von schrauberschorsch » 8. September 2016 08:44
Im Detail kenne ich mit dem Moped nicht aus. Bei den 98ern ist es aber generell so, dass es viele Konfektionäre gab, d.h. Hersteller, die zugekaufte Technikkomponenten in selbst gebaute Fahrgestelle eingebaut haben. Da 98er (zuvor betrug der Hubraum bei den Sachs-Motoren 74ccm) in großen Stückzahlen gebaut worden sind, sind Technikteile (Motor (jedenfalls bei den Motoren mit Pedalen), Vergaser, Zündung, Lenkerarmaturen, Auspuff, Naben) noch relativ gut verfügbar. Beim Fahrwerk kann es anders aussehen, wobei es wohl auch Hersteller gab, die sich Fahrwerke "geteilt" haben, d.h. ein technisch identisches Motorrad angeboten haben.
Fuhrpark: NSU Quickly Bj 55 (restauriert), NSU Quickly S Bj 57, NSU Quickly S 23, BJ 61, DKW Hummel Super Bj 60 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (in Arbeit), MZ ES 150 Bj 64