Seite 1 von 1

Mz ETZ 125 kaufen, was beachten?

BeitragVerfasst: 12. Mai 2015 17:12
von Obbl
Hallo,
ich wollte mir eine MZ ETZ 125 gebraucht kaufen. Könnt ihr mir sagen, worauf ich alles achten muss? Fangt aber bitte von vorne her an und erklärt das für einen Neuling, das ist mein erstes Motorrad.
Vielen Dank :)

-- Hinzugefügt: 13. Mai 2015 16:25 --

Weiß denn wirklich niemand, was ich vor dem Kauf einer gebrauchten MZ beachten/untersuchen sollte? Ich habe halt wirklich noch gar keinen Plan, und möchte jetzt dieses Hobby für mich entdecken. Ich würde mich sehr freuen, wenn hier noch jemand vielleicht einen kleinen Plan, worauf ich achten und was ich testen sollte veröffentlichen könnte.
Danke

Re: Mz ETZ 125 kaufen, was beachten?

BeitragVerfasst: 14. Mai 2015 22:41
von Zockree
Erstmal Wilkommen hier :)

Wenn du ne ETZe kaufen willst solltest du dir erstmal das Äußerliche anschauen. Wie sehen die Reifen aus, was ist kaputt, Lack, Dellen,Beulen. Dann würde ich noch schauen ob die Kiste Tüv hat, wenn ja kann sie bereits Fahrbereit sein. Ohne Tüv -> vielleicht mal fragen warum. Papiere wären vorteilhaft. Dann sollte man mal eine kleine Testfahrt machen oder sie zu mindest mal anwerfen. Hört der Motor sich gesund an? Nagelt oder klappert was? Schalten die Gänge? Wie siehts mit der Kupplung aus? Zündung eingestellt? Wie schnell fährt sie?

Rahmen verzogen? Funktioniert die Lichtanlage? (alles bitte testen) Modell mit Scheibenbremse oder ohne? (Achtung die Scheibenbremse ist wirklich star, mich hats gerade erst desswegen geledert :D ) Nummer in den Papieren vergleichen. Wo ist Rost? Wurde am Rahmen geschweißt? Hat sie schon elektronik Zündung oder noch Unterbrecher oder gar Vape verbaut? Ist die Telegabel versifft oder schlägt durch? Am die Räder nen schlag weg?

Das ist erstmal alles, was mir auf die schnelle eingefallen ist.

Achja: und eine Vorstellung mit der zukünftigen Kiste + Bilder finden hier alle ganz toll. ;)

Re: Mz ETZ 125 kaufen, was beachten?

BeitragVerfasst: 14. Mai 2015 22:49
von Obbl
Hallo,
vielen Dank für die Infos. Wenn ich sie dann gekauft habe, werde ich mich bestimmt nochmal vorstellen.

Re: Mz ETZ 125 kaufen, was beachten?

BeitragVerfasst: 15. Mai 2015 06:49
von Sven Witzel
Schau mal unter ostmotorrad.de in der Rubrik nützliches findest du eine Kaufberatung als Pdf-Datei. Die finde ich gerade für den Einstieg ganz gut.

Re: Mz ETZ 125 kaufen, was beachten?

BeitragVerfasst: 15. Mai 2015 10:45
von Obbl
Da kommt mir noch eine Frage: Auf welche Papiere muss ich achten?
TÜV-Abnahme, Fahrzeugbrief, Fahrzeugschein, ABE...
Habe ich etwas vergessen, bzw. gibt es welche davon gar nicht (Braucht man eine ABE, wenn man die Zulassungsbescheiniungen/Fahrzeugbrief/-schein hat?)?

Re: Mz ETZ 125 kaufen, was beachten?

BeitragVerfasst: 15. Mai 2015 10:53
von smokiebrandy
Mein Rat...zur Besichtigung nimm dir jemanden mit, der sich mit solchen Fahrzeugen ein wenig auskennt und ohne Emotionen die Geschichte betrachten kann...du wärst nicht der Erste, der vor Aufregung über sein erstes Motorrad die versteckten Macken einfach übersieht und sich vom Verkäufer besoffen quatschen lässt.
Ansonsten viel Spaß hier und ich wünsche dir Erfolg bei der Suche nach deiner Wunschmaschine.
...übrigens...MZ Motorräder haben fast immer die unangenehme Eigenschaft gebraucht zu sein... :mrgreen: aber gebraucht ist immer noch besser als verbastelt... :ja:

Re: Mz ETZ 125 kaufen, was beachten?

BeitragVerfasst: 15. Mai 2015 13:07
von Dorni
gucke unter den Motor an den Rahmen wo das Blech für die Fußrastenbrücke angeschweißt ist. Dort ist gern ein Riss durchs "auf dem Hauptständer rumturnen". Wurde dieser dann auch noch unsachgemäß zusammengebraten, berühren auf dem Hauptständer stehend, beide Räder gern den Boden.

Re: Mz ETZ 125 kaufen, was beachten?

BeitragVerfasst: 15. Mai 2015 14:53
von motorradfahrerwill
Um Borna rum gibts so einige Foristi, schau mal auf der Karte.
Und das Beste wäre wirklich Du nimmst jemanden mit der sich bißchen auskennt, mit dem kannste auch vorher mal bequatschen worauf es Dir ankommt bei dem Motorrad.
DU möchtest ja schließlich möglichst lange Freude dran haben. :ja: