Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon g-spann » 15. November 2022 08:09

Ohne Käfig sicherlich nicht; was gemeint ist , sind Abdeckscheiben, im Typenkürzel "Z" oder "ZZ", oder auch Dichtscheiben, im Typenkürzel "RS" oder "2RS"...
Die Kunststoffkäfige laufen leiser, sagt man...
Gruß aus dem Niederbergischen,

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon beerdrinker » 15. November 2022 16:56

Oh, das scheine ich wirklich falsch zu sagen. Ich meine die Abdeckung außen drauf, nicht das Ding, welches die Kugeln am Platz hält. Wenn das der Käfig ist, tut es mir Leid, zur Verwirrung beigetragen zu haben.
Also: Abdeckung: Blech, Plastik, keine? Und stimmt das mit dem Öl an der Kurbelwelle?

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon beerdrinker » 17. November 2022 17:12

juhu? Weiß einer, was ich am Wochenende einbauen sollte?

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Pedant » 17. November 2022 20:45

Offene Lager (ohne Abdeckung) mit Kunststoffkäfig.
"Fakten haben bekanntlich gegen Meinungen einen schweren Stand, denn Meinungen resultieren oft aus starken Bedürfnissen, und sei es nur dem, die Komplexität der Wirklichkeit zu umgehen“

Fuhrpark: bitte hier eintragen
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon g-spann » 18. November 2022 08:24

...und am besten welche von SKF oder FAG...
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon beerdrinker » 18. November 2022 17:23

Danke!

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon ETZeStefan » 18. November 2022 17:35

g-spann hat geschrieben:...und am besten welche von SKF oder FAG...


Taiwanlager?
Dann lieber was von SLF aus Sachsen.

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Mainzer » 18. November 2022 19:23

Schrieb er auf einem Gerät, in dem höchstwahrscheinlich Chips aus Taiwan eingebaut sind...
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon MZ250-NVA Fahrer » 20. November 2022 19:08

Hallo zusammen
Kann mir jemand sagen wo die alten DDR Abblendschalter mit lackiertem Gehäuse und Hupenknopf verbaut wurden? Wichtig ist mit lackiertem Gehäuse, das Alugehäuse ist nicht gemeint.
Danke im voraus

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon g-spann » 20. November 2022 19:40

ETZeStefan hat geschrieben:
g-spann hat geschrieben:...und am besten welche von SKF oder FAG...


Taiwanlager?
Dann lieber was von SLF aus Sachsen.

Klar, was auch sonst... ;D
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon EmEl » 21. November 2022 17:05

Hallo zusammen,
Nochmal wegen Kw - lagern: welche lagerluft wird denn empfohlen?
Einige Beiträge weiter oben ist von C4 die Rede, bei diversen Händlern werden auch C3 angeboten :gruebel:
Danke schonmal für die Aufklärung
grüße vom huy
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon ETZeStefan » 21. November 2022 18:51

C4 kommt da rein laut Werk.

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon EmEl » 21. November 2022 19:41

Danke :!:
grüße vom huy
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon ETZ250Greiz » 24. November 2022 16:34

In Ebay Kleinanzeigen wird ein "unbenutztes" ETZ-Gehäuse angeboten. Ich sehe jedoch auf der Abtriebsseite ,dass sich da die Kette ins Gehäuse eingearbeitet hat. Das ist doch nicht vom Werk her so, oder?
Gruß Ulli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon t-eiche » 1. Dezember 2022 17:20

Nein auf keinen Fall. Da war wohl schon einer mal am Werk.

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon flotter 3er » 2. Dezember 2022 17:46

Ich will die Telegabel von der Brasil MZ machen, Wo bekommt ihr 34,5mm Wedis her? Ich finde nur 35er. Passen auch 34mm oder ist das zu stramm?
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon DWK » 2. Dezember 2022 17:56

mfG Gunther

Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon flotter 3er » 2. Dezember 2022 18:06

DWK hat geschrieben:https://www.123kugellager.de/dichtringe-OAS-34.50X47X7-NBR
Da gibt es was



Danke dir - bin nur gerade etwas zurück gezuckt - die wollen knapp 10 Euro Versand für 2 Wedis... :evil:
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Mainzer » 2. Dezember 2022 18:23

Such mal nach ARI012
Das sind zumindest ausgewiesene Gabeldichtringe.
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Mechanikus » 2. Dezember 2022 18:23

flotter 3er hat geschrieben:Ich will die Telegabel von der Brasil MZ machen, Wo bekommt ihr 34,5mm Wedis her? Ich finde nur 35er. Passen auch 34mm oder ist das zu stramm?

34er gehen einwandfrei :top:

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon DWK » 2. Dezember 2022 19:38

Danke dir - bin nur gerade etwas zurück gezuckt - die wollen knapp 10 Euro Versand für 2 Wedis... :evil:[/quote]


Ich hatte da gleich mehrere Sachen bestellt,Lager z.B. ,dann lohnt sich das.
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon smartsurfer81 » 3. Dezember 2022 21:47

Ein Sprengring, welcher z.b. unsere Kugellager in den Alu-Gehäusen sichert, hat ja eine glatte Seite und eine Abgerundete Seite.
Wie herum wird dieser eigentlich montiert? Glatte Seite oder abgerundete Seite zum Lager?
Nicht nur Schwalbe und Trabant fahren durch das Bruderland...

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon ETZeStefan » 3. Dezember 2022 22:03

Runde Seite zum Lager.

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon flotter 3er » 4. Dezember 2022 11:00

Mechanikus hat geschrieben:
flotter 3er hat geschrieben:Ich will die Telegabel von der Brasil MZ machen, Wo bekommt ihr 34,5mm Wedis her? Ich finde nur 35er. Passen auch 34mm oder ist das zu stramm?

34er gehen einwandfrei :top:


Hab jetzt mal 34er bestellt.
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon t-eiche » 11. Dezember 2022 20:51

Was kann man machen, wenn das Motorgetriebe leicht verbeugt ist.
Es ist am Getriebedeckel unten auf Höhe der KW eingedrückt. Ein Seitendeckel würde vmlt. nicht dicht sein.
Alu warm machen und dann schlagen? Habe Angst, dass ich die Dichtfläche zerbeule.

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Klaus P. » 11. Dezember 2022 21:05

smartsurfer81 hat geschrieben:Ein Sprengring, welcher z.b. unsere Kugellager in den Alu-Gehäusen sichert, hat ja eine glatte Seite und eine Abgerundete Seite.
Wie herum wird dieser eigentlich montiert? Glatte Seite oder abgerundete Seite zum Lager?


Du wirst einen Seegerring 471 oder 472 meinen.

Die scharfe Kante außen immer nach außen,
oder besser, in die Richtung wo er sich abstützen soll.

Gruß Klaus
Oh, Stefan hatte schon. :)

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon rausgucker » 11. Dezember 2022 21:39

Ich habe bei 123kugellager 10 Wedis 34,5 mm gekauft - damit sich die 10 Euro Versandkosten ein bisschen relativierten - das war im vorigen Jahr. Die DInger sind völlig problemlos. Und 5 Telegabeln finden sich ja recht schnell ;) 34 mm sehe ich auch nicht als Problem an, denn die Standrohre sind nie ganz 35 mm im Durchmesser (auch die originalen Standrohre/Führungsrohre - ich habe nur solche). Ich habe die Bestände an neuen 35 mm Simmerringen in meinem Bestand inzwischen alle verkauft. Die untermaßigen sind einfach besser geignet.

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon flotter 3er » 12. Dezember 2022 10:13

rausgucker hat geschrieben:Ich habe bei 123kugellager 10 Wedis 34,5 mm gekauft - damit sich die 10 Euro Versandkosten ein bisschen relativierten - das war im vorigen Jahr. Die DInger sind völlig problemlos. Und 5 Telegabeln finden sich ja recht schnell ;) 34 mm sehe ich auch nicht als Problem an, denn die Standrohre sind nie ganz 35 mm im Durchmesser (auch die originalen Standrohre/Führungsrohre - ich habe nur solche). Ich habe die Bestände an neuen 35 mm Simmerringen in meinem Bestand inzwischen alle verkauft. Die untermaßigen sind einfach besser geignet.


Ich habe jetzt die 34mm Wedis verbaut - völlig problemlos. 7,35 € für 4 Stck - inkl. Versand... :wink:
Gruß Frank


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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon guzzimk » 12. Dezember 2022 10:26

flotter 3er hat geschrieben:
rausgucker hat geschrieben:.


Ich habe jetzt die 34mm Wedis verbaut - völlig problemlos. 7,35 € für 4 Stck - inkl. Versand... :wink:


Wo hast du die bestellt?
"An Englishmans home is his castle, but his garage is his sanctuary"

Fuhrpark: BSA A65 Lightning(1965), MG V1000SP1 (1978), Laverda 1000 Jota (1981), Yamaha XS850 (1982), Triumph T160 (1976), Honda CBR1000F (1988), , Ducati M900Si.e. (2000), Suzuki SV1000N (2006)
Projekte: BSA Bantam D7 175ccm (1967, DKW-Nachbau), BSA M21 600ccm (1939), ETZ250 und TS250/1-TS300, BSA A65 Hornet, Benelli 650 S Tornado (1973)
Assoziiertes Stehzeug: Honda CB500 (58 PS, 1996), Montesa Cota 172 (1976)
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon flotter 3er » 12. Dezember 2022 10:50

guzzimk hat geschrieben:
flotter 3er hat geschrieben:
rausgucker hat geschrieben:.


Ich habe jetzt die 34mm Wedis verbaut - völlig problemlos. 7,35 € für 4 Stck - inkl. Versand... :wink:


Wo hast du die bestellt?


Guckst du hier
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon guzzimk » 12. Dezember 2022 10:56

..Danke!!!
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon t-eiche » 12. Dezember 2022 18:59

Dann versuche ich es nochmal


Was kann man machen, wenn das Motorgetriebe leicht verbeugt ist.
Es ist am Getriebedeckel unten auf Höhe der KW eingedrückt. Ein Seitendeckel würde vmlt. nicht dicht sein.
Alu warm machen und dann schlagen? Habe Angst, dass ich die Dichtfläche zerbeule.

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Nordlicht » 12. Dezember 2022 19:24

t-eiche hat geschrieben:Dann versuche ich es nochmal


Was kann man machen, wenn das Motorgetriebe leicht verbeugt ist.
Es ist am Getriebedeckel unten auf Höhe der KW eingedrückt. Ein Seitendeckel würde vmlt. nicht dicht sein.
Alu warm machen und dann schlagen? Habe Angst, dass ich die Dichtfläche zerbeule.

Mach ein Bild davon..dann kann man sich das besser vorstellen
Gruß Uwe.
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon t-eiche » 12. Dezember 2022 20:13

Ok hier noch die Bilder
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon MZFieber » 12. Dezember 2022 21:06

Wenn du den Deckel aufsetzt, wieviel Überlappung hast du noch mit der Dichtfläche vom Gehäuse? Sichtbar machst du die mit Edding und aufgesetztem Deckel. Sofern da noch ein paar mm sind, würde ich vlt. nur einmal mit dem Fräser über die Dichtfläche und dann mit zusätzlich Dichtmasse … :?:

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon t-eiche » 12. Dezember 2022 21:10

Es ist ein Spalt zu Deckel ca. 2 bis 4 mm.
Also die Dichtung dichtet es nicht ab.

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon MZFieber » 12. Dezember 2022 21:13

Daher die Dichtfläche überfräsen. Mir ging es nicht um die Höhe, sondern wieviel Fläche du noch zur Herstellung der Dichtwirkung hast. Bei 2-4mm Abstand hat da aber schon mal was ganz ordentlich gegen das Gehäuse gekracht.

Mechanisch „ausbeulen“ würde ich wohl nicht tun wollen. Bin aber auch Grobmotoriker.

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Schdoni » 12. Dezember 2022 21:19

Hallo,
ich hatte mir mal eine Delle im Getriebedeckel an fast der gleichen Stelle eingefangen. Durch die Verformung entstand ein Riss oÄ. Es plätscherte Öl raus.
Daraus schließe ich: Wenn Teile aus ALU-Guss (Motorteile) verformt werden, könnte auch bei der kleinsten Verformung ein Riss entstehen.
Ich hatte damals die Möglichkeit zum ALU-Schweißen. Aber selbst bei der Erwärmung besteht die Gefahr des Versackens des Materials.
Trotzdem wäre mein Vorschlag: Gebe das Teil jemanden der ALU schweißen kann. Der soll im Bereich der Delle zum Deckel hin außen eine Auftragsschweißung machen. Die Dichtfläche wird danach mit Hilfe eines Haarlineals neu plan gearbeitet. An der Stelle der Auftragsschweißung ist dann die Gehäusewandung dicker und gleich robuster.
Gruß Thomas
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon rally1476 » 13. Dezember 2022 05:48

Moin,

Hab sowas mal instandgesetzt indem ich eine glattbackige Grippzange an die verformte Stelle angesetzt hatte.
Als Unterlage zum Alugehäuse außen und innen 1mm Kupferblech dazwischen gepackt.
Die Zange aber eher zaghaft eingestellt.
Das Gehäuse erstmal schön vorgewärmt und dann die verformte Stelle mit nem Gasbrenner weiter vorsichtig erwärmt.
Die Zange mit der Hand moderat auf Druck gehalten, in Richtung Delle weg.
Das hat man schön gespürt ab wann das Material verformbar war.
Gefühl braucht man aber schon in den Knochen.
Wenn das Gehäuse allerdings angerissen ist, wird's dann abbrechen.
Klopfen, mit was auch immer würd ich nicht machen.

Gruß Rally
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon rausgucker » 16. Dezember 2022 14:12

Nochmal zu den Untermaßsimmerringen für die 35 mm Telegabel. Da habe ich doch heute ein dicken Umsclag im Briefkasten gehabt. 7,35 für vier SR mit den MAßen 34X47X7 da gibt es wirklich nichts zu beanstanden. Das war vom Link, wo auch der flotte er gekauft hatte. Wirklich empfehlenswert!
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon bleifrei » 23. Dezember 2022 08:25

Moin moin

Ich besitze einen TS125 Zylinder ohne dämpfungsgummis. Wie viel PS hat der ?

Muss den Zylinder mit 150er Kopf fahren weil es mit dem 125er Kopf kaum möglich ist im Gang Anschluss zu finden.
Eine geeignete Maschine ist eine Voraussetzung.
Die Qualität des Ergebnisses wird aber maßgeblich davon beeinflußt wer diese Maschine bedient.

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon hmt » 25. Dezember 2022 11:05

Guten Morgen, ist der Seitenständer für TS150 und TS250 verschieden lang wegen 16" und 18" Hinterrad ??
Ich suche einen für die TS150.
Gruss JOE

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Martin H. » 25. Dezember 2022 11:17

Also ich meine hier im Forum mal gelesen zu haben, daß es einen Seitenständer für 16- und einen für 18-Zoll gab.
Ok, zumindest für ETZ gab/gibt es 2 verschiedene:

https://www.guesi-motorradteile.de/inde ... %C3%A4nder


https://www.guesi-motorradteile.de/inde ... %C3%A4nder
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon EmmasPapa » 25. Dezember 2022 11:50

bleifrei hat geschrieben:Moin moin

Ich besitze einen TS125 Zylinder ohne dämpfungsgummis. Wie viel PS hat der ?

Muss den Zylinder mit 150er Kopf fahren weil es mit dem 125er Kopf kaum möglich ist im Gang Anschluss zu finden.


Wahrscheinlich wird er 8,5 PS haben. Er braucht den Deckel für eine 125er, sonst hat er weniger Verdichtung und könnte dadurch noch weniger Leistung haben.

Aber wenn es so sehr an Leistung fehlt, dann passt was anderes nicht. Ist es eine neue Garnitur? Was für ein Kolben ist verbaut?

Und welches Sekundärritzel fährst du?
Grüße

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon MRS76 » 25. Dezember 2022 12:07

hmt hat geschrieben:Guten Morgen, ist der Seitenständer für TS150 und TS250 verschieden lang wegen 16" und 18" Hinterrad ??
Ich suche einen für die TS150.

Die Breite des Lsgerbockes ist glaube auch unterschiedlich.
Bei der 150er ca. 38mm, bei der grossen TS ca. 33 oder 34mm.

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon bleifrei » 26. Dezember 2022 20:42

EmmasPapa hat geschrieben:
bleifrei hat geschrieben:Moin moin

Ich besitze einen TS125 Zylinder ohne dämpfungsgummis. Wie viel PS hat der ?

Muss den Zylinder mit 150er Kopf fahren weil es mit dem 125er Kopf kaum möglich ist im Gang Anschluss zu finden.


Wahrscheinlich wird er 8,5 PS haben. Er braucht den Deckel für eine 125er, sonst hat er weniger Verdichtung und könnte dadurch noch weniger Leistung haben.

Aber wenn es so sehr an Leistung fehlt, dann passt was anderes nicht. Ist es eine neue Garnitur? Was für ein Kolben ist verbaut?

Und welches Sekundärritzel fährst du?


Mhmm, es ist ein 15er Ritzel verbaut. Mit 150er Kopf läufts eigentlich recht gut. Komme auch mit ach und Krach auf 100kmh. Kolben ist ein org.DDR Megu. Hat ca. 20000km runter. Eventuell auch mehr.

Dann probiere ich mal mein zweites Setup mit Berta-Kolben. Hab da aber noch etwas Bauchschmerzen mit.
Eine geeignete Maschine ist eine Voraussetzung.
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon EmmasPapa » 26. Dezember 2022 20:55

Also, wenn es mit dem 150er Deckel so gut läuft, dann lass es so. Wenn sie 100 km/h bringt, ist es doch gut. Nutze den Megu, bis es nicht mehr geht. Die Berta sind eher nicht so überzeugend.....

Ist der Deckel vom MM 150/2 ? Wenn ja, dann kommt das auch ganz gut hin, da der schon einen kleineren Brennraum hat und so recht gut zum MM125/1-Zylinder passt.
Grüße

Frank

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon V-Speed » 6. Januar 2023 20:10

Nabend in die Runde.

Wollte jetzt nicht einen der ~10 Jahre alten Threads wieder aufmachen... daher die Frage erstmal hier:
Hat einer der MZ TS-Umbauten auf Pannonia-Bremse vorn das eingetragen (eintragen lassen), oder wird der Umbau einfach so gefahren?

Hintergrund:
Mir ist eine schon auf 18" eingespeichte Pannonia Simplex in die Hände gefallen,
Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, eine meiner TS umzurüsten, da der Sprung von 160/30 auf 200/40 doch gewaltig zu sein scheint.

Danke und Gruß,
David

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Mechanikus » 6. Januar 2023 20:50

Mein DEKRA-Onkel hat zu mir gesagt: "Sag mir einen Hersteller und Typ und ich trag Dir die Bremse ein". Natürlich muß das Spender- Fahrzeug vergleichbar mit Deiner MZ oder höher motorisiert sein, was im Falle einer Pannonia gegeben ist.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon V-Speed » 6. Januar 2023 21:40

Mein "Standard-Prüfer" war da nicht so zuversichtlich, und der hat bisher per §21 fast alles für mich gemacht.
Mit KBA Auszügen, bestehenden Zulassungs-Bescheinigungen etc. tun sich die Kollegen meist leichter, daher die Frage.

Für das Thema "Umbau auf Scheibenbremse" gab es, wenn ich mich recht erinnere, auch die Diskussion, ob für die 250/0 der Umbau zulässig wäre, nur weil die 250/1 freigegeben war.
Die Threads die ich zum Thema Pannonia in der TS gefunden habe sind leider alle mehr als 10 Jahre alt, oder behandeln das Thema Pannonia im Rennsport.

Die Felge und die Backen sind jetzt erst mal auf dem Weg nach Coswig, aber es wäre halt schade wenn ich die Teile danach wieder veräußer müsste, weil ich vor erloschener Betriebserlaubnis Angst haben müsste...

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