Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon surfedgar » 3. Februar 2021 09:17

Danke für die Tipps!

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon mutschy » 3. Februar 2021 16:46

monsieurincroyable hat geschrieben:Ich hab das Gewinde vom Polrad bei einen MAW Motor abgetragen. Habe leider mit einem Schlagschrauber rechtsherum statt linksherum versucht die Mutter zu lösen. Jetzt ist es ein Zapfen ohne Außengewinde... :oops:

Kann man das reparieren und wenn ja wie?


Haste mal ein Bild? Ich vermute mal, du hast das Gewinde von der Kurbelwelle runtergerissen? Da is nix mit flicken. Was weg is, is weg :(

Gruss

Mutschy
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon smartsurfer81 » 13. Februar 2021 21:09

Hallo.
Ich wollte mal fragen wie ihr eine Kurbelwelle im Gehäuse vermittelt.
Beim Messen bin ich mir immer unsicher weil es keine geraden Kanten gibt,weder am Lagerinnenring noch am Wellenstumpf.
Es handelt sich gerade um eine Hufu ES Welle im MM150/2.

Beim Moped hatte ich mir mal ein Lager genommen und den Innenring etwas vergrößert und den Außenring etwas verkleinert. So dass ich es kalt mal samt Welle ins Gehäuse stecken kann,letztendlich hat es dann mit neuem Lager trotzdem nicht gepasst.

Bestimmt kann mir da jemand Praxistips geben.

-- Hinzugefügt: 14. Februar 2021 17:32 --

Hat also noch niemand gemacht?
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon samyb » 23. Februar 2021 14:01

Ein Kollege hat eine ETZ 250 ergattert und fühlt sich and den Knien und Ellenbogen unbequem. Er fragt, ob und wie er die Fussrasten tiefer stellen soll...

Hier sein Gefährt:

Bild

Ist aber der Lenker so in Ordnung? :?:

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon g-spann » 23. Februar 2021 14:32

16 Zoll-Räder einbauen... ;D
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon jzberlin » 23. Februar 2021 18:12

Wie wär's mit Sitzbank aufpolstern?
Fußrasten tiefer is schwierig wegen der Auspuffanlage. Und auch der Abstand zum Schalthebel könnte schwierig werden.
Grüße
Jörg
_______

Ohne Motorrad ist das Leben nur gar nicht schön.

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon hermann27 » 23. Februar 2021 18:16

bei japanern der 60er und 70er jahre fuehrten die fussratsenhalter (buegelfoermig) oft unterm dem auspuff durch und dann noch oben.
sie setzten aber auch beizeiten auf :shock:
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon samyb » 23. Februar 2021 18:52

jzberlin hat geschrieben:Wie wär's mit Sitzbank aufpolstern?
Fußrasten tiefer is schwierig wegen der Auspuffanlage. Und auch der Abstand zum Schalthebel könnte schwierig werden.



Ja, aufpostern wäre wohl einfacher:


Dieses Problem wurde hier so gelöst:

https://www.trophysport.net/t5461-baiss ... 250#119546

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon emme33 » 23. Februar 2021 19:02

Der Lenker ist wie es aussieht zu weit nach vorne gedreht. Soll aber Leute geben die so rum fahren.
Gruß Jörg
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Matze_2 » 25. Februar 2021 11:07

Moin, ich versuche mal hier eine Antwort zu bekommen, habe für einen EM250 Antriebsrad mit inneren Mitnehmer bestellt, gestern ausgepackt und Lunker in der Bohrung entdeckt. Ist das normal bei dem Nachbau-Müll?
War es zu DDR-Zeiten ähnlich?
Insgesamt sehr miserabel verarbeitet, sehr scharfkantig und rau, viele Grate die man nacharbeiten müsste, damit die Fizzelchen nicht im Öl landen.
Wohlgemerkt habe ich nicht versucht, das günstigste Set zu kaufen, zum halben Preis (~50€) hätte ich sehr wahrscheinlich den gleichen Mist (!) bekommen.
Fährt man mit den Fingern über die Kanten, fallen einem automatisch Metallgrate in die Hand.

Meine Frage wäre also, sind die Sets leider alle so schlecht oder gibt es auch akzeptablere Teile zu kaufen?
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon koschy » 26. Februar 2021 00:34

Ist das das Rad, was es bei AKF gibt?
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Matze_2 » 26. Februar 2021 10:49

Das ist DAS RAD, welches es laut Güsi ÜBERALL gibt.
Lt. seiner Aussage gibt es wohl nur ML, welcher das Rad herstellt. Und, die Lunker mal außen vor, ist die Qualität einfach nur Rxxx!
Mag sein, dass ML die Teile in verschiedenen Qualitätsstufen feil bietet, sowas geben Händler aber nicht an.

Wäre dir äußerst dankbar, wenn du mir eine Alternative nennen könntest. Originale habe ich keine gefunden, außer auf einer griechischen Seite, die Bilder zeigen aber ordentlich Flugrost, sowas will ich nicht verbauen. Dann könnte ich auch den alten Klummbatsch wieder montieren.
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Matze_2 » 27. Februar 2021 12:16

Da die Sitzbank meiner ETZ 250 irreparabel ist, brauche ich Ersatz, wie sieht es mit der Qualität der einzeln erhältlichen Bleche aus?

Komplette Sitzbänke gibt es für unter 40€, aber die sehen auf den Bildern schon zum weglaufen schlecht aus...
https://www.akf-shop.de/mz-ersatzteile/ ... r=10003673
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon koschy » 28. Februar 2021 01:41

Matze_2 hat geschrieben:Das ist DAS RAD, welches es laut Güsi ÜBERALL gibt.
Lt. seiner Aussage gibt es wohl nur ML, welcher das Rad herstellt. Und, die Lunker mal außen vor, ist die Qualität einfach nur Rxxx!
Mag sein, dass ML die Teile in verschiedenen Qualitätsstufen feil bietet, sowas geben Händler aber nicht an.

Wäre dir äußerst dankbar, wenn du mir eine Alternative nennen könntest. Originale habe ich keine gefunden, außer auf einer griechischen Seite, die Bilder zeigen aber ordentlich Flugrost, sowas will ich nicht verbauen. Dann könnte ich auch den alten Klummbatsch wieder montieren.


Ich habe leider keine Alternative. Bei mir passte die Qualität auf den ersten Blick soweit. Außer der innere Mitnehmer, der ist ca. 0.05 mm zu breit, so dass auch die 1,90 mm Distanzscheibe nicht reicht, um ein ausreichendes Axialspiel herzustellen. Da suche ich aktuell noch nach einer Lösung.
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Matze_2 » 3. März 2021 15:44

Frage zu einem BVF 30N3-1

Finde in den Shops keine Nadel, die speziell für diesen Vergaser her muss. Da wird ja nicht jede andere gehen. Habe ein Messing/Bronze-Tönnchen an der Nadel, gesichert mit einem Ring.
Welche Bedüsung braucht dieser Vergaser?
Wären andere Vergaser evtl. besser für eine ETZ 250? Der N3-1 soll deutlich mehr Schieberuckeln verursachen, wenn ich anderen Threads glauben schenken soll.
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Martin H. » 3. März 2021 17:06

Der 30 N 3-1 ist doch für die 251... da findest Du alle Düsengrößen bei www.miraculis.de im Handbuch der 251.
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Mainzer » 3. März 2021 17:25

Martin H. hat geschrieben:Der 30 N 3-1 ist doch für die 251... da findest Du alle Düsengrößen bei http://www.miraculis.de im Handbuch der 251.

Und für die ETZ 250. Zitat Service-Information Vergaser BVF 30 N 3-1: "Die volle Austauschbarkeit des Vergaser 30 N 2-5 durch den Vergaser 30 N 3-1 ist gewährleistet."
Grüße aus Bodenheim, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Matze_2 » 3. März 2021 19:03

Jetzt habe ich schon geschluckt, meine nämlich auch, das die ab `87 an der ETZ verbaut wurden.
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Martin H. » 3. März 2021 21:18

Es war ja nur eine Info, wo die Düsengrößen zu finden sind.
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Matze_2 » 3. März 2021 22:00

Martin H. hat geschrieben:Es war ja nur eine Info, wo die Düsengrößen zu finden sind.

Jaaaa, das war keine Kritik! Hatte nur das Danke in deine Richtung vergessen!

Also, danke dir!

Muss mal sehen, welcher Händler die Teile dafür hat, kann bspw. nicht einschätzen, wie die Nadel eingelaufen ist. Also lieber neu.
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Martin H. » 3. März 2021 22:21

Schon gut, schon gut. :wink:
Schau mal hier bei Güsi:
https://www.guesi-motorradteile.de/inde ... r_BVF/_/?_
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon guzzimk » 4. März 2021 09:14

Matze_2 hat geschrieben:Wären andere Vergaser evtl. besser für eine ETZ 250? Der N3-1 soll deutlich mehr Schieberuckeln verursachen, wenn ich anderen Threads glauben schenken soll.


Ein BING oder Mikuni verbessern das Schieberuckeln deutlich...vorausgesetzt sie sind gut eingestellt....
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon monsieurincroyable » 5. März 2021 12:37

wenn in den Papieren ein Reifen 185/65 R14 90H gefordert ist, kann ich dann einen Reifen mit höherer Traglast aufziehen? 91H :?:
Muss mit dem Anhänger zum TÜV.

ok, habe die Bestätigung. Man darf.

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon st1ffl3r » 6. März 2021 17:56

Moin Gemeinde,
lange nichts geschrieben, lange nicht geschraubt. Naja.
Ich hock grad vor meiner Jawa und bringe einiges in Schuss damit ich sie zulassen kann.
nun ist mir aufgefallen dass vorne eine verchromte Felge montiert ist, hinten aber die Felgenmitte zusätzlich in Rot lackiert ist.
Was is hier original? Mein Vaddi kanns mir auch net sagen.
ist eine 1957ger Jawa 175 Doppelport, Nullserie.

Sind hier jawaschrauber? Mag mich net extra im Jawaforum anmelden.

lg.
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Lorchen » 6. März 2021 18:00

st1ffl3r hat geschrieben:ist eine 1957ger Jawa 175 Doppelport, Nullserie.

Das müßte dann sowas sein? An den Felgen ist nichts lackiert.
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon st1ffl3r » 6. März 2021 18:43

hhmm, wie kommt dann dieses Hinterrad da rein? Da ist die Felge Chrom und der Mittelsteg in dem Bereich der Speichen ist in Mopedfarbe lackiert.
Das Moped ist seit 57 in Familienbesitz, Vaddi kann sich net errinnern mal ein Rad getauscht zu haben.
Oder kann es darran liegen dass es eine 0 Serie ist?

lg.
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon surfedgar » 6. März 2021 19:43

Ich habe 2 Jawas von diesem Typ, bei beiden sind Chromfelgen OHNE Mittelstreifen drauf. Aber ich bin nicht der Erstbesitzer.
Diesen Streifen habe ich auch noch nirgendwo gesehen. Vielleicht hängt das wirklich mit der Nullserie zusammen.
Wenn das Ding gut fährt ist doch alles in Ordnung.

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon st1ffl3r » Gestern 11:14

hhmm. Naja, denn wird das wohl so gewesen sein.

Ja, wir hatten sie letztes Jahr an, nach 30 jahren STandzeit. Der Motor wurde regelmässig durchgetreten, jahrelang.
Die letzten 15 Jahre stand sie denn bei jemanden andres, aber er hat nie was drann gemacht und seit letztes Jahr hab ich sie wieder. Zwei Tage gebastelt und sie lief wieder. geht auch alles, ausser das Multimeter, da muss ich nochmal nach gucken.
Die zieht auch ordendlich durch muss ich sagen.
Aber dass der erste Gang oben ist, hätte mir auch jemand sagen können. :lach:
nundenn. zwei neue reifen müssen rauf, obwohl die noch top sind, keine Risse. Aber ich glqaub Reifen dürfen net älter als zehn Jahre sein oder?
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon vergasernadel » Gestern 12:25

Zeig doch mal Foto von Jawa und Detailfoto von Felge. Org war immer verchromte Stahlfelge verbaut. Mit nullserie hat das nix zu tun. Reifen kommt drauf an. Wenn man nur gelegentlich 70km/h fährt machen es alte Reifen auch. Bei täglichen Fahren sollte man schon vernünftige Reifen haben. Mit neuen Reifen und Schläuchen hast Du aber sehr lange Ruhe.

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Matze_2 » Gestern 13:24

Habe hier einen Kupplungsseitendeckel, wo ich die Keilschraube aus dem Kicker nicht heraus bekomme. Schon das Lösen der Mutter hat gezeigt, das das Gewinde "hin" ist. Habe das Gewinde so gut es geht gereinigt und eine neue Mutter aufgedreht, um die Keilschraube auszutreiben, was das Gewinde vom Keil total zerlegt hat.
Bis jetzt habe ich noch keine Idee, wie ich die Keilschraube da raus bekomme. Gibt es da einen Trick17? Öl/Rostlöser, Wärme und Hammer als Meinungsverstärker haben bisher nichts ausgerichtet.
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon hermann27 » Gestern 13:51

auf den gewinderest eine hutmutter aufsetzten und dann mit einem durchschlag und einem hammer nachhelfen
sollte die hutmutter zu weit nach innen reichen kann man vorher in die hutmutterbohrung eine kleine kugel zwisch legen.
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Matze_2 » Gestern 19:23

Super, danke, zwar ohne Hutmutter, habe schlicht keine, aber mit ähnlichem "Treibmittel"
Verzahnung gibt's ja keine Infos beim Kicker/Welle, trotzdem wollen sich die beiden nicht voreinander lösen.
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