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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 13. März 2019 10:28
von Nordschrauber
Wieder ne kurze Frage:

Die Mutter am Steuerrohr oben bei einer ES 150 (BJ 1970), ist das eine 36er Schlüsselweite?
Danke schon mal.

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 13. März 2019 10:59
von EmmasPapa
Wenn es schon die Ausführung mit der Plastekappe ist, dann ja. Ob die ältere Ausführung mit Chrommutter eine kleiner SW hat, bin ich nicht ganz sicher. In der Rep.-anleitung (siehe auch :arrow: http://www.miraculis.de/aw/mz/mz.html ) steht da was von SW 26.

Nach der Rep.-anleitug soll sich der Wechsel der Steuerkopfbefestigung im 3. Quartal 1970 vollzogen haben, nach Lothar Liste :arrow: https://pic.mz-forum.com/lothar/HISTORI ... h_Mitt.htm jedoch erst in 06/71.

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 13. März 2019 11:25
von Nordschrauber
Es geht nicht um die Chrommutter oder die Plastekappe.
Der Lenker ist runter, nun geht es um die Mutter des Schaftrohrs über der Staubkappe und dem oberen Gabellaufring. Lt. Ersatzteilliste die Nummer 05-22.042 "Befestigungsmutter zum Steuerrohr".
Leider ist dieser Abschnitt in der Rep.-Anleitung nicht genauer (eigentlich gar nicht) erläutert.
Die Mutter ist bei Miraculis auch zu erkennen, nur nicht beschrieben: Bild 132 unterhalb der Nr. 4.

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 13. März 2019 11:48
von EmmasPapa
Das sollte dann auch eine SW 36 sein, Gewinde ist ja schon M 32x1. Größere SW ist es sicher nicht, denn größere Schlüssel als 36er hab ich an den MZetten auch bisher nie gebraucht.

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 13. März 2019 12:49
von Nordschrauber
Danke, dann hat der "Gliedermaßstab" nicht gelogen. Misst sich damit nur so schlecht. Hätte auch ein 38er sein können, aber wenn Du das sagst, wird es so sein.
VG

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 13. März 2019 20:07
von RobsES
Kann man für die Powerdynamo Zündspule ein normales Zündkabel verwenden oder muss das ein spezielles sein.
Das was vorher verbaut war ist ein Silikonkabel von Powerdynamo, das ist aber durch die Verlegung der Zündspule zu kurz.

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 13. März 2019 20:10
von UlliD
Ich hab da stinknormalse Zündkabel dranne, das funktioniert :ja:

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 13. März 2019 20:13
von RobsES
Danke Dir!

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 13. März 2019 22:04
von Fin-MZ
Gibt es Bowdenzüge an deren Ende kein Lötnippel sitzt sondern eine Aufnahme mit Gewinde?

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 13. März 2019 22:20
von Feuereisen
Gibt es - für die Hinterradbremse des Simson Star z. Bsp..

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 16. März 2019 20:26
von st1ffl3r
Moin,
ich dreh hier gleich durch.
folgendes Problem,
Mein Tachoantrieb an der rt/3 rutscht immer irgendwie ein Stück nach hinten, und so bleibt er dann stehen und wird nicht mehr vom Ritzel mit genommen.
Hat da mal jemadn eine Explosionszeichnung wie das ganze aus sehen müste?

lieben dank.
Gerrit

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 25. März 2019 11:24
von st1ffl3r
neue Woche, mal wieder ne Frage.

past ein EMW Benzinhahn an meine RT, also vom gewinde? ist das alles gleich?
Weil, der sieht sehr hübsch aus, richtig nach technic halt.

lg.-
Gerit

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 26. März 2019 12:43
von sammycolonia
Achtung Auspufffrage!... :twisted:
Da die ETZ Pöffs vom Güsi ja wohl ausverkauft sind bin ich auf der Suche nach einem Ersatzpöff für meine ETZ 250 nicht wirklich fündig geworden, bzw. sehr unsicher. die ganzen Billignachbauten machen die Suche auch nicht leichter. Natürlich preist jeder seinen Nachbu als TOP aus... :evil:
Ich will jedenfalls nicht kaufen was sich als Fake erweist, oder sich nach der ersten Regenfahrt in seine Bestandteile auflöst!
also benötige ich mal die Hilfe derer die schon einschlägige Erfahrungen mit derzeitig angebotenen Nachbauten haben.
Auf Schrott braucht hier nicht weiter eingegangen werden! Preise sind auch zweitrangig! Es geht mir wirklich darum etwas brauchbares zu finden! Am liebsten natürlich ein Güsi-Nachbau... :ja:

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 26. März 2019 12:55
von ETZChris
Peppmöllern ist keine Option?

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 26. März 2019 12:57
von sammycolonia
ETZChris hat geschrieben:Peppmöllern ist keine Option?
Dazu bräuchte ich erstmal die Eingeweide eines Originalpöffs... :cry:

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 26. März 2019 13:35
von Guesi
Peppmöller bietet auch komplette Auspuffe für ETZ 250 an, also auch ohne Altteilabgabe. Die kosten natürlich etwas mehr :-)

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 26. März 2019 14:12
von sammycolonia
Guesi hat geschrieben:Peppmöller bietet auch komplette Auspuffe für ETZ 250 an, also auch ohne Altteilabgabe. Die kosten natürlich etwas mehr :-)
Die Frage ist nur... Was baut der da für eingeweide ein? Und ganz ehrlich?! Am liebsten wäre mir einer deiner Nachbauten... :ja: Das ist einfach eine Sache des Vertrauens...

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 26. März 2019 14:15
von g-spann
... ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall ne Peppmöller-Tröte nehmen...du musst dich nie wieder um den Pott kümmern und du hast doch vor, das Ding zu behalten...also, was willst du mit all dem Geld? :lach: :lach: :lach:

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 26. März 2019 14:20
von sammycolonia
g-spann hat geschrieben:... ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall ne Peppmöller-Tröte nehmen...du musst dich nie wieder um den Pott kümmern und du hast doch vor, das Ding zu behalten...also, was willst du mit all dem Geld? :lach: :lach: :lach:
Schon klar, der Peppmöller rostet nicht mehr und hat diesbezüglich nen Vorteil... :ja: Aber was ist mit den eingeweiden? Wenn da dann son Mist wie bei den Billigteilen eingebaut wird, dann kann ich mir für die Kohle auch gleich ein paar Billigtröten auf Halde legen... :roll:

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 26. März 2019 14:40
von g-spann
...die Alternative wäre, einen schrottigen "orischinoolen" Pott zu holen und den neu einkleiden zu lassen...dann hast du ein für allemal Ruhe...meinen hab ich Anfang der 90er machen lassen, bestimmt 120 Tkm gefahren, bevor ich auf ROTAX umgestiegen bin; anschließend verkauft, und, soweit ich weiß, fährt der immer noch an nem Gespann rum...

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 26. März 2019 14:46
von sammycolonia
g-spann hat geschrieben:...die Alternative wäre, einen schrottigen "orischinoolen" Pott zu holen und den neu einkleiden zu lassen...
Das wäre eine der bevorzugten Varianten... :ja: Aber selbst das ist schon nicht mehr so einfach, da es kaum noch "orischinoole" Pötte gibt...
Hab aber schon ne Suchanzeige gestartet. Mal schauen was kommt.

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 26. März 2019 15:58
von koschy
Hallo,

ich rüste mein Moped demnächst auf den Mikuni VM32 um. Der hat den dicken 8mm-Benzinschlauchadapter. Den 8mm-Adapter für den Benzinhahn habe ich mir auch schon geholt, nur weiß ich nicht, welchen Benzinschlauch ich da nehmen muss. kann mir da jemand weiterhelfen? Danke schon mal!

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 26. März 2019 21:13
von 990sm-r
Mess ich dir morgen ab wenn ich dran denke.

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 26. März 2019 22:03
von Tigerente
sammycolonia hat geschrieben:
g-spann hat geschrieben:...die Alternative wäre, einen schrottigen "orischinoolen" Pott zu holen und den neu einkleiden zu lassen...
Das wäre eine der bevorzugten Varianten... :ja: Aber selbst das ist schon nicht mehr so einfach, da es kaum noch "orischinoole" Pötte gibt...
Hab aber schon ne Suchanzeige gestartet. Mal schauen was kommt.

Moin!
Wie könnte man denn denn die Bedenken zerstreuen?
Nur mal so ins Blaue gedacht: Mopped mit Originalauspuff auf einen Leistungsprüfstand, danach Umbau auf Peppmöller und Testergebnisse vergleichen?
Alternativ die Innereien eines Originalen vermessen und mit Peppmöller-Innereien vergleichen...
Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
“Tigerente“ Jörn

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 26. März 2019 22:06
von g-spann
...einfach den Wulf mal fragen, was er da einbaut?

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 26. März 2019 22:30
von koschy
990sm-r hat geschrieben:Mess ich dir morgen ab wenn ich dran denke.


Danke dir!

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 27. März 2019 00:04
von sammycolonia
So, kleine Info am Rande.
Bin fündig geworden... :mrgreen:
Bekomme demnächst nen schönen, geraden ETZ 250 Pöff... 8)

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 27. März 2019 15:32
von Tigerente
Glückwunsch!

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 27. März 2019 21:09
von daniel_f
sammycolonia hat geschrieben:
g-spann hat geschrieben:...die Alternative wäre, einen schrottigen "orischinoolen" Pott zu holen und den neu einkleiden zu lassen...
Das wäre eine der bevorzugten Varianten... :ja: Aber selbst das ist schon nicht mehr so einfach, da es kaum noch "orischinoole" Pötte gibt...
Hab aber schon ne Suchanzeige gestartet. Mal schauen was kommt.


Ist jetzt nicht unbedingt repräsentativ, aber vor zwei Jahren hab ich aufm Teilemarkt früh um sechs einen gammligen für 5€ erstanden. Aber wie es so ist, wenn man einen sucht, dann gibt es keinen. Leider.

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 27. März 2019 21:31
von 990sm-r
koschy hat geschrieben:
990sm-r hat geschrieben:Mess ich dir morgen ab wenn ich dran denke.


Danke dir!

thumbnail_IMG_20190327_103918.jpg

thumbnail_IMG_20190327_103936.jpg


Ich hoffe das hilft dir weiter. :D

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 27. März 2019 22:57
von koschy
990sm-r hat geschrieben:
koschy hat geschrieben:
990sm-r hat geschrieben:Mess ich dir morgen ab wenn ich dran denke.


Danke dir!

thumbnail_IMG_20190327_103918.jpg

thumbnail_IMG_20190327_103936.jpg


Ich hoffe das hilft dir weiter. :D


Danke, das hilft mir sehr! :ja:

Ich werd dann jetzt mal auf die Suche gehen!

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 28. März 2019 19:10
von sammycolonia
Hallo Allwissende!

Habe eben eine Seite gefunden wo eine TS abgebildet ist die meinen Vorstellungen ganz gut entspricht.
Da ist ein Tank drauf, den ich echt klasse finde!
Kennt den jemand und kann mir sagen woher der ursprünglich stammt?

Guckst du hier!

Die Kotis sehen auch sehr schön aus, so mit dem breiten Bürzel... Vorne ist ES 250 igendwas. Der passt aber nicht ohne Änderung in die Gabel, da die Einbuchtungen für die Stoßdämpfer nicht an der richtigen Stelle sind. Daher nicht unbedingt meine erste Wahl.
Aber der Hintere wäre genau mein Ding. auch mit dem Rücklicht... :ja:

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 28. März 2019 19:43
von PeterG
Das Rücklicht is knorke?

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 29. März 2019 08:36
von arnold
kurze Frage: Die Ölstandskontrolle soll waagerecht erfolgen. Heißt das, dass das Fahrzeug aufgebockt oder auf die Räder gestellt werden sollte?

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 29. März 2019 10:30
von EmmasPapa
sammycolonia hat geschrieben:....
Da ist ein Tank drauf, den ich echt klasse finde!
Kennt den jemand und kann mir sagen woher der ursprünglich stammt?
...


Der sieht nach Pannonia aus :arrow: viewtopic.php?f=30&t=73195

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 29. März 2019 10:45
von MRS76
arnold hat geschrieben:kurze Frage: Die Ölstandskontrolle soll waagerecht erfolgen. Heißt das, dass das Fahrzeug aufgebockt oder auf die Räder gestellt werden sollte?


Auf den Rädern.

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 29. März 2019 10:49
von Martin H.
MRS76 hat geschrieben:
arnold hat geschrieben:kurze Frage: Die Ölstandskontrolle soll waagerecht erfolgen. Heißt das, dass das Fahrzeug aufgebockt oder auf die Räder gestellt werden sollte?


Auf den Rädern.

Und wie willst Du dann gewährleisten, daß die Maschine dann nicht zu weit nach links oder rechts geneigt ist und einen falschen Ölstand vorgaukelt? Ich überprüfe das lieber im aufgebockten Zustand.

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 29. März 2019 10:58
von PeterG
Martin H. hat geschrieben:
MRS76 hat geschrieben:
arnold hat geschrieben:kurze Frage: Die Ölstandskontrolle soll waagerecht erfolgen. Heißt das, dass das Fahrzeug aufgebockt oder auf die Räder gestellt werden sollte?


Auf den Rädern.

Und wie willst Du dann gewährleisten, daß die Maschine dann nicht zu weit nach links oder rechts geneigt ist und einen falschen Ölstand vorgaukelt? Ich überprüfe das lieber im aufgebockten Zustand.

Wenns ganz genau sein soll, kann man ja noch ein Hölzchen unter das Vorderrad legen..

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 29. März 2019 11:13
von sammycolonia
EmmasPapa hat geschrieben:
sammycolonia hat geschrieben:....
Da ist ein Tank drauf, den ich echt klasse finde!
Kennt den jemand und kann mir sagen woher der ursprünglich stammt?
...


Der sieht nach Pannonia aus :arrow: viewtopic.php?f=30&t=73195

Besten Dank! Das hat mir schon sehr geholfen... :wink:

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 29. März 2019 11:35
von MRS76
Martin H. hat geschrieben:
MRS76 hat geschrieben:
arnold hat geschrieben:kurze Frage: Die Ölstandskontrolle soll waagerecht erfolgen. Heißt das, dass das Fahrzeug aufgebockt oder auf die Räder gestellt werden sollte?


Auf den Rädern.

Und wie willst Du dann gewährleisten, daß die Maschine dann nicht zu weit nach links oder rechts geneigt ist und einen falschen Ölstand vorgaukelt? Ich überprüfe das lieber im aufgebockten Zustand.


Das prüfe ich bei Motorräder mit Schauglas schon immer so!
Eine GSXR oder ähnliches Bike hat kein Hauptständer.
Ich greife mit der rechten Hand seitlich an Gasgriffund VR Bremse und niviliere so ihren Mittelpunkt oder Senkrechte aus.
Bei Hauptständer kann man auch ein Brettchen vorn unterlegen wenn kein 2. Mann verfügbar ist zum Halten.
Oder mit geschraubten Peilstab stellt man sich halt drüber, hält die Waagerechte und prüft.

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 29. März 2019 11:49
von Martin H.
MRS76 hat geschrieben:
Das prüfe ich bei Motorräder mit Schauglas schon immer so!
Eine GSXR oder ähnliches Bike hat kein Hauptständer.
Ich greife mit der rechten Hand seitlich an Gasgriffund VR Bremse und niviliere so ihren Mittelpunkt oder Senkrechte aus.
Bei Hauptständer kann man auch ein Brettchen vorn unterlegen wenn kein 2. Mann verfügbar ist zum Halten.
Oder mit geschraubten Peilstab stellt man sich halt drüber, hält die Waagerechte und prüft.

Ja, schon klar, bei der Savage machen wir das auch so.
Aber eine 2 T MZ hat kein Schauglas und keinen Peilstab, sondern nur die Kontrollbohrung links. Da kommt man auch an die Handbremse nicht ran, wenn ich keinen 2. da hab.
Daher ist mir lieber, aufzubocken und ggf. wie Peter schon schrieb ein Holzbrett unter den Reifen.

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 29. März 2019 12:08
von arnold
Okay, danke. Wenn ich es recht vor mir sehe, berühren bei mir, im aufgebockten Zustand, beide Räder leicht den Boden. Das hat mich immer schon etwas gewundert.

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 31. März 2019 10:03
von mzheinz
Habe auch mal ne kurze Frage:

Gibt es die Rahmenaufnahme der Fußrasten für die RT auch einzeln als Ersatzteil zum selbst verschweißen? Ich meine, das mal irgendwo gesehen zu haben, finde es aber nicht mehr....

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 18. April 2019 21:09
von Rembembem
Nachdem ich die Kette bei meiner ETZ 250 gewechselt habe, bin ich zu Erkenntnis gekommen, dass die Ritzel eigentlich auch gewechselt werden sollten. Nun stellte ich fest, dass es im Handel Ritzel mit einer unterschiedlichen Zahl von Zähnen gibt. Beim Studium des Forums kristallisiert sich heraus, dass gefühlt jeder Fahrer hier seine eigne Philosophie hat. Was ist denn nun richtig (zugegeben blöde Frage) oder anders herum, was war ab Werk den montiert?

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 18. April 2019 21:19
von Mainzer
Original 19 Zähne, 18 fährt sich aber besser (außer du willst nur Autobahn fahren)

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 18. April 2019 22:31
von g-spann
Rembembem hat geschrieben:Nachdem ich die Kette bei meiner ETZ 250 gewechselt habe, bin ich zu Erkenntnis gekommen, dass die Ritzel eigentlich auch gewechselt werden sollten. Nun stellte ich fest, dass es im Handel Ritzel mit einer unterschiedlichen Zahl von Zähnen gibt. Beim Studium des Forums kristallisiert sich heraus, dass gefühlt jeder Fahrer hier seine eigne Philosophie hat. Was ist denn nun richtig (zugegeben blöde Frage) oder anders herum, was war ab Werk den montiert?

Ab Werk 19 Zähne; für dich richtig? Das kommt auf dein Gewicht und deine Stirnfläche an, und auch auf die Topographie, in der du dich vorwiegend mit dem Mopped bewegst... ;D

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 23. April 2019 16:47
von AndiTheke
Moin,

habe eine Einstelluhr für den Zündzeitpunkt bekommen. Welche "Stange" ist die richtige für meine TS 150? In der Anleitung ist nur Simson und Trabant erwähnt.
Die Stangen haben folgende Abmessungen: 1,5 - 2,0 - 2,5 - 3,5 - 4,5 cm. + die kleine Spitze.

Nochmal zum Verständnis: Ich muss die Uhr auf OT drehen, dann 3 Runde zurück und dann muss die Prüflampe aus gehen. :?:

MFG Andi Theke

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 23. April 2019 17:45
von UlliD
Ausprobieren.... :nixweiss: :nixweiss:

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 28. April 2019 17:19
von waldi
Kurze Frage, braucht ein ES 250/1 Motor eine Mitteldichtung, oder ist es wie bei Strich 2, Ts und ETZ, das diese entfällt?

Lg. Mario

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 28. April 2019 17:50
von Kai2014
Diese Mitteldichtung gab es bei MZ nie, also in den Müll damit.