Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon mexxchen » 7. Juni 2022 16:59

Noch ist es nicht ausgestanden. Der Unternehmer (Halter des LKW) ist verpflichtet den Nachweis 24 Monate aufzuheben. Bei einer Kontrolle der Unterlagen werden dann unangenehme Fragen gestellt, wer das Fahrzeug ohne Berechtigung nicht mal nur kurz über den eingezäunten Hof gefahren ist.

Für Dich zum Trost: Das Führen eines LKW ohne gültige Fahrerlaubnis (genau darum handelt es sich bei Deiner Fahrt) wird für den Halter wesentlich teurer als für den Fahrer.

Wenn in den 2 Jahren keine Kontrolle erfolgt, habt Ihr mehr Glück als Verstand.

MfG mexxchen

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon emzett » 7. Juni 2022 17:23

Man kann aber auch aus einer Mücke einen Elefanten machen ?

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon mexxchen » 7. Juni 2022 17:46

emzett hat geschrieben:Man kann aber auch aus einer Mücke einen Elefanten machen ?


Das kläre dann mit dem der zur Kontrolle kommt.

Mir persönlich ist egal wa Du tust, so lange Du mich oder andere nicht gefährdest. Das musst Du selbst verantworten. Ich hatte bereits erklärt warum die Behörden da mehr hinterher sind als vor 20 oder 30 Jahren. Da hat man notfalls eine "unbequeme" Tachoscheibe verschwinden lassen, im Falle einer Kontrolle kostete das den Unternehmer bis zu 500DM Ordnungsgeld, der Fahrer kann meist nicht mehr ermittelt werden. Heute haben die Behörden nachgerüstet, da zu viel Schindluder getrieben wurde...

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon CJ » 7. Juni 2022 19:08

mexxchen hat geschrieben:...Das Führen eines LKW ohne gültige Fahrerlaubnis (genau darum handelt es sich bei Deiner Fahrt) wird für den Halter wesentlich teurer als für den Fahrer...

Also das ist es mal ganz sicher nicht. Das ist eine - allerdings teure - OWi. Fahren ohne Fahrerlaubnis wäre eine Straftat.
Die Fahrerkarte ist nicht Bestandteil der Fahrerlaubnis oder des Führerscheins. Sie ist ein "personengebundener Nachweis von Fahr- und Arbeitsdaten".
Die Arche wurde von Laien gebaut, die Titanic von Fachleuten

Es gibt keine dummen Fragen – es ist nur dumm, nicht zu fragen

Denken-Drücken-Sprechen - in dieser Reihenfolge (alte Sprechfunkregel)

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon mexxchen » 7. Juni 2022 19:22

CJ hat geschrieben:
mexxchen hat geschrieben:...Das Führen eines LKW ohne gültige Fahrerlaubnis (genau darum handelt es sich bei Deiner Fahrt) wird für den Halter wesentlich teurer als für den Fahrer...

Also das ist es mal ganz sicher nicht. Das ist eine - allerdings teure - OWi. Fahren ohne Fahrerlaubnis wäre eine Straftat.
Die Fahrerkarte ist nicht Bestandteil der Fahrerlaubnis oder des Führerscheins. Sie ist ein "personengebundener Nachweis von Fahr- und Arbeitsdaten".


Schon die nicht gültige oder fehlende 95 ist eine fehlende Fahrerlaubnis.

Macht was Ihr wollt, offensichtlich wisst Ihr alles besser. Und Vorschriften und Gesetze sind generell nur für Andere da...

MfG mexxchen

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon CJ » 7. Juni 2022 19:35

mexxchen hat geschrieben:...Schon die nicht gültige oder fehlende 95 ist eine fehlende Fahrerlaubnis.
Macht was Ihr wollt, offensichtlich wisst Ihr alles besser. Und Vorschriften und Gesetze sind generell nur für Andere da...

Dann nenne deine Quellen, sprich die von dir angeführten Vorschriften. Erkläre den Widerspruch eines Bußgeldes (also einer OWi) zum von dir behaupteten Straftatbestand. Irgendwoher mußt du diese Erkenntnisse ja haben. Ich lerne gerne dazu und bin der Erste der zugibt sich zu irren, wenn es denn so ist.
Ich ergänze mal als Vorlage. Ich behaupte die Ahndung der OWi erfolgt auf Grund einer dieser Bußgeldkataloge
Buß- und Verwarnungsgeldkataloge zum Fahrpersonalrecht (LASI)
Kein Verstoß gegen Fahrerlaubnisrecht in Sicht. Jetzt du.
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon dynamitharry » 8. Juni 2022 19:29

https://www.bussgeldkatalog.de/fahren-ohne-fahrerkarte/

Bußgelder – Fahren ohne Fahrerkarte
Verstöße gegen die Vorschriften über die Arbeitszeitnachweise
Bußgeld Fahrer in Euro Bußgeld Unternehmer in Euro
nicht für die ordnungsgemäße Funktion oder die ordnungsgemäße Benutzung des Kontrollgerätes oder der Fahrerkarte gesorgt (je 24-Stunden-Zeitraum) 250 750
kein Schaublatt oder keine Fahrerkarte genutzt (je 24-Stunden-Zeitraum) 250 -
bei einer Kontrolle die mitzuführenden Schaublätter, handschriftliche Aufzeichnungen, Ausdrucke und Fahrerkarte nicht oder nicht rechtzeitig vorlegt
(je 24-Stunden-Zeitraum) 250 -
kein Schaublatt oder keine Fahrerkarte genutzt oder nicht von Beginn an benutzt.
(je 24-Stunden-Zeitraum) 250 -
eine defekte oder eine ungültige Fahrerkarte genutzt (je 24-Stunden-Zeitraum)
... und die Kontrolle wurde dadurch erschwert 75 -
... und die Kontrolle war dadurch unmöglich 250 -
bei Verlust, Diebstahl, Beschädigung oder Fehlfunktion der Fahrerkarte die vorgeschriebenen Ausdrucke und Eintragungen nicht angefertigt (je 24-Stunden-Zeitraum)
... und die Kontrolle wurde dadurch erschwert 75 -
... und die Kontrolle war dadurch unmöglich 250 -
ohne Fahrerkarte die Fahrt länger als 15 Tage ohne Berechtigung fortgesetzt
(je 24-Stunden-Zeitraum) 50 -
Kurz & Knapp: Fahren ohne Fahrerkarte
Was geschieht, wenn Sie ohne Fahrerkarte fahren?
Ist ein LKW mit einem digitalen Fahrtenschreiber ausgestattet, ist das Fahren ohne Fahrerkarte nicht gestattet. Dies stellt in der Regel eine Ordnungswidrigkeit dar und es werden üblicherweise Bußgelder fällig.

Gibt es Ausnahmen von der Pflicht, eine Fahrerkarte zu nutzen?
Das Fahren ohne Fahrerkarte bei vorhandenem digitalem Tachographen ist nur unter ganz bestimmten Umständen zulässig. Bei einem Defekt, einer Beschädigung oder einer Fehlfunktion darf für maximal 15 Tage ohne Karte gefahren werden. Innerhalb von 7 Tagen muss ein Ersatz beantragt werden.

Welche Sanktionen drohen bei Verstößen?
Bußgelder zwischen 50 Euro und 750 Euro sind bei Verstößen möglich. Sie können sowohl für den Fahrer als auch für das Unternehmen verhängt werden. Unserer Bußgeldtabelle sind nähere Informationen zu entnehmen.

Ist das Fahren ohne Fahrerkarte privat gestattet?
Der Gesetzgeber schreibt die Nutzung des digitalen Tachographen bei gewerblichen Fahrten vor, nutzen Sie den Lkw privat, ist das Fahren ohne Fahrerkarte zulässig. Allerdings darf in diesem Fall das Fahrzeug bzw. Gespann ein maximales Gesamtgewicht von 7,5 Tonnen nicht überschreiten.

Bringt der Lkw allerdings mehr als 7,5 Tonnen auf die Waage, entfallen für dieses Fahrzeug die Regelungen zur Privatfahrt. Ein Fahren ohne Fahrerkarte ist in diesem Fall nicht zulässig und kann ein Bußgeld nach sich ziehen.
-und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: lächle und sei froh, es hätte schlimmer kommen können. Und ich lächelte und war froh, -------- und es kam schlimmer.

Ich mag dass, wenn die Leute denken ich bin bekloppt.
Es verschafft Freiheit und Ruhe.

Ich hab doch gestern schon gesagt, daß ich es morgen machen werde.

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Simson KR 51/2 im Aufbau, Simson S51,
seit dem 11.03.2010 18Uhr37 die Schweinestall TS
von Lorchen(wartet verschämt auf wiederherstellung)
TS 250/1 als Bastelstück wenn alles andere fertig ist.
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon mexxchen » 9. Juni 2022 14:31

CJ hat geschrieben:
mexxchen hat geschrieben:Dann nenne deine Quellen, sprich die von dir angeführten Vorschriften. Erkläre den Widerspruch eines Bußgeldes (also einer OWi) zum von dir behaupteten Straftatbestand. Irgendwoher mußt du diese Erkenntnisse ja haben. Ich lerne gerne dazu und bin der Erste der zugibt sich zu irren, wenn es denn so ist.
Ich ergänze mal als Vorlage. Ich behaupte die Ahndung der OWi erfolgt auf Grund einer dieser Bußgeldkataloge
Buß- und Verwarnungsgeldkataloge zum Fahrpersonalrecht (LASI)
Kein Verstoß gegen Fahrerlaubnisrecht in Sicht. Jetzt du.


Nein, werde ich nicht. Es steht in Buchform in meinem Büro. Ich muss auch nicht nachweisen was geltendes Recht ist. Dafür gibt es, im Falle einer Kontrolle oder Tiefenprüfung, Beamte die dafür bezahlt werden.

Im Übrigen stehen die entsprechenden Unterlagen im Netz allen offen.

MfG mexxchen

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon beerdrinker » 10. Juni 2022 10:52

Neue kurze Frage: sind alle Distanzhülsen zwischen Hinterradschwinge und Bremsankerplatte bei unterschiedlichen Ersatzteilnummern gleich lang?
Ich meine jetzt die ES bis ETZ-Teile. Die Maße stehen in den Listen leider nicht drin.

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Mechanikus » 10. Juni 2022 12:03

beerdrinker hat geschrieben:Neue kurze Frage: sind alle Distanzhülsen zwischen Hinterradschwinge und Bremsankerplatte bei unterschiedlichen Ersatzteilnummern gleich lang?
Ich meine jetzt die ES bis ETZ-Teile. Die Maße stehen in den Listen leider nicht drin.

Vermutlich nicht. Ich besitze z.B. 2 Seitenständer mit unterschiedlichen Längen des Distanzstückes. Wer weiß genauer bescheid?

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Tingel » 10. Juni 2022 16:11

Ist die Sattelfeder der RT unten im Rahmen irgendwie befestigt?
Bei mir steckt ein Rest drin der nicht Raus will.
Gruß Tingel

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon der maaß » 10. Juni 2022 17:30

Mechanikus hat geschrieben:
beerdrinker hat geschrieben:Neue kurze Frage: sind alle Distanzhülsen zwischen Hinterradschwinge und Bremsankerplatte bei unterschiedlichen Ersatzteilnummern gleich lang?
Ich meine jetzt die ES bis ETZ-Teile. Die Maße stehen in den Listen leider nicht drin.

Vermutlich nicht. Ich besitze z.B. 2 Seitenständer mit unterschiedlichen Längen des Distanzstückes. Wer weiß genauer bescheid?


ETZ250 hat 34mm, TS250 hat 38mm

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon beerdrinker » 11. Juni 2022 15:52

Wie ist das bei den 150ern?

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon MRS76 » 11. Juni 2022 18:31

beerdrinker hat geschrieben:Wie ist das bei den 150ern?

TS und ETS 150 haben 38mm.

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon beerdrinker » 12. Juni 2022 08:28

Danke!

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon RT-Fons » 12. Juni 2022 20:02

Die Sattelfeder ist bei meinen RTs nicht befestigt, also lose im Rohr. Schau mal nach, ob nicht die Schraube, wo das Hinterradschutzblech befestigt ist zu lang ist und diese die Feder klemmen könnte.

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Luzie » 16. Juni 2022 18:10

Hej,

wenn ich am Bremsattel die entlüftungsschraube gegen ein Stahlbusentlüftungsventil tauschen will muss ich eins mit welchem Gewinde kaufen ???
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Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich war dabei:
Klixbüll ´o8 -´o9-´12 -´13
Möhlau ´o9 -´1o -´11 -´12
Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
Angrillen -´16 -´18 -´23
Abgrillen -´13 -´14 -´15 -´16 -´17 -´18 -´19 -´2o -´21 -´22 -´23
Adventsgrillen -´1o -´12 -´13 -´14 -´15 -´16 -´18 -´19 -´21 -´22 -´23
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon seife » 16. Juni 2022 19:02

Mit dem zum Bremssattel passenden!
Gruß, Stefan

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Mainzer » 16. Juni 2022 19:04

Die ETZ ist in deren Tabelle drin auf der Website ;)
Grüße aus Schwabsburg, Nils
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon beerdrinker » 18. Juni 2022 13:07

MRS76 hat geschrieben:
beerdrinker hat geschrieben:Wie ist das bei den 150ern?

TS und ETS 150 haben 38mm.

Wenn man gerade kein Originalteil zur Hand hat (oder es kaputt ist) und/oder Wochenende ist, es passen auch zwei M20-Muttern, selbstsichernd. Die haben genau 38mm:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Luzie » 18. Juni 2022 13:33

Mainzer hat geschrieben:Die ETZ ist in deren Tabelle drin auf der Website ;)

Wenn dem denn auch so wære :lupe:
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Mainzer » 18. Juni 2022 15:27

Verdammt, ich hätte schwören können, als ich das letzte Mal geschaut habe, war die drin :shock:
Ich tippe mal auf M10x1,0x16, das passt zumindest bei den 08er-Brembos.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon MZFieber » 20. Juni 2022 18:15

Hat zufällig jemand die Möglichkeit was aus silberner/Anthrazit Folie zu plotten? Ginge lediglich um die Schriftzeichen 浪人 , 2x in ca. 10x10cm. Antwort gerne per PN.

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Klaus P. » 20. Juni 2022 19:45

der maaß hat geschrieben:
Mechanikus hat geschrieben:
beerdrinker hat geschrieben:Neue kurze Frage: sind alle Distanzhülsen zwischen Hinterradschwinge und Bremsankerplatte bei unterschiedlichen Ersatzteilnummern gleich lang?
Ich meine jetzt die ES bis ETZ-Teile. Die Maße stehen in den Listen leider nicht drin.

Vermutlich nicht. Ich besitze z.B. 2 Seitenständer mit unterschiedlichen Längen des Distanzstückes. Wer weiß genauer bescheid?


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ETZ 150 = 34 mm
TS 250 = 38 mm

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Tingel » 22. Juni 2022 10:33

Mein Kumpel sucht für seinen Wartburg 353 einen Lastabhängigen Druckbegrenzer, leider ist der zur Zeit nirgends Lieferbar.

Hat von euch noch jemand einen oder weiß eine Bezugsquelle?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Tingel

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon mexxchen » 22. Juni 2022 11:52

Hallo,

versuche es mal hier:

Ebay Kleinanzeigen (anklicken).

MfG mexxchen

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Tingel » 22. Juni 2022 12:27

Das ist der Falsche, gesucht wird ein Lastabhängier.
Gruß Tingel

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon mexxchen » 22. Juni 2022 13:05

Also der ab W mit Scheibenbremse vorn? Nee, da finde ich derzeit nichts...

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Enz-Zett » 25. Juni 2022 13:44

Trouble mit DHL, was kann ich machen?

Zur Situation: Ich habe ein Oldtimerteil nach Polen verschickt. Der Empfänger wurde nie benachrichtigt, dass die Sendung da ist, deswegen ist die Sendung wieder zu mir zurück. Dafür wollten sie ein Nachentgelt von 11,90 € - angeblich hätte der Empfänger die Annahme verweigert. Dem habe ich widersprochen, worauf der Zusteller in Rücksprachen mit seinem Chef das Paket nochmal mitgenommen hat und das Thema mit Der Qualitätssicherung des örtlichen Paketzentrums klären wollte.
Dann habe ich tagelang nichts gehört, aber heute eine Rechnung über fast 50,- € erhalten. Nachentgelt, Aufwandspauschale für Lagerung und besondere Behandlung, Gebühren für erneute Zustellung. Erst wenn ich das Geld bezahle, wird das Paket zugestellt.
Auf Nachfrage bei DHL habe ich jetzt erfahren, dass sie das Paket derzeitig nicht zustellen können, da es inzwischen beschädigt ist und die Adresse nicht mehr lesbar. Also soll ich bezahlen, und nach 10 Tagen einen Nachforschungsantrag stellen.

Ich find das so was von albern von DHL - mir können sie einen Brief mit Rechnung schreiben, in dem alle Daten erfasst sind - komplette Absender- und Empfängeradresse sowie die Sendungsnummer. Dafür war das Paket nicht zu kaputt??? Aber dass sie das Paket ordentlich ans Ziel bringen, dafür sind sie nicht zuständig... :kotz:

Am Telefon hat man mir geraten, erst einmal bezahlen, und dann das Geld zurück zu fordern. Mir schmeckt das so was von oberlink - wenn sie erst mal das Geld haben, ich habe die Befürchtung das nie mehr zu sehen.
Oder hat da jemand schon Erfahrungen gemacht, wo so was gut ausgeht? Vielleicht ist ja auch einer von diesem Posthörnchenverein hier in unseren Reihen, der was dazu sagen kann?
Wer die Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart verstehen.
Wer die Gegenwart versteht, kann die Zukunft gestalten.

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon ETZ250Greiz » 25. Juni 2022 16:20

Kurze Frage, da ich in der WDB nix gefunden habe:
Gibt es einen Beitrag mit einer Übersicht zur Unterscheidung/Zuordnung/Erkennung der vielen unterschiedlichen Kolben für die 250er ETZ?
Gruß Ulli

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon ea2873 » 25. Juni 2022 19:34

Tingel hat geschrieben:Mein Kumpel sucht für seinen Wartburg 353 einen Lastabhängigen Druckbegrenzer, leider ist der zur Zeit nirgends Lieferbar.

Hat von euch noch jemand einen oder weiß eine Bezugsquelle?



glaube ich hab noch was.... ich schau mal...

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon daniel_f » 26. Juni 2022 20:16

ea2873 hat geschrieben:
Tingel hat geschrieben:Mein Kumpel sucht für seinen Wartburg 353 einen Lastabhängigen Druckbegrenzer, leider ist der zur Zeit nirgends Lieferbar.

Hat von euch noch jemand einen oder weiß eine Bezugsquelle?



glaube ich hab noch was.... ich schau mal...


Ich habe damals meinen schrottigen LAD überholt, indem ich einen neuen vom Multicar als Teilespender nutzte.
Mittlerweile bin ich fast der Meinung, die sind gleich und nur die Federn vorn in der Hülse bewirken unterschiedliche "Kennlinien".
Also evtl. mal bei Multicar-Ersatzteilen schauen.
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Tingel » 27. Juni 2022 10:32

Das Problem ist das der LAD komplett fehlt und er deshalb einen Kompletten braucht.
Gruß Tingel

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Thale » 3. Juli 2022 15:46

Mal eine Frage zum ETZ 250 Motor:

Ist an der Kabeldurchführung von Zündung/ Lichtmaschine (neben dem Verschlußstopfen für die Öleinfüllbohrung) eigentlich eine Gummi/ Dichtstopfen oder geht das Kabel da einfach nur durch? Bei mir war das nur mit Dichtmasse zugemacht und in der Zeichnung zum Gehäuse (z.B. hier: https://www.guesi-motorradteile.de/index.php/deu/286/_/c/Geh_use/_/?_) ist auch nichts zu sehen.
Wenn's einfach wär, dann könnt's ja jeder!

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon beerdrinker » 3. Juli 2022 17:16

Bei meinen ETZen ist da ein Gummi drin, das rutscht aber gerne aus dem Loch nach oben um verloren zu gehen.

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon DWK » 3. Juli 2022 19:40

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Thale » 4. Juli 2022 11:18

Ich danke euch!
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon cruiserefi » 4. Juli 2022 12:22

Jemand bat mich um Hilfe weil seine TS250/0 sehr stark klingelt nachdem der Zylinder geschliffen und mit einem neuem Kolben versehen wurde.
Kolben ist ein ALMOT, ganz sicher nicht die beste Lösung.

Ein überprüfen des Quetschmaßes ergab 1.4mm aber einen negativen Quetschwinkel. (QM Richtung Zylindermitte auf ca. 0.7mm abfallend)

Die Kontur vom Kopf ist unbearbeitet (DDR kein Nachbau).

Ist die Wölbung (Kolbenboden) des Almot Kolben unterschiedlich zu den Originalen?

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon ETZ250Greiz » 4. Juli 2022 17:47

Ja, es gibt bei den Kolben mitunter recht unterschiedliche Höhen/Wölbung. Selbst bei den originalen Megu wurde schon von Höhendifferenzen bis zu 4mm berichtet. Ich habe bei meiner originalen 250er Garnitur (ETZ) auch eine unglückliche Paarung Kolben-Kopf beim ersten Öffnen entdeckt, mit negativen QM. Außen 9-10 und innen 7-8, also nicht so extrem, wie bei Dir. Man kann es mit einer weiteren Kopfdichtung versuchen aber bei Deiner Konstellation würde ich lieber den Almot rausschmeißen bevor ich den Kopf anpasse. Ganz feine Dienste bietet hier ORP an.
Gruß Ulli

-- Hinzugefügt: 4. Juli 2022 18:49 --

Vielleicht meldet sich ja noch einer der erfahrenen Motorenprofi hierzu.

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon cruiserefi » 5. Juli 2022 07:20

Danke für die Bestätigung, dann muss/sollte der Kopf angepasst werden oder entsprechend ein Kolben besorgt werden der zum Brennraum passt.

Bin gespannt wie die Sache ausgeht. Der Besitzer denkt schon über einen Verkauf nach.

Gruß Stephan

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon ETZ250Greiz » 5. Juli 2022 08:55

cruiserefi hat geschrieben:Danke für die Bestätigung, dann muss/sollte der Kopf angepasst werden oder entsprechend ein Kolben besorgt werden der zum Brennraum passt.

Bin gespannt wie die Sache ausgeht. Der Besitzer denkt schon über einen Verkauf nach.

Gruß Stephan


Ich würde keinesfalls einen originalen Kopf für einen Almot opfern. Sehr viele hier im Forum haben von schlechten Erfahrungen mit Almot (nicht zu verwechseln mit den besseren Almet) berichtet. Wenn er dann durch einen anderen Kolben ersetzt werden muss, passt dann der angepasste Kopf nicht mehr.

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon cruiserefi » 5. Juli 2022 16:22

Werde ihm ans Herz legen auf Almet zu wechseln.
Danke für die Hilfe.

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Treibstoff » 5. Juli 2022 18:41

Es gibt bzgl. Almet mittlerweile wohl aber auch Erfahrungen, daß die original bei diesen Kolben aufgezogenen Kolbenringe wohl nicht der große Brüller sind.

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Der_Ich » 27. Juli 2022 10:05

Hi,

wenn ich nach etwa 1000km noch mal den Motor aufmachen muss, wie schaut es aus mit den Lagern? Kann ich dann die frisch gewechselten Lager wieder nutzen?

Grüße, Daniel

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon ESJuenger » 27. Juli 2022 13:24

Hi Daniel, 1000km sind keine hohe Laufleistung für die Lager - vorausgesetzt sie hatten normale Laufbedingungen (Öl, keine unzulässigen Verspannungen, Sauberkeit - keine Späne). Also wenn du n MZ-Motor schon mal auf hast, schauen ob alles schick ist, und wieder zu machen.
Gruß Heiner
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Der_Ich » 27. Juli 2022 16:57

ESJuenger hat geschrieben:Hi Daniel, 1000km sind keine hohe Laufleistung für die Lager - vorausgesetzt sie hatten normale Laufbedingungen (Öl, keine unzulässigen Verspannungen, Sauberkeit - keine Späne). Also wenn du n MZ-Motor schon mal auf hast, schauen ob alles schick ist, und wieder zu machen.
Gruß Heiner


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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Sven Witzel » 27. Juli 2022 19:47

Ich hätte da mal ein Problem:

Hat mal jemand die Maße der Hülse für die Tankbefestigung der ETZ - ET-Nr. 30-27.010 ?

Oder vielleicht eine über?
Bei meiner war keine verbaut und ich hatte sie bei der Bestellung nicht auf dem Schirm.
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verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon HMM » 27. Juli 2022 21:53

Hallo Sven,

kann ich morgen im Laufe des Tages mal schauen, wenn dir das reicht.

Grüße
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Sven Witzel » 28. Juli 2022 05:15

Das reicht völlig aus :-)
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Waldbaer » 28. Juli 2022 08:15

Moin,
wie sind die Maße vom Wellendichtring der Antriebswelle TS 150 BJ. 1985
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