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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 28. September 2022 12:09
von Der_Ich
daniel_f hat geschrieben:
Der_Ich hat geschrieben:Hi,
Gibt es beim Anhänger HP 401 ein Verhältnis zwischen Beladung und Bodenabstand als Indikator der Zuladung?
Ich kann leider nirgends wiegen und auch wenn 300kg viel klingt, wäre ich gern auf der sicheren Seite.

Danke
Daniel


Also beim HP350 lade ich immer soweit, bis die Endanschlagspuffer noch ca. 2cm Luft zum Achsschenkel haben :lach:


Und dann ist noch alles gut?! ;)

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 29. September 2022 20:30
von daniel_f
Na er federt dann halt noch ein wenig und bricht nicht zusammen. Ich nehme das immer als Indikator für die halbwegs erträgliche Beladung. Da muß man dann aber schon mind. 2,5bar Reifendruck anlegen und die Reifen werden ordentlich warm durch die Walkarbeit.

-- Hinzugefügt: 29. September 2022 21:32 --

Gewogen habe ich das aber auch noch nicht... :wink:

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 30. September 2022 20:13
von Astenbeeken
Moin,
das ist die Vorderradbremse einer TS 125, Baujahr ca. 1981. Durchmesser Bremsbacken 160 mm.
Die hat einen innenliegenden Bremslichtschalter - ich dachte, das gäbe es nur am Hinterrad? Ans Bremslicht angeschlossen war das nicht.

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 30. September 2022 20:26
von Pedant
125/150er hatten doch immer 150mm Bremsdurchmesser...? Da hat wohl einer die Nabe umgespeicht ?

-- Hinzugefügt: 30. September 2022 21:31 --

viewtopic.php?f=5&t=94321&view=unread&sid=07b9966b787cef0451f8da41dabd793d#unread

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 30. September 2022 20:35
von pfuetzen
Was sind das für Kupplungs/Reiblamellen .

Waren in einer ETZ 150 verbaut.
Stärke 3,5-3,6mm

Links die auf dem Bild meine ich, rechts ist Nachbau für ETZ 150.

-- Hinzugefügt: 30th September 2022, 9:51 pm --

Noch ein Bild...

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 30. September 2022 20:58
von Mechanikus
Pedant hat geschrieben:125/150er hatten doch immer 150mm Bremsdurchmesser...? Da hat wohl einer die Nabe umgespeicht ?

-- Hinzugefügt: 30. September 2022 21:31 --

viewtopic.php?f=5&t=94321&view=unread&sid=07b9966b787cef0451f8da41dabd793d#unread

Ne, die ES 125/150 hat vorn wie hinten 150er Bremsen. Die 125/150er TS hat (nur vorne!) die 160er Bremse der großen Modelle. Das ist meiner Ansicht nach auch eine sehr sinnvolle Kombination.
Die 125/150er ETZ wiederum hat vorne und hinten die 150er Bremsen. Sicher nicht nur für mich völlig unverständlich und nicht nachvollziehbar, denn das ist ja ein ganz klarer Rückschritt.

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 30. September 2022 21:18
von EmmasPapa
Astenbeeken hat geschrieben:Moin,
das ist die Vorderradbremse einer TS 125, Baujahr ca. 1981. Durchmesser Bremsbacken 160 mm.
Die hat einen innenliegenden Bremslichtschalter - ich dachte, das gäbe es nur am Hinterrad? Ans Bremslicht angeschlossen war das nicht.


Diese Bremsenträger waren eigentlich in Exportmaschinen verbaut, aber nicht in die für Westdeutschland. Einige Exportmärkte forderten den vorderen Schalter, so z.B. die USA, aber wohl auch Dänemark und das UK, da bin ich aber nicht so sicher. Einige der Exportteile fanden den Weg in den Binnenmarkt, vielleicht als Exportrückläufer oder als eine Überproduktion, da sich Exportzahlen dann doch nicht realisierten. Selbst die Ost-Fachliteratur berichtete damals über diese Erscheinung auf dem Binnenmarkt.

Siehe auch hier :arrow: viewtopic.php?p=638678#p641601


Pedant hat geschrieben:125/150er hatten doch immer 150mm Bremsdurchmesser...? ...........


Daß sich dieser Grubenhund noch immer hält.... :roll:

Der Mechanikus hat es aber bereits korrekt erklärt :top: .

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2022 06:54
von MRS76
pfuetzen hat geschrieben:Was sind das für Kupplungs/Reiblamellen .

Waren in einer ETZ 150 verbaut.
Stärke 3,5-3,6mm

Links die auf dem Bild meine ich, rechts ist Nachbau für ETZ 150.

-- Hinzugefügt: 30th September 2022, 9:51 pm --

Noch ein Bild...

Alte Ausführung von den kleinen ES TS.
Funktionieren auch.

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2022 06:58
von pfuetzen
MRS76 hat geschrieben:
pfuetzen hat geschrieben:Was sind das für Kupplungs/Reiblamellen .

Waren in einer ETZ 150 verbaut.
Stärke 3,5-3,6mm

Links die auf dem Bild meine ich, rechts ist Nachbau für ETZ 150.

-- Hinzugefügt: 30th September 2022, 9:51 pm --

Noch ein Bild...

Alte Ausführung von den kleinen ES TS.
Funktionieren auch.


Morgen
Vielen Dank, bin auf der Suche, WARUM die Kupplung rutscht? ?
Dachte das wäre der Grund.

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2022 11:14
von schrauberschorsch
Wenn die Reinbelaglamellen zu dünn werden, passt der Anpressdruck der Federn nicht mehr und die Kupplung rutscht. Das dürfte bei den Lamellen links schneller passieren als bei denen rechts auf dem Bild. Die rechts auf dem Bild haben zwischen den Reinstellen "Ablaufrinnen" fürs Getriebeöl, so dass dieses beim Einkuppeln dort ablaufen kann und an den Reinstellen Kraftschluss entsteht. Wenn bei den Lamellen rechts im Bild die Rinnen eine gewisse Tiefe unterschreiten, faengt die Kupplung an zu rutschen.

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2022 11:34
von Kai2014
Wenn du mit der Kupplung Ruhe habe willst , baue auf 7 Lamelle um. Das geht ganz einfach.
Die rechten Nachbau sind Müll und die Originalen werden zu glatt sein .

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2022 11:58
von pfuetzen
schrauberschorsch hat geschrieben:Wenn die Reinbelaglamellen zu dünn werden, passt der Anpressdruck der Federn nicht mehr und die Kupplung rutscht. Das dürfte bei den Lamellen links schneller passieren als bei denen rechts auf dem Bild. Die rechts auf dem Bild haben zwischen den Reinstellen "Ablaufrinnen" fürs Getriebeöl, so dass dieses beim Einkuppeln dort ablaufen kann und an den Reinstellen Kraftschluss entsteht. Wenn bei den Lamellen rechts im Bild die Rinnen eine gewisse Tiefe unterschreiten, faengt die Kupplung an zu rutschen.


Danke super erklärt.
Die Linken haben allerdings quasi noch Neumaß 3,5-3,6mm.
Aber es leuchtet ein, dass diese leichter rutschen.
Werde auf jeden Fall die von Gabor/Mza (A6) einbauen. Ist in Summe dann auch ein 0,7mm dünneres Paket, durch die anderen Reibscheiben.

Wobei die Ausdistanzierung ja eh neu erfolgen muss (20,7mm).

LG

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2022 13:33
von TS 150 Grufti
Mal eine Frage: Wie schnell ist eine gute TS 150? Meine 33000 km schafft knapp 100 km/h. Alles noch Original BJ 1977

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2022 13:36
von Nordlicht
TS 150 Grufti hat geschrieben:Mal eine Frage: Wie schnell ist eine gute TS 150? Meine 33000 km schafft knapp 100 km/h. Alles noch Original BJ 1977
das ok...weiter fahren...
SPOILER:
was wiegst du?

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 3. Oktober 2022 20:34
von TS 150 Grufti
Danke,
habe schon gedacht das ausschleifen etwa 10 km/h bringen würde.

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 3. Oktober 2022 21:19
von Dicker Onkel
Wer kann mir sagen wo die Spiegel drangehören

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 3. Oktober 2022 21:46
von atze-15
Hi,
zB SR 59,Berliner Roller
atze

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 4. Oktober 2022 05:18
von bleifrei
Guten Morgen ihr Lieben,

habe meine TS125 mal wieder rausgeholt und festgestellt dass sie im Vergleich zur 250er mega laute Ansauggeräusche hat. Gibt es da Möglichkeiten dass ein klein wenig zu dämpfen? :D

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 4. Oktober 2022 06:14
von EmmasPapa
Das ist eine Hufu (bzw. Hufüzwa) und da muss das so!

Du kannst aber mal alle Teile im Ansaugweg auf korrekten Zustand und Festsitz überprüfen.

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 4. Oktober 2022 11:19
von Mechanikus
bleifrei hat geschrieben:Guten Morgen ihr Lieben,

habe meine TS125 mal wieder rausgeholt und festgestellt dass sie im Vergleich zur 250er mega laute Ansauggeräusche hat. Gibt es da Möglichkeiten dass ein klein wenig zu dämpfen? :D

Vermutlich hat es den Ansauggeräuschdämpfer im rechten Seitenkasten losvibriert. Wenn man denselben abmontiert und schüttelt und es klimpert da drin,weiß man bescheid. Viel kann man dagegen allerdings nicht machen. Wer das große Besteck rausholen will, kann den Kasten von der Innenseite aufschneiden und den Dämpfer wieder einschweißen. Oder ganz ausbauen. Ich liebe das Ansauggeräusch :oops:

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 4. Oktober 2022 12:10
von EmmasPapa
Mechanikus hat geschrieben:.......
Vermutlich hat es den Ansauggeräuschdämpfer im rechten Seitenkasten losvibriert. Wenn man denselben abmontiert und schüttelt und es klimpert da drin,weiß man bescheid. Viel kann man dagegen allerdings nicht machen. Wer das große Besteck rausholen will, kann den Kasten von der Innenseite aufschneiden und den Dämpfer wieder einschweißen. Oder ganz ausbauen. Ich liebe das Ansauggeräusch :oops:


Stimmt, ich habe auch noch so einen Seitendeckel/Ansaugkasten mit losem Dämpfer hier rumliegen. Aber so viel macht das kleine Teil sicher auch wieder nicht aus. Der Kasten ist aus Blech, das wirkt wie eine Trompete :lach: . Der Dämpfer der großen TS ist dagegen aus Leichtmetallguss und verstärkt das Geräusch nicht so gut.

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 4. Oktober 2022 14:43
von TS 150 Grufti
Dicker Onkel hat geschrieben:Wer kann mir sagen wo die Spiegel drangehören

AWO
SR2

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 4. Oktober 2022 18:42
von Dicker Onkel
Also der erste SR2 und der untere AWO ?

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2022 07:32
von rpi
rpi hat geschrieben:verstellt sich eure (MZ-) Kupplung auch manchmal von selbst? Also nicht schlagartig, sondern eher schleichend?


Für den Fall, dass es noch jemanden interessiert: es war wahrscheinlich eine Kombination aus zwei Problemen.
Zum einen war die Strukturierung der Stellplatte im Bereich der Schrauben ziemlich runtergelutscht (fast glatt). Zum Anderen habe ich im Reparaturhandbuch gesehen, dass die drei M6-Schrauben mit 8Nm angezogen werden müssen. Im Nachhinein betrachtet, macht das auch Sinn - soll ja auch halten, der ganze Salat. Also flugs den kleinen Drehmomentschlüssel angesetzt und siehe da: es ist doch nochmal ein großer Unterschied zwischen "joa, ich denke, das ist fest genug" und "es sind tatsächlich 8Nm" :shock: .

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2022 07:21
von Mundharmonika
Guten Morgen,

ich bitte mal um eine schnelle Auskunft für mein 500'er Projekt;

Wie ist das Maß bzw. die Breite der Nabe des Vorderrades inkl. beider Distanzstücken für die ETZ 250? (Beziehe mich mal hier auf das Vorderrad mit der Grimeca-Scheibenbremse)
Die Gabel hat doch, soweit ich weiß, ein Mittenmaß von 175mm, oder?

Beste Grüße.

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2022 14:15
von ETZ250Greiz
Gibt's Unterschiede beim hinteren Kotflügel zwischen 250er und 251er ETZ? Oder passt der 251er auch an der 250er?
Gruß Ulli

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2022 14:57
von smartsurfer81
Dicker Onkel hat geschrieben:Also der erste SR2 und der untere AWO ?


Die Runde Nierenform ist Simson Moped bis Mitte Ende 60 iger.

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2022 14:59
von MRS76
ETZ250Greiz hat geschrieben:Gibt's Unterschiede beim hinteren Kotflügel zwischen 250er und 251er ETZ? Oder passt der 251er auch an der 250er?
Gruß Ulli

Ist nicht baugleich.
Der 250er hat vorn noch ein Kunststoffteil.
Der 251er ist wie der 125er/150er.
Der 250er ist ausserdem oben unter der Sitzbank abgeflacht.

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2022 15:12
von ETZ250Greiz
Danke. Zudem wird's eng ohne Anpassung. Habe ja ein 18er Rad und die 251er ein 16er.

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2022 17:15
von bleifrei
Sind gerade auf Spurensuche an einer TS250/1 die mal zur NVA oder GSt gehörte. Hatten die /1 einen 4 oder 5 Gang Motor drinnen Original?

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2022 17:25
von Nordlicht
5Gang...

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2022 20:32
von TS 150 Grufti
smartsurfer81 hat geschrieben:
Dicker Onkel hat geschrieben:Also der erste SR2 und der untere AWO ?


Die Runde Nierenform ist Simson Moped bis Mitte Ende 60 iger.

Meine AWO hat den unteren.

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2022 20:36
von Kosmonaut
smartsurfer81 hat geschrieben:
Dicker Onkel hat geschrieben:Also der erste SR2 und der untere AWO ?


Die Runde Nierenform ist Simson Moped bis Mitte Ende 60 iger.


Der Untere unter anderem auch an der MZ RT.

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2022 18:35
von rausgucker
Hallo, weiß jemand, welche Gewindegröße die Seilzughülse für die Kupplung am Kupplungsdeckel der ETZ 250/251/301 hat? ... Die Schlüsselweite für die Hülse ist 19 mm - dann wäre es M12. Das passt aber nicht.

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2022 18:39
von Dicker Onkel
Ne das ist größer , M20x1,5

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2022 18:47
von flotter 3er
TS 150 Grufti hat geschrieben:
smartsurfer81 hat geschrieben:
Dicker Onkel hat geschrieben:Also der erste SR2 und der untere AWO ?


Die Runde Nierenform ist Simson Moped bis Mitte Ende 60 iger.

Meine AWO hat den unteren.


Die ist ja auch kein Moped.

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2022 19:31
von rausgucker
@ Dicker Onkel Danke! ... und leider ist M20 zu groß für eine Würt Time Sert Reparatur ;(

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2022 20:06
von Dicker Onkel
Helicoil gibts in 20x1,5

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2022 20:12
von rausgucker
Hmm, Helicoil habe ich noch nicht verwendet. Aber eigentlich ist das ja auch ok, gute Idee. Das könnte ich wirklich mal ausprobieren. Habe nämlich einen Kupplungsdeckel mit völlig vermacktem Gewinden für die Seilzughülse rumliegen. Bisher hiess es immer, das könne man nicht reparieren (zumindest schreibt es der Wildschrei in seinem Buch). Aber ich finde, dass man das doch reparieren könnte ...

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2022 20:53
von bleifrei
Ggf hilft auch 2K Metall. Ölfreies Gewinde damit einschmieren, aushärten lassen und neues Gewinde schneiden. So habe ich schon diverse Fehler/Defekte repariert.

Alternativ geht auch eine seilzughülse mit einem größeren Gewinde, natürlich dann auch im Deckel das entsprechende Gewinde.

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2022 08:16
von Treibstoff
MRS76 hat geschrieben:...
Der 251er ist wie der 125er/150er.
...

Ich glaube, mich erinnern zu können, daß der 251 breiter als der 125/150er ist und die seitliche Einbuchtung für die Kette beim 251er auch größer (tiefer) ist.

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2022 09:11
von rene1982
Treibstoff hat geschrieben:Ich glaube, mich erinnern zu können, daß der 251 breiter als der 125/150er ist und die seitliche Einbuchtung für die Kette beim 251er auch größer (tiefer) ist.


nein, bei beiden wird der 32-30.001 eingesetzt.

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2022 14:27
von rs46famulus
Hat schonmal jemand sein Fahrzeug online abgemeldet? Ich habe einen HP500, der auf meinen Kumpel zugelassen ist, und wir haben beide nicht die Zeit, mal eben zur Zulassungsstelle zu fahren...

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2022 14:32
von flotter 3er
rs46famulus hat geschrieben:Hat schonmal jemand sein Fahrzeug online abgemeldet? Ich habe einen HP500, der auf meinen Kumpel zugelassen ist, und wir haben beide nicht die Zeit, mal eben zur Zulassungsstelle zu fahren...


Geht nur, wenn sowohl auf dem Kennzeichen als auch Zulassung so ein "Rubbelfeld" ist. Unter dem ist ein Code. Aber Obacht, wenn du die Sachen "freigelegt" hast, dann kannst du nur noch online abmelden. Nachträglich dann zur Zula wird kompliziert. Dein Kennzeichen ist dann auch entwertet!
Dein PA muss auch für solche Online Aktionen frei geschaltet sein. Du brauchst noch ein Lesegerät, welches deien PA einlesen kann.

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2022 14:57
von rs46famulus
OK danke! Das war schonmal hilfreich... Abmelden kann ich so oder so, auch wenn ich nicht der Halter bin, richtig?

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2022 15:06
von flotter 3er
rs46famulus hat geschrieben:OK danke! Das war schonmal hilfreich... Abmelden kann ich so oder so, auch wenn ich nicht der Halter bin, richtig?


Eigentlich ja. Du brauchst das Kennzeichen, Brief, Zulassung, ggf. Kaufvertrag.

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2022 16:22
von Dieter
Du brauchst nur die Kennzeichen, den Brief und den Schein. Dann kannst du jedes gewünschte Fahrzeug abmelden. Du brauchst noch nicht einmal eine unterschriebene Genehmigung des Besitzers. Hab ich noch vor Kurzem für meine Tochter gemacht.

Gruß
Dieter

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2022 16:48
von rs46famulus
Kaufvertrag hab ich nicht, da er mir den Anhänger geschenkt hat vor 3 Jahren... Aber das kann ich klären... Ich will ihn über Winter neu aufbauen und dann mal sehen.. Hab ja noch meinen großen... Aber der Trend geht ja bekanntlich zum Zweitanhänger???

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2022 17:02
von flotter 3er
rs46famulus hat geschrieben:Kaufvertrag hab ich nicht, da er mir den Anhänger geschenkt hat vor 3 Jahren... Aber das kann ich klären... Ich will ihn über Winter neu aufbauen und dann mal sehen.. Hab ja noch meinen großen... Aber der Trend geht ja bekanntlich zum Zweitanhänger???


Ja, eigentlich ist der nicht zwingend. Aber manche Zulassungstellen sind halt etwas "schwierig"...

Übrigens - schade das es nur 3 Jahre sind. Wäre der Hänger schon mind. 10 Jahre in deinem Besitz, könnte das möglicherweise vorteilhaft sein... :wink:

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2022 17:11
von rs46famulus
Mal sehen was rauskommt.. Unsere Zulassungsstelle ist da recht problemlos... @DWK kennt das.. ?