Felgen einspeichen, ich will es lernen...

Alles, was oben nicht passt.

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Re: Felgen einspeichen, ich will es lernen...

Beitragvon der garst » 26. Februar 2016 18:08

Kleiner Tip für Hobbyzentrierer; ne grosse gerade Holzplatte...mitm Zirkel Nabenaussen- und Felgeninnendurchmesser aufzeichnen und entlang der Radien lange Holzdübel oder sonstiges anbringen, je mehr, desto genauer zentriert es sich. Alle Speichen ganz lose anbringen,
Rad auflegen und die Felge soweit Unterbauen das sie in der Höhe mittig zur Nabe liegt. Und das absolut parallel zur Platte.

dann alle Speichen millimeterweise gleichmäßig anziehen, aber höchstens mittelmäßig handfest.
Hauptsache keine Speiche sitzt mehr locker.
So gemacht hat man ne prima Basis fürs Zentrieren.

Den Rest zentriert mal sich mit einer irgendwo Waagerecht befestigten Achse und einem Ausleger.
Ausleger kann man sich aus Holz oder Schraubzwingen machen.

Filzstift an den Ausleger halten und die Felge drehen, da wo der Stift schleift zieht man die Speichen in Gegenrichtung an. Immer Stück für Stück. Abwechselnd vertikal und horizontal mit Filzstift kontrollieren.
Zum Schluss sollten alle Speichen gleichmäßig fest sein, so etwa zwei bis drei Finger zum ziehen am Schlüssel. Und zu guter Letzt Klangprobe mit Schraubendreher. Alle Speichen müssen gleich hell klingen.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
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Re: Felgen einspeichen, ich will es lernen...

Beitragvon heizer2977 » 26. Februar 2016 18:19

Sven Witzel hat geschrieben:
P-J hat geschrieben:
Sven Witzel hat geschrieben:https://www.louis.de/artikel/craft-meye ... r=10002585
mit dem kannste nur Wuhten, da bekommste kein Rad drine Fest.


:ja: Asche auf mein Haupt - ihr habt Recht ! Der hat tatsächlich keine Möglichkeit die Achse oben festzustellen.


Hätteste ein bissel weitergeguckt hätteste den richtigen Zentrierbock auch bei louis gefunden. :wink:
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Re: Felgen einspeichen, ich will es lernen...

Beitragvon P-J » 26. Februar 2016 19:25

Ganz schön teuer geworden, die Teile. :shock:

Hier mal ein Bild von den Schleiffühlern. Werkzeugfrei in 4kant Rohren, an der Spitze ne Art Rändelschraube mit nem Stück Gummischlauch damit man keinen Kratzer in die Felgen macht. Im Prinzip das was Willi mit der Kreide mach, da wos Schleift wird auf der Gegenseite beim Seitenschlag angezogen, bei Höhenschlag genau das wo der Fühler schleift. Wenn ich die Fühler drehe kann ich ne Mesuhr reinschrauben.
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Re: Felgen einspeichen, ich will es lernen...

Beitragvon calenberger » 26. Februar 2016 20:57

Hatte ich gesehen, aber warum soll ich da 10,- mehr bezahlen?

heizer2977 hat geschrieben:
Sven Witzel hat geschrieben:
P-J hat geschrieben:
Sven Witzel hat geschrieben:https://www.louis.de/artikel/craft-meye ... r=10002585
mit dem kannste nur Wuhten, da bekommste kein Rad drine Fest.


:ja: Asche auf mein Haupt - ihr habt Recht ! Der hat tatsächlich keine Möglichkeit die Achse oben festzustellen.


Hätteste ein bissel weitergeguckt hätteste den richtigen Zentrierbock auch bei louis gefunden. :wink:
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Re: Felgen einspeichen, ich will es lernen...

Beitragvon Matthias-Aw » 26. Februar 2016 22:56

der garst hat geschrieben:Kleiner Tip für Hobbyzentrierer; ne grosse gerade Holzplatte....


Kann den Beitrag nur Bestätigen, hab ich genauso immer gemacht. Radachse senkrecht im Schraubstock, und irgendeine brachbare Auflage für den Filzstift.

Beim ersten Rad sind einige Stunden völlig normal... Da darf man nicht aufgeben. Mein Zielwert war immer weniger als 2mm Restschlag und alle Speichen gleichmäßig fest. Keine Ahnung was so üblich ist aber ich war damit zufrieden ...Ich kenn auch jemanden der nebenberuflich Simson Räder einspeicht, der hat genauso als Selbstlerner angefangen und meinte so richtig schnell und gut war er erst nach 10...20 Rädern.

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Re: Felgen einspeichen, ich will es lernen...

Beitragvon P-J » 27. Februar 2016 08:43

Für ein MZ Rad aber auch für ein Rad mit einfach gekröpften Speichen wo alle Speichen gleich sind bedarf es keiner Holzplatte zum einspeichen oder zentrieren. Was anderes ist es wenn man ein Räder wie die hier abgebildeten mit 3erlei Speichenlängen oder Kröpfungen hat wobei das auch ohne Schablone geht. Da wir ja hier im MZ Forum sind und es nur um diese geht reichen sehr einfache Hilfsmittel wie schon beschrieben.
Das erste ist eion 60Speichen Intruder Vorderrad, das andere irgendne Yam Halbnaben Duplex mit ner 21 Zoll Hochschulterfelge. An diesen beiden Rädern war ich wirklich gefordert, fast hät ichs hingeschmissen.
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Re: Felgen einspeichen, ich will es lernen...

Beitragvon Garage73 » 28. Februar 2016 17:26

Ich suche noch einen haltbaren guten Felgenring 2,15-18 36L für den Aufbau eines MZ Geländesport Hinterrades. Gibt's da Hersteller die man bevorzugen bzw. meiden sollte? Der Markt ist ja recht umfangreich, hab speziell bei Felgen keinen Durchblick...

Idealerweise würde ich eine Takasago Excel Rim wählen, gibt's aber nicht gebohrt für MZ. Wie macht man das eigentlich am gescheitesten? Danke.
Gruß G73

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Re: Felgen einspeichen, ich will es lernen...

Beitragvon P-J » 28. Februar 2016 17:39

Garage73 hat geschrieben:Idealerweise würde ich eine Takasago Excel Rim wählen, gibt's aber nicht gebohrt für MZ.


Jeder Felgenverkäufer der was auf sich hält bohrt dir die passend. Warum nimste keine ETZ Hinterradfelge, möglichst ein original, davon gibts reichlich.

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Re: Felgen einspeichen, ich will es lernen...

Beitragvon Garage73 » 28. Februar 2016 17:49

Naja, hab schon einige krumme MZ Felgen gesehen. Aber eigentlich noch keine durchgeschlagene Excel...
Hat vielleicht auch noch andere Ursachen (Bordsteine, Gewicht usw.)

Welche sind besser, die Original DDR Restbestände oder die von der heutigen Ersatzteilproduktion?
Gruß G73

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Re: Felgen einspeichen, ich will es lernen...

Beitragvon heizer2977 » 28. Februar 2016 18:20

Richtig neue Zubehörfelgenringe sind nie gebohrt ,aber eigentlich bieten die Verkäufer das bohren meißt mit an ,weil man die Felgen ja auf verschiedenen Fabrikaten fahren kann und die Naben dort verschieden groß sind und demzufolge auch die Winkel der Speichen zur Nabe. Die MZ nachbaufelgen sind auch nur gebohrt ,weil sie eben speziell nur für MZ verkauft werden .
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Re: Felgen einspeichen, ich will es lernen...

Beitragvon P-J » 28. Februar 2016 19:17

Garage73 hat geschrieben:Welche sind besser, die Original DDR Restbestände
ganz klar. :ja:

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Re: Felgen einspeichen, ich will es lernen...

Beitragvon calenberger » 2. März 2016 21:46

image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
calenberger hat geschrieben:Den Dema MA 21 habe ich jetzt mal bestellt...


Ich werde morgen mal mit dem Lieferanten Dema sprechen, so ist das nix. Der Konus zum Wuchten eiert auch mächtig. Die Zentriereungen für das Rad " hängen" einfach im Gewinde, ich will mal versuchen ob das beser wird wenn man die Gewinde mit einer Mutter kontert.

Bin arg am überlegen, zurück oder zurecht fummeln :|



Sorry für die vertauschte Bildreihenfolge, teils hats die auch noch gedreht :evil:
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Re: Felgen einspeichen, ich will es lernen...

Beitragvon Egon Damm » 2. März 2016 23:50

und solch eine Vorrichtung wollte ich mir anschaffen :x

Mal sehen was mein Materiallager hergibt... Gute Ständerborhrmaschine, handelsübliche Messwerkzeuge
sind vorhanden. Ein wenig handwerkliches Geschick und schon habe ich eine Vorrichtung. Sieht bestimmt
nicht so tol lackiert aus, müsste aber funktionieren.

Muss mal versuchen auf meiner Drehbank Konushülsen anzufertigen.

@ Callenberger

wie groß ist der Abstand der beiden Ständer...also da wo das Rad zwischen kommt und wie hoch sind
die zwei gepressten Blechteile.

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Re: Felgen einspeichen, ich will es lernen...

Beitragvon calenberger » 3. März 2016 07:14

So, nix wird gefummelt, das Teil geht retour. Werde mir am Wochenende mal den von Rorhewald (Louis) ansehen. So ein Teil ist sicher selber zu bauen, nur leider fehlen mir die Möglichkeiten.
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Re: Felgen einspeichen, ich will es lernen...

Beitragvon atze-15 » 3. März 2016 07:34

Hi,
Da ist es ja gut das ich noch nicht in Erfurt war.Also muss mein Metallerkumpel nochmals ran.Der hat alles da an Material und Maschinen.
Vorige Woche haben für erst einen Prüfständer für die Saxonettenmotoren gebaut.funzt prima.
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Re: Felgen einspeichen, ich will es lernen...

Beitragvon hiha » 3. März 2016 08:55

Boschprofile gibts gelegentlich mal gebraucht für billig. Da kann man was draus bauen, und ggf. auch leicht verändern.

Gruß
Hans

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Re: Felgen einspeichen, ich will es lernen...

Beitragvon Dirk45 » 3. März 2016 09:28

Bei Hein Guericke....und eine komplette Anleitung zum Zentrieren gibt's im Netz.....
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Re: Felgen einspeichen, ich will es lernen...

Beitragvon Sven Witzel » 3. März 2016 09:30

Dirk45 hat geschrieben:Bei Hein Guericke....und eine komplette Anleitung zum Zentrieren gibt's im Netz.....


Ist aber ein Wuchtbock - kein Zentrierbock, da keine seitliche Fixierung des Rades erfolgt.
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Re: Felgen einspeichen, ich will es lernen...

Beitragvon Dirk45 » 3. März 2016 09:38

????klär mich mal einer auf? Wozu seitliche Zentrierung des Rades? Eingespeichert liegend auf dem Küchentisch, dann das Rad waagerecht mit Wasserwage ausgerichtet und eine Messuhr, bzw. Stift am Felgenrand, dann zentriert man nacheinander Seiten und Höhenschlag. Funktioniert prima, Gedult und Zeit vorausgesetzt.

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Re: Felgen einspeichen, ich will es lernen...

Beitragvon P-J » 3. März 2016 18:03

calenberger hat geschrieben:Bin arg am überlegen, zurück oder zurecht fummeln :|


Der hat starke Ähnlichkeiten mit meinem. Die Gewinde sind viel dünner, meine sind ,glaub ich 18mm, der Konus um ein Rad sicher zu fixieren klappt nicht, hab mit aus Messing verschiedene Adapter gedreht die in die Radlager passen. Die Gewinde muss man Kontern, die drehen sich sonst auf.

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Re: Felgen einspeichen, ich will es lernen...

Beitragvon ea2873 » 3. März 2016 19:26

die einfache Version ist eine alte Hinterradschwinge hochkant in den Schraubstock spannen und eine etwas längere Achse einbauen. Kostet (praktisch) nix und geht gut.

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Re: Felgen einspeichen, ich will es lernen...

Beitragvon schrauberschorsch » 3. März 2016 21:15

ea2873 hat geschrieben:die einfache Version ist eine alte Hinterradschwinge hochkant in den Schraubstock spannen und eine etwas längere Achse einbauen. Kostet (praktisch) nix und geht gut.


:ja: oder eine Vorderradschwinge senkrecht in den Schraubstock spannen. An die Augen für den Schwingenbolzen kann man mit Schrauben senkrechte Flacheisen schrauben in welche man auf Höhe des Felgenhorn Schrauben einsetzt, die man zum Zentrieren von Seitenschlägen als "Fühler" verwendet...

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Re: Felgen einspeichen, ich will es lernen...

Beitragvon Ritto » 4. März 2016 13:09

Hi,
ich komme aus dem Raum Celle, ca 50km von Hannover.
Seit 3-4 Jahren speiche und zentriere ich mir meine Felgen selber. Angefangen hab ich mit den Simsonrädern. Im Internet habe ich nachgeschaut, wie die Felgen einzuspeichen sind und dann zu meinen MZA Händler gebracht und er hat sie festgezogen und zentriert. Dabei ein wenig auf die Finger geguckt :rolleyes:

Er hatte auch nur einen Schraubstock, eine alte Achse und eine Art Prüfmittel (höhen und seiten einstellbar).
Schraubstock hatte ich auch, Achse hat jeder und zum Prüfen habe ich von meinem Dremel die Tischhalterung genommen. Die hat oben einen drehbaren Haken und das Ding ist auch höhenverstellbar. Sieht so aus: Siehe Bild.

Dann hab ich mich mal selbst dran versucht und es wurde dann eben immer besser.
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Re: Felgen einspeichen, ich will es lernen...

Beitragvon Gespann Willi » 4. März 2016 13:37

Das wichtigste ist das das Rad unveränderlich eingespannt ist.
Also möglichst nicht mit Konen.sondern auf einer Achse.
Mit was man den Höhen und Seiten Schlag kontrolliert
ist egal,da gibt es viel Möglichkeiten.Auf den Zehntel und Millimeter
kommt es ja nicht an,ist ja kein Fahrrad Rad. :roll:
Ich nehme meist mein Daumennagel :oops:
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Re: Felgen einspeichen, ich will es lernen...

Beitragvon P-J » 4. März 2016 17:01

Heute bei Tante Luise geknipst.
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Re: Felgen einspeichen, ich will es lernen...

Beitragvon Gespann Willi » 4. März 2016 18:23

Schaut doch ganz passabel aus
Die Konnen kann man wenigsten
verwenden,da sie auf einer Achse
sind und nicht so Freischwebend.
Guden Willi
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Re: Felgen einspeichen, ich will es lernen...

Beitragvon calenberger » 4. März 2016 18:43

Bei Louise war ich auch und hab die 25,- genutzt. 74,99€ für den Rothewald, der Dema ist wieder da hin wo er hergekommen ist.
Ich war ja arg skeptisch das der Dema und der Rothewald nicht vom gleichen chinesischen Metallbauer stammen. Aber: Absolut kein Vergleich. Das Teil von Louise ist wirklich sauber gearbeitet, alle Wellen laufen rund, die Schraubaufnahmen haben sehr wenig Spiel. Was mir auch positiv auffällt ist die serienmäßige Libelle, finde ich gut.

Fazit dieses Vergleichs: Klarer Sieger ist der Rothewald Zentrierbock. Qualitativ dem Dema haushoch überlegen. Vielleicht habe ich bei Dema einen Ausrutscher bekommen, möglich. Aber die Drehteile gingen gar nicht. Lackmäßig fand ich den Dema sogar etwas besser, aber ist hier für mich nicht das Kriterium.

Für 75,- möchte ich den auch nicht selber bauen, zumal mir hier auch die Möglichkeiten fehlen. Ich meine sogar der Normalpreis von 99,- ist gerechtfertigt.

Gruß, Andreas

PS: Bilder gedreht und falsch sortiert, ich werds nie lernen :cry:
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Zuletzt geändert von calenberger am 10. März 2016 08:53, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Felgen einspeichen, ich will es lernen...

Beitragvon Gespann Willi » 4. März 2016 18:48

Schaut wirklich gut aus
Jetzt können wir dir ja Räder schicken :mrgreen: :runningdog:
Guden Willi
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Re: Felgen einspeichen, ich will es lernen...

Beitragvon calenberger » 4. März 2016 18:52

Ich bin ja bei Werkzeug echt nicht leicht zu begeistern, aber das Teil macht echt einen ordentlichen Eindruck. Wenn jetzt noch in der Fa. die kleine Sandstrahlbox fertig ist, meine Naben gestrahlt und lackiert, dann, ja dann werde ich es probieren mit dem einspeichen. Mittlerweile bekomme ich richtig Lust dazu :D

Gruß Andreas
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Re: Felgen einspeichen, ich will es lernen...

Beitragvon Gespann Willi » 4. März 2016 18:57

Andreas,Kleiner Tipp
Fotos vom alten Rad machen,
besonders die Überkreuzung
der Speichen.Und am Ventil
Loch anfangen.
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Re: Felgen einspeichen, ich will es lernen...

Beitragvon P-J » 5. März 2016 11:16

Das wird die hohe Schule des einspeichens, Halbnaben extrem mit Hochschulterfelgen. Bei den Bohrungen ist sogar Links und Rechts ein anderer Winkel für die Speichen gebohrt. Absulut nix für Anfänger, da werd ich sogar meinen Problem mit bekommen. Die Felgen war ich grad kaufen, schweineteuer. Sonderfertigungen, die hat keiner auf Lager.
Edit: jetzt gild es Speichen zu beschaffen, für 2 Räder 6 verschiedene Sorten. :shock:
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Re: Felgen einspeichen, ich will es lernen...

Beitragvon Dirk45 » 9. März 2016 16:50

Hallo,
hier mal eine sehr gute Beschreibung zum Räder zentrieren http://www.gs-classic.de/tipps/rad_01.htm
Ich bin auch noch am Abmühen...... :cry: :cry: :cry:

Gruß Dirk45

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Re: Felgen einspeichen, ich will es lernen...

Beitragvon hiha » 10. März 2016 06:41

P-J hat geschrieben:Das wird die hohe Schule des einspeichens, Halbnaben extrem mit Hochschulterfelgen.


Schwieriger ist das Einspeichen solcher Felgen auch nicht, aber die richtigen Speichenlängen und Kröpfungswinkel ermitteln, und dann auch noch geliefert kriegen, das ist die Schwierigkeit.

Gruß
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Re: Felgen einspeichen, ich will es lernen...

Beitragvon smartsurfer81 » 10. März 2016 08:44

calenberger hat geschrieben:Bei Louise war ich auch und hab die 25,- genutzt. 79,- für den Rothewald, der Dema ist wieder da hin wo er hergekommen ist.
Ich war ja arg skeptisch das der Dema und der Rothewald nicht vom gleichen chinesischen Metallbauer stammen. Aber: Absolut kein Vergleich. Das Teil von Louise ist wirklich sauber gearbeitet, alle Wellen laufen rund, die Schraubaufnahmen haben sehr wenig Spiel. Was mir auch positiv auffällt ist die serienmäßige Libelle, finde ich gut.

Fazit dieses Vergleichs: Klarer Sieger ist der Rothewald Zentrierbock. Qualitativ dem Dema haushoch überlegen. Vielleicht habe ich bei Dema einen Ausrutscher bekommen, möglich. Aber die Drehteile gingen gar nicht. Lackmäßig fand ich den Dema sogar etwas besser, aber ist hier für mich nicht das Kriterium.

Für 79,- möchte ich den auch nicht selber bauen, zumal mir hier auch die Möglichkeiten fehlen. Ich meine sogar der Normalpreis von 99,- ist gerechtfertigt.

Gruß, Andreas

PS: Bilder gedreht und falsch sortiert, ich werds nie lernen :cry:


Gibt es darauf Rabatt oder warum nur 79 Euronen???
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Re: Felgen einspeichen, ich will es lernen...

Beitragvon calenberger » 10. März 2016 08:52

Ja, gab den "Frühjahrsstartrabatt", 25,- Nachlass bei min. 100,- Umsatz. Mein Vorschlag noch ne Bifi dazu zu nehmen wurde kulanterweise erlassen und man hat die 25,- auch so angerechnet. Waren am Ende 74,99 €.
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Re: Felgen einspeichen, ich will es lernen...

Beitragvon smartsurfer81 » 10. März 2016 10:16

Es gab oder es gibt den Frühjahrsrabatt?
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Re: Felgen einspeichen, ich will es lernen...

Beitragvon Dirk45 » 10. März 2016 11:41

Wenn man bei der Tante angemeldet ist, bekommt man den Gutschein nach Hause gesendet.....Rabattgutscheine liegen am Anfang des Jahres auch im neuen Katalog.
Wenn man was sucht, ist es ganz Sinnvoll, dieses Mal hab ich aber nix gebraucht. Klamotten und Helme kauft man bei der Tante am besten im Herbst.....

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Re: Felgen einspeichen, ich will es lernen...

Beitragvon Maik80 » 10. März 2016 17:05

Wenn man den newsletter abonniert, bekommt man den Gutschein auch online. Aber nur interessant, für Leute mit Internet. ;D
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Re: Felgen einspeichen, ich will es lernen...

Beitragvon P-J » 10. März 2016 18:42

hiha hat geschrieben:Schwieriger ist das Einspeichen solcher Felgen auch nicht,


Doch, das wird schwierig weil das Halbnaben sind ohne Langlöcher, das einfädeln wird lustig. Ausserdem sind die Löcher an den Felgen links und rechts in einem anderen Winkel gebohrt, muss so.

hiha hat geschrieben: aber die richtigen Speichenlängen und Kröpfungswinkel ermitteln, und dann auch noch geliefert kriegen, das ist die Schwierigkeit.

Da ich meinen Speichenhersteller nicht ereiche, hoffendlich ist er noch am Leben, der war Krank, werd ich wohl oder übel die Speichen bei WWS anferigen lassen müssen. Hab Originale ausgebaut, als Muster. Pro Felge 3 verschiedene. :shock:

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Re: Felgen einspeichen, ich will es lernen...

Beitragvon hiha » 15. März 2016 10:27

Wie gesagt, ich fand es nicht schwieriger, und ich hab schon öfter sowas gemacht. Man muss nur am Anfang kurz nachdenken, sonst gehts gegen Ende in die Hose...

Gruß
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Re: Felgen einspeichen, ich will es lernen...

Beitragvon calenberger » 26. März 2016 12:48

Das erste Rad ist "zentriert". Hmmm, nun ja, was heißt eigentlich zentriert bei einer alten MZ Alu-Felge? Der Höhenschlag sieht sehr gut aus, behaupte das passt. Aber nun hat ja die Felge auch schon was erlebt, Straße, Gelände, Steine, Bordsteine, Reifen rauf, Reifen runter. Man sieht es ihr auch an. Ich glaub die hat einen leichten Schlag...aber den habe ich ja auch. Geschätzte 2 mm hin und her geht das wohl, aber ich kann mir vorstellen bei meinem Tempo Vmax 90,4 km/h, selten erreicht, merke ich da nichts von. Die Speichen habe ich schön nach Gefühl mit Geduld und Speichen-Schlüssel angezogen, klingen alle gleichmäßig schon hell, so wie ich meine wie Speichen klingen sollten.

Wie pingelig muss ich sein beim zentrieren???


Macht übrigens richtig Spaß die Sache...


Gruss, Andreas


Verdammte Axt, warum ist das Bild immer falsch gedreht??? Uaaaahhhhhh.....
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Re: Felgen einspeichen, ich will es lernen...

Beitragvon ea2873 » 26. März 2016 14:28

1mm Schlag ist wohl was MZ irgendwo (in meinem Hinterkopf.....) angegeben hat, 2mm geht, aber 1mm wäre besser :biggrin:

mach die Speichen nicht zu fest

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Re: Felgen einspeichen, ich will es lernen...

Beitragvon P-J » 26. März 2016 15:48

Bei Moppeds um die 100KM/h nimmt es sich nicht so genau trotzdem versuch ich seiten und höhenschlag deutlich unter 2 mm zu bekommen. Wenn originale MZ Felgen keinen Schaden haben ist das kein Problem nur die Stelle wo der Felgenring verschweist ist hat meist nen Buckel von 1-2 mm.
ea2873 hat geschrieben:mach die Speichen nicht zu fest


Vorallem VA Speichen sollte man etwas weniger spannen.

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Re: Felgen einspeichen, ich will es lernen...

Beitragvon heizer2977 » 26. März 2016 16:10

1-2 mm sind voll ok wichtig ist zuerst den höhenschlag dann den seitenschlag .Wenn du noch richtig lange Weile hast kannst du sie nach dem Reifen aufziehen noch auspendeln um sie zu wuchten. Am besten eignet sich dafür knetmasse die man vorher abgewogen hat, Die kann man nämlich dann schnell mal ab und wieder dran machen bevor man die richtigen gewicht dranklemmt
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Re: Felgen einspeichen, ich will es lernen...

Beitragvon P-J » 28. März 2016 08:49

Ein Vorderrad wo der Felgenring etwas gelitten hat im Laufe der Jahre. An der Schweisnath gibts immer nen Buckel von etwa 1mm aber das Rad hat 3 Buckel, Ganz raus bekommt man das nicht aber man kann es Mildern. Wenn man beim Drehen im Bock bei Sauberen Felgen den Rand betrachtet und das Licht bricht sich immer verspringend sind die Felgenhörner geketscht. Alles in allem ne Felge die sicher noch was geht aber für 150KM/h bräuchte man was runderes.
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Re: Felgen einspeichen, ich will es lernen...

Beitragvon P-J » 6. Mai 2016 08:30

WWS stellt nur für Händler her, :evil: heute mittag werd ich dahinfahren. 8)

Edit: wozu hat man Freunde. :ja:

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Re: Felgen einspeichen, ich will es lernen...

Beitragvon chrott » 1. Dezember 2016 21:59

Habe mir jetzt auch den selben zugelegt. Ich werde mich am Wochenende ans erste Rad machen. Ich bin gespannt
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Re: Felgen einspeichen, ich will es lernen...

Beitragvon Pet » 2. Dezember 2016 14:11

Hallo zusammen,
wollt ihr euch alle mit Räderzentrieren selbständig machen ? :mrgreen:

Ich habe das so gelöst:

Zentriervorrichtung

Gut, den ganzen Tag möchte ich damit nicht arbeiten, aber 1 - 2 Räder gehen damit schon.

Grüße aus Thüringen
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Re: Felgen einspeichen, ich will es lernen...

Beitragvon MZ-Chopper » 2. Dezember 2016 16:42

sooft ich schon die Räder der Jungs schon ent-achtet habe....vielleicht bekomm ich sowas mal geschenkt zu Weihnachten, oder Geburtstag :ja:
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Re: Felgen einspeichen, ich will es lernen...

Beitragvon P-J » 2. Dezember 2016 17:53

chrott hat geschrieben:den selben zugelegt


Leider passt die Achsaufnahme nicht auf MZ Räder, hab mit Adapter dazu aus Messing gedreht. Wenn man die Achsteile Seitlich richtig feste zudreht, so das das Rad richtig feste sitzt und sich sauber dreht verbiegen sich die Seitenstützen, dazu hab ich Verstrebungen aus Flacheisen angebracht. Der Fühler, die Eisenpitzen war mir auch zu fuselich, auch das ist Eigenbau.

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