Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Alles, was oben nicht passt.

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Beitragvon TS_Paule » 15. August 2023 21:25

Teil Nr. 10

Welche abmaße hat diese? Aus welchem Material? Alu oder Stahl?

Gruß Paul
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon EmmasPapa » 15. August 2023 22:43

Wenn ich nicht irre, sind es 10 mm in der Breite. Zur Not reichen auch U-Scheiben, die dann die 10 mm in etwa ergeben. Material würde ich meinen, daß es Stahl wäre. Könnte erst am Sonntag nachsehen, da sind wir wieder zurück.

Und das Teil kommt von außen noch vor die Schwinge, also zuerst auf die Achse gesteckt, drauf. Die Achse ist zu lang und wird so "gekürzt ".
Grüße

Frank

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon g-spann » 16. August 2023 09:01

Moin,

ja, ist aus Stahl und 10 mm breit...letzteres ist nicht ganz so wichtig, kann auch 12 mm sein, dient halt nur dazu, die eigentlich zu lange Hinterachse dort einsetzen zu können.
Gruß aus dem Niederbergischen,

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Guesi » 16. August 2023 09:07

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon TS_Paule » 16. August 2023 15:50

Vielen lieben dank euch 3

Da gebe ich die Maße meinem Dreher des vertrauens und anschließend geht es mit sie nächste teilen zum gelb verzinken.

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon beerdrinker » 16. August 2023 16:04

Heute hab ich diese Simmeringe für die ETZ-Telegabel bekommen. Kann ich die so, wie sie sind, einbauen, oder muss da Loctite o.ä. dran, weil außen Metall ist und sie sonst wieder rausflutschen?
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Nordlicht » 16. August 2023 16:16

Diese Simmeringe aussen Metall würde ich persönlich nicht einbauen..
Gruß Uwe.
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon g-spann » 17. August 2023 08:19

Moin,

die Simmerringe sehen merkwürdig aus, kann aber auch am Foto liegen...normalerweise haben die für die Gabel eine mit Schnurfeder gespannte Dichtlippe und darüber eine Staublippe, das ist wohl das, was Uwe meint...
Ob die jetzt außen gummiert sind oder nicht, ist unerheblich, die halten auch so...
Gruß aus dem Niederbergischen,

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon beerdrinker » 17. August 2023 16:08

Ja, ich die so auch noch nie gehabt. Drum frag ich, bevor ich mich bei der ersten Fahrt mit Gabelöl vollsprutze.

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon ETZ250Greiz » 22. August 2023 21:21

Ist der Kippständer der A, wegen der 16er Räder, kürzer als der einer normalen ETZ mit 18er?
Gruß Ulli

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon EmmasPapa » 22. August 2023 21:35

Auch die ETZ 250/A hat vorn und hinten 18er Räder. Es ist vorn und hinten, im Gegensatz zur zivilen Ausführung, die gleiche Reifenbreite verbaut, 3.50-18. Damit kommt sie sogar noch ein Stück höher und müsste eigentlich einen höheren Hauptständer haben. Jedoch ist mir eine solche Abweichung nicht bekannt.

Oder meinst Du die TS 250/1A?
Grüße

Frank

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon ETZ250Greiz » 22. August 2023 21:41

Oh. Und ich dachte, die A hat kleinere Räder. Danke!
Gruß Ulli

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon EmmasPapa » 22. August 2023 21:48

Nur bei der TS/1A wurde vorn vom 2.75-18 auf ein 3.50-16 gewechselt, um dann weiterhin nur eine Reifengröse vorhalten zu müssen. Die ETZ dann komplett auf kleinere Räder zu stellen, machte militärisch wohl keinen Sinn.
Grüße

Frank

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon TS_Paule » 22. August 2023 23:01

Zwei Fragen habe ich.

1. Wo bekomme ich die buchsen für die vordere und hintere schwinge der es 150 her?

2. Ich such noch den heckdeckel vom beiwagen, der mit die beiden Sicken, woher?

Gruß Paul

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon quxbruchblau » 23. August 2023 17:17

Kann bitte jemand sagen wie die Gesamtlänge und die Funktionslänge des Kupplungsbowdenzug für die RT 125/3 ist?
Die angegebene Gesamtlänge bei Bowdenzugmanufaktur von 1065 mm muss zu kurz sein. Der Hebel im Deckel steht in Ruhestellung schon nach vorn. Betätigt man dann die Kupplung, spannt sich schon alles. Ergenbis die Kupplung geht verdammt schwer.
Mit einem Gruß aus Sachsen
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Mainzer » 23. August 2023 18:04

Mainzer hat geschrieben:Kann mir einer der Wissenden sagen, an welcher Schraube im Lampengehäuse bei der ES150/1 original der Massepunkt ist? Bei meiner war das alles verpfriemelt...
Und im Idealfall sogar mit Bild :D

Niemand? :(
Grüße aus Schwabsburg, Nils
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon der janne » 23. August 2023 22:40

Massepunkt ist doch meiner Erinnerung nach am Reglerhalteblech unterm Seitendeckel...in der Lampe kann ich mich nicht dran erinnern...
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Mainzer » 24. August 2023 06:03

Im Schaltplan vom Harald ist halt einer eingezeichnet, deswegen frage ich ;)
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon der janne » 24. August 2023 21:12

Kenne nur noch den am Lenker...
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon TS_Paule » 24. August 2023 21:21

TS_Paule hat geschrieben:Zwei Fragen habe ich.

1. Wo bekomme ich die buchsen für die vordere und hintere schwinge der es 150 her?

2. Ich such noch den heckdeckel vom beiwagen, der mit die beiden Sicken, woher?

Gruß Paul



Keiner der weiterhelfen kann?

Habe das www. Schon genutzt und nix gefunden.

Gruß Paule

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon EmmasPapa » 25. August 2023 01:28

Welche Buchsen meinst Du? Die aus Metall der Ölschwinge oder die Gummibuchsen. Letztere würden ja eigentlich zur späten /1 passen, jedoch wurde sehr oft umgerüstet, da die Gummischwinge offiziell als Ersatzteil diente.

Wobei ich mich gerade frage, ob es die Buchsen der Hufu überhaupt als ET gibt. Zu DDR-Zeiten galt die Schwinge der Hufu gesamt als Regenerationsteil, jedenfalls die Gummischwinge, bei der Ölausführung weiß ich es nicht, vermute jedoch, daß es auch so war.

Beim Kofferraumdeckel kann ich leider gar nicht helfen. Das wird Glückssache, da was zu finden.
Grüße

Frank

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Mainzer » 25. August 2023 05:49

Die Ölschwinge hat keine tauschbaren Buchsen.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon EmmasPapa » 25. August 2023 07:17

Mainzer hat geschrieben:Die Ölschwinge hat keine tauschbaren Buchsen.



Ja, genau, die der kleinen Baureihe (125 & 150 ccm) hat gar keine. Im N.-M. steht es auch :arrow:

$matches[2]


Die Lagerrohre der Schwinge drehen sich direkt auf dem Bolzen.


Und es waren Teile, die man zur Regeneration abgeben konnte :arrow:

20230825_080626.jpg
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon TS_Paule » 25. August 2023 19:59

EmmasPapa hat geschrieben:Welche Buchsen meinst Du? Die aus Metall der Ölschwinge oder die Gummibuchsen. Letztere würden ja eigentlich zur späten /1 passen, jedoch wurde sehr oft umgerüstet, da die Gummischwinge offiziell als Ersatzteil diente.

Wobei ich mich gerade frage, ob es die Buchsen der Hufu überhaupt als ET gibt. Zu DDR-Zeiten galt die Schwinge der Hufu gesamt als Regenerationsteil, jedenfalls die Gummischwinge, bei der Ölausführung weiß ich es nicht, vermute jedoch, daß es auch so war.

Beim Kofferraumdeckel kann ich leider gar nicht helfen. Das wird Glückssache, da was zu finden.


Der Kollege hat keine Ölschwinge, sondern normale. Der Pulver Mensch meinte zu ihm das muss raus, jetzt hat er den Salat und braucht neue.

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon EmmasPapa » 25. August 2023 20:49

Also Gabor hat die Gummibuchsen gelistet :arrow: https://www.gabors-mz-laden.de/index.ph ... 0/c/_/_/?_ .

Die Innenhülsen hat er auch. Es sind offensichtlich die gleichen Teile, wie von der 2,5er.

Der Einbau ist aber nicht ohne. Es gibt hier Foristen, die haben sich dafür Spezialwerkzeug gebaut und wären sicher auch behilflich. Gabor bietet den Einbau aber auch an.
Grüße

Frank

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon dscheto » 25. August 2023 20:59

Mainzer hat geschrieben:
Mainzer hat geschrieben:Kann mir einer der Wissenden sagen, an welcher Schraube im Lampengehäuse bei der ES150/1 original der Massepunkt ist? Bei meiner war das alles verpfriemelt...
Und im Idealfall sogar mit Bild :D

Niemand? :(

Klemme 31 am Bilux-Stecker, da kann man Masse abnehmen, kommt direkt von der Batterie über den Masseanschluss Regler - Rahmen.

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon TS_Paule » 26. August 2023 15:34

EmmasPapa hat geschrieben:Also Gabor hat die Gummibuchsen gelistet :arrow: https://www.gabors-mz-laden.de/index.ph ... 0/c/_/_/?_ .

Die Innenhülsen hat er auch. Es sind offensichtlich die gleichen Teile, wie von der 2,5er.

Der Einbau ist aber nicht ohne. Es gibt hier Foristen, die haben sich dafür Spezialwerkzeug gebaut und wären sicher auch behilflich. Gabor bietet den Einbau aber auch an.



Vielen lieben dank, ich hatte bei gabor geschaut aber nicht gefunden, habe es jetzt mal weitergeleitet, vielen Dank dafür.

Einbau ist kein Problem, habe verschiedene einziehen schon gebaut.

-- Hinzugefügt: 26. August 2023 15:57 --

Nächstes Problem, meine Replika Zündspule hat sich verabschiedet.

Bin schon seit längerem auf der Suche nach einer Beru, leider vergeblich.

Aber jetzt benötige ich diese wirklich.

Hat von euch einer noch eine auf Halde die er gegen entsprechendem Entgelt abgibt?

Gruß Paul

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Tigerente » 29. August 2023 13:23

Moin!
Ich bekomme die Standrohre nicht raus.
Hat jemand einen Tipp für mich?
Grüße Tigerente Jörn
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon MZ_Martin88 » 29. August 2023 13:36

Du kannst mal versuchen, die Verschlussmuttern ein Stück einzudrehen. Sie dürfen allerdings nicht auf der oberen Gabelbrücke aufliegen. Dann über einen auf die Verschlussschraube aufgesetzten Aludorn, mit einem Hammer MIT GEFÜHL versuchen, das Standrohr nach unten zu schlagen. Meistens löst es sich nach einem leichten Schlag schon, und man kann den Teleskopholm nach unten herausziehen.

Grüße
Martin

Fuhrpark: Also da wären:
- MZ ETZ 150 Bj. 1990, 9 kW, silber, Trommelbremse, E-Zündung (fahrbereit)
- MZ ETZ 150 Bj. 1989, 10,5 kW, flammrot, Scheibenbremse, Getrennt-
schmierung, E-Zündung (Im Aufbau)
- Simson SR 80 CE (eine der wenigen)
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Tigerente » 29. August 2023 13:53

Dankeschön Martin!
Hat geklappt!
Grüße "Tigerente" Jörn

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon DWK » 4. September 2023 07:31

TS 150 Federbeine hinten, sehe ich das richtig, linke Seite innen an die Schwinge und rechts außen an der Schwinge anschrauben?
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon EmmasPapa » 4. September 2023 07:50

DWK hat geschrieben:TS 150 Federbeine hinten, sehe ich das richtig, linke Seite innen an die Schwinge und rechts außen an der Schwinge anschrauben?


Genau so und nicht anders!
Grüße

Frank

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon DWK » 4. September 2023 08:02

Danke, dann muß das noch geändert werden, mein Bruder hat seine jetzt neu aufgebaut zum 60ten Geburtstag bekommen und da ist mir das aufgefallen ?
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Nordlicht » 4. September 2023 08:42

Das war schon immer so..
Gruß Uwe.
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Freak II » 4. September 2023 09:27

Nordlicht hat geschrieben:Das war schon immer so..


Ich habe aber bei der Restauration meiner TS auch ein paar Augenblicke an mir gezweifelt. ?
Mfg Philipp alias der Freak II

--->AKTUELLE TEILGESUCHE <---

Kniebleche ES 250/2
alles was beim MM250/2 unterm Kupplungseitendeckel ist (Kupplung, Schaltmechanismus usw.)
EHR / VDO 20" Tachoantrieb
ETZ Tacho & DZM mit Plastenadel (Beispielfoto)
Tacho für 64er Star (Wie KR 50 nur mit 70er Skala) Beispielfoto

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ES 250, 1959
TS 125 Standard, 1975 (aktuell in Restauration)
TS 150 DeLuxe, 1980 (aktuell in Restauration)
TS 250, 1977
ETZ 125, 1989
ETZ 250 Gesapnn, 1982 (ETZ Beiwagenboot gesucht)
Simsons zu viel für die Signatur
Krause Piccolo/5
CZ175
IZH49
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Tigerente » 4. September 2023 12:29

Moin!
Ich schon wieder mit meiner 35er Telegabel.
Ich habe mir die Teile für die Regeneration bestellt, u.a. auch die Druckfedern für den Endanschlag.
Bekommen habe ich diese zwei Federn (von einem Lieferanten):
20230904_123313.jpg

Ich finde die zu unterschiedlich, oder ist es egal, wie lang die Federn sind?
Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
"Tigerente" Jörn
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Nordlicht » 4. September 2023 12:40

Die haben die gleichen Windungen..mehr auseinder ziehen und schon passt es
Gruß Uwe.
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon g-spann » 4. September 2023 12:46

Hm,
wenn die immer so aussehen, können die eigentlich nicht wichtig genug sein, um ausgetauscht werden zu müssen... :shock:
Meine Telegabelzeiten sind echt lange her (ich hab seit 24 Jahren Vorderrad-Schwingen in den Gespannen), aber ich hab diese Federn schon stärker in Erinnerung...
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

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Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
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alle angemeldet und laufen
Baustelle:
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Tigerente » 7. September 2023 08:08

Moin!
Wäre es möglich, im ersten Post zu Treffen den Ort des Geschehens samt PLZ anzugeben?
Ich weiß nicht, wo Ullis Garten wohnt oder das Abgrillen 2023 stattfindet. Nur so als Beispiel.
Klaro ist das Euch alten Hasen (m,w,d) alles bekannt, aber mir (noch) nicht.
Und so kann ich nicht abschätzen, ob der Treffen etwas für mich wäre oder nicht.
Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
"Tigerente" Jörn

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon flotter 3er » 7. September 2023 14:36

Klar, wäre sicher möglich. Aber du kannst auch gern im betreffenden Thema fragen, welches für dich potentiell interessant ist. Abgrillen ist in Gransee, Ullis Treffen war bei Upahl. :wink:
Gruß Frank


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Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Luzie » 17. September 2023 13:35

Werden bei einem vw Golf die Zylinder gezählt von links nach rechts wenn man(n) davor steht, oder von rechts nach links :?:

-- Hinzugefügt: So 17. Sep 2023, 15:45 --

Erledigt :wink:
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Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

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Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich war dabei:
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Möhlau ´o9 -´1o -´11 -´12
Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
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Abgrillen -´13 -´14 -´15 -´16 -´17 -´18 -´19 -´2o -´21 -´22 -´23
Adventsgrillen -´1o -´12 -´13 -´14 -´15 -´16 -´18 -´19 -´21 -´22 -´23
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Pedant » 17. September 2023 15:39

Gegenüber der Kupplung ist im Regelfall Zylinder 1
"Fakten haben bekanntlich gegen Meinungen einen schweren Stand, denn Meinungen resultieren oft aus starken Bedürfnissen, und sei es nur dem, die Komplexität der Wirklichkeit zu umgehen“

Fuhrpark: bitte hier eintragen
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon eigel » 20. September 2023 16:37

Für eine Mz ES150 sucht ein Bekannter Anlaufscheiben für den Kupplungskorb. Es wäre wohl Außendurchmesser ca. 25-26mm u. Innendurchmesser15mm
Um die richtige Passung zu erreichen bräuchte er folgende Dicken : 0.1mm, 0.2mm, 0.3mm, 0.5mm u.1mm.
Er hat sich schon bei verschiedenen Anbietern erkundigt, hatte jedoch keinen Erfolg welche zu bekommen.
Meine Frage ist nun : Wo kann man solche Anlaufscheiben erhalten bzw. Wer hat solche Anlaufscheiben ?
m.f.g. ralf

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Mainzer » 20. September 2023 16:39

https://www.agrolager.de/index.php?cPath=271_350

oder bei jedem gut sortierten MZ-Teilehändler in vermutlich teurer.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon eigel » 20. September 2023 18:39

Mainzer hat geschrieben:https://www.agrolager.de/index.php?cPath=271_350

oder bei jedem gut sortierten MZ-Teilehändler in vermutlich teurer.


Danke f.d. schnelle Antwort, leider konnte ich nichts passendes (15 x 25-26 x ...) entdecken.
m.f.g. ralf

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon ETZ250Greiz » 21. September 2023 17:50

Probiere es mal in der Residenzstadt ?
Ist ein alter Traditionshändler. Dort kaufe ich oft nur einzelne Schrauben und Scheiben. Da habe ich sogar die gefasten Passscheiben für die ETZ bekommen.

https://normteile-kirschke.de/

Gruß Ulli

-- Hinzugefügt: 21. September 2023 17:51 --

Sollte er nicht liefern, kann ich sie holen und Dir schicken.

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon S70fighter » 26. September 2023 16:39

Hallo wertes Forum,
Ich bin grade dabei einen 30N2-5 aus einer ETZ250 zu regenerieren. Das hat auch soweit alles gut geklappt.... Jetzt komt der Haken: Ich bekomme den Vergaser nicht wieder in den Ansaugflansch eingefädelt ! Hab schon versucht, mit ein wenig Sprühöl und drücken, drehen das ganze zu überreden, das es wieder ineinander flutscht. Die zwei M6 Schrauben sind gut lose und es will ums verrecken nicht wie ich will. :evil: Gibt es da einen Trick, von erfahrenen Schraubern ?!
Grüße S70fighter

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon smartsurfer81 » 26. September 2023 16:43

Vielleicht den Flansch Erwärmen!
Wie hast du ihn denn rausbekommen?
Nicht nur Schwalbe und Trabant fahren durch das Bruderland...

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ETZ 150-Bj.1987
KanuniETZ 301-Bj.1995
Simson Reihe von Spatz bis Sperber und vieles was es dazwischen gab:-)

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon S70fighter » 26. September 2023 16:53

smartsurfer81 hat geschrieben:Vielleicht den Flansch Erwärmen!
Wie hast du ihn denn rausbekommen?


Ich hab wie auch nicht anders möglich, die M6 Schrauben gelöst und den Vergaser mit ein wenig ziehen,drehen und ebenfalls Sprühöl raus bekommen. Das ging auch etwas schwer.....

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon beerdrinker » 26. September 2023 17:27

Den hat bestimmt irgendein Brutalo so fest angeknallt, dass der Spalt zum Vergaser hin enger geworden ist. Versuch doch, da einen Schraubenzieher reinzustecken und minimal zu drehen, um ihn weiter auf zu bekommen.

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