Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon EmmasPapa » 5. Februar 2022 16:03

Mit dünner Klinge (Rasierklinge, alte klassische Form oder dünnes technisches Skalpel) den alten Kleber durchgeschnitten, dann vorsichtig abgehebelt, da man nicht allen Kleber mit der Klinge erwischt. Bei mir hatte das gut geklappt.
Grüße

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon smartsurfer81 » 5. Februar 2022 21:33

DervReflektor ist aber am Rand noch mal angewinkelt, wo dann die Scheibe drinnen liegt.
Komm ich nicht hin mit dem Messer :roll:
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon der janne » 5. Februar 2022 21:41

Ich hatte mal welche mittels heißem Wasser getrennt...Aber ohne Garantie das es bei auch klappt...Ich übernehme keine Haftung wenn was kaputt geht oder sich die aufgedampfte Reflektorschicht löst
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon smartsurfer81 » 5. Februar 2022 21:44

[quote="der janne"]Ich hatte mal welche mittels heißem Wasser getrennt...Aber ohne Garantie das es bei auch klappt...Ich übernehme keine Haftung wenn was kaputt geht oder sich die aufgedampfte Reflektorschicht löst[/quote

Werde dir dann die Rechnung für die Neuteile aus dem IFA Fahrzeughaus schicken :lol:

Vielleicht mit dem Fön erwärmen das Glas?
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon der janne » 5. Februar 2022 21:47

Hatte die in einem Topf mit fast kochendem Wasser und dann mit einem Holzkochlöffel durch das Loch für das Leutobst das Glas einfach abgedrückt. ..
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon smartsurfer81 » 5. Februar 2022 21:50

Und das aufgedampfte hat keinen Schaden davon getragen?
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon der janne » 5. Februar 2022 21:52

Nein...Aber wie gesagt keine Garantie ob das immer funktioniert...
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon smartsurfer81 » 5. Februar 2022 22:02

Werde berichten
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon EmmasPapa » 6. Februar 2022 11:02

smartsurfer81 hat geschrieben:............
Komm ich nicht hin mit dem Messer :roll:


Deshalb hatte ich auch geschrieben

EmmasPapa hat geschrieben:..... dann vorsichtig abgehebelt, da man nicht allen Kleber mit der Klinge erwischt.


Natürlich kann man nicht um die Ecke schneiden. Bei mir hatte es gereicht und beim Hebeln ging nichts kaputt. Garantieren kann ich das aber auch nicht.

Das mit dem heißen Wasser ist natürlich viel eleganter. Darauf war ich damals gar nicht gekommen. Ich hätte nicht gedacht, dass das ausreicht, den Kleber zu lösen.

Vielleicht beides kombinieren........
Grüße

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Quasi » 6. Februar 2022 11:45

smartsurfer81 hat geschrieben:Hat jemand schon mal von einem Scheinwerfer das Glas vom Reflektor getrennt um das Glas zu ersetzen?
Geht jetzt speziell um Simson.


Ich habe bei der ETZ das flache H4 Glas mit einem neuen Reflektor vom Golf vereint. Die vorausgehende Trennung der beiden wurde mit gezielter Gewalt vollzogen.
Zertrümmern des Glases und retten des Reflektors vom neuen Golfscheinwerfer und zerstören des matten ETZ Einsatzes mit der Flex um die Flache H4 Scheibe zu retten.
Anschließend beide Teile mit transparenten Glaskleber vereint.
Das neue Ganze hatte den TÜV Lichttest ohne Probleme bestanden.

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon smartsurfer81 » 6. Februar 2022 14:35

Geht nicht ab, weder mit Fon, noch mit heißem wasser :evil:

-- Hinzugefügt: 6. Februar 2022 16:00 --

Mit Geduld und Spucke. Mit Frauchens Holzwerkzeug habe ich von innen durch drehen gegmhebelt. Vorher mit Lügenmolch von außen etwas gehebelt.
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon waldi » 6. Februar 2022 15:07

der janne hat geschrieben:Hatte die in einem Topf mit fast kochendem Wasser und dann mit einem Holzkochlöffel durch das Loch für das Leutobst das Glas einfach abgedrückt. ..


Scheinwerfer bei 80°C für 3Min. in den Backofen und dann geht das Glas ganz einfach ab. So gemacht bei meinem Benz.

Lg. Mario
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Mechanikus » 6. Februar 2022 17:33

Fetzt, wieder was gelernt. Hab bisher auch immer die Scheiben zerdeppert... Ein wirklich guter Tipp!

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon hallon28 » 7. Februar 2022 21:21

Hallo in die Runde, ich habe auch mal eine kurze Frage zum Nachmessen:

Ich habe an einer ETZ 250 einen /A-Auspuff und stricke einen Eigenbaugepäckträger aus Edelstahlrohr.
Die Auspuffbefestigung soll analog zur /A-Version gestaltet werden.
Ich benötige den Innendurchmesser der äußeren Hülse, die an den Kanisterträger angeschweißt ist:
Kanisterträger.png


Gummi und innere Hülse gibt's bei GüSi, der hat aber keinen Träger zum Nachmessen.

Könnte sich hier jemand erbarmen und mal'n Messschieber ranhalten? :oops:

LG Bernd
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon smartsurfer81 » 8. Februar 2022 14:33

Hallo.
Hätte denn jemand eine gute Idee wie ich die Fußrastenaufnahme vom Habicht wieder in die Richtige Position bekomme um sie wieder an zu Punkten.
Von dem durchgehenden Rohr welches von rechts nach links verläuft geht dann ein scheinbar platt gedrucktes Rohr nach oben und dann wieder waagerecht der Bereich wo das eigentliche Rastenrohr aufgeschoben wird.
Das ganze verstärkt durch dieses Blech an dem es gerissen ist.
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Matze_2 » 8. Februar 2022 19:24

Moin moin, kann mir einer sagen, ob es sich hierbei um einen Eigenbau handelt oder evtl. ein seriengefertigtes Teil, womöglich aus DDR-Zeiten?

Schönen Abend, Matze

Screenshot_20220208_191948.jpg
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon UHEF » 8. Februar 2022 19:31

Ist aus DDR Zeiten...die wurden in Eigenbau hergestellt.

Ich hatte auch eine an der AWO :mrgreen:

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon DWK » 8. Februar 2022 20:16

Ja ist DDR-Heimarbeit.
Die originalen waren an BMW.
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Matze_2 » 8. Februar 2022 20:25

Danke euch, fiel mir bei eBay in die Hände, wahrscheinlich nichts für meine ETZ, aber sicherlich für den Keller... :roll:
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon ETZ250Greiz » 9. Februar 2022 16:24

Wo gehört diese verchromte Strebe hin. Abstand Auge-Auge ca. 20 cm, 5 mm dick. Wollte ich für die 250er ETZ als Gegenhalter Bremse hinten. Ist aber gute 13 cm zu kurz. Evtl. für Bremstrommel vorn? Ich habe Scheibenbremse und kann's daher nicht messen.
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon MRS76 » 9. Februar 2022 18:52

Ja, Bremsgegenhalter vorn für Trommelbremse.

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon hallon28 » 9. Februar 2022 20:53

hallon28 hat geschrieben:Hallo in die Runde, ich habe auch mal eine kurze Frage zum Nachmessen:

Ich habe an einer ETZ 250 einen /A-Auspuff und stricke einen Eigenbaugepäckträger aus Edelstahlrohr.
Die Auspuffbefestigung soll analog zur /A-Version gestaltet werden.
Ich benötige den Innendurchmesser der äußeren Hülse, die an den Kanisterträger angeschweißt ist:
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Hey, ich nochmal, findet sich hier nicht vielleicht ein ETZ 250/A Besitzer, der mal schnell nachmessen kann?
Das wäre super toll!

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon KarlHeinz2000 » 10. Februar 2022 11:08

Wo bekomme ich lange Passhülsen her? Innen 8,xmm, außen 12mm, Länge ca 45mm.
An meinem MM150 haben sind hinten die Passhülsen ins Gehäuse eingearbeitet und klappern drin rum. Aber nur mittig, weiter außen passte es noch.
Oder gibt es noch andere Alternativen für das Problem?

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Waldbaer » 10. Februar 2022 12:22

Hallo, die Lösung ist nicht
billig: https://www.ebay.de/itm/372573776397?ha ... 1347169714
Gruß
Bernd
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon KarlHeinz2000 » 10. Februar 2022 12:38

Danke!
Ok, dann kostet die Hülse alles in allem knapp 9Euro. Teuer für ein Teil, aber den Versand habe ich überall.

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon ETZ250Greiz » 10. Februar 2022 16:43

MRS76 hat geschrieben:Ja, Bremsgegenhalter vorn für Trommelbremse.


Daaaanke ??

-- Hinzugefügt: 10. Februar 2022 17:44 --

Passen beim verstärkten Fustrastenträger für die ETZ 250 A ganz normale Fußrasten für hinten rein oder sind das spezielle?
Gruß Ulli

-- Hinzugefügt: 10. Februar 2022 18:19 --



-- Hinzugefügt: 10. Februar 2022 18:51 --

Habe gerade einen ausführlichen FreeBSD hierzu gefunden. Damit ist die Frage beantwortet.
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon flotter 3er » 10. Februar 2022 20:08

ETZ250Greiz hat geschrieben:
MRS76 hat geschrieben:Ja, Bremsgegenhalter vorn für Trommelbremse.


Daaaanke ??

-- Hinzugefügt: 10. Februar 2022 17:44 --

Passen beim verstärkten Fustrastenträger für die ETZ 250 A ganz normale Fußrasten für hinten rein oder sind das spezielle?
Gruß Ulli

-- Hinzugefügt: 10. Februar 2022 18:19 --



-- Hinzugefügt: 10. Februar 2022 18:51 --

Habe gerade einen ausführlichen FreeBSD hierzu gefunden. Damit ist die Frage beantwortet.


Das es zwei verschieden Ausführungen und auch 2 verschiedene Fussrasten dafür gibt, weißt du? :wink:
Gruß Frank


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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Matze_2 » 12. Februar 2022 18:42

Finde auf die Schnelle keine Angabe, wieviel Nm die Muttern des Zylinderkopfes (ETZ 250) bekommen. Zumindest weiß ich jetzt, was da knallt. Entweder Kopf planen oder ich habe die Muttern doch zu zaghaft angezogen. 20Nm waren es ganz sicher. Alu-Dichtung ist auch verbaut...

https://youtu.be/Wz8hIUYIRwM
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Der Harzer » 12. Februar 2022 18:51

25 N/m waren die Stehbolzen

im Wildschrei steht 40 N/m

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Mainzer » 12. Februar 2022 19:06

Das ist M10, das lacht nur müde über 20 Nm (ohne /).
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon ETZ250Greiz » 13. Februar 2022 19:09

flotter 3er hat geschrieben:
ETZ250Greiz hat geschrieben:
MRS76 hat geschrieben:Ja, Bremsgegenhalter vorn für Trommelbremse.


Daaaanke ??

-- Hinzugefügt: 10. Februar 2022 17:44 --

Passen beim verstärkten Fustrastenträger für die ETZ 250 A ganz normale Fußrasten für hinten rein oder sind das spezielle?
Gruß Ulli

-- Hinzugefügt: 10. Februar 2022 18:19 --



-- Hinzugefügt: 10. Februar 2022 18:51 --

Habe gerade einen ausführlichen Freeeed hierzu gefunden. Damit ist die Frage beantwortet.


Das es zwei verschieden Ausführungen und auch 2 verschiedene Fussrasten dafür gibt, weißt du? :wink:


Ja, das hatte ich auch herausgelesen. Danke!
Aber ich habe jetzt auch zwei originale Rastenrohre für die A in Aussicht.
Gruß Ulli

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon DWK » 13. Februar 2022 19:53

Matze_2 hat geschrieben:Finde auf die Schnelle keine Angabe, wieviel Nm die Muttern des Zylinderkopfes (ETZ 250) bekommen. Zumindest weiß ich jetzt, was da knallt. Entweder Kopf planen oder ich habe die Muttern doch zu zaghaft angezogen. 20Nm waren es ganz sicher. Alu-Dichtung ist auch verbaut...

https://youtu.be/Wz8hIUYIRwM

Im blauen Buch steht 26Nm.
Immer STÜCKCHENWEISE und überkreuz anziehen. Ist bei mir alles dicht.
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Matze_2 » 13. Februar 2022 20:45

Über Kreuz ist klar. Wundert mich nur, das es nach 350km auftritt und nicht schon eher. Hat sich vielleicht gesetzt.
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon flotter 3er » 14. Februar 2022 09:28

Matze_2 hat geschrieben:Über Kreuz ist klar. Wundert mich nur, das es nach 350km auftritt und nicht schon eher. Hat sich vielleicht gesetzt.


Ja, bzw. wenn es nicht fest genug war, dann auch leichter Wärmeverzug.
Zuletzt geändert von Lausi am 14. Februar 2022 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelposting entfernt
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon beerdrinker » 23. Februar 2022 19:34

Hallo alle zusammen, ich habe auch mal was Einfaches:
was ist das für ein Zeug, was als Schwingungsdämpfer zwischen den Rippen des Zylinderkopfes beim MM150 klemmt?
Ich kann das nicht identifizieren, ist zu alt & bröselig.

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Nordlicht » 23. Februar 2022 19:49

Ein Gummischlauch..der Vibrationen..Schwingungen aufnehmen bzw. Verhindern soll
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon flotter 3er » 23. Februar 2022 19:54

Nordlicht hat geschrieben:Ein Gummischlauch..der Vibrationen..Schwingungen aufnehmen bzw. Verhindern soll


Ich habe dafür passende Bezingummischläuche genommen. Im Notfall nochmal schlitzen und 1mm rausnehmen, wenn es zu stramm sein sollte.
Gruß Frank


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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Nordlicht » 23. Februar 2022 19:56

flotter 3er hat geschrieben:
Nordlicht hat geschrieben:Ein Gummischlauch..der Vibrationen..Schwingungen aufnehmen bzw. Verhindern soll


Ich habe dafür passende Bezingummischläuche genommen. Im Notfall nochmal schlitzen und 1mm rausnehmen, wenn es zu stramm sein sollte.

Dito..ich auch
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon beerdrinker » 23. Februar 2022 19:56

Gummi hab ich mir fast gedacht. Hätte aber auch sonstwas sein können, alles zusammengebacken. Danke.

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon TS_Blau » 27. Februar 2022 09:33

Ich müsste die Kette an meiner TS 125 tauschen da sich einige Rollen verabschiedet haben.
Da es ja möglich ist auch den Kettentrieb der ETZ 125 zu verbauen, würde ich gern wissen wie ich den Unterschied ausmessen kann …

Der Aufbau ist nun viele Jahre her und ich kann mich nicht erinnern ob ich den damals umgebaut habe auf ETZ oder es noch die normale TS Kette ist..

Das Kettenblatt hinten soll ja dann breiter sein, weiss jemand die Abmessungen?

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Nordlicht » 27. Februar 2022 10:38

kauf eine gute 420 Kette.. fahre ich seid 50000km ohne nachzuspannen..
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon TS_Blau » 27. Februar 2022 10:54

Und die passt bei beiden? TS und ETZ?

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Thomas69 » 27. Februar 2022 11:08

Guten morgen,
hat denn noch jemand einen Hinterradkotflügel für die ES 250/2 rumliegen ??

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Nordlicht » 27. Februar 2022 11:11

TS_Blau hat geschrieben:Und die passt bei beiden? TS und ETZ?

Nein..nur bei der kleinen Ts..
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon TS_Blau » 27. Februar 2022 11:48

Nordlicht hat geschrieben:
TS_Blau hat geschrieben:Und die passt bei beiden? TS und ETZ?

Nein..nur bei der kleinen Ts..

Gut, dann weiß ich aber noch immer nicht wie ich sie unterscheide, da ich ja nicht mehr weiß ob ich damals auf ETZ umgebaut habe.

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon MZ250-NVA Fahrer » 27. Februar 2022 12:53

Hallo, wer weiß wo hier das Problem liegt? Ich wollte bei meiner ES die Zündung mit der originalen Zündeinstelllehre H8-2104-3 einstellen. Ich besitze 2 Einstelllehren, einmal mit einem etwas kürzeren Taster und eine mit einem langen Taster. Ein O-Ring ist ebenfalls vorhanden. Das Problem ist, das sich die Lehre nicht Handfest im Zylinderkopf anziehen läst, da sie dann entweder quer steht oder die Skalierung falsch anzeigt. Also Lehre etwas locker eingeschraubt mit der 0 nach oben. Das Problem ist, das die Lehre jedes mal beim OT auf der 3 bzw. 3,5 von der Skale steht. Laut Buch muß aber bei OT der Zeiger dann auf der 0 stehen. Was läuft da falsch?
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon KarlHeinz2000 » 5. März 2022 18:17

Habe eine regenerierte Kurbelwelle für dem MM150/3, bei der sich die neuen SKF Lager beidseitig bei Raumtemperatur auf die Stümpfe stecken lassen, bzw. durch ihr Eigengewicht wieder herunter rutschen. Loht der Einbau oder Schrott?

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Nordlicht » 5. März 2022 18:20

Nein so kannst du sie nicht einbauen..nehm Lagerkleber...
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon KarlHeinz2000 » 5. März 2022 18:22

Also die Lager auf die Kurbelwellenstüpfe kleben?!

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Nordlicht » 5. März 2022 18:31

KarlHeinz2000 hat geschrieben:Also die Lager auf die Kurbelwellenstüpfe kleben?!

Ja..
Gruß Uwe.
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