Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon MRS76 » 22. Juli 2020 07:59

Da ist ein kleiner Dichtring drauf.

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon smartsurfer81 » 22. Juli 2020 09:19

Ok. Kann diesen Ring nämlich auf keinem Explosionsbild erkennen.
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon MRS76 » 22. Juli 2020 09:25

Die beider Gaser, die ich mal in der Kloppe hatte, waren mit roten Dichtringen bestückt gewesen.

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon ETZeStefan » 24. Juli 2020 04:10

Hallo, wenn ich einen ETZ 250 Zylinder in der ETZ 251 verwenden will, brauche ich den 251er Krümmer und die 250er Krümmermutter etwas abgedreht?

Wie reagiert der 250er Zylinder mit dem 251er auspuff?

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon XHansX » 24. Juli 2020 08:16


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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon ETZeStefan » 24. Juli 2020 16:42

Danke für den Link :gut:

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon smartsurfer81 » 28. Juli 2020 17:37

Noch ein mal zum 30N3 Umluftvergaser,da ging es ja um einen Dichtring unter der Verschlussschraube der Leerlaufdüse. Da bekommt man echt nichts drunter weil der Kopf wirklich ganz schmal ist. Denke nur dass die 251 iger darüber dann undefinierten Kraftstoff,oder evtl. auch Luft ziehen kann,anstatt Kraftstoff über den Düsenstock der HD. Als ich den Vergaser ausgeblasen habe sind an der Schraube auch Luftblasen ausgetreten,also nicht dicht.
Dann Fehlen mir auch noch die Schwimmer Grundeinstellmaße. Hab nichts gefunden.
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon EmEl » 28. Juli 2020 19:03

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grüße vom huy
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon ETZeStefan » 2. August 2020 18:47

Weiß jemand wie lange die VEB Typenschilder an der ETZ 251 angebaut wurden?
Kann mir nicht vorstellen das pünktlich zur Wende umgestellt wurde.
Bei meiner 251er fehlt das Schild sie ist erstmal im August 1991 zugelassen.
Das heißt ja nicht das Sie Baujahr 1991 sein muss, nach der Wende wollte doch kaum noch einer DDR Fahrzeuge.

Rahmennummer ist 25434XX vielleicht kann mir jemand das ungefähre Produktionsdatum sagen und welches Typenschild rangehört (VEB oder GmbH)

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Martin H. » 2. August 2020 19:07

Hast Du mal mit Roberts Liste verglichen?
viewtopic.php?f=3&t=40951&p=694841#p694841
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon ETZeStefan » 2. August 2020 19:51

Danke für die Liste :gut:
Laut der Liste wäre aber 1989-1991 alles möglich :cry:
Matthieu mit 2544xxx hat eine 1989 Zulassung und maddin248 2542XXX Baujahr 1990
Alles etwas wiedersprüchlich.

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Mainzer » 3. August 2020 12:22

Hat jemand einen originalen ETZ250-Auspuff und kann mal von vorne reinfotografieren? So, dass man erkennt wie das aussehen sollte?
Grüße aus Schwabsburg, Nils
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon XHansX » 3. August 2020 12:27


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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Mainzer » 3. August 2020 12:35

XHansX hat geschrieben:https://mz-forum.com/viewtopic.php?p=557383#p552280

-- Hinzugefügt: 3. August 2020 13:28 --

https://tinkerer.jimdofree.com/zweir%C3 ... z-251-301/

Die Bilder kenne ich alle. Aber ich wüsste gerne, wie es von vorne aussieht. Ich will den Auspuff, der im Schuppen steht, nicht zerflexen, um danach zu wissen, ob es ein Originaler war :wink:
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon XHansX » 3. August 2020 12:41

Auch das ist in den Links ersichtlich ;)

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Mainzer » 3. August 2020 16:52

Also sehe ich von vorne nur das hier https://abload.de/image.php?img=auspuff ... chyz1t.jpg von der anderen Seite. Und die Nachbaupötte haben das wohl nicht, oder?
Grüße aus Schwabsburg, Nils
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon rs46famulus » 10. August 2020 17:12

Blöd gefragt aber mir fiel gerade auf, daß meine Tachowelle da wo sie am Kettenkasten angeschraubt ist, an der Schwinge anliegt, also als ob DER Kettenkasten in Fahrtrichtung verdreht ist. Der ist doch geführt oder?
Mfg Tobi

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon mzheinz » 14. August 2020 08:33

Ist das der Nocken einer 45W RT Lima?

$matches[2]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße

Olaf

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon DWK » 14. August 2020 13:52

Mainzer hat geschrieben:Also sehe ich von vorne nur das hier https://abload.de/image.php?img=auspuff ... chyz1t.jpg von der anderen Seite. Und die Nachbaupötte haben das wohl nicht, oder?

So wie in dem Link soll es aussehen.
Mach doch mal paar Bilder von deinem, dann sieht man ob es ein original ist oder nicht.
mfG Gunther

Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Mainzer » 15. August 2020 17:45

DWK hat geschrieben:
Mainzer hat geschrieben:Also sehe ich von vorne nur das hier https://abload.de/image.php?img=auspuff ... chyz1t.jpg von der anderen Seite. Und die Nachbaupötte haben das wohl nicht, oder?

So wie in dem Link soll es aussehen.
Mach doch mal paar Bilder von deinem, dann sieht man ob es ein original ist oder nicht.

Hab mal ein paar Fotos gemacht. Das Ding ist natürlich übel verrostet und soll dann mal gepeppmöllert werden. Hab ich irgendwann mal vom Willi geschenkt bekommen.
Das Endrohr geht nicht gerade rein, sondern etwas schief. Es schaut aber so aus, als wäre der Püff mal auf das Endstück draufgefallen und es hätte dabei die Endkappe verbogen :?:
$matches[2]

$matches[2]

$matches[2]

$matches[2]

IMG_0053.JPG
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon ETZeStefan » 17. August 2020 04:33

Moin,
Hat mal jemand so einen neues verchromtes Vorderradschutzblech ETZ von FEZ probiert?
Passgenauigkeit und Chromqualität?

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Hinterhofschraubär » 24. August 2020 21:56

Moin,

Kann mir wer ne kurze Anleitung geben, wie ich an na rt125/3 den Kattenkasten Zerlege da ich das Lager wechseln müsste?
Übrigens geht der Sprengring auch nicht raus, da die dünne Scheibe der im Weg ist oder gibts da nen Trick bei?

Danke schon ma für die Tipps

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Poloracer163 » 25. August 2020 06:47

Ich kann es dir von der /2 Mit Halbnabe sagen.

Rad ausbauen, am Kettenkasten die drei Schrauben heraus drehen damit er sich trennen lässt. Wenn das Rad raus ist geht das Innenteil Vom Kasten ab.
Kette öffnen oder abziehen. Der Rest ist nur gesteckt und bedarf wenig Kraftaufwand. Den Sprengring an der offenen Seite mit einen kleinen Schraubendreher lösen und etwas weiter mit einem zweiten helfen. Das war’s

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon frankpetz » 25. August 2020 09:05

Kleine Frage am Morgen
Ich wollte meine TS 150 ein Orginalen Flachlenker verbauen.
Kann ich die normalen Züge nehmen oder muss ich mir kürzere besorgen?
Danke im voraus

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Faddi » 25. August 2020 11:14

Moin,
ETZeStefan hat geschrieben:Moin,
Hat mal jemand so einen neues verchromtes Vorderradschutzblech ETZ von FEZ probiert?
Passgenauigkeit und Chromqualität?

ich hab mir gerade erst eines gekauft. Es passt und sieht gut aus - wie lange es hält kann ich natürlich noch nicht sagen.
Viele Grüße,
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon EmmasPapa » 25. August 2020 13:39

frankpetz hat geschrieben:Kleine Frage am Morgen
Ich wollte meine TS 150 ein Orginalen Flachlenker verbauen.
Kann ich die normalen Züge nehmen oder muss ich mir kürzere besorgen?
Danke im voraus


Man soll wohl die kürzeren Züge nehmen (warum auch immer), ich hab einfach die längeren Züge drin gelassen und es geht auch, ohne Probleme........anders rum, also Hochlenker an Stelle vom Flachlenker, wär natürlich Kagge.
Grüße

Frank

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon ETZeStefan » 25. August 2020 13:53

Faddi hat geschrieben:Moin,
ETZeStefan hat geschrieben:Moin,
Hat mal jemand so einen neues verchromtes Vorderradschutzblech ETZ von FEZ probiert?
Passgenauigkeit und Chromqualität?

ich hab mir gerade erst eines gekauft. Es passt und sieht gut aus - wie lange es hält kann ich natürlich noch nicht sagen.


Danke für deine Antwort :gut:
Vielleicht kannst du ja bei Gelegenheit mal ein Bild einstellen.

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Mainzer » 25. August 2020 15:20

EmmasPapa hat geschrieben:
frankpetz hat geschrieben:Kleine Frage am Morgen
Ich wollte meine TS 150 ein Orginalen Flachlenker verbauen.
Kann ich die normalen Züge nehmen oder muss ich mir kürzere besorgen?
Danke im voraus


Man soll wohl die kürzeren Züge nehmen (warum auch immer), ich hab einfach die längeren Züge drin gelassen und es geht auch, ohne Probleme........anders rum, also Hochlenker an Stelle vom Flachlenker, wär natürlich Kagge.

Man sollte halt aufpassen, nirgendwo Schlaufen zu legen in denen sich was verfangen kann bzw. mit denen man irgendwo hängen bleibt.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon frankpetz » 25. August 2020 16:18

Danke euch für die Antworten :zustimm:
Ich werds einfach mal testen wenn ich mal soweit bin.

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon MZElch » 30. August 2020 10:26

Im hinteren Kotflügel der großen Ts befindet sich ein Verstäkungsblech, gibt es das als Nachbau und ist es unbedingt notwendig?

LG

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon el_bazzo » 31. August 2020 07:16

Hi,
ich habe den Motor meiner MZ ES 150/1 regeneriert und dabei die Kurbelwelle gegen eine neue (FEZ) getauscht. Diese verfügt über ein Nadellager in dem Pleuelauge für den Kolbenbolzen. Heißt das jetzt dass ich dann zukünftig auch 1:50 fahren kann oder gab es für die 1:33-Vorgabe noch andere Gründe, die bei meinem regenerierten Motor immer noch zutreffend sind?
Viele Grüße
Ingo

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon EmmasPapa » 31. August 2020 08:18

Wenn ich nicht irre, dann wurde selbst für die mit Gleitbuchse gelagerten oberen Pleuelaugen irgendwann um die Wendezeit von MZ 1:50 freigegeben.

Mit der nadelgelagerten Version ist 1:50 in jeden Falle völlig ausreichen. Schon vor der Wende gab MZ die EM-Motore der ETZ-Reihe für 1:100 frei, wenn qualitativ hochwertiges Öl genutzt wird. Ich selber fahre meine Zweitakter etwa 1:60 bis 1:70.
Grüße

Frank

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon frankpetz » 31. August 2020 22:04

guten abend
Hab eine Frage zu den TS 125/150 Rahmen
Ich habe am Rahmen unten am geweih in der mit eine Bohrung mit gewinde endeckt.(genau mittig im Rahmen)
Sind bei beiden Rahmen bei mir.

Was wird da befestigt dran?

Muss morgen mal ein Bild machen.
Denke m6 Gewinde
Gruss Frank

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon vergasernadel » 31. August 2020 22:20

Deine Schilderungen regen zum Mitdenken an. Geweih gibts da nicht. Aber im Gewindeloch wird bei der ES der Plastikkoti angeschraubt. Bei der TS ist er nur halb solang. Also müsste Loch leer bleiben.

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon frankpetz » 31. August 2020 22:31

Das "Geweih" nenn ich das Teil wo die Fussrasten dran sind.
Ja ok dann weiss ich bescheid danke
Ich glaube die 73 hatte ein etwas längeres Teil dran war aber abgebrochen fehlte das untere stück

-- Hinzugefügt: 1. September 2020 14:28 --

Moin zusammen.
Heute habe ich eine Spezielle Frage.
Ich habe in meine Teilekiste ein Zylinder mit kolben gefunden.
Der Kolben Steckt drin und ist natürlich festgegammelt.Hab natürlich beide Seiten mit Karamba eingesprüht.
Da tut sich nichts.
Drauf hauen wollte ich jetzt nicht da ich den kolben nicht beschädigen wollte.
wie sieht es aus mit einer Lötlampe(Gasflamme)
Hab da jetzt etwas bedenken durch das Caramba
Hat einer ein guten Tipp?
Kolben steckt natürlich mittig im Zylinder :?

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Hempi » 2. September 2020 20:59

Hatte mal eine vergammelten Motor.
Hab den Zylinder oberhalb des Kolbens bündig mit Öl voll gemacht.
Kolben stand ca. 1cm unter OT, also keine Kanäle sichtbar.
Hatte ihn ein paar tage stehen lassen. Da nichts passierte mit dem Brenner den Zylinder erhitzt so dass das Öl fast anfing zu brennen. (bitte im freien machen)
Dann noch ein paar Tage stehen gelassen und mit Holz und Hammer vorsichtig heraus geschlagen.

Hoffe nur dein Kolbenbolzen geht besser raus als meiner und das deine Kurbelwelle nicht auch so verrostet ist.

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon frankpetz » 2. September 2020 22:31

Danke
Kurbelwelle?
Der Kolben Steckt einzeln in den Zylinder :mrgreen:
zum glück.
Ich werde mal kucken die Tage .
Liegt noch alles in Öl.
Gruss Frank

-- Hinzugefügt: 3. September 2020 19:42 --

IMG_20200825_121033.jpg

Ist etwas zu dunkel.
So habe ich den gefunden(so war der noch ohne ÖL)

-- Hinzugefügt: 3. September 2020 19:43 --

Ich kann es nicht verstehen warum man den Kolben genau in die mitte gelassen hat
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Hempi » 3. September 2020 18:49

Genau, am besten auf Tauchfahrt schicken und vergessen. Dann wird das schon irgendwann, zu Not noch Hitze.

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon ea2873 » 3. September 2020 19:30

frankpetz hat geschrieben:Ich kann es nicht verstehen warum man den Kolben genau in die mitte gelassen hat


weil er da am sichersten aufgehoben ist, hebe alle meine Reservegarnituren so auf, weil der Kolben mal nicht eben raus oder runterfallen kann.

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon frankpetz » 3. September 2020 20:58

Kommt auch drauf an
Wenn der trocken reingesteckt wird geht der schneller fest.
Dann kommt darauf an wie viel Feuchtigkeit vorhanden ist.
Wenn der gut geölt ist gehts ja.
Ich möchte versuchen den Kolben mit Ringe zu retten.
Wäre so mein Ersatz

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Altfranke » 7. September 2020 18:26

Hi,

kennt jemand die Maße (vor allem Länge und Durchmesser der Stange) der Welle für den Fußbremshebel der Jawa CZ 125-175 Typ 476,477 bzw. CZ 250-350 Typ 471,472? Passt diese Welle von der Länge her in die TS 250 bzw. ETZ 250?


Danke!
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Uwe6565 » 16. September 2020 21:24

Wir kann helfen?
Habe mir für die 4Takt RT 125 LED Blinker+ Blinkgeber gekauft.
Leider blinken jetzt alle Blinker gleichzeitig.
Wenn ich eine Seite abklemme ist es egal ob ich links oder rechts am Schalter stelle
die Blinker blinken. Wo kann der Fehler liegen?
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Mainzer » 17. September 2020 05:34

Wie sieht denn der Schaltplan von dem Geschoss aus? Möglicherweise hängt es mit der Blinkerkontrolle zusammen.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon MRS76 » 17. September 2020 05:59

Es hängt mit der gemeinsamen Blinkkontrolle zusammen.
Da diese für li. und re. eine gemeinsame Birne nutzt.

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Uwe6565 » 17. September 2020 16:23

MRS76 hat geschrieben:Es hängt mit der gemeinsamen Blinkkontrolle zusammen.
Da diese für li. und re. eine gemeinsame Birne nutzt.


Das habe ich für heute auf dem Zettel.

So, jetzt binkt es richtig: :mrgreen:
Aber die Blinkkontrolle geht erst mal nicht mehr.
Weil die eben von den Drähten beider Seiten gespeist wird.
Hatte es schon vermutet, weil beim blinken auf beiden Seiten Spannung war, beim durchmessen.

Was könnte Abhilfe schaffen?
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon daniel_f » 17. September 2020 20:34

Uwe6565 hat geschrieben:So, jetzt binkt es richtig: :mrgreen:
Aber die Blinkkontrolle geht erst mal nicht mehr.
Weil die eben von den Drähten beider Seiten gespeist wird.
Hatte es schon vermutet, weil beim blinken auf beiden Seiten Spannung war, beim durchmessen.

Was könnte Abhilfe schaffen?


Dioden an den richtigen Stellen helfen da vermutlich. Dazu müßte man aber mal den Schaltplan anschauen. Gibt´s den irgendwo frei verfügbar?
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Martin H. » 17. September 2020 22:08

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Uwe6565 » 18. September 2020 19:42

daniel_f hat geschrieben:
Uwe6565 hat geschrieben:So, jetzt binkt es richtig: :mrgreen:
Aber die Blinkkontrolle geht erst mal nicht mehr.
Weil die eben von den Drähten beider Seiten gespeist wird.
Hatte es schon vermutet, weil beim blinken auf beiden Seiten Spannung war, beim durchmessen.

Was könnte Abhilfe schaffen?


Dioden an den richtigen Stellen helfen da vermutlich. Dazu müßte man aber mal den Schaltplan anschauen. Gibt´s den irgendwo frei verfügbar?


Das mit den Dioden hatte mein Schwager auch schon erwähnt.
Eine andere Möglichkeit ist, die Kontrolle direkt am Blinkgeber abgreifen.
Und das dritte, Kontrolllampe für links und rechts trennen, das werde ich wohl machen.
Habe 2 Mini LED lampen in grün bestellt, die solllten noch platz finden.
Danke Martin für den Schaltplan, hätte erst fragen sollen dann basteln :oops:
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon smartsurfer81 » 18. September 2020 23:52

Habe bei meiner TS im Frühjahr mal die Gummis der Lampendreiecke neu gemacht und in dem Zuge gleich Gabel abgedichtet. Nun war die Gabel vom Ansprechen her richtig Kacke....habe Doppellippenringe und originale neue Abstreifer genommen. Wo ist jetzt der Hacken? Vertragen sich die höheren Siris nicht mit dem Abstreifer,die Lippe ist total ausgefranzt???
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Pedant » 19. September 2020 07:19

Der Simmering liegt ja nicht mal am Standrohr an...?
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