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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2020 17:42
von Altfranke
Kann bitte einer die Achsen zuordnen? Ich vermute oben (232 mm) TS mit Trommel rechts und Deckel auf der linken Seite. Unten (247 mm) vielleicht ETZ mit Abdeckscheibe?

Danke!
Steffen

IMG_9849.jpg

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2020 17:50
von ETZeStefan
MRS76 hat geschrieben:
ETZeStefan hat geschrieben:Hallo,
was ist das für ein Aufkleber übern Typenschild?
Gibt es die irgendwo zu kaufen?

Das kannst du bei der Muz Vertriebs GmbH erfragen.
Die lassen solche Exportaufkleber, bzw. Klebetypschilder ( Baghira,125er, etc...) anfertigen.
Am besten anrufen was von Nöten ist.
Meist ein gutes Foto per Email.
Bei den Klebetypschildern ist dann Foto von Zulassung und von Personalausweis noch nötig.


danke für den Tip.
Weißt du für was diese Aufkleber waren?

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2020 18:03
von DWK
Altfranke hat geschrieben:Kann bitte einer die Achsen zuordnen? Ich vermute oben (232 mm) TS mit Trommel rechts und Deckel auf der linken Seite. Unten (247 mm) vielleicht ETZ mit Abdeckscheibe?

Danke!
Steffen

IMG_9849.jpg

Ich denke die mit dem langen Schaft ist für Scheibenbremse.

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2020 19:06
von Altfranke
DWK hat geschrieben:
Altfranke hat geschrieben:Kann bitte einer die Achsen zuordnen?

Ich denke die mit dem langen Schaft ist für Scheibenbremse.


Also dafür ist m. E. "das dicke Ende" zu lang.

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2020 19:25
von Guesi
Die untere ist:

Steckachse, vorn f. Trommelbremse - Gesamtlänge: ca. 250 mm, Absatz ab 90 mm für Version ohne Radkörperdeckel

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2020 19:25
von etz15088
...mal nicht MZ...
Kann man diese Magnete anschweißen und weiß jemand wie lange diese Dinger magnetisch bleiben?
Danke + Gruß Roman

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2020 19:30
von Mainzer
Anschweißen -> Magnet kaputt. Zudem bezweifle ich die Schweißbarkeit des Materials an sich. Kleben geht aber sehr gut.

Das werden NdFeB sein, die behalten ihre Magnetisierung beliebig lange. Sind aber nicht so schön stabil über Temperatur wie Sm2Co17 :wink:

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2020 19:52
von etz15088
Danke für die Info!
Gruß Roman

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2020 20:00
von Altfranke
Guesi hat geschrieben:Die untere ist:

Steckachse, vorn f. Trommelbremse - Gesamtlänge: ca. 250 mm, Absatz ab 90 mm für Version ohne Radkörperdeckel


Danke!
Steffen

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2020 13:56
von Rallye Olaf
Ich hab gestern einen Krümmer bekomme und kann diesen nicht richtig zu ordnen.
ES /2, 25er TS oder 25er ETZ
:?: :?: :?:
$matches[2]

Auspuff 13.jpg

$matches[2]

Danke :wink:

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2020 19:17
von MZElch
Hi,

passt die Grundplatte des Einzelsitz Etz hinten bei ts vorne?

Der Unterschied ist ja nicht so groß..

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2020 19:55
von Guesi
Nein. Die TS vorne hat ne andere Befestigung vorne am Blech.

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2020 20:44
von DWK
Da ich ja beim Fiesta die vorderen Stoßdämpfer tauschen muss brauch ich ja Federspanner. Taugen die einfachen die es für ca. 15-20€ gibt für den Hausgebrauch?
https://www.ebay.de/itm/123342384370 sowas zum Beispiel

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2020 22:58
von hermann27
ich halte diese billigdinger fuer lebensgefaehrlich.
bei einem bekannten flog die feder nachhdem der halter gebrochen war bis an die wekstattdecke (ca 8m) gottseidank ohne verletzung fuer ihn.
ich habe den vorteil zu einer autowerkstatt verwandschaftliche beziehungen zu haben und bin sehr froh richtig massive spanner bei einem solchen wechsel
verwenden zu koennen.
die kraft dieser federn kann sehr gefaehrlich werden .
also bitte vorsicht
mfg hermann

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2020 23:10
von g-spann
Ich würde diese Dinger auch nicht benutzen, geschweige denn kaufen...da halte ich die "russische" Methode mit gescheiten Spanngurten noch für ungefährlicher, aber das ist nur meine persönliche Meinung...

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2020 06:38
von etz15088
Dieses System gibt oder gab es auch in entsprechender Qualität aber auch mit einem anderen Preis. Heute gibt's bessere Spanner. Der Vorschlag: freundliche Werkstatt suchen - nachfragen - das Geld in deren Kaffekasse - du freust dich - die Werkstatt freut sich - und alle bleiben gesund!
Finger weg von diesem Billigwerkzeug!
Gruß Roman

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2020 07:49
von DWK
So werde ich das auch machen, Bekannter ist ja KFZ Schlosser der hat bestimmt was besseres zu Hause. Danke für die Antworten ?

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2020 08:03
von MZElch
Guesi hat geschrieben:Nein. Die TS vorne hat ne andere Befestigung vorne am Blech.



Danke Günther

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2020 19:50
von MZElch
Aus welchem Grund bzw für welchen Zeitraum gibt es bei der Ts 250/1 , bei der Aufnahme des Leitungsverbinders unter der Sitzbank einmal ein Rundprofil und das Flacheprofil ?

Ist mir vorhin bei meinem Winterprojekt aufgefallen, dabei handelt es sich schon um den Gespannrahmen BJ 1977

Wenns dazu schon eine Antwort gibt, wäre der Link dazu sehr nett

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2020 17:40
von p.vom.r
Gab es linksdrehende Lichtmaschinen in den Emmen oder Simmen ?
Ich will die alte Yamaha auf 12 Volt umdengeln und würde eine Vape anpassen
es muss halt linksdrehend sein.....

Grüße, Peter.

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2020 17:48
von Mainzer
Ich behaupte ja weiterhin, dass man die Rollerlima auch andersrum betreiben kann wenn der Nocken für den Impulsgeber entsprechend geformt wird.

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2020 20:49
von Mechanikus
Also die Vape funktioniert prinzipiell auch andersrum. Als ich für mein NSU Projekt eine Zündlichtanlage suchte, hab ich mich (damals) an Powerdynamo gewandt. Der Edgar hat dann aus vorhandenen Komponenten fix was aus dem Ärmel geschüttelt. Die einzige konstruktive Leistung war letztenendes die Grundplatte. Zum Beispiel hat er mir, weil ich ja Trial damit fahren will, den Magnetrotor verpasst, den auch meine DKW trägt (mit viieel Schwungmasse). Daß der jetzt linksrum dreht, war dabei völlig egal.
Daher behaupte ich, wenn die Anlage linksrum drehen soll, muß man einfach nur den Stator wenden oder direkt einen für Linkslauf erwerben.

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2020 14:33
von p.vom.r
Das ist doch mal ne Idee :ja:
Stator umdrehen und gut...Danke dafür !

Grüße, Peter.

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2020 18:25
von mutschy
p.vom.r hat geschrieben:Gab es linksdrehende Lichtmaschinen in den Emmen oder Simmen ?
Ich will die alte Yamaha auf 12 Volt umdengeln und würde eine Vape anpassen
es muss halt linksdrehend sein.....

Grüße, Peter.


Such mal nach "Ducati Energija". Gibt's bei JackMotors.pl zu nem annhmehmbaren Kurs :ja: Ist landläufig auch als "Polen-Vape" bekannt, aber bei Simson gibt's ab und an Probleme. Eben, weil diese Zündung für "linksdrehende" Motoren (Lima auf der linken Seite, nicht wie bei Simson/MZ rechts) entwickelt wurde.

Gruss

Mutschy

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2020 18:50
von hermann27
mutschy hat geschrieben: Ist landläufig auch als "Polen-Vape" bekannt,
Mutschy

wer sagt oder schreibt denn so einen quatsch?
ducati elettrotecnica (inzwischen energia) baut schon laenger elektonik bauteile ,als ducati meccanica motorraeder.
vape gab es damals noch garnicht.
also ist der spruch weder zutreffend noch durch irgendetwas begruendet.
mfg hermann

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2020 19:34
von Schwarzarbeiter
p.vom.r hat geschrieben:Gab es linksdrehende Lichtmaschinen in den Emmen oder Simmen ?
Ich will die alte Yamaha auf 12 Volt umdengeln und würde eine Vape anpassen
es muss halt linksdrehend sein.....

Grüße, Peter.


Moin,
Die BK 350 ist linksdrehend, also auch ihr Generator. Und den 12V-Drehstromgeneratoren der ETZ sollte die Drehrichtung eigentlich egal sein ...

Gruß Schwarzarbeiter

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2020 19:53
von Mainzer
Schwarzarbeiter hat geschrieben:
p.vom.r hat geschrieben:Gab es linksdrehende Lichtmaschinen in den Emmen oder Simmen ?
Ich will die alte Yamaha auf 12 Volt umdengeln und würde eine Vape anpassen
es muss halt linksdrehend sein.....

Grüße, Peter.


Moin,
Die BK 350 ist linksdrehend, also auch ihr Generator. Und den 12V-Drehstromgeneratoren der ETZ sollte die Drehrichtung eigentlich egal sein ...

Gruß Schwarzarbeiter

Das passt beides nicht in die Yamaha. Die originale SLMZ dort sah mir kleiner aus als die von der Simson.

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2020 20:15
von smartsurfer81
Hab gerade einen Bing 84 Vergaser von meiner 301 in der Hand. Speziell die LLD. Die hat in Einbaurichtung gesehen unten eine Nut.
Kommt dort evtl. ein O- Ring rein?

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2020 20:24
von AHO
smartsurfer81 hat geschrieben:Hab gerade einen Bing 84 Vergaser von meiner 301 in der Hand. Speziell die LLD. Die hat in Einbaurichtung gesehen unten eine Nut.
Kommt dort evtl. ein O- Ring rein?


Nach der Explosionszeichnung nicht, habe ich auch noch nicht gesehen.

Gruß
Andreas

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2020 21:24
von smartsurfer81
Es sah irgendwie danach aus.

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2020 11:39
von lichtan
Kommt bei ETZ 150 Kupplung eine Scheibe zwischen Kupplungskorb und inneren Mitnehmer?
Bei den Explosionszeichnungen z.B. Guesi nicht vorhanden aber im MZ Video macht er eine rein :nixweiss:

LG Micha

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2020 12:51
von net-harry
Kann mir jemand den Durchmesser und die Dicke des Choke-Gummis der Simson Vergaser nennen?
Dankö :oops:

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2020 12:58
von MRS76
net-harry hat geschrieben:Kann mir jemand den Durchmesser und die Dicke des Choke-Gummis der Simson Vergaser nennen?
Dankö :oops:

Durchmesser 9,3mm
Dicke 5,3mm

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2020 13:05
von matthias1
In der original Ersatzteilliste ist keiner drin.
Ich bau da auch keine rein, hab aber schon öfters welche an der Stelle gefunden. Es scheint offensichtlich mit beiden Varianten zu funktionieren.

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 1. November 2020 22:35
von smartsurfer81
Hallo. Bin gerade am Teile bestellen für eine Regeneration einer ES 150/1.
Wann kam denn die Umstellung der KW und der Siris dieser?
Der Motor hat hinten die Breite Aufnahme.

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 2. November 2020 09:37
von EmmasPapa
Die verstärkte KW mit dem Bund an den Hubscheiben kam in 1973, kurz danach dann die Duplexkette. Die außenliegenden Dichtringe kamen im Jahr 1977 im MM 150/3. Ob diese Motoren dann wirklich noch in der ES verbaut worden sind? Wenn, dann sind das nur sehr wenige Fahrzeuge.

Man kann das alles auch an den Motornummern festmachen, nur diese Daten habe ich gerade nicht griffbereit.

Edith: verstärkte KW ab Motornummer 6 419 554 im MM 150/2 - Einbaumaße blieben gleich, daher auch Ersatz für die alte KW-Ausführung - entscheidend für die vom TE zu bestellende KW ist also, ob die Dichtringe außen oder innen liegen, also ob es ein MM 150/2 oder MM 150/3 ist.....

Der Drehzahlmesserantrieb bzw. dessen Gußwarze im Gehäuse ist nicht zu 100 % geeignet, die Ausführungen zu unterscheiden, da es eine Übergangsausführung gab mit "glattem" Gehäuse und eben doch außen liegenden Dichtringen, auch wenn es nur ganz wenige waren.

Motornummer, ab wann MM 150/3...... :gruebel: , find ich jetzt nicht auf die Schnelle....

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 2. November 2020 09:52
von Jean Claude
Hallo ,
habe bei der Restaurierung meiner TS 250 A beim abschleifen der Farbe folgendes Taktisches Zeichen entdeckt. Vielleicht kann mir einer sagen wo diese Maschine im Einsatz war ???
Danke im voraus.
[album][/album]31975

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 3. November 2020 16:38
von Altfranke
Gibt es eine Verordnung, die ein Zündschloss vorschreibt für eine straßenzugelassene MZ von 1974? Die Diebstahlsicherung kann man ja auch anders regeln.


Danke!

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 3. November 2020 17:05
von g-spann
Ein Zündschloss als solches hat nix mit Diebstahlsicherung zu tun, heisst: Zündschloss allein ist keine...demnach musst du auch keins haben...ein Schloss, was Unbefugten die Benutzung verwehrt, ist allerdings vorgeschrieben; entweder ein Lenkschloss oder aber, mit Ausnahmegenehmigung, "loses Zubehör", z.B. Kette mit Schloss, Bremsscheibenschloss oder ähnliches...muss aber dann immer dabei sein, weil Bestandteil der Betriebserlaubnis...

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 3. November 2020 17:43
von Altfranke
g-spann hat geschrieben:Ein Zündschloss als solches hat nix mit Diebstahlsicherung zu tun, heisst: Zündschloss allein ist keine...demnach musst du auch keins haben...ein Schloss, was Unbefugten die Benutzung verwehrt, ist allerdings vorgeschrieben; entweder ein Lenkschloss oder aber, mit Ausnahmegenehmigung, "loses Zubehör", z.B. Kette mit Schloss, Bremsscheibenschloss oder ähnliches...muss aber dann immer dabei sein, weil Bestandteil der Betriebserlaubnis...


Danke!
Steffen

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 4. November 2020 12:58
von ETZeStefan
Hallo es geht um die ETZ 251.
Kann man anhand der Rahmennummer nachvollziehen welche Nummer der Motor haben müsste?

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 4. November 2020 13:33
von OChris
Jean Claude hat geschrieben:Hallo ,
habe bei der Restaurierung meiner TS 250 A beim abschleifen der Farbe folgendes Taktisches Zeichen entdeckt. Vielleicht kann mir einer sagen wo diese Maschine im Einsatz war ???
Danke im voraus.
[album][/album]31975

Kann doch eigentlich nur von dieser Truppe sein taktisches Zeichen :happy:

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 4. November 2020 14:33
von Jean Claude
Danke Dir aber das ist es nicht. Das ist echt und kein Comic. Bisher konnte mir keiner Auskunft geben um welche Truppen es sich handelt. Das einzige was ich mal gehört habe : die Viertel im weissen Kreis gab es links oben, rechts oben,rechts unten, meins ist links unten und hatten eine Bedeutung. Der Militär attaches in Ungarn ein Oberstleutnant( Ehemaliger Stabsoffz der NVA) konnte mir auch nicht weiterhelfen. Bei der Bundeswehr gibt es sowas ähnlichesWie in Deinem Pacmann Anhang gezeichnet: Käselaib = Verpflegungstruppe. Bei der NVA hatte es aber eine andere Bedeutung. Ich hoffe das sich jemand findet der das Rätsel lössen kann
Bleibts Xund Jean Claude

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 4. November 2020 21:14
von EikeKaefer
Hallo!
Muss der originale Tacho für den TÜV funktionieren, oder reicht es, wenn ich einen zusätzlichen Tacho verbaut habe?
Ich würde ja sagen, Hauptsache einer, der geht.
Was sagt ihr/ der TÜV?
Schöne Grüße
Eike

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 4. November 2020 22:53
von Uwe6565
Hallo Leute, habe mir so einen China Drehzahlmesser gekauft.
Leider ist mein Technik englisch nicht so..... :oops:
Welchen Code muss ich für die 2 takter nehmen?
Danke. :ja:
IMG_4172.JPG

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 4. November 2020 23:39
von EikeKaefer
würde 01 sagen

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 5. November 2020 10:11
von PeterG
Aber was ist dann 1 stroke?

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 5. November 2020 10:45
von EikeKaefer
Zu meiner Frage bzgl TÜV:
Originaler Tacho muss nicht gehen, wohl aber der Kilometerzähler. Das wäre angeblich sogar ein erheblicher Mangel, was er mir aber hat durchgehen lassen.

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 5. November 2020 10:56
von Koponny
EikeKaefer hat geschrieben:Zu meiner Frage bzgl TÜV:
Originaler Tacho muss nicht gehen, wohl aber der Kilometerzähler. Das wäre angeblich sogar ein erheblicher Mangel, was er mir aber hat durchgehen lassen.

Schön mal wieder von dir zu lesen ;D
Hat der Prüfer was zu Beleuchtung des anderen Tachos gessagt? Das ist ja immer die Krux bei den Fahrradtachos.....

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 5. November 2020 11:28
von g-spann
PeterG hat geschrieben:Aber was ist dann 1 stroke?

Eintakter...Bumm, aus!
Rotaxfahrer mit Dell'Orto kennen das, wenn die kalt ist...
:lach: :lach: :lach: