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Beim kauf einer ETZ 250 auf was muss ich achten ???

Verfasst:
11. Juni 2007 21:00
von Ckone
Nabend,
auf was sollte ich beim Kauf einer ETZ 250 achten ?
Daten :
Kilometerstand : 12.000 lt. Tacho
EZ : Ende 1990
Leistung : 15 KW
Zustand : Original mit noch 23 Monaten TÜV und normalen Gebrauchsspuren.
Eigentlich auf sehr wenig oder hat jede ETZ versteckte Mängel oder allgemeine Schwachpunkte ?
Gruß Christian

Verfasst:
11. Juni 2007 21:06
von Emmebauer
Du solltest dir auf jeden Fall die Elekrik mal anschauen. Die wird gerne egal bei welcher MZ verbastelt. Ansonsten das übliche Kontrolle Stoßdämfer Telegabel Bremsen.
Gruß Chris

Verfasst:
11. Juni 2007 21:07
von Maddin1
Grüße!
Ja das Übliche halt. Macht der Motor komische Geräusche, is der Rahmen unterm Tank Knitter und Beulenfrei und ist der Schwingenbolzen nicht im Rahmen festgegammelt.

Verfasst:
11. Juni 2007 21:09
von IFA-Flotte
Ich persönlich würde nie wieder ne BJ '90 nehmen, wegen der ASU! Wenn man das mal auf 20Jahre überschlägt entstehen da nen Menge mehr Fixkosten!

Verfasst:
11. Juni 2007 23:28
von Sven Witzel
Asu ist doch erst ab 93 , oder ?

Verfasst:
11. Juni 2007 23:50
von henrik5

Verfasst:
12. Juni 2007 00:01
von det
OK, ASU macht (Preissteigerung eingerechnet) ca. 100 Euro in den nächsten 10 Jahren zusammen. Wenn die ETZ sonst OK ist und der Preis stimmt, kannst du nicht viel falsch machen, da praktisch alle Teile noch günstig zu bekommen sind und auch gebraucht reichlich vorhanden (musst nur mal in meinen Keller gucken

)
Was soll das Schätzchen denn kosten?

Verfasst:
12. Juni 2007 04:36
von Ckone
@ Sven Witzel - Nee meiner Meinung alle Maschinen ab 1989.
@ Det - 600 ? soll sie kosten.
Aber dadurch das sie vor nem Monat beim TÜV war denke ich mal sie ist i.O. Wenn ich sie nehmen sollte bekommt ihr Mttwoch dann auch Bilderchen von dem guten Stück zu sehen.

Verfasst:
12. Juni 2007 07:28
von Ex-User AirHead
Ckone hat geschrieben:Aber dadurch das sie vor nem Monat beim TÜV war denke ich mal sie ist i.O.
Verlass dich niemals darauf! Es ist manchmal unglaublich was für Fahrzeuge durch den Tüv die eigentlich Schrottreif sind.

Verfasst:
12. Juni 2007 08:18
von knut
bremsamaturen sollten nicht "siffen" und der bremssattel gangbar sein , bei 600? solltest du auch mal den krümmer abmachen und den kolben begutachten , standrohre der telegabel kontrolliern .

Verfasst:
12. Juni 2007 10:36
von Ex User Martin
Den rechten kleinen Deckel abnehmen und am Nocken hin und her hoch&runter drücken-darf kein fühlbares Spielhaben,ebenso möglichst das gleiche am Kettenritzel-Lager Getriebeausgangswelle!
Bei beiden muß zur Reparatur der Motor auseinander.
Und vor der Probefahrt am Krümmer fühlen ob der Besitzer den Motor schon hat laufenlassen den im warmen Zustand verschwinden einige Geräusche.

Verfasst:
12. Juni 2007 19:46
von Ckone
@ all - Danke für eure Tips. Ich werde versuchen soviel wie möglich morgen zu prüfen
Da ich noch nie mit soviel Leistung gefahren bin(21PS) (außer in der Fahrschule vor 7 Jahren) wie stelle ich bei der Testfahrt fest ob die MAschine richtig eingefahren wurde ?
Gibt es irgendeine Möglich die Leistung vor Ort zu prüfen ?
Ich hatte mal ne ETZ 150 die zugegeben ziemlich schrottig war, bei dieser hatte ich den Effekt das die Maschine bei 4500 U/min Kupplungsrutschen/Drehzahlschwankungen/Verschluckungsanfälle hatte. Wie weit sollte ich bie ETZ bei der Probefahrt drehen lassen ?

Verfasst:
12. Juni 2007 19:57
von Emmebauer
@ Martin
Der ETZ250 Motor hat keine kleinen Deckel über der Zündung selber wie die ETZ 150.
Aber ansonsten hat er recht das man dort die Lager kontrollieren sollte.
Ob der Motor lief wirst du schlecht feststellen können am Krümmer denn der ist sehr schnell abgekühlt. Eher am Zylinder der hält die wärme.
Bei der Probefahrt solltest du den Motor erstmal warmfahren und gucken ob er ohne Probleme bis ca. 6000 udr dreht mehr is auch ok. Aber die 6 sollt er schon erreichen.
Gruß Chris

Verfasst:
12. Juni 2007 20:47
von Ex User Martin
Stimmt
