Seite 1 von 1

Anzeige DZM

BeitragVerfasst: 3. Mai 2015 20:06
von matthias1
Ich hab da mal ein kleines Problem.
Wieviel soll der DZM bei 50 km/h und bei 100 km/h bei der ETZ 150 mit 16 er Ritzel anzeigen? Das Drehzahl-Gang-Diagramm aus dem Reparaturhandbuch hab ich vorliegen. Stimmen die Graphen?
Hintergrund der Frage: Rüdiger hat meine Instrumente überholt. Den Tacho hab ich mit Navi abgeglichen und der zeigt auch absolut korrekt an. Beim DZM hab ich ein Problem. Bei 50 km/h zeigt er ca. 3.500 Umdrehungen an, bei 100 km/h ca.5.000 Umdrehungen. Nach meinem Verständnis kann das nicht korrekt sein. Ich hab den DZM nochmal zu Rüdiger geschickt und er hat ihn nochmal überprüft. Laut seinen Instrumenten zeigt der DZM aber richtig an. Jetzt sind wir beide etwas ratlos.
Kann die Ursache irgendwo im Antrieb liegen?

Re: Anzeige DZM

BeitragVerfasst: 4. Mai 2015 10:32
von TeEs
Wenn du weißt, dass dein Tacho richtig geht, bau ihn testweise als DZM ein. Bei 4000U/min muss er 60km/h anzeigen.
Umgekehrt geht auch. DZM als Tacho muss 4000U/min bei 60km/h anzeigen.

Re: Anzeige DZM

BeitragVerfasst: 4. Mai 2015 15:41
von Ostkarren Fan
Gerade probiert: Bei 100 km/h sind es bei mir knapp 6000 U/min.

Re: Anzeige DZM

BeitragVerfasst: 5. Mai 2015 10:39
von TeEs
Bei 100 km/h müsste der DZM 6667 U/min anzeigen, wenn er richtig geht.
6000 U/min wären korrekt bei 90 km/h.

(Die Angaben gelten natürlich bei Verwendung des DZM als Tacho!)

Re: Anzeige DZM

BeitragVerfasst: 5. Mai 2015 12:50
von IFA-Rider
TeEs hat geschrieben:Bei 100 km/h müsste der DZM 6667 U/min anzeigen, wenn er richtig geht.
6000 U/min wären korrekt bei 90 km/h.

(Die Angaben gelten natürlich bei Verwendung des DZM als Tacho!)


Aber doch nicht bei nem 16er Ritzel und der 9KW Version im 5.Gang...

Bild

Re: Anzeige DZM

BeitragVerfasst: 5. Mai 2015 13:40
von TeEs
Du missverstehst.
Meine Angaben sind so zu verstehen, dass wenn man den DZM anstatt eines Tachos einbaut, er die angegeben Werte anzeigt. Das setzt natürlich voraus, dass man einen zusätzlichen, genau gehenden Tacho hat, also Fahradtacho oder besser Navi. Das ist auch nur hilfreich, wenn man einen Fehler am DZM als Gerät ausschließen will. Deshalb auch der Zusatz in Klammern!