neue KFT Zeitschrift auf dem Markt

Alles, was oben nicht passt.

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Re: neue KFT Zeitschrift auf dem Markt

Beitragvon ollipa » 1. März 2017 12:24

Lorchen hat geschrieben:Ich auch. Ich finde das Blatt ziemlich gut. :ja:


Ich finde die Zeitschrift und die bisherigen Artikel auch ganz gut gelungen. Das da immer wieder an der Qualität verbessert werden kann, wird sich, wie bei anderen Zeitungen auch, nicht ändern. Luft nach oben gibt es fast immer. Ich habe das Abo auch deswegen bestellt, weil es ja irgendwie auch mutig ist, bei der Infofülle heutzutage noch eine weitere Zeitschrift zu wagen.
Jedenfalls sollte man bei den Machern nicht immer gleich das Schlechteste annehmen und schlechten Stil bei der Zustellung der Zeitschrift mit gleichzeitiger Aboanfrage oder Verzögerungen im Versand unterstellen. Ist doch auch toll, dass sich eine Gruppe von Leuten dieser Ostfahrzeuge-Thematik annimmt, eventuell sogar eine Nische bedient und nun erste "Anlaufschwierigkeiten" zu überwinden hat. Das wird schon noch besser. ;D :mrgreen:
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Re: neue KFT Zeitschrift auf dem Markt

Beitragvon TS-Jens » 5. März 2017 18:47

Ist übrigens schon geliefert worden :zustimm:

Kleiner Kritikpunkt meinerseits: Das komplette festlegen auf Oldtimer.
Ostblockfahrzeuge wie zb. die letzten Simson Modelle, Kanuni-MZ, Ural, Izh, Lada 2107/2104/Samara/Niva finden in der restlichen Motorpresse keinen Platz, sind aber trotzdem interessant und hätten in der 79oktan meiner Meinung nach ein Plätzchen verdient, auch wenn sie meinetwegen Baujahr 1998, 2001 oder von sonstwann sind. Sie sind schließlich die letzten Evolutionsstufen reinrassiger Ostfahrzeuge!
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Re: neue KFT Zeitschrift auf dem Markt

Beitragvon flotter 3er » 5. März 2017 19:38

TS-Jens hat geschrieben:Ist übrigens schon geliefert worden :zustimm:

Kleiner Kritikpunkt meinerseits: Das komplette festlegen auf Oldtimer.
Ostblockfahrzeuge wie zb. die letzten Simson Modelle, Kanuni-MZ, Ural, Izh, Lada 2107/2104/Samara/Niva finden in der restlichen Motorpresse keinen Platz, sind aber trotzdem interessant und hätten in der 79oktan meiner Meinung nach ein Plätzchen verdient, auch wenn sie meinetwegen Baujahr 1998, 2001 oder von sonstwann sind. Sie sind schließlich die letzten Evolutionsstufen reinrassiger Ostfahrzeuge!


Ja ok, sie haben ja vllt. vor ein paar Jahre am Markt zu bleiben.... :wink: Da ist dann sicher Platz auch für Youngtimer. Noch ist ja gerade die zweite Auflage durch....
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Re: neue KFT Zeitschrift auf dem Markt

Beitragvon TS-Jens » 5. März 2017 19:57

Sie schreiben dass 1992 etwa die Grenze wäre. Das ist mir persönlich eine zu harte Grenzziehung ;)

Wie tauglich die ostfahrzeuge waren/sind, sieht man ja auch wenn sie nicht nur auf ihrem "geschützten" Markt hinter dem eisernen Vorhang beliebt waren sondern wie sie sich auch auf einem freien Markt gegen die Konkurrenz schlagen.

Aber das ist nur meine Meinung :)
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Re: neue KFT Zeitschrift auf dem Markt

Beitragvon zweitaktkombinat » 5. März 2017 22:57

Ich warte immer noch. 2 Wochen?

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Re: neue KFT Zeitschrift auf dem Markt

Beitragvon daniel_f » 6. März 2017 21:44

zweitaktkombinat hat geschrieben:Ich warte immer noch. 2 Wochen?


Kommt ja auch mit Biberpost. Das dauert, bis der zu dir geschwommen ist :lach:
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Re: neue KFT Zeitschrift auf dem Markt

Beitragvon atze-15 » 6. März 2017 21:50

zweitaktkombinat hat geschrieben:Ich warte immer noch. 2 Wochen?

Hi,
eventuell hab ich deine lol.Heute kam meine zum 2. mal.Muss mal dort anrufen.
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Re: neue KFT Zeitschrift auf dem Markt

Beitragvon PLVI4 » 8. März 2017 19:48

Die Zeitschrift ist doch eine Chance für alle selbsternannten Gralshüter hier.
Anstatt ständig anderen zu sagen was dort nicht stimmt und da falsch ist, könnte man endlich zu einem Modell einen umfassenden Artikel verfassen.
Verständlich und unterhaltsam geschrieben. Garniert mit vielen Bildern, entweder eigene oder solche wo das Urheberrecht geklärt ist, von stimmigen Motorrädern.
Die Redaktion ist an guten Beiträgen interessiert.

Gruß René

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Re: neue KFT Zeitschrift auf dem Markt

Beitragvon holger999 » 8. März 2017 19:57

naja mal nicht übertreiben... dann kann man ja gleich das Gehalt und den Verdienst blanko überweisen...

Nur anstatt der vielen Bilder von Treffen kann man doch pro Ausgabe mal 2 PKW`s und 2 Motorräder vorstellen und umschreiben.

Ich denke aber auch, das man bei Ost-Fahrzeugen keine Altersgrenze ziehen sollte;

zum Ausgleich jeweils ein Fahrzeug aus älterer Produktion und ein Fahrzeug aus den letzten Jahren...

Bilder von Treffen, auch wenn es schöne Fotos sind, kann sich jeder aus dem Netz ansehen... denke dafür ist der Auftritt der Zeitung mit der sehr guten Papierqualität zu schade.

z.B. an MZ... eine schöne ES und eine TS 250/1 oder ein Lada 2101 und ein 2104 oder 2107... oder auch ein Samara Einspritzer...

Fahrzeuge gibt es genug für Fahrberichte und Bilder...

Gruß
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Re: neue KFT Zeitschrift auf dem Markt

Beitragvon zweitaktkombinat » 8. März 2017 20:47

Ich übe mich weiterhin im Warten :roll:

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Re: neue KFT Zeitschrift auf dem Markt

Beitragvon herr blümel » 13. März 2017 21:30

ich wollte mir eben auch die zeitschrift bestellen...habe nur meinen vornamen eingegeben und ........meine übrigen daten standen prompt da
errinnert mich irgendwie an den nachwendewitz mit dem mfs-taxifahrer und der adresse
die zukunft liegt schon hinter uns

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Re: neue KFT Zeitschrift auf dem Markt

Beitragvon je125sx » 13. März 2017 22:19

herr blümel hat geschrieben:habe nur meinen vornamen eingegeben und

Das ist aber eine Einstellung an deinem Rechner, da haben die 79ers nichts mit zu tun.


Mir gefällt die Zeitschrift, habe auch die nächsten vier bestellt, häufiger muss sie gar nicht kommen.
Mir dient sie auch eher der Unterhaltung mit Wissenhintergrund, nicht als Nachschlagewerk.
Und die Modellbauer haben mich echt überrascht.

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Re: neue KFT Zeitschrift auf dem Markt

Beitragvon flotter 3er » 14. März 2017 10:12

je125sx hat geschrieben:
herr blümel hat geschrieben:habe nur meinen vornamen eingegeben und

Das ist aber eine Einstellung an deinem Rechner, da haben die 79ers nichts mit zu tun.



Korrekt. Nicht immer auf die anderen meckern wenn man selbst verantwortlich ist....
Gruß Frank


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Re: neue KFT Zeitschrift auf dem Markt

Beitragvon Pet » 14. März 2017 11:06

herr blümel hat geschrieben:ich wollte mir eben auch die zeitschrift bestellen...habe nur meinen vornamen eingegeben und ........meine übrigen daten standen prompt da
errinnert mich irgendwie an den nachwendewitz mit dem mfs-taxifahrer und der adresse


Wie ging denn der Witz? :P
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Re: neue KFT Zeitschrift auf dem Markt

Beitragvon Der Harzer » 14. März 2017 15:35

Durch einen Zufall habe ich jetzt auch ein ABO :mrgreen: :mrgreen:
Die Rechnung lag doch noch auf meinen Schreibtisch und wie es der Teufel will hat meine Frau das Ding einfach überwiesen ohne mich zu fragen. So einfach geht das mit dem ABO :lol: :lol: :lol: weil wenn sonst was aus meinen Hobby Kram zu überweisen, gibt es immer einen dummen Spruch :(

Gruß
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Re: neue KFT Zeitschrift auf dem Markt

Beitragvon ollipa » 14. März 2017 15:54

Der Harzer hat geschrieben:... weil wenn sonst was aus meinen Hobby Kram zu überweisen, gibt es immer einen dummen Spruch :(

Gruß
Frank


:mrgreen: :mrgreen: Frank, Du kennst das doch: "Die Hoffnung stirbt zuletzt." :mrgreen: :mrgreen:
Gruß von Micha

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Re: neue KFT Zeitschrift auf dem Markt

Beitragvon mario l » 14. März 2017 16:25

je125sx hat geschrieben:Mir gefällt die Zeitschrift, habe auch die nächsten vier bestellt, häufiger muss sie gar nicht kommen.
Mir dient sie auch eher der Unterhaltung mit Wissenhintergrund, nicht als Nachschlagewerk.
Und die Modellbauer haben mich echt überrascht.

...so isses :ja:

lg mario
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Lebe jeden Tag so als wäre es mit Absicht! ...langsam wird das Leben intensiever!
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Re: neue KFT Zeitschrift auf dem Markt

Beitragvon herr blümel » 15. März 2017 19:39

da haben die 79ers nichts mit zu tun.



hat ja auch niemand behauptet
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Re: neue KFT Zeitschrift auf dem Markt

Beitragvon y5bc » 15. März 2017 19:45

Der Harzer hat geschrieben: : weil wenn sonst was aus meinen Hobby Kram zu überweisen, gibt es immer einen dummen Spruch :(

Gruß
Frank


warum kommt mir das so bekannt vor :nixweiss:
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Re: neue KFT Zeitschrift auf dem Markt

Beitragvon zweitaktkombinat » 16. März 2017 08:02

Ja ja, bei den Finanzen fällt es immer auf. Da gibt es noch keine Gute Lösung.

Die Post kann man wunderbar umleiten zur Packstation :mrgreen:

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Re: neue KFT Zeitschrift auf dem Markt

Beitragvon walkabout 98 » 16. März 2017 08:07

Da hilft nur eine schwarze Kasse :mrgreen:
Ansonsten, nur Bares ist Wahres ;-)

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Re: neue KFT Zeitschrift auf dem Markt

Beitragvon Der Harzer » 16. März 2017 09:14

walkabout 98 hat geschrieben:Da hilft nur eine schwarze Kasse :mrgreen:
Ansonsten, nur Bares ist Wahres ;-)


Ist ja mein reden, deshalb bin ich eigentlich auch Barzahler und die Rechnungen gehen gleich in Müll :mrgreen:

Gruß
Frank

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Re: neue KFT Zeitschrift auf dem Markt

Beitragvon herr blümel » 20. März 2017 23:17

Pet hat geschrieben:
herr blümel hat geschrieben:ich wollte mir eben auch die zeitschrift bestellen...habe nur meinen vornamen eingegeben und ........meine übrigen daten standen prompt da
errinnert mich irgendwie an den nachwendewitz mit dem mfs-taxifahrer und der adresse


Wie ging denn der Witz? :P



nach der wende sind viele entlassene stasimitarbeiter taxi gefahren,da war bei uns so ein gängiger spruch:

" wenn du einsteigst,brauchst du nur deinen namen sagen,adresse weiß er "
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Re: neue KFT Zeitschrift auf dem Markt

Beitragvon otmar » 21. März 2017 08:19

herr blümel hat geschrieben:ich wollte mir eben auch die zeitschrift bestellen...habe nur meinen vornamen eingegeben und ........meine übrigen daten standen prompt da
errinnert mich irgendwie an den nachwendewitz mit dem mfs-taxifahrer und der adresse


Das ist die Auto-Ausfüll Funtkion Deines Webbrowsers und hat mit 79Oktan nichts zu tun. Du hast irgendwann in ein Webseiten-Formular mit gleich bezeichneten Eingabefelder schon einmal Deine Daten eingetragen. Der Browser schlägt Dir in der Standardeinstellung dann die Daten vor, um Tipparbeit zu sparen.
Das kannst Du in den Browsereinstellungen auch abstellen oder gleich im Inkognito Modus surfen. Dann wird nichts aufgezeichnet.
http://www.unterbrecher.de - Unterstützung gesucht

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Re: neue KFT Zeitschrift auf dem Markt

Beitragvon RT-Stefan » 21. März 2017 09:33

Mich würde interessieren,
welchen Artikel findet ihr gut gelungen, welchen eher durchschnittlich?
Grüße

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und Simson Sport Baujahr 1959
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Re: neue KFT Zeitschrift auf dem Markt

Beitragvon flotter 3er » 21. März 2017 10:07

RT-Stefan hat geschrieben:Mich würde interessieren,
welchen Artikel findet ihr gut gelungen, welchen eher durchschnittlich?
Grüße


Eigentlich gab es keinen Artikel den ich richtig schwach fand. Ich finde allerdings das die Artikel insgesamt zu einseitig sind und sich zu wenig mit Technik beschäftigen. Sehr viele interessante Infos, ja. Liest sich auch ganz launig. Aber im Untertitel steht ja u.A. "Kraftfahrzeugtechnik". Und die Technik kommt mir zu kurz bzw. hat mir zu wenig Tiefgang. Ob jetzt auf geschlagenen 10 Seiten Teilemärkte und Treffen ausgebreitet werden müssen (bei insgesamt 66 Seiten) sei auch dahingestellt. Im Einzelnen:

- Bericht über den F9 Roadster - schön geschrieben, tolle Fotos. Aber kaum Technik sondern ganz viel Rückblick und Historie.
- interessanter Bericht über einen Simson Konstrukteur. Sicher ein richtiger Ansatz Plarre aus der Vergessenheit zu holen. Es war aber nicht viel mehr als ein Lebenslauf über 2 Seiten. Infos zu seinen technischen Leistungen? Eigentlich nicht. (für mich der schwächste Artikel im Heft)
-Jawa Californian - auch wieder kurzweilig, schöne Bilder - aber auch wieder fast ausschließlich nur Geschichte, ein bisschen Chronologie und viel Prosa.
- Bericht über die Modellbauer - wen so etwas interssiert, für den war es sicher ein toller Bericht. Durchaus eine interessante Facette und Bereicherung
- Bericht über ein Wintertreffen der Grünkübel. OK, gibt eine Klientel die dafür Interesse haben. Sollen sie. Mir kommt aber regelmäßig das Kotzen wenn ich solche Larven in solchen Kostümen sehe. Diesen Bericht habe ich schlicht überblättert.
- ein durchaus interessanter und gut recherchierter Bericht über den Elite Konzern.
- dann noch ein bisschen Geschichtsstunde über den W50 als Exportschlager. Auch wieder sehr interessant, ordentliches Zahlenmaterial. Aber eben auch wieder nur reine Geschichtsstunde.

Technik insgesamt findet nicht statt oder nur sehr am Rande. Da muss dringend nachjustiert werden sonst wird man dem eigenen Anspruch nicht gerecht. Bis jetzt sehe ich ein gut gemachtes Layout, interessante historische Infos, aber auch viel Prosa - aber keine Technik. Alles in allem ein bisschen belanglos.
Gruß Frank


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Re: neue KFT Zeitschrift auf dem Markt

Beitragvon OChris » 21. März 2017 13:29

flotter 3er hat geschrieben:Technik insgesamt findet nicht statt oder nur sehr am Rande. Da muss dringend nachjustiert werden sonst wird man dem eigenen Anspruch nicht gerecht. Bis jetzt sehe ich ein gut gemachtes Layout, interessante historische Infos, aber auch viel Prosa - aber keine Technik. Alles in allem ein bisschen belanglos.


Du nimmst mir die Worte aus dem Mund. Das sehe ich leider genauso.
Es war ja nun erst die 2. Ausgabe. Hoffentlich steigert sichs in Sachen Technik noch. :!: Mit der KFT hat das ganze bis jetzt mMn nichts gemein.
zweitaktende Grüße
Chris

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Re: neue KFT Zeitschrift auf dem Markt

Beitragvon flotter 3er » 21. März 2017 13:43

OChris hat geschrieben: Mit der KFT hat das ganze bis jetzt mMn nichts gemein.


Ok, kann es auch nicht und wäre auch ein zu hoher Anspruch. KFT war ein Fachblatt, tw. auch für Ing. und Wissenschaftler. Das war ohnehin ein ganz anderes Niveau. Sieht man schon am Unterschied KFT - Strassenverkehr.
Aber ein wenig mehr technischer Anspruch darf schon sein.
Was mich auch umtreibt ist die Tatsache ganze 7 Berichte + einer 10 seitigen Treffenrückschau auf 66 Seiten...... Es ist einfach so das der Anspruch mit dem verlangten Preis steigt. Das Heft wirkt sehr hochwertig - aber auf Dauer werde ich mit diesen Inhalten keinen Preis von 6,90 Euro am Kiosk rechtefrtigen können.
Nicht falsch verstehen - ich finde den Ansatz gut und denke es ist auch eine Lücke - aber die muss eben auch gefüllt werden sonst ist irgendwann wieder ganz schnell Schluss. Und ich möchte mit meiner Kritik nicht runtermachen sondern dazu beitragen das sich diese Zeitschrift behaupten kann - und das kann sie nur wenn man auch konstruktiv kritisiert, sonst weiß man nicht wo man steht....
Ich nehme mir diese Kritik jetzt einfach mal so raus weil ich denke den Vergleich zu haben, denn ich glaube ich habe eine der größten Bücher/Zeitschriftensammlungen zum Thema hier im Forum....
Gruß Frank


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Re: neue KFT Zeitschrift auf dem Markt

Beitragvon ollipa » 21. März 2017 16:42

Ich kann Dich da in Deiner Meinung nur unterstützen Frank. Die "Kritik", die Du anbringst ist in der Sache positiv und sollte den Machern der Zeitschrift helfen. Wenn sich die Zeitung etablieren soll, ist eine konstruktive Äußerung zu den Inhalten wichtig und notwendig. Vor allem wenn Du, wie Du schreibst, aufgrund Deiner Literatursammlung weißt, wovon Du sprichst und den direkten Verglich zu ähnlichen Zeitschriften hast. :ja:
Gruß von Micha

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Re: neue KFT Zeitschrift auf dem Markt

Beitragvon schwammepaul » 18. Mai 2017 13:57

Eben die 2. Ausgabe von "79 Oktan" im Briefkasten gefunden... :D
Vom schnellen durchblättern gefällt sie mir sehr gut.
Ein Artikel von der 150er Saxon SportStar und auch ein schöner Artikel vom Skoda S 100..
Klasse gemacht..

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Re: neue KFT Zeitschrift auf dem Markt

Beitragvon holger999 » 18. Mai 2017 14:25

Moin,

auch meine Ausgabe ist gekommen.

So stell ich sie mir vor... man hat reagiert... nicht alleine Fotoberichte von Treffen und Veranstaltungen,

sondern Test Skoda S1000
Simson S50 Fahrt
MuZ Saxon
toller Bericht über meinen Lieblings LKW ZIL (SIL) 130
Trabant 601S Universal
Barkas Framo V901/2
Fahrzeugbau in der DDR

Mischung passt :gut:

Gruß
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Re: neue KFT Zeitschrift auf dem Markt

Beitragvon Rallye Olaf » 18. Mai 2017 16:01

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Re: neue KFT Zeitschrift auf dem Markt

Beitragvon ES/2 » 18. Mai 2017 22:14

Die Saxon Fahrerin namens Nadja kommt mir irgendwie bekannt vor...

oder täusche ich mich :gruebel:

Diejenige welche ich meine habe ich jetzt ein paar Jahre nicht gesehen, aber es sind auffällige Ähnlichkeiten vorhanden, auch bei der e-mail Adresse.
:wink: :wink: :wink:

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Re: neue KFT Zeitschrift auf dem Markt

Beitragvon TS Paul » 19. Mai 2017 05:20

ES/2 hat geschrieben:Die Saxon Fahrerin namens Nadja kommt mir irgendwie bekannt vor...

oder täusche ich mich :gruebel:

Diejenige welche ich meine habe ich jetzt ein paar Jahre nicht gesehen, aber es sind auffällige Ähnlichkeiten vorhanden, auch bei der e-mail Adresse.
:wink: :wink: :wink:

:scherzkeks:
Grütze, Paul
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Re: neue KFT Zeitschrift auf dem Markt

Beitragvon GOLO » 19. Mai 2017 20:57

Auch meine 2. war gestern im Briefkasten.
Ich finde die "Macher" haben dazu gelernt und bringen interessante Artikel.
Man kann Ihnen nur weiter viel Erfolg wünschen.

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Re: neue KFT Zeitschrift auf dem Markt

Beitragvon TS Paul » 28. Mai 2017 16:22

Ich habe mir die 79 Oktan auch mal Aboniert. Ich muss sagen, nicht schlecht!
Grütze, Paul
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Re: neue KFT Zeitschrift auf dem Markt

Beitragvon flotter 3er » 28. Mai 2017 17:48

GOLO hat geschrieben:Auch meine 2. war gestern im Briefkasten.
Ich finde die "Macher" haben dazu gelernt und bringen interessante Artikel.
Man kann Ihnen nur weiter viel Erfolg wünschen.


Zumindest geben sie sich Mühe - und Erfolg wünsche ich denen auch, auf jeden Fall. Was die Fahrzeugentwicklung/Historie betrift, gefallen mir die Sachen gut. Allerdings war der Artikel mit Nadja schlicht ein Griff ins Klo! Soviel Grütze wie die von sich gegeben hat, unglaublich. Aber verkaufen kann sie sich gut als "Schrauberfee". Also das was sie mit der armen Emme angestellt hat fällt für mich eher weniger in die Rubrik "Fee" sondern mehr in Richtung "Conan der Barbar"....

Unter dem Aspekt der Fahrzeugtechnik aber immer noch viel zu wenig und oberflächlich. Ich habe jetzt alle drei Hefte, in nicht einem Heft war irgendwas drin, was etwas tiefer in die technische Materie eindringt - nicht einmal, nicht ein Artikel. Keine Feinheiten, konstruktive Besonderheiten, technische Stärken/Schwächen. Alles sehr nett aber oberflächlich, ohne wirklichen inhaltlichen Wert sofern man es nicht nur unter dem geschichtlich/historischen Aspekt betrachtet. Das macht mir langsam Sorge und ich frage mich ob man nur mit gut gemachter Prosa auf Dauer einen Einzelpreis von knapp 7 Euro halten kann. Ich denke eher nicht. Und wenn es so bleibt, werde ich das Abo wohl auch nicht verlängern....
Gruß Frank


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Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
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Re: neue KFT Zeitschrift auf dem Markt

Beitragvon Reggaefranky » 28. Mai 2017 17:57

Hallo an die Leser von 79Oktan.ich War gestern mit meinem Vater beim Trabi treffen in anklam. dort trafen wir den Herausgeber der Zeitung am Infostand mit seiner Frau.wir plauderten eine weile und erfuhren nette Details des Magazins
mein Vater hat selbst die Zeitung abonniert und ist im Heft mit einem Beitrag über ModellBau vertreten.er steht auch im Impressum und kümmert sich um die modellBau Sparte
nette interessierte Leute die ein cooles Magazin auf dem Markt etablieren wollen.
na dann viel Spaß beim lesen

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Re: neue KFT Zeitschrift auf dem Markt

Beitragvon 79oktan » 30. Mai 2017 15:17

flotter 3er hat geschrieben:
GOLO hat geschrieben:Auch meine 2. war gestern im Briefkasten.
Ich finde die "Macher" haben dazu gelernt und bringen interessante Artikel.
Man kann Ihnen nur weiter viel Erfolg wünschen.


Zumindest geben sie sich Mühe - und Erfolg wünsche ich denen auch, auf jeden Fall. Was die Fahrzeugentwicklung/Historie betrift, gefallen mir die Sachen gut. Allerdings war der Artikel mit Nadja schlicht ein Griff ins Klo! Soviel Grütze wie die von sich gegeben hat, unglaublich. Aber verkaufen kann sie sich gut als "Schrauberfee". Also das was sie mit der armen Emme angestellt hat fällt für mich eher weniger in die Rubrik "Fee" sondern mehr in Richtung "Conan der Barbar"....

Unter dem Aspekt der Fahrzeugtechnik aber immer noch viel zu wenig und oberflächlich. Ich habe jetzt alle drei Hefte, in nicht einem Heft war irgendwas drin, was etwas tiefer in die technische Materie eindringt - nicht einmal, nicht ein Artikel. Keine Feinheiten, konstruktive Besonderheiten, technische Stärken/Schwächen. Alles sehr nett aber oberflächlich, ohne wirklichen inhaltlichen Wert sofern man es nicht nur unter dem geschichtlich/historischen Aspekt betrachtet. Das macht mir langsam Sorge und ich frage mich ob man nur mit gut gemachter Prosa auf Dauer einen Einzelpreis von knapp 7 Euro halten kann. Ich denke eher nicht. Und wenn es so bleibt, werde ich das Abo wohl auch nicht verlängern....





Lieber Leser "flotter 3er",

zunächst möchte ich mich hier als Herausgeber der 79oktan vorstellen und mich zugleich im Namen der Redaktion für die konstruktiven Kritiken herzlich bedanken. Denn unsere Redaktion ist maximal bemüht, den Wünschen der Leser gerecht zu werden und wir werden versuchen, zukünftig die Zweiradthemen - natürlich auch MZ - umfangreich zu präsentieren.
Auch die mehrfache Kritik bzw. der Wunsch nach mehr Tiefe hinsichtlich der technischen Materie ist bei uns nicht ungehört geblieben. Jedoch fängt hier unser gemeinsames Problem an:
-Der Grund, warum es bisher keine Oldtimerzeitschrift mit speziellem Bezug zur Ostmobilität gab ist schlicht und einfach die Macht des Geldes! Denn die etablierten Zeitschriften agieren mit z.T. üppigen Werbefonds der Konzerne, welche wiederum nicht wünschen, daß für ihr Geld Berichte über Ost-Fahrzeuge, deren Piloten und der dazu gehörenden Geschichte produziert werden. Und wenn überhaupt Ost-Themen präsentiert werden, dann meist mit dem Unterton der westlichen Überlegenheit bzw. wie jüngst in einer Ausgabe eines "Marktführers" bei einer Anleitung zur MZ-Motorenrevision mit dicken Fehlern.
-Das hat uns gestört und deshalb haben sich jetzt 9 Ossis zusammengefunden, die in (derzeit komplett) ehrenamtlicher Arbeit versuchen, eine konzern-unabhängige und somit interessen-freie Ost-Oldtimer-Zeitschrift zu entwickeln.
Alle Einnahmen stecken wir zur Zeit in die Produktion der Ausgaben und offen gesagt, ohne einen (anonymen) Unterstützer würde eine Jahresproduktion auch mit 6,90 Euro Laden-Einzelpreis nicht funktionieren. Jedoch sind wir durch unsere Bereitschaft, ohne Honorar zu arbeiten bzw. die Einnahmen ausschließlich in die Produktionsteile zu stecken, die bezahlt werden müssen, auch heute komplett unabhängig, was uns viel Wert ist. Denn so können wir zusammen mit unseren Lesern bestimmen, was in der 79oktan steht (oder auch nicht). Bitte beachtet: 79oktan wurde nicht gegründet, um Profite einzufahren, wie es zum Beispiel von der Redaktion einer Zeitschrift mit großen Titelbuchstaben gefordert wird.
Wir wollen "unsere" Zeitschrift der Ost-Oldtimer-Fans werden!
Jedoch bedingt die gegenwärtige Struktur auch Einschränkungen und wirtschaftliche Zwänge, die wir nicht umgehen können - das betrifft auch die Erscheinungsform und die Seitenzahl. jedoch können wir vermelden, daß die aktuelle Ausgabe schon vier (werbefreie) Seiten mehr hat!
-Problematisch bleibt unsere Redaktionsarbeit trotzdem: Denn leider hat sich uns bisher kein ausgewiesener MZ-Spezialist angeschlossen, was zur Folge hatte, daß wir uns aus Respekt vor der Materie und unseren Lesern z.B. in der Erstausgabe entschlossen haben, keine Zweiradgeschichte aufzulegen. Kurz danach war es uns mit personellem Zugewinn immerhin möglich, eine JAWA-Geschichte so zu präsentieren, daß auch Mike Böhme in Leipzig nur einen Fehler fand. Und erstmals wurde der Print-Bericht über die "California" auch mit einem Online-Bericht mit einer Bilderstrecke auf http://www.79oktan.de ergänzt. Wir meinen, daß dieser Bericht eine Tiefe hat, die wir uns immer wünschen würden, jedoch fehlen uns immer noch Freunde -insbesondere MZ-Spezialisten, die dies mit uns umsetzen.
Hierzu ein Beispiel: Auf unserem Werbestand in Riesa traf ich einen MZ-Fahrer, der mir im Gespräch super verständlich erklärte, was in dem oben genannten "West"-Artikel alles falsch sei und daß man nach dieser Anleitung niemals einen ETZ-Motor zum Laufen bringen würde. Meine Bitte, uns doch zusammen zu setzen, um seine Kenntnisse in einem Artikel für die MZ-Fans zu präsentieren, hat er jedoch abgelehnt (...nö, das sollen andere machen...keine Zeit...).
Leider haben wir mehrfach erfolglos versucht, kenntnisreiche Autoren zu finden, die bereit wären, technische Feinheiten, konstruktive Besonderheiten und technische Stärken/Schwächen -gerade bei MZ-Fahrzeugen- in einen Bericht zu bringen.

Konkret:
---Wir rufen MZ-Spezialisten auf, als Berichterstatter für die 79oktan das zu präsentieren, was die MZ-Fans lesen wollen!
---Da wir konzern-unabhängig und weitgehend werbefrei sind, können wir gemeinsam komplett frei entscheiden, was und wie und in welchem Umfang berichtet wird - es muß nur spannend, wahr und sachlich korrekt sein, so daß wir den MZ-Freunden das bieten, was in diesem Forum berechtigterweise gefordert wird.
---Jedoch bitten wir Interessenten, so wie alle Redaktionsmitglieder es momentan machen, eine gewisse Zeit honorarfrei mitzuwirken, denn es wird noch Zeit benötigen, unsere 79oktan als Plattform der Freunde der Ost-Mobilität zu eta-blieren.
---Wer möchte, daß es eine solche Zeitschrift zukünftig auch "das" Magazin für MZ-Fahrer wird, ist aufgerufen, uns nicht nur mit konstruktiver Kritik, sondern gern auch selbst mit Themenvorschlägen, Informationen, veröffentlich-baren Fotos, Berichtvorschlägen zu unterstützen.

Im Nahmen der Redaktion sage ich schon jetzt Danke für Eure Unterstützung und freue mich auf jede Antwort aus dem Forum.

Mit 79oktan-Grüßen.
Dr.Rolf Mahlke
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Re: neue KFT Zeitschrift auf dem Markt

Beitragvon flotter 3er » 30. Mai 2017 15:53

79oktan hat geschrieben: zunächst möchte ich mich hier als Herausgeber der 79oktan vorstellen und mich zugleich im Namen der Redaktion für die konstruktiven Kritiken herzlich bedanken.....
Mit 79oktan-Grüßen.
Dr.Rolf Mahlke
-Herausgeber-


Hallo Rolf, danke für dein Statement, ich freue mich wirklich das du den weg hierher gefunden hast!

Herzlich willkomen hier! Hier hast du die "kurzen Wege".....

Vielen Dank auch für deine etwas tiefergehenden Erläuterungen. Wir haben hier etliche Spezialisten für jeden einzelnen MZ Typ, allesamt sicher weit fachkompetenter als ich es bin. Ich bin fest davon überzeugt das es, sobald eine Frage auftaucht weil du zu einem bestimmenten MZ Typ ( - aber nicht nur, viele von uns gehen auch "fremd" und stehen da auch gut im Stoff) einen Artikel schreiben möchtest wist du hier kompetente Antworten erhalten. Allerdings ist es garnicht nötig das es ein "Magazin für MZ Fahrer" wird, sondern so wie ich den Ansatz verstehe und er gemacht ist, finde ich es sehr gut. Ein Querschnit durch den Ostblock, 2 und 4 Räder. Der Ansatz gefällt mir.

Du hast völlig recht wenn du den Jawa Beitrag (insbesondere den Online Beitrag) als zukünftigen Maßstab siehst - der ist sehr gut! Was ich auf jeden Fall (natürlich kostenfrei) anbieten kann ist mein "Archiv", welches eine ganz erkleckliche Größe aufweist. Dürften irgendwo so zw. 25 und 30 Regalmeter sein, voll mit div. Zeitschriften, Büchern und Prospekten zum Thema DDR Fahrzeuge, aber auch eine wenig Ostblock. Alle, bzw. bei manchen fast alle Ausgaben von KFT, Strassenverkehr, JU+TE, Motor-Jahr, fast allen zum Thema in der DDR erschienenen Büchern usw.
Hauptproblem ist aber derzeit, ich brauche zu den meisten Zeitschriften noch ein Gesamtinhaltsverzeichnis (oder jemand muss genau wissen in welchem Heft ich suchen muss...) - sonst suche ich mit einen Wolf.
Sicher kann ich auch zu einigen Fahrzeugen was sagen, ohne aber jederzeit den Anspruch an tief gehende Technikkenntnisse erfüllen zu können (besser als die "Schrauberfee" wird es aber wohl werden.... :wink: ). Ich habe aber schon einige Fahrzeuge besessen (und auch selbst restauriert) u.A. MZ GE 250, ETS/G, Gelände BK, VOPO TS 4Gang (steht jetzt im Berliner Motorrad Museum) und noch ein paar andere Kisten.

Jedenfalls drücke ich die Daumen und werde sehen ob und wie ich euch auch mal unterstützen kann.

Ach ja, weil es (gerade bei "Neuen") oft für Verwirrung sorgt - mein Nick hat eine ganz "normale" Ursache.... :wink:

002.JPG


-- Hinzugefügt: 30/5/2017, 17:05 --

ES/2 hat geschrieben:Die Saxon Fahrerin namens Nadja kommt mir irgendwie bekannt vor...

oder täusche ich mich :gruebel:

Diejenige welche ich meine habe ich jetzt ein paar Jahre nicht gesehen, aber es sind auffällige Ähnlichkeiten vorhanden, auch bei der e-mail Adresse.
:wink: :wink: :wink:


"auffällige Ähnlichkeiten" auch beim Thema Schaumschlagen und Selbstdarstellung..... :roll:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: neue KFT Zeitschrift auf dem Markt

Beitragvon otmar » 30. Mai 2017 20:09

79oktan hat geschrieben:Der Grund, warum es bisher keine Oldtimerzeitschrift mit speziellem Bezug zur Ostmobilität gab ist schlicht und einfach die Macht des Geldes! Denn die etablierten Zeitschriften agieren mit z.T. üppigen Werbefonds der Konzerne, welche wiederum nicht wünschen, daß für ihr Geld Berichte über Ost-Fahrzeuge, deren Piloten und der dazu gehörenden Geschichte produziert werden. Und wenn überhaupt Ost-Themen präsentiert werden, dann meist mit dem Unterton der westlichen Überlegenheit bzw. wie jüngst in einer Ausgabe eines "Marktführers" bei einer Anleitung zur MZ-Motorenrevision mit dicken Fehlern.


Das ist aber doch eine schwarz/weisse Sicht der Dinge. Ich hatte schon einmal mit einem der "Markt" Führer zu tun und ein Redakteur sowie ein Fotograf waren mich besuchen. Das ist damals gut gelaufen und auch den Artikel fand ich am Ende gelungen. Da ging es aber auch nicht wirklich ins technische.

Die Frage ist, wie man in einer Zeitschrift überhaupt an technische Themen herangehen kann. Gerade bei MZ gibt es so gut wie alles "online" oder man stellt in diesem Forum eine entsprechende Frage und erhält in der Regel eine qualifizierte Antwort.

Wenn man an dieser Stelle etwas bringen will was man anderwso nicht bekommt, muss man Leute besuchen, die was drauf haben und aussergewöhnliche Sachen machen. Z.B. den Klappstuhl hier aus dem Forum. Ein Interview wo es auch ins Detail geht, ein paar Bilder aus der Werkstatt. "The story behind". Oder der Zylinderpabst Wahl.
Was auch Potenzial in die technische Richtung bietet ist die Motorsport Szene. Da gibt es ja auch etliche Veranstaltungen wo Leute mit selbst modifiziertem MZ-Material antreten. Es sollte immer um Mensch und Maschine gehen.
Das sind dann Stories die nicht im Reparaturbuch stehen, auch hier im Forum nicht in dieser Form aufbereitet sind und worüber auch die Markt nicht berichten wird.

Ich hätte noch 1000 Ideen aber ich bin mit dem was ich tue hier gut ausgelastet und kann nichts neues anfangen.
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Re: neue KFT Zeitschrift auf dem Markt

Beitragvon Der Mat » 17. August 2017 07:22

Heute morgen die Post aus dem Briefkasten mit in die Firma genommen und im großen Umschlag die neue Ausgabe gefunden :zustimm:
Sie kommt mir diesmal interessanter vor, eigentlich wollte ich sie nämlich nur mal kurz überfliegen, jetzt erwische ich mich dabei, seit 20min vertieft zu lesen :oops: - statt mich mit so "schönen" und wichtigen Angelegenheiten wie Jahresabschlüssen :roll: und Liqui-Planungen :roll: :roll: zu befassen.

Naja, irgendwie muss ich mich wohl doch losreissen... :cry:
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Re: neue KFT Zeitschrift auf dem Markt

Beitragvon holger999 » 17. August 2017 09:44

moin,

na...da machst Du mich aber neugierig... warte dann schon mal auf die Briefträgerin heute....

Gruß
Holger

-- Hinzugefügt: 17. August 2017 17:50 --

Moin...

angekommen...aufgeschlagen...Schnelldurchlauf...und zu Lesen begonnen...23 Seiten erstmal am Stück :gut:

ja, so mit den letzten 2 Ausgaben kann man schon toll zufrieden sein.

weiter so... nur zu empfehlen...

beste Grüße
Holger

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Re: neue KFT Zeitschrift auf dem Markt

Beitragvon simsonfred » 18. August 2017 08:14

Moin!

Meine ist auch gestern angekommen.
Wieder mal schöne Artikel.

Ich werde dieses Wochenende mal ein wenig darin schmöckern.

Habe das Abo bisher nicht bereut.

Tschüß, Ulf

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Re: neue KFT Zeitschrift auf dem Markt

Beitragvon TS-Jens » 18. August 2017 08:23

Meine ist auch da. Freue mich schon auf den Artikel zum Aleko!
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Re: neue KFT Zeitschrift auf dem Markt

Beitragvon PLVI4 » 20. August 2017 10:29

Hallo zusammen,

ich war sehr positiv überrascht, in welche Richtung sich das Heft entwickelt.

Der Artikel über den 1.1er Trabant und vor allem die vier Seiten Kraftfahrzeughistorie sind sehr interessant und lesenswert!
Layout und Bildqualität waren schon in den vergangenen Heften auf hohem Niveau.

Gruß René

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Re: neue KFT Zeitschrift auf dem Markt

Beitragvon Lorchen » 20. August 2017 10:36

Ich wünsche mir noch, daß der Text nicht auf so einen gemuschelten Hintergrund gedruckt wird. Das liest sich teilweise anstrengend dadurch.
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Re: neue KFT Zeitschrift auf dem Markt

Beitragvon schwammepaul » 20. August 2017 11:18

Lorchen hat geschrieben:Ich wünsche mir noch, daß der Text nicht auf so einen gemuschelten Hintergrund gedruckt wird. Das liest sich teilweise anstrengend dadurch.


Genau...auf dem hellblauen, unruhigen Hintergrund, ist nicht gut lesen.. das stimmt. Oder ist das etwa altersbedingt?? :mrgreen:
Ansonsten wieder Klasse Ausgabe...

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Re: neue KFT Zeitschrift auf dem Markt

Beitragvon Hardi » 20. August 2017 22:16

Die Artikel waren wieder super.Begeistern tut mich auch die erstklassige Qualität des Papiers und des Druckes. Da klebt nichts an den Fingern beim mehrmaligem Lesen.
War jetzt nicht zweideutig gemeint :lach:

Gruss Hardi
was heute nicht richtig ist kann morgen schon falsch sein

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Re: neue KFT Zeitschrift auf dem Markt

Beitragvon ftr » 17. Februar 2018 20:55

Heute kann die Rechnung für das Jahresabo. Ich bin übrigens Kunde Nummer 79. 8)
Dieses Abo vererb ich mal an meine Enkel. :ja:
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