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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 19. September 2019 17:25
von MZ-TS-ST
So, mit Mutter halbieren und alles im Schraubstock hat super funktioniert ist aber wirklich nur für kurze Stückchen machbar, wo die Mutter sitzt war ja alles i.O.

So ne Gewindefeile wird bei der nächsten Budgetplan mit eingeplant. :D

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 19. September 2019 19:01
von Treibstoff
Hat jemand evtl. mal fix die Buchsenlänge vom Kettenritzel des MM250/3 und des MM250/4 parat?
Danke schon mal im Voraus.

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 21. September 2019 06:10
von Andylh
Hallo Leute
Ist das Hinterrad für die ts 250/1 und etz 250 baugleich und wieviel kugellager braucht man?

Gruss Andy

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 21. September 2019 06:32
von UlliD
Das findest du hier in den Ersatzteillisten: http://www.miraculis.de/aw/mz/mz.html :ja: :ja:

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 21. September 2019 06:51
von Andylh
Sehe ich das richtig . Eines im kettenrad und zwei in der radnabe?

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 21. September 2019 08:57
von Nordlicht
ja... mit oder ohne Brille gesehen :wink:

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 21. September 2019 09:38
von Andylh
War schon mit Brille. Aber warum werden im Internet bloss immer zwei und die hülse Angeboten?

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 21. September 2019 10:16
von AHO
Andylh hat geschrieben:War schon mit Brille. Aber warum werden im Internet bloss immer zwei und die hülse Angeboten?


Weil es halt nur zwei Radlager sind, das dritte Lager ist nicht im Rad, sondern im Kettenradträger, wo es nicht zwangsläufig mit den Radlagern gewechselt werden muss :wink:

Gruß
Andreas

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 21. September 2019 19:12
von Andylh
Danke für die Info.

Gruss Andy

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 22. September 2019 19:43
von Andylh
Hallo Leute
Was würdet ihr sagen was für kettelschläuche ich nehmen sollte. Ich hab einen 250/1 ts mit einem 251 ETZ Motor drinn.
Gruss Andy

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 22. September 2019 20:00
von EmmasPapa
Es bleibt bei denen für die TS, Du veränderst ja nicht den Abstand Ritzel - Ketterad bzw. die Kettenlänge. Wenn eine ETZ-Schwinge verbaut werden würde (nicht ganz so einfach, aber mit Änderungen an der Schwinge möglich), dann müßten die längeren ETZ-Schläuche rein.

PS; Güsi hat gute Nachbauten, Gabor mittlerweile wohl auch dieselben. Die Billignachbauten von den anderen Anbietern taugen überhaupt nicht.

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 22. September 2019 20:45
von Andylh
Die Länge ist ja nicht das Problem aber gibt ja auch unterschiede bei den kettelschläuche zwischen etz und ts weil doch die anschlüsse an der Motor Seite anders sind. Ts 250/1 Öffnung vorn ca. 28x50 mm 42 cm lang und etz 251 Öffnung vorn ca. 38x60 mm  41.5 cm lang

Gruss Andy

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 23. September 2019 12:32
von EmmasPapa
Hab mir das heute morgen am ausgebauten TS/1- und ETZ-Motor angesehen und bin der festen Überzeugung, dass die TS-Schläuche ohne Probleme am ETZ-Motor passen müssen. Die Aufnahmen sind jedenfalls optisch soweit identisch. Ich kann Dir bei den Maßen irgendwie nicht folgen, was Du da meinst :nixweiss: .

Andylh hat geschrieben:Die Länge ist ja nicht das Problem ......


Doch, das ist das eigentliche Problem, die langen ETZ-Schläuche würden sich im TS/1-Antrieb verbiegen und die Kette die Schläuche schneller durchscheuern, als sie eingebaut waren.

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 23. September 2019 12:43
von Andylh
Ist denn der ausgang aus dem Motor wo die kette rauskommt nicht unterschiedlich gross.Hab die unterschiedlichen Maße von ost2rad. Hoffe das zählt nicht als Werbung.

Gruss Andy

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 23. September 2019 12:58
von EmmasPapa
Heute morgen war das nur ein kurzer Blick auf die beiden nebeneinander liegenden Motoren, ich kann das auch gern nachmessen und auch mal meine Reserve-TS-Güsi-Schläuche auf den ETZ-Motor aufziehen. Das wird aber funktionieren, da bin ich mir sicher. Was da O2R dazu schreibt ... :nixweiss: .

Wenn Du gute Kettenschläuche für die TS/1 (oder auch andere Modelle) suchst, dann hatte ich ja schon auf Händler hingewiesen, die selber Geld in die Hand genommen haben, um Kettenschläuche in guter Qualität (Passform und Material!!!) anbieten zu können. Dafür mach ich auch gern Werbung.

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 23. September 2019 13:15
von Andylh
Ich weiss das er gute Qualität hat. Mir geht es ja nur darum welche nun passen könnten. Grins.

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 24. September 2019 10:43
von EmmasPapa
Also, die Aufnahmen der Kettenschläuche am Motorengehäuse sind identisch, habe wechselseitig die von der TS an der ETZ und umgekehrt aufgezogen. In Deinem Fall werden die von der ETZ aber viel zu lang sein, um sie mit einer TS-Schwinge zu kombinieren. Es bleiben dann also die für die TS. Ich wüßte auch, von wem ich die kaufen würde....

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 24. September 2019 11:31
von Andylh
Danke für deine Mühe. Ich weiss auch bei wem ich sie kaufen werden. Hihi.

Gruss Andy

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 25. September 2019 18:30
von Fin-MZ
da bei mir ja die Kickerfeder gebrochen war hatte ich natürlich alles auseinander und einmal neu das Ganze. Funktioniert alles einwandfrei, ABER nun hat meine Kupplung null Zug mehr, sprich mein Kupplungshebel geht nicht mehr zurück. Auch habe ich beim Zusammenbau festgestellt, dass ich die obere Einstellschraube ganz weit rausdrehen kann und sobald ich ziehe wars das.Habe nochmal den Deckel abgebaut und an dem Kupplungshebel geprüft ob alles passt, aber ich habe daran eigentlich nichts verstellt oder abegbaut. Lediglich ist mir der kleine Hebel wo der Bowdenzug eingehängt wird rausgefallen. Hab Ihn wieder eingehängt.

Wo kann der Fehler liegen? Kupplungspaket habe ich nicht ausgebaut. Vermutlich liegt der Fehler irgendwo bei der Kupplungsbetätigung.

Jemand eine Idee?

Danke&Grüße

-- Hinzugefügt: 25. September 2019 22:04 --

Hab's hinbekommen. Lag am Lager

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 29. September 2019 15:50
von ea2873
wie heißt Torx T40 nur mit doppelt so vielen Zähnen..... soll das Türschloß von einem VW raus, welches Profil wurde denn dort in den späten 90ern verbaut?

so weit bin ich schon......
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der ... pfantriebe

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 29. September 2019 16:05
von hermann27
Viel-Zahn VZ 7
mfg hermann

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 29. September 2019 16:45
von ea2873
danke!!!

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2019 12:24
von Eisenschwein 1968
Hallo , kann mir jemand sagen woher die Kurbelwelle mit der Nummer 05-43067-9 SHNR stammt?

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2019 13:21
von Oldimike
Hast du Bilder?

-- Hinzugefügt: 1. Oktober 2019 14:31 --

viewtopic.php?f=4&t=20085

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2019 16:14
von Eisenschwein 1968
Leider habe ich momentan keine Bilder. Nur die Nummer vom Pleul und die Info das es ein unbenutztes DDR Teil sein soll.

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2019 05:38
von Oldimike
Dann wird das wohl eine Kurbelwelle einer Großen ES sein. Aber ob (0) oder -1 oder -2 oder 175 oder oder oder....


Wenns günstig ist kaufen. Aber: Wenn die nicht richtig gelagert ist, kann der Hubzapfen auch schon wieder rostig sein.... Ohne Bilder so was zu holen ist Lotto spielen. Dann muss der Preis stimmen.

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 3. Oktober 2019 09:22
von Ostkind
Hallo,was bedeutet es wenn ein Vergaser neu gespindelt wird .Wie muss ich mir das vorstellen.
Danke, Gruß Rene

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 3. Oktober 2019 09:38
von Nordlicht
Ostkind hat geschrieben:Hallo,was bedeutet es wenn ein Vergaser neu gespindelt wird .Wie muss ich mir das vorstellen.
Danke, Gruß Rene

so geht das klick

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2019 18:21
von Mainzer
Doofe Frage:
Soweit ich weiß, sind eigentlich keine Gitter vor Scheinwerfern zulässig. Jetzt gibt es aber den hier: https://www.kickstartershop.de/de/endur ... chtmitteln mit Prüfzeichen. Hat da jemand ne Ahnung, wie das dann aussieht? Oder frage ich lieber den TÜVer meines geringsten Misstrauens? :D

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2019 12:28
von g-spann
Meines Wissens sind Scheinwerferabdeckungen zulässig, wenn sie
a) den Lichtaustritt nicht merklich verschlechtern
UND
b) problemlos eine Reinigung der Scheinwerfergläser zulassen

...an den Formulierungen "merklich" und "problemlos" erkennt man aber schon den Ermessensspielraum... :roll:

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2019 10:16
von Ysengrin
Ich muss mir eine zusätzliche Gasflasche zum Schweißen kaufen. Das neue WIG-Gerät verlangt nach Argon. Gibt es Tipps, wie und wo man Kaufflaschen am günstigsten bekommt? Einfach beim Gashändler oder übers Internet?

PS: Oder ist es sinnvoll, nur eine Flasche für MIG UND WIG zu verwenden?

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2019 11:13
von kalinin
Informier dich mal über Albee Weld. Das ist ein "Kaufflaschensystem". Du kaufst eine Flasche samt Inhalt. Hast keine Miete und wenn die Flasche leer ist, bekommst du vom Anbieter eine Neue volle.
Ich habe mir da eine Flasche zum MAG Schweißen besorgt. Das war beim freundlichen Einzelhändler im Nachbardorf 100-150€ günstiger als im Netz (je nach Anbieter).
Hier kannst du mal schauen.
Die haben ein Schnellkupplungsystem und der Druckminderer ist integriert.
Höherer Druck in der Flasche = schön kompakte Abmaße.
Ich habe eine 11l Flasche ArMix genommen was mich am Ende 210€ gekostet hat.

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2019 18:20
von flotter 3er
EmmasPapa hat geschrieben:
Andylh hat geschrieben:Die Länge ist ja nicht das Problem ......


Doch, das ist das eigentliche Problem, die langen ETZ-Schläuche würden sich im TS/1-Antrieb verbiegen und die Kette die Schläuche schneller durchscheuern, als sie eingebaut waren.


Korrekt! Die ETZ Schläuche würden nicht lange halten!

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2019 18:33
von Uwe6565
Muss leider meine ETZ150 wegen der Führerschein Klasse A1 auf 125 ccm umbauen :evil:

Habe im Netz diese Seite gefunden http://rzt.de/index.php?keyword=ETZ+125 ... hop.browse

Sagt mir nichts. Hat von euch schon mal jemand dort bestellt :?: :?: :?:

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2019 18:41
von 990sm-r
Die Zylinder von RZT sind meist recht günstig gefertigt. Die angegebenen Leistungsdaten sind immer sehr optimistisch angegeben. Welchen Zylinder würdest du da nehmen wollen?

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2019 18:45
von Uwe6565
Den 2 Kanal 13PS

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2019 18:55
von 990sm-r
Und wenn du dir den 125er auf 150ccm aufbohren lässt? Da wären auch fast 13 Ps drin.

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2019 19:31
von Uwe6565
990sm-r hat geschrieben:Und wenn du dir den 125er auf 150ccm aufbohren lässt? Da wären auch fast 13 Ps drin.


Hast du den Grund für den Umbau auf 125ccm gelesen? wegen A1(bis125ccm)
Habe ja einen sehr gut gehenden 150 ccm Zylinder drauf.
Aber A1 geht eben nur bis 125 ccm
Wobei ich nicht mal die möglichen 15 PS erreiche.

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2019 19:41
von 990sm-r
Dann würde ich dir eher diesen Tuner empfehlen. Mz 125er Zylinder
Da kannst du auch noch andere Sachen mit absprechen.

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2019 20:36
von Uwe6565
990sm-r hat geschrieben:Dann würde ich dir eher diesen Tuner empfehlen. Mz 125er Zylinder
Da kannst du auch noch andere Sachen mit absprechen.


Danke für die Info, darauf wollte ich hinaus :ja: :ja: :ja:

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2019 19:57
von Andylh
Hallo Leute
Was für speichen brauche ich bei einem 18 er Vorderrad mit scheibenbremse und welche bei einem 16 er Hinterrad?
Danke
Gruss Andy

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2019 16:50
von MRS76
Für vorn: 163mm (alte Sb)
Für hinten: 121mm

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2019 19:22
von Andylh
Ich danke dir

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2019 15:42
von MZ-TS-ST
Hallo,

kann mir jemand sagen wovon dieses Teil stammt?
Lag im Kupplungsdeckel vom TS 250/1 5Gang Motor.
Ø ca. 3,2 mm und 15,7 mm in der länge, da gebrochen aber vermutlich länger.

Ist das aus einem Nadellager oder irgend ein Passstift?
Muss ich mir Sorgen machen? Der Motor lief zumindest eine paar Hofrunden.

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2019 15:57
von MRS76
Schaut stark nach der Kickerfeder aus, die hat dieses Maß.

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2019 16:42
von MZ-TS-ST
MRS76 hat geschrieben:Schaut stark nach der Kickerfeder aus, die hat dieses Maß.


Nein die ist i.O. und etwas dünner (zumindest bei mir).

Gibt es was im Motor mit dieser Größe?

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2019 16:47
von Mainzer
Oder die wurde mal getauscht wegen Bruch und dabei wurde das Stück vergessen.
Prüf doch mal, ob das was gehärtetes ist. Einfach versuchen, mit der Feile Material abzunehmen.

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2019 17:06
von flotter 3er
Ich denke auch - allerdings sollte der Kickstarter hängen? Feder vom Schaltautomat wäre auch möglich, bloß weiß ich nicht richtig wie die in den Kupplungsdeckel kommen soll.

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2019 17:47
von MZ-TS-ST
Die Schaltung und Kicker waren i.O. und bearbeiten lässt sich das Stück gut.

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2019 19:46
von MRS76
Ist definitiv das gerade Stück der Kickerfeder.
Lag sicher noch im Motor.
Und maßlich passt es auch, ich habe 2 Federn nachgemessen.
Weiterhin gute Fahrt.