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Re: Preise, damals.... "live" notiert

BeitragVerfasst: 10. Januar 2018 04:33
von trabimotorrad
Meine Yamaha SR500 hat im Januar1981 4691 D-Mark gekostet - Regulär, ohne Rabatt, einfach so, beim kleinen Motorradhändler um die Ecke :ja: Zur Relation:
Ich bin am 31. 1. 1981 Facharbeiter geworden und mein erster Zahltag betrug 1450 D-Mark netto, mein Lehrgeld im vierten Lehrjahr waren doch schon 600 D-Mark und ab dem 1 April 1981 diente ich dem Vaterland für 250 D-Mark. Ein Jahr später, als Gefreiter mit Spitzendienstzulage waren es 50 D-Mark mehr :lach:

Re: Preise, damals.... "live" notiert

BeitragVerfasst: 10. Januar 2018 11:35
von PeterG
Meine CX500 hat 1983 als Auslaufmodell 5.300,- DM gekostet. Zivildienstgehalt gab es ohne Wohnzulage 270,- DM

Re: Preise, damals.... "live" notiert

BeitragVerfasst: 21. Januar 2018 11:05
von Steven01
Hallo

Einen alten Kaufvertrag aus DDR-zeiten habe ich auch noch.
Eine 250er für 1200 Aluchips sorry Mark.

-- Hinzugefügt: 21. Januar 2018 11:06 --

Ne Steuerkarte habe ich auch noch.
70 Mark im Jahr.

Re: Preise, damals.... "live" notiert

BeitragVerfasst: 21. Januar 2018 13:49
von Altmarkendurist
Scan_20180121 (2).jpg
Scan_20180121.jpg

Der originale Beleg meiner damaligen ETZ250.

Re: Preise, damals.... "live" notiert

BeitragVerfasst: 21. Januar 2018 16:46
von Pedant
Preis damals: 44,20 Aluchips
Preis heute : unbezahlbar

Re: Preise, damals.... "live" notiert

BeitragVerfasst: 21. Januar 2018 18:40
von retnuk1408
Ich auch jetzt mal:
Also ich finde Lothars Denkansatz noch am reellsten, weil er die Einkünfte ins Verhältnis zu den Preisen setzt. Sehr richtig Güsis Anmerkung, dass DDR-Preise vor allem politischen Charakter hatten und nix mit Deckungsbeitrag zu tun hatten.
Preise für Grundbedürfnisse (Brot, Miete usw.) wurden inflationär niedrig gehalten und im Haushalt gestützt, andere für Luxusgüter extrem überzogen - und genau das war das Hauptproblem des Sozialismus: Kostendeckung spielte kaum eine Rolle, der "große Topf" wurde immer leerer.
Das andere Extrem: Preise für DDR-Artikel (inklusive MZ) in der Bundesrepublik. Das hatte überhaupt nichts mit Kostendeckung zu tun, Hauptsache Devisen. Beispiel: Wir haben im Kolbenwerk Harzgerode im Ingenieurpraktikum Kolben mit der Kelle in der Hand wie in der Steinzeit gegossen und dann kamen sie in eine MAHLE-Verpackung: Stückpreis 2 DM soll es dafür gegeben haben - dafür gab es nicht mal das rohe Aluminium auf dem Weltmarkt. Genauso die Kaffeemaschine für 20 DM in Quelle-Katalog und vieles mehr.

Freuen wir und doch einfach über das heute und hier. :lol: :lol: :lol:

Re: Preise, damals.... "live" notiert

BeitragVerfasst: 10. Februar 2019 12:08
von BaghiTom
---

Re: Preise, damals.... "live" notiert

BeitragVerfasst: 10. Februar 2019 19:31
von ETS-Fan
Ich habe auch mal etwas heraus gekramt.

Re: Preise, damals.... "live" notiert

BeitragVerfasst: 10. Februar 2019 21:06
von eigel
Iss ja Klasse 8) Der eine Trafo noch in DM und der andere in MDN ( Mark der deutschen Notenbank). 8)

Re: Preise, damals.... "live" notiert

BeitragVerfasst: 10. Februar 2019 21:10
von rausgucker
Der Ersatzmotor der ETZ 250 (übrigens mit Lima und Vergaser) war mit seinen 1.460 Mark übrigens exakto genauso teuer wie eine Simson S51 N, also die blaue S1 ohne Blinker und Zündschloss.

Re: Preise, damals.... "live" notiert

BeitragVerfasst: 10. Februar 2019 22:11
von pierrej
Ich hab da mal was von 1990 rausgesucht, so ein olles Zeug hab ich von mir noch abgehoften. :roll:
IMG_20190210_2203453.jpg


Gruß Pierre

Re: Preise, damals.... "live" notiert

BeitragVerfasst: 11. Februar 2019 07:25
von Thulemann
Ich kann auch was beisteuern :ja:

Re: Preise, damals.... "live" notiert

BeitragVerfasst: 11. Februar 2019 08:27
von Matthieu
Mein neues Motorrad hat 1954 "nur" 2.200 DM gekostet.
Aber wie lange musste man dafür arbeiten gehen bzw. wer konnte sich damals sowas leisten?
Kaufvertrag alt (klein).jpg

Re: Preise, damals.... "live" notiert

BeitragVerfasst: 11. Februar 2019 09:05
von AHO
Für einen einfachen Arbeiter war eine neue Regina damals unerschwinglich, bei einem Tariflohn von 166 € (ca. 325 DM):
https://www.was-war-wann.de/historische ... slohn.html

Gruß
Andreas

Re: Preise, damals.... "live" notiert

BeitragVerfasst: 11. Februar 2019 09:12
von Thulemann
AHO hat geschrieben:Für einen einfachen Arbeiter war eine neue Regina damals unerschwinglich, bei einem Tariflohn von 166 € (ca. 325 DM):
https://www.was-war-wann.de/historische ... slohn.html

Gruß
Andreas


Naja, da kam so eine Horex, was ja damals eine äußerst gute Maschine war, praktisch 7 Monatslöhne. Ist heute nicht viel anders.

Re: Preise, damals.... "live" notiert

BeitragVerfasst: 11. Februar 2019 09:14
von MRS76
Dachbodenfund

-- Hinzugefügt: 11. Februar 2019 09:15 --


Re: Preise, damals.... "live" notiert

BeitragVerfasst: 11. Februar 2019 09:19
von Matthieu
OK, nach der Rechnung musste der Durchschnitt der Bevölkerung knapp 7 Monate dafür arbeiten.
Wenn ich das auf heute über die Monate umrechne, dann wäre die Solomaschine bei ca 18.000 Euro.

Da noch ein Beiwagen an dem Motorrad hängt, reden wir über wahrscheinlich 10 Monate Arbeitszeit...

Re: Preise, damals.... "live" notiert

BeitragVerfasst: 11. Februar 2019 09:24
von samyb
Bi-Elementar-Lexikon, hat aber nicht 25,- M gekostet, sondern 21,90 (weil antiquarisch) :mrgreen:

Bild
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Re: Preise, damals.... "live" notiert

BeitragVerfasst: 11. Februar 2019 09:52
von AHO
Thulemann hat geschrieben:
AHO hat geschrieben:Für einen einfachen Arbeiter war eine neue Regina damals unerschwinglich, bei einem Tariflohn von 166 € (ca. 325 DM):
https://www.was-war-wann.de/historische ... slohn.html

Gruß
Andreas


Naja, da kam so eine Horex, was ja damals eine äußerst gute Maschine war, praktisch 7 Monatslöhne. Ist heute nicht viel anders.


Dabei sollte man aber nicht vergessen, dass das damals auch nur einen Lebenstandard ermöglichte, der weit von den heutigen Ansprüchen entfernt war. Viel sparen konnten die nicht, wenn eine Familie ernährt werden sollte, bei Junggesellen mag das sicher anders ausgesehen haben.
Mein Vater konnte sich als Elektriker seine Tornax S250 auch nur kaufen, weil er noch bei Mama wohnte und meine Mutter erst kurz danach kennenlernte :wink:

Gruß
Andreas

Re: Preise, damals.... "live" notiert

BeitragVerfasst: 11. Februar 2019 10:05
von samyb
Stralsund-Hiddensee und zurück:
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Eintrittskarten:
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Re: Preise, damals.... "live" notiert

BeitragVerfasst: 11. Februar 2019 14:41
von Thulemann
Hier noch etwas passendes zum Thema IFA MZ

Re: Preise, damals.... "live" notiert

BeitragVerfasst: 11. Februar 2019 18:58
von jzberlin
Thulemann hat geschrieben:Ich kann auch was beisteuern :ja:


Präzisions-Handbohrmaschine "Venusberg"! Ich hau mich wech!!!
:rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Re: Preise, damals.... "live" notiert

BeitragVerfasst: 11. Februar 2019 20:46
von Thulemann
jzberlin hat geschrieben:
Thulemann hat geschrieben:Ich kann auch was beisteuern :ja:


Präzisions-Handbohrmaschine "Venusberg"! Ich hau mich wech!!!
:rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:


Ja, sogar mit Zweigangschaltung :rofl:

Re: Preise, damals.... "live" notiert

BeitragVerfasst: 12. Februar 2019 06:20
von elsa150
Neu und original verpackt, für meine kleine eingelagert.

Re: Preise, damals.... "live" notiert

BeitragVerfasst: 12. Februar 2019 07:52
von TS Paul
Die Kette bitte nur noch als Deko.

Re: Preise, damals.... "live" notiert

BeitragVerfasst: 12. Februar 2019 09:21
von trabimotorrad
TS Paul hat geschrieben:Die Kette bitte nur noch als Deko.


...denn sonst:

viewtopic.php?f=96&t=12272&p=1611130&hilit=+ETZ150+Kette#p1611130

Re: Preise, damals.... "live" notiert

BeitragVerfasst: 12. Februar 2019 10:02
von ETS-Fan
Ich glaub schon ,dass neuere Ketten besser sind wie die DDR Ketten, doch etwas anderes hatte ich bis jetzt nie drauf.
Bei 7 MZ sind drei Ketten länger geworden, eine MZ wurde davon mit einer neuen Kette ausgerüstet.
Eine TS 150 bin ich sogar 30000 km mit einer DDR Kette gefahren, also bis zum Motortod :oops: und nie ist eine gerissen.
Liegt vielleicht an meiner Fahrweise :roll:
Gruß
Rüdiger

Re: Preise, damals.... "live" notiert

BeitragVerfasst: 12. Februar 2019 11:35
von MRS76
Ehrlich gesagt find ich die DDR Ketten auch nicht schlimm.
Die 150er ETZ die ich gerade aufbauen, hat 30tkm runter mit Orginal Kette.
Da sind noch alle Rollen vorhanden.
Da hab ich auch wieder ein O-teil reingemacht.
Ich kauf die Ketten für 10 EUs und finde sie allemal besser wie Meteor oder Büchel.
Alles nach Erfahrungen...
Im Gespann vom Kollege läuft sie auch seit 6000km.
Ich fahre im Gespann RK.
Für die kleinen Emmen sehe ich kein Problem.
Voraussetzung ist narürlich keine verzogenen Schwingen, richtige Spannung und ja, ab und zu mal fetten/ölen. Die Ritzel sollten natürlich auch i.O. sein.
Aber das wisst ihr ja...

Re: Preise, damals.... "live" notiert

BeitragVerfasst: 12. Februar 2019 21:42
von MZ Kurt
Sogar heute noch benutzt!

Re: Preise, damals.... "live" notiert

BeitragVerfasst: 13. Februar 2019 06:07
von elsa150
Mir ist bis heute noch keine dieser Ketten gerissen.
Ich fuhr mit 16 Jahren schon MZ, und das nicht zimperlich. Nachspannen und schmieren ist wichtig.
Lediglich eine Kette von denen habe ich 2015 geschrottet, weil ich sie so wie sie in der Verpackung war, draufgemacht habe. Nur bissel geölt und vergessen hab, das zu wiederholen. Sie lief irgendwann trocken und es brachen ein paar Rollen. Vielleicht hat auch die Spur nicht richtig gepasst.
Seitdem wasche ich eine DDR Kette erst richtig aus, mache sie richtig beweglich und schmiere sie mit „Kettenspray“. Läuft !
Schöne Grüße elsa150

Re: Preise, damals.... "live" notiert

BeitragVerfasst: 13. Februar 2019 06:12
von Nordlicht
DDR hatte offene Rollen...schon das war Mist...

Re: Preise, damals.... "live" notiert

BeitragVerfasst: 23. Februar 2019 04:05
von ETS-Fan
Dies war der Grund ,warum ich meine Motorräder nicht in eine Werkstatt brachte :oops:
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Oder dieser Preis hier...
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...gekostet hat sie mal so viel.
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Da sie so günstig war(ich habe nicht mal die 10,-Mark bezahlen müssen)
verschenkte ich sie weiter nach Polen.
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IMG_0489.JPG

Ich habe mal vorsichtig angefragt ,ob sie die noch brauchen.
Natürlich wird sie gebraucht, sicher steht sie nur rum und vergammelt.
Ich kenne doch meine Pappenheimer...
Okay, sie fährt über die Felder Ostpreußens, das ist schon mal ne gute Vorstellung ;D
Wenn ich wirklich wollte, hier habe ich noch die Schlüssel :twisted: :lach:
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Gruß
Rüdiger

Re: Preise, damals.... "live" notiert

BeitragVerfasst: 23. Februar 2019 09:14
von der-Schrauber
Zum Thema früher wars günstiger.....
das gilt nicht nur für DDR Dinge.
Ich habe früher viel Opel gefahren. Ein 5-Gang Getrag Getriebe für ein CIH Motor kostete früher gebraucht zwischen 100 und 150 DM, ein 2.0E Motor 50 DM, oder Schrotti. Da ich mir ja vor ein paar Tagen mal wieder einen alten Opel gekauft habe, beschäftige ich mich aktuell damit.
Motor ohne Funktionsgarantie 500€
Getriebe 400€
Wenn man das gewusst hätte......

Re: Preise, damals.... "live" notiert

BeitragVerfasst: 23. Februar 2019 09:41
von Richy
der-Schrauber hat geschrieben:Wenn man das gewusst hätte......

Wenn man gewußt hätte wie es wird, hätte man sich am Anfang für sein Erspartes Apple-Aktien gekauft, die nehmen wesentlich weniger Platz weg als ein Haufen Auto- und Mopped-Schrott.

Und die heutigen Preise für den Kram wären einem dann auch egal. :lach:

Re: Preise, damals.... "live" notiert

BeitragVerfasst: 23. Februar 2019 10:07
von der-Schrauber
auch wahr.....

Re: Preise, damals.... "live" notiert

BeitragVerfasst: 3. März 2019 11:30
von MRS76
Gerade beim Stöbern in meiner Elektronikkiste gefunden...

Re: Preise, damals.... "live" notiert

BeitragVerfasst: 3. März 2019 14:11
von TSrobsen
Habe da noch was ausgebuddelt .....

Re: Preise, damals.... "live" notiert

BeitragVerfasst: 3. März 2019 14:28
von ARilk
Habe vor ca. einem Jahr zwei Bremsscheiben der ETZ aus Bulgarien 're-importiert'. Beide waren nagelneu aus der alten Zeit und es stand am äußeren Rand mit ~5mm Schriftgröße (elektisch eingepunktet): "90,- M" drauf. Leider habe ich kein Foto gemacht und inzwischen haben es die Bremsbacken wegradiert.

Re: Preise, damals.... "live" notiert

BeitragVerfasst: 10. August 2019 07:48
von ARilk
ARilk hat geschrieben:Habe vor ca. einem Jahr zwei Bremsscheiben der ETZ aus Bulgarien 're-importiert'. Beide waren nagelneu aus der alten Zeit und es stand am äußeren Rand mit ~5mm Schriftgröße (elektisch eingepunktet): "90,- M" drauf. Leider habe ich kein Foto gemacht und inzwischen haben es die Bremsbacken wegradiert.


Ergänzung: Ha! Ich habs gestern wiederentdeckt. :-)

Re: Preise, damals.... "live" notiert

BeitragVerfasst: 11. August 2019 21:06
von rausgucker
Hallo, hier mal das originale Preisschild einer S51 B Viergang. Das klebte immer vorn auf der Scheinwerferscheibe - über 2.000 Mark für die Simson S51 war echt nicht billig, das war auch die Version mit Elektronikzündung zwei Spiegeln und schickerem Tacho .... Wenn man bedenkt, dass ich als Lehrling 1987 nur 108 Mark im Monat hatte. Meine Simson S51 habe ich (wie viele andere auch) glücklichwerweise vom Jugendweihe-Geld kaufen können :) Ich hatte allerdings eine S51 B 3 Gang mit Unterbrecherzündung in lindgrün, irgendwie gab es damals gerade nur die Dreigang-Modelle im Laden - auf jeden Fall hat meine S51 damals 1.750 Mark gekostet. Die Enduro und Comfort-Modelle gingen bis 2.300-2.500 Mark hoch, wie gesagt, nicht ganz billig.

Re: Preise, damals.... "live" notiert

BeitragVerfasst: 11. August 2019 21:24
von vergasernadel
Kosten sie heut auch wieder, nach immerhin ca 35 Jahren. Wertstabiler als manche Premiumkarosse.

Re: Preise, damals.... "live" notiert

BeitragVerfasst: 11. August 2019 21:52
von rausgucker
He, :shock: stimmt, das hatte ich jetzt garnicht bedacht. Das wäre eine richtig gute Wertanlage. 2000 Mark sind ca. 250 DM-Mark gewesen (inoffizielle Schwarztauschkurs damals in der DDR von 1 zu 5 bis 1 zu 10). 250 DM sind ca. 130 Euro. Ist natürlich nur eine theoretische Rechnung ;) Also wer damals 2000 Mark investiert hat (130 Euro insgesamt), bekommt heute 2.000 Euro raus.Auch sehr theoretisch gerechnet. Aber interessanter Anastz ...

Re: Preise, damals.... "live" notiert

BeitragVerfasst: 12. August 2019 05:55
von jzberlin
Ich hab mir vom Jugendweihe-Geld auch eine Simson gekauft. EIne Enduro E4 - was ganz Seltenes: Enduro-Rahmen mit Unterzügen, Elektrik von der N (also kein Zündschloss, keine Blinker), normale Sitzbank, kein Gepäckträger und einfache Stoßdämpfer. Das Ganze in diesem zarten Lindgrün. Kam (glaube ich) 1980,00 Mark und war damit die weit billigste Enduro-Variante. Leider hab ich keine Fotos...

Re: Preise, damals.... "live" notiert

BeitragVerfasst: 12. August 2019 10:02
von MarioTS2501
Ich hab da auch mal was rausgesucht.

Re: Preise, damals.... "live" notiert

BeitragVerfasst: 12. August 2019 21:16
von Christof
Aus dem Regenerationsprogramm von 1975.

Düse.jpg

Re: Preise, damals.... "live" notiert

BeitragVerfasst: 13. August 2019 11:32
von Ex-User MZ-Wilhelm
Moin,


meine 1974er Kreidler RS war damals 200DM teurer als die 150er MZ, hatte da mal nachgesehen.
1970 als ich meine erste Klasse 1 gekauft habe, war es eine 175er Jawa für 300 DM. Vertrieben wurden sie durch ein Kaufhaus und die Wartung hatte eine kleine Schrauberbude die sich auch um die Garellis kümmerte.

1990 bin ich mit einem Freund nach Berlin gefahren und dort haben wir kostenlos, von einer Betriebssportgruppe, einige MZ und jede Menge Teile abgeholt. "Packt alles ein was ihr einpacken könnt". Genau weiß ich es nicht mehr aber es waren mindestens drei 250er TS, zwei kleine TS, ein Beiwagen mit Motorrad Schiene und etliche andere Brocken. Mein Pferdetrailer war voll und der Wagen auch, vieles davon haben wir später für Kleingeld verkauft und solch überflüssige Dinge wie Kettenschläuche, die keiner haben wollte, entsorgt.

Trotzdem war früher vieles teurer.
Ein großes Motorrad, CB750 beispielsweise, kostete mich mehr Versicherung als heute der ganze Kram, den ich heute in der Garage habe.

Willy

Re: Preise, damals.... "live" notiert

BeitragVerfasst: 9. September 2019 18:56
von samyb
In der französischen Zeitschrift "Motocyclisme", Nr. 2, März 1969, stehen die Preise für 2 zeitgenössische MZen:

MZ ES 125: 2380 Francs
MZ ES 250/2: 3550 Francs

Interessant ist der Vergleich mit der Konkurrenz:

http://www.legrenierdejeanpol.com/motoc/motocyc222.JPG
http://www.legrenierdejeanpol.com/motoc/motocyc223.JPG

Re: Preise, damals.... "live" notiert

BeitragVerfasst: 20. März 2023 22:01
von Fit
Meine Aufzeichnungen (hab mehr davon) von vor 33 Jahren .... :oops: :oops:

20230320_215013.jpg


-- Hinzugefügt: 20. März 2023 22:15 --

Ein kompletter Motor der ETZ 250 hat am 26.04.1989 im IFA-Vertrieb folgendes gekostet (Alter, ich fühle mich gerade steinalt :shock: )

1460,00 Mark


Ein Freund hatte den gekauft und mit mir gegen eine KR51 und ES 250/2 getauscht..... :oops:

Laut meinen Unterlagen (ich war 19 Jahre :surprised: ) bemerkte ich am neuen Motor offene Stehbolzen und einen Wulst am Krümmeranschluss......

Ich glaube ich muss mir noch ein Bier holen ...... :versteck:

Re: Preise, damals.... "live" notiert

BeitragVerfasst: 20. März 2023 23:00
von RT-Tilo
:mrgreen:

werbung 08.jpg

Re: Preise, damals.... "live" notiert

BeitragVerfasst: 21. März 2023 07:01
von samyb
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Berliner Zeitung, 24/11/1972:
Berliner Zeitung 24-11-1972.png