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Die Kleine will nicht

BeitragVerfasst: 3. März 2016 18:15
von stoppel68
Da ich für mein Frauchen einen fahrbaren Untersatz suchte,und sie ja was zum ,,andrücken"
und nicht zum ,,antreten" wollte und dann auch noch nach ettlichen Diskusionen
KEINE MZ :shock: :shock: wollte, entschied sie sich für eine Susi GS500e, mit einem,naja
komischen Umbau der Front, ok, der Lenker passt :D .Hat sich auch ganz artig hier schon
vorgestellt..... :D
Nach der Heimfahrt habe ich erstmal die Scheinwerfer umgeklemmt..... alles verkehrt
angeschlossen..... :shock:
Das war die Vorgeschichte,nun zu meinem Anliegen:
Am nächsten Morgen wollte ich die Mühle ,,andrücken" ,Batterie war voll,Anlasser drehte
auch durch, aber die Geiß wollte nicht anspringen. Mittlerweile die Batt. leergenudelt,
ne andere rein das selbe von vorn, und irgendwann kam sie auch... Hab sie etwas laufen
lassen und bin dann ne kurze Runde gefahren.Das gleich Schauspiel dann am Nachmittag.
Die Susi soll ja so bastelnarrensicher sein, aber die Viertakter sind(noch) totales Neuland für mich.Vielleicht hat jemand hier aus der Gegend einen Plan wie ich die Mühle wieder flott
krieg und ich kann dabei auch noch was dazulernen.

Gruß Uwe

Re: Die Kleine will nicht

BeitragVerfasst: 3. März 2016 18:17
von Sven Witzel
Vergaser ausbauen und reinigen.
Wenn du Glück hast ist die Membran nicht kaputt sondern nur irgendwas zu.

Das war zumindest bei meiner ehemaligen die Ursache bei ähnlichen Symptomen.

Re: Die Kleine will nicht

BeitragVerfasst: 3. März 2016 19:15
von Chris58
Da würde ich auch mal dsa Ventilspiel nachschauen. Zu eng gestellte Ventile bringen oft Kaltstartprobleme mit sich - verbrannte Ventile gibt's dann umsonst dazu.:shock:

Re: Die Kleine will nicht

BeitragVerfasst: 3. März 2016 19:35
von MZ Alf 99
Verkaufen und einfach ne Emme in die Garage stellen:)

Re: Die Kleine will nicht

BeitragVerfasst: 4. März 2016 00:13
von Eisenschwein 1968
MZ Alf 99 hat geschrieben:Verkaufen und einfach ne Emme in die Garage stellen:)

:D :D :D
Ventile könnten es sein,aber ich denke das sind die Membran.Und ganz
wichtig Vergaser synchronisieren.Ist halt alles nicht so pflegeleicht wie bei ner Emme.
Im Zweifelsfall verkaufen und MZ holen.Spart Zeit,Geld und Nerven!
(War da nicht auch was mit unterdruckgesteuertem Benzinhahn?)

Re: Die Kleine will nicht

BeitragVerfasst: 4. März 2016 06:52
von Spitz
Eisenschwein 1968 hat geschrieben:(War da nicht auch was mit unterdruckgesteuertem Benzinhahn?)


Genau!
An meiner seeligen GS400L war genau die Membran im Bezinhahn kaputt und die Vergaser liefen über Nacht voll und der Sprit in den Brennraum. Das Startverhalten war exotisch und dabei kann sogar die Kurbelwelle einen abkriegen.
Meine Lösung war damals recht simpel. Ich habe eines der kleinen Durchflusslöcher im Hahn zugeklebt/verschlossen und hatte wieder, wie bei Mz, einen voll verschließbaren Benzinhahn.


Die Sache mit dem Vergasersprit wird auch bei der Güllepumpe erwähnt. dort wird empfohlen, vor dem Abstellen des Motores den Benzinhahn paar hundert Meter vorher zu schließen, um keinen Restsprit im Gaser zu haben. Das später nachfließende Bezin ist zündwilliger als abgelagerter Altsprit...wobei meine Pumpe so oder so gut anspringt. :gruebel:

8)

Re: Die Kleine will nicht

BeitragVerfasst: 4. März 2016 08:34
von Sven Witzel
Eisenschwein 1968 hat geschrieben:(War da nicht auch was mit unterdruckgesteuertem Benzinhahn?)


:ja: Wenn die Anschlüsse vertauscht sind läuft die auch schlecht.
Im Gegensatz zur Kawa ER 5 hat die Suzuki einen Benzinhahn der sich komplett verschließen lässt.
Der "Absteller" ist nur, naja sagen wir mal ungünstig platziert.

Re: Die Kleine will nicht

BeitragVerfasst: 4. März 2016 09:03
von daniman
Der Benzinhahn der GS 500 ist der größte Stuß, den Japan jemals verbaut hat.
Die Vergasermembranen haben mit Deinem Problem wenig zu tun. Eher schon eine verstopfte Kaltstartdüse.

Re: Die Kleine will nicht

BeitragVerfasst: 4. März 2016 09:33
von Egon Damm
schaue dir mal die Zündkerzen an. Aaaaaaaber vor dem rausdrehen die Vertiefung am besten mit
Druckluft freipusten. Kerzenstecker gehen auch mal kaputt. Der Kompaktstecker zur Zündbox setzt
gerne Oxid an.

Einfach mal am Wochenende eine kleine Durchsicht machen. Da wirst du staunen was hie und da
ein Wartungsstau ausmacht. Die kleinen sind rechts zuverlässig wenn ein wenig Pflege stattfindet.

Ich habe schon einige in den Händen gehabt und folgendes nachgesehen:

1. Tankbelüftung frei gemacht
2. Treibstoffhahn und Sieb im Tank gereinigt.
3. Vergaser im Ultraschallbad gereinigt
4. Vergaser synchronisiert
5. Zündkabel, Kerzenstecker und Zündkerzen ( meistens ausgetauscht )
6. Kompressionsdruck gemessen
7. Oel und Filter gewechselt
8. Laderegler geprüft ( was kommt an der Batterie an )
9. Alle Kabelstecker gereinigt

Re: Die Kleine will nicht

BeitragVerfasst: 29. April 2016 18:58
von ChristianHeinze88
Ich würde auch auf alle Fälle mal eine neue Kerze reinschrauben. Man mag es manchmal kaum glauben, man sucht und sucht und dann sind es diese einfachen Dinge.
Mfg :D

Re: Die Kleine will nicht

BeitragVerfasst: 29. April 2016 19:46
von matthias1
Hast du Anlassen mal auf Benzienhahn Stellung PRI probiert?