Seite 1 von 1

ES 300 gesehen, ach ja..........

BeitragVerfasst: 11. Februar 2016 18:47
von Spitz
Da geht man auf ein Bier zum Kumpel und was steht auf dem Regal?

100220163389.jpg


Er gibt sie aber nicht her. :| Würde ich auch nicht :P


8)

Re: ES 300 gesehen, ach ja..........

BeitragVerfasst: 11. Februar 2016 19:04
von IFA-Rider
Schöne Werkstattpresse....
Die ES is natürlich auch schön...

Re: ES 300 gesehen, ach ja..........

BeitragVerfasst: 11. Februar 2016 19:15
von Lorchen
Die ist im Look der /1. Jetzt tu doch bitte mal Europa und der Welt einen Gefallen und frage ihn nach der Rahmen- und Motornummer und evtl. nach der Erstzulassung, falls er den DDR-Brief hat. Vielleicht weiß er auch noch mehr über dieses Motorrad und seine Geschichte.

Re: ES 300 gesehen, ach ja..........

BeitragVerfasst: 11. Februar 2016 19:38
von Rico77
und ich könnte mir vorstellen, der Tilo wehre bestimmt auch an den Nummer der Rt interessiert :ja:

Re: ES 300 gesehen, ach ja..........

BeitragVerfasst: 11. Februar 2016 19:49
von Matthieu
Na wann steht sie beim Spitz? Er schreibt das doch nicht einfach so...

Re: ES 300 gesehen, ach ja..........

BeitragVerfasst: 11. Februar 2016 20:02
von Spitz
Lorchen, du wirst es nicht glauben.

Das ist eine 1968er Exportversion. die Nummern erfrage ich, wenn ich wieder da bin.
Und- NEIN, nicht mein Motorrad.

Gruß Spitz

Re: ES 300 gesehen, ach ja..........

BeitragVerfasst: 11. Februar 2016 20:34
von Lorchen
Spitz hat geschrieben:Lorchen, du wirst es nicht glauben.

Das ist eine 1968er Exportversion. die Nummern erfrage ich, wenn ich wieder da bin.

:flehan:

Re: ES 300 gesehen, ach ja..........

BeitragVerfasst: 11. Februar 2016 20:39
von Wilwolt
1968 noch 'ne ES/1?

Re: ES 300 gesehen, ach ja..........

BeitragVerfasst: 24. Mai 2017 13:33
von otmar
Das ist ja nun schon eine Weile her ... Die Nummern von Rahmen und Motor wären wirklich interessant. Ebenso das Baujahr auf dem Typenschild.

Re: ES 300 gesehen, ach ja..........

BeitragVerfasst: 24. Mai 2017 18:27
von Spitz
Jaja, ich kümmere mich.
Beim erneuten Lesen des Fred ist es mir auch wieder eingefallen, dass ihr die Nr haben wollt. Morgen fahren wir erst mal in Spessart aber nächste Woche...ich schreib es ins Handy als Erinnerung.
Euch allen schönen Feiertag usw.

8)

Re: ES 300 gesehen, ach ja..........

BeitragVerfasst: 4. Juni 2017 15:18
von BastiL
Ist die 300er im Originalzustand? Meine schaut genauso aus! Ist in Koblenz zugelassen worden. Wäre interessant zu wissen ob das Aussehen der /1 gewollt war für den Export

-- Hinzugefügt: 4. Juni 2017 16:52 --

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzei ... 4-305-4905

Diese schaut auch so aus! Ich behaupte einfach mal, das die BRD, diese Version geliefert bekam

Re: ES 300 gesehen, ach ja..........

BeitragVerfasst: 4. Juni 2017 18:01
von otmar
BastiL hat geschrieben:Diese schaut auch so aus! Ich behaupte einfach mal, das die BRD, diese Version geliefert bekam


Ich würde das natürlich nicht ausschliessen. Die 300er oben im Bild ist aber schon etwas verändert worden. Das Heckschutzblech ohne Klappscharnier, Tank weiss liniert aber Schutzblech gold. Alu Kettenkasten und die neuen Kniekissen am Tank gegen auch nicht wirklich zusammen. Das Tankabzeichen ist RT. Es ist also schwierig einzuschätzen was noch original ist und was nicht.

Das graue "etwas" aus den Kleinanzeigen ist auch nicht als Referenz zu gebrauchen.

Re: ES 300 gesehen, ach ja..........

BeitragVerfasst: 4. Juni 2017 18:12
von BastiL
Meine hat den gleichen Koti wie die Schwarze! Leider ist es schwer brauchbare Info's zu bekommen. Ich würde auch gerne mal Bilder der Variante, die angeblich bei der finnischen Armee lief.

Re: ES 300 gesehen, ach ja..........

BeitragVerfasst: 4. Juni 2017 19:24
von otmar
BastiL hat geschrieben:Meine hat den gleichen Koti wie die Schwarze! Leider ist es schwer brauchbare Info's zu bekommen. Ich würde auch gerne mal Bilder der Variante, die angeblich bei der finnischen Armee lief.


Der Heck-Kotflügel ohne Klappscharnier kam laut Änderungsmitteilung erst 1968 - also als die ES/2 schon angelaufen war. Kotflügel ohne Scharnier an den Rundlampen ES müssen demnach eigentlich immer Ersatzteile sein. In der Mitteilung wird auch die beim Umbau benötigte Gummi-Zwischenplatte für das Rücklicht erwähnt.

Die Mitteilung ist vom Juni 1968.

Re: ES 300 gesehen, ach ja..........

BeitragVerfasst: 4. Juni 2017 19:43
von daniel_f
Kann ich so bestätigen. An meiner 1967er ES175/1 ist definitv noch der originale Kotflügel mit Scharnier dran.

Re: ES 300 gesehen, ach ja..........

BeitragVerfasst: 4. Juni 2017 20:37
von BastiL
Ja gut, die Sache mit dem Koti leuchtet ein, meine ist von 63. Das Interessante ist aber die /1 Optik. Ich kenne mit meiner jetzt 3 die so aussehen, und alle 3 kamen aus der BRD. Als ich sie hier vorstellte, meinte Lorchen, das es ein Streitpunkt wäre ob es die Variante gibt oder nicht.

Re: ES 300 gesehen, ach ja..........

BeitragVerfasst: 4. Juni 2017 20:53
von otmar
BastiL hat geschrieben:Ja gut, die Sache mit dem Koti leuchtet ein, meine ist von 63. Das Interessante ist aber die /1 Optik. Ich kenne mit meiner jetzt 3 die so aussehen, und alle 3 kamen aus der BRD. Als ich sie hier vorstellte, meinte Lorchen, das es ein Streitpunkt wäre ob es die Variante gibt oder nicht.


Beim Kotflügel ohne Scharnier lassen sich die großen Verkleidungen unter Umständen schlecht montieren. Sprich: Wenn der Koti aus irgendwelchen Gründen gewechselt wurde war es mglw. einfacher auch gleich auf die kleinen Deckel zu wechseln. Mglw. Heckschaden und die Verkleidungen waren betroffen.

Auf jeden Fall kann man davon ausgehen, dass an Rundlampen mit einem Schutzblech ohne Klappscharnier im Heckbereich schonmal was gebaut wurde.

Das Thema stellt sich auch bei der 250/0. Ich habe eine mit den kleinen Deckeln von 1959. Habe ich auch schon mehrmals gesehen. Aber ob es original ist - keine Ahnung.

Re: ES 300 gesehen, ach ja..........

BeitragVerfasst: 4. Juni 2017 21:39
von BastiL
Die Frage ist ja, wo bekommt man Informationen her! Prospekte von Neckermann oder anderen Importeuren wären da ganz Hilfreich! Evtl auch aus Finnland, Belgien, Holland usw. Da gab es ja auch an anderen Fahrzeugen große Unterschiede.

Re: ES 300 gesehen, ach ja..........

BeitragVerfasst: 5. Juni 2017 07:38
von Spitz
Das Hauptproblem ist doch auch, dass man die Erstbesitzer nicht mehr fragen kann.
Meine 250/0, Ez Anfang 1959 stammt aus Ersthand und ist eben eine zwofünf. Aber sie hat auch die
kleinen Seitendeckel.....die mir persö besser gefallen.
Leider ist der Opa kurz vorm Verkauf gegangen, echt schade. Es wäre ein sehr interessantes Gespräch geworden.....

8)

Übrigens war ich am Do bei der oben gezeigten 300er und wir haben Gespannreifen gewechselt. Dummerweise steht die Mz 300 so hoch und ist so eingebaut, dass man nicht fix rankommt zwecks Nummern. Der Eigner ist jetzt erst mal zum Sport-WE aber demnächst wollen wir mal ne Leiter ranstellen. Ich kriege die Nummern, wird schon :P