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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 27. März 2018 16:35
von MZ-Capo
Danke!

Probiere ich aus!

Grüßle

Helmut

Wenn ich dann nach 3 km keine Motoraussetzer mehr habe und hastig den Tankdeckel
aufschrauben muss, weiß ich dass es geklappt hat! :biggrin:

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 28. März 2018 06:54
von etz15088
Guten Morgen! Folgendes Problem: ich habe eine TS übernommen und keine Ahnung wie das Schloss vom Seitendeckel am Kasten einrasten soll. Mein Vorgänger hat da was ohne Schloss zusammengefriemelt...
Hätte jemand ein Bild vom Kasten und vom Seitendeckel???
Vielen Dank und Gruß Roman

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 28. März 2018 08:44
von MZ-Capo
Hilft das weiter!?

Grüßle

Helmut
DSC07234b.jpg

DSC07232b.jpg

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 28. März 2018 08:50
von TommyK
Das ist aber nicht das Orginale Halteblech am Schloss oder? Ich hatte mir gestern eins bestellt wo so zwei kleine Nasen dran sind. Mein erster Versuch den Deckel ordentlich zu verschließen lief während der Fahrt schief...ich hatte ihn verloren :)

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 28. März 2018 09:40
von MZ-Capo
Ich habe die TS so letztes Jahr mit 6000 km gekauft. Ich war bis jetzt der Meinung
dass es original ist.

Grüßle

Helmut

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 28. März 2018 09:50
von Paule56
Ohne den Schlüppergummi um die Bördelung der Öffnung des Seitendeckels werdet Ihr den Deckel immer wieder verlieren
Teil nr.4

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 28. März 2018 10:01
von TommyK
Danke für die Info! Den hab ich zum Glück auch mit bestellt :)

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 28. März 2018 10:36
von etz15088
Danke für die Bilder aber ich brauche eines vom Kasten wo der Hebel vom Schloss verriegelt- da hat mein Vorgänger etwas zusammengezaubert und ich habe keine Ahnung wie es vorher ausgesehen haben könnte...

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 28. März 2018 11:16
von TommyK
Im kasten ist eigentlich nur die Blechnase wo dann das Schloss verriegelt (Schloss plus Teil Nr. 10 aus dem Link von vorhin) Dieses Blech hat zwei Nasen die dann das nach oben bzw unten herausfallen verhindern sollen im geschlossenen Zustand.

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 28. März 2018 12:22
von etz15088
Dachte ich mir schon so etwas aber bitte-bitte-ein Bild-ein kleines Bildchen nur...;-)
Gruß Roman

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 28. März 2018 12:29
von MZ-Capo
Großes Bild aber etwas unscharf. Sollte trotzdem erkennbar sein!

Grüßle

Helmut

DSC07236b.jpg

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 28. März 2018 13:55
von etz15088
Ok - das wollte ich sehen - an das Blech hat mein Vorfahrer eine U-Scheibe angebraten und die habe ich entfernen müssen. Etwas nachgebogen und so sollte es funktionieren. Danke für die schnelle Hilfe - Super - Gruß Roman

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 28. März 2018 14:47
von baretter
ich Hab ein kleines Problem. Hab so nen Regler gefunden, wenn ich ihn anschließe. Löst sich in wenigen minuten dieses Teil, das Ding wird richtig warm egal ob die ts an ist oder aus was könnte das sein. ich schließ das Teil eig richtig an. :mrgreen: also ich nehme es an. wenn ich das teil wider dran löte geht der regler

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 28. März 2018 17:25
von Paule56
Der Kram ist im Müleimer besser aufgehoben ;-)
Das abgelöste Teil sollte/könnte eine Diode sein, die nur verkehrt herum eingebaut oder kaputt heiss werden darf.
Soll aber auch Leutz geben, die damit ein Paar 1000 km gefahren sind.
Google er mal nach elektronikus + Regler

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 28. März 2018 18:18
von baretter
würde es mit sowas wider gehen ? ist ja auch ne diode

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 28. März 2018 18:59
von lothar
baretter hat geschrieben: Löst sich in wenigen minuten dieses Teil, das Ding wird richtig warm egal ob die ts an ist oder aus was könnte das sein. ich schließ das Teil eig richtig an. :mrgreen: also ich nehme es an. wenn ich das teil wider dran löte geht der regler


Die Frage hätte unbedingt in den Elektrothread gehört. Schade überhaupt, dass hier in dieser unstrukturierten Aneinanderreihung
von Beiträgen nach längerer Zeit kaum wieder etwas auffindbar sein wird. Ist übrigens auch ein Grund, weshalb ich hier nahezu
nie reinschaue...

Zur Sache:
Auf S. 101 in der "MZ-Elektrik" wurde der Regler ausführlich besprochen. Dazu gibt es dieses Foto von der Platine:
Clipboard02.jpg


Wie zu sehen ist, wurde zwischenzeitlich offensichtlich ein (halb-)professioneller Leiterplattenentwurf zwischengeschaltet, so dass das
Layout verändert ist. Ist jedoch die Anschlussfolge noch diesselbe, von li. n. re. B+ D+ ...
dann ist die "heiße" Diode verkehrt herum eingelötet. Die Batterie entlädt sich über die Diode und den Rotor der LiMa ...

Wie man weiterhin sieht, war vorher eine Diodenbrücke zur Realisierung der Rückstromdiode aufgeschraubt, was eine leichte
Kühlung über die Platine mit sich brachte. Die scheint jetzt durch diese dickliche runde Diode ersetzt zu sein.
Ich bezweifle, dass die auf Dauer die etwa 10A Bordstrom überlebt. Der Typ ist leider nicht zu erkennen. Ich befürchte, es ist sogar eine
normale Si-pn-Diode, die bei 10A eine Flussspannung von 0,7 ... 0,9 V hat. Damit würden im Betrieb (bei angenommenen 10A)
7W ... 9W Verlustleistung entstehen. Ob das bei dem in der Luft hängenden Bauelement gut geht ...?
Perspektivisch würde ich die Diode gegen eine isoliert aufgeschraubte 40CTQ045 (Schottkydiode) austauschen, dort, wo die alte Diodenbrücke war, ist ja jetzt Platz.

Zunächst mal Diode testen und wenn in Ordnung, dann richtig einbauen! Erwärmung des Bauelements im Betrieb beobachten!

Gruß
Lothar

hinzugefügt:
Die MUR3060PT ist eine Si-pn-Diode, die zwar aufgeschraubt ein wenig bessere Kühlung verspricht, jedoch gegenüber einer
Schottkydiode mehr als die doppelte Verlustleistung produziert.

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 28. März 2018 19:03
von baretter
ich weiß leider nicht, wie rum ich das teil einbaue soll ;D ich hab nur die diode da oben ich versuch es einfach

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 28. März 2018 19:19
von lothar
baretter hat geschrieben:ich weiß leider nicht, wie rum ich das teil einbaue soll ;D ich hab nur die diode da oben ich versuch es einfach

Die gemeinsame Katode kommt an B+, die beiden äußeren Anoden sind zusammenzuschließen und an D+ anzuschließen.

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 28. März 2018 19:28
von baretter
danke :)

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 9. April 2018 16:36
von MZ-Capo
Meine Wundertüte ES 250/2 hat mich mal wieder überrascht.

Lt. Tacho war ich immer sau schnell unterwegs. Nachdem ich das mal mit dem
Navi verglichen habe waren da mindestens 15km/h Differenz.

Nachgeschaut - kein Wunder, 17er Ritzel und Tachoantrieb 21/45

Was ist jetzt sinnvoller? Vorderes Ritzel wieder auf 21 zurückbauen. Kette wäre dann
wohl auf Grund der fehlenden Länge auch fällig.

Oder lassen und neuen Tachoantrieb mit 17/45 (Gespann) kaufen. Kommt wahrscheinlich
ähnlich teuer.

Zieht die 250/2 Trophy im Einmannbetrieb trotzdem noch ausreichend gut und läuft dann
dafür auch die 100 entspannt ohne Vollgas?

Grüßle

Helmut

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 9. April 2018 20:05
von Martin H.
Wenn das eine Solo ist, dann sollte ein 21er rein.

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 9. April 2018 20:55
von MZ-Capo
Hallo Martin,

alles klar, danke für die eindeutige Antwort.

Werde die Umrüstung angehen.

Viele Grüße

Helmut

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 10. April 2018 00:43
von Jena MZ TS
Hmmmm.
Ich habe aus der 250/1 getriebeöl abgelassen. Ca 900ml. Nun habe ich 900 ml eingefüllt, die kontrollschraube offen gelassen, am nächsten Morgen waren im auffanggefäß 500ml. Das Gespann steht gerade. Muss ich einfach auf gedeih und Verderb auf die 900ml auffüllen oder zuschrauben und gut is?

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 10. April 2018 10:11
von Flieger-Claus
Ich würde mich über Infos freuen, ob es schon mal ein manntragendes Fluggerät mit MZ Motor gab. Also ein motorisierter Drachen (Trike), Motorschirm oder anderer Ultraleicht- Flieger. Mit Trabbi-Motor gab es einige. Viele Grüße Claus

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 10. April 2018 10:21
von Sv-enB
Flieger-Claus hat geschrieben:Ich würde mich über Infos freuen, ob es schon mal ein manntragendes Fluggerät mit MZ Motor gab. Also ein motorisierter Drachen (Trike), Motorschirm oder anderer Ultraleicht- Flieger. Mit Trabbi-Motor gab es einige. Viele Grüße Claus


http://www.freundeskreis-luftwaffe.de/i ... htflugzeug
https://www.motorradonline.de/umbauten- ... 62838.html


Zumindest wurde was gebaut.

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 10. April 2018 22:54
von koschy
Moin Moin,

da ich an meiner ETZ auf einen Brembo HBZ umgerüstet habe, passt jetzt der Rückspiegel (M10 x 1.5) nicht in die dafür vorgesehene Aunahme am HBZ (M10 x 1.25).

Gibt es dafür einen Adapter? Habe online leider nichts gefunden.

Danke schon mal!

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 11. April 2018 05:36
von Mainzer
Du könntest aus 10er Rundeisen die Spiegelträger nachbiegen und mit entsprechenden Gewinden versehen.

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 11. April 2018 08:05
von lichtan
Jena MZ TS hat geschrieben:Hmmmm.
Ich habe aus der 250/1 getriebeöl abgelassen. Ca 900ml. Nun habe ich 900 ml eingefüllt, die kontrollschraube offen gelassen, am nächsten Morgen waren im auffanggefäß 500ml. Das Gespann steht gerade. Muss ich einfach auf gedeih und Verderb auf die 900ml auffüllen oder zuschrauben und gut is?


Lass es so wie es ist, die Kontrollschraube hat recht! Da war wohl vorher zuviel drin :ja:

Grüße Micha

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 11. April 2018 09:18
von Klaus P.
:cry: Kaum zu glauben oder besser gefragt woher du das weißt ? :roll:

Da gibt es einen Moderator der sich immer viel Mühe macht und auch Listen erstellt hat, in seiner Signatur weist er auch darauf hin.

MZ-Schmiermittel,

einfach 11 Beiträge zurück, da wird euch geholfen


Gruß Klaus

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 11. April 2018 10:33
von Jena MZ TS
lichtan hat geschrieben:
Jena MZ TS hat geschrieben:Hmmmm.
Ich habe aus der 250/1 getriebeöl abgelassen. Ca 900ml. Nun habe ich 900 ml eingefüllt, die kontrollschraube offen gelassen, am nächsten Morgen waren im auffanggefäß 500ml. Das Gespann steht gerade. Muss ich einfach auf gedeih und Verderb auf die 900ml auffüllen oder zuschrauben und gut is?


Lass es so wie es ist, die Kontrollschraube hat recht! Da war wohl vorher zuviel drin :ja:

Grüße Micha


Jut. Das heißt zumindest das alles weiterhin dicht ist :mrgreen:

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 11. April 2018 11:21
von Koponny
koschy hat geschrieben:Moin Moin,

da ich an meiner ETZ auf einen Brembo HBZ umgerüstet habe, passt jetzt der Rückspiegel (M10 x 1.5) nicht in die dafür vorgesehene Aunahme am HBZ (M10 x 1.25).

Gibt es dafür einen Adapter? Habe online leider nichts gefunden.

Danke schon mal!

Spiegeladaper gibt es bei Louis, aber die Sache mit der Steigung beim MZ Gewinde ist ja immer etwas kompliziert.

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 11. April 2018 17:29
von koschy
Mainzer hat geschrieben:Du könntest aus 10er Rundeisen die Spiegelträger nachbiegen und mit entsprechenden Gewinden versehen.


Für mich etwas kompliziert, verfüge nicht über die entsprechende Ausstattung mit Werkzeug. Müsste irgendwas Kaufbares oder leicht selbst zu machendes sein...

Koponny hat geschrieben:
koschy hat geschrieben:Moin Moin,

da ich an meiner ETZ auf einen Brembo HBZ umgerüstet habe, passt jetzt der Rückspiegel (M10 x 1.5) nicht in die dafür vorgesehene Aunahme am HBZ (M10 x 1.25).

Gibt es dafür einen Adapter? Habe online leider nichts gefunden.

Danke schon mal!

Spiegeladaper gibt es bei Louis, aber die Sache mit der Steigung beim MZ Gewinde ist ja immer etwas kompliziert.


Ja, Adapter gibt's jede Menge, nur leider keinen von M10 1.5 auf M10 1.25 :wink:

Dann muss ich mir was anderes überlegen, falls nicht jemand noch einen Tipp hat...

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 11. April 2018 18:08
von AHO
Die Adapter muss es mal gegeben haben, ich habe nämlich links ein Nachwende Klemmstück für den Kupplungshebel mit M10x1.25 montiert, und mir damals einen Adapter auf M10x1.5 gekauft, kann aber nicht mehr nachvollziehen, wo :(

Ansonsten halt aufbohren und ein M10 Standard Helicoil setzen?

Gruß
Andreas

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 11. April 2018 20:47
von Flieger-Claus
Danke Jens!
Mit 38 PS einen Flieger mit 580 kg in die Luft zu bekommen, ist schon seeehr grenzwertig.
Ich habe auch 38 PS im ES Gespann und die reissen mir nicht geraade die Arme lang.....
Mit luftigen Grüßen Claus

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 12. April 2018 01:52
von koschy
AHO hat geschrieben:Die Adapter muss es mal gegeben haben, ich habe nämlich links ein Nachwende Klemmstück für den Kupplungshebel mit M10x1.25 montiert, und mir damals einen Adapter auf M10x1.5 gekauft, kann aber nicht mehr nachvollziehen, wo :(

Ansonsten halt aufbohren und ein M10 Standard Helicoil setzen?

Gruß
Andreas


Danke Andreas, das motiviert mich, weiter zu suchen! :top:

Und das mit dem Helicoil ist auch eine gute Idee. Danke!

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 12. April 2018 08:58
von Koponny
AHO hat geschrieben:Die Adapter muss es mal gegeben haben, ich habe nämlich links ein Nachwende Klemmstück für den Kupplungshebel mit M10x1.25 montiert, und mir damals einen Adapter auf M10x1.5 gekauft, kann aber nicht mehr nachvollziehen, wo :(

Ansonsten halt aufbohren und ein M10 Standard Helicoil setzen?

Gruß
Andreas

Ich hatte mir mal einen an einer ETZ und einen an der Rotax eingefangen (liegen jetzt im Safe :lach: ) . Ich glaube auch zu wissen, dass die älteren BMWs auch die "MZ-Steigung" hatten.


Ist das der richtige?

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 12. April 2018 09:47
von AHO
Koponny hat geschrieben:...Ist das der richtige?


So einen hat Louis auch, muss aber genau anders herum sein.

Gruß
Andreas

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 12. April 2018 09:57
von Koponny
AHO hat geschrieben:
Koponny hat geschrieben:...Ist das der richtige?


So einen hat Louis auch, muss aber genau anders herum sein.

Gruß
Andreas

Da hab ich wohl nicht aufgepasst :oops: , aber ich denke da wird es die Dinger auch umgedreht geben.

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 12. April 2018 12:30
von koschy
Koponny hat geschrieben:
AHO hat geschrieben:Die Adapter muss es mal gegeben haben, ich habe nämlich links ein Nachwende Klemmstück für den Kupplungshebel mit M10x1.25 montiert, und mir damals einen Adapter auf M10x1.5 gekauft, kann aber nicht mehr nachvollziehen, wo :(

Ansonsten halt aufbohren und ein M10 Standard Helicoil setzen?

Gruß
Andreas

Ich hatte mir mal einen an einer ETZ und einen an der Rotax eingefangen (liegen jetzt im Safe :lach: ) . Ich glaube auch zu wissen, dass die älteren BMWs auch die "MZ-Steigung" hatten.


Ist das der richtige?


FAST richtig, aber wie der Vornutzer schon schrieb, er muss genau andersherum sein. :wink:

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 12. April 2018 20:12
von st1ffl3r
kleine Frage,
ich vermute dass mein Regler durch ist.

taugt ein moderner Regler?
Sowas hier:
Regler 6V

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 12. April 2018 21:04
von koschy
st1ffl3r hat geschrieben:kleine Frage,
ich vermute dass mein Regler durch ist.

taugt ein moderner Regler?
Sowas hier:
Regler 6V


Nimm doch den von Powerdynamo. 8€ mehr, dafür aber top Qualität.

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 13. April 2018 05:54
von st1ffl3r
danke .
Denn bestell ich mir den mal. :ja:

lg.-
Gerrit

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 14. April 2018 09:22
von st1ffl3r
Moin,
ich hab gestern an meinem Regler gebastelt.
bevor ein neuer kommt, geb ich den alten noch net auf.
Beim zerlegen is mir aufgefallen dass ein kabel ab war. es war die Brücke von D+ zu D+.
ich hab denn alle ANschlüsse raus, richtig sauber gemacht und neue Kabel verlötet.
Nu hab ich grad mal beim Laufen gemessen, auf jeden Fall verändert sich der Ladestrom nun auch. Ich komm jedoch knapp über 6V.
Is das normal? Bei welchen umdrehungen sollten welche Spannungen anliegen?


ich hoffe das war nich zu viel für euch am Frühen Morgen. :lach: :lach:

lg.-
Gerrit

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 14. April 2018 10:39
von UlliD
Gebetsmühlenmodus on: Hier draufdrücken und dann
Auf den nächsten Link zur PDF klicken..
2018-04-14_113605.jpg

Da steht ausführlichst drinn wie ein Regler eingestellt wird...
Gebetsmühlenmodus off.

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 14. April 2018 11:52
von st1ffl3r
dankeschön.
ich hab jetzt mal bisl geguckt.
Normalerweise sollte der Regler ja bei ca. 6V schalten. macht er aber nicht.
Ich werd also an der Lima anfangen müssen.

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 14. April 2018 17:12
von UlliD
st1ffl3r hat geschrieben:Normalerweise sollte der Regler ja bei ca. 6V schalten.

Also hast du nicht in Lothars PDF geschaut :roll: :roll: Ok, ich bin dann hier raus :(

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 14. April 2018 18:36
von Jena MZ TS
Ist das ein Vorderrad von einer Pannonia? Hab ich gerade bekommen.

Edit:ist von der Awo. Danke

-- Hinzugefügt: 14. April 2018 19:27 --

Noch eine Frage : wofür sind die geschraubten Dinger an der unteren Gabelbrücke dieser NVA Optik Gabel?

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 14. April 2018 20:49
von g-spann
Oje, da gibt's schon ne seitenlange Diskussion drüber, mit allen Variationen von "gab es nie" bis "hatten alle", von "Ladungssicherung mit Rödeldraht" und was weiss ich noch alles...ergebnisoffen, wenn ich mich recht erinnere... :lach: :lach: :lach:

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 14. April 2018 23:15
von Jena MZ TS
Ich hab kein plan... Das NVA gedöns hat mich nie interessiert. War halt dabei.

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 15. April 2018 08:52
von Treibstoff
Jena MZ TS hat geschrieben:...

Noch eine Frage : wofür sind die geschraubten Dinger an der unteren Gabelbrücke dieser NVA Optik Gabel?


Nur als Stichwort: Zurrösen.
Mehr sag ich nicht, siehe Post von g-spann.