:50 reicht dicke aus.
Und die Einfahrzeit beträgt 1500 km und nicht 100km, nimm dir Zeit dafür, nach 4/5 hundert Km sollte es besser gehen.

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Re: ETZ 150 viel zu hoher Verbrauch

Beitragvon graser » 6. Juli 2021 18:03

..okay...dann geh´ ich es langsamer an, aber mit mehr "Sprit" im Gemisch (hab mich nicht getraut, dünner zu "mischen")

Danke derweil...
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Re: ETZ 150 viel zu hoher Verbrauch

Beitragvon matthias1 » 6. Juli 2021 18:48

Nach deinem Klemmer solltest du nachschauen wie doll er geklemmt hat und die Klemmspuren beseitigen.

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Re: ETZ 150 viel zu hoher Verbrauch

Beitragvon graser » 22. Juli 2021 13:46

....habe Zylinder gezogen.

Ich habe keine sicht- und spürbaren "Klemmspuren" festgestellt.
Vermutlich ist der Kolben wieder "geschrumpft" (nach Abkühlung) ... und es funktioniert, solange ich das Teil nicht termisch belaste.

Das Nervige ist nur, dass ich mich überhaupt nicht trau´ (auch nach irgendwelchen Kilometern 2-4tkm) die MotoZiege "ruhigen Gewissens" zu belasten....

Es sollte wohl ausschließlich am Kolben gelegen haben, da dieser völlig ungewisser Qualität ist...eigentlich schade, so "versaut" man sich (s)eine originale Zylindergarnitur....

Zum ersten Problem:

Ich pendel aktuell mich bei ca. 5,2 - 5,4l/100km ein (hab jetzt 400km mit der MotoZiege "gerollt" bei ca. 5000U/min und max. ca. 80km/h).....
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Re: ETZ 150 viel zu hoher Verbrauch

Beitragvon Steffen G » 22. Juli 2021 22:14

Hi!

Auspuff ist auch ein guter Kandidat für hohen Kraftstoffverbrauch.

In meiner Jugendzeit war es unter dem Jungvolk eigentlich üblich, wenn sie mit 16 Jahren vom Papa eine nagelneue ETZ bekommen haben,
erstmal den Auspuff hinten aufzubohren, 4 Löcher a 10 mm rein, und ev. mit einer Stange dann noch die Dämpfer darin zu zerklopfen.
Damit die Karre schön knattert und richtig laut ist. Das galt damals als cool. Gern wurden die Auspuffe auch gekürzt und das Innere phantasievoll umgebaut, obwohl die Leute in Zschopau sich die grösste Mühe gegeben haben, das am besten abzustimmen.

Allerdings waren das auch die Leute, die sich dann beklagt haben, dass die Karre im allgemeinen Straßenverkehr 6 Liter gebraucht hat,
und wie Sche**** teuer das Motorradfahren ist. Und sie auch nicht mehr das schnellste 150er Motorrad hatten.
Grüße, Steffen !

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Re: ETZ 150 viel zu hoher Verbrauch

Beitragvon etz-251-Gespann » 27. Juli 2021 19:54

Bei mir lag der erhöhte Spritverbrauch von der Etz am S-53 von meinem Sohn....

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Re: ETZ 150 viel zu hoher Verbrauch

Beitragvon mutschy » 28. Juli 2021 04:26

Also quasi Doppelverbrauch? 8) Is doch schön, wenn die Jugend sich zu helfen weiß :lach:

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

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1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
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Re: ETZ 150 viel zu hoher Verbrauch

Beitragvon graser » 15. Mai 2022 19:42

....wollte mal diesen thread wieder-beleben....

Also ich habe nun meiner ETZ 150 XR einen (3. Ü-Maß) neuen Zylinder mit DDR-Kolben gegönnt...

Dann habe ich alle Wedi an der KW getauscht, die ein oder andere Leckage beseitigt (Antriebswelle abgedichtet) und den BVF (original) Vergaser ultraschall-reinigen lassen und habe alle Düsen, inklusive Teillastnadel und Schwimmer getauscht (neuen Luftfilter ebenfalls) .....und siehe:

Mein Verbrauch liegt nun bei 5,5l/100km bei max. 8000U/min - ergo: DDR-80km/h Geschwindigkeit...

Ich bin zwar immer noch nicht zufrieden mit dem Verbrauch----aber die Bio-Klingel-Wasser-Dealer wollen ja auch an mir was verdienen....jedenfalls fahre ich jetzt mit meiner MotoZiege nicht mehr "günstig" sondern weiterhin aus "Überzeugung" - wahrscheinlich hält nichts so lange wie diese Brot-und-Butter-Kräder :D

Bleibt alle gesund und haltet euch senkrecht. :mrgreen:
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Re: ETZ 150 viel zu hoher Verbrauch

Beitragvon Uwe6565 » 15. Mai 2022 19:50

5,5 L auf 100km mit bis zu 8000 U/min. passt schon.
Die kleine macht bestimmt Spass :mrgreen:
Zum Emme fahren ist man nie zu alt

LG von Uwe6565 :D :D :D

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Re: ETZ 150 viel zu hoher Verbrauch

Beitragvon graser » 17. Mai 2022 13:59

...jupp Spass macht die auf jeden Fall und mich freut vorallem, dass man das "bike" mit DIN-Werkzeugen" "heilen kann"....

Meine Kleine bleibt bei mir, bis ich selbst "komisch darauf" aussehe und gesundheitlich nicht mehr fahren kann...
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