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Ölwechsel ETZ 250

BeitragVerfasst: 21. Januar 2015 19:46
von roebas2
Hallo Leute,

ich bin ganz neu hier, deshalb weis ich auch nich ob ich meine Frage hier richtig eingestellt habe.

Hab schon jede Menge Erfahrung im Bereich Simson...Steuerzeiten bearbeiten und ähnliches.
Jetzt Habe ich ETZ 250 gekauft und mach sie grad flott.
Hab heute Öl geweschselt, allerdings war das alles bischen seltsam...
Das abgelasene Öl waren so 250 ml...bischen wenig dachte ich mir, wenn im Handbuch steht das da 900ml rein sollen.
ich dachte 100-200 ml werden bestimmt noch drin sein...bischen was bleibt ja immer drin. Als ich aber dann 900 ml aufüllte liefen an der Ölkontrollschraube locker 650 ml wieder raus. Das bedeutet das ich im Endefffekt nur so viel wieder reinbekommen habe, wie alte Öl rausgeflossen ist, oder? 650 ml bleiben doch nich im Motor zurück wenn ich das Öl ablassen will oder???
Ich hoffe jemand stand schonmal vor demselben Problem und kann mir eine erklärende Antwort geben...

danke

Basti

Re: Ölwechsel ETZ 250

BeitragVerfasst: 21. Januar 2015 19:50
von ETZploited
Hast du denn beide Ablaßschrauben geöffnet?

Re: Ölwechsel ETZ 250

BeitragVerfasst: 21. Januar 2015 20:06
von Leoleo
ETZploited hat geschrieben:Hast du denn beide Ablaßschrauben geöffnet?


Also die Unterste Schraube des Kupplungsdeckels und dann die Ölablasschraube unter dem Motor (die Größere bzw. die, die weiter in richtung Lima Seite liegt)

Re: Ölwechsel ETZ 250

BeitragVerfasst: 22. Januar 2015 14:51
von Martin H.
Die Schrauben 1 und 2 auf diesem Bild (nicht die 3!):
Bild
(Quelle: www.miraculis.de ).

Re: Ölwechsel ETZ 250

BeitragVerfasst: 22. Januar 2015 15:30
von Moonlightchris
Und dann wenn die ölablassschraube ist, etwas, am besten warm machen das das öl aus dem kupplungsgehäuse auch rauskommen kann, wenn das nicht raus ist läuft dir gleich alles raus.

Bitte nochmal schreiben. Ich verstehe das nicht. Danke, Lorchen

Re: Ölwechsel ETZ 250

BeitragVerfasst: 22. Januar 2015 15:50
von Maik80
Besser: motor warm laufen lassen. Beim ablassen das motorrad hin und her kippen.

Re: Ölwechsel ETZ 250

BeitragVerfasst: 22. Januar 2015 18:35
von roebas2
Ach ja...stimmt :) . Ich hab die untere Kupplungsdeckelschraube vergessen. Die Schraube über der untersten àm Kupplungsdedeckel ist dann die Ölkontrollschraube oder?
Danke schonmal...hab ich wohl das Reperaturhandbuch nich aufmerksam genug gelesen. :shock:

Andere Fragen:
1.Der Besitzer sagte mir das die Schalterstellung ganz rechts die Magnetzündung wäre. Man könnte wenn der Motor schon läuft den Schlüssel nach ganz recht drehen und dann würde
sie ohne Batterie laufen. Stimmt das? Bei mir der Motor immer aus wenn ich den Schlüssel nach ganz rechts drehe.
2.Wie entferne ich den linken Seitendeckel, also nicht den wo die Batterie drunter is.
3. Geht der Motor schlechter an wenn die Batterie schon sehr entladen ist?

Aufgefallen ist mir, dass Informationen in Form von Fotos und Filmen für MZ relativ rar sind. Für Simson Mopeds gibts wesentlich mehr Informationsquellen. Außerdem sind die Ersatzteile relativ teuer. Zum Beispiel die Zwischenlagen für die Bremsbacken der Trommelbremse. Die günstigsten habe ich für 2 € das Stück gefunden...das is ganz schön viel für so wenig blech.
Naja trotzdem freu mich auf die erste richtige Ausfahrt.

Wieder hoffe ich auf eure Antworten.

Basti

Re: Ölwechsel ETZ 250

BeitragVerfasst: 22. Januar 2015 18:51
von Martin H.
roebas2 hat geschrieben:1.Der Besitzer sagte mir das die Schalterstellung ganz rechts die Magnetzündung wäre. Man könnte wenn der Motor schon läuft den Schlüssel nach ganz recht drehen und dann würde
sie ohne Batterie laufen. Stimmt das? Bei mir der Motor immer aus wenn ich den Schlüssel nach ganz rechts drehe.

:shock: Magnetzündung?? Das ist eine MZ, keine Simson!
roebas2 hat geschrieben:2.Wie entferne ich den linken Seitendeckel, also nicht den wo die Batterie drunter is.

Gar nicht. Ich vermute, Du willst ans Luftfilter ran? Rechten Seitendeckel entfernen, Batterie raus und den Deckel dahinter auch raus. Dann bist Du am Luftfilter.
roebas2 hat geschrieben:3. Geht der Motor schlechter an wenn die Batterie schon sehr entladen ist?

Ja. :wink:

Re: Ölwechsel ETZ 250

BeitragVerfasst: 22. Januar 2015 18:54
von Svidhurr
roebas2 hat geschrieben:Der Besitzer sagte mir das die Schalterstellung ganz rechts die Magnetzündung wäre. Man könnte wenn der Motor schon läuft den Schlüssel nach ganz recht drehen und dann würde sie ohne Batterie laufen. Stimmt das?


Ja/Nein :!: dies Stellung war zum Anschieben ohne Batterie gedacht,
ist aber bei der ETZ nicht mehr möglich :( die beiden Kontakte am Zündschloss - gibt es da nicht mehr :roll:

roebas2 hat geschrieben:Wie entferne ich den linken Seitendeckel, also nicht den wo die Batterie drunter is.


Die Batterie muss raus, dahinter geht es weiter :D

Re: Ölwechsel ETZ 250

BeitragVerfasst: 22. Januar 2015 18:55
von Maik80
Die Sitzbank muss auch runter, die letzte Schraube ist von oben.

Re: Ölwechsel ETZ 250

BeitragVerfasst: 22. Januar 2015 18:58
von Schumi1
:rofl: MZ Teile sind teuer? :) Schau doch mal bei Ersatzteilpreisen aktueller Hersteller, und du wirst deine Meinung schnell ändern. Sorry, mußte jetzt aber sein.

Wenn du Informationen über MZ brauchst ist es immer gut hier mal reinzuschauen: http://www.miraculis.de

Gruß Schumi.

Re: Ölwechsel ETZ 250

BeitragVerfasst: 22. Januar 2015 19:08
von CJ
roebas2 hat geschrieben:...Der Besitzer sagte mir das die Schalterstellung ganz rechts die Magnetzündung wäre. Man könnte wenn der Motor schon läuft den Schlüssel nach ganz recht drehen und dann würde
sie ohne Batterie laufen. Stimmt das? Bei mir der Motor immer aus wenn ich den Schlüssel nach ganz rechts drehe...

Ganz rechts ist bei der ETZ die Parkstellung für die Nacht. Standlicht an und Schlüssel abziehbar. Bei TS und früher war ganz rechts die Direktschaltung Unterbrecher-LiMa zum anschieben.
Gruß Carsten

Re: Ölwechsel ETZ 250

BeitragVerfasst: 22. Januar 2015 19:27
von michi89
roebas2 hat geschrieben:Aufgefallen ist mir, dass Informationen in Form von Fotos und Filmen für MZ relativ rar sind. Für Simson Mopeds gibts wesentlich mehr Informationsquellen. Außerdem sind die Ersatzteile relativ teuer. Zum Beispiel die Zwischenlagen für die Bremsbacken der Trommelbremse. Die günstigsten habe ich für 2 € das Stück gefunden...das is ganz schön viel für so wenig blech.




Über MZ gibt es dafür paar recht gute Bücher, sowohl über die Firmengeschichte wie auch über die Technik. Du bist (leider) ein sehr typischer MZ-Fahrer: Es darf alles nichts kosten und muss halb geschenkt sein :) (nicht böse gemeint). Beispiel Zwischenbleche: Davon werden sich keine Millionen Stück verkaufen lassen. Also werden die Bleche von einer Maschine mit einem Menschen davor ausgestanzt und abgekanntet. Schlimmstenfalls sogar noch in Deutschland, wo jemand mehr wie 3,50€ die Stunde haben will. Und dann will der Hersteller und auch der Händler noch paar Pfennige dran verdienen, denn die wollen auch MZ fahren :wink: . 4€ Materialeinsatz für etwas, was 100 Jahre hällt, finde ich nicht übertrieben teuer und dafür fange ich auch nicht an, mir selber ne Rübe zu machen, Material zu organisieren und mich an den Schraubstock zu stellen (es sei denn, ich brauch die Teile dringend). Und für MZs sind auch viele Nachbauteile käuflich, die zwar schön billig sind, aber eher rätselhafte Qualität haben. Vorsicht!

Re: Ölwechsel ETZ 250

BeitragVerfasst: 22. Januar 2015 23:15
von Leoleo
Finde, rein Preislich liegen die Ersatzeile bei Simson und MZ auf sehr günstigem Niveau, mit dem Nebeneffekt, dass vieles nur nach Nachbearbeiten passt oder nicht lange hält, anderes wiederum vollkommen ok ist. Wir können froh sein, dass noch so vieles Produziert wird/wieder wird, sonst sähe es ganz anders aus...
Und ob ich nun 70ct oder nen Zwickel für eine Zwsichenlage zahle, was solls ;)
Klar, einiges ist teurer als be Simson, aber bei der MZ muss halt einiges größer und stabiler sein als bei den 50ccm.

Re: Ölwechsel ETZ 250

BeitragVerfasst: 23. Januar 2015 18:58
von roebas2
Ich denke auch, verglichen mit Ersatzteilen anderer Hersteller haben wirs da noch ganz gut. Das Simson Zeug is halt noch bissel billiger, is aber auch viel schlechte Qualität dabei.
Also ist die Schalterstellung ganz rechts neben PArklicht is eigentlich für nix da???