Felgen einspeichen, ich will es lernen...

Alles, was oben nicht passt.

Moderator: Moderatoren

Re: Felgen einspeichen, ich will es lernen...

Beitragvon hiha » 3. Dezember 2016 09:24

P-J hat geschrieben:Vorallem VA Speichen sollte man etwas weniger spannen.

Aha? Willst Du damit beweisen, dass sie schneller brechen, und weniger aushalten als normale Stahlspeichen? :lol:

Die werden genauso gespannt. Und sofern man kein Speichenspannungsmessgerät hat (ich weiß garnicht, obs das für was Anderes wie Fahrradspeichen überhaupt gibt) muss mans eh nach Gefühl machen. Sind die VA-Speichen dicker als die Originalen, kann mans NOCH schlechter abschätzen, da die gleiche Tonhöhe schon bei weniger Spannung erreicht wird ...

Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4412
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Felgen einspeichen, ich will es lernen...

Beitragvon P-J » 3. Dezember 2016 09:44

hiha hat geschrieben:Aha? Willst Du damit beweisen, dass sie schneller brechen, und weniger aushalten als normale Stahlspeichen? :lol:


Wieder das alte Thema, VA Speichen. Nö, hab ich keinen Bock drauf.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Felgen einspeichen, ich will es lernen...

Beitragvon chrott » 3. Dezember 2016 10:30

Ich muss sagen ich bin sehr zufrieden. Ich hab zwar an meinem Rad ewig gesessen (3 h), hab es aber mit 0,5mm Toleranz hinbekommen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
29283

MZ TS 250/1 (81)
S 51

Fuhrpark: MZ TS 250/1 Bj. 80
Simson S51
chrott

 
Beiträge: 189
Themen: 30
Bilder: 63
Registriert: 8. Mai 2010 09:18
Wohnort: Wittenberge
Alter: 40

Re: Felgen einspeichen, ich will es lernen...

Beitragvon P-J » 3. Dezember 2016 10:36

chrott hat geschrieben:Ich muss sagen ich bin sehr zufrieden.


Haste das zwischen die Gewinden gespannt oder auf den Auswuchtrollen aufgelegt?

chrott hat geschrieben:hab es aber mit 0,5mm Toleranz hinbekommen.
MZ Felge halt :P Ich wiederhole es wieder gerne, ausser alten Acront Hochschulterfelgen sind MZ Felgen das beste was man bekommen kann. :ja:

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Felgen einspeichen, ich will es lernen...

Beitragvon chrott » 3. Dezember 2016 10:40

Ja, einfach zwischengespannt. Hat gut funktioniert.
29283

MZ TS 250/1 (81)
S 51

Fuhrpark: MZ TS 250/1 Bj. 80
Simson S51
chrott

 
Beiträge: 189
Themen: 30
Bilder: 63
Registriert: 8. Mai 2010 09:18
Wohnort: Wittenberge
Alter: 40

Re: Felgen einspeichen, ich will es lernen...

Beitragvon P-J » 3. Dezember 2016 10:53

Da die Dorne nicht passen, sind ja für 12 mm Achsen hast die einfach im Konus gespannt. Das hält bei mir nicht genug, daher die Messingadapter. Schön wenns bei dir so gefuntzt hat. :gut:

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Vorherige

Zurück zu Sonstiges



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste