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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 7. Juni 2022 16:59
von mexxchen
Noch ist es nicht ausgestanden. Der Unternehmer (Halter des LKW) ist verpflichtet den Nachweis 24 Monate aufzuheben. Bei einer Kontrolle der Unterlagen werden dann unangenehme Fragen gestellt, wer das Fahrzeug ohne Berechtigung nicht mal nur kurz über den eingezäunten Hof gefahren ist.

Für Dich zum Trost: Das Führen eines LKW ohne gültige Fahrerlaubnis (genau darum handelt es sich bei Deiner Fahrt) wird für den Halter wesentlich teurer als für den Fahrer.

Wenn in den 2 Jahren keine Kontrolle erfolgt, habt Ihr mehr Glück als Verstand.

MfG mexxchen

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 7. Juni 2022 17:23
von emzett
Man kann aber auch aus einer Mücke einen Elefanten machen ?

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 7. Juni 2022 17:46
von mexxchen
emzett hat geschrieben:Man kann aber auch aus einer Mücke einen Elefanten machen ?


Das kläre dann mit dem der zur Kontrolle kommt.

Mir persönlich ist egal wa Du tust, so lange Du mich oder andere nicht gefährdest. Das musst Du selbst verantworten. Ich hatte bereits erklärt warum die Behörden da mehr hinterher sind als vor 20 oder 30 Jahren. Da hat man notfalls eine "unbequeme" Tachoscheibe verschwinden lassen, im Falle einer Kontrolle kostete das den Unternehmer bis zu 500DM Ordnungsgeld, der Fahrer kann meist nicht mehr ermittelt werden. Heute haben die Behörden nachgerüstet, da zu viel Schindluder getrieben wurde...

MfG mexxchen

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 7. Juni 2022 19:08
von CJ
mexxchen hat geschrieben:...Das Führen eines LKW ohne gültige Fahrerlaubnis (genau darum handelt es sich bei Deiner Fahrt) wird für den Halter wesentlich teurer als für den Fahrer...

Also das ist es mal ganz sicher nicht. Das ist eine - allerdings teure - OWi. Fahren ohne Fahrerlaubnis wäre eine Straftat.
Die Fahrerkarte ist nicht Bestandteil der Fahrerlaubnis oder des Führerscheins. Sie ist ein "personengebundener Nachweis von Fahr- und Arbeitsdaten".

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 7. Juni 2022 19:22
von mexxchen
CJ hat geschrieben:
mexxchen hat geschrieben:...Das Führen eines LKW ohne gültige Fahrerlaubnis (genau darum handelt es sich bei Deiner Fahrt) wird für den Halter wesentlich teurer als für den Fahrer...

Also das ist es mal ganz sicher nicht. Das ist eine - allerdings teure - OWi. Fahren ohne Fahrerlaubnis wäre eine Straftat.
Die Fahrerkarte ist nicht Bestandteil der Fahrerlaubnis oder des Führerscheins. Sie ist ein "personengebundener Nachweis von Fahr- und Arbeitsdaten".


Schon die nicht gültige oder fehlende 95 ist eine fehlende Fahrerlaubnis.

Macht was Ihr wollt, offensichtlich wisst Ihr alles besser. Und Vorschriften und Gesetze sind generell nur für Andere da...

MfG mexxchen

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 7. Juni 2022 19:35
von CJ
mexxchen hat geschrieben:...Schon die nicht gültige oder fehlende 95 ist eine fehlende Fahrerlaubnis.
Macht was Ihr wollt, offensichtlich wisst Ihr alles besser. Und Vorschriften und Gesetze sind generell nur für Andere da...

Dann nenne deine Quellen, sprich die von dir angeführten Vorschriften. Erkläre den Widerspruch eines Bußgeldes (also einer OWi) zum von dir behaupteten Straftatbestand. Irgendwoher mußt du diese Erkenntnisse ja haben. Ich lerne gerne dazu und bin der Erste der zugibt sich zu irren, wenn es denn so ist.
Ich ergänze mal als Vorlage. Ich behaupte die Ahndung der OWi erfolgt auf Grund einer dieser Bußgeldkataloge
Buß- und Verwarnungsgeldkataloge zum Fahrpersonalrecht (LASI)
Kein Verstoß gegen Fahrerlaubnisrecht in Sicht. Jetzt du.

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 8. Juni 2022 19:29
von dynamitharry
https://www.bussgeldkatalog.de/fahren-ohne-fahrerkarte/

Bußgelder – Fahren ohne Fahrerkarte
Verstöße gegen die Vorschriften über die Arbeitszeitnachweise
Bußgeld Fahrer in Euro Bußgeld Unternehmer in Euro
nicht für die ordnungsgemäße Funktion oder die ordnungsgemäße Benutzung des Kontrollgerätes oder der Fahrerkarte gesorgt (je 24-Stunden-Zeitraum) 250 750
kein Schaublatt oder keine Fahrerkarte genutzt (je 24-Stunden-Zeitraum) 250 -
bei einer Kontrolle die mitzuführenden Schaublätter, handschriftliche Aufzeichnungen, Ausdrucke und Fahrerkarte nicht oder nicht rechtzeitig vorlegt
(je 24-Stunden-Zeitraum) 250 -
kein Schaublatt oder keine Fahrerkarte genutzt oder nicht von Beginn an benutzt.
(je 24-Stunden-Zeitraum) 250 -
eine defekte oder eine ungültige Fahrerkarte genutzt (je 24-Stunden-Zeitraum)
... und die Kontrolle wurde dadurch erschwert 75 -
... und die Kontrolle war dadurch unmöglich 250 -
bei Verlust, Diebstahl, Beschädigung oder Fehlfunktion der Fahrerkarte die vorgeschriebenen Ausdrucke und Eintragungen nicht angefertigt (je 24-Stunden-Zeitraum)
... und die Kontrolle wurde dadurch erschwert 75 -
... und die Kontrolle war dadurch unmöglich 250 -
ohne Fahrerkarte die Fahrt länger als 15 Tage ohne Berechtigung fortgesetzt
(je 24-Stunden-Zeitraum) 50 -
Kurz & Knapp: Fahren ohne Fahrerkarte
Was geschieht, wenn Sie ohne Fahrerkarte fahren?
Ist ein LKW mit einem digitalen Fahrtenschreiber ausgestattet, ist das Fahren ohne Fahrerkarte nicht gestattet. Dies stellt in der Regel eine Ordnungswidrigkeit dar und es werden üblicherweise Bußgelder fällig.

Gibt es Ausnahmen von der Pflicht, eine Fahrerkarte zu nutzen?
Das Fahren ohne Fahrerkarte bei vorhandenem digitalem Tachographen ist nur unter ganz bestimmten Umständen zulässig. Bei einem Defekt, einer Beschädigung oder einer Fehlfunktion darf für maximal 15 Tage ohne Karte gefahren werden. Innerhalb von 7 Tagen muss ein Ersatz beantragt werden.

Welche Sanktionen drohen bei Verstößen?
Bußgelder zwischen 50 Euro und 750 Euro sind bei Verstößen möglich. Sie können sowohl für den Fahrer als auch für das Unternehmen verhängt werden. Unserer Bußgeldtabelle sind nähere Informationen zu entnehmen.

Ist das Fahren ohne Fahrerkarte privat gestattet?
Der Gesetzgeber schreibt die Nutzung des digitalen Tachographen bei gewerblichen Fahrten vor, nutzen Sie den Lkw privat, ist das Fahren ohne Fahrerkarte zulässig. Allerdings darf in diesem Fall das Fahrzeug bzw. Gespann ein maximales Gesamtgewicht von 7,5 Tonnen nicht überschreiten.

Bringt der Lkw allerdings mehr als 7,5 Tonnen auf die Waage, entfallen für dieses Fahrzeug die Regelungen zur Privatfahrt. Ein Fahren ohne Fahrerkarte ist in diesem Fall nicht zulässig und kann ein Bußgeld nach sich ziehen.

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 9. Juni 2022 14:31
von mexxchen
CJ hat geschrieben:
mexxchen hat geschrieben:Dann nenne deine Quellen, sprich die von dir angeführten Vorschriften. Erkläre den Widerspruch eines Bußgeldes (also einer OWi) zum von dir behaupteten Straftatbestand. Irgendwoher mußt du diese Erkenntnisse ja haben. Ich lerne gerne dazu und bin der Erste der zugibt sich zu irren, wenn es denn so ist.
Ich ergänze mal als Vorlage. Ich behaupte die Ahndung der OWi erfolgt auf Grund einer dieser Bußgeldkataloge
Buß- und Verwarnungsgeldkataloge zum Fahrpersonalrecht (LASI)
Kein Verstoß gegen Fahrerlaubnisrecht in Sicht. Jetzt du.


Nein, werde ich nicht. Es steht in Buchform in meinem Büro. Ich muss auch nicht nachweisen was geltendes Recht ist. Dafür gibt es, im Falle einer Kontrolle oder Tiefenprüfung, Beamte die dafür bezahlt werden.

Im Übrigen stehen die entsprechenden Unterlagen im Netz allen offen.

MfG mexxchen

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 10. Juni 2022 10:52
von beerdrinker
Neue kurze Frage: sind alle Distanzhülsen zwischen Hinterradschwinge und Bremsankerplatte bei unterschiedlichen Ersatzteilnummern gleich lang?
Ich meine jetzt die ES bis ETZ-Teile. Die Maße stehen in den Listen leider nicht drin.

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 10. Juni 2022 12:03
von Mechanikus
beerdrinker hat geschrieben:Neue kurze Frage: sind alle Distanzhülsen zwischen Hinterradschwinge und Bremsankerplatte bei unterschiedlichen Ersatzteilnummern gleich lang?
Ich meine jetzt die ES bis ETZ-Teile. Die Maße stehen in den Listen leider nicht drin.

Vermutlich nicht. Ich besitze z.B. 2 Seitenständer mit unterschiedlichen Längen des Distanzstückes. Wer weiß genauer bescheid?

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 10. Juni 2022 16:11
von Tingel
Ist die Sattelfeder der RT unten im Rahmen irgendwie befestigt?
Bei mir steckt ein Rest drin der nicht Raus will.

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 10. Juni 2022 17:30
von der maaß
Mechanikus hat geschrieben:
beerdrinker hat geschrieben:Neue kurze Frage: sind alle Distanzhülsen zwischen Hinterradschwinge und Bremsankerplatte bei unterschiedlichen Ersatzteilnummern gleich lang?
Ich meine jetzt die ES bis ETZ-Teile. Die Maße stehen in den Listen leider nicht drin.

Vermutlich nicht. Ich besitze z.B. 2 Seitenständer mit unterschiedlichen Längen des Distanzstückes. Wer weiß genauer bescheid?


ETZ250 hat 34mm, TS250 hat 38mm

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 11. Juni 2022 15:52
von beerdrinker
Wie ist das bei den 150ern?

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 11. Juni 2022 18:31
von MRS76
beerdrinker hat geschrieben:Wie ist das bei den 150ern?

TS und ETS 150 haben 38mm.

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 12. Juni 2022 08:28
von beerdrinker
Danke!

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 12. Juni 2022 20:02
von RT-Fons
Die Sattelfeder ist bei meinen RTs nicht befestigt, also lose im Rohr. Schau mal nach, ob nicht die Schraube, wo das Hinterradschutzblech befestigt ist zu lang ist und diese die Feder klemmen könnte.

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 16. Juni 2022 18:10
von Luzie
Hej,

wenn ich am Bremsattel die entlüftungsschraube gegen ein Stahlbusentlüftungsventil tauschen will muss ich eins mit welchem Gewinde kaufen ???

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 16. Juni 2022 19:02
von seife
Mit dem zum Bremssattel passenden!

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 16. Juni 2022 19:04
von Mainzer
Die ETZ ist in deren Tabelle drin auf der Website ;)

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 18. Juni 2022 13:07
von beerdrinker
MRS76 hat geschrieben:
beerdrinker hat geschrieben:Wie ist das bei den 150ern?

TS und ETS 150 haben 38mm.

Wenn man gerade kein Originalteil zur Hand hat (oder es kaputt ist) und/oder Wochenende ist, es passen auch zwei M20-Muttern, selbstsichernd. Die haben genau 38mm:

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 18. Juni 2022 13:33
von Luzie
Mainzer hat geschrieben:Die ETZ ist in deren Tabelle drin auf der Website ;)

Wenn dem denn auch so wære :lupe:

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 18. Juni 2022 15:27
von Mainzer
Verdammt, ich hätte schwören können, als ich das letzte Mal geschaut habe, war die drin :shock:
Ich tippe mal auf M10x1,0x16, das passt zumindest bei den 08er-Brembos.

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 20. Juni 2022 18:15
von MZFieber
Hat zufällig jemand die Möglichkeit was aus silberner/Anthrazit Folie zu plotten? Ginge lediglich um die Schriftzeichen 浪人 , 2x in ca. 10x10cm. Antwort gerne per PN.

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 20. Juni 2022 19:45
von Klaus P.
der maaß hat geschrieben:
Mechanikus hat geschrieben:
beerdrinker hat geschrieben:Neue kurze Frage: sind alle Distanzhülsen zwischen Hinterradschwinge und Bremsankerplatte bei unterschiedlichen Ersatzteilnummern gleich lang?
Ich meine jetzt die ES bis ETZ-Teile. Die Maße stehen in den Listen leider nicht drin.

Vermutlich nicht. Ich besitze z.B. 2 Seitenständer mit unterschiedlichen Längen des Distanzstückes. Wer weiß genauer bescheid?


ETZ250 hat 34mm, TS250 hat 38mm


ETZ 250 = 38 mm
ETZ 150 = 34 mm
TS 250 = 38 mm

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 22. Juni 2022 10:33
von Tingel
Mein Kumpel sucht für seinen Wartburg 353 einen Lastabhängigen Druckbegrenzer, leider ist der zur Zeit nirgends Lieferbar.

Hat von euch noch jemand einen oder weiß eine Bezugsquelle?

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 22. Juni 2022 11:52
von mexxchen
Hallo,

versuche es mal hier:

Ebay Kleinanzeigen (anklicken).

MfG mexxchen

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 22. Juni 2022 12:27
von Tingel
Das ist der Falsche, gesucht wird ein Lastabhängier.

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 22. Juni 2022 13:05
von mexxchen
Also der ab W mit Scheibenbremse vorn? Nee, da finde ich derzeit nichts...

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 25. Juni 2022 13:44
von Enz-Zett
Trouble mit DHL, was kann ich machen?

Zur Situation: Ich habe ein Oldtimerteil nach Polen verschickt. Der Empfänger wurde nie benachrichtigt, dass die Sendung da ist, deswegen ist die Sendung wieder zu mir zurück. Dafür wollten sie ein Nachentgelt von 11,90 € - angeblich hätte der Empfänger die Annahme verweigert. Dem habe ich widersprochen, worauf der Zusteller in Rücksprachen mit seinem Chef das Paket nochmal mitgenommen hat und das Thema mit Der Qualitätssicherung des örtlichen Paketzentrums klären wollte.
Dann habe ich tagelang nichts gehört, aber heute eine Rechnung über fast 50,- € erhalten. Nachentgelt, Aufwandspauschale für Lagerung und besondere Behandlung, Gebühren für erneute Zustellung. Erst wenn ich das Geld bezahle, wird das Paket zugestellt.
Auf Nachfrage bei DHL habe ich jetzt erfahren, dass sie das Paket derzeitig nicht zustellen können, da es inzwischen beschädigt ist und die Adresse nicht mehr lesbar. Also soll ich bezahlen, und nach 10 Tagen einen Nachforschungsantrag stellen.

Ich find das so was von albern von DHL - mir können sie einen Brief mit Rechnung schreiben, in dem alle Daten erfasst sind - komplette Absender- und Empfängeradresse sowie die Sendungsnummer. Dafür war das Paket nicht zu kaputt??? Aber dass sie das Paket ordentlich ans Ziel bringen, dafür sind sie nicht zuständig... :kotz:

Am Telefon hat man mir geraten, erst einmal bezahlen, und dann das Geld zurück zu fordern. Mir schmeckt das so was von oberlink - wenn sie erst mal das Geld haben, ich habe die Befürchtung das nie mehr zu sehen.
Oder hat da jemand schon Erfahrungen gemacht, wo so was gut ausgeht? Vielleicht ist ja auch einer von diesem Posthörnchenverein hier in unseren Reihen, der was dazu sagen kann?

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 25. Juni 2022 16:20
von ETZ250Greiz
Kurze Frage, da ich in der WDB nix gefunden habe:
Gibt es einen Beitrag mit einer Übersicht zur Unterscheidung/Zuordnung/Erkennung der vielen unterschiedlichen Kolben für die 250er ETZ?
Gruß Ulli

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 25. Juni 2022 19:34
von ea2873
Tingel hat geschrieben:Mein Kumpel sucht für seinen Wartburg 353 einen Lastabhängigen Druckbegrenzer, leider ist der zur Zeit nirgends Lieferbar.

Hat von euch noch jemand einen oder weiß eine Bezugsquelle?



glaube ich hab noch was.... ich schau mal...

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 26. Juni 2022 20:16
von daniel_f
ea2873 hat geschrieben:
Tingel hat geschrieben:Mein Kumpel sucht für seinen Wartburg 353 einen Lastabhängigen Druckbegrenzer, leider ist der zur Zeit nirgends Lieferbar.

Hat von euch noch jemand einen oder weiß eine Bezugsquelle?



glaube ich hab noch was.... ich schau mal...


Ich habe damals meinen schrottigen LAD überholt, indem ich einen neuen vom Multicar als Teilespender nutzte.
Mittlerweile bin ich fast der Meinung, die sind gleich und nur die Federn vorn in der Hülse bewirken unterschiedliche "Kennlinien".
Also evtl. mal bei Multicar-Ersatzteilen schauen.

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 27. Juni 2022 10:32
von Tingel
Das Problem ist das der LAD komplett fehlt und er deshalb einen Kompletten braucht.

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 3. Juli 2022 15:46
von Thale
Mal eine Frage zum ETZ 250 Motor:

Ist an der Kabeldurchführung von Zündung/ Lichtmaschine (neben dem Verschlußstopfen für die Öleinfüllbohrung) eigentlich eine Gummi/ Dichtstopfen oder geht das Kabel da einfach nur durch? Bei mir war das nur mit Dichtmasse zugemacht und in der Zeichnung zum Gehäuse (z.B. hier: https://www.guesi-motorradteile.de/index.php/deu/286/_/c/Geh_use/_/?_) ist auch nichts zu sehen.

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 3. Juli 2022 17:16
von beerdrinker
Bei meinen ETZen ist da ein Gummi drin, das rutscht aber gerne aus dem Loch nach oben um verloren zu gehen.

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 3. Juli 2022 19:40
von DWK

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 4. Juli 2022 11:18
von Thale
Ich danke euch!

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 4. Juli 2022 12:22
von cruiserefi
Jemand bat mich um Hilfe weil seine TS250/0 sehr stark klingelt nachdem der Zylinder geschliffen und mit einem neuem Kolben versehen wurde.
Kolben ist ein ALMOT, ganz sicher nicht die beste Lösung.

Ein überprüfen des Quetschmaßes ergab 1.4mm aber einen negativen Quetschwinkel. (QM Richtung Zylindermitte auf ca. 0.7mm abfallend)

Die Kontur vom Kopf ist unbearbeitet (DDR kein Nachbau).

Ist die Wölbung (Kolbenboden) des Almot Kolben unterschiedlich zu den Originalen?

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 4. Juli 2022 17:47
von ETZ250Greiz
Ja, es gibt bei den Kolben mitunter recht unterschiedliche Höhen/Wölbung. Selbst bei den originalen Megu wurde schon von Höhendifferenzen bis zu 4mm berichtet. Ich habe bei meiner originalen 250er Garnitur (ETZ) auch eine unglückliche Paarung Kolben-Kopf beim ersten Öffnen entdeckt, mit negativen QM. Außen 9-10 und innen 7-8, also nicht so extrem, wie bei Dir. Man kann es mit einer weiteren Kopfdichtung versuchen aber bei Deiner Konstellation würde ich lieber den Almot rausschmeißen bevor ich den Kopf anpasse. Ganz feine Dienste bietet hier ORP an.
Gruß Ulli

-- Hinzugefügt: 4. Juli 2022 18:49 --

Vielleicht meldet sich ja noch einer der erfahrenen Motorenprofi hierzu.

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 5. Juli 2022 07:20
von cruiserefi
Danke für die Bestätigung, dann muss/sollte der Kopf angepasst werden oder entsprechend ein Kolben besorgt werden der zum Brennraum passt.

Bin gespannt wie die Sache ausgeht. Der Besitzer denkt schon über einen Verkauf nach.

Gruß Stephan

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 5. Juli 2022 08:55
von ETZ250Greiz
cruiserefi hat geschrieben:Danke für die Bestätigung, dann muss/sollte der Kopf angepasst werden oder entsprechend ein Kolben besorgt werden der zum Brennraum passt.

Bin gespannt wie die Sache ausgeht. Der Besitzer denkt schon über einen Verkauf nach.

Gruß Stephan


Ich würde keinesfalls einen originalen Kopf für einen Almot opfern. Sehr viele hier im Forum haben von schlechten Erfahrungen mit Almot (nicht zu verwechseln mit den besseren Almet) berichtet. Wenn er dann durch einen anderen Kolben ersetzt werden muss, passt dann der angepasste Kopf nicht mehr.

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 5. Juli 2022 16:22
von cruiserefi
Werde ihm ans Herz legen auf Almet zu wechseln.
Danke für die Hilfe.

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 5. Juli 2022 18:41
von Treibstoff
Es gibt bzgl. Almet mittlerweile wohl aber auch Erfahrungen, daß die original bei diesen Kolben aufgezogenen Kolbenringe wohl nicht der große Brüller sind.

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 27. Juli 2022 10:05
von Der_Ich
Hi,

wenn ich nach etwa 1000km noch mal den Motor aufmachen muss, wie schaut es aus mit den Lagern? Kann ich dann die frisch gewechselten Lager wieder nutzen?

Grüße, Daniel

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 27. Juli 2022 13:24
von ESJuenger
Hi Daniel, 1000km sind keine hohe Laufleistung für die Lager - vorausgesetzt sie hatten normale Laufbedingungen (Öl, keine unzulässigen Verspannungen, Sauberkeit - keine Späne). Also wenn du n MZ-Motor schon mal auf hast, schauen ob alles schick ist, und wieder zu machen.
Gruß Heiner

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 27. Juli 2022 16:57
von Der_Ich
ESJuenger hat geschrieben:Hi Daniel, 1000km sind keine hohe Laufleistung für die Lager - vorausgesetzt sie hatten normale Laufbedingungen (Öl, keine unzulässigen Verspannungen, Sauberkeit - keine Späne). Also wenn du n MZ-Motor schon mal auf hast, schauen ob alles schick ist, und wieder zu machen.
Gruß Heiner


Danke

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 27. Juli 2022 19:47
von Sven Witzel
Ich hätte da mal ein Problem:

Hat mal jemand die Maße der Hülse für die Tankbefestigung der ETZ - ET-Nr. 30-27.010 ?

Oder vielleicht eine über?
Bei meiner war keine verbaut und ich hatte sie bei der Bestellung nicht auf dem Schirm.

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 27. Juli 2022 21:53
von HMM
Hallo Sven,

kann ich morgen im Laufe des Tages mal schauen, wenn dir das reicht.

Grüße
Hans-Martin

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 28. Juli 2022 05:15
von Sven Witzel
Das reicht völlig aus :-)

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 28. Juli 2022 08:15
von Waldbaer
Moin,
wie sind die Maße vom Wellendichtring der Antriebswelle TS 150 BJ. 1985
Gruß
Bernd