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matthias1 hat geschrieben:Gut das ich noch einen S83 Rahmen mit Pappiere habe.
daniel_f hat geschrieben:Oder man hat originale DDR-Papiere und schlägt die Fahrgestellnummer auf mehrere Ersatzrahmen, die man alle selbst besitzt. Dann hat man ein Wechselkennzeichen
frankpetz hat geschrieben:500 klingt auch nicht viel für das Jahr 83
Gruss Frank
Commander1404 hat geschrieben:Bei uns hier in Bayern ist das ein teures Spiel. Der TÜV Süd bei uns will ca. 350€ für die 21er Abnahme mit 60km/h Zulassung. Allerdings hat es etwas gedauert bis ich jemanden gefunden habe, der wusste wovon ich rede.
Ich kenne Beispiele in Thüringen, da kostet die Abnahme ca. 60 € bei der GTÜ, auch mit 60km/h Zulassung. Natürlich in beiden Fällen mit Vorstellung Fahrzeug und voller Betriebssicherheit / - Ausstattung wie DDR-Modelle. Blinker, Hupe etc.
Dazu kommen dann noch die Kosten für die Zulassungsstelle. In Bayern kann ich dir das nicht sagen. In dem thüringer Fall oben will die Zulassungsstelle die Absage vom KBA wegen Export oder fehlender Plakette, ansonsten fühlen die sich nicht zuständig und verweisen ans KBA. Das ist allerdings scheinbar von Landkreis zu Landkreis unterschiedlich.
Pet hat geschrieben:Sind denn die Fahrzeuge des Exports anders gewesen?
ea2873 hat geschrieben:Pet hat geschrieben:Sind denn die Fahrzeuge des Exports anders gewesen?
ja, z.B. andere Höchstgeschwindigkeit entsprechend Exportland, teils keine Hupe, dafür eine Fahrradklingel, Schwalbe z.B. ohne Ausschnitt für die Hupe etc.
vergasernadel hat geschrieben:Es gab grosse Unterschiede. Leistung, Geschwindigkeit, War Mofa und als Einsitzer zugelassen. Deshalb auch keine Fussrasten hinten, auch keine bei Schwalbe und einiges mehr.
wald906 hat geschrieben:Hast du mal an der Tanklasche nachgeschaut, da ist normalerweise das Produktionsjahr eingestempelt.
Vielleicht wurde der Lacksatz ja mal getauscht, grundsätzlich scheinen die Informationen vom KBA durchaus zu stimmen.
Kopf hoch, glücklicherweise gibt es die Alternative mit DEKRA, TÜV, GTÜ.....
Saludos, Stefan
der-Schrauber hat geschrieben:Moin, unsere S51 ist auch bald so weit das sie auf die Straße kommt.
Ich besitze die Maschine schon seit mindestens 15 Jahren, mein ältester hat sie vor 10 Jahren schon gefahren. Irgendwann wurde der Motor am Getrieberitzel undicht, dann wurde sie in die Ecke gestellt. Wie es kommen musste sind mir die Papiere irgendwann verloren gegangen.
Ich habe schon mit einem Prüfer gesprochen, das Problem ist wohl der Datensatz den er dafür kaufen muss, muss er natürlich weiter berechnen, da her rühren die Preise. Ich denke für das KBA ist es leider zu spät, die soll im Frühjahr fahren, damit sein jüngerer Bruder was zu fahren hat.
Commander1404 hat geschrieben:der-Schrauber hat geschrieben:Moin, unsere S51 ist auch bald so weit das sie auf die Straße kommt.
Ich besitze die Maschine schon seit mindestens 15 Jahren, mein ältester hat sie vor 10 Jahren schon gefahren. Irgendwann wurde der Motor am Getrieberitzel undicht, dann wurde sie in die Ecke gestellt. Wie es kommen musste sind mir die Papiere irgendwann verloren gegangen.
Ich habe schon mit einem Prüfer gesprochen, das Problem ist wohl der Datensatz den er dafür kaufen muss, muss er natürlich weiter berechnen, da her rühren die Preise. Ich denke für das KBA ist es leider zu spät, die soll im Frühjahr fahren, damit sein jüngerer Bruder was zu fahren hat.
Frag auch mal bei eurer Zulassungsstelle an, die müssen es auch abstempeln. Das handhabt jeder Landkreis anders
Mfg
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