Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Alles, was oben nicht passt.

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon CJ » 31. Dezember 2015 18:07

Ist für Viertakter-Trabi, Wartburg, Barkas.
Die Arche wurde von Laien gebaut, die Titanic von Fachleuten

Es gibt keine dummen Fragen – es ist nur dumm, nicht zu fragen

Denken-Drücken-Sprechen - in dieser Reihenfolge (alte Sprechfunkregel)

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon stelue » 1. Januar 2016 09:16

Hallo,

ok, danke.

Wärmewert? 175?

Gruß
Martin

Alles klar hab nachgelesen: WW 175

Fuhrpark: ETZ 150/1987 jetzt rot, ETZ 250/1984, ES 150 Bj 1963, ETZ 301 Bj. 1994, TS250/1 temporär...
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon schrauberschorsch » 3. Januar 2016 17:24

Ich habe da auch mal eine Frage:

Ich habe mir eine 64er ES 150 zugelegt, die alle Merkmale der frühen ES (einschließlich 63er Tankdeckel) aufweist, aber auch die Vorderradschwinge mit Verstärkungsblech auf der Bremsenseite.

Ab wann (Bj ?) wurde bei der ES 150 die Vorderradschwinge mit dem Verstärkungsblech auf der Seite der Bremse verbaut :?:

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon daniel_f » 3. Januar 2016 19:59

Ich hab eine 64er ES, die hat die Verstärkung noch nicht. Die Schwinge ist bei mir definitiv die originale.
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Alex1989 » 4. Januar 2016 12:57

Heute meine S50 Tittenlampe bekommen. Ausgepackt und festgestellt das auf dem Scheinwerferglas ein leichter Farbnebel ist. Wie bekomm ich den am besten ab? :gruebel:

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon torbiaz » 4. Januar 2016 13:00

Mit Verdünnung ?
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon UlliD » 4. Januar 2016 13:16

Aceton?
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Gespann Willi » 4. Januar 2016 13:27

Oder von der Freundin/Frau Nagellackentferner :D
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon torbiaz » 4. Januar 2016 13:35

Das ist ja Aceton.
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Alex1989 » 4. Januar 2016 14:24

Nagellackentferner hab ich auch dran gedacht... dann mal schaun obs klappt. Danke :D

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon torbiaz » 4. Januar 2016 15:31

Man bedenke nur, daß dieser ungleich teurer (und sehr viel schneller alle) ist als banales Aceton.
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Mainzer » 5. Januar 2016 14:30

Gegeben sei ein Asynchronmotor mit folgendem Typenschild
20160105_141853.jpg

und folgendem Klemmenplan im Deckel (leider unscharf)
20160105_141818.jpg


Kann ich der Gerät in irgend einer zweckdienlichen Weise am einphasigen Lichtstromnetz bertreiben, ohne dass mir
a) der Motor abfackelt und
b) die Bude abfackelt?
:mrgreen:
Mich verwirren die vielen Klemmen :shock:
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon torbiaz » 5. Januar 2016 23:49

Du benutzt das obere Schaltbild (Sternschaltung) und pömpelst dann eine Steinmetzschaltung dran. Das Bild ganz rechts in der Reihe (Sternschaltung) ist deines.

Achso; und zu den vielen Klemmen:

u,v und w ist jeweils eine der drei Windungen des Motors und jede Windung hat einen Anfang 1 und ein Ende 2. Daher die 6 Klemmen. Aber davon mußt Du ja nur 3 anschließen und die anderen 3 zum Sternpunkt miteinander verbinden.

Und wenn Du wirklich richtig was falsch machst, wird er zornig knurren und Dir Zeit geben, abzuschalten. So schnell fackelt da nichts.
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon oslbandit » 9. Januar 2016 23:41

MZ TS 250/1 mit DZM.
Wo kommen welche Kabel in den Lampentopf und mit welchen Gummis?

Vielen Dank euer oslbandit.

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Lamima » 10. Januar 2016 10:20

Ich hab hier das Polster einer Sitzbank von der kleinen TS das strukturell noch sehr gut ist - leider war das Blech aber so verrostet, dass jetzt eine durchgehende Rostschicht am Polster festgeklebt ist...
Hat da jemand praktische Tips zum Entfernen?
Gruß
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Mainzer » 15. Januar 2016 21:41

Kann ich bei der ETZ 250 auf dem Luftfilterkasten zwei der DDR-Mehrfachsteckverbinder übereinander anbringen oder komme ich dann von unten an die Sitzbank?
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon MZ Werner » 16. Januar 2016 07:34

Mainzer hat geschrieben:Kann ich bei der ETZ 250 auf dem Luftfilterkasten zwei der DDR-Mehrfachsteckverbinder übereinander anbringen oder komme ich dann von unten an die Sitzbank?


das passt .Habe ich bei meiner auch so gemacht.
Grüße Werner

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon TPM » 22. Januar 2016 16:09

Moin Moin,

Ich habe gerade etwas an meinen Einzelsätteln der kleinen ES gebastelt und mal eine Sitzprobe gemacht.
Sehr weich, nicht wirklich bequem...
Jetzt habe ich bei den Teilehändlern für neue Schaumstoffkerne einen Verweis darauf gefunden, dass die Sättel einen Federkern hatten.

Stimmt das, gehört in die Einzelsättel der kleinen ES ein Federkern + Schaumstoff?
Viele Grüße, Tim

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon daniel_f » 23. Januar 2016 21:13

TPM hat geschrieben:Moin Moin,

Ich habe gerade etwas an meinen Einzelsätteln der kleinen ES gebastelt und mal eine Sitzprobe gemacht.
Sehr weich, nicht wirklich bequem...
Jetzt habe ich bei den Teilehändlern für neue Schaumstoffkerne einen Verweis darauf gefunden, dass die Sättel einen Federkern hatten.

Stimmt das, gehört in die Einzelsättel der kleinen ES ein Federkern + Schaumstoff?


Japp, da ist ein Federkern drin. Über den Federn so ne Art Scheuerhader als Zwischenlage, dann kommt der Schaumstoff und übers Ganze der Gummi. Insgesamt sind die bei meiner ES relativ straff, also keinesfalls weich.
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon TPM » 24. Januar 2016 13:57

Moin,

Danke für die Aufklärung, das erklärt dann warum ich den Sitzkomfort vermisse, da waren wieder Profis am Werk.

Kann man diese Federn noch irgendwo neu oder gut gebraucht bekommen?
Habe sie nirgends gefunden...
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon UlliD » 24. Januar 2016 15:52

Bei der ES 250 sieht das so aus, sollte ja ähnlich sein:
IMAG0681.JPG
Kann da aber auch völlig falsch liegen, hab ich noch nicht gesehen :cry:
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon MZ-Oldi » 24. Januar 2016 16:47

So einen Sitz mit Federn habe ich gerade hier liegen. Würde ich gern gegen einen passenden Fahrersitz für die TS 250-1 tauschen. Ist in relativ gutem Zustand.

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon TPM » 24. Januar 2016 18:18

Danke noch für das Bild, dann besorge ich mir halt ne Sitzbank... :?
Viele Grüße, Tim

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Gespann Willi » 24. Januar 2016 18:28

Wieso das,wenn der Rest noch Okay ist,besorge die Verbundschaumstoff.
Und dann schneidest du dir das mit einem elektrischen Küchenmesser zu.
Vorsicht,nicht von Frau oder Freundin erwischen lassen :mrgreen:
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon TPM » 24. Januar 2016 18:49

Das hat der Vorbesitzer gemacht und das war nicht so bequem...
Ich werde testweise mal neuen Schaumstoff nehmen, zum zuschmeiden habe ich nen Heißdrahtschneider. :mrgreen:
Viele Grüße, Tim

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon UlliD » 24. Januar 2016 18:58

Ja klar, Schaumstoff ist nicht gleich Schaumstoff. Musst du halt testen welcher Härtegrad dir am besten zusagt.
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Midi » 25. Januar 2016 17:54

Hallo! Kurz ist meine Frage nicht, aber fürn Thread, muss das auch nicht sein... Bin am Grundsanieren einer ETZ 250 und muss die Radlager hinten wechseln, da dreht sich kaum noch was... Lager sind raus! Dazwischen ist ja eine Hülse, dahinter war jede Menge Fett, muss das so? Welches der beiden Lager setzt ihr zuerst wieder ein? Empfiehlt es sich, die Achse zur Führung duchzustecken, damit sich nix verkantet? Mfg.

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon longa » 25. Januar 2016 19:27

Servus,mach mal Bilder von der Hülse,im Fall sollte die neu und auf Maß gemacht werden.mfg
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Maik80 » 25. Januar 2016 19:31

Das Fett wird von den ehemals offnen und nachgefetteten Lagern stammen, ist nicht schlimm. Nimm aber neue gekapselte 2RS Lager, dann entfällt das nachfetten.
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon MZ Werner » 25. Januar 2016 19:34

Midi hat geschrieben:Hallo! Kurz ist meine Frage nicht, aber fürn Thread, muss das auch nicht sein... Bin am Grundsanieren einer ETZ 250 und muss die Radlager hinten wechseln, da dreht sich kaum noch was... Lager sind raus! Dazwischen ist ja eine Hülse, dahinter war jede Menge Fett, muss das so? Welches der beiden Lager setzt ihr zuerst wieder ein? Empfiehlt es sich, die Achse zur Führung duchzustecken, damit sich nix verkantet? Mfg.

zuerst setzt du das Lager auf der Mitnehmerseite ein . Dann die Abstandshülse und das Lager auf der Bremsenseite. Kauf dir geschlossene Lager mit Dauerfettfüllung. Dann brauchst du kein zusätzliches Fett.
Trommel auf über 100° bringen und Lager in die Kühltruhe . Dann flutscht alles so rein.
Grüße Werner

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Midi » 25. Januar 2016 19:41

Daaaanke!!!

-- Hinzugefügt: 25. Januar 2016 20:26 --

Daaaanke!!!

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon TPM » 31. Januar 2016 03:43

Moin,

Ist eine kleine Delle in der Schwinge bedenklich oder ist das nur ein Optikproblem?
Viele Grüße, Tim

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Siegener » 31. Januar 2016 08:30

[quote=" Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread Ungelesener Beitragvon torbiaz » 5. Januar 2016 23:49 Du benutzt das obere Schaltbild (Sternschaltung) und pömpelst dann eine Steinmetzschaltung dran. Das Bild ganz rechts in der Reihe (Sternschaltung) ist deines. Achso; und zu den vielen Klemmen: u,v und w ist jeweils eine der drei Windungen des Motors und jede Windung hat einen Anfang 1 und ein Ende 2. Daher die 6 Klemmen. Aber davon mußt Du ja nur 3 anschließen und die anderen 3 zum Sternpunkt miteinander verbinden. Und wenn Du wirklich richtig was falsch machst, wird er zornig knurren und Dir Zeit geben, abzuschalten. So schnell fackelt da nichts."][/quote]

@ Mainzer Das Typenschild zeigt die Leistungsdaten eines Dahlander Motors. Das bedeutet zwei Geschwingkeiten in einer Wicklung. Kann man im Steinmetz betreiben aber die Leistung verringert sich dann bis zu 70 %.

LG Dirk

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon torbiaz » 31. Januar 2016 12:56

Wieso das denn ?
Ob er den Motor nun ver-dahlandert oder nicht, ist doch eine ganz andere Geschichte. Wesentlich ist doch erstmal das Erzeugen einer Hilfsphase per Kondensator, und darauf bezog sich die Frage (und meine Antwort). Wie man dann verstrickt, ist doch zweitens.
Dahlander ist eine Schaltungsvariante, keine konstruktive Ausführung.

Und: Steinmetz an einem "echten" 3-Phasenmotor ist immer ein Kompromiss. Aber halt ein gängiger.
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Siegener » 31. Januar 2016 18:46

Du bekommst aber ein Eliptisches Drehfeld da der Kondensator eine Phasenverschiebung um 90° macht. 3x 90° sind 270° und nicht 360° deshalb auch die hohen verluste. Ein Dahlander Motor wird wie ein 4 Poliger Motor gewickelt und dann so geschaltet das man ihn mit 2 Geschwindigkeiten fahren kann wobei die hohe Geschwindigkeit immer den höheren Wirkungsgrad hat.

Heut zu tage wird dieses Prinzip nur noch selten angewendet da Frequenzumrichter nicht mehr so viel Kosten wie früher.

Und ich betone nochmal Dahlander eine Wicklung . Funktioniert nur im Verhältnis 1 zu 2 (2/4polig 4/8 polig 6/12polig usw) Polumschaltbare Maschinen in Verhältnis z.B. 2/12 Polig haben meiner Erfahrung nach immer 2 getrennt Wickungen.

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon torbiaz » 31. Januar 2016 19:18

Siegener hat geschrieben:Du bekommst aber ein Eliptisches Drehfeld da der Kondensator eine Phasenverschiebung um 90° macht.

ja sicher, aber das ist doch immer das Problem bei "Hilfsphase per Kondensator".
Daher schrub ich doch ".... ist immer ein Kompromiss. Aber halt ein gängiger."

Wie -wenn nicht mit FU (falls der die Strangspannung schafft)- will man sonst einen Motor am Lichtnetz betreiben ?


Und ich betone nochmal Dahlander eine Wicklung . Funktioniert nur im Verhältnis 1 zu 2 (2/4polig 4/8 polig 6/12polig usw) Polumschaltbare Maschinen in Verhältnis z.B. 2/12 Polig haben meiner Erfahrung nach immer 2 getrennt Wickungen.


hm...aber der hier besprochene Motor hat doch nur 3 Wicklungen... ist also 1polig.

Wikipedia hat geschrieben:"Polumschaltbare Motoren haben fast die gleichen Eigenschaften wie die Dahlandermotoren, mit dem Unterschied, dass Dahlandermotoren sogenannte "angezapfte Wicklungen" besitzen (die Wicklungen haben drei Anschlüsse: Anfang, Ende und eine Anzapfung in der Mitte der Wicklung). "


hat der Motor laut Typenschild nicht.

Sie haben also im Ständerblechpaket nur drei um 120 Grad versetzte Wicklungen. Polumschaltbare Motoren sind mit getrennten Wicklungen ausgestattet. Das heißt: Sie haben mindestens sechs Wicklungen im Ständerblechpaket, also nicht ein Polpaar, wie der Dahlandermotor (drei Wicklungen), sondern ab zwei Polpaaren aufwärts (sechs oder mehr Wicklungen)."


kann ich so auch nicht erkennen. Sollte er dann nicht mehr als 6 Klemmstellen haben ?

Vielleicht sollte man einen abgetrennten E-Motoren-Fred aufmachen..... 8)

Gerade noch bei Wiki gefunden:
https://de.wikipedia.org/wiki/Teilwicklungsanlauf

das Bild isses doch, oder nicht ?

600px-Teilwicklungsanlauf.svg.png
Quelle: Wikipedia.org

Allerdings ist das dann evtl. wirklich nicht so tauglich für eine "gesteinmetzte" Hilfsphase... müßte man probieren.
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Mainzer » 31. Januar 2016 22:06

Danke Leute :D
Das Problem hat sich aber vorerst erledigt, an meiner Bohrmaschine hängt schon ein 230 V-Motor dran. Der braucht nur einen neuen Kondensator.
Hatte nur evtl. den hier gezeigten Motor geplant wenn ich was ohne Motor gekauft hätte :wink:
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Siegener » 31. Januar 2016 23:16

Hi nochmal

44763.jpg


Hier ist ein Nutenplan eines Dahlandermotors. Wir unterscheiden bei Drehstrommaschinen im 50 Hz Netz folgendermaßen : Polpaarzahl 1 ist gleich 2polig gleich 3000 upm im Synchronbetrieb. PPZ 2 = 4polig gleich 1500 upm ; PPZ 3 = 6polig gleich 1000 upm usw.

Eine ein polige Maschine gab es mal, damit wurden Waschmaschinen älterer Bauart mit betrieben, für mehr haben sie nicht getaugt. (Siehe Wikipedia)

Ein DrehstromMotor hat immer mindestens 6 Spulen oder 3 Spulenpaare.

Edit Ein ein PhasenwechselstromMotor hat je nach Geschwindigkeit min. 2 Spulenpaare (Haupt und Hilfwicklung) wobei der Kondensator sowohl für die Phasenverschiebung als auch für die Drehrichtung zuständig ist.

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon TPM » 1. Februar 2016 19:52

Moin,

Mich interessiert nach wie vor ob ich das:

kaputt.jpg


und eine kleine Delle in der Schwinge ignorieren kann?
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Mainzer » 1. Februar 2016 20:20

Wenn du sagst, was das für ein Teil ist :D
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Gespann Willi » 1. Februar 2016 20:42

Ein Scharfes Bild vom Detail und eins von der ganzen Schwinge
würde helfen,eine Meinung dazu abzugeben.
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon TPM » 1. Februar 2016 20:48

Äh ja da ist was dran... :oops:

Es ist eine vordere Schwinge der kleinen ES.

K1600_IMG_5004.JPG


Hier erkennt man die Delle ganz gut (von vorne sieht sie nur wie ein Kratzer aus...):

K1600_IMG_5009.JPG


Und hier nochmal die Beschädigung am Lagerrohr...

K1600_IMG_5011.JPG
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Mainzer » 1. Februar 2016 20:59

Ich tät das Lagerrohr so befeilen, dass die Anlauffläche plan ist und innen nicht von der Macke übersteht. Wenn die Buchsen (die ja bei den kleinen Modellen gleichbedeutend mit den Rohren sind) noch maßhaltig sind, würde ich die Schwinge ohne Skrupel verwenden.
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon TPM » 2. Februar 2016 23:14

Danke für Deine Meinung, das Feilen kann ich lassen, ist eine Schwinge für Gummilager. Ich werde sie dann aufarbeiten und einbauen. :D
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Beitragvon 100g Salz » 14. Februar 2016 16:04

Done
Zuletzt geändert von 100g Salz am 16. Februar 2016 00:31, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Hans

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon 1thor » 14. Februar 2016 19:21

Sagt mal, welche Festigkeitsklasse haben die an der ES 250/2 verbauten Eska Schrauben? Bin gerade dabei mir einen Satz zusammen zu suchen, die meisten haben nur 4.8 draufstehen.
Welche Festigkeiten haben die in Netz verkauften Schraubensätze?
gruß

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Maik80 » 14. Februar 2016 19:28

4.8 würde ich an keinem Fahrzeug montieren. Nie! Mit 8.8 ist man auf der sicheren Seite.
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Mainzer » 15. Februar 2016 22:54

Thema Abdichtung Blinddeckel ETZ 250:
Die beiden großen mit Kaltmetall/Zweikomponentenwichse volllaufen lassen.
Der kleine (Schaltwalze) fehlt bei mir allerdings. Ideen zum Ersatz? Hab überlegt, ein kurzes Stück Gewinde reinzuschneiden und dann ein Stück Schraube mit gefeiltem Schlitz reinzudrehen und festzukleben...
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Lorchen » 15. Februar 2016 22:56

Maik80 hat geschrieben:4.8 würde ich an keinem Fahrzeug montieren. Nie! Mit 8.8 ist man auf der sicheren Seite.

Bei MZ hatten alle Schrauben 8.8 oder alt 8G.
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon UlliD » 16. Februar 2016 09:33

Mainzer hat geschrieben:Thema Abdichtung Blinddeckel ETZ 250:
Die beiden großen mit Kaltmetall/Zweikomponentenwichse volllaufen lassen.
Der kleine (Schaltwalze) fehlt bei mir allerdings. Ideen zum Ersatz? Hab überlegt, ein kurzes Stück Gewinde reinzuschneiden und dann ein Stück Schraube mit gefeiltem Schlitz reinzudrehen und festzukleben...

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