Lenker-Amaturen ETZ 250 -LACKIEREN-

Alles, was oben nicht passt.

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Lenker-Amaturen ETZ 250 -LACKIEREN-

Beitragvon Tetzi65 » 16. September 2016 10:45

Moin moin an ALLE,
die schon mal die Lenker-Amaturen (Licht -Blinker-Hupe) an der ETZ 250 neu Lackiert haben.
Zum ersten: Was für Material ist es (Grauguß oder Aluguß) ???
Zum zweiten: Welche vorbereitenden Maßnahmen muss ich machen (sind schon blank gebürstet)???
Zum dritten: Welche Grundierung und welchen Lack sollte ich verwenden (reicht 1K Lack oder ist 2K besser)
Das Lackieren ist ja nicht das Problem, aber das Material habe ich noch nicht lackiert und ich möchte nicht das mir der Lack wieder hoch kommt, blasen schlägt oder abplatzt???
Würde mich freuen wenn Ihr mir da weiter helfen könntet, vielleicht hat der eine oder andere das schon gemacht und hat auch noch Design-Vorschläge... SCHWARZ soll es nicht wieder werden...

Güße Tetzi

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Re: Lenker-Amaturen ETZ 250 -LACKIEREN-

Beitragvon Steeled Demon » 16. September 2016 10:52

Tetzi65 hat geschrieben:Zum ersten: Was für Material ist es (Grauguß oder Aluguß) ???
Güße Tetzi


Das ist Alu.

Mein Vorschlag wäre Pulverbeschichten. Ist super haltbar und gibts in mindestens genauso vielen Farben wie Lack. Auch mit Struktur oder metallic-Partikeln etc. Also da hat man echt ein großes Spektrum an Auswahlmöglichkeiten.
Das wäre zB eine Pulverbeschichtung. Gibts wie gesagt auch in matt.

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Gruß,
Denny

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Re: Lenker-Amaturen ETZ 250 -LACKIEREN-

Beitragvon der garst » 16. September 2016 11:43

Strahlen und pulverbeschichten wäre auch meine Wahl.

Die Symbole hinterher mit Lackfarbe bepinseln.

Ich hab aber an der CB750 auch schon mal 2K lackiert, allerdings sieht das beschichtete einfach hochwertiger aus.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

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Re: Lenker-Amaturen ETZ 250 -LACKIEREN-

Beitragvon Steeled Demon » 16. September 2016 12:39

der garst hat geschrieben:
Die Symbole hinterher mit Lackfarbe bepinseln.



Die Symbole stehen doch so ein Stück hervor. An der Stelle könnte man auch mit einem Schleifklotz die Beschichtung wegschleifen und hätte dann dort das blanke Alu. Würde auch gut und sauber aussehen.
Gruß,
Denny

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Re: Lenker-Amaturen ETZ 250 -LACKIEREN-

Beitragvon ZTE052 » 16. September 2016 14:36

Ordentlich grundieren mit Grundierung und Dan Lack auf harzbasis verwenden das hält und gibt die originale Optik, Pulvern ist aber meiner Meinung nach auch die schönste variante

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Re: Lenker-Amaturen ETZ 250 -LACKIEREN-

Beitragvon Tetzi65 » 16. September 2016 18:13

Danke für guten Tipps und das mit dem Pulverbeschichten gefällt mir auch sehr gut :ja: Nur bin ich so´n "Selvmademan" und möchte versuchen alles selbst zu machen und das mit dem Pulverbeschichten bekomme ich nicht hin :roll: Kann ich die Teile nicht säubern mit Azeton reinigen- grundieren - lackieren.... Aber WAS nehme ich dafür????
Kunstharzlack, 2K-Lack oder etwas anderes??? Freue mich über weitere Tipps :shock:

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Re: Lenker-Amaturen ETZ 250 -LACKIEREN-

Beitragvon ertz » 16. September 2016 18:25

Hallo,
also im MZ Werk wurde immer erst ein sogenannter Primer auf die zu lackierenden Alu-Teile aufgebracht, ehe der schwarze Lack z.B. auf die Motordeckel kam.
Der Primer war zu Ostzeiten ein hellgrün-gelbliches Zeug, was sich auch schnell absetzte und aufgerührt werden musste.

Was da heutzutage am besten ist sollte mal ein Profi-Lackierer was zu sagen...
siehe auch:
http://www.gutefrage.net/frage/kann-man ... -lackieren
Bye
ertz.
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Lothars Fibel für Vergasereinstellung: http://pic.mz-forum.com/lothar/SONSTIGE ... ungBVF.htm

ES 250 Kickstarterantrieb auf jeden Fall auf TS oder ETZ wechseln !
siehe: viewtopic.php?f=4&t=30624&p=1158985&hilit=kickstarterwelle+ertz#p1128457

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Re: Lenker-Amaturen ETZ 250 -LACKIEREN-

Beitragvon der garst » 16. September 2016 18:59

Pulverbeschichten kann man in jeder grossen Stadt und die Preise sind echt niedrig, vor allem wenn man am Ende ein sauberes Ergebnis ohne Mühe hat.

Aber abschleifen würde ICH die Symbole nicht ohne dann nochmal Klarlack drüber zu machen.
Wasser könnte die Pulver- oder Lackschicht unterwandern und dann oxidierts womöglich und blättert ab. Daher nachmalen.

Lackieren mit handelsüblichen Kunstharzlack + Härter = 2K.

Wobei man ja heute fast überall nur noch wasserbasislacke bekommt, damit hab ich im Fahrzeugbereich noch nicht gearbeitet.
Lack und Härter müssen auf jeden Fall aufeinander abgestimmt sein.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

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Re: Lenker-Amaturen ETZ 250 -LACKIEREN-

Beitragvon Tetzi65 » 16. September 2016 19:45

Hallo "der garst", ich werde mich mal beim Lacker informieren was son "Klizeklein"- Auftrag zum Pulverbeschichten kostet... aber ich werde mal schauen ob ich noch 2-K Lack in meiner Farbe (muss mir erst einmal im klaren werden welche ich nehme) bekomme....
Vielen Dank schon mal

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Re: Lenker-Amaturen ETZ 250 -LACKIEREN-

Beitragvon TPM » 16. September 2016 20:17

Als Grundierung habe ich bei meinen Lenkerarmaturen (Simson, Material aber gleich) 2K Epoxy Primer genommen. Den nehme ich allgemein für alles.
Gibt es in der Sprühdose, funktioniert bestens, nur wichtig ist, dass man 20°C Temperatur nicht unterschreitet, sonst wird das nichts mit Lackieren.
Den 2K Epoxy Grundierfüller ganz sachte nass glattschleifen, soweit es geht zumindest, und mit 2K Klarlack überlackieren sieht in meinen Augen
mindestens genau so gut aus wie Pulver. Blechteile sehen lackiert ja auch besser aus, als mit Pulver...
Viele Grüße, Tim

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Re: Lenker-Amaturen ETZ 250 -LACKIEREN-

Beitragvon Tetzi65 » 17. September 2016 08:59

Moin Tim, das hört sich gut an :ja: So werde ich es mal probieren.... Nochmal zusammen gefasst: Richtig sauber machen - dann 2K Epoxy Grundierfüller dünn auftragen und danach anschleifen - 2 K Wunschfarbe 2-3 mal dünn auftragen - Symbole fein nachziehen - und zum Schluß denke ich auch 2K Klarlack auftragen...
Super Tipp :mrgreen:

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Re: Lenker-Amaturen ETZ 250 -LACKIEREN-

Beitragvon TPM » 17. September 2016 11:17

Moin,

So würde ich das machen, wenn Du 2K Lack nimmst, könntest Du den Klarlack auch einsparen, bringt nur ein bisschen Extraglanz.
2K Epoxygrundierfüller schleife ich mit Schleifvlies grau leicht glatt, da muss man aufpassen, dass man nicht durchschleift. Falls doch, einfach noch
eine Lage auflegen.
Viele Grüße, Tim

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Re: Lenker-Amaturen ETZ 250 -LACKIEREN-

Beitragvon der garst » 17. September 2016 12:22

Man könnte es auch einfach nach dem strahlen Hochglanz polieren. ... spart Zeit und Geld.

3 Schicht lackieren finde ich für Armaturen übertrieben.
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Re: Lenker-Amaturen ETZ 250 -LACKIEREN-

Beitragvon Tetzi65 » 18. September 2016 19:06

Ja, polieren hatte ich auch schon überlegt....aber am Chromigen Lenker würde ich meine Mopedfarbe favorisieren --- Schaun wir mal ---

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