Dürkopp zugelaufen

Alles, was oben nicht passt.

Moderator: Moderatoren

Dürkopp zugelaufen

Beitragvon 1000s » 8. September 2016 08:22

Hallo
Mir ist eine Dürkopp MF 100 zugelaufen.Sieht eigentlich komplett aus bis auf Auspuff und Krümmer .Der Motor dreht auch.
Soll man sowas Fertig machen und behalten ,oder lieber weitergeben. Gibt es dafür noch Teile.
Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus? :?:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ts 250,Mz ts 250 Gespann, ,,2x250,TS 150,ETZ 250,Yamaha xtz 750 tenere,kawasaki z 1000,iwl troll,ts 150 es150,simson sr2e IWL Berlin
1000s

 
Beiträge: 63
Themen: 18
Bilder: 7
Registriert: 29. Dezember 2008 20:54
Wohnort: 21729 freiburg
Alter: 60

Re: Dürkopp zugelaufen

Beitragvon schrauberschorsch » 8. September 2016 08:44

Im Detail kenne ich mit dem Moped nicht aus. Bei den 98ern ist es aber generell so, dass es viele Konfektionäre gab, d.h. Hersteller, die zugekaufte Technikkomponenten in selbst gebaute Fahrgestelle eingebaut haben. Da 98er (zuvor betrug der Hubraum bei den Sachs-Motoren 74ccm) in großen Stückzahlen gebaut worden sind, sind Technikteile (Motor (jedenfalls bei den Motoren mit Pedalen), Vergaser, Zündung, Lenkerarmaturen, Auspuff, Naben) noch relativ gut verfügbar. Beim Fahrwerk kann es anders aussehen, wobei es wohl auch Hersteller gab, die sich Fahrwerke "geteilt" haben, d.h. ein technisch identisches Motorrad angeboten haben.

Fuhrpark: NSU Quickly Bj 55 (restauriert), NSU Quickly S Bj 57, NSU Quickly S 23, BJ 61, DKW Hummel Super Bj 60 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (in Arbeit), MZ ES 150 Bj 64
schrauberschorsch

 
Beiträge: 2886
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Wohnort: 61231
Alter: 49

Re: Dürkopp zugelaufen

Beitragvon Rallye Olaf » 8. September 2016 08:46

is doch schick das Fahrad :wink:
ich würd s behalten.
Mfg
Ein Ossi in Hamburg
RLSL Mitglied Nr.128 und stolzer Besitzer
Bild

Fuhrpark: MZ ES 175/0 1958,TS 150 1985.Wartburg 311 Bj. 1962 Wartburg 353 Bj.1970,
Rallye Olaf

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1994
Themen: 58
Bilder: 28
Registriert: 19. September 2011 16:20
Wohnort: Glinde bei HH
Alter: 54

Re: Dürkopp zugelaufen

Beitragvon dampfmaschine89 » 8. September 2016 09:49

Hallo, ich hatte 2 schöne NSU Quick sowie eine Excelsior, Victoria und Wanderer.... Alles 98ccm.
Die Motoren sind unkaputtbar und laufen immer.... Reifen sind wenn man ordentliche willl recht teuer. (Riesen Durchmesser)
Bowdenzüge usw habe ich immer selber gemacht, Vergaserschwimmer waren immer die einzigen Problemkinder, da diese meist durch Korken ersetzt wurden.
Spaß machen die kleinen Dinger schon, mann muss aber sagen, dass man vielzuviel reinsteckt und sogut wie nix raus bekommt! Man büßt mit einer 98er einfach definitiv Geld ein, sobald man Geld rein steckt.... Man findet die Teile halt wirklich noch an jeder Ecke..... Daher muss man es wirklich abwegen, ob man es aus Liebe zur Technik machen will.... Wertanlage ist es meiner Meinung nach keine :roll:

Fuhrpark: paar moppeds ;-)
dampfmaschine89

 
Beiträge: 348
Themen: 63
Registriert: 11. Dezember 2012 13:26
Wohnort: 01737

Re: Dürkopp zugelaufen

Beitragvon Einreiher » 8. September 2016 11:49

Jedenfalls sind Fahrzeuge mit den 3 PS Nachkriegsmotoren (wie hier) sehr selten auf Veranstaltungen zu sehen. Viel Spass damit.

Fuhrpark: Blutblase,BSW100,CZ
Einreiher

Benutzeravatar
 
Beiträge: 164
Themen: 32
Bilder: 4
Registriert: 3. Dezember 2009 15:00

Re: Dürkopp zugelaufen

Beitragvon UHEF » 8. September 2016 18:05

dampfmaschine89 hat geschrieben:Hallo, ich hatte 2 schöne NSU Quick sowie eine Excelsior, Victoria und Wanderer.... Alles 98ccm.
Die Motoren sind unkaputtbar und laufen immer.... Reifen sind wenn man ordentliche willl recht teuer. (Riesen Durchmesser)
Bowdenzüge usw habe ich immer selber gemacht, Vergaserschwimmer waren immer die einzigen Problemkinder, da diese meist durch Korken ersetzt wurden.
Spaß machen die kleinen Dinger schon, mann muss aber sagen, dass man vielzuviel reinsteckt und sogut wie nix raus bekommt! Man büßt mit einer 98er einfach definitiv Geld ein, sobald man Geld rein steckt.... Man findet die Teile halt wirklich noch an jeder Ecke..... Daher muss man es wirklich abwegen, ob man es aus Liebe zur Technik machen will.... Wertanlage ist es meiner Meinung nach keine :roll:




Der Schwimmer ist immer ein Korken.!!!!
Generell gilt, wie meine Vorschreiber schon berichtet haben: "Ohne Moos - keine Freude!" also ordentlich gemacht gehen da schon mal locker 3 Kilo € rein. Der Motor ist aber für relativ wenig Geld gemacht. Nur der Rest ist meist total verschlissen.
LG.Uwe
Die Dinger machen richtig Spaß aber nur Sonntag's ganz früh allein auf der Straße :mrgreen: ;D :biggrin: :lach: :ja:
Das Fahren ist nicht dass Problem aber das Bremsen vor der plötzlich roten Ampel :cry: im flüssigen Feierabendverkehr. :bindagegen:

Fuhrpark: Fuhrpark
UHEF

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1326
Themen: 3
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2011 07:55

Re: Dürkopp zugelaufen

Beitragvon dampfmaschine89 » 9. September 2016 07:07

Immer ein Korken!? Das halte ich für Blödsinn.....

http://www.ebay.de/itm/Konvolut-Vergase ... 1655449012

Ich kenne die Sachs Vergaser nur mit Messing Schwimmer... Das Vorkriegs 98er ggf Korken hatten würde ich mir einreden lassen.. .Bin auf der Schiene keine Profi und will mich auch nicht streiten... Das bei den 98ern aus den 50er Jahren aber ausschließlich Korken verbaut wurden sind halte ich für ein Gerücht :wink:
Zum Punkt bremsen :
Bremsen ist wirklich immer eine lustige Sache :lach: :lach: Durch die riesen Räder werden die Dinger sagenhaft schnell wenn es bisschen bergab geht :!: Und die Bremsen sind natürlich mehr Deko als wirkliche Verzögerungshilfe

Die 3K die für eine Restauration drauf gehen, sind natürlich realistisch, da ja auch hier lackiert,verchromt(bzw vernickelt), eingespeicht, lackiert, handliniert werden muss...
Nur leider stehen immer wieder gut gemachte restaurierte für 1800-2200 drin... Daher lohnt der Aufwand halt nicht wirklich... Wenn da keine persönliche Bindung dahinter steht, kann man die Restauration sicherlich auch problemlos weg lassen und sich was hübsches fertiges kaufen :oops:

Fuhrpark: paar moppeds ;-)
dampfmaschine89

 
Beiträge: 348
Themen: 63
Registriert: 11. Dezember 2012 13:26
Wohnort: 01737

Re: Dürkopp zugelaufen

Beitragvon 1000s » 9. September 2016 07:36

Danke für die Auskünfte.
Werde das Gerät erstmal bei Seite stellen und mir überlegen was ich damit mache.
Dirk

Fuhrpark: ts 250,Mz ts 250 Gespann, ,,2x250,TS 150,ETZ 250,Yamaha xtz 750 tenere,kawasaki z 1000,iwl troll,ts 150 es150,simson sr2e IWL Berlin
1000s

 
Beiträge: 63
Themen: 18
Bilder: 7
Registriert: 29. Dezember 2008 20:54
Wohnort: 21729 freiburg
Alter: 60


Zurück zu Sonstiges



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste