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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 24. Juli 2015 00:15
von g-spann
Ysengrin hat geschrieben:
g-spann hat geschrieben:...hm, auch ein Seitenständer mit Killschalter braucht eine zweite Feder...könnte ja sein, dass die Feder während der Fahrt in unbelastetem Zustand bricht :lach: :lach: , sagt der Graukittel...im Ernst, das sind zweierlei Dinge: Es darf nicht möglich sein, mit ausgeklapptem Seitenständer los zu fahren und die Rückholfedern müssen redundant ausgelegt sein...


Ist das wirklich der Grund für die zwei Federn? Redundanz? Haben Motorräder deshalb zwei Räder? Falls eines während der Fahrt bricht? :wink:

Ich kann das nicht ganz glauben, weil selbst sicherheitsrelevante Teile wie Bremsen, Lenkung, Federung etc. keine Redundanz aufweisen. Warum dann gerade beim relativ unwichtigen Seitenständer?

Wie dem auch sei: Ich hatte schon mehrere Seitenständer mit 2 Federn in der Hand und keiner davon ist im unbelasteten Zustand selbst eingeklappt. Selbst nagelneue. Kein Wunder bei den Fertigungstoleranzen! Bei meinem am Racer musste ich ihn mit richtig viel Kraft nach hinten drücken. Ich habe dann auf den Endanschlag 5 mm (!) aufgeschweißt. Jetzt klappt er von alleine ein, wenn ich ihm einen leichten Klapps gebe. Das finde ich optimal und den TÜV hat es nicht interessiert, obwohl er den Ständer sogar genau angeschaut hat. Sein Kommentar "Einen Schalter hatten die damals noch nicht, oder?"


:roll: ...ok, ich präzisiere:...auch ein Seitenständer mit Killschalter braucht eine zweite Feder und ein Seitenständer mit zwei Federn klappt nicht durch die zwei Federn in unbelastetem Zustand ein; dazu braucht es noch eine Umlenkung, die allerdings auch mit einer Feder funktioniert... :mrgreen:
Du musst das mit der Redundanz auch nicht glauben, du kannst es einfach nachlesen: EG-Richtlinie
Für dieses Thema interessant sind die Abschnitte 3.1 bis einschließlich 4.
Klar soweit? ;D

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 24. Juli 2015 06:30
von Ysengrin
Danke für den Link! Da steht aber

"4.2. Jeder Ständer muß mit einem Rückhaltesystem ausgerüstet sein, das ihn in eingeklappter bzw. Fahrstellung hält. Dieses System kann aus folgenden Elementen bestehen:
— aus zwei unabhängigen Vorrichtungen, z. B. zwei einzelnen Federn oder einer Feder und einer Rückhaltevorrichtung (z. B. ein Klemmhalter),
oder
— aus einer einzigen Vorrichtung, für die ein einwandfreies Funktionieren über mindestens — 10 000 normale Beanspruchungszyklen bei Fahrzeugen mit zwei Ständern
oder
— 15 000 normale Beanspruchungszyklen bei Fahrzeugen mit einem Ständer nachgewiesen werden muß."


Heißt für mich: Wenn der Ständer auf 15.000 normale Beanspruchungszyklen geprüft wurde, reicht auch eine Feder. :ja: :ja: :ja:

Is ja auch wurscht. Ich habe den mit zwei Federn und bin zufrieden.

Was mir trotzdem nicht ins Hirn will: Warum wird bei einem so "unwichtigen" Bauteil Redundanz gefordert, bei anderen nicht? Warum haben Motorräder nicht zwei Bremszüge? Oder zwei Birnen im Rück-/Bremslicht? Das wäre auch problemlos machbar und würde die Sicherheit mehr erhöhen als zwei Federn am Seitenständer. Aber die Diskussion bringt wahrscheinlich nix. Ist halt so geregelt. :wink:

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 24. Juli 2015 07:11
von eichy
Da steht irgendwo in der Werkstatt ein Ersatzkanister. Wie stell ich fest, ob ich Gemisch da drin habe, oder blankes Benzin? Sicherheitshalber Öl dazu schütten?

"Weil ich meine, ich wär da schon ne Weile 1:12,5 statt 1:25 mit der CZ unterwegs...."

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 24. Juli 2015 07:13
von Robert K. G.
Jetzt mal vorne Halt!

1. Der Hauptständer der ETZ 250 hat in der Westausstattung bereits zwei Federn, Bilder kann ich gern schicken. Die ETZ ist das erste Motorrad das den EG Richtlinien entspricht, Export sei Dank.

2. Hat der Hauptständer nur eine Feder, ist es die DDR Version... Was das theoretisch bedeutet kannst du dir selbst denken! :wink:

3. Besitzt die Bremse Redundanz. Fällt eine der beiden Betriebsbremsen aus, vorn oder hinten, kannst du das Fahrzeug immernoch sicher zum halten bringen!

4. 1987 wurde auch mit der STVO der DDR das Bremslicht am Beiwagen und der Bremslichtschalter am Vorderrad Pflicht. Warum... du kannst es dir selbst denken...

Soll ich weiter machen oder siehst du ein dass du auf dem Holzweg bist? :lach:

Gruß
Robert

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 24. Juli 2015 18:38
von ElMatzo
eichy hat geschrieben:Da steht irgendwo in der Werkstatt ein Ersatzkanister. Wie stell ich fest, ob ich Gemisch da drin habe, oder blankes Benzin? Sicherheitshalber Öl dazu schütten?

"Weil ich meine, ich wär da schon ne Weile 1:12,5 statt 1:25 mit der CZ unterwegs...."

Blanker Sprit sollte restlos verfliegen, bei Gemisch sollte was zurück bleiben.
Ich habs selber auch schonmal mit Papier getestet. Ein Stück Papier ins fragwürdige Gebräu tunken und trocknen lassen, ein anderes Stück in 100%ig blanken Sprit (frisch gekauft) tunken und trocknen lassen.

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 24. Juli 2015 20:17
von eichy
Klasse Idee! Werd ich mal ausprobieren.

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 28. Juli 2015 22:16
von TPM
Hallo...

Ich habe hier ein Werkzeugkastenschloss für die kleine ES ohne Schlüssel. Demontiert ist es schon, kann man dafür irgendwo Schlüssel
nachfertigen lassen oder ist das nur noch Schrott?

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 28. Juli 2015 22:18
von Mainzer
Du kannst dir einen Schlüssel vom Schlüsseldienst holen der rein passt und den dann mit der Schlüsselfeile so bearbeiten, dass er schließt. Mehr als drei Stifte dürfte das Schloss nicht haben.

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 3. August 2015 09:50
von xxx_gonzo
Gruß zum Montag ;D
Hat von Euch schon jemand ein Schwenkergespann gebaut und kann mir eventuell ein paar technische Tip's geben wo und wie es Sinn macht die Aufnahmen für den Beiwagen anzubringen?
Ich überlege eben ob ich am Bastelmoped für die Strecke ein Beiwagen mit Dreipunktaufnahme oder eben ein Schwenker versuche.. Das Gesamtgerät soll nicht im öffentlichem Strassenverkehr bewegt werden, also bin ich nicht am TÜV Abnahmehintergrund interessiert :mrgreen:

Freu mich wenn ich hier auf Gesprächsinteresse treffen würde :ja: !

MsG,Carsten.

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 3. August 2015 09:57
von Gespann Willi
Gude Carsten
Als erstes,welches Motorrad willst du verwenden?

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 3. August 2015 10:01
von xxx_gonzo
Tach Willi.
Als erstes nehm ich eine Simson. Möchte das Gefährt bis zum Harzring zusammen bekommen aber ich denke daß ich das doch nicht mehr schaffe und so mit dem Moped Solo auf der Bahn rolle..
Ich tüftel eben gerade wo am besten die Aufnahmen hin können.
Also für's erste wäre es ein Simson S50 Fahrgestell und wenn ich das dann mal rau habe möchte ich ein Schwenke an einer 250ETZ versuchen,das aber später :ja:

MsG,Carsten :mrgreen:

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 3. August 2015 10:10
von Feuereisen
Der S50 Rahmen ist dafür nicht ausreichend dimensioniert. Außerdem fehlt dir vorn ein Unterzug für die Aufnahme Nr. 2. Um einen Schwenker zu bauen sollte diese auf Höhe der Aufnahme 1 (Schwingenbolzen) sein. Die Befestigung des Hilfsrahmens (Obergurt) mit einer M 8 Schraube und selbiger sind auch sehr dürftig dimensioniert, um Anschluß 3 daran zu befestigen... Evtl den Rahmen des Habicht samt vorderer Schwinge nehmen.. den 3. oberen Anschluss würde ich ggf. mittels eines Stoßdämpfers vom PKW (Trabant o. ä. ) realisieren um die Schwenkbewegung möglich zu machen...

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 3. August 2015 10:27
von xxx_gonzo
Hallo Feuereisen ;D
Ich denke das ich allein mit dem Gefährt unterwegs bin und keinen Piloten auf dem Beiwagen habe,daher dachte ich die Masse des Beiwagen's ist mit dem S50 Rahmen noch erträglich.
Also lese ich heraus,daß ich:
..den ersten Punkt der Aufnahme weiterhin am Schwingenbolzen oder in Seiner Nähe versuche
und..
..für die zweite Aufnahme den nachgerüsteten Unterzug in Höhe Aufnahme 1 nutze.. Diesen Unterzug wollte ich auf einer Seite unter den Lenkkopf befestigen (Endurostrebenaufnahme) ,nah unten ziehen und unter dem Motor befestigen( Nähe Fußrastenträger)

Mal kucken ;D ..ich finde eben auch wenig Bildchen um Ideen zu sammeln und einen Schwenkerfahrer gibt es meines Wissen's hier nicht in der Gegend..

MSg,Carsten :mrgreen:

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 3. August 2015 10:37
von Feuereisen
Egal ob mit oder ohne Schmiermaxe... die Kräfte welche da wirken sind nicht zu unterschätzen. Ein M8 Bolzen der den Unterzug hält (Endurostrebenaufnahme) macht diese Kräfte nicht lang mit. Überlege mal welche Zug/Druckkraft auf die vordere Aufnahme wirkt wenn Du in die Kurve fährst...Wenn dann müsstest Du den Unterzug verschweißen, was auch dem Rahmen zusätzlich Stabilität verleihen würde. Ich weiß zwar nicht wie versiert die "technische Abnahme" auf dem Harzring ist... aber mit der labilen Konstruktion so wie Du sie Dir vorstellst würde ich Dich wieder abtreten lassen... Allein schon zur Sicherheit der anderen Teilnehmer... :wink:

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 3. August 2015 10:51
von xxx_gonzo
Für Schmiemaxe fehlt der Groschen und selbst wenn gibts Andere ;D

Wenn ich länger darüber sinne kommt mir die alleinige Aufnahme am Enduroloch dann doch zu dünn vor. Ich werde mir mal noch mehr Gedanken zum Thema machen und mit der Simme Solo fahren,wenn man mich läßt :biggrin:
Ein Unterzug bzw. Zusatzrahmen komplett zu verschweißen klingt techn. um einiges stabiler,ich denke daß ich dann wohl auch länger Spaß dran habe.
Ich habe mir schon ein paar steife Beiwagenmontagen an Simson's im Crossbereich angeschaut,der Simson Rahmen ist,das ist meine Meinung doch stabiler als gedacht..

Danke dir auf jedenfall für die Denkanstöße!

-- Hinzugefügt: 3. August 2015 12:46 --

Wie könnte man die 'beweglichen Teile' für die beiden Aufnahmen an Schwingentrager und Zusatzrahmen realisieren?

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 3. August 2015 14:34
von flotter 3er
Mainzer hat geschrieben:Du kannst dir einen Schlüssel vom Schlüsseldienst holen der rein passt und den dann mit der Schlüsselfeile so bearbeiten, dass er schließt. Mehr als drei Stifte dürfte das Schloss nicht haben.

Es hat 4, und auch keine Stifte sondern so eine Art Rahmen...

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 3. August 2015 20:08
von ChriZz
Feuereisen hat geschrieben:Ich weiß zwar nicht wie versiert die "technische Abnahme" auf dem Harzring ist...


Gab es da jemals eine? Damals durfte noch jeder dödel auf die Strecke...mich eingeschlossen :irre: War aber nie wieder da seit das dofe Tor da is.

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 3. August 2015 21:32
von Feuereisen
xxx_gonzo hat geschrieben:Wie könnte man die 'beweglichen Teile' für die beiden Aufnahmen an Schwingentrager und Zusatzrahmen realisieren?

So wie Deine hinteren Fußrasten - nur größer dimensioniert und den Bolzen mind. M12. Andere Möglichkeit wären Gummibuchsen - so wie bei der Lagerung der Hinterradschwinge ( bei TS/ ETZ/ S51)

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 7. August 2015 02:02
von Bastelrunde
Haben die Ölablassschrauben bei MZ- Motoren immer einen Magneten, oder gab es auch welche ohne?

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 7. August 2015 06:10
von TS Paul
Bastelrunde hat geschrieben:Haben die Ölablassschrauben bei MZ- Motoren immer einen Magneten, oder gab es auch welche ohne?

Eigendlich immer.

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 7. August 2015 08:12
von xxx_gonzo
Seh ich auch so. Die scheinen auf dem Gewinde geklebt zu sein,ich hatte selber schon eine an der der Magnet gefehlt hat.
Geholfen hab ich mir mit einem Scheibenmagnet, ca. Ø 5 mm (Neodym) der mit zwei Komponenten Kleber geklebt wurde.

Msg,Carsten :mrgreen:

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 8. August 2015 15:20
von TPM
Hallo,

Ich werde meiner ES eine 12V Powerdynamo-Zündung einbauen.
Kann ich für Tachobeleuchtung, Leerlaufkontrolle und Ladekontrolle auch 2W statt 1,2W Glühlampchen verwenden?
Erstere bekomme ich heute noch im Baumarkt, letztere nirgends...

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 9. August 2015 06:52
von luckyluke2
Dürfte kein Problem sein , die 2W zusätzlich steckt die Vape locker weg . ;D

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 9. August 2015 13:38
von flotter 3er
luckyluke2 hat geschrieben:Dürfte kein Problem sein , die 2W zusätzlich steckt die Vape locker weg . ;D


Das ist nicht das Thema - aber evtl. können die etwas zu warm werden für die dünnen Plastescheiben. Am besten umbauen auf LED.

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 9. August 2015 15:23
von TPM
Danke für die Antworten, ich habe jetzt 1,2W Birnchen bestelt.
LED soll mit der Powerdynamo laut Internetseite ja manchmal nicht richtig funktionieren und billig sind die ja auch nicht gerade...

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 10. August 2015 18:20
von ETZeStefan
Hallo,
ich suche eine Freigaben für einen 3,5 x 18 Vorderrad ETZ 250.
Kann mir da einer weiterhelfen?

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 10. August 2015 18:23
von Gespann Willi
Stefan
Solltest du sowas bekommen,
bitte schick mir eine Kopie davon :oops:

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 10. August 2015 18:29
von MZ Werner
ETZeStefan hat geschrieben:Hallo,
ich suche eine Freigaben für einen 3,5 x 18 Vorderrad ETZ 250.
Kann mir da einer weiterhelfen?

so weit mir bekannt ist ,gibt es dafür keine Freigabe. Bei mir wurde das per Einzelabnahme mit mehren Umbauten eingetragen.

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 10. August 2015 18:40
von ETZeStefan
MZ Werner hat geschrieben:
ETZeStefan hat geschrieben:Hallo,
ich suche eine Freigaben für einen 3,5 x 18 Vorderrad ETZ 250.
Kann mir da einer weiterhelfen?

so weit mir bekannt ist ,gibt es dafür keine Freigabe. Bei mir wurde das per Einzelabnahme mit mehren Umbauten eingetragen.


Achso das wusste ich nicht.
kann man vielleicht von dir eine Kopie vom Eintrag haben?
mir würde auch ein Foto reichen :oops:

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 10. August 2015 18:43
von MZ Werner
ETZeStefan hat geschrieben:
MZ Werner hat geschrieben:
ETZeStefan hat geschrieben:Hallo,
ich suche eine Freigaben für einen 3,5 x 18 Vorderrad ETZ 250.
Kann mir da einer weiterhelfen?

so weit mir bekannt ist ,gibt es dafür keine Freigabe. Bei mir wurde das per Einzelabnahme mit mehren Umbauten eingetragen.


Achso das wusste ich nicht.
kann man vielleicht von dir eine Kopie vom Eintrag haben?
mir würde auch ein Foto reichen :oops:

ich kann dir eine PN schicken.

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 10. August 2015 19:31
von Maik80
ETZeStefan hat geschrieben:Hallo,
ich suche eine Freigaben für einen 3,5 x 18 Vorderrad ETZ 250.
Kann mir da einer weiterhelfen?


Das ist doch die Werksbereifung der ETZ250/A ?

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 10. August 2015 19:37
von ETZeStefan
Maik80 hat geschrieben:
ETZeStefan hat geschrieben:Hallo,
ich suche eine Freigaben für einen 3,5 x 18 Vorderrad ETZ 250.
Kann mir da einer weiterhelfen?


Das ist doch die Werksbereifung der ETZ250/A ?


Ja bräuchte das aber schriftlich.

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 10. August 2015 19:40
von Maik80
In der kb müsste ein Datenblatt rumschwirren.

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 10. August 2015 19:46
von Christof
Das kann aber sein, dass das nur in Kombination mit der Schutzblechhöherlegung der /A funktioniert bzw. abgenommen wird.

-- Hinzugefügt: 10. Aug 2015, 20:50 --

ETZeStefan hat geschrieben:Ja bräuchte das aber schriftlich.


Da gibt es meiner Meinung nach nichts drüber, jedenfalls nichts vom Werk.

Umbau.png

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 10. August 2015 19:56
von Neon01234
Gab es eigentlich für die es 250/0 und den SEL ein Schmutzfänger von Werk aus? An meinem SEL sind noch die Reste eines Schutzfängers inkl. der Löcher im Kotflügel dran.

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 11. August 2015 08:43
von flotter 3er
Neon01234 hat geschrieben:Gab es eigentlich für die es 250/0 und den SEL ein Schmutzfänger von Werk aus? An meinem SEL sind noch die Reste eines Schutzfängers inkl. der Löcher im Kotflügel dran.


Am Superelastic meines Wissens auf keinen Fall - abgesehen davon gehört der auch nicht an eine /0..... ;D

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 12. August 2015 09:47
von ETZeStefan
Hallo,
Bin auf der Suche nach einer Stahlflexleitung für die Scheibenbremse, finde aber keine die 2 gerade Anschlüsse hat.
Finde nur die mit der Hohlschraube auf einer Seite.
Oder gibt es sowas garnicht?

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 12. August 2015 11:51
von Maik80
Kugel mal nach melvin bremsleitungen.

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 12. August 2015 18:20
von ETZeStefan
Kann man diese Handpumpe verbauen oder taugt die nix.
http://www.mobile.ost2rad.de/MZ-Ersatzt ... Z-ETZ.html

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 16. August 2015 16:30
von eichy
Kurze Frage, schnelle Antwort zum Motor MZ250 ETZ:
Spaltmaß: 1,2-1,5mm?
Kolbeneinbauspiel neu ca. 4/hundertstell?
Wenn ich 4/Zehntel hab sollte ich den nicht mehr einbauen? :oops:

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 16. August 2015 19:26
von flotter 3er
eichy hat geschrieben:Kurze Frage, schnelle Antwort zum Motor MZ250 ETZ:
Spaltmaß: 1,2-1,5mm?
Kolbeneinbauspiel neu ca. 4/hundertstell?
Wenn ich 4/Zehntel hab sollte ich den nicht mehr einbauen? :oops:


Spaltmaß 0,9 - 1,2 mm, Einbauspiel 4-5 Hundertstel. Den Kolben mit 4 Zentel würde ich nicht mehr nehmen (geht aber garantiert nicht fest.... :mrgreen: )

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 16. August 2015 20:11
von eichy
Dankeschön.


Hat aber lange gedauert.

-- Hinzugefügt: 16. Aug 2015 21:49 --

Warum haben einige Motoren der ETZ250er eine Mitteldichtung und andere nicht?
-Ist jetzt zu spät, Motor ist zusammen, es war keine drin und somit kommt auf keine rein. Im Video (das Lehrvideo von Youtube)) ist auch keine verwendet worden.

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 16. August 2015 20:56
von Stephan
eichy hat geschrieben:Dankeschön.


Hat aber lange gedauert.

-- Hinzugefügt: 16. Aug 2015 21:49 --

Warum haben einige Motoren der ETZ250er eine Mitteldichtung und andere nicht?
-Ist jetzt zu spät, Motor ist zusammen, es war keine drin und somit kommt auf keine rein. Im Video (das Lehrvideo von Youtube)) ist auch keine verwendet worden.


Kein EM250 hat eine Papiermitteldichtung ab Werk!

Meine Frage: Wie breit ist ein ETZ-Gespann vonm Ende linker Fußraste zu Seitenwand Kotflügel SW?

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 16. August 2015 21:31
von Globetrotter
Ysengrin hat geschrieben:Wie dem auch sei: Ich hatte schon mehrere Seitenständer mit 2 Federn in der Hand und keiner davon ist im unbelasteten Zustand selbst eingeklappt. Selbst nagelneue.

Gibts aber,hab ich selber dran.
Sobald ich das Bike aufrichte,zack ist der Staender oben.
Ein Universalnachrueststaender.
,,Seitenstaender universal 290mm fuer Rohr 26-32mm`
zB.: http://www.ebay.de/itm/Seitenstander-Un ... 3f2aa0fcd8
Bild

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 17. August 2015 14:48
von flotter 3er
eichy hat geschrieben:Dankeschön.


Hat aber lange gedauert.




:zunge:

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 17. August 2015 15:34
von seife
Bei der ETZ125: wenn Zylinderdeckel runter, dann immer neue Zylinderdeckeldichtung?
Und das heißt solange ich den noch nie runter hatte (und drum nicht weiß, wie dick die alte war) erst mal einen Satz Zylinderdeckeldichtungen in allen Stärken besorgen, damit ich dann die richtige habe?

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 17. August 2015 15:52
von flotter 3er
seife hat geschrieben:Bei der ETZ125: wenn Zylinderdeckel runter, dann immer neue Zylinderdeckeldichtung?
Und das heißt solange ich den noch nie runter hatte (und drum nicht weiß, wie dick die alte war) erst mal einen Satz Zylinderdeckeldichtungen in allen Stärken besorgen, damit ich dann die richtige habe?


Nicht zwingend.... Wenn gut, würde ich die alte durchaus nochmal verwenden. Ansonsten vorher Spaltmaß ohne Dichtung messen, rechnen und dann die richtige Stärke ordern.

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 17. August 2015 16:28
von MZ Werner
Ich makiere immer die Lage der alten Dichtung und setze sie wieder genau so drauf. Bisher war das immer wieder dicht.

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 17. August 2015 16:30
von seife
Dankeschön, dann werde ich vielleicht irgendwann mal meine Neugierde wie so ein zweitakter denn von innen aussieht befriedigen :-)

Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

BeitragVerfasst: 17. August 2015 17:23
von ETZeStefan
Grüsst euch.
Weis einer wo man die Spritzschutzdecke oder Abdeckdecke für den MZ Superelastik Seitenwagen herbekommt?
In Schwarz und mit Ösen, die bei ebay haben keine Ösen.