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Lima-Belüftung

BeitragVerfasst: 1. Mai 2007 19:59
von pase
Nabend,
Habe in der ES 150/1 Bj 70 einen Motor ohne Lima-Belüftung sowie einen Ansaugkrümmer-Gummi mit Abgang für den Belüftungsschlauch, der Abgang ist allerdings verschlossen ( undzwar nicht nachträglich verschlossen wurden, sondern original ). Sollte diese Belüftung nicht eigentlich vorhanden sein oder wurde da nachträglich rumgepfuscht :?:

BeitragVerfasst: 1. Mai 2007 20:11
von mzmike
Hallo,
die Belüftung gab es m.W. nur an den alten ES Modellen und wurde später durch deine Variante ersetzt und bei den TS Modellen ist davon gar nix mehr zu sehen. Du kannst es also getrost so lassen.

Gruß Marc

BeitragVerfasst: 1. Mai 2007 21:41
von DlD
Und wenn du's genau wissen willst, die Durchlüftung ist schon irgendwann bei den ES /1 Modellen entfallen, also noch bei den MM150/2 Motoren.

Gleichzeitig sind ein paar Kühlrippen verschwunden, die Ölkanäle an den Getriebelagern wurden überarbeitet und evtl. sind sogar die breiten hinteren Motorbefestigungen für alle neuen Gehäuse eingeführt worden.
Achja und die Schraube an der Öl-Einfüllöffnung ist verschwunden und wurde durch den Gummistöpsel ersetzt.
Könnte sein, dass zu der Zeit auch die Duplexketten im Primärtrieb eingeführt wurden.

Ersatzteilnummer ist allerdings die gleiche geblieben.

BeitragVerfasst: 2. Mai 2007 15:07
von pase
OK, Danke!
Ich bin davon ausgegangen, dass es die Belüftung erst ab der /1 gab...
also doch kein neuer Motor :D ... Glück gehabt 8)
Diesen Gummi-Stöpsel habe ich auch, nur leider habe ich da anscheinend einen falschen gekauft, das der zu groß für die Öffnung ist... :evil:

BeitragVerfasst: 2. Mai 2007 15:22
von DlD
Wieviel zu groß?

Meiner ist nämlich etwas zu klein und schlackert mir zu sehr drin rum. Einmal kurz laufen lassen, da stand das Teil schon wieder 3 mm raus (Dreckszeug, ich will wieder nen Schraubverschluss ...).

Wenns also keiner von den 250ern ist, können wir ja bei Gelegenheit nen Tausch versuchen :top:

BeitragVerfasst: 2. Mai 2007 16:24
von pase
Durchmesser des Stöpsels ist ca. 17mm, Bohrung innen ca. 12mm, dann wird es wohl einer von ner 250er sein...hatte ihn auf'm Teilemarkt gefunden und einfach mal mitgenommen...