Krümmerende aus Zylinder bekommen???

Alles, was oben nicht passt.

Moderator: Moderatoren

Krümmerende aus Zylinder bekommen???

Beitragvon Luebeck76 » 6. August 2016 06:31

Moin Moin,

meine "Zweitmaschine" macht etwas Ärger:
Hisun 125 EC-2 (besser bekannt unter Hisun HS 100-11), ähnlich wie Honda Dax mit liegendem Motor. Auspuff ist direkt am Zylinder abgebrochen.
Mit viel Mühe habe ich die völlig eingebrannten Muttern von den Stehbolzen abgemacht.

Nun ist noch das runde Endstück des Krümmers bündig im Zylinder und lässt sich kein Stück bewegen. Hab schon zart mit der Flex Kerben gesetzt, um ggf. mit einem Meißel ein Drehen des Metallstücks zu erreichen.
Es bewegt sich aber nichts. Mehrfach WD 40 drauf. Keine Regung. Die Öffnung ist recht klein, da der Auspuff recht zierlich ist. Trotzdem ist dieses Stück Metall durchaus massiv.

Hat jemand eine Idee, wie man vorgehen könnte? Evt. mit einem Abzieher?
Wenn ich Dienstende habe, mache ich mal ein oder zwei Photos von der Misere.....


Gruß
Nils

Fuhrpark: ETZ 250 SW 1987, Hisun HS 125-EC 2008, Dacia MCV 16V 2009, Dacia Dokker Stepway 2018
Luebeck76

 
Beiträge: 259
Themen: 43
Registriert: 21. März 2013 21:00
Wohnort: Nähe Lübeck
Alter: 47

Re: Krümmerende aus Zylinder bekommen???

Beitragvon Marwin87 » 6. August 2016 06:35

Könnte sowas wie ein sacklochabzieher gehen?
++Aus technischen Gründen befindet sich meine Signatur auf der Rückseite meines Beitrags++
++Die STVO behindert meinen Fahrstil++

Fuhrpark: Etz 250 Bj 86, Ardie Jubiläumsmodell,Etz 250 Bj 87, HP 400,SAAB 9-5, BMW E32, Etz 250 Gespann, TS380 Lastengespann, ETZ150, Vmax1700, ES-Gespann
Marwin87

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1223
Themen: 21
Bilder: 8
Registriert: 24. Januar 2013 08:59
Wohnort: Zwickau Oberplanitz
Alter: 36

Re: Krümmerende aus Zylinder bekommen???

Beitragvon Streethawk ts125 » 6. August 2016 08:07

Im Zweifel versuchen eine Mutter oder ähnliches einzuschweißen und dann mit abzieher oder Schraube und kontermutter das Ding los brechen

Fuhrpark: MZ TS 125/ bj 1982
Streethawk ts125

 
Beiträge: 199
Themen: 6
Registriert: 7. Dezember 2013 14:00
Wohnort: Annaberg- Buchholz
Alter: 35

Re: Krümmerende aus Zylinder bekommen???

Beitragvon ea2873 » 6. August 2016 09:08

mit dem Meißel versuchen den äußeren Rand des Rohres nach innen zu drücken, damit es praktisch einknickt.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7653
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Krümmerende aus Zylinder bekommen???

Beitragvon Dorni » 6. August 2016 12:08

Kannst du nicht einen Gleithammer dran basteln? Die Zugschläge sind nicht zu unterschätzen.

Fuhrpark: eins, aber meins :)
Dorni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4636
Artikel: 1
Themen: 61
Bilder: 10
Registriert: 8. Juni 2009 20:17
Wohnort: Vechelde
Alter: 44

Re: Krümmerende aus Zylinder bekommen???

Beitragvon daniel_f » 6. August 2016 20:18

Und WD40 ist in meinen Augen nahezu wirkungslos. Da muß schon echter Rostlöser, wie zum Beispiel Spezial 99 etc., her.
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 007

Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig!

Fuhrpark: MZ ES 175/1 Bj. 1967, MZ ES 150 Bj. 1964, S51 B1-3 Bj. 1982, SR2E Bj. 1963
daniel_f

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2430
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2012 10:07
Wohnort: Gottesberg
Alter: 38

Re: Krümmerende aus Zylinder bekommen???

Beitragvon Dorni » 6. August 2016 20:34

Versuche dir ruhig mal einen Gleithammer dran zu basteln. Gewindestange dran schweissen; Gewicht drauf geschoben, Mutter drauf gedreht und dann mit dem Gewicht gegen die Mutter schlagen.

Fuhrpark: eins, aber meins :)
Dorni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4636
Artikel: 1
Themen: 61
Bilder: 10
Registriert: 8. Juni 2009 20:17
Wohnort: Vechelde
Alter: 44

Re: Krümmerende aus Zylinder bekommen???

Beitragvon Luebeck76 » 7. August 2016 20:57

Komisch...meine Antwort von gestern ist nicht mehr im Forum:

Ich scheiterte beim Einstellen der Photos.

Aber Eure Beiträge haben mir schon sehr viel weitergeholfen!!!

Ich werde mir jemanden suchen, der mir eine Mutter in den Auspuff schweisst und dann mit Gewindestange und Gleithammer arbeiten....

Zum Glück habe ich ja keine Eile, denn mein treues MZ-Gespann trägt mich jeden Tag problemlos zur Arbeit :D

Danke für die gute "Betreuung"!!!!!

Gruß
Nils

Fuhrpark: ETZ 250 SW 1987, Hisun HS 125-EC 2008, Dacia MCV 16V 2009, Dacia Dokker Stepway 2018
Luebeck76

 
Beiträge: 259
Themen: 43
Registriert: 21. März 2013 21:00
Wohnort: Nähe Lübeck
Alter: 47

Re: Krümmerende aus Zylinder bekommen???

Beitragvon Dorni » 7. August 2016 21:30

Dann kommt das Stück mit Sicherheit. Durch das Schweissen dehnt es sich etwas aus und durch das abkühlen wieder zusammen. Damit schafft sich das Teil den notwendigen Platz.

Fuhrpark: eins, aber meins :)
Dorni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4636
Artikel: 1
Themen: 61
Bilder: 10
Registriert: 8. Juni 2009 20:17
Wohnort: Vechelde
Alter: 44

Re: Krümmerende aus Zylinder bekommen???

Beitragvon Luebeck76 » 13. August 2016 19:19

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Ich hatte mein Anliegen bei kleinanzeigen ebay reingesetzt und einen netten Schlosser gefunden, der sich der Sache angenommen hat.

Jetzt ist das böse Krümmerende draußen und den Stehbolzen hat er auch gleich noch mal gangbar gemacht.

Danke für die Unterstützung!!!

Fuhrpark: ETZ 250 SW 1987, Hisun HS 125-EC 2008, Dacia MCV 16V 2009, Dacia Dokker Stepway 2018
Luebeck76

 
Beiträge: 259
Themen: 43
Registriert: 21. März 2013 21:00
Wohnort: Nähe Lübeck
Alter: 47

Re: Krümmerende aus Zylinder bekommen???

Beitragvon Streethawk ts125 » 14. August 2016 11:29

Und wie habt ihr das nun gelöst? Als Ansatz für spätere Probleme

Fuhrpark: MZ TS 125/ bj 1982
Streethawk ts125

 
Beiträge: 199
Themen: 6
Registriert: 7. Dezember 2013 14:00
Wohnort: Annaberg- Buchholz
Alter: 35

Re: Krümmerende aus Zylinder bekommen???

Beitragvon Luebeck76 » 17. August 2016 05:00

Mangels eines Schweisgeräts zur Nutzung des Gleithammers setzte der Schlosser mit Hammer und Meißel an, um den von mir gezogenen Flexschnitt bis zum Zylinderansatz durchzuziehen.

Mit meinen Meißelwerkzeugen hätte ich das nicht geschafft, aber er hatte etwas filigraneres und längeres Werkzeug in seiner Garage.
Nachdem der Ring fast bis unten durch war, ließ er sich langsam drehen und mit der Zange ziehen.

Wobei ich es zunächst etwas befremdlich fand, dass er mich erst zu sich in die Halle "gelockt" hat, um mir dann zu eröffnen, dass er gar kein Schweissgerät da hat; in meiner Annonce hatte ich klar geschrieben, dass ich jemanden suche, der mir eine Gewindestange in den Auspuff einschweisst......

Aber, wie man in der Medizin sagt:

Wer heilt, hat Recht!

Fuhrpark: ETZ 250 SW 1987, Hisun HS 125-EC 2008, Dacia MCV 16V 2009, Dacia Dokker Stepway 2018
Luebeck76

 
Beiträge: 259
Themen: 43
Registriert: 21. März 2013 21:00
Wohnort: Nähe Lübeck
Alter: 47


Zurück zu Sonstiges



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste