[TS 150] Benötige zukünftig Hilfe !!!

Alles, was oben nicht passt.

Moderator: Moderatoren

[TS 150] Benötige zukünftig Hilfe !!!

Beitragvon Brummi » 30. März 2006 19:44

Hallo zusammen.
Bin seit heut stolzer Besitzer einer TS 150, Bj 1979. Wollte früher als Lehrling, 1988-1991 schon immer eine haben, hat aber damals irgendwie nicht funktioniert. Heut gehe ich aufgrund meiner Umschulung wieder zur Berufsschule und hab es getan.
Und als absoluter Neuling, bezüglich MZ, habe ich nun jede Menge Fragen.
Ist mein Beitrag hier eigentlich richtig,oder hätte der mehr in die Technikecke gehört? :?:
Was mache ich an der TS als erstes,nachdem Sie seit 15 Jahren abgemeldet ist?
Den Zustand der TS würde ich als 4 bezeichnen, muß mal eine Bestandsaufnahme machen, wenn der ganze Dreck der letzten 15 Jahre mal runter ist.
Werde wahrscheinlich den Motor regenerieren müssen, da der ja so lange stand?

Fragen über Fragen, würde mich über Hilfe von Euch freuen.

Aus dem schönen Nürnberg
Allzeit gute Fahrt

Gruß Stephan
Brummi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 18
Themen: 1
Registriert: 25. März 2006 18:55
Wohnort: Nürnberg früher Bautzen
Alter: 50

Beitragvon Andreas » 30. März 2006 19:52

Herzlich Willkommen,
künftige Hilfe wird Dir zukommen ;D .
Ich lasse das Thema erst mal unter "Sonstiges".
Sollte sich die erste problematische Baugruppe heraus kristallisieren, können wir immer noch "verschieben".
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Beitragvon Brummi » 30. März 2006 20:12

Na das klingt ja schon mal ganz gut. Meine bisherigen Erfahrungen bei Zweirädern, beschränkt sich auf die von Simson. Habe zwei Schwalben hier bei mir stehen, eine wurde neu aufgebaut von mir gekauft, und bei der zweiten bin ich gerade über dem Neuaufbau. Da besteht sozusagen schon etwas Erfahrung, inklusive regenerieren des Motor's, neue Verkabelung und so weiter.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Allzeit gute Fahrt

Gruß Stephan
Brummi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 18
Themen: 1
Registriert: 25. März 2006 18:55
Wohnort: Nürnberg früher Bautzen
Alter: 50

Beitragvon Nordlicht » 30. März 2006 20:15

Hallo Brummi!
Willkommen im Forum:
Ja was macht man als
1.eine gründliche Reinigung mit Kontrolle ob alle Bauteile vorhanden sind oder irgendwo Bruchstellen an Rahmen ,Schwingen usw,vorhanden sind.
2.Tank kontrollieren ob Rost vorhanden ist,Vergaser Reinigen.
3.Wenn alles sauber ist würde ich mit neuem Sprit mal einen Startversuch machen.Motor dabei anhören Geräusche,Lichtanlage überprüfen.
4.An eine Motorüberholung,das mindeste ist Simmeringe wechseln kommst du nach der langen Standzeit nicht vorbei,besser ist auch Lager wechseln
5.Kontrolle Bremsen.
6.Nun kommt es an was möchte ich mit dem Motorrad machen,Altagsmopped,Orginalzustand,Optik verbessern,diese Sachen sind jedem Frei überlassen. Hier findest du auch auf verschiedenen Links Anleitungen zur Motorüberholung.Bei Auftretenden Schwierigkeiten,einfach Anfragen.

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14319
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Beitragvon Brummi » 30. März 2006 20:34

@ Nordlicht
zu 1. Reinigung erfolgt in den nächsten 2 Tagen.

zu 2. Der Tank ist innen recht rostig, macht aber nichts, da weis ich von den Schwalben her was ich da machen muß.

zu 3. Nach der Tank-und Vergaserreinigung einen Startversuch durchführen entfällt erst einmal, da beide Deckel , sowohl links und auch rechts am Motor abgebaut sind. Rechts wäre nicht das Problem, aber auf der linken Seite wurde alles ausgebaut, Kupplung, Primärkette, Kickstarter usw, da ist eigentlich bis auf die Wellen nichts mehr drin. Teile waren aber alle dabei.

zu 4. Habe darüber nachgedacht einen überholten Getriebeblock zu kaufenGetriebeblock bei Ebay
Der sollte meiner Meinung nach doch okay sein, solange da keiner großartig mitbietet.

zu 5. Vorderbremse funktioniert und die Beläge sind auch okay, die hintere geht natürlich momentan nicht, da ja rechts der Deckel am Motor fehlt und der Bowdenzug nicht eingehangen ist.

zu 6. Es soll innerhalb der nächsten 12 Monate ein Motorad im Originalzustand werden, welches dann ab 2007 nur bei schönem Wetter mal benutzt wird. Für das schlechte Wetter habe ich die Schwalben!
Mir fehlt im Moment auch noch der A-Schein, welchen ich ab März 2007 machen werde, dann ist meine Umschulung vorbei und es schaut mit den Finanzen wieder besser aus. B-C-E ist vorhanden, aber das reicht ja nur für das fahren einer Schwalbe.

Werde nach dem gründlichen Reinigen der TS mal ordentliche Fotos machen, damit Ihr Euch mal ein Bild von dem guten Stück machen könnt.
Allzeit gute Fahrt

Gruß Stephan
Brummi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 18
Themen: 1
Registriert: 25. März 2006 18:55
Wohnort: Nürnberg früher Bautzen
Alter: 50

Beitragvon der lange » 30. März 2006 21:08

nabend, brummi!

das ebay-angebot würde ich an deiner stelle sein lassen.
"neu gelagert+ abgedichtet!" ,sagt nicht´s über den zustand der wellen und übertragungsteile aus.
mach mal ein paar foto´s von deinen ersatzteilen(linker seitendeckelinhalt)

dann kann man kaufhinweise geben.

der lange.

Fuhrpark: ES250/2 gespann,

TS150
ES150

EMW R35
Simson SL1
und noch ein paar baustellen
der lange

Benutzeravatar
 
Beiträge: 768
Themen: 67
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 08:40
Wohnort: Osterburg/altmark
Alter: 52

Beitragvon Brummi » 31. März 2006 07:55

@ der lange
Ein Foto von der TS hast Du schon mal gesehen, hatte mal letzte Woche etwas dazu im Schwalbennest stehen. Werde auf jeden Fall heute noch eine Reinigungsaktion durchführen und Bilder machen. Die linke Seite meines Motor's sieht nicht so sonderlich aus, da sind alle Wellen angerostet, da der Seitendeckel seit Jahren nicht drauf war.

Finde es klasse das sich in so kurzer Zeit doch schon einige bei mir gemeldet haben.
Allzeit gute Fahrt

Gruß Stephan
Brummi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 18
Themen: 1
Registriert: 25. März 2006 18:55
Wohnort: Nürnberg früher Bautzen
Alter: 50

Beitragvon schraubi » 31. März 2006 10:02

Ahoi Brummi!

Viel Spaß im Forum wünscht Schraubi!

Vielleicht fährt man sich ja mal übern Weg Bild
OT-Partisanen-Braumeister Bild



Ich war dabei: Elbe ´05 - Elbe ' 06 - Glesien ' 07 - Sosa ' 08 - Edersee ´08 - Sosa ' 09 - Heiligenstadt ´09 - Glesien ´10 - Daaden ´10 - Heiligenstadt ´11 - Lehesten ´11 - Linda ´12 - Holzthaleben ´12 - Meuchelfritz ´13 - Heiligenstadt ´13 - Zittau ´14 - Heiligenstadt ´15 - Waldfrieden ´15 - Zittau ´16 - Heiligenstadt ´17 - Heiligenstadt ´19

Fuhrpark: Seit 21.3.2014 Besitzer eines Karpatenschrecks (ehemaliger Wildschweinschreck aus Strausberg)

Der Putin geht mir auf den Sack, ständig ruft er an und will was wegen seinem Lada wissen...
schraubi
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015/2017/2019 Organisator
 
Beiträge: 7346
Themen: 234
Bilder: 0
Registriert: 16. Februar 2006 11:38
Wohnort: Franken
Alter: 55

Beitragvon Brummi » 31. März 2006 10:49

Hallo Schraubi.

Aufgrund der geografischen Nähe zu Dir wirst wohl Du der Ansprechpartner Nr. 1 werden. Was das sich über den Weg fahren angeht, bin ich im Moment ja auf 50 ccm beschränkt. Obwohl Feucht nicht aus der Welt ist. :D
Heut erfolgt meinerseits mal eine Bestandsaufnahme an der TS und dann geht das Generve von meiner Seite so richtig los.
Allzeit gute Fahrt

Gruß Stephan
Brummi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 18
Themen: 1
Registriert: 25. März 2006 18:55
Wohnort: Nürnberg früher Bautzen
Alter: 50

Beitragvon Rotbart » 31. März 2006 10:49

Willkommen!
Die Schwälbchen sehen ja ganz hübsch aus. Eine MZ wird sicher genausoviel (oder mehr ) Freude machen.
Gruß
Rotbart
Jede hinreichend entwickelte Technik unterscheidet sich nicht mehr von Magie.
Arthur C. Clark
Jede Technik, die sich von Magie unterscheidet, ist nicht hinreichend entwickelt.
Gregory Benford
... und schöne Grüße von Carmen!

Fuhrpark: ETZ 250 (Emmi) geklaut seit 2011, ES 250/2 (Sau) Gespann, Schwalbe (geklaut 2012)
Rotbart

Benutzeravatar
 
Beiträge: 604
Themen: 18
Bilder: 11
Registriert: 16. Februar 2006 13:29
Wohnort: Zibbelschwerschdt

Beitragvon Mike » 31. März 2006 14:29

Willkommen

Das allererste ist, sollte sie noch einen DDR-Brief haben, eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Flensburg besorgen.
Die hat zwar nur eine Lebensdauer von einem Monat. Kostet nicht die Welt und wenn die TS fertig ist, gibt es keine bösen Überraschungen bei der Zulassung.

Gruß Mike
Zuletzt geändert von Mike am 16. September 2008 20:17, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: ETZ250,ETZ150,Trabant601S,Trabant601S-Universal,S50B1,Skorpion,Westblech mit 4 Ringen
Mike

Benutzeravatar
 
Beiträge: 392
Themen: 10
Registriert: 18. Februar 2006 05:47
Wohnort: Hohenkirchen
Alter: 56

Beitragvon Brummi » 31. März 2006 14:48

@ Mike
Danke für den Tip, werde ich dann wohl mal machen. Habe die Originalpapiere und die Abmeldebescheinigeung vom Landratsamt Löbau vorliegen. Glaube kaum das da irgend etwas nicht stimmt, aber man weis ja nie. So jetzt werde ich mal versuchen hier ein paar Bilder einzubauen, in der Hoffnung das der ganze Spaß nicht unendlich groß wird. Habe die TS heut mal gereinigt, und das Ergebniss ist recht ernüchternd. Für alle die mich nach dem anschauen der Bilder auslachen wollen, ich habe 100,-? für den "Schrotthaufen" bezahlt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Allzeit gute Fahrt

Gruß Stephan
Brummi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 18
Themen: 1
Registriert: 25. März 2006 18:55
Wohnort: Nürnberg früher Bautzen
Alter: 50

Beitragvon tippi » 31. März 2006 14:50

Mike hat geschrieben:Das allererste ist, sollte sie noch einen DDR-Brief haben, eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Flensburg besorgen.


Warum???
Brief ist Brief=Eigentumsnachweis und Nachweis der Fahrzeugdaten sowie Erstzulassung, bei mir gabs da keine Probleme.
M.E. ist die Flensburganfrage nur notwendig wenn gar keine Papiere mehr vorhanden sind.

Guesze, Jan

Fuhrpark: MZ ...
tippi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3329
Themen: 65
Bilder: 4
Registriert: 16. Februar 2006 08:24
Wohnort: Dresden
Alter: 48

Beitragvon Brummi » 31. März 2006 14:51

Mist bekomme da immer nur ein Bild rein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Allzeit gute Fahrt

Gruß Stephan
Brummi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 18
Themen: 1
Registriert: 25. März 2006 18:55
Wohnort: Nürnberg früher Bautzen
Alter: 50

Beitragvon Brummi » 31. März 2006 14:58

Hätte da zwar noch mehr Bilder, belasse es jetzt aber bei den drei, ansonsten wird das hier alles ein wenig zu viel. Hier dann nochmal das was alles noch dabei ist. Größtes Problem stellt wohl der innere Käfig von der Kupplung dar, da die Stifte verbogen bzw. abgebrochen sind und der außere Rand zur hälfte fehlt. Werde wohl doch auf den ( überholten ) Getriebeblock, der bei Ebay steht zurückgreifen müssen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Allzeit gute Fahrt

Gruß Stephan
Brummi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 18
Themen: 1
Registriert: 25. März 2006 18:55
Wohnort: Nürnberg früher Bautzen
Alter: 50

Beitragvon Nordlicht » 31. März 2006 15:47

Für 100 Euro mit Papiere ist das alles OK! Viel Spass mit der TS :lol:

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14319
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Beitragvon RT-Tilo » 31. März 2006 17:06

@ Brummi: Bevor du bei ebay mitbietest, schalte doch mal eine Anzeige hier im Forum, siehe " Biete/ Suche/ Tausche ".
Vieleicht hat ein Foristi noch was zu liegen... und...fragen kost nix !
Danach kannst du immer noch bei ebay zuschlagen, aber vorsicht...manchmal bekommt man dann schön fotografierten Schrott für sein Geld !
( Ich sprech da aus Erfahrung... :wall: )
man liest sich - Gruß Tilo Bild

"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter Bild


* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein


* RT-Liste-593 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * ZÜNDAPP Rekord 200

Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 30; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken
RT-Tilo
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
- RT - Statistiker
- der mit der Gabel kann
 
Beiträge: 8627
Artikel: 2
Themen: 241
Bilder: 31
Registriert: 16. Februar 2006 10:57
Wohnort: Leipzig Land
Alter: 61

Beitragvon 2Takt-Pit » 31. März 2006 17:43

Mike hat geschrieben:Das allererste ist, sollte sie noch einen DDR-Brief haben, eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Flensburg besorgen.


Habe gerade vor 2 Wochen meine ES175-1 von 1962 zugelassen.
Wurde 1982 stillgelegt und hatte auch nur den DDR-Brief.
Dem TÜV ist eh egal wenn er die Datenblättervon der Maschiene hat, wörtlich vom Prüfer und die Zulassungsstelle wolte auch nichts von Flensburg sehen :!:
Bild


Gruß aus Berlin
2Takt-Pit

Fuhrpark: Holzroller VERO-Stepke Bj.:?
http://www.gaskrank.tv/tv/hersteller/mz ... t-1394.htm

Kämpfer für das Überleben des 175er Motor 4502312
2Takt-Pit

Benutzeravatar
 
Beiträge: 794
Themen: 27
Bilder: 15
Registriert: 16. Februar 2006 13:20
Wohnort: Berlin
Alter: 69

Beitragvon knut » 1. April 2006 04:18

tippi hat geschrieben:[
Brief ist Brief=Eigentumsnachweis und Nachweis der Fahrzeugdaten sowie Erstzulassung,
M.E. ist die Flensburganfrage nur notwendig wenn gar keine Papiere mehr vorhanden sind.

Guesze, Jan


richtig

...übrigens sieht doch das mopped ganz gut aus und der preis ist doch top..
Partisanenrocker

Fuhrpark: Arctikcat 400 , Brixton Crossfire xs125 , TS250 Lastengespann
knut

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Glesien Organisator
 
Beiträge: 9778
Themen: 89
Bilder: 9
Registriert: 16. Februar 2006 20:00
Wohnort: nordsachsen
Alter: 61

Beitragvon Ex User Hermann » 1. April 2006 04:39

Der sogenannte Einheitsvertrag: Alle Fahrzeuge die in der DDR zugelassen waren, sind auch in der (neuen) BRD zulassungsfähig. Wenn das eine Zulassungsstelle/TÜV nicht weiß (oder wissen will!), dann sollte man sich entsprechende Texte mit Quellennachweis (Paragraph/Absatz "xyz" des deutschen Einheitsvertrages) besorgen und mitnehmen.
Ex User Hermann

 

Beitragvon Mike » 1. April 2006 05:30

tippi hat geschrieben:
Warum???
Brief ist Brief=Eigentumsnachweis und Nachweis der Fahrzeugdaten sowie Erstzulassung, bei mir gabs da keine Probleme.
M.E. ist die Flensburganfrage nur notwendig wenn gar keine Papiere mehr vorhanden sind.

Guesze, Jan


Für die Fahrzeugdaten trifft das zu, aber nicht für den Eigentumsnachweis, da die DDR-Briefe in Flensburg nie registriert waren.
Bei der Unbedenklichkeitsbescheinigung geht es nur darum, ob das Fahrzeug beim BKA als gestohlen geführt wird.
Es weis auch kein Mensch, welche Besitzverhältnisse das Fahrzeug in den letzten 16 Jahren hatte und was damit so alles gemacht wurde. Besonders bei Ebayfahrzeugen.
Und bevor man 500 ? in etwas investiert tun die 16 ? nicht weh.

Gruß Mike

Die Kostet etwa 16 ?
Zuletzt geändert von Mike am 16. September 2008 20:34, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: ETZ250,ETZ150,Trabant601S,Trabant601S-Universal,S50B1,Skorpion,Westblech mit 4 Ringen
Mike

Benutzeravatar
 
Beiträge: 392
Themen: 10
Registriert: 18. Februar 2006 05:47
Wohnort: Hohenkirchen
Alter: 56

Beitragvon Mike » 1. April 2006 05:42

Hermann hat geschrieben:Der sogenannte Einheitsvertrag


"feindliche Übername"-Vertrag :loldev:
Zuletzt geändert von Mike am 16. September 2008 20:34, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: ETZ250,ETZ150,Trabant601S,Trabant601S-Universal,S50B1,Skorpion,Westblech mit 4 Ringen
Mike

Benutzeravatar
 
Beiträge: 392
Themen: 10
Registriert: 18. Februar 2006 05:47
Wohnort: Hohenkirchen
Alter: 56

Beitragvon Martin H. » 1. April 2006 11:16

Hallo Stephan!
Willkommen im Forum! Habe auch lange Zeit in Franken gelebt, jetzt in der nahe gelegenen Oberpfalz... ich drück Dir die Daumen für den A-Schein, vielleicht fährt man sich dann mal über den Weg bzw. zusammen ´ne kleine Tour? Bin gelegentlich mit Schraubi unterwegs, entweder auf 2 oder 3 Rädern oder :bia:
Falls es daran hängen sollte: Ein paar Fahrzeugscheine haben wir hier im Forum unter "Literatur" zum downloaden.
Gruß, Martin.

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14358
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Beitragvon Ex User Hermann » 1. April 2006 12:41

Mike hat geschrieben:
"feindliche Übername"-Vertrag :loldev:
:mrgreen:
Ex User Hermann

 

Beitragvon Mike » 1. April 2006 19:52

Hermann hat geschrieben:
Mike hat geschrieben:
"feindliche Übername"-Vertrag :loldev:
:mrgreen:


Gel Hermann, das beste der zwei deutschen Staaten rausgefiltert, den Schmutz der beiden beseitigt und wir wären die geilste Nation der Welt geworden.
Leider wurde alles viel zu schnell übers Knie gebrochen.

Gruß Mike
Zuletzt geändert von Mike am 16. September 2008 20:33, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: ETZ250,ETZ150,Trabant601S,Trabant601S-Universal,S50B1,Skorpion,Westblech mit 4 Ringen
Mike

Benutzeravatar
 
Beiträge: 392
Themen: 10
Registriert: 18. Februar 2006 05:47
Wohnort: Hohenkirchen
Alter: 56

Beitragvon Trophy-Treiber » 1. April 2006 20:31

Mike hat geschrieben:
Gel Hermann, das beste der zwei deutschen Staaten rausgefiltert, den Schmutz der beiden beseitigt und wir wären die geilste Nation der Welt geworden.
Leider wurde alles viel zu schnell übers Knie gebrochen.

Gruß Mike



...und wir wären ohne Regierung :D
Gruß
Achim

Fuhrpark: MZ ES 150 / Bj. 1968
Yamaha SR 500 48T / Bj. 1988
Yamaha XJ 600 51J / Bj. 1990
Ural 650 Gespann / Bj. 1994
Trophy-Treiber

 
Beiträge: 2616
Themen: 60
Bilder: 5
Registriert: 16. Februar 2006 08:40
Wohnort: Mülheim
Alter: 64

Beitragvon sammycolonia » 1. April 2006 21:03

Trophy-Treiber hat geschrieben:
Mike hat geschrieben:
Gel Hermann, das beste der zwei deutschen Staaten rausgefiltert, den Schmutz der beiden beseitigt und wir wären die geilste Nation der Welt geworden.
Leider wurde alles viel zu schnell übers Knie gebrochen.

Gruß Mike



...und wir wären ohne Regierung :D
würde das was ändern?
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Ich bin ja mit dem lieben Gott so weit einverstanden, aber dass er der Klugheit Grenzen gesetzt hat und der Dummheit nicht, das nehme ich ihm wirklich übel. Konrad Adenauer

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Mitsubishi Space RunnerGLXi - Der Weltraumrenner (läuft)
sammycolonia
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 14051
Themen: 74
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 58

Beitragvon Ex User Hermann » 2. April 2006 00:02

Mike hat geschrieben:Leider wurde alles viel zu schnell übers Knie gebrochen.

Und nicht wenige mit leeren Versprechungen übers Messer gezogen. :wink:
Ex User Hermann

 

Beitragvon Ex User Hermann » 2. April 2006 00:03

Trophy-Treiber hat geschrieben:...und wir wären ohne Regierung :D

Sind wir doch, oder? :shock:
Ex User Hermann

 

Beitragvon Trophy-Treiber » 2. April 2006 08:18

Hermann hat geschrieben:
Trophy-Treiber hat geschrieben:...und wir wären ohne Regierung :D

Sind wir doch, oder? :shock:



Leider nicht! Wir haben immer noch diese Maden im Speck, die sich größtenteils darauf beschränken sich neue Möglichkeiten auszudenken, dem Bürger das Geld aus der Tasche zu ziehen, um es an anderer Stelle mit vollen Händen wieder raus zu werfen. Da wird sich auch nichts dran ändern.

Wie sagte schon Adenauer: "Demokratie ist die Schlechteste aller Gesellschaftsformen, aber es gibt keine bessere".

Recht hat er gehabt. Alle "gerechten" Gesellschaftsformen sind an der charakterlichen Struktur der Menschen kläglich gescheitert.
Gruß
Achim

Fuhrpark: MZ ES 150 / Bj. 1968
Yamaha SR 500 48T / Bj. 1988
Yamaha XJ 600 51J / Bj. 1990
Ural 650 Gespann / Bj. 1994
Trophy-Treiber

 
Beiträge: 2616
Themen: 60
Bilder: 5
Registriert: 16. Februar 2006 08:40
Wohnort: Mülheim
Alter: 64

Beitragvon Ex User Hermann » 2. April 2006 12:03

Trophy-Treiber hat geschrieben:Alle "gerechten" Gesellschaftsformen sind an der charakterlichen Struktur der Menschen kläglich gescheitert.

Schade eigentlich, denn der Grundgedanke dieser "gerechten" Gesellschaftsformen war gut. Wenn nur nicht die grenzenlose Machtgier des Menschen wäre. :roll:
Ex User Hermann

 

Beitragvon Nordlicht » 2. April 2006 12:54

Genau
Schade eigentlich, denn der Grundgedanke dieser "gerechten" Gesellschaftsformen war gut. Wenn nur nicht die grenzenlose Machtgier des Menschen wäre. Rolling Eyes
Aber nur der Grundgedanke durch spätere diktatorische Maßnahmen wurde alles zu Nichte gemacht.Und der große Bruder hatte bis zu Schluß die Hand drauf.Hätte die DDR sich mehr selbständiger Entwickeln können,wäre mehr drauss geworden. Mal so ein Thema am Lagerfeuer bei Bild

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14319
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Beitragvon IncredibleKolja » 2. April 2006 16:30

Mir scheint so, ihr vertreibt euch hier nur die Zeit, bis Brummis Probleme mit der TS akut werden...

@ Brummi: Das war schon als Aufforderung gedacht, endlich anzufangen!

:wink:

mfg Kolja

Fuhrpark: MZ TS 150, Simson S51 B2-4, Yamaha FZS 600 Fazer
IncredibleKolja

Benutzeravatar
 
Beiträge: 342
Themen: 4
Bilder: 9
Registriert: 17. Februar 2006 20:36
Wohnort: Dortmund
Alter: 37

Beitragvon Nordlicht » 2. April 2006 17:05

Hast du schon gute Tips gegeben!! Nee aber sowas schreiben
Mir scheint so, ihr vertreibt euch hier nur die Zeit, bis Brummis Probleme mit der TS akut werden...

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14319
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Beitragvon Brummi » 4. April 2006 06:06

Hallo zusammen.

War am Wochenende schon mal am überlegen, ob ich mich mal dazu äußern soll, daß hier das eigentliche Thema mitlerweile total verfehlt wurde. :lol:
Glaube kaum das es etwas bringt hier politische Diskusionen vom Zaun zu brechen, denn ändern wird sich dadurch auch nichts.

Am Wochenende habe ich an meiner TS garnichts gemacht, da ich mit meinen zwei Schwalben ganz gut beschäfftigt war. Habe eine etwas längere Tour vorbereitet, da die zwei Vögel an Himmelfahrt bis nach Suhl und wieder zurück laufen müssen.
Als nächstes werde ich die TS mal in Ihre Bestandteile zerlegen und mal sehen was da alles dran gemacht werden muß. Auf jeden Fall ist der Tank gründlich zu reinigen, da hat sich im laufe der Zeit recht viel Dreck drinnen angesammelt.

Wie reinige ich denn den Tank am besten, damit er für längere Zeit nicht das rosten anfängt? Benötige ich da unbedingt so ein teures Tankreinigungs-und Konservierungsset?
Allzeit gute Fahrt

Gruß Stephan
Brummi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 18
Themen: 1
Registriert: 25. März 2006 18:55
Wohnort: Nürnberg früher Bautzen
Alter: 50

Beitragvon Andreas » 4. April 2006 06:44

Guck mal hier:
http://www.mz-oldtimerteile.de/mz-info/ ... -tank.html

Sollte er "nur" dreckig sein, soll eine Flasche "Abflussfrei" in Verbindung mit warmen Wasser auch gute Ergebnisse erzielen.

In jedem Fall aber die Plörre hinterher fachgerecht entsorgen!
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Beitragvon Thomas » 4. April 2006 06:54

Brummi hat geschrieben: Auf jeden Fall ist der Tank gründlich zu reinigen, da hat sich im laufe der Zeit recht viel Dreck drinnen angesammelt.

Wie reinige ich denn den Tank am besten, damit er für längere Zeit nicht das rosten anfängt? Benötige ich da unbedingt so ein teures Tankreinigungs-und Konservierungsset?


Guckst Du hier:
Rost im Tank

Die Methode habe ich gerade an meinem Tank erfolgreich praktiziert.
- Nitroverdünnung gibt's im Baumarkt
- Salzsäure in der Farbenabteilung im Toom-Baumarkt
- Phosphorsäure in der Apotheke. Man kann stattessen aber auch Rostumwandler nehmen, da ist nämlich auch Phosphorsäure drin

Viel Erfolg!

Fuhrpark: ETZ 301
ETZ 301 Kanuni Gespann
Thomas

Benutzeravatar
 
Beiträge: 502
Themen: 45
Bilder: 8
Registriert: 17. Februar 2006 08:57
Wohnort: Gottenheim
Alter: 58

Beitragvon Brummi » 4. April 2006 07:12

@ Thomas,
Danke. Die Salzsäure müsste aber jeder andere Baumarkt ja auch führen.
Diesen Toom - Baumarkt gibt es bei uns in Nürnberg nicht.Wir haben nur
Obi,Praktiker,Hornbach,Baywa und Bahr.

Gruss Stephan
Allzeit gute Fahrt

Gruß Stephan
Brummi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 18
Themen: 1
Registriert: 25. März 2006 18:55
Wohnort: Nürnberg früher Bautzen
Alter: 50

Beitragvon Thomas » 4. April 2006 07:28

Brummi hat geschrieben:@ Thomas,
Danke. Die Salzsäure müsste aber jeder andere Baumarkt ja auch führen.
Diesen Toom - Baumarkt gibt es bei uns in Nürnberg nicht.Wir haben nur
Obi,Praktiker,Hornbach,Baywa und Bahr.


Ich habe explizit Toom geschrieben, weil ich mir hier schon die Hacken danach abgelaufen habe und nirgends fündig geworden bin außer eben im Toom. Wenn es das Zeugs auch woanders gibt, kannst Du es hier ja mal posten.

Fuhrpark: ETZ 301
ETZ 301 Kanuni Gespann
Thomas

Benutzeravatar
 
Beiträge: 502
Themen: 45
Bilder: 8
Registriert: 17. Februar 2006 08:57
Wohnort: Gottenheim
Alter: 58

Beitragvon Brummi » 4. April 2006 08:23

Ich werde es versuchen.Mal sehen was unsere Baumärkte hier so alles haben. :? Es wird mit Sicherheit nicht einfach werden,die Säure zu finden.
Aber trotzdem Danke für den Tipp.

Gruss
Stephan
Allzeit gute Fahrt

Gruß Stephan
Brummi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 18
Themen: 1
Registriert: 25. März 2006 18:55
Wohnort: Nürnberg früher Bautzen
Alter: 50

Beitragvon andilescu » 4. April 2006 13:46

mzetti hat geschrieben: ... Vieleicht hat ein Foristi noch was zu liegen...

Ich weiß, ich bin ein Krümelkacker in solchen Dingen, aber das stößt mir nun mal auf, auch wenn's sowieso kein echtes Italienisch oder Lateinisch ist: Die Endung "i" deutet auf den Plural hin. Der Einzelne müsste dann eigentlich Foristo heißen. Bekanntes Beispiel: Der paparazzo, aber die paparazzi. Und wenn es sich um eine Frau handelt: Die paparazza.
Und nun schon wieder Schluss mit der Haarspalterei - nichts für Ungut.
Ich habe übrigens Fertan im Tank - teuer, aber bewährt.
Viel Spaß und zukünftig unfallfreie Fahrt mit der TS!
andilescu alias Andreas Rose

Bild

Klicke auf das Bild!

noch mehr

Fuhrpark: ES 250/2-Gespann, MuZ Skorpion Tour,TS 250/1 m.SB.,
außerdem: Moto Guzzi Califorina Jackal mit Ott Euro I, Kawasaki Zephyr 750, Royal Enfield Interceptor
andilescu

Benutzeravatar
 
Beiträge: 779
Themen: 53
Bilder: 45
Registriert: 23. Februar 2006 09:59
Wohnort: 64283 Darmstadt
Alter: 68

Beitragvon Ex User Hermann » 4. April 2006 15:16

andilescu hat geschrieben:Ich weiß, ich bin ein Krümelkacker in solchen Dingen, aber das stößt mir nun mal auf, auch wenn's sowieso kein echtes Italienisch oder Lateinisch ist

Da kam mir ganz spontan dieser Gedanke, nicht persönlich gemeint und bitte nicht böse sein: Wir Deutschen sind bemüht um die richtige Schreib- und Ausdrucksweise anderer Sprachen. Fein!

Wir gehen sogar soweit, daß wir unsere eigene Schreibweise mit einer Reform verändern, um den anderen Menschen auf dieser Welt (vor allem denjenigen die selbst nach etlichen Jahren in Deutschland nicht bereit sind unsere Sprache & Schreibweise zu lernen) diese Sprache möglichst einfach zu machen. So sind wir, wir können stolz auf uns sein!! :roll:

Ich erhebe keineswegs den Anspruch, alles richtig zu machen. Aber irgendwie bekomm ich nen Hals bei diesem Thema. Nichts für Ungut (welch ein Wort)!
Ex User Hermann

 

Beitragvon Martin H. » 4. April 2006 16:36

Hermann hat geschrieben:Wir gehen sogar soweit, daß wir unsere eigene Schreibweise mit einer Reform verändern, um den anderen Menschen auf dieser Welt (vor allem denjenigen die selbst nach etlichen Jahren in Deutschland nicht bereit sind unsere Sprache & Schreibweise zu lernen) diese Sprache möglichst einfach zu machen. So sind wir, wir können stolz auf uns sein!! :roll:


Sorry, aber das war mir nun völlig neu! Dachte, die "tolle" Reform wurde hauptsächlich wegen unserer eigenen Leute - insbesondere der Jüngeren - gemacht; denn was einige Kids da zusammenschreibseln, ist schon haarsträubend... und das müssen nicht notgedrungen Ausländer sein.
Obwohl ich natürlich auch der Meinung bin, daß die sich bemühen sollten, deutsch zu lernen - sie wollen schließlich hier leben!
Gruß, Martin.

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14358
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Beitragvon Sharky » 5. April 2006 03:30

Erstmal hallo im forum

Brummi hat geschrieben:@ Thomas,
Danke. Die Salzsäure müsste aber jeder andere Baumarkt ja auch führen.
Diesen Toom - Baumarkt gibt es bei uns in Nürnberg nicht.Wir haben nur
Obi,Praktiker,Hornbach,Baywa und Bahr.

Gruss Stephan


http://www.mototools.de/

Ich habs getestet und fand es absolut genial da rostet nie wieder was weil der tank bei mir von innen wie keramik ist und wenn du es einmal hast kannst du deine schwalben gleich mitmachen weil das zeug für mehrere tanks reicht

einziger nachteil den ich kenne ist man sollte sich zeit nehmen es ist aufwendig aber man hat nie wieder rost im tank

Fuhrpark: Simson Star , S50 , S51 , SR50 , Schwalbe
MZ 175 ES
2x MZ 150 TS
MZ ETZ 250
Honda CBR 600 FS
Sharky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 140
Themen: 25
Bilder: 1
Registriert: 19. Februar 2006 21:45
Wohnort: nähe Naumburg
Alter: 41
Skype: sharky183

Beitragvon Brummi » 17. April 2006 21:13

Habe die letzten zwei Tage meinen Tank gereinigt, unter Verwendung von ca. 40 Liter kochendem Wasser, 10 WC Reinigungstabs und 6 Päckchen Backpulver. :)
Zuerst habe ich den ganzen alten Mist, der da noch drin war, abgelassen und zur Entsorgung verpackt. Nachdem ich nach mehreren Spülgängen mit kochendem Wasser festgestellt habe, daß in dem Tank kein Rost, sondern nur alter Dreck ist, habe ich mich für die WC Tabs Methode entschieden. Die entwickeln in zusammenhang mit Wasser ja eine Säure, Tank halb voll mit kochendem Wasser, 10 WC Tabs rein und 24 Stunden einwirken lassen. Heute nochmal ausgespühlt, Backpulver rein, kochendes Wasser drauf, und eine Stunde später gut durchspülen.
Das Ergebniss kann sich sehen lassen, im Tank ist wieder der original Lack zu sehen und kein Anflug von Rost mehr. Wäre jetzt nur zu überlegen, ob ich noch etwas zur Versiegelung mache.
Allzeit gute Fahrt

Gruß Stephan
Brummi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 18
Themen: 1
Registriert: 25. März 2006 18:55
Wohnort: Nürnberg früher Bautzen
Alter: 50

Beitragvon sammycolonia » 17. April 2006 21:24

Brummi hat geschrieben: ob ich noch etwas zur Versiegelung mache.
das brauchts, nach meinem dafürhalten, nicht. solange du immer dafür sorgst das der tank bei langer standzeit immer voll sprit ist, sehe ich da kein problem...
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Ich bin ja mit dem lieben Gott so weit einverstanden, aber dass er der Klugheit Grenzen gesetzt hat und der Dummheit nicht, das nehme ich ihm wirklich übel. Konrad Adenauer

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Mitsubishi Space RunnerGLXi - Der Weltraumrenner (läuft)
sammycolonia
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 14051
Themen: 74
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 58

Beitragvon andilescu » 18. April 2006 07:56

sammycolonia hat geschrieben:
Brummi hat geschrieben: ob ich noch etwas zur Versiegelung mache.
das brauchts, nach meinem dafürhalten, nicht. solange du immer dafür sorgst das der tank bei langer standzeit immer voll sprit ist, sehe ich da kein problem...

Das ist ein Trugschluss, Thomas, denn in dieser Hinsicht hat sich durch die Einführung des bleifreien Kraftstoffs Entscheidendes verändert. Früher hättest Du Recht gehabt. Die heute zur Erzielung der Klopffestigkeit beigemischten Stoffe (Methyltertiärbutylether, MTBE) führen dazu, dass ungeschütztes Metall im Tank selbst unterhalb des Kraftstoffpegels angegriffen wird. Diese Info stammt aus der Fertan-Broschüre "Tipps für Oldtimer-Freunde" und somit strenggenommen aus der Werbung, doch ich muss leider diese Feststellung aus eigener Erfahrung bestätigen.
Gruß
Andreas
Zuletzt geändert von andilescu am 18. April 2006 07:58, insgesamt 1-mal geändert.
andilescu alias Andreas Rose

Bild

Klicke auf das Bild!

noch mehr

Fuhrpark: ES 250/2-Gespann, MuZ Skorpion Tour,TS 250/1 m.SB.,
außerdem: Moto Guzzi Califorina Jackal mit Ott Euro I, Kawasaki Zephyr 750, Royal Enfield Interceptor
andilescu

Benutzeravatar
 
Beiträge: 779
Themen: 53
Bilder: 45
Registriert: 23. Februar 2006 09:59
Wohnort: 64283 Darmstadt
Alter: 68

Beitragvon andilescu » 18. April 2006 07:58

Brummi hat geschrieben:im Tank ist wieder der original Lack zu sehen

Ich habe in meinen MZ-Tanks innen noch nie einen Lack gesehen, sondern serienmäßig nur nackten Stahl.
Gruß
Andreas
andilescu alias Andreas Rose

Bild

Klicke auf das Bild!

noch mehr

Fuhrpark: ES 250/2-Gespann, MuZ Skorpion Tour,TS 250/1 m.SB.,
außerdem: Moto Guzzi Califorina Jackal mit Ott Euro I, Kawasaki Zephyr 750, Royal Enfield Interceptor
andilescu

Benutzeravatar
 
Beiträge: 779
Themen: 53
Bilder: 45
Registriert: 23. Februar 2006 09:59
Wohnort: 64283 Darmstadt
Alter: 68


Zurück zu Sonstiges



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste