Enz-Zett hat geschrieben:Hallo Hans,Notwendigerweise nicht, scheint aber häufig so zu sein.hiha hat geschrieben:3.) "Gehärtete Ventilsitze" sind nicht notwendigerweise gehärtet, da der Sitzverschleiß, der durch bleifreies Benzin theoretisch entstehen kann, nix mit Hämmern zu tun hat, sondern ein Adhäsivverschleiß ist, d.H. es gibt Materialübergänge vom Sitz zum Ventil oder umgekehrt. Man kann vergleichsweise weiche Buntmetallsitzringe verwenden, und hat keinerlei "Einhämmern", aber an gehärteten Stahlsitzringen zeigt sich oft recht schnell Verschleiß. Bei "trockenen" Kraftstoffen wie z.B. Erdgas und Wasserstoff tritt Adhäsivverschleiß recht häufig auf, da brauchts dann spezielle Sitzringwerkstoffe (Sintermaterialien, Keramik)
Merkwürdig aber, dass meist die Auslassventile betroffen sind, die also den "trockenen" Kraftstoff nicht sehen weil schon verbrannt. Aber die Einlassventile, an denen sich sehr stark auswirkt, ob der Kraftstoff "nass" oder "trocken" ist, die juckt es meistens nicht... Weißt du warum?
Ich hab mal was über keramische Ventilsitzringe für CNG-Motoren gelesen, und eben den erhöhten Einlassventilverschleiß bei "trockenen" Kraftstoffen, und die daraus begründete Obenschmierung bei CNG-Umbauten mit "Benzin-Sitzringen". Müsste ich auch nochmal suchen. Könnte entweder ein Artikel über Autos gewesen sein, die ab Werk für CNG ausgerüstet sind, oder der Artikel eines Sitzringherstellers. Tribologie ist immer noch grösstenteils Empirie. Erst in jüngerer Zeit, wo man mehr über atomare Vorgänge in Randschichten verstanden hat, und mittlerweile auch im Computer simulieren kann, wirds langsam eine Wissenschaft
Da ist die Antwort klar: Langfristig ist Blei schädlicher, da es sich in der Umwelt anreichert, und auch noch nach Generationen. Benzol ist zwar auch recht stabil, baut sich aber irgendwann ab. Bei der Verbrennung im Motor gelangt es nicht in die Umwelt, im Gegensatz zum Blei.Enz-Zett hat geschrieben:Jau, dafür hatten die reichlich Benzol mit drin. Was wohl schädlicher ist?hiha hat geschrieben:5.) Blei war als Additiv eh erst Mitte der Fünfzigerjahre im Fahrbenzin erhältlich, vorher gabs praktisch nur Bleifrei für Fahrzeuge.
Vor ein paar Jahren hatte ich mal über die Uni ein Online-Abo der MTZ, aber das wurde denen zu teuer, da ich ja in einem anderen Bereich arbeite, und sie habens mir entzogen.
Möglicherweise waren da ein paar Artikel dabei, auf die ich jetzt keinen Zugriff mehr hab.
Gruß
Hans