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(Sammel)Aufbau-Thread frühe 1973er TS 150

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2015 18:31
von derhenrik
Moin,

ich hoffe, ich habe hier das richtige Unterforum erwischt.

Ich möchte hier den Aufbau meiner frühen 1973er TS 150 dokumentieren.

Patina-Bewahrer sollten ggf. wegschauen :oops: - für mich muss ein Moped gut funktionieren, dazu gehört
auch, dass ich nicht in allen Ecken Gammel und Rost finde. Dies ist aber meine persönliche Einstellung.

Viele Grüße

Henrik

-- Hinzugefügt: 28. Dezember 2015 18:34 --

23.12.2015

Nach dem Strahlen schwarz glänzend gepulvert. Neue Lenkkopflager montiert.

12-2015.jpg

Re: (Sammel)Aufbau-Thread frühe 1973er TS 150

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2015 18:54
von RemoBike
Leg los ! Und immer schön viele Bilder machen!

Wo haste denn die MZ her? Wie sah sie vorher aus?

Re: (Sammel)Aufbau-Thread frühe 1973er TS 150

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2015 21:04
von derhenrik
Vor vielen Jahren eigentlich für meinen Bruder gekauft und bei mir eingelagert. Jetzt erst gemerkt, dass es eine der Ersten ist.

Zustand war arg gebraucht, aber bis auf Motor so weit komplett.

Pinsel-Lackierung... daher jetzt der komplette Neuaufbau.

VG

Re: (Sammel)Aufbau-Thread frühe 1973er TS 150

BeitragVerfasst: 5. Januar 2016 19:10
von derhenrik
Ein wenig ging's weiter:

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Re: (Sammel)Aufbau-Thread frühe 1973er TS 150

BeitragVerfasst: 5. Januar 2016 22:33
von derwolf1303
Feine Sache!
Ich mag Patina, da haben die Maschinen einen eigenen Charakter. Jedoch bei ner Pinsellackierung wäre ich den selben Weg wie du gegangen. Nur die Pulverei hätte ich mir gespart, da stehe ich mehr auf Lack.
Gruß Wolfram

Re: (Sammel)Aufbau-Thread frühe 1973er TS 150

BeitragVerfasst: 12. Januar 2016 13:30
von derhenrik
Die gereingten Brücken und Holme eingebaut. Holme inkl. frischem Addinol-Öl und MOS2-Zusatz. Man kann nun auch die zukünftige Farbe erkennen. Das Gelb ist nicht original, sondern eine Spur heller - mir gefällt es so deutlich besser.

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Re: (Sammel)Aufbau-Thread frühe 1973er TS 150

BeitragVerfasst: 26. Januar 2016 12:34
von derhenrik
Aufgrund von Zeitmangel und ziemlicher Kälte geht es nur zögerlich voran. Bremse vorn gereinigt und mit neuen Belägen versehen. Beeindruckend finde ich den Zustand der (mutmaßlich) über 40 Jahre alten Distanzringe aus Gummi.

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Re: (Sammel)Aufbau-Thread frühe 1973er TS 150

BeitragVerfasst: 26. Januar 2016 12:49
von otmar
Was genau heisst ein der ersten?

Wenn ich mir die Gabelunterteile anschaue entdecke ich dort sogar noch ein wenig Patina 8) Das wird der TS nachher gut stehen.

Re: (Sammel)Aufbau-Thread frühe 1973er TS 150

BeitragVerfasst: 26. Januar 2016 12:53
von derhenrik
Rahmennr. 780214X
EZ: Juli 1973

Re: (Sammel)Aufbau-Thread frühe 1973er TS 150

BeitragVerfasst: 29. Januar 2016 13:13
von derhenrik
Vorderrad, Schutzblech und Sitzbankträger montiert. Die Muttern an den nicht sichtbaren Stellen gegen selbstsichernde Exemplare getauscht.

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Re: (Sammel)Aufbau-Thread frühe 1973er TS 150

BeitragVerfasst: 29. Januar 2016 14:31
von martini mz
Hallo
Sieht gut aus :top:
Besonders die 32 er Gabel ist chic 8)

Re: (Sammel)Aufbau-Thread frühe 1973er TS 150

BeitragVerfasst: 9. Juni 2016 16:57
von derhenrik
Bei der TS 150 war jetzt Hochzeit - der Motor ist drin. Als Nächstes folgen der Antrieb und das Hinterrad, dann geht es mit der Elektrik weiter.

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Re: (Sammel)Aufbau-Thread frühe 1973er TS 150

BeitragVerfasst: 13. Juni 2016 16:15
von blaublau
Sehr schick!
Ist das in etwa RAL 1021? Das hat meine Hummel jedenfalls

Re: (Sammel)Aufbau-Thread frühe 1973er TS 150

BeitragVerfasst: 13. Juni 2016 17:47
von Paule56
derhenrik hat geschrieben:Aufgrund von Zeitmangel und ziemlicher Kälte geht es nur zögerlich voran. Bremse vorn gereinigt und mit neuen Belägen versehen. Beeindruckend finde ich den Zustand der (mutmaßlich) über 40 Jahre alten Distanzringe aus Gummi.

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Das sind keine Distanzringe, die sollen dichten, das Fett im Lager halten und nicht in die Bremstrommel entlassen.
Eben Stand der Technik damals.
Wenn Du die Dinger mit den kunststoffgekapselten Lagern zusammen verbaust fressen die die Lagerdichtungen weg, also raus mit den Gummis!
Die würde ich nicht mal mit blechgekapselten Lagern verbauen.