Simson S50 / S51

Alles, was oben nicht passt.

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Simson S50 / S51

Beitragvon frankpetz » 7. Juli 2015 14:39

Hallo Leute,
bin momentan auf den Simsontrip.
Worauf sollte man den bei den Moppeds achten?
Papiere ist erstmal klar,müssen vorhanden sein.
Tippe mal bis max 600€ müsste man doch zumindest eine komplette simme bekommen oder?
Gruss Frank

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Re: Simson S50 / S51

Beitragvon max96 » 7. Juli 2015 14:42

Papiere sind nicht sehr wichtig. Die Lassen sich problemlos beim kba Neu ausstellen. (übers Internet).
MfG Max

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Re: Simson S50 / S51

Beitragvon Joschi1977 » 7. Juli 2015 15:04

Wichtig ist das sie keinen Unfall hatte...schau das so viel wie möglich original ist....Schutzbleche...Scheinwerfer...bekommst zwar alles nachgekauft aber die Qualität ist nicht so toll....

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Re: Simson S50 / S51

Beitragvon ronin » 7. Juli 2015 16:47

Moin, Papiere sind egal, die gibts für 25€ neu beim KBA. Frag nur die FGST-Nr. bei der Rennleitung ab.
Für 600€ wirst du Glück haben müssen, zumindest für ein fahrfertiges, halbwegs schönes Exemplar. Baustellen gibts je nach Diagnose günstiger, aber wenn du nicht unbedingt restaurieren willst, kauf eine gute für etwas mehr Geld. Normalerweise zahlste beim selbst restaurieren mehr als wenn du ne gemachte kaufst.

Beispiel S50N meiner Frau:
Vape
Komplett auf S51B2-4 umgebaut
neuer Kabelbaum
Neue Sitzbank
Neue Räder
etc.

Schönheitsmängel:
Lack so lala (wie bei fast allen Simsonmoppeds)
Gabel tot
diverse Kleinigkeiten...

Kosten 800€ + 100€ für Teile

S50N ist am günstigsten, danach kommt die S50B (oft mit M541, musste schauen ob du das willst).
Eine S51N kostet in etwa das gleiche wie die S50, die S51B Modelle sind recht teuer.

Und ganz wichtig, wenns richtig orginal werden soll wirst du richtig suchen müssen.

Beachtenswerte Punkte:
Dder Rahmen (gerade)
An der Aufnahme des Lenkerschlosses sieht man ob sie schonmal geklaut wurde
Gabel
Rostige Speichen
Bremsen
Bowdenzüge
Läuft der Motor, wie klingt er, hat er Leistung? (Motor läuft gerade nicht kann alles sein, also feilschen bis aufs Blut) Sind meistens Kleinigkeiten...
Achte auf Tuning, Umbauten und sonstige Pfuscherei

Sonst noch was?
Mit freundlicher Lichthupe, Phil

mööööööööp *pop* mööööööööööööööööööööp

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Re: Simson S50 / S51

Beitragvon ertz » 7. Juli 2015 16:53

... Erstzulassung vor irgend einem Datum ???
War es Oktober 89 oder so ?
wegen 60 km/h Zulassung, sonst 50 oder gar 45 beim S53.

Bye
ertz.
BildMitglied Nr. 066 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Lothars Fibel für Vergasereinstellung: http://pic.mz-forum.com/lothar/SONSTIGE ... ungBVF.htm

ES 250 Kickstarterantrieb auf jeden Fall auf TS oder ETZ wechseln !
siehe: viewtopic.php?f=4&t=30624&p=1158985&hilit=kickstarterwelle+ertz#p1128457

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Re: Simson S50 / S51

Beitragvon der maaß » 7. Juli 2015 17:00

vor 89 glaube ich.

schon geschrieben, aber ich sage es nochmal: kauf bloß keinen verbastelten Haufen (außer für gaaaanz wenig) und nicht von Jüngeren. Auf den ersten und vielleicht auch 2. Blick mögen sie ok sein, aber ich kenne viele, die trotz 700 Euro Kaufpreis (und mehr...) am Ende so ziemlich alles neu gemacht haben. wir hatten schon einen zerbrochene Radbolzen und einen Kolben, der gegen den Zylinderdeckel gelaufen ist-da hat einen den Kopf abgedreht.

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Re: Simson S50 / S51

Beitragvon Rico » 7. Juli 2015 17:17

Wenn ich meine ge "B" te S51N verkaufen wollte, würde ich vielleicht 500, wenn's gut kommt 600 € bekommen, weil sie einfach Scheiße aussieht.
Rostige Speichen, matter (original) Lack, rostiger Lenker, nichts Besonderes außer VAPE und HS1.
Aber technisch tiptop.
Wenn ich eine suchen würde, dann würde ich genau nach sowas suchen. (Ob man's findet?)
Gruß
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Re: Simson S50 / S51

Beitragvon ea2873 » 7. Juli 2015 17:38

die Simsons sind teils schlimmer verbastelt als die MZ und auch seltener im Originalzustand. Kommt drauf an, was du suchst. Eine gute mit Originallack wird schwer werden, ansonsten kann man mal für knapp 400,- Glück haben, oder auch 700,- für eine halbwegs fahrbereite zahlen. Vorsicht bei den Papieren: entweder "neu" KBA oder original. Bei den originalen gibt es auf den ersten Blich recht gute Fälschungen (v.a. mit VEB IFA Vertrieb Karl Marx Stadt Stempel), aber auch andere.
S51 Motor ist zulässig in der S50, aber nicht umgekehrt. Ansonsten wie schon gesagt, auf Vollständigkeit achten, und trotzdem alles nachschauen, weil häufig sehr verbastelt oder schlecht und unfachmännisch repariert.
Der S50 Motor soll recht robust sein und bisschen schneller gehen als der S51, hat aber auch nur 3 Gänge, ansonsten sind häufig mehr als 50ccm Zylinder verbaut. Was das für die Zulassung/Versicherung bedeutet muß jeder selber wissen.
Habe letzten Herbst eine recht gute S50 für 380 gekauft, +25,- für Papiere (war ne Fälschung), 100,- für Reifen u. Schläuche, noch bisschen Kleinkram, somit bin ich auch bei ca. 500,- gelandet.

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Re: Simson S50 / S51

Beitragvon frankpetz » 7. Juli 2015 19:14

Danke für euere antworten.
Ich weiss zwar nicht was mit mir los ist aber bei mir ist das Ossimoppedfieber ausgebrochen. :irre:
Eigendlich wollte ich gar keine Ostmoppeds mehr machen :oops:
Egal.zur Simson:
Die soll ja nicht top aussehen.sondern für die Arbeit sollte die Maschine sein.Blechteile kann man selber machen(Lackieren etc.)
Habe leider auch nicht den Geldbeutel mir eine für 800-1500€ zu kaufen.
Mal sehen ist ja noch nicht so ganz wichtig.Oder ich spare noch etwas Geld.Ab und an gibt es schon mal gute für schmalen Geldbeutel.
Bei uns sind auch Teilemärkte da werde ich auch mal ab und an nachsehen.
Gruss Frank

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Re: Simson S50 / S51

Beitragvon IncredibleKolja » 7. Juli 2015 19:33

Alle neuen Simsons, die bis zum 28.02.1992 in den Verkehr gebracht wurden, dürfen offiziell mit 60 km/h unterwegs sein, also sogar einige S53. Die 45km/h-Regelung kam erst in den Nullerjahren; lässt sich bei Wikipedia im Simson-Eintrag nachlesen.

Ich persönlich würde versuchen (ist aber nicht überlebenswichtig) ein 89er oder 90er Baujahr zu bekommen. Die hatten ab Werk 12V, was bei den dünnen Kabeln in der Praxis hellere Blinker möglich macht. Die Änderung wurde eingeführt, weil wohl ab 88 in der ehemaligen DDR die Pflicht zum Tagfahrlicht kam. Die 12V-Modelle haben nämlich auch den Vorteil, dass Scheinwerfer und Rücklicht über eine Lichtspule versorgt werden und die Batterieladung nicht beeinflussen. Bei den 6 V-Varianten wird das Rücklicht von der Ladespule gespeist. Ich habe deshalb mit Originalteilen auf 12V umgerüstet. Außerdem würde ich ein Vier- dem Dreiganggetriebe vorziehen. Wichtig wäre für mich auch noch ein intaktes vorderes Schutzblech. Die Nachbauten sind mies; so komisch schmal und dünn. Originalteile sind hier leider oft Bastlern zum Opfer gefallen und schwierig im guten Zustand zu bekommen. Wenn motormäßig was machen ist - kein Problem. Instandsetzung ist einfach und billig, die Nachbauten haben eine gute Qualität (Kurbelwelle), sind preiswert und problemlos verfügbar. Insgesamt ist die Teilesituation entspannter als bei MZ, dafür ist das Preisniveau bei der Anschaffung ziemlich hoch.

Grüße
Kolja
Zuletzt geändert von IncredibleKolja am 10. Juli 2015 18:11, insgesamt 2-mal geändert.

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Re: Simson S50 / S51

Beitragvon ronin » 7. Juli 2015 19:34

Wer suchet der findet... Ich hab letztens eine optisch nicht so schöne S51B mit Papieren für 450€ geschossen.
Mängel: Motor hat wenig Leistung, Speichen lackiert, Lack hinüber, Bremsen fällig. Ich sag mal 200€ bis zur Fahrbarkeit...


Simsonfieber ist echt mies, das lässt auch nicht mehr nach. Die Schraubergarage vom Kollegen und mir sieht mittlerweile wie ne Simsonvertretung aus^^
Mit freundlicher Lichthupe, Phil

mööööööööp *pop* mööööööööööööööööööööp

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Re: Simson S50 / S51

Beitragvon frankpetz » 7. Juli 2015 19:37

Muss man sich abfinden bei den Preisen.
Naja sparen ist dann erstmal angesagt.
Aber das mit den 12V wäre schon ganz gut.
gruss frank

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Re: Simson S50 / S51

Beitragvon frankpetz » 10. Juli 2015 17:54

Nach meiner suche nach eine brauchbare Simme habe ich eventuell eine gefunden,was auch in mein Geldbeutel passt, und das beste um die Ecke.
Mal sehen ob ich die nehme muss ich mir nächste woche mal ansehen.Ist mit Papiere.Komplett aber mit Standzeit.1-3Jahre ca.
Gruss Frank

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Re: Simson S50 / S51

Beitragvon TomAtWork » 11. Juli 2015 13:22

Bei uns um die Ecke fährt Opi jeden Tag mit einer 51 B2-4 und seinem Hängerchen den Rasenschnitt durch die Gegend. Hat zwar grüne Deckel und einen roten Tank, aber lieber von Opi mit 70 als von Enkel mit 17 gekauft .....

Grüße Tom

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Re: Simson S50 / S51

Beitragvon ea2873 » 29. Juli 2015 20:33

Ist es normal dass der originale DDR Vergaser der S50 bzw. KR51/1 keine Einstellschraube für das Spiel des Seilzuges oben hat? Die Nachbauten heutzutage haben das, aber mein Deckel hat diesb. kein Gewinde......

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Re: Simson S50 / S51

Beitragvon TPM » 29. Juli 2015 20:42

Das ist mir auch schon aufgefallen, ein Teil der DDR-Teile scheint wirklich keine Einstellschraube oben haben.
Bei der Schwalbe kann man den originalen Bowdenzug nachstellten, dazu braucht man keine Einstellschraube am Vergaser.
Ich habe einfach ein Gewinde reingeschnitten und eine gekürzte Einstellschraubevom choke ganz reingedreht, so hält der Zug auch besser...
Viele Grüße, Tim

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Re: Simson S50 / S51

Beitragvon matthias1 » 29. Juli 2015 20:45

Bei der Vogelserie war das so. Da wurde das Spiel am Bowdenzüge mit einer Stellschraube eingestellt. Beim S50 direkt am Vergaser Deckel.

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Re: Simson S50 / S51

Beitragvon ea2873 » 29. Juli 2015 21:56

TPM hat geschrieben:Ich habe einfach ein Gewinde reingeschnitten und eine gekürzte Einstellschraubevom choke ganz reingedreht, so hält der Zug auch besser...


habe ich jetzt auch gemacht, nur dass das Teil von einer MZ stammt.......

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Re: Simson S50 / S51

Beitragvon frankpetz » 9. Februar 2022 21:03

So mal wieder im forum unterwegs
Habe mir eine S51 zugelegt.
KBA Abfrage ab August.
In der Zeit habe ich alles erneuert.
Wie es halt so ist.
Nun,
KBA Brief kam die Tage an:
Ich bin immer noch Sprachlos......
IMG_20220123_124959.jpg


-- Hinzugefügt: 9. Februar 2022 22:06 --

Da Stand vollgendes:
Da das Typenschild verwittert ist ist es nicht mehr Orginal und es können keine Papiere ausgestellt werden.
:shock:
Kein CM Kein H nichts.
Habe nun heute die nächste Nachname im Briefkasten.
Diesmal für den SR 50 bin gespannt was damit ist
Gruss frank

-- Hinzugefügt: 9. Februar 2022 22:06 --

Da Stand vollgendes:
Da das Typenschild verwittert ist ist es nicht mehr Orginal und es können keine Papiere ausgestellt werden.
:shock:
Kein CM Kein H nichts.
Habe nun heute die nächste Nachname im Briefkasten.
Diesmal für den SR 50 bin gespannt was damit ist
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Re: Simson S50 / S51

Beitragvon EmmasPapa » 9. Februar 2022 23:15

frankpetz hat geschrieben:..........
Da Stand vollgendes:
Da das Typenschild verwittert ist ist es nicht mehr Orginal und es können keine Papiere ausgestellt werden.
:shock:
.........


Nun ja, es gibt da ja die Möglichkeit eines Rechtsmittels....... und das würde ich hier gnadenlos durchziehen......
Grüße

Frank

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Re: Simson S50 / S51

Beitragvon frankpetz » 9. Februar 2022 23:21

Werde das mal mein Anwalt vorlegenOrginaler geht doch nicht.
Können nicht davon ausgehen das es nach den Jahren noch neuwertig ist.
Sieht man schon an den Nieten das die nicht neu sind...
Gruss Frank

-- Hinzugefügt: 10. Februar 2022 00:22 --

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Re: Simson S50 / S51

Beitragvon der janne » 9. Februar 2022 23:31

Ist schon vom Zustand her sehr grenzwertig das Typenschild...
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Re: Simson S50 / S51

Beitragvon Dicker Onkel » 9. Februar 2022 23:49

Ja aber was macht man wenn man kein Typenschild mehr hat ? Hab 2 Rahmen da welche DDR sind aber kein Tappenschild mehr dran
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Re: Simson S50 / S51

Beitragvon dr.blech » 9. Februar 2022 23:57

Die gibts doch neu zu kaufen.

Grüße, Simon

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Re: Simson S50 / S51

Beitragvon vergasernadel » 10. Februar 2022 00:02

Mit neuem Typenscild bekommst Du gleich gar keine KBA Papiere.

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Re: Simson S50 / S51

Beitragvon Dicker Onkel » 10. Februar 2022 00:08

Und nun ? Rahmen für den Schrott
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Re: Simson S50 / S51

Beitragvon frankpetz » 10. Februar 2022 00:24

Trotzdem ist Datum und Seriennummer gut lesbar sowie Rahmennummer.
Rest ist auch alles lesbar wenn man genau hinschaut.
Wo meist CM 50 stehen kann war nix.
Normaler weise kann man Jedes Fahrzeug zuordenen was eine Nummer hat.
Ist bei den anderen Modellen ja auch.
Kann mir nicht vorstellen das es da keine genauen Listen gibt.
Gruss Frank

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Re: Simson S50 / S51

Beitragvon larynx » 10. Februar 2022 00:24

Ist denn schlussendlich nicht die Rahmennummer für die Erteilung der Papiere das entscheidende Kriterium?
Du wärst nicht der Erste dem Papiere verwehrt werden, nur weil die Mitarbeiter dort keinerlei Interesse für dein Anliegen haben. Neueste Masche ist, dass nach etlichen Monaten Fotos angefordert werden. Die rechnen damit, dass man mit Restaurationen nicht diese unverschämte Wartezeit abwartet und schon mit dem Zerlegen des Moppeds beginnt. Dann heißt es plötzlich-ups-nicht mehr nachvollziehbar-keine Papiere...
Die Arbeitsweise dieser Einrichtung ist mMn repräsentativ dafür, dass momentan in allen Einrichtungen des öffentlichen Dienstes irgend etwas gewaltig schiefläuft...
Meine Frau wartet seit 9 Monaten (nach schwerer Krebserkrankung) auf eine Antwort der Rentenversicherung...?
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Re: Simson S50 / S51

Beitragvon frankpetz » 10. Februar 2022 00:30

Was ich nicht verstehe.
Hat man ein verwittertes ist es nicht mehr Orginal
Hat man ein neues ist es auch nicht mehr Orginal
Absoluter Quatsch.
Rahmen ohne Typenschild:
Laut KBA gilt es nicht mehr als Orginal.
Heißt Dekra Tüv wie Export Modelle.
Sonst keine chance auf den legalen Wege.
Den Mist was im Netz angeboten wird braucht man gar nicht erst überlegen.
Steuerkopf mit KBA Papiere/ oder Typenschild mit KBA Papiere/ Blanko.
Gruss Frank

-- Hinzugefügt: 10. Februar 2022 01:32 --

wie gesagt ich lasse mein Anwalt das mal ansehen.
Bilder wollten die auch haben
Front Seite Typenschild und Rahmennummer
Ist aber alles so wie ich es bekommen habe.Sieht man ja am Bild
Bei Manchen wollten die sogar die Motornummer haben habe ich gelesen.
Es gab jemand aus irgend ein Forum der sich mit Rahmennummern auskennt.
Weiss aber nicht mehr wo das war.
Rentenantrag läuft seit 17 bei mir :wink:
Gruss Frank

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Re: Simson S50 / S51

Beitragvon emzett » 10. Februar 2022 06:58

Mach dir doch nicht so einen Stress , fahre zur DEKRA 8 mit dem Moped ) und lass dir neue Papiere ausstellen.
MFG Dirk

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Re: Simson S50 / S51

Beitragvon matthias1 » 10. Februar 2022 08:10

Das funktioniert nicht mehr.
Die Dekra macht ne 21er Abnahme.
Damit geht's zur Zulassungsstelle.
Die wiederrum wurden anngewiesen, keine Papiere auszustellen. Und wenn, dann 45 km/h.
Frag erstmal bei deiner Zulassungsstelle nach.

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Re: Simson S50 / S51

Beitragvon frankpetz » 10. Februar 2022 09:09

Im Westen eher der Tüv.Der würde 50KMH mit etwas Glück 60 eintragen oder 60 KMh als Leichtkraftrad.
So wurde mir das gesagt.
Aber...Es ist erstmal ein Gutachten.
Damit zur Zulassungsstelle.Die wollen natürlich auch Geld machen.
Die entscheiden nicht der Tüv wie viel Kmh eingetragen wird.
Eventuell hat man Glück wenn es ein Prüfer gibt der 60 angibt ohne Leichtkraftrad.
Ist alles zuviel scheiss.
Gruss Frank

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Re: Simson S50 / S51

Beitragvon matthias1 » 10. Februar 2022 09:58

Die Begründung deiner Ablehnung ist ein Widerspruch in sich. Ein Widerspruch dürfte gute Aussichten haben.
Kannst versuchen, noch bessere Fotos vom Schild zu machen und die mit dem Widerspruch zuzuschicken.
Für mich ist das ganze Prozedere des KBA fragwürdig.

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Re: Simson S50 / S51

Beitragvon ETZeStefan » 10. Februar 2022 10:41

matthias1 hat geschrieben:Die Begründung deiner Ablehnung ist ein Widerspruch in sich. Ein Widerspruch dürfte gute Aussichten haben.
Kannst versuchen, noch bessere Fotos vom Schild zu machen und die mit dem Widerspruch zuzuschicken.
Für mich ist das ganze Prozedere des KBA fragwürdig.


Ja sehe ich auch so.
Erst wollten sie Bilder vom Original Typenschild und haben schon jedem die Papiere verweigert der es erneuert hat.
Das war schon fragwürdig, da man Typenschilder ohne Stress ersetzen darf wenn diese nicht mehr so leserlich sind.

Bei dem gezeigten Typnschild kann man ja eindeutig die Nummer und das Baujahr erkennen und um mehr geht es nicht.
Irgendeiner von dieser Behörde schein da richtig Sheriff zu spielen…

2017 gab es noch Papiere ohne Fotos mit 3 Monate Wartezeit.

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Re: Simson S50 / S51

Beitragvon Wiedereinronny » 10. Februar 2022 11:56

Ist schon traurig was auf Ämtern so getrieben wird, mit Bürgernähe hat das nichts zu tun... ist nicht nur beim KBA so...

Als ich vor ca.10Jahren Papiere für mein S51 beantragt hatte ging das ratzfatz und Problemlos...
Leider hab ich Depp die beim Werkstattumbau auch wieder verschlumbert und warte nun schon seit August auf irgend ein Zeichen vom KBA...
Langsam verliere ich da bisschen die Hoffnung.

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Re: Simson S50 / S51

Beitragvon cruiserefi » 10. Februar 2022 12:29

Ja ja, die bösen Behörden.
An den Fred Ersteller. Kannst du das Antwortschreiben des KBA mal bitte einstellen natürlich anonymisiert.

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aktueller Suchauftrag:
- alles zur Getrenntschmierung für die kleine ETZ
- Original Rückspiegel
Danke
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Re: Simson S50 / S51

Beitragvon frankpetz » 10. Februar 2022 13:02

Ich mache Später ein Bild davon.
Aber...
Heute kam Post von der KBA für meinen SR 50.
Da gabs Papiere ohne welche Bilder zu machen.
Zumindest eine freuliche Nachricht.
Gruss Frank

-- Hinzugefügt: 10. Februar 2022 14:15 --

Hier:
IMG_20220210_130659[1].jpg


-- Hinzugefügt: 10. Februar 2022 14:36 --

Gab es nicht mal ein Kollege Stege?
Weiss aber nicht mehr in welchen Forum der war.
Sollte einiges über die Rahmen wissen.
Gruss Frank
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Re: Simson S50 / S51

Beitragvon matthias1 » 10. Februar 2022 13:39

Im Simsonforum.de is Hallo Stege unterwegs. Der hat voll den Durchblick.

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Re: Simson S50 / S51

Beitragvon Pet » 10. Februar 2022 14:01

Hmmm, ich finde das Schreiben vom KBA aber eigentlich verständlich, auch wenn es für den Antragsteller nicht schön ist. :unknown:
Grüße aus Thüringen
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Re: Simson S50 / S51

Beitragvon vergasernadel » 10. Februar 2022 14:03

Sie schreiben, das diese FIN auf Exporteinstellungen steht. Es hatten nicht alle Exportfahrzeuge Exportkennungen. Warum weiß ich leider nicht. An Fotos von allen Seiten kann man oft Exportfahrzeuge erkennen, aber nicht immer.

-- Hinzugefügt: 10. Februar 2022 15:04 --

Exportliste.

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Re: Simson S50 / S51

Beitragvon EmmasPapa » 10. Februar 2022 14:24

Na, die Begründung geht dann doch eher in "Exportmaschine". Dass das Typschild verwittert ist und daher nicht mehr ausreichend lesbar, ist dann nur noch Teil der Begründung, eine Exportmaschine eben nicht ausschließen zu können.

Ist dann doch eher ein Fall von "dumm gelaufen" oder halt "Pech gehabt". Sorry.
Grüße

Frank

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Re: Simson S50 / S51

Beitragvon zweitaktschraubaer » 10. Februar 2022 15:37

Tag zusammen.
War da nicht mal im Schwalbennest ein Thema zur freiwilligen Zulassung der 50er? :gruebel:
Vielleicht steht da ja etwas Nützliches drin....
(Da war die Rede davon dass die erlaubte VMax dann per TÜV-Zettel geregelt wird, wenn ich mich dunkel erinnere.
Die Frage ist: Gilt das auch für evetuelle Exportsimsons?
und b) ich habe keine Ahnung welchen Lappen man dafür dann braucht.)
Die Versicherung soll dadurch auch angenehm wenig kosten...

Wäre das eine alternative Idee?
Grüße Jan
Suche dringend: Mehr Freizeit
Platz habe ich ja jetzt wieder ein wenig...gehabt...
Ach ja: einen Fortschritt hab ich jetzt auch...

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Und ein Bakfiets.
zweitaktschraubaer

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Re: Simson S50 / S51

Beitragvon FrankfurterJung » 10. Februar 2022 16:10

Hm, die Begründung auf dem Schreiben ist doch eigentlich daß das KBA es für möglich hält, daß es sich um ein Export-Fahrzeug handelt. Sie wissen es aber nicht genau und suchen daher auf dem Typenschild Export-Kennzeichnungen, können aber auf Deinem Foto nicht ausreichen viel erkennen. So verstehe ich da Schreiben. Als Antwort darauf würde ich denen erstmal Fotos des Typenschilds bestmöglich ausgeleuchtet und im Gigapixel-Bereich zuschicken und am besten auch noch ein wenig am Kontrast gedreht um die durchaus noch lesbare Beschriftung noch besser sichtbar zu machen. Um solche Unklarheiten auszuräumen. Mal sehen was dann die Antwort ist. Falls das KBA dann immer noch auf stur schaltet muß dann evtl. doch ein Anwalt ran.
Ich warte seit September auf Papiere für einen SR2...

@zweitaktschraubaer:
Das mit der freiwilligen Zulassung geht nur für 50er die mit Führerschein AM fahrbar sind. Das heißt 50ccm und max 45km/h, 50 km/h oder eben 60 km/h nach Einigungsvertrag, alles mit ABE. Die Versicherung kostet dann allerdings eher noch weniger.
Alles über 50 km/h gilt abgesehen von den Einigungsvertrag-Simsons als Motorrad/Leichtkraftrad und braucht Führerschin A1/A2 oder A offen. Auch wenn es nur 55km/h läuft. Die Versicherung kostet ebenfalls eher weniger als für 50er mit Versicherungsschild. Steuer wird nicht fällig, aber eben TÜV alls 2 Jahre.

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Re: Simson S50 / S51

Beitragvon ea2873 » 10. Februar 2022 16:23

Dicker Onkel hat geschrieben:Und nun ? Rahmen für den Schrott


Ein Simson Rahmen ist nie Schrott. Wenn man es nicht über die alte 60km/h Regelung zugelassen bekommt, geht immer noch Einzelabnahme als LKR oder als Tauschrahmen für jemanden mit Unfall.
Also nur nicht wegwerfen!

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Re: Simson S50 / S51

Beitragvon vergasernadel » 10. Februar 2022 17:24

Das ist Beamtendeutsch. Sie schreiben eindeutig, dass es eine Nummer der Exportfahrzeugliste ist. Nochmal, nicht alle Typenschilder der exportmaschinen haben exportkennzeichnungen.

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Re: Simson S50 / S51

Beitragvon Paulchen » 10. Februar 2022 18:12

Hallo

hast du vielleicht noch das Garantieheft von dem Fahrzeug ,ich hatte einen ähnlichen Fall im Bekanntenkreis ,
er hatte noch das Garantieheft in dem steht auch alles Verkaufsdatum,Verkaufsstelle ,FIN und Motornummer
damit war Eindeutig belegbar das es ein DDR - Fahrzeug ist.
MfG Paulchen

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Re: Simson S50 / S51

Beitragvon frankpetz » 10. Februar 2022 19:14

Nein habe ich nicht.

-- Hinzugefügt: 10. Februar 2022 20:15 --

Woher auch gibts so gut wie nie simson mit Unterlagen

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Re: Simson S50 / S51

Beitragvon ARV » 10. Februar 2022 20:15

Es geht weniger um das verwitterte Typenschild, das KBA schreibt die FIN liegt in einem von ihnen identifizierten Exportbereich. Also Rahmennummer von ... bis ... gingen in den Export. Deine liegt da drin. Echt doof da sie es nicht zu 100% wissen können und im Zweifel meinen sie dir keine Papiere auszustellen. Mit einem leserlichen Typenschild ohne Exportkennung hättest du wahrscheinlich bessere Chancen gehabt.

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Re: Simson S50 / S51

Beitragvon Stephan » 10. Februar 2022 20:33

frankpetz hat geschrieben:
Woher auch gibts so gut wie nie simson mit Unterlagen


Warum wohl.

Deiner Simson sieht man den Osteuropäischen Migrationshintergrund auch an.
Pech gehabt, oder LKR.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


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Re: Simson S50 / S51

Beitragvon ea2873 » 10. Februar 2022 20:52

frankpetz hat geschrieben:Woher auch gibts so gut wie nie simson mit Unterlagen


weil die deutlich teurer gehandelt werden. meine Simsons der 90er Jahre hatten alle originale Papiere, die in den 2010er Jahren gekauften nicht mehr, aber immerhin schon KBA Unterlagen. Trotzdem, die Papiere liegen sicher verstaut, wenn man sich überlegt wie schwierig das mittlerweile ist.

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