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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 18. April 2022 09:27
von beerdrinker
Wenn Du Nr.12 meinst, den kanns Du mit einem kleinen Schraubenzieher raushebeln.

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 18. April 2022 13:32
von Wiedereinronny
Hallo und einen schönen Ostertag wünsche ich!

Heute ist mir aufgefallen, dass bei meiner RT125 am Ersatztank der Anschluss für den Benzinhahn weiter vorne sitzt...
Gab es da Baujahr-, oder Produktionsbedingt Unterschiede, oder hab ich einfach einen erwischt, bei dem das mal jemand für sich passend gemacht hat?? Verlötet ist der Anschluss auf jeden Fall schonmal... ?

Ist mir jetzt erst aufgefallen als ich den großen Benzinhahn montiert habe und der irgendwie so nah am Zylinderdeckel ist... ?

Mfg

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 18. April 2022 19:45
von RT125-Fahrer
Moin Moin,

beim Motor der MZ RT125/2 ist eine Art Kerbe im Motor (siehe Bild). Ist das eine Art Überdruckkanal? Was für eine Aufgabe hat er? Dort kam nach der Motorrevision nämlich das Getriebeöl rausgelaufen. :shock:

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 19. April 2022 05:45
von MRS76
Da ist einer mit der Flex abgerutscht.
Das hat da nix zu suchen.
Ich würde den Schlitz nach gründlicher Reinigung mit Flüssigmetall verschliessen und die Dichtfläche lässt sich dann auch mit Feile und Schmirgel wieder herstellen.

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 19. April 2022 06:09
von Dicker Onkel
Hat bestimmt jemand die Kette durchgeflext

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 19. April 2022 06:57
von s-m-i-t-h
Guten Morgen zusammen, habe ein eventuell "doofe" Frage.
Kommt die Scheibe (siehe Bild) zwischen Kickstarterhebel(#17) und dem nicht darsgestellten Kupplungsdeckel oder zwischen Kupplungsdeckel und dem kleinen Bund auf der Kickstarterwelle (#20)?
Ist die Scheibe also außen montiert oder innen? :gruebel:

-- Hinzugefügt: 19. April 2022 08:16 --

Ich denke, ich habe es gefunden:

Scheibe_dahin_01.JPG

Scheibe_dahin_02.JPG


Die Beschreibung war für mich nur etwas irritierend.
Beschreibung_Scheibe.JPG

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 19. April 2022 19:20
von RT125-Fahrer
MRS76 hat geschrieben:Da ist einer mit der Flex abgerutscht.
Das hat da nix zu suchen.
Ich würde den Schlitz nach gründlicher Reinigung mit Flüssigmetall verschliessen und die Dichtfläche lässt sich dann auch mit Feile und Schmirgel wieder herstellen.


Danke für die schnellen Antworten. Ich war fest der Überzeugung der Schlitz war in meinem anderen Motor auch gewesen. Ich habe ihn mit Hochtemperatursilikon verschlossen und nun kommt auch kein Öl mehr raus.

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 24. April 2022 20:51
von H31nr1ch
Hallo, ich baue gerade meine ETZ 250 komplett neu auf.
Jetzt habe ich die bekannten Explosionszeichnungen genutzt, aber komme nun an meine Grenzen, denn jetzt will ich das hintere Schutzblech einbauen, aber da ist ja nicht genau eingezeichnet, wo und wie das in den Rahmen kommt und welche Anschlagpunkte und Löcher da genutzt werden müssen. Hat jemand für mich einen Tipp bezüglich eines Buches oder einer Homepage, wo man auch mal Bilder sieht, wie das konkret eingebaut wird?
Würde ich mich total freuen

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 25. April 2022 15:31
von schmunzel
Hallo, ist bei einem alten DDR-Kraftstrom-Kompressor die Drehrichtung des Kompressors egal ? Ich habe jetzt gemerkt, daß die Verlängerung, die ich benutzt habe, das Drehfeld ändert. Bei der Verlängerung, die ich sonst nutzte, war das nicht der Fall. Einen Unterschied in der Leistung habe ich nicht bemerkt. Weder am Motor, der angeflanscht ist, noch am Kompressor selbst ist ein Pfeil für die Richtung zu finden. Es ist kein Eigenbau.
Gruß Peter

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 25. April 2022 15:33
von Nordlicht
Ich würde am Kabel die Phasen tauschen..somit hast du wieder das alte wahrscheinlich richtige Drehfeld...

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 25. April 2022 18:36
von beerdrinker
H31nr1ch hat geschrieben:Hallo, ich baue gerade meine ETZ 250 komplett neu auf.
Jetzt habe ich die bekannten Explosionszeichnungen genutzt, aber komme nun an meine Grenzen, denn jetzt will ich das hintere Schutzblech einbauen, aber da ist ja nicht genau eingezeichnet, wo und wie das in den Rahmen kommt und welche Anschlagpunkte und Löcher da genutzt werden müssen. Hat jemand für mich einen Tipp bezüglich eines Buches oder einer Homepage, wo man auch mal Bilder sieht, wie das konkret eingebaut wird?
Würde ich mich total freuen

ich habe nur die Fotos von meiner ETZ, als ich die zerlegt habe, der Rest sollte sich dann von selbst ergeben:

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 25. April 2022 19:15
von Dieter
Nordlicht hat geschrieben:Ich würde am Kabel die Phasen tauschen..somit hast du wieder das alte wahrscheinlich richtige Drehfeld...


Wenn du 2 Phasen tauscht bekommst du ein anderes Drehfeld und der Motor dreht anders herum. Du solltest aber klären an welcher Stelle du die Drähte tauscht. Vor allem wenn du mehrere Drehstromgeräte hast die über Steckverbindungen angeschlossen werden, solltest du auf einen gleichmäßigen durchgängigen Anschluss von den Sicherung beginnend achten damit du nicht dauern umklemmen musst. Fachfirmen haben dafür auch ein Drehfeldmessgerät.

Speziell für solche Anwendungen, vor allem auf Baustellen gibt es CEE Stecker bei denen man recht einfach von außen auf der Kontaktseite mit einem Schraubenzieher die Phasen tauschen kann. So ein Stecker ist vor allem für Verlängerungen interssant. Dort werden einfach von Außen 2 Pole getauscht.


Gruß
Dieter

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 25. April 2022 19:33
von H31nr1ch
beerdrinker hat geschrieben:
H31nr1ch hat geschrieben:Hallo, ich baue gerade meine ETZ 250 komplett neu auf.
Jetzt habe ich die bekannten Explosionszeichnungen genutzt, aber komme nun an meine Grenzen, denn jetzt will ich das hintere Schutzblech einbauen, aber da ist ja nicht genau eingezeichnet, wo und wie das in den Rahmen kommt und welche Anschlagpunkte und Löcher da genutzt werden müssen. Hat jemand für mich einen Tipp bezüglich eines Buches oder einer Homepage, wo man auch mal Bilder sieht, wie das konkret eingebaut wird?
Würde ich mich total freuen

ich habe nur die Fotos von meiner ETZ, als ich die zerlegt habe, der Rest sollte sich dann von selbst ergeben:


SUPER DANKE! Hat mir sehr geholfen!

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 26. April 2022 07:17
von schmunzel
Dieter hat geschrieben:
Nordlicht hat geschrieben:Ich würde am Kabel die Phasen tauschen..somit hast du wieder das alte wahrscheinlich richtige Drehfeld...


Wenn du 2 Phasen tauscht bekommst du ein anderes Drehfeld und der Motor dreht anders herum. Du solltest aber klären an welcher Stelle du die Drähte tauscht. Vor allem wenn du mehrere Drehstromgeräte hast die über Steckverbindungen angeschlossen werden, solltest du auf einen gleichmäßigen durchgängigen Anschluss von den Sicherung beginnend achten damit du nicht dauern umklemmen musst. Fachfirmen haben dafür auch ein Drehfeldmessgerät.

Speziell für solche Anwendungen, vor allem auf Baustellen gibt es CEE Stecker bei denen man recht einfach von außen auf der Kontaktseite mit einem Schraubenzieher die Phasen tauschen kann. So ein Stecker ist vor allem für Verlängerungen interssant. Dort werden einfach von Außen 2 Pole getauscht.


Gruß
Dieter

Danke, das habe ich inzwischen schon gemacht. Die Frage ist aber die nach der Drehrichtung des Kompressors. Egal ?
Gruß Peter

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 26. April 2022 07:37
von quxbruchblau
Bei industriellen Kompressoren ist die Riemenscheibe des Kompressors gleichzeitig ein Lüfterrad . D.h. sie muss sich so drehen, dass der Luftstrom den Kompressor kühlt.
Im Bild ist so eine Riemenscheibe zu sehen

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 26. April 2022 20:05
von Neumi83
Hallo liebes Forum,
kann jemand sagen, welches Kolbenrohr (kurz/lang) in welchen ES-Dämpfer (vorn/hinten) kommt?!
Ich glaube, dass ich bei der Montage was vertauscht habe.
Vorn passt es, aber hinten ist viel zu viel Platz?.
Montiert habe ich die Rohre entgegengesetzt wie auf dem Foto. Lang vorn, kurz in die hinteren Dämpfer.
Vielen Dank und Grüße
Micha

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 27. April 2022 12:10
von RT125-Fahrer
Moin Moin,

regeneriert jmd. von euch Kurbelwellen für die RT125/2?
Wer so etwas macht kann mich gern mal anschreiben zwecks Preis etc.
Ich habe eine zur Kontrolle abgegeben und man sagte mir die kann ich noch verbauen. Ich finde das seitliche Spiel etwas viel und beim fahren habe ich jetzt das berühmte Rasseln.

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 2. Mai 2022 17:23
von ETZ250Greiz
https://www.ebay.de/itm/231572203633?mk ... media=COPY

Hat jemand bereits Erfahrung mit der Qualität dieser KW gemacht? Welche?

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 2. Mai 2022 19:14
von DWK

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 2. Mai 2022 19:31
von ETZ250Greiz
DWK hat geschrieben:https://webshop.oldtimerracingparts.de/mz-561/kurbelwellen/etz/kurbelwelle-fuer-mz-etz-250-251-301.html
Ich habe diese und bin zufrieden.


Guter Tipp, danke. Ich denke, da ist man auf der sicheren Seite. An ORP hatte ich gar nicht gedacht. Wie lange läuft die schon bei Dir und hast Du "normale" Garnitur drauf oder paar Pferdchen mehr?
Gruß Ulli

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 2. Mai 2022 20:25
von DWK
Ich hab den Sauerzylinder , gefahren bin ich etwa 2000km.

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 2. Mai 2022 20:46
von ETZ250Greiz
DWK hat geschrieben:Ich hab den Sauerzylinder , gefahren bin ich etwa 2000km.


Genial ??

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 10. Mai 2022 13:16
von H31nr1ch
Hallo Leute, kann mir jemand bitte kurz sagen, wo genau die Massepunkte der etz 250 sind. In der Lampe vorne habe ich gefunden und auch unter der Sitzbank, weiß ich wohin. Aber Rücklicht und Massepunkt BSKL weiß ich leider nicht.
Danke im voraus

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 10. Mai 2022 14:24
von DWK
Es gibt nur diese 2 Massepunkte. Einen Schaltplan hast du?

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 10. Mai 2022 14:35
von emme33

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 10. Mai 2022 15:18
von H31nr1ch
Danke, also ist der Massepunkt hinten außerhalb der Lampe

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 10. Mai 2022 15:51
von DWK
Ja, das Kabel geht von der Lampe zum Massepunkt.
Außer beim Bremslicht, runde Ausführung, da wird die Masse in der Nabe geschaltet.

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 10. Mai 2022 16:57
von UlliD
Hallo lebe Leute, kann mir mal jemand die Einstellwerte vom Bing 84 - Schwimmerstand geben?? (Senfglasmethode) Bin wohl zu dusselig das zu finden :shock: :cry:

Update: Hat sich erledigt, Burkhard >Der Maas< hat mir die Anleitung zugeschickt :jump: :gut: :schreiben:

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 10. Mai 2022 20:27
von ETZ250Greiz
Hallo zusammen,
stehe gerade auf dem Schlauch. Hat das Antriebsrad für den DZM (250er ETZ), das auch die Kupplung auf dem Konus der KW hält, Schlüsselweite 22?

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 10. Mai 2022 20:46
von Mainzer
Ja, du brauchst eine Langnuss.

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 10. Mai 2022 20:49
von ETZ250Greiz
Genau darum geht's mir. Musste mir jedesmal eine uralte aber genügend lange Nuss borgen. Und morgen will ich mir endlich "meine erste eigene Langnuss" kaufen ?. Danke!

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 11. Mai 2022 11:38
von Tingel
Kann mir jemand die Maße für das Auspuffhalteblech am Rahmen der RT 125/2 geben?

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 22. Mai 2022 10:29
von hmt
Läuft die TS150 auch ohne Luftfilter? Also Leerlauf und Gasannahme. Oder muss auch zum schnellen was testen der Luftfilter drauf?

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 22. Mai 2022 14:26
von Moonlightchris
Jedes mobbed läuft ohne Luftfilter. Nur wenn es dumm kommt läuft schnell nichts mehr. Irgendein Spahn, Sandkorn oder was auch immer und ???

Wenigstens ein sauberen Lappen über die Ansaugoffnung wäre gut

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 24. Mai 2022 14:54
von Tingel
Hat wirklich niemand einen RT125/2 Rahmen und könnte Bitte Mal ein paar Brauchbare Photos mit ein paar Maßen vom Auspuffhalter machen?

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 24. Mai 2022 15:33
von MRS76
Tingel hat geschrieben:Hat wirklich niemand einen RT125/2 Rahmen und könnte Bitte Mal ein paar Brauchbare Photos mit ein paar Maßen vom Auspuffhalter machen?

Stell doch deine Frage in den RT Fred rein.
Da lesen die RT Leute eher mal rein.
Oder schreibst RT Leute direkt per PN an.
Hier geht schnell mal was unter, hab ich gemerkt.

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 24. Mai 2022 22:01
von Tingel
Hatte ich auch schon, ohne Reaktion ich probiere es halt nochmal.

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 25. Mai 2022 06:53
von RT-Tilo
Tingel hat geschrieben:Hat wirklich niemand einen RT125/2 Rahmen und könnte Bitte Mal ein paar Brauchbare Photos mit ein paar Maßen vom Auspuffhalter machen?

Ich bin heute Abend mal kurz im Lager und sehe nach ... vielleicht ist ja an einem Rahmen das Ding dran. :gruebel: :fotos:

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 30. Mai 2022 18:33
von Tingel
Gibt es schon neue Erkenntnisse?
Ich möchte den Rahmen gerne Fertigmachen.

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 30. Mai 2022 18:49
von 2-Stroke
@Tingel,
schau mal in diesen Beitrag hier, vielleicht hilft Dir das weiter?

http://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=29006

Viele Grüße
Mathias

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 31. Mai 2022 14:07
von Tingel
Das hilft mir weiter, Danke.

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 1. Juni 2022 13:12
von emzett
Benötige ich eine LKW Fahrerkarte , wenn ich als Privatperson mit einem geliehenden LKW ( über 7,5t )
etwas Abholen möchte unter der Woche ?
MFG Dirk

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 1. Juni 2022 14:36
von EmmasPapa
Wenn der LKW einen digitalen Fahrtenschreiber hat, dann brauchst Du die Fahrerkarte. Für eine Privatfahrt reicht dann die nur die Karte, die Module brauchst Du nicht.

Theoretisch ginge es auch, ohne die Karte zu fahren. Aber da Du ja wahrscheinlich gar keine Karte hast, greifen die Ausnahmetatbestände nicht. Daher kann der Halter später in Erklärungsnot kommen, da das Digitalgerät die Fahrten ohne Karte erfasst.

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 1. Juni 2022 17:31
von mexxchen
emzett hat geschrieben:Benötige ich eine LKW Fahrerkarte , wenn ich als Privatperson mit einem geliehenden LKW ( über 7,5t )
etwas Abholen möchte unter der Woche ?
MFG Dirk


Der Gesetzgeber behandelt Fahrten über 7,5t grundsätzlich als nicht private Fahrten! Es ist immer eine Fahrt ohne gültige Fahrerkarte und/oder entsprechende Module.

Ich arbeite als Verkehrsleiter in einem internationalen Entsorgungsunternehmen, dieses Problem haben wir erst kürzlich mit Vertretern des Bundesamtes für Güterverkehr diskutiert.

MfG mexxchen

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 1. Juni 2022 17:36
von Dieter
Nimm lieber einen LKW nach der alten Klasse 3, also bis knapp 7,5 Tonnen. Dann kannst du auf jeden Fall mit dem alten Führerschein fahren.

Gruß
Dieter

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 1. Juni 2022 18:38
von Moonlightchris
Natürlich geht das fahren ohne Fahrerkarte.
Gucken das keine andere Karte drin ist. Alles auf OK bis nichtsmehr an Meldung angezeigt wird.

Dann Tageswert ausdrucken und hinten ausfüllen wie die alten Papierscheiben. Da sind Symbole drauf. Nach Vorschrift etc mit Ruhezeit Fahren und wenn die Fahrt zuende ist, wieder Tageswert ausdrucken und ausfüllen. Immer mit Unterschrift. Bei mehreren Fahrten genug Papierrollen mitnehmen. Normalerweise sollten immer 3 im Lkw sein nach Vorschrift. Wenn du öfter fährst die Tageswerte 28 Tage bei dir mitführen. Wenn es nur das eine Mal ist. Dem Halter übergeben als Nachweis für die fahrt.nach deinen 28 Tagen auch dem Halter übergeben. Der hat ein 3 Monatsrhythmus als Nachweis. Für private Fahrten brauchst du keine Module 95. Ist nur für Gewerbe und ich glaube du fährst für dich ohne Geld zu nehmen.

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 1. Juni 2022 20:11
von mexxchen
Auch wenn es noch so oft behauptet wird: Das Fahren ohne gültige Fahrerlaubnis, dazu gehört die gültige Fahrerkarte mit der eingetragenen und gültigen 95, ist über 7,5t keine private Fahrt! Aus gegebenem Anlass rate ich dringend davon ab. Der "Spaß" kann auch noch nach Monaten rückverfolgt werden. Der Fahrzeughalter wird mit zur Verantwortung gezogen, für ihn wird die Sache noch teurer.

Man will mit diesem strengen Verfahren Schwarzarbeit verhindern.

Aber jeder soll tun und lassen was er will. Es gibt ja immer besonders Schlaue...

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 1. Juni 2022 22:28
von Schdoni
:tach:
Ich habe gehört, dass die Rennleitung die nicht eingelegte Fahrerkarte angezeigt bekommt, wenn sie mit dem Safety Car nebenherfährt und dich anpeilt. :lupe:

Wo sind die Berufskraftfahrer? Die wissen es genau.

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 2. Juni 2022 05:54
von emzett
Vielen Dank für die Hinweise zur Endscheidungsfindung und euch schöne Pfingsten
MFG Dirk

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 7. Juni 2022 12:26
von emzett
Hat Übrigens alles Geklappt mir dem LKW fahren am Freitag , sind in keine Kontrolle gekommen :D
MFG Dirk