Seite 1 von 1

Rollenprüfstand ungebremst ohne DZB ?

BeitragVerfasst: 21. Februar 2016 08:41
von sven-r
Moin, geht mal um was anderes, einem Roller Piaggio TEC50/TPH 50 Bj.99
Diesen benutze ich gern mal für die Stadt oder bei miesen Wetter zur Arbeit. Ging durch einige Hände, läuft mit meinen 94Kg zwischen 55-58, bei Gefälle und Wind von hinten auch mal leicht über 60. Nun fuhr ich vorgestern über die Bundesstraße, nach Navi eingestellter Tacho sagte was von knapp 58 und ein Streifenwagen hinter mir. "Stop" im Rückspiegel gesehen, sagten der ist getunt da sie mit 60 hinter mir herfuhren. Ich sollte ihn auf den Hauptständer stellen und anlassen, ein Beamter gab Vollgas und er drehte richtig hoch, viel höher als beim fahren. Die drohten mit allem möglichen, sollte zugeben das er illegal ist oder es wird ein Streifenwagen angefordert mit Rollenprüfstand. Ich meinte das bringt nix da der Roller weder per CDI noch DZB gedrosselt ist.... Die meinten falsch, ob im Vergaser, Auspuff oder Gasanschlag, das Hinterrad darf nur bis 50Km/h drehen ?! Sehe ich das falsch, oder dreht jedes Fahrzeug ohne DZB bis sonst wo hin ? Könnte mir Vorstellen eine S51 oder ETZ125 mit 80Km/h verhalten sich auf einem ungebremsten Rollenprüfstand wie bei Vollgas im neutralen, also Drehzalanschlag. Immerhin fehlen ja Fahrergewicht, Windwiederstand und Rollwiederstand...
Letztendlich winkten sie ab und murmelten was von "mann sieht sich immer 2x im leben" und "irgendwann bekommen wir jeden". Ich durfte "diesesmal" weiterfahren. Und nun ? Bei 58Km/h ist selbst mit Tolleranz 3Km/h zu schnell, aber sind 3Km/h tuning ? Wenn die mal warten, fahre die Strecke ja fast täglich, wie verhält man sich ? Ich befürchte auf diesen Prüfstand schafft der Roller 70Km/h und mehr, oder hab ich da einen Denkfehler ? Beschlagnahmen, Gutachten der Behörde, Gegengutachten von mir... kosten Zeit und Geld, gibt da ein paar Fälle im Netz zum Nachlesen. Letzte Alternative währe Roller verkaufen...

Re: Rollenprüfstand ungebremst ohne DZB ?

BeitragVerfasst: 21. Februar 2016 08:49
von Guesi
Woher weißt du daß dein Roller offiziell 50 km/h laufen darf ?
Soweit ich mich erinnere galt 1999 45 km/h zulässige Höchstgeschwindigkeit.
Also ist dein Roller auf jeden Fall zu schnell.
Und das liegt in der Verantwortung des Besitzers des Fahrzeugs. Du kannst dich also nicht rausreden: "Ich hab da nichts dran gemacht, das muß der Vorbesitzer gewesen sein."
Ganz unabhängig von den zweifelhaften Tesmethoden der Polizisten.

Re: Rollenprüfstand ungebremst ohne DZB ?

BeitragVerfasst: 21. Februar 2016 09:06
von trabimotorrad
Mir ist da, aus alten "Tuner-Zeiten" :oops: noch der Spruch bekannt, das für den ordentliche Zustand eines Fahrzeuges IMMER der FAHRER und der HALTER verantwortlich sei. Das bedeutet im Extremfall, das wenn Du mit dem illegal frisierten Fahrzeug eines Anderen unterwegs bist, wirst Du UND der Halter bestraft.
Die LEGAL schnellsten, westdeutschen Mokicks die durften, ab dem 1. 4 1986 bis 31.12.2001 50Km/h schnell sein, danach galt 45Km/h Höchstgeschwindigkeit und davor durften sie nur 40Km/h schnell sein :( .
Nur ostdeutsche Mokicks, wenn sie bis zum 28. Februar 1992 erstmals in den Verkehr gekommen sind, die dürfen auch heute noch 60Km/h schnell fahren.

Re: Rollenprüfstand ungebremst ohne DZB ?

BeitragVerfasst: 21. Februar 2016 09:16
von daniman
Ich habe mich auch schon oft gefragt, ob man die 40 km/h Kreidler-Mokicks drosseln muss. Diese Teile liefen von Werk aus deutlichst über 50 km/h. Da musste niemand was dran drehen. Und es ist wohl auch niemand zum Händler gelaufen und hat diesen Mißstand moniert. Auch wenn er das wahrscheinlich als Halter hätte müssen. :)
Ähnlich ist es bei den Italo-Rollern wohl auch.

Re: Rollenprüfstand ungebremst ohne DZB ?

BeitragVerfasst: 21. Februar 2016 09:19
von P-J
daniman hat geschrieben: Da musste niemand was dran drehen.


Wozu sind den Spiegel und ein Tacho an die Teile montiert, man muss ja nicht immer Vollgas fahren mit ner grünen Mina hintendran. :mrgreen:

Re: Rollenprüfstand ungebremst ohne DZB ?

BeitragVerfasst: 21. Februar 2016 09:27
von trabimotorrad
Wir Kids wußten damals ganz genau, welches "Mokick" wie schnell lief und auch, was man machen konnte, ohne das es auffiel damit sie "noch besser" gingen. Beim Kreidler brachte ein, auf die richtige Länge abgesägter Drosselkrümmer gute 60Km/h. Aus dem Laden, komplett original, da "rannte" ein Kreidler zwischen 50 und 55Km/h schnell - NACH TACHO :!:
Ich habe zwei 62,5ccm ehemalige Kleinkrafträder (also "Füfzigerle" wie sie damals hießen) hier stehen und in Betrieb. Die haben 8,2PS und das Eine "rennt" nach Tacho 110Km/h :shock: :heiss: während das Andere bei 95Km/h verharrt :( .
Nur, wenn zwei gleichschwere Fahrer draufsitzen, dann zieht die "langsame" Kreidler mit ihren 95Km/h ganz entspannt an der "schnellen" Kreidler vorbei :ja: So viel zum Thema "Tacho-Genauigkeit"...(Auch meine K75RT ist amtlich bei 120 angezeigten Km/h reale 104Km/h (nach Abzug der Messtoleranz) schnell :wink: )

Re: Rollenprüfstand ungebremst ohne DZB ?

BeitragVerfasst: 21. Februar 2016 09:33
von sven-r
Also wenn in meinen originalen Piaggio Papieren von 1998 50 Km/h steht, gehe ich davon aus, das der Roller auch 50 fahren darf ! Nur am Roller selber steht 1999 eingestanzt. Plus 5% Tolleranz sind das also 55Km/h.... und nun wegen 3 Km/h drosseln lassen ?

Re: Rollenprüfstand ungebremst ohne DZB ?

BeitragVerfasst: 21. Februar 2016 09:35
von daniman
Ja, mein Guzzi-Originaltacho zeigt auch 130 während der montierte Fahrradtacho 110 behauptet.
Das alles nutzt aber dem TE sven-r wenig. :wink:

Re: Rollenprüfstand ungebremst ohne DZB ?

BeitragVerfasst: 21. Februar 2016 09:38
von Guesi
Hab ich Mathe nicht richtig aufgepasst ?

5 % von 50 km/h sind 2,5 km/h , keine 5 km/h.

Also sind es ca. 5-6 km/h zuviel. Das sind 10% mehr als erlaubt.

Re: Rollenprüfstand ungebremst ohne DZB ?

BeitragVerfasst: 21. Februar 2016 09:44
von etz15088
Guten Morgen,
wurde deine Geschwindigkeitsüberschreitung mit geeichten Meßgeräten festgestellt ???
PS: ist es nicht so, das die Justiz in unserem Land von Verfahrensfehlern lebt ? :roll:
Bist Du nun dranne ? und bei welchem Einsatz ? - sorry hab ich überlesen

Gruß Roman

Re: Rollenprüfstand ungebremst ohne DZB ?

BeitragVerfasst: 21. Februar 2016 10:02
von ea2873
die saubere Methode wäre zu schauen, ob originaler Zylinder (evtl. einer mit 60ccm?), Vergaser, Luftfilter und Auspuff verbaut sind und nach der Ursache zu suchen.

Wenn du jetzt einfach den Roller auf ca. 50km/h drosseln willst, bau doch eine nicht ganz exakt passende Dichtung z.B. zwischen Vergaser und Zylinder ein und du hast deine Drossel, die Größe der Ungenauigkeit kannst du dann ja an der Höchstgeschwindigkeit festmachen.
Andere Möglichkeiten am Ansaug- oder Aupufftrakt gibt es natürlich auch. Lies dir dich mal in einschlägigen Foren die Tuning Tricks durch, und schau nach was an deinem Roller davon umgesetzt wurde. Irgendwas mit Variomatikrollen, Fliehkraftgewichten und Federn hab ich im Hinterkopf....

Re: Rollenprüfstand ungebremst ohne DZB ?

BeitragVerfasst: 21. Februar 2016 10:20
von Harlekin
Einfach den passenden anschlagring in die variomatik verbauen.

Re: Rollenprüfstand ungebremst ohne DZB ?

BeitragVerfasst: 21. Februar 2016 10:25
von Andreas
I.d.R. sind alle Roller auf dt. Straßen irgendwie gedrosselt. Mach Dich mal schlau wie dies bei Deinem Roller ab Werk umgesetzt wurde und kontrolliere, ob alles noch so vorhanden ist.
Krümmer und Distanzbuchsen zw. den vorderen Variomatikscheiben gehören auch dazu.
Passe ich die entsprechend an, wird z.b. aus unserem Keeway 25km/h Roller ein offener 68km/h Roller.

Re: Rollenprüfstand ungebremst ohne DZB ?

BeitragVerfasst: 21. Februar 2016 11:14
von sven-r
Jaja, hab 10% genommen und von 5% gesprochen.... Also das ganze war vorgestern, mit einem Streifenwagen. Ein auf dicke Hose mit Geeicht und blablabla bringt am Straßen Rand nix außer der Gefahr des beschlagnahmens. Gestern war ich bei einem offiziellen Piaggio-Dealer, er meinte zu alt, kann mir keine Angaben zur Drossel geben. Piaggio Deutschland ist an dem Thema auch nicht interessiert, verdienen ja nix an mir mit der alten Möhre. Aber selbst knappe 60 währen nicht das Problem, die Beamten haben das auf ihren Tacho abgelesen und bei Vollgas auf dem Hauptständer gemeint, der geht noch schneller.....

[size=150]Mein Problem oder meine Vermutung worum es mir hier geht: unbelastet ohne Widerstände auf dem ungebremsten Rollenprüfstand, geht das überhaupt ?[/size]

Nehmt euer Motorrad oder Auto, aufgebockt gehen die im 5. oder 6. Gang bis Drehzahlanschlag, während der Fahrt auf der Strasse auch ? Wie erklärt man so etwas einen verbohrten Beamten ? Ich wette meine ETZ250 schafft so auf diesem Rollenprüfstand auch über 140 bis fast Anschlag bei der 0 ?!?

Re: Rollenprüfstand ungebremst ohne DZB ?

BeitragVerfasst: 21. Februar 2016 11:20
von Nordlicht
mußt du doch mit dem Roller noch zu irgendeiner Leistungprüfung?..wenn ja lasse sie an anderer Stelle mal vorher machen...

Re: Rollenprüfstand ungebremst ohne DZB ?

BeitragVerfasst: 21. Februar 2016 11:39
von TS-Jens
sven-r hat geschrieben:[size=150]Mein Problem oder meine Vermutung worum es mir hier geht: unbelastet ohne Widerstände auf dem ungebremsten Rollenprüfstand, geht das überhaupt ?[/size]

Nehmt euer Motorrad oder Auto, aufgebockt gehen die im 5. oder 6. Gang bis Drehzahlanschlag, während der Fahrt auf der Strasse auch ? Wie erklärt man so etwas einen verbohrten Beamten ? Ich wette meine ETZ250 schafft so auf diesem Rollenprüfstand auch über 140 bis fast Anschlag bei der 0 ?!?


Völlig richtig, diese "Prüfstände" sind nur für elektronisch gedrosselte Fahrzeuge geeignet.

Alle anderen erreichen ohne Last natürlich ne viel höhere Drehzahl und damit auf dem "Prüfstand" ein wahnwitziges Tempo.

Da muss mans einfach auf ne Mängelkarte ankommen lassen und den uniformierten Pfeifen die nötige Fachkenntnis ganz klar absprechen. Die haben sie nämlich auch nicht. Die haben aber bestimmt nen 1-Tages-Lehrgang zu ihrem "Prüfstand" gemacht... :roll:

Re: Rollenprüfstand ungebremst ohne DZB ?

BeitragVerfasst: 21. Februar 2016 11:49
von matthias1
Erstmal darf deinen Roller nur ein Beamter mit entsprechenden Sachkundenachweis überprüfen. Alle anderen dürfen den nicht Probefahrten oder sonst was damit machen. Aber sie können ihn natürlich, bei dringenden Verdacht, beschlagnahmen.
Ein Beamter mit Nachweis weiß natürlich, ob und wie die gedrosselt sein muß.
Die neueren Prüfstände können die Fahrwiederstände simulieren.
Bau ein kleineres Ritzel ein.

Re: Rollenprüfstand ungebremst ohne DZB ?

BeitragVerfasst: 21. Februar 2016 11:52
von Andreas
Die haben keine Ritzel.

Re: Rollenprüfstand ungebremst ohne DZB ?

BeitragVerfasst: 21. Februar 2016 12:22
von robin
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass diese Dinger ab Werk alle eine elektronische Begrenzung drin haben, sonst laufen sie bergab oder gar unbelastet natürlich viel schneller. Ohne DZB müssten sie für eine konstante vmax schon an der natürlichen Drehzahlgrenze sein, was ich mir nicht vorstellen kann.

Re: Rollenprüfstand ungebremst ohne DZB ?

BeitragVerfasst: 21. Februar 2016 12:26
von Harlekin
Die sind auch über die variomatik begrenzt und irgendwann ist Ende. Dann dreht er nur noch hoch bis die Reibkraft größer ist als die motorkraft. 4 Taster sind oft über die zündverstellung gedrosselt. 2t müssen um Effektiv gedrosselt zu werden über die Drehzahl und Vario Anschlag gedrosselt

Re: Rollenprüfstand ungebremst ohne DZB ?

BeitragVerfasst: 21. Februar 2016 13:12
von robin
Ja, Schluss ist da irgendwann. Ohne elektronische Begrenzung kann man aber nicht ernsthaft erwarten, dass diese engen Toleranzen der vmax immer eingehalten werden. Sollte der Roller wirklich ab Werk ohne elektronischen Eingriff gedrosselt sein und an der Variomatik ist auch nichts verändert, ist der TE auf jeden Fall im Recht.
Zündverstellung zähle ich mit zu DZB. Ob der DZB direkt in der CDI sitzt und den ZZP verstellt oder davor am Pick-Up Kabel abgreift und abriegelt ist ja egal. Es ist ein elektronischer Eingriff zur Drosselung.

Re: Rollenprüfstand ungebremst ohne DZB ?

BeitragVerfasst: 21. Februar 2016 18:43
von Astenbeeken
Moin,

welche Konsequenzen hätte es denn, wenn der Roller tatsächlich schneller als die 45 km/h sein sollte? Vorausgesetzt die notwendige Fahrerlaubnis für die höhere Geschwindigkeit ist vorhanden?
Meine Frau fährt einen Piaggio ZIP, der bummelich 70 läuft, da ist an der Variomatik gefummelt worden.

Re: Rollenprüfstand ungebremst ohne DZB ?

BeitragVerfasst: 21. Februar 2016 18:52
von Dorni
Also ich kenne das so, das der Rollenprüfstand das Hinterrad definiert belastet und daher anders hochdreht als leer. Die alten Roller hatten keinen Drehzahlbegrenzer, waren nur über Vergaseranschlag, Drosselring, verengtem Ansaugstutzen und verengtem Auslass gedrosselt. Die hätten ja ruhig den Prüfstand ordern können; was der Roller auf der Straße erreicht, wird auch auf dem Prüfstand ermittelt.

Gruss Robert

Re: Rollenprüfstand ungebremst ohne DZB ?

BeitragVerfasst: 21. Februar 2016 19:02
von Gespann Willi
Ich würde einfach mit einem Varioanschlag Ring das Teil um die 5kmh
drosseln und fertig.Der Ring verhindert das die Varioscheiben ganz aufgehen.
Das heißt die Beschleunigung ist nach wie vor voll da.

Re: Rollenprüfstand ungebremst ohne DZB ?

BeitragVerfasst: 21. Februar 2016 19:14
von Andreas
Willi, der Ring verhindert das die Scheiben ganz zu gehen und der Riemen entsprechend ganz hoch steigen kann.

;-)

Re: Rollenprüfstand ungebremst ohne DZB ?

BeitragVerfasst: 21. Februar 2016 19:17
von Gespann Willi
Stimmt,Falschrum gedacht,ist halt schon 20 Jahre her :oops:
Aber Egal,mit dem Ring ist das Problem am einfachsten zu beheben.

Re: Rollenprüfstand ungebremst ohne DZB ?

BeitragVerfasst: 21. Februar 2016 21:11
von sven-r
Hab ein Video auf Yotube entdeckt, da wird gezeigt wie ein TPH50 durch entfernen des D-Ring's entdrosselt wird und 70-80 laufen soll. Also hab ich grob eine Anleitung wie ich das auseinander nehmen kann und kann schauen, ob ein Ring vorhanden ist. Schauen wir mal...

Re: Rollenprüfstand ungebremst ohne DZB ?

BeitragVerfasst: 21. Februar 2016 21:14
von Andreas
Die Ringe gibt es in unterschiedlichen Breiten. Je breiter, je lahmer.
Für die Demontage der Variomatik empfiehlt sich ein Schlagschrauber.
Im großen und ganzen ist das eine Sache von ein paar Minuten.

Re: Rollenprüfstand ungebremst ohne DZB ?

BeitragVerfasst: 21. Februar 2016 22:16
von Dorni
Ich habe als Winterbaustelle nen Yamaha Aerox. Der ist Bj.99 und auch auf 50km/h eingetragen. Gestern gute 2h gebraucht um den festgegammelten Bolzen vom Hauptständer zu ziehen. Ging nur mit anschweißen einer M10er Gewindestange und nem Rohr und ein paar zusammengeschweissten Muttern zu ziehen. Alles nicht wirklich auf Langlebigkeit gebaut.

Re: Rollenprüfstand ungebremst ohne DZB ?

BeitragVerfasst: 22. Februar 2016 00:35
von Feuereisen
Da stellt sich mir die Frage warum man so etwas überhaupt bewegt, so man einen Motorradführerschein und das entsprechende Fahrzeug dafür besitzt ? Muss man sich das ganze "Gedrossele" und die damit verbundenen Unannehmlichkeiten mit den "fachkundigen Ordnungshütern" da überhaupt antun ? Das Quentchen an Spriteinsparung und Bequemlichkeit wiegt doch die Vorteile eines regeluär betriebenen Motorrades nimmer auf... :wink:

Re: Rollenprüfstand ungebremst ohne DZB ?

BeitragVerfasst: 22. Februar 2016 05:53
von Maik80
Vor allem ein 50er...

Mein 125er ist steuerfrei, kostet aktuell 37,- versicherung unf läuft legale 100 sachen, bei knapp 4l verbrauch.

Re: Rollenprüfstand ungebremst ohne DZB ?

BeitragVerfasst: 22. Februar 2016 06:26
von elsa150
Meines Erachtens ist es völlig Wurst, ob der Roller bissel schneller rennt, als angegeben, solange du im Besitz der nächst höheren Führerscheinklasse bist.

Re: Rollenprüfstand ungebremst ohne DZB ?

BeitragVerfasst: 22. Februar 2016 06:54
von Andreas
elsa150 hat geschrieben:Meines Erachtens ist es völlig Wurst, ob der Roller bissel schneller rennt, als angegeben, solange du im Besitz der nächst höheren Führerscheinklasse bist.


Der KFZ-Haftpflichtversicherung ist das im Zweifel nicht Wurscht.

Maik80 hat geschrieben:Vor allem ein 50er...


Feuereisen hat geschrieben:Da stellt sich mir die Frage warum man so etwas überhaupt bewegt,


Vergeßt bitte nicht die 15 und 16 jährigen mit maximal der Führerscheinklasse AM. Oder die Dosenfahrer, die sowas "nebenbei" bewegen.

Re: Rollenprüfstand ungebremst ohne DZB ?

BeitragVerfasst: 22. Februar 2016 09:14
von Dorni
Feuereisen hat geschrieben:Da stellt sich mir die Frage warum man so etwas überhaupt bewegt, so man einen Motorradführerschein und das entsprechende Fahrzeug dafür besitzt ? Muss man sich das ganze "Gedrossele" und die damit verbundenen Unannehmlichkeiten mit den "fachkundigen Ordnungshütern" da überhaupt antun ? Das Quentchen an Spriteinsparung und Bequemlichkeit wiegt doch die Vorteile eines regeluär betriebenen Motorrades nimmer auf... :wink:


Na für die kleinen Dienstwege ist der Roller völlig ausreichend. Ausserdem macht mir das auch Spass den zu fahren. Muss ja nicht immer die BMW oder MZ rausholen.

Gruss Robert

Re: Rollenprüfstand ungebremst ohne DZB ?

BeitragVerfasst: 22. Februar 2016 11:19
von MZboes
Bei uns in die Niederlanden wuerden Mopeds gedrosselt durch die Einbau eine zu groesse Hauptduese.
Waere ein Moglichkeit vielleicht.
Gruesse,
Egbert

Re: Rollenprüfstand ungebremst ohne DZB ?

BeitragVerfasst: 22. Februar 2016 13:29
von sven-r
Jaa , warum ein Roller ? Warum eine MZ ??? Gibt doch jede Menge stärkere Motorräder die deutlich weniger verbrauchen und ohne 2T Öl auskommen ? Auf irgend einem Kaff, o.K. Aber Lippstadt ist eine verhältnissmäßig große Stadt, da ist ein kleiner Automatikroller schon was feines. Leicht, flink, wendig. Normal laufen die alten auch vorschriftsmäßig, entweder sind die Gewichte oder der D-Ring verschlissen, ich schau was drin ist und pack 1mm bei, sollte langen. Zu 100% sind aber die Beamten nicht ganz fit, wo auch immer... Wegen 5Km/h bei einem offensichtlich Reifen Mann der alle Zweiräder offen fahren darf...

Re: Rollenprüfstand ungebremst ohne DZB ?

BeitragVerfasst: 22. Februar 2016 13:52
von Andreas
sven-r hat geschrieben:Wegen 5Km/h bei einem offensichtlich Reifen Mann der alle Zweiräder offen fahren darf...


Darum gehts ja nicht.

;-)