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Führerschein A1->A

Verfasst:
19. Mai 2007 10:56
von Droopie
Hallo Foristi,
ich würde gern demnächst den großen A Schein machen damit ich papas 350'er Jawa fahren kann.
Deshalb habe ich mir mal nen Angebot eingeholt was mich denn das "Upgrade" vom A1 auf A kosten würde.
Die schockierende Antwort war folgende:
"Hallo Christian,
ich finde es sehr gut, dass du daran denkst, dass die Kosten gedeckt sein
müssen.
Aus dem Grund schicke ich dir hier eine Preisliste, in der viele weitere
wichtige Infos sind:
Nachdem du die Klasse A1 besitzt: nur 6Sonderfahrten und 10 Theorie -
Doppelstunden!
Ansonsten wirst du, wenn du denn die Klasse A1 regelmässig fährst, weniger
Stadtfahrstunden brauchen, als einer, der neu beginnt.
Wenn dich eine Schätzung interessiert : zwischen 1200 - 1600.- liegt der
Schnitt bei Leuten, die schon A1 fahren.
Ich würde mich aber freuen, wenn du persönlich hier vorbei kommst in der ....."
Nur gut dass ich beim lesen schon gesessen habe. Ok München ist teuer aber das ist ein bisschen happig. 1998 habe ich für meinen A1-Schein ganze 1000 D-Mark gelöhnt ohne Rabatt oder ähnliches.
Der Hammer ist auch dass ich die Theorie dann zum dritten mal in 9 Jahren machen muss.
Was ist wenn ich durchfalle? Nehmen se mir dann den Lappen weg?
Nun meine Frage: Was habt ihr denn so gelöhnt?
Ich überlege ob ich den Schein im Osten bei meine Eltern mache.
600? wären drin und fänd ich auch noch in Ordnung.

Verfasst:
19. Mai 2007 11:05
von KETEK

Kollege von mir hat für A und B zusammen 1200? gezahlt...
Aber ich bin für meinen A1 auch auf ca. 900? gekommen...

Verfasst:
19. Mai 2007 11:10
von eichy
Da fällt mir ein: Hatte neulich mal nachgefragt, was son Rollerschein (alte Klasse 5, Moped/Mokick bis 45Km/h) kostet. Wollt meinem Sohn evtl. den Schulabschluss etwas "versüßen". Er findet So eine Simson SR51 gut...(ich auch, in Enduro)
"Min. 800" Euro meinte der Fahrlehrer.
Da hab ich für meinen Dosenschein ja nur die hälfte und noch etwas weniger bezahlt.
OK, 1978. Aber muß das so sein?

Verfasst:
19. Mai 2007 11:21
von Stephan
Wenn du den Schein im Osten machst, musst du trotzdem die praktische Prüfung in München machen, oder du beantragst die Verlegung der Prüfung zum Hauptfahrort.
Ein Kumpel von mir wohnt in Neueibau, zählt schon zum "Fahrbezirk" Löbau, Fahrschule war aber in Zittau. Er hatte das beantragt, dass er in Zittau die Prüfung machen durfte.

Verfasst:
19. Mai 2007 11:28
von ETZChris
bin ja grad dabei das "upgrade" von A1 auf A zu machen...wird mich ungefähr nen 1000er kosten...also nur die hälfte der pflichtstunden (6h) und 6 allg. und 4 mopped-theoriestunden...und das "nur" weil nen TS/1-gespann auf den aufbau wartet...seis drum...was man nicht alles fürs hobby tut


Verfasst:
19. Mai 2007 12:22
von Sven Witzel
Hallo alle zusammen ! Hab Auto und Motorrad zusammen gemacht und 1200 ? bezahlt, da ich A1 schon hatte und somit auch nur die Pflichtstunden (3 Std. Überland, 2 Autobahn, 1 NAchtfahrt ) machen brauchte und bis auf 3 Std. Überland ( Grundfahrübung ) hingekommen bin, beschränkten sich die Kosten auf 200 ? für Motorrad - der Rest war PKW. Theorie war zusammen senkt natürlich die Kosten. Das mit der Prüfortverlegung musste ich auch beantragen, obwohl es nur der Nachbarkreis war, der 2km entfernt beginnt ( Schwachsinn , oder ? Die nächste Fahrschule im Kreis ist 3 km weg und wollte fast das doppelte für den Schein haben) .

Verfasst:
19. Mai 2007 12:28
von TBJ
Moin moin
ich hatte mich während der PKW-Stunden (ja, Führerschein mit 17) bei meinem Fahrlehrer erkundet, der meinte dass A so um 500 Euro kostet.
Zwar halte ich seine Schätzung für etwas optimistisch, aber trotzdem stehen im Gegensatz dazu 1600 ? in keiner Relation.
Ich würde mir die Preise bis zum Letzten aufschlüsseln lassen, und schauen, wo der Hase im Pfeffer liegt.
Tobias
PS wen's interessiert: B knapp unter 1000 mit relativ wenig Fahrstunden.

Verfasst:
19. Mai 2007 13:16
von IFA-Rider
Also ich war letztens auch bei der Fahrschule und hat mich zum A1 angemeldet...wird auch 800-900? und er sagte das, wenn man dann später A macht das da wesentlich billiger wird. Weis aber nich wieviel billiger.
Gruß, Lukas

Verfasst:
19. Mai 2007 13:29
von Bertie1987
Also ich hab ja auch schon mein A-Führerschein und hatte noch nicht die A1. Und trotzdem habe ich nicht mehr als 600Eus an die Fahrschule bezahlt, obwohl ich ja einige Stunden mehr brauchte als die, die schon A1 haben.

Verfasst:
19. Mai 2007 13:34
von Falk
Also ich hab B+A als A1 besitzer um die 1000oi löhnen müssen mit allem
Pi Pa Po, Osten + Dorf = Billiger


Verfasst:
19. Mai 2007 17:35
von Luzie
Nur falls es jemanden interessiert:
Mein Motorradschein hat 70 DDR-Mark gekostet !!!

Gut den haben meine Eltern bezahlt
Der Lappen fürs Auto incl. LKW und was da so dazu gehört hat auch noch mal schlappe 70 DDR-Mark gekostet.
Immerhin jeweils mehr wie ein halbes Lehrlingsmonatsgehalt!


Verfasst:
19. Mai 2007 17:39
von TBJ
Moin
Immerhin jeweils mehr wie ein halbes Lehrlingsmonatsgehalt!
Nun ja. Aber die heutigen Preise sind ja teilweise mehr als wie ein ein
doppeltes Lehrlingsgehalt.
Das is ja der Knackpunkt und das regt mich auch manchmal auf.
Tobias

Verfasst:
19. Mai 2007 18:28
von schraubi
Die Kosten für meine Führerscheine:
Mofaschein: 30 DM
Motorradschein Klasse 1A: 500 DM
Umschreibung von Klasse 1A auf Klasse 1: 20 DM
Autoschein Klasse 3: 800 DM
LKW Schein Klasse 2: 2100 DM
Das waren noch Preise (und Zeiten)
Gruß,
Schraubi

Verfasst:
19. Mai 2007 18:38
von Droopie
normal würde es mich ja nicht aufregen. aber dadurch dass ich nun schon seit 9 jahren ein kleines motorrad fahre find ichs bissel überzogen fast den kompletten schein nochmal machen zu müssen. noch bescheurter is dass ich dann sofort auf ne ungedrosselte maschine steigen kann die doppelt soviel ps hat wie mein auto.
grundgebühr, tüv und amt kosten hier schon 600euro und da biste noch nicht einmal auf der maschine gesessen.
ich glaube ich mach den schein dann in den semesterferien bei meinen eltern und komme dann vlt. mit 800? hin.
danke für eure antworten ich geh jetzt sparen


Verfasst:
19. Mai 2007 20:19
von Sven Witzel
Luzie hat geschrieben:Nur falls es jemanden interessiert:
Mein Motorradschein hat 70 DDR-Mark gekostet !!!

Gut den haben meine Eltern bezahlt
Der Lappen fürs Auto incl. LKW und was da so dazu gehört hat auch noch mal schlappe 70 DDR-Mark gekostet.
Immerhin jeweils mehr wie ein halbes Lehrlingsmonatsgehalt!

HAst du die bei der GST gemacht ? Meine in dem Zusammenhang schonmal die Summe 70 Mark gehört zu haben , oder war das nen ganz normaler Satz ?

Verfasst:
19. Mai 2007 22:31
von Luzie
Sven Witzel hat geschrieben:HAst du die bei der GST gemacht ? Meine in dem Zusammenhang schonmal die Summe 70 Mark gehört zu haben , oder war das nen ganz normaler Satz ?
Hallo,
den LKW-Lappen hab ich über die GST gemacht. Den Motorradschein über die Staatliche Fahrschule.

Verfasst:
19. Mai 2007 23:05
von Sven Witzel
Danke für die Info ! Bei dem Preis würde ich auch noch nen LKW-Schein machen...


Verfasst:
20. Mai 2007 05:26
von knut
am bescheuertsten ist ja wohl dass jeder depp sofort autos ohne leistungsbeschränkung fahren darf und beim mopped wird so ein theater gemacht

Verfasst:
20. Mai 2007 08:59
von Luzie
knut hat geschrieben:am bescheuertsten ist ja wohl dass jeder depp sofort autos ohne leistungsbeschränkung fahren darf und beim mopped wird so ein theater gemacht
Vor ein paar Jahren hab ich auch mal so gedacht. Heute rede ich mir ein es ist zur eigenen Sicherheit.
Schau Dich doch um im Polizeibericht der täglichen Presse!

Verfasst:
20. Mai 2007 09:14
von Sven Witzel
Mag ja sein, aber das sinnloseste ist ja wohl die 80 km/h Drossel für A1 Fahrer von 16 bis 18. Neuerdings ist ja mal wieder von Abschaffung die Rede ( wie vor 4 Jahren auch als ich kurz vor´m Anfang des Scheins war ).

Verfasst:
20. Mai 2007 09:22
von alexander
knut hat geschrieben:am bescheuertsten ist ja wohl dass jeder depp sofort autos ohne leistungsbeschränkung fahren darf und beim mopped wird so ein theater gemacht
.. da gibts halt keinen Knallsack und keine Fangleinen.

Verfasst:
20. Mai 2007 10:35
von Roland
Beim Autoführerschein hat man aber auch erhebliche Beschränkungen eingebaut.
Mit meinem alten Klasse 3 durfte ich theoretisch nach der Prüfung auf VW-Golf einen 7,49 t LKW mit 11 t Tandem-Anhänger(druckluftgebremst) fahren.
Das ist heute zum Glück nicht mehr möglich.
Aber die Führerscheinpreise sind schon der Hammer.
Mein Klasse 4 hat 1976 etwa 100 DM gekostet,
Klasse 3 + 1 1978 knapp über 1000 DM . 12 Stunden Auto und 5 Stunden Motorrad, wobei lediglich 6 "Schaltstunden" Pflicht waren und die Prüfung aus Automatik gemacht werden durfte.
Und die Klasse 2 kostete 1984 auch nur knapp über 1000 DM, aber da waren leichte Beziehungen im Spiel.

Verfasst:
20. Mai 2007 11:06
von alexander
4 Jahre vorher konnte man nur mit Automatik die Pruefung machen, ohne Beschraenkung im Betrieb hernach. (GAAANZ kurzfristige Regelung)
III- Schul- Prueffahrzeug: VW Typ3 Limousine.
I - Schul- Prueffahrzeug: Kawasaki H1
Preis in toto: DEM 500, umgerechnet: 255,65EUR.
Lehrlingsgehalt (Feinmechaniker, ca. 170 DEM, umgerechnet: 86,92 EUR)
Liter Sprit (normal) 0,58 DEM, umgerechnet: 0,30 EUR; die Zigaretten gabs AUCH noch in 11 Stck/ Packs und die 20ger kosteten ca. 2,20DEM, umgerechnet 1,12; incl. Steuer

.
1. Hilfe war uemesoens.
Fahren konnte ich hinterher weder das eine noch das andere. (Zum Glueck waren Auslaufzonen vorhanden)
Durfte aber.
Aber noch mal zu Droopie:
scheint ja wo anders doch bisschen billiger zu sein.
Wie waers mit nem Urlaub und ner Ferienfahrschule, oder Fahrschule in den Ferien an nem guenstigeren Platz??

Verfasst:
20. Mai 2007 12:38
von det
Luzie hat geschrieben:knut hat geschrieben:am bescheuertsten ist ja wohl dass jeder depp sofort autos ohne leistungsbeschränkung fahren darf und beim mopped wird so ein theater gemacht
Vor ein paar Jahren hab ich auch mal so gedacht. Heute rede ich mir ein es ist zur eigenen Sicherheit.
Für die breite Masse und weit überwiegende Zahl der Fahranfänger relativiert sich die Freiheit beim Auto allein schon auf Grund der finanziellen Möglichkeiten.
Ein Auto, das in weniger als - sagen wir mal - sechs Sekunden von 0-100 km/h beschleunigt und über 200 km/h fährt, kann sich (fast) kein Fahranfänger leisten. Selbst wenn so ein Teil gebraucht günstig zu bekommen wäre, würden allein die Fixkosten (Versicherung & Steuern) bestimmt die 3000-Euro-Grenze/Jahr weit überschreiten.
Beim Motorrad sieht das ganz anders aus:
Eine 70-PS (51 kw) Maschine (VMax ca. 200 km/h) schafft die Beschleunigung auf 100 km/h in unter 6 sec. und kostet nur ca. 250€/Jahr Fixkosten.
Gebrauchte Maschinen kosten in der Anschaffung +/- 2000 Euro. Das kann die Mehrzahl der Fahranfänger finanzieren. Nur ob sie die Leistung handeln können, das ist die Frage und deshalb die Stufenregelung.

Verfasst:
20. Mai 2007 14:35
von knut
det hat geschrieben:Nur ob sie die Leistung handeln können, das ist die Frage und deshalb die Stufenregelung.
genau das ist aber auch die frage bei den dosen - siehe die unfallberichte der fahranfänger - und dort ist es IMMER mehr als einer ,der für die unerfahrenheit büssen muss !!!

Verfasst:
20. Mai 2007 15:21
von Ex User Martin

will auch den A

Verfasst:
20. Mai 2007 15:41
von det
knut hat geschrieben:genau das ist aber auch die frage bei den dosen - siehe die unfallberichte der fahranfänger - und dort ist es IMMER mehr als einer ,der für die unerfahrenheit büssen muss !!!
Das hängt aber nach meinem Eindruck nicht mit der Motorleistung der gefahrenen Dosen zusammen.
Hier fahren sich die Leute mit Corsa, Polo usw. zu Klump, weil sie nach der Disco unkonzentriert sind und/oder den Macker raushängen lassen wollen. Da reichen 60 Dosen-PS zum Todfahren vollkommen aus.

Verfasst:
20. Mai 2007 16:48
von Nordlicht
Martin hat geschrieben::heul: will auch den A
denn mach ihn doch und

nicht rum.aber für die Insel reicht auch der Mofaschein


Verfasst:
20. Mai 2007 17:53
von Roland
Nordlicht hat geschrieben:Martin hat geschrieben::heul: will auch den A
denn mach ihn doch und

nicht rum.aber für die Insel reicht auch der Mofaschein



Verfasst:
20. Mai 2007 18:32
von sammycolonia
Nordlicht hat geschrieben:Martin hat geschrieben::heul: will auch den A
denn mach ihn doch und

nicht rum.aber für die Insel reicht auch der Mofaschein

uwe, datt war jetzt aber gemein! aber saugut...muahaahaaa...

Verfasst:
20. Mai 2007 18:43
von Luzie
det hat geschrieben:...Da reichen 60 Dosen-PS zum Todfahren vollkommen aus.
Sogar 26 (Dosen-)PS reichen dazu!!!

Verfasst:
20. Mai 2007 19:35
von Rico
Habe damals mal gedacht, ich hätte Pech gehabt, als ich meinen M-Schein gemacht habe (1982). Der hat damals 28 M gekostet und kurz bevor ich den Schein gemacht habe wurde der Preis auf 45 M erhöht und die theoretische Prüfung wurde schwieriger, die war dann nämlich identisch wie beim Motorradschein. Dafür wurde die Möglichkeit geschaffen, für den Motorradschein nur noch ein paar Fahrten und die praktische Prüfung zu machen für ein paar Mark.
Irgendwann dachte ich dann, na gut, mach ich das jetzt, doch da wurde die Regelung wieder geändert. Diese Möglichkeit bestand nämlich nur noch bis maximal 2 Jahre nach der Mopedprüfung und diese waren knapp überschritten. Also das ganze Theather nochmal von vorn gemacht für 66 M bei der GST.
Dachte damals, wie kann man nur so ein Pech haben aber wenn man sich das heute anschaut mit den Preisen, ne ne, die spinnen doch.

Verfasst:
20. Mai 2007 22:16
von Sven Witzel
Ist wie mit Benzin: das gemeine Volk braucht es und die großen interessiert es nicht...