Seite 1 von 1

Nun endlich fotos von ktmzr

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2015 20:18
von ktmzr
20150409_113551.jpg
Foto0289.jpg
Foto0255.jpg


Habs endlich geschafft mal paar Fotos ins Profil zu stellen.
Hier ne kleine Auswahl

Re: Nun endlich fotos von ktmzr

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2015 20:27
von Alex1989
Alsocauf dem ersten Foto würde ich der Russischen Dame den vorzug geben vo llallem andern :love:

Achja und hübsches Moped :ja:

Re: Nun endlich fotos von ktmzr

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2015 20:36
von Buhmann
:lupe: Ein grüner Großrusse mit Amimotor?
Die klingen fein und das Grün ist die schönste Farbe auf den 232ern :ja:

Re: Nun endlich fotos von ktmzr

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2015 20:41
von Alex1989
Ach stimmt ja, die Wismut haben den Catapilarmotor. Naja wenigstens vertragen sich da die Russen ma mit den Amis und umgekehrt :lach:

Re: Nun endlich fotos von ktmzr

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2015 20:58
von Svidhurr
Alex1989 hat geschrieben:Ach stimmt ja, die Wismut haben den Catapilarmotor. Naja wenigstens vertragen sich da die Russen ma mit den Amis und umgekehrt :lach:


Schon mal in den Motorraum geschaut :?: Der hässliche 6 Zylinder sieht da sehr verloren aus :biggrin:

Re: Nun endlich fotos von ktmzr

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2015 21:00
von Alex1989
Svidhurr hat geschrieben:
Alex1989 hat geschrieben:Ach stimmt ja, die Wismut haben den Catapilarmotor. Naja wenigstens vertragen sich da die Russen ma mit den Amis und umgekehrt :lach:


Schon mal in den Motorraum geschaut :?: Der hässliche 6 Zylinder sieht da sehr verloren aus :biggrin:

Ne, ich war nur mal bei der 155 (250) Ausbildung in Hagen Vvorhalle auf na echten 232 und ich wollt nicht mehr runter :lach:

Re: Nun endlich fotos von ktmzr

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2015 21:02
von MZ-Pfleger
Alex1989 hat geschrieben:Naja wenigstens vertragen sich da die Russen ma mit den Amis und umgekehrt :lach:

Ansonsten hättens die Russen mal wieder kopiert. Ist ja auch oft genug vorgekommen.
Gruß Tino

Re: Nun endlich fotos von ktmzr

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2015 21:44
von simmepoke
Schöne Ludmilla...!
B-)

Re: Nun endlich fotos von ktmzr

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2015 23:13
von Dorni
Buhmann hat geschrieben::lupe: Ein grüner Großrusse mit Amimotor?
Die klingen fein und das Grün ist die schönste Farbe auf den 232ern :ja:


Nix da! Die 232 ist nur echt in rot. Stellt euch mal den jungen Dorni, morgens um 6 im Bahnbetriebswerk Neustrelitz vorn im Führerhaus vor. Die 232 steht im lokalen Rheostat des BW und die Leistung der Lok wird eingestellt. Die Fahrtmotore sind abgeklemmt und die abgehenden Kabel des Generators führen nach draussen in die mit Wasser gefüllten Lastwiderstände. Von hinten aus dem Motorraum ruft der Meister: "Stufe vier!" Der kleine Dorni drehte also am Rad, die 220Liter Hubraum heulten auf. Gänsehaut pur. Auch war das anklemmen der Fahrmotore nach der Revision immer entspannte Arbeit: "wenn die Motore fertig sind, könnt ihr Feierabend machen" :mrgreen:

Gruss Robert

Re: Nun endlich fotos von ktmzr

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2015 23:18
von Alex1989
Dorni hat geschrieben:
Buhmann hat geschrieben::lupe: Ein grüner Großrusse mit Amimotor?
Die klingen fein und das Grün ist die schönste Farbe auf den 232ern :ja:


Nix da! Die 232 ist nur echt in rot. Stellt euch mal den jungen Dorni, morgens um 6 im Bahnbetriebswerk Neustrelitz vorn im Führerhaus vor. Die 232 steht im lokalen Rheostat des BW und die Leistung der Lok wird eingestellt. Die Fahrtmotore sind abgeklemmt und die abgehenden Kabel des Generators führen nach draussen in die mit Wasser gefüllten Lastwiderstände. Von hinten aus dem Motorraum ruft der Meister: "Stufe vier!" Der kleine Dorni drehte also am Rad, die 220Liter Hubraum heulten auf. Gänsehaut pur. Auch war das anklemmen der Fahrmotore nach der Revision immer entspannte Arbeit: "wenn die Motore fertig sind, könnt ihr Feierabend machen" :mrgreen:

Gruss Robert

:shock: :shock: :shock: :shock:
Ihr habt die Fharmotoren abgeklemmt und die Kabel einfach so irgendwo hin gelegt? :shock:
Arbeitssicherheit? :shock:
Ich hab bei der 155 schon Respekt, zu wissen das hinter einer Sperholzplatte, welche eine Klappe im Führerstand ist, die anschlüsse für die Fahrmotoren sind. :lol:

Re: Nun endlich fotos von ktmzr

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2015 23:22
von Dorni
Alex1989 hat geschrieben:
Dorni hat geschrieben:
Buhmann hat geschrieben::lupe: Ein grüner Großrusse mit Amimotor?
Die klingen fein und das Grün ist die schönste Farbe auf den 232ern :ja:


Nix da! Die 232 ist nur echt in rot. Stellt euch mal den jungen Dorni, morgens um 6 im Bahnbetriebswerk Neustrelitz vorn im Führerhaus vor. Die 232 steht im lokalen Rheostat des BW und die Leistung der Lok wird eingestellt. Die Fahrtmotore sind abgeklemmt und die abgehenden Kabel des Generators führen nach draussen in die mit Wasser gefüllten Lastwiderstände. Von hinten aus dem Motorraum ruft der Meister: "Stufe vier!" Der kleine Dorni drehte also am Rad, die 220Liter Hubraum heulten auf. Gänsehaut pur. Auch war das anklemmen der Fahrmotore nach der Revision immer entspannte Arbeit: "wenn die Motore fertig sind, könnt ihr Feierabend machen" :mrgreen:

Gruss Robert

:shock: :shock: :shock: :shock:
Ihr habt die Fharmotoren abgeklemmt und die Kabel einfach so irgendwo hin gelegt? :shock:
Arbeitssicherheit? :shock:
Ich hab bei der 155 schon Respekt, zu wissen das hinter einer Sperholzplatte, welche eine Klappe im Führerstand ist, die anschlüsse für die Fahrmotoren sind. :lol:


Das hast du sicher falsch verstanden. Der Dieselmotor geht auf einen Generator, die abgehenden Leitungen, die sonst auf die Fahrtmotore gehen, gingen nach draussen auf Widerstände. Die Kabel der Fahrtmotore konnte ruhig rumliegen, führen ja keine Spannung. Davon mal ab, in den E-Raum möchte ich während der Fahrt auch nicht kriechen müssen. Druckluftschütze mit riesigen Kontakten, offen. Russische Schaltpläne auf Kartonplatten, die wie ein Strickmuster aussehen... :shock:

Gruss Robert

Re: Nun endlich fotos von ktmzr

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2015 23:26
von Alex1989
Ach so rum. Ja dann ergibt es mehr sinn :lol:
Sone 232 zu fahren würd mich aber auch mal reizen :D

Re: Nun endlich fotos von ktmzr

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2015 23:28
von smokiebrandy
Hübsches Hundchen...eine Dame? :P :oops:

Re: Nun endlich fotos von ktmzr

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2015 00:08
von Feuereisen
Dorni hat geschrieben:Nix da! Die 232 ist nur echt in rot.
:gut: So ist sie mir auch geläufig ... aber noch mehr in grau.... dem Grau des Motorraums :wink: - Bw Bln Hbf. - Mitte der 90er Jahre.... Dach ab, Zylinderko(ö)pf(e) ab und Laufbuchse(n) beim 5D49 wechseln... oder Wechsel der Diesel gegen die Probeaggregate von Kolomna, MaK oder Caterpillar.... Besonders die Probeläufe/Einstellläufe des 12D49M sind mir noch gut in Erinnerung... Geräuschkulisse (dumpfes Donnern) , anständig Feinstaub Grobstaub/Ruß und ein Charascho, Charascho rufender Ingenieur des Herstellers... (welcher für einen gut laufenden Motor an die beteiligten Lokschlosser schon mal ein gutes "Wässerchen" ausgegeben hat)...

Re: Nun endlich fotos von ktmzr

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2015 00:17
von Dorni
Sau geil. Auch bei der Bahn gearbeitet / gelernt?

Re: Nun endlich fotos von ktmzr

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2015 00:29
von Feuereisen
:ja: beim Original.... :wink:

Re: Nun endlich fotos von ktmzr

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2015 00:32
von Dorni
Feuereisen hat geschrieben::ja: beim Original.... :wink:


me too. War ne geniale Zeit. Lang her. Wollten mich damals als Lokführer übernehmen. Durch JAV und §78a mussten sie. Habe dankend abgelehnt.